Auf der Suche nach dem DM-Deck 2015

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Liebe Bisaboard-Gemeinde,


    ich bin momentan neu hier, ich hoffe das Thema ist hier gut aufgehoben, ansonsten bitte ich daraum, in den richtigen bereich zu verschieben.
    ich bin momentan auf der suche nach einem guten Deck für die Pokemon DM 2015.
    Ich bis zur DM ist es noch eine Weile hin.


    Ich habe mir hier schonmal eine Variante meines Wasserdecks(einige kennen es aus den Raupyboard)


    Deck 1: Grüner Blitz-Deck


    Pokemon(14)
    2x Voltenso-EX (23/119 XY-Phantomkräfte)
    2x M-Voltenso-EX (24/119 XY-Phantomkräfte)
    3x Viridium-EX (9/101 BW-Plasma-Blaster)
    3x Genesect-EX (11/101 BW-Plasma-Blaster)
    2x Trombork-EX (---/--- XY-Protoschock)


    Trainer(33)
    1x Brief von Prof(123/146 XY)
    3x Hyperball (99/106 XY-Flammenmeer)
    3x Geraldine (134/149 BW-Überschrittene Schwellen)
    3x Achromas (118/135 BW-Plasma-Sturm)
    3x N (100/101 BW-Promo)
    3x Sannah (127/146 XY)
    4x Professor Platan(122/146 XY)
    3x Voltensos Geistesbund (110/119 XY-Phantomkräfte)
    3x Muskelband (121/146 XY)
    1x G-Booster(92/101 BW-Plasma Blaster)
    4x Kampffahnder (109/119 XY-Phantomkräfte)
    2x Kampfverdichter(92/119 XY-Phantomkräfte)
    2x Spezial-Hammer(94/119 XY-Phantomkräfte)


    Energie(13)
    5x Elektro
    8x Pflanze




    Deck 2: Psy-Deck


    Pokemon(14)
    2x Gengar-EX
    2x M-Gengar-EX
    2x Toxiquak-EX
    2x Darkrai-EX
    2x Yveltal-EX
    2x Calamanero-EX
    2x Mewtu-EX



    Trainer(30)
    1x Brief von Prof(123/146 XY)
    3x Hyperball (99/106 XY-Flammenmeer)
    3x Geraldine (134/149 BW-Überschrittene Schwellen)
    3x Achromas (118/135 BW-Plasma-Sturm)
    3x N (100/101 BW-Promo)
    3x Sannah (127/146 XY)
    3x Professor Platan(122/146 XY)
    3x Gengars Geistesbund (110/119 XY-Phantomkräfte)
    3x Muskelband (121/146 XY)
    2x Hypnotoxilaser (123/135 BW-Plasma-Sturm)
    3x Dimensionstal (93/119 XY-Dimensionstal)


    Energie(16)


    3x Geheimnis-Energie()
    3x Doppelte Farblos-Energie()
    4x Psycho-Energie
    6x Finsternis-Energie
    daran arbeite ich noch
    Was kann man noch verbessern?
    Welche Karten sollte ich gegen eine andere Karte austauschen?

  • Bis zur DM 2015 ist es noch eine lange Weile hin, es erscheinen neben XY3 - Furious Fists noch weitere 2 Sets bis dahin (XY4 - Phantom Forces und vllt. schon die 1. ORAS-Erweiterung).


    Auf jeden Fall zu deinem Deck:


    - Imo sind 4 Mewtwo EX zu viel, 3 reichen - du hast ja noch Keldeo & ggf. Blastoise, wenns eng wird.
    - Black Kyurem EX (das aus Plasma Storm, welches mit Black Ballista 200 Schaden verursacht, zurzeit ohko't es alle EX's, außer Mega's und Black Kyurem EX mit dieser 300 HP Ace Spec, welche aber unglaublich schlecht ist. Dafür dann die Mewtwos droppen und die gleiche Anzahl an Black Kyurem EX's aus Plasma Storm rein.
    - Lapras/Karpador/Garados raus, ist eher schlecht/unnütz in dem Deck.
    - 4-0-3, 3-0-3 oder 3-1-3 Line von Blastoise. Du brauchst Blastoise immer, sodass wenn eins gekillt wird, gleich das nächste rauskommt/schon da liegt, um deinen Energiefluss nicht zu gefährden.
    - 2 Keldeo EX wenn du 3 Black Ballista Black Kyurem EX's aus Plasma Storm spielst, 3 wenn du nur 2 spielst.
    - 1-1 Electrode Line ergänzen für den Draw im Lategame, wenn du runtergeN't wirst auf 1-2 Karten.
    - Vllt. noch Suicune PLB oder ein kleines Black Kyurem BCR rein, oder Druddigon FLF.
    - Muscle Band ist ziemlich gut in naher Zukunft, da du dann auch Mega EX's OHKO'n kannst.
    - 3-4 Platan, 4 N, 4 Skyla, vllt. noch 1-2 Shaunas/Colress rein (Beach rotiert im neuen Standard-Format), den Rest an Supportern droppst du. Vllt. noch 1-2 Lysandre rein: Safe Catcher ist immer gut, vorallem in diesem Deck hier.
    - 4 Ultra Ball ist Pflicht, seit Levelball/Heavyball-Rotation im neuen Standard-Format
    - 4 Rare Candy, 4 Superior Energy Retrieval, vllt. noch 1 normaler Energy Retrieval
    - 1-2 Catcher als Surprise (Catcher Heads entscheidet Spiele).
    - Prof. Letter ist 1-mal Pflicht, kannst auch 2 spielen
    - Switch ist gut, Escape manchmal besser. Ist Geschmackssache, 1 reicht, ansonsten noch nen Float Stone hinzufügen.
    - Du brauchst das Megaphon 2-mal im Deck, um nicht gegen Garbodor Autoloss zu haben.
    - Super Scoop Up kannst du auch in Betracht ziehen, sogar bis zu 4-mal in dem Deck.
    - Dowsing Machine, Scoop Up Cyclone oder Computer Search als Ace Spec.
    - Kannst 1-2 Wasser Energien cutten, dafür 3 Elektro rein.


    Grüße!

  • Ein sicherer Catcher. Catcher bedeutet hier, das du selbst ein Bankpokemon nach vorne holst und dieses dann wahrscheinlich besiegst, um dir einen immensen Spielvorteil zu schaffen. "Safe" meint hier ohne irgendwas davor ausführen zu müssen, dass dieser funktioniert (z.B. Münz/Würfelwurf, bei Kopf/Gerade funktioniert er, bei Zahl/Ungerade nicht).


    Ein früherer "Safe Catcher" war der Pokemon Fänger (Pokemon Catcher), dieser hat wie oben beschrieben dies ausgeführt, wohlbemerkt als Item. Kannst dir ja dann bestimmt vorstellen, wie hoch der in Common ging.


    Safe Catcher sind im aktuellen Format z.B. Red Signal von Genesect EX, Lysandre (Supporter), Bright Look von Ninetails DRX...

  • Es macht wirklich nicht viel Sinn jetzt schon fuer die naechste DM zu planen. Bis dahin werden noch eine ganze Menge neuer Karten erscheinen, sodass es nicht abschaetzbar ist, welche Decks zu der Zeit gut sein werden. Ich würde dir allerdings empfehlen auch die bald stattfindenden Arena Cups, Regionals etc zu besuchen, falls du das nicht sowieso schon vor hattest ( :) ), also hier mal ein paar Anmerkungen zu den Decks:
    Lapras ist nicht wirklich gut, spiel maximal eins davon, es kann zwar in ganz speziellen Situationen mal gut sein, aber meistens willst du viel lieber deine anderen Pokemon verwenden. Suicune ist aktuell auch keine allzu beeindruckende Karte, die meisten Decks vertrauen zwar weiterhin viel auf EX, koennen es aber trotzdem gut umgehen. 3 sind auf jeden Fall zu viel, 1-2 kannst du aber drinbehalten.
    Bei den Trainern brauchst du ohne Zweifel 4 Professor Platan, 4 Geraldine und 4 Sonderbonbon. 4 Hochwertige Energiezugewinne sind im Turtok eig auch Pflicht.
    Zum zweiten Deck:
    Was für ein Gurdevoir meinst du? Meines Wissens nach exitiert im BCR-on keines, oder übersehe ich da etwas? ^^ In einem Deck um Mewtu und Toxiquak sollten jedenfalls 4 Doppelte Farblos Energien enthalten sein, Vapydro City Arena sollte in Verbindung mit Zweiterem auch nicht fehlen.
    / Ah, doch, in LT gibts ja ein Guardevoir. Es macht in dem Deck aber keinen wirklichen Sinn, ersetz die ganze Entwicklungslinie und die Sonderbonbon lieber mit sinnvolleren Karten (zb Hypnotoxinlaser, die Arena, mehr Supporter etc).


  • Zum zweiten Deck:
    Was für ein Gurdevoir meinst du? Meines Wissens nach exitiert im BCR-on keines, oder übersehe ich da etwas? ^^ In einem Deck um Mewtu und Toxiquak sollten jedenfalls 4 Doppelte Farblos Energien enthalten sein, Vapydro City Arena sollte in Verbindung mit Zweiterem auch nicht fehlen.
    / Ah, doch, in LT gibts ja ein Guardevoir. Es macht in dem Deck aber keinen wirklichen Sinn, ersetz die ganze Entwicklungslinie und die Sonderbonbon lieber mit sinnvolleren Karten (zb Hypnotoxinlaser, die Arena, mehr Supporter etc).


    Habe verkehrten Pokemonnamen hingeschrieben ich meinte da Galgladi

  • Hab mir zu der neuen Erweiterung gleich mal was ausgedacht.
    21/25 Kämpfen gewonnen (gegen unterschiedliche Spieler bzw Decks)


    Pokemon:


    Mega-Lucario-EX 1x
    Lucario-EX 2x
    Riolu 3x
    Lucario 3x ( 64/99* )
    Praktibalk 1x
    Strepoli 1x
    Meistagriff 1x (64/101 )


    Trainer:


    G-Cis 1x
    Steinschild 1x
    Zauberasche 1x
    Trank 4x
    Schock-Megafon 1x
    Schmetterhammer 2x
    Rote-Karte 1x
    Prof. Esche 1x
    Floredelis 1x
    N 1x
    Muskelband 4x
    Training-Center 1x
    Lilia 1x
    Hypnotoxinlaser 2x
    Evobrause 2x
    Benny 1x
    Adressbuch 1x


    Energie:


    14x Kampf-Energie
    4x Spezial-Kampf-Energie
    4x Doppel-Farblos

  • @ Zyruss:


    Für jeden neuen Deckrate bitte immer einen weiteren, externen Thread aufmachen, danke.


    Ansonsten:


    Auf PTCGO kannst du damit vllt. ganz gut spielen (da laufen die größten Lappen rum, die ich je gesehen hab), im RL jedoch würdest du damit kein Stück weit kommen, da jeder gute Spieler gescheite Listen spielt.
    Sowas wie 4 Juniper, 4 N + weitere Supporter ist einfach Pflicht, um eine gewisse "Konsistenz" im Deck zu haben. Du möchtest ja schließlich z.B. auf einem Turnier nicht gleich 0-3 Drop gehen, sondern ein gutes Standing erreichen und vllt. den Einzug in die Tops schaffen, aber mit dem Deck wird das sicherlich nix.


    Dein Deck zu raten hat überhaupt keinen Sinn, da es wirklich unterirdisch ist. Viel zu viel Energien, zu inkonsistent, etc...
    Bitte durchlesen... Deckbau-Guide 2.0 (BW-on)
    Auch wenn der Guide für BW-on ist, trotzdem ein spitzen Guide, der dir in etwa zeigt, wie gute Decks derzeit aufgebaut sind!

  • Es macht wirklich nicht viel Sinn jetzt schon fuer die naechste DM zu planen. Bis dahin werden noch eine ganze Menge neuer Karten erscheinen, sodass es nicht abschaetzbar ist, welche Decks zu der Zeit gut sein werden.


    XY4 - Phantom Forces im November und ORAS1 im Februar werden sicher das Metagame der nächsten DM stark beeinflussen (und auch das neue XY3 - Furious Fists), ergo kann man noch nicht sagen, was wirklich "gut" wird...

  • Bis zur DM 2015 ist es noch eine lange Weile hin, es erschein(t) neben XY3 - Furious Fists noch weitere 2 Sets bis dahin (XY4 - Phantom Forces und vllt. schon die 1. ORAS-Erweiterung). noch XY05 - Primal Clash.


    Auf jeden Fall zu deinem Deck:

    • Nimm Infernape raus - der Angriff und die wenigen KP sind es nicht wert ein Stage 2 zu spielen, da die es sowieso schon nicht so leicht haben (Seismitoad)
    • die Manetric Line ist zu fett. Manectric braucht mindestens einen starken Partner, damit es auch flexibel bleibt. Selbst Decks, die sich auf M Manetric fokussieren, haben maximal ne 3-3 Line. Sonst hast du gegen Kampf nen Auto-Loss.
    • Victini EX würde ich zur Zeit aus drei Gründen nicht spielen. Erstens, es gibt viele starke Decks, die schlagkräftige non EX Pokemon haben (z.B. Donphan, Night March) und die mit Victini auf dem Feld es viel zu leicht haben. Zweitens sind viele Decks wegen Donphan darauf ausgebaut auch mal zu catchern und dann 130 Schaden zu machen und selbst wenn die Rechnung für Donphan Schwäche ausnutzen muss, so hat Victini leider die gleiche Schwäche und die Rechnung geht trotzdem auf. Drittens fehlt der Nutzen von Victini. Du hast mit M Manectric schon ein Pokemon mit Energy Acceleration und es macht einfach keinen Sinn ein Manectric mit Victini aufzuladen. Und der zweite Angriff ist auch ziemlich nutzlos, da zu wenig Genesect gespielt wird und alle anderen Decks sich nur für den guten Trade bedanken.
    • Daraus resultiert auch: andere Ace Spec spielen.
    • Du spielst zu wenig/die falschen Supporter: Ich kenn eigentlich kein Deck im Standard, das zur Zeit nicht irgendwie mondestens 8 Draw Supporter spielt (Juniper/Sycamore, N, Colress, (Shauna)).
    • Fan Club is imo nicht so gut in den meisten Decks und da er hier nicht essentiell ist, denke ich , dass es bessere Supporter gibt, die für ihn reinnehmen kannst.
    • Evobrause würde ich komplett cutten. Mit ner guten Draw Supporter Line ziehst du entweder die Entwicklung oder hast genug Karten um auch mal nen Ultra Ball für eine zu spielen. Selbst wenn du ne Stage 2 spielst, würde ich eher mit Rare Candy spielen (außer natürlich bei Crobat PHF)
    • Ein Letter (gerade bei 3 Skylas) sollte ausreichen. Denke eher über 1-2 Battle Compressor nach um Energien und Karten, die du fürs jeweilige Match Up nicht brauchst, aus dem Deck zu entfernen.
    • Manectric sollte auch mindestens zwei Enhanced Hammer spielen, da du Strong Energies loswerden musst.
    • VS Seeker ist unheimlich stark. Gerade wenn du Battle Compressor spielen solltest, ist das eine sehr gute Kombo (Supporter vom Deck in Discard -> VS Seeker gibt dir den Supporter, den du gerade brauchst)
    • Viel zu viele Energien


    Das sind meine ersten Eindrücke zu dem Deck, aber daran erkennt man wohl, dass es für ein DM Deck doch noch ziemlich unausgereift ist. Aber wenn du die Vorschläge annimmst, die dir gegeben werden, dann könnte daraus was gutes werden.