Wehe dieses Team kommt nicht in die Ruhmeshalle!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie ich sehe, hat dich der Titel dieses Threads zu meinem RMT geführt. Lass mich meine Freude darüber in Worten ausdrücken:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ich gerade ein wenig Freizeit habe, möchte ich seit einer gefühlten Ewigkeit wieder einmal ein Team bewerten lassen. Es handelt sich dabei um ein XY Uberteam, mit welchem ich auf der Suspect Ladder bis auf #1 vorgestoßen bin. Das Team ist ohne Zweifel einigermassen solide, allerdings bei weitem nicht perfekt. Da ich selber in XY Ubers noch nicht über dermaßen viel Erfahrung verfüge, würde ich gerne die Meinung von ein paar XY-Cracks hören. Es sei dabei angemerkt, dass ich mir bei den Sets nicht allzu viel Gedanken gemacht habe und in den meisten Fällen 0815 Splits verwendet habe, die sicher noch optimiert werden können. Aufgrund meiner mangelnden Erfahrung, weiß ich auch nicht, was ein gewisses Viech alles überleben können sollte und was nicht, weswegen ich auch noch keine eigenen Calcs aufgestellt habe.
    Das Teamkonzept ist relativ simpel und schnell erklärt. Physisch defensives Ho-Oh soll so vieles wie nur möglich wallen. Um auf Nummer sicher zu gehen, spiele ich zwei Viecher mit Defog, um Ho-Oh bis zum Ende des Spiels immer mit full Health aufs Feld bringen zu können. Mir ist aufgefallen das viele Teams mit zwei Defogern nicht fertig werden. Ohne große weitere Worte jetzt zum Team:


    Ho-Oh


    Ho-Oh @ Leftovers
    Ability: Regenerator
    EVs: 248 HP / 252 Def / 8 Spe
    Impish Nature
    - Whirlwind
    - Toxic
    - Brave Bird
    - Roost


    Das Viech, um welches das ganze Team gebaut ist. Physisch defensives Ho-Oh wallt unglaublich viele Threads im Ubermetagame. Da es selbst ohne SpD-Investment in den meisten Fällen einen Hit von +2 Xerneas einstecken kann, checkt es mit Whirlwind auch dieses ganz passabel. Sowas wie Dialga (ohne Donner), Darkrai, Shaymin, Reshiram wird sowieso eiskalt gekontert. Auch +2 XSpeed von Arceus überlebt der Feuervogel locker und gegen offensive Ho-Ohs gewinnt es ebenfalls im 1on1. Zudem ist Ho-Oh auch meine beste Antwort auf Blaziken und Mega-Lucario. Solange keine Tarnsteine liegen, ist das Viech kaum down zu kriegen.

    Giratina Urform


    Giratina-Origin @ Griseous Orb
    Ability: Levitate
    EVs: 240 HP / 252 Atk / 16 Spe
    Adamant Nature
    - Defog
    - Shadow Sneak
    - Will-O-Wisp
    - Dragon Claw


    Mein erstes Viech mit Defog, welches vor allem Groudon eiskalt stoppt und bei full health auch +2 Arceus noch burnen kann. Ansonsten halt einigermassen akzeptabler Check gegen Mewtwo. Kann auch mal Gengar revengen und gewinnt vor allem im 1on1 gegen Lead Deoxys-A. Dragon Claw ziehe ich Dragon Tail vor, da mein Team eh nicht auf Passivschaden durch Hazards ausgelegt und es bei den ganzen 90er Base Viecher mit zero Speed investment ganz nett sein kann als erster anzugreifen. Allerdings habe ich mir auch schon überlegt, Giratina noch defensiver zu spielen. Allerdings ist gerade der 2OHKO auf Mewtwo schon ziemlich wichtig.


    Arceus

    Arceus-Rock @ Stone Plate
    Ability: Multitype
    EVs: 252 HP / 4 Def / 252 Spe
    Timid Nature
    - Judgment
    - Defog
    - Will-O-Wisp
    - Recover


    Eigentlich könnte man hier jede Form von Arceus einfügen. Zuerst hatte ich Steel Arceus, dann Arceus Grass, bis ich schlussendlich auf Rock umgestiegen bin, um einen relativ sicheren Ho-Oh Switch-in zu haben. Mehr standard geht ja eigentlich gar nicht. Das Teil ist halt auch eine relativ sichere Antwort auf ExtremeKiller Arceus.


    Tentantel


    Ferrothorn @ Leftovers
    Ability: Iron Barbs
    EVs: 252 HP / 4 Def / 252 SpD
    Sassy Nature
    IVs: 0 Spe
    - Stealth Rock
    - Leech Seed
    - Gyro Ball
    - Protect


    Auch wenn Kyogre nicht mehr ganz so oft gespielt wird in XY Ubers, brauchte ich natürlich einen einigermaßen soliden Check gegen den Fisch. Ferrothorn spielt zwar kein Mensch mehr, aber es hat mir in BW immer gute Dienste geleistet. Natürlich wird es von Specs Kyogre auch 2OHKOet, aber meistens schaffe ich es, das Viech genug anzuschwächen, damit es relativ sicher von Ferrothorn gewallt wird. Da die meisten Specs Kyogre nicht mit full Speed gespielt werden, bin ich mit meinem eigenen Kyogre auch schneller und kann schon einmal ordentlich Schaden anrichten. Ansonsten ist auch das Viech im Regen ein guter Counter für Xerneas (ausser der Gegner spielt Focus Blast). Vor allem aber ist es meine einzige Absicherung gegen Zekrom, welches man ab und zu noch sieht. Bolt Strike setzt meinem Team ordentlich zu, weshalb Ferrothorn ein Muss für dieses Team ist.


    Kyogre


    Kyogre @ Choice Specs
    Ability: Drizzle
    EVs: 4 HP / 252 SpA / 252 Spe
    Modest Nature
    - Ice Beam
    - Thunder
    - Hydro Pump
    - Water Spout


    Da das Team gegen full Stall nicht immer gut aussah (was aber auch an meiner Spielweise liegt), brauchte ich noch irgendein Monster, welches ordentlich Chaos hinterlassen kann und als Brechstange fungieren kann. Bis auf defensive Palkia kann Specs Kyogre eigentlich nichts sicher countern, weswegen defensive Teams damit relativ große Probleme bekommen können. Allerdings ist dieses Teammitglied genau wie Xerneas eher ein Wackelkandidat. Ich habe den Fisch einfach mal reingenommen und es hat relativ gut funktioniert. Eventuell gibt es ja sinnvolle Alternativen (?).


    Xerneas

    Xerneas @ Chesto Berry
    Ability: Fairy Aura
    EVs: 252 HP / 4 Def / 252 SpD
    Calm Nature
    - Moonblast
    - Aromatherapy
    - Roar
    - Rest


    Auch dieses Pokemon – ganz besonders sein Set - ist eher aus der Not geboren. Mein Team hatte regelmäßig Probleme mit Non-choiced Palkia und Xerneas mit HP rock (!) und Focus Blast. Letzteres rennt nach +2 praktisch durch mein gesamtes Team, wenn Focus Blast nicht misst. Zum Glück wird Xerneas nur selten so gespielt. Nichtsdestotrotz habe ich mich, nachdem ich von ebendiesem Xerneas gesweept worden bin, entschieden, Cleric Xerneas zu spielen. Dieses steckt relativ sicher einen Hit ein und, kann Xerneas mit roar für den Rest des Kampfes unschädlich machen. Gegen Palkia gewinnt es, im 1on1 sowieso. Ansonsten ist Aromatherapy ganz nett, da Verbrennungen und Vergiftungen auf Dauer nerven können, weil ich daran langsam zugrunde gehe, da mir schlicht und einfach die offensive Durchschlagskraft fehlt. Insofern passt das Viech eigentlich gut ins Team, auch wenn das Set eher unkonventionell erscheint. Für alternative Lösungen bin ich aber jederzeit offen.


    Das Auflisten von Weaks erspare ich mir mal, da eigentlich jedes Monster im Uber gecountert werden kann. Es gibt allerdings ein paar unschöne Teamkombinationen, die diesem 6er ganz schön zusetzen können.