Raindrops #2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://play.pokemonshowdown.com/sprites/xyani/politoed.gif] [Blockierte Grafik: http://play.pokemonshowdown.com/sprites/xyani/ferrothorn.gif] [Blockierte Grafik: http://play.pokemonshowdown.com/sprites/xyani/kabutops.gif] [Blockierte Grafik: http://play.pokemonshowdown.com/sprites/xyani/keldeo-resolute.gif] [Blockierte Grafik: http://play.pokemonshowdown.com/sprites/xyani/latias.gif] [Blockierte Grafik: http://play.pokemonshowdown.com/sprites/xyani/gothitelle.gif]


    Hallo und herzlich willkommen zu meinem ersten RMT der 6.Generation. Diesmal stelle ich euch ein Rainteam vor dass ich für das XY OU Metagame gebaut habe. Nun, was kann ich zum XY OU Metagame sagen? Es ist so ziemlich das schlechteste Metagame das ich je gespielt habe. Team Match-Up entscheidet ungefähr 70% aller Battles, auf dem Ladder findet man fast keine guten Spieler mehr und ohne Aegi läuft so vieles rum das man in einem Team nicht countern kann. Es werden sich sicher einige fragen warum ich das Team poste, wenn ich das XY OU so sehr hasse. Aus einem Grund: Weil es mein letztes OU Team sein wird. Wenn es hier wieder mal ein OU-Turnier geben sollte, werde ich mir einfach ein Team nehmen das ich irgendwo auf Smogon gefunden habe. Aber jetzt mal zum Team. Das Team ist auf PokeBattle entstanden, wo Rain als eine günstige und sehr solide Strategie bekannt ist. Politoed ist für jedes Rainteam Pflicht und hat daher schon seinen Platz im Team sicher. Da mir gleich am Anfang klar war dass ich kein HO-Team bauen wollte, nahm ich Ferrothorn im Team, welches besonders im Regen verdammt vieles wallen kann. Jedes XY OU Rainteam braucht einen SwiftSwimmer, deshalb nahm ich Kabutops ins Team, welches nach einem SD und manchmal auch ungeboostet, Offense zerstört. Zudem hat Kabutops noch eine nützliche Flugresistenz, mit der es noch den Job als Flyspam-Check einnehmen kann. Neben Kabutops braucht man noch einen speziellen RainAbuser, dafür habe ich Keldeo im Team. Als erstes hatte ich an dieser Stelle Omastar, weil ich aber nicht so abhängig vom Regen sein wollte und eine Unlichtresistenz brauchte, wechselte ich zu Keldeo. Latias nimmt den Job als ZardY und Keldeo-Check ein. Eig. braucht jedes Rainteam einen ZardY-Check, weil dieses sonst ganz einfach reinkommen und den Rain unterbrechen kann. Auf dem letzten Slot habe ich Gothitelle um Mons wie M-Venusaur, Amoonguss, Ferrothorn oder Skarmory zu wallen und Kabutops SetUP-Möglichkeiten mit Trick zu verschaffen. So, kommen wir nun zu den Sets:


    [Blockierte Grafik: http://www.pokestadium.com/pokemon/sprites/img/pokesho/186.gif]@ [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/itemdex/sprites/damprock.png]
    EVs: 248 HP / 252 Def / 8 Spe
    DVs: 0 Atk
    Wesen: Bold (-Atk +Def)
    Fähigkeit: Drizzle
    - Scald
    - Rest
    - Encore
    - Hypnosis


    Politoed ist als einzige Wetterbringer im OU, Pflicht für jedes Rainteam. Politoed spiele ich defensiv, da es in Gen6. kein permanentes Wetter gibt und ich Politoed deshalb lange im Spiel behalten muss. Auf PokeBattle spiele ich Politoed speziell defensiv, weil da Aegi noch rumläuft, außerhalb von PokeBattle spiele ich es aber physisch defensiv, um besser mit Tflame klarzukommen. Scald ist aufgrund der 30% Burn-Chance für jedes defensive Wassermon Pflicht. Damit Politoed länger leben und öfters reinkommen kann, spiele ich Rest, was leider Politoeds einzige Recovery ist. Encore ist dazu da um den Gegner davon abzuhalten sich gleich am Anfang zu boosten. Außerdem ist es auch gut um Kabutops weitere SetUp-Möglichkeiten zu verschaffen. Hypnosis auf dem letzten Slot ist eher ein Filler, der leider sehr ungenau ist, dafür aber gegnerische Threats einschläfern und Kabutops weitere Möglichkeiten zum boosten geben kann. Als Item hat Politoed den Damp Rock mit dem es den Regen auf 8 Runden verlängern kann. 0 Atk EVs um weniger Schaden von Verwirrung und Foul Play zu erhalten.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokestadium.com/pokemon/sprites/img/pokesho/598.gif]@ [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/itemdex/sprites/leftovers.png]
    EVs: 252 HP / 148 Def / 108 SpDef
    DVs: 0 Spe
    Wesen: Relaxed (-Spe + Def)
    Fähigkeit: Iron Barbs
    - Stealth Rock
    - Gyro Ball
    - Leech Seed
    - Protect


    Ferrothorn wallt viele Mons die sonst gefährlich für das Team wären, wie z.B Lati@s, Dnite (ohne Fire Punch), Garchomp, M-Gardevoir (solange es mit Focus Blast misst), Azumarill, M-TTar oder Thundurus (ohne Superpower). Stealth Rock sind für jedes Team wichtig, diese helfen besonders gegen Talonflame & ZardY. Gyro Ball ist gegen Drachen und andere schnelle Mons. Leech Seed ist als Recovery da, die den Gegner jede Runde HP abzieht. Protect ist zum scouten und für mehr Leftovers + Leech Seed Recovery da. Die 108 SpDef EVs sind dazu da um von neutralen Kyurem-Bs nur 4HKOt zu werden: 252 SpA Teravolt Kyurem-B Ice Beam vs. 252 HP / 108 SpD Ferrothorn: 111-132 (31.5 - 37.5%) -- 0% chance to 3HKO after Leftovers recovery.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokestadium.com/pokemon/sprites/img/pokesho/141.gif]@ [Blockierte Grafik: http://serebii.net/itemdex/sprites/lifeorb.png]
    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spe
    DVs: 29 HP
    Wesen: Adamant (-SpA +Atk)
    Fähigkeit: Swift Swim
    - Waterfall
    - Stone Edge
    - Aqua Jet
    - Swords Dance


    Kabutops ist der einzige SwiftSwimmer im Team. Kabutops ist verdammt gut gegen Offense, aber auch gegen Stall steht es gar nicht so schlecht mit SD da. Als Item habe ich den Life-Orb genommen, der Kabutops' Attacken um 30% verstärkt und Kabutops jedes mal wenn es angreift 10% der KP abzieht. Mit den 29 HP DVs bekommt Kabutops weniger LO-Recoil. Waterfall ist der Standard-STAB der im Regen nochmal um 50% verstärkt wird. Stone Edge ist der zweite STAB, der Flugmons sehr effektiv treffen kann und zudem Pflanzen und Wassermons neutral trifft. Aqua Jet ist ein Priomove der STAB hat und im Regen verstärkt wird. Ich hatte als erstes Rapid Spin anstelle von Aqua Jet, weil ich das aber nie eingesetzt habe und mein Team eh nicht SR-Weak ist, habe ich Rapid Spin durch Aqua Jet ersetzt, da ich Prio brauchte und so im Regen vor Tflame's Brave Bird angreifen kann. Auf den letzten Slot habe ich dann Swords Dance zum boosten, was Kabutops zu einem sehr gefährlichen LateGame-Sweeper macht.


    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/blackwhite/pokemon/647-r.png]@ [Blockierte Grafik: http://serebii.net/itemdex/sprites/choicespecs.png]
    EVs: 252 SpA / 4 SpDef / 252 Spe
    DVs: 1 Atk / 30 SpA
    Wesen: Timid (-Atk +Spe)
    Fähigkeit: Justified
    - Scald
    - Hydro Pump
    - Secret Sword
    - HP Electric


    Keldeo ist im Regen ein unglaublich starker Wallbreaker. Scald ist der erste STAB der zwar schwächer als Hydro Pump ist, dafür aber nicht misst und Switch-Ins wie AV-Azumarill oder Dnite burnen kann. Hydro Pump ist ein sehr starker STAB, der selbst M-Venusaur 2HKOn kann. Das einzige Problem an Hydro Pump ist dass es fast jedes zweite mal misst. Secret Swords ist der Kampf-STAB mit dem Keldeo spezielle Walls, wie z.B Chansey, sehr hart treffen kann. HP Electric ist für BD-Azumaill da.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokestadium.com/pokemon/sprites/img/pokesho/380.gif]@ [Blockierte Grafik: http://serebii.net/itemdex/sprites/lifeorb.png]
    EVs: 252 SpA / 4 SpDef / 252 Spe
    DVs: 29 HP / 0 Atk
    Wesen: Timid (-Atk +Spe)
    Fähigkeit: Levitate
    - Draco Meteor
    - Psychic
    - Roost
    - Healing Wish


    Latias ist dazu da um ZardY und Keldeo zu checken. Draco Meteor ist der StandardSTAB. Psychic habe ich für M-Venusaur, Keldeo & Amoonguss. Psychic > Psyshock, weil viele Venusaurs physisch defensiv gespielt werden und Psychic mehr BP hat. Roost braucht Latias um mehrmals in ZardY und Keldeo switchen zu können. Auf dem letzten Slot habe ich dann Healing Wish, um einen beliebigen Teampartner zu heilen. Das mache ich meistens bei Kabutops, wenn es nur noch sehr wenig HP hat oder paralysiert / geburnt ist. Die 29 HP EVs sind auch bei Latias dazu da um weniger LO-Recoil zu nehmen.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokestadium.com/pokemon/sprites/img/pokesho/576.gif]@ [Blockierte Grafik: http://serebii.net/itemdex/sprites/choicespecs.png]
    EVs: 112 HP / 252 SpA / 144 Spe
    DVs: 0 Atk / 30 SpA / 30 Spe
    Wesen: Modest (-Atk + SpA)
    Fähigkeit: Shadow Tag
    - Psychic
    - Energy Ball
    - HP Fire
    - Trick


    Gothitelle ist dazu da um Mons wie M-Venusaur, Amoonguss, Ferrothorn oder Skarm zu trappen und kann zusammen mit Keldeo ganz Stallteams zerstören. Psychic > Psyshock um sowas wie Gliscor härter zu treffen. M-Venusaur wird btw immer noch physisch defensiv gespielt. Energy ball habe ich für bulky Waters und für Hippowdon. HP Fire mag in einem Rainteam auf den ersten Blick zwar eher unpassend sein, ist aber wichtig um Ferrothorn zu besiegen. Außerdem wird der Regen ja nicht die ganze Zeit aktiv sein. Trick ist dazu da um defensive Mons zu verkrüppeln und Kabutops weitere SetUp-Möglichkeiten zu verschaffen.


    So, das war's dann auch schon von meinem Team. Ihr könnte ruhig Verbesserungsvorschläge geben, weil ich das Team bestimmt noch in ein paar Turnieren spielen werde. Ich habe den PS Export in den Spoiler unten gepackt, falls jemand das Team testen will. Grüße gehen wie immer raus an alle Kyurem-Bs und jo, das war's o]
    Haters gonna hate, Raters gonna rate~



  • Damit hier auch mal einer antwortet...


    Solides XY Rainoffense-Team, das ich eventuell auch mal ausprobieren werde, aber ein paar nervige Schwächen sind mir trotzdem aufgefallen:


    • Voltolos-I in Kombination mit einem Pursuiter wie Choiced Despotar oder Caesurio bereitet dir Probleme, da zwei deiner wichtigsten Supporter, Latias und Morbitesse, schwach gegen Verfolgung sind, während Voltolos-I für Kabutops, Keldeo und Quaxo wegen Donnerblitz + Strolch Donnerwelle eine große Gefahr darstellt.


    • Es scheint zwar auf dem ersten Blick komisch wirken, aber Fiaro ist ein nicht zu unterschätzender Threat für dein Team, weil Latias, Morbitesse, Keldeo und Tentantel nicht viel dagegen ausrichten können und insbesondere Lategame die Gefahr besteht, dass Fiaro dich sweept (wenn Kabutops und Quaxo bereits geschwächt oder besiegt sind).
      Wenn Tarnsteine auf dem gegnerischen Feld bleiben und Quaxo und Kabutops gesund sind, kann es nicht viel ausrichten, aber aus den genannten Gründen musst du sehr gut aufpassen, wenn du Fiaro im Teampreview siehst.


    • Dieses Problem kannst du leichter mit guten Plays und genug Druck stoppen, aber Schwerttanz Grebbit (das im Highlevelplay mittlerweile meistens mit Fokusgurt verwendet wird) bekommt in den Händen eines guten Spielers einen garantierten Kill gegen dein Team, nachdem es in Morbitesse, -2 Latias oder Tentantel eingewechselt ist. Deswegen würde ich allerdings keine großen Änderungen vorschlagen, da dein Team es genug unter Druck setzen kann und es sowieso schwer ist, Grebbit komplett zu stoppen, wenn man nicht gerade Panzaeron, Gengar, Pumpdjinn (ziemliches Nischenpokemon), Trombork (lol) oder Bronzong (extrem schlecht in XY) im Team hat.


    • Boreos-T ist noch problematischer für dein Team als Fiaro, weil nur Kabutops in einem Orkan einwechseln und es unter Druck setzen kann, und gerne will man das wegen Abschlag und Kraftkoloss ebenfalls nicht einwechseln. Außerdem besitzt es die Fähigkeit Belebekraft, wodurch es oftmals das letzte Pokemon auf dem Feld bzw. sehr langlebig ist.


    Meine Vorschläge für dein Team wären daher zum einen, Morbitesse durch Boreos-T zu ersetzen und zum anderen, Keldeo durch Mega-Voltenso zu ersetzen.


    Boreos-T ist ein sehr langlebiger Sweeper, der ebenfalls vom Regen profitiert und auch außerhalb des Regens sehr nützlich ist gegen viele Teams. Außerdem besitzt es eine weitere nützliche Immunität gegen Boden, selbst Wahlschal Despotar wird von Kraftkoloss aus dem Weg geräumt, auch Mega-Bisaflor und Hutsassa werden durch Orkan besiegt, und Abschlag ist generell nützlich gegen Walls.


    Mega-Voltenso macht Fiaro, gegnerische Boreos-T und Voltolos-I weniger problematisch, die alle weit oben in der Threatlist sind, dank der extrem hohen Initiative hätte dein Team auch außerhalb des Regens ein Pokemon, das einige Pokemon revengekillen kann und mit Voltwechsel würde es gemeinsam mit Boreos-T einen Voltturncore bilden, wodurch du vor allem Kabutops einfacher einwechseln kannst. Allerdings ist es nicht ansatzweise als nützlicher Wallbreaker zu gebrauchen wie Keldeo, und Keldeo checkt außerdem gefährliche Pokemon wie Despotar, Mega-Despotar, Mega-Garados, Stalobor (wobei Leben-Orb Erdbeben mit etwas Vorschaden OHKO't) Caesurio und Mega-Scherox. Des Weiteren würde Keldeo mit Boreos-T und Kabutops einen sehr guten Rainoffense-Core bilden, das viele Teams überrumpeln kann.


    Daher empfehle ich dir definitiv, Boreos-T ins Team hinzuzufügen, und sowohl Mega-Voltenso und auch Keldeo (nochmal) auszuprobieren und dann zu entscheiden, welches Pokemon dem Team mehr nützt.