[6. Gen] Mega Charizard X-Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey BisaBoardler,


    wollte hier mal mein Team vorstellen, da es noch einige Probleme gibt und ich somit auf Hilfe angewiesen bin. Im Vornherein möchte ich gleich klarstellen, dass ich ein echter Nichtsnutz auf diesem Gebiet bin und so kann es schon vorkommen, dass das Team komisch erscheint. :D Genau deswegen aber stelle ich ja meine Team hier vor. :) Ich habe das Team jetzt ca. 10x auf Showdown getestet. Nachher möchte ich es auch auf meiner Edition bauen. Dann will ich auch gleich mal anfangen.



    Übersicht:


    GlurakCaesurioStarmie
    Demeteros TiergeistformWasch-RotomTogekiss



    Genaue Beschreibung:


    Charizard (M) @ Charizardite X
    Ability: Blaze
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
    Jolly Nature
    - Dragon Dance
    - Dragon Claw
    - Earthquake
    - Flare Blitz


    Charizard X soll mein Setup-Sweeper sein und vor allem im Lategame, wenn alle seine Checks und Counter entfernt wurden, den Rest machen. Dragon Dance ist der Boostmove, welcher eigentlich immer mindestens einmal eingesetzt werden kann. Dragon Claw ist STAB und benutze ich lieber als Outrage wegen den Fairys. Flare Blitz ist ebenfalls ein STAB. Earthquake ist dann noch die Coverage, welche das Set abrundet.


    Bisharp (M) @ Black Glasses
    Ability: Defiant
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
    Adamant Nature
    - Pursuit
    - Knock Off
    - Sucker Punch
    - Iron Head


    Bisharp kommt vorallem dann zum Einsatz, wenn es heißt, ein Lati@s zu trappen, diese würden Charizard sonst erheblich beim Sweepen stören. Zudem kann es oftmals einen Defiant-Boost abgreifen, wenn der Gegner leichtfertig defoggt. Pursuit ist also klar, eben um die Latis zu beseitigen. Knock Off ist ein starker STAB wenn der Gegner ein Item bei sich hat und ist grundsätzlich eine gute Wahl. Sucker Punch ist STAB-Priority. Iron Head ist dann noch der letzte STAB, welcher Fairys hart zusätzt. Als Item habe ich Black Glasses gewählt, da der Life Orb-Schaden Bisharp leicht zum Verhängnis wird, denn es hält sowieso nicht viel aus und Black Glasses ja trotzdem 3 Moves verstärkt. Nebenbei ist Bisharp auch noch mein Revenger.


    Starmie @ Choice Scarf
    Ability: Analytic
    EVs: 4 HP / 252 SpA / 252 Spe
    Timid Nature
    - Rapid Spin
    - Psyshock
    - Ice Beam
    - Hydro Pump


    Starmie ist mein Spinner und spezieller Sweeper. Hat generell eine gute Coverage. Als Fähigkeit habe ich Analytic gewählt, denn wenn der Gegner switcht, die STAB-Hydro Pump ordentlich schmerzt. Psyshock ist ebenfalls STAB und hilft gegen Conkeldurr und Mega Venu. Item ist hier der Scarf um gescarfte Garchomps zu outspeeden und zu checken, ebenso wird Starmie somit zu einem Pinsir-Check. Man kannvPinsir somit auch mal gerne damit überraschen, da der Gegner denkt, sein Pinsir würde Starmie outspeeden.


    Landorus-Therian (M) @ Leftovers
    Ability: Intimidate
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 SpD
    Adamant Nature
    - Stealth Rock
    - U-turn
    - Stone Edge
    - Earthquake


    Landorus-Therian ist mein Hazard-Setter welcher dank U-turn und keiner allzu hohen Initiative sicheres Einswitchen ermöglicht. EdgeQuake bietet gute Coverage und Earthquake ist zudem STAB. Landorus besitzt zudem einen recht guten physischen Bulk und kann mit Intimidate den gegnerischen Angriff senken. Es dient somit auch etwas als physische Wall.


    Rotom-Wash @ Leftovers
    Ability: Levitate
    EVs: 248 HP / 216 Def / 44 Spe
    Bold Nature
    - Will-O-Wisp
    - Pain Split
    - Volt Switch
    - Hydro Pump


    Hier hätten wir Rotom, meine physisch ausgelegte Wall, welche mit Will-O-Wisp den Gegner verbrennen kann und so seinen Angriff halbiert. Pain Split ist Recovery. Volt Switch ist, wie U-turn bei Landorus, für sicheres Einwechseln gedacht. Hydropump ist außerdem, so wie Volt Switch, STAB. 44 Speed-EVs erlauben Rotom Jolly Azumarill mit vollem Speedinvestment zu outspeeden um es sicher zu verbrennen.


    Togekiss (F) @ Leftovers
    Ability: Serene Grace
    EVs: 252 HP / 4 SpA / 252 SpD
    Calm Nature
    - Wish
    - Heal Bell
    - Protect
    - Air Slash


    Togekiss ist meine spezielle Wall und mein Cleric. Wish ist Recovery sowohl für Togekiss selbst, als auch für die anderen Teammitglieder. Protect garantiert den Heal in der nächsten Runde auf sich selbst und ist auch gut um die Moves des Gegners auszuspähen. Heal Bell ist ebenfalls ein Supportmove um von Statusveränderungen betroffene Pokemon zu heilen. Air Slash ist dann noch ein Angriffsmove mit STAB-Bonus.



    Probleme:

    • Charizard X, Rotom hält der ein oder anderen Attacke stand, kann eine Hydro Pump abfeuern, welche aber nicht ganz reicht. Danach kann ich es mit Bisharp revengen. Mir ist das aber etwas zu umständlich und bitte daher auch in diesem Punkt um Hilfe. ^^
    • Charizard Y, wenn Drought draußen ist kann Starmie es mit Hydro Pump nicht OHKOn und wird von Solar Beam im Gegenzug OHKOt. Ich kann es eigentlich nur mit Charizard X in Schach halten, da es dieses nur mit Focus Blast neutral trifft und ich dagegen mit Flare Blitz, dank Sonne, neutralen Schaden mache.


    Mehrere Probleme sind mir bisher nicht aufgefallen, allerdings gibt es mit Sicherheit noch mehr Pokemon, welche Problem darstellen, hoffe dabei auf eure Hilfe. Es ist kein Teammember fest integriert, bedeutet, dass jeder ausgetauscht werden kann, also dürft ihr vorschlagen was ihr wollt, solange ihr es mit einer guten Erklärung begründet. :) Ich hoffe auf informatives und helfendes Feedback. ;)


    Gruß,


    Spartan-B312.

  • Spiel ZardX lieber Jolly, mit der Ability machst du ohnehin schon viel Schaden.
    Darüber hinaus würde ich Starmie tatsächlich mit Scarf spielen. Die Vorteile hast du ja selber schon genannt^^

    It's better to love whether you win or lose or die


    - Mikel Jollet, The Airborne Toxic Event, in "The Graveyard near the House"

  • Spiel ZardX lieber Jolly, mit der Ability machst du ohnehin schon viel Schaden.
    Darüber hinaus würde ich Starmie tatsächlich mit Scarf spielen. Die Vorteile hast du ja selber schon genannt^^


    Hey Freshdumbledore,


    danke für deinen Tipp, werde das gleich mal ausbessern. Denke auch, dass der Scarf recht gut auf Starmie passt. :)


    Gruß.

  • Ich würde auf Bisharp eher Life-Orb statt Black Glass spielen, da dies auch Eisenschädel betrifft und um 30 % mehr Schaden macht.


    Hey DGTP,


    danke für den Tipp, ich hab auch schon daran gedacht und hab Angst, dass der Life Orb-Schaden Caesurio zum Verhängnis wird. Aber wahrscheinlich hast du recht, denn es boostet die Attacken um 30% und Black Glasses nur um 20% und nicht den Iron Head. Werde es mal ausprobieren. :)


    Gruß.

  • Ich finde das Team an sich gut, jedoch hätte ich verbesserungs-Vorschläge bei den EV's, da diese nicht optimiert sind.


    Landorus Demeteros Tiergeistform z.B. würde sich über 96 Init. EVs freuen, da es mit denen Adamant Bisharp und Base 70er mit neutralen Wesen outspeeded. Ausserdem fallen Jolly Aegislash und auch max Speed Tyranitar zu Opfer. (Falls du auf Level 50 spielen solltest, wirf 100 EVs in die Initiative.)


    Fahren wir fort mit Starmie Starmie. Deiner Beschreibung nach dient es als Counter für Jolly Scarf Garchomp. Hierbei musst du nur 152 EVs in die Initiative investieren um es zu überrennen. (156 bei level 50.) Hinzuzufügen ist, dass Pinsir Mega eine base speed von 105 hat, wie soll der Gegner überrascht sein?


    Hoffe mein Beitrag hilft Dir,
    JJGhost


    PS: Nimm die EVs für die Init. bei Demeteros von den KP, bei Starmie hingegen kannst du sie in KP investieren.

  • Hey JJGhost,


    freut mich, dass du das Team an sich gut findest. :) Deine EV-Splits erscheinen mir sehr plausibel, werde die auf jeden Fall mal eintragen. Das mit Mega Pinsir ist wirklich nur dummes Geschwätz, bin mit seinen Initiativewert durcheinander gekommen. ^^ Netter Nebeneffekt an deinem Starmie-Split ist auch, dass es von Tflame nicht mehr OHKOt wird und somit als vollwertiger Flyingspam-Check fungiert. :) Dein Beitrag hat mir echt geholfen, werde das morgen auch in den Startpost editieren.


    Gruß.