Hey BisaBoardler,
wollte hier mal mein Team vorstellen, da es noch einige Probleme gibt und ich somit auf Hilfe angewiesen bin. Im Vornherein möchte ich gleich klarstellen, dass ich ein echter Nichtsnutz auf diesem Gebiet bin und so kann es schon vorkommen, dass das Team komisch erscheint. :D Genau deswegen aber stelle ich ja meine Team hier vor. :) Ich habe das Team jetzt ca. 10x auf Showdown getestet. Nachher möchte ich es auch auf meiner Edition bauen. Dann will ich auch gleich mal anfangen.
Übersicht:
Genaue Beschreibung:
Charizard (M) @ Charizardite X
Ability: Blaze
EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
Jolly Nature
- Dragon Dance
- Dragon Claw
- Earthquake
- Flare Blitz
Charizard X soll mein Setup-Sweeper sein und vor allem im Lategame, wenn alle seine Checks und Counter entfernt wurden, den Rest machen. Dragon Dance ist der Boostmove, welcher eigentlich immer mindestens einmal eingesetzt werden kann. Dragon Claw ist STAB und benutze ich lieber als Outrage wegen den Fairys. Flare Blitz ist ebenfalls ein STAB. Earthquake ist dann noch die Coverage, welche das Set abrundet.
Bisharp (M) @ Black Glasses
Ability: Defiant
EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
Adamant Nature
- Pursuit
- Knock Off
- Sucker Punch
- Iron Head
Bisharp kommt vorallem dann zum Einsatz, wenn es heißt, ein Lati@s zu trappen, diese würden Charizard sonst erheblich beim Sweepen stören. Zudem kann es oftmals einen Defiant-Boost abgreifen, wenn der Gegner leichtfertig defoggt. Pursuit ist also klar, eben um die Latis zu beseitigen. Knock Off ist ein starker STAB wenn der Gegner ein Item bei sich hat und ist grundsätzlich eine gute Wahl. Sucker Punch ist STAB-Priority. Iron Head ist dann noch der letzte STAB, welcher Fairys hart zusätzt. Als Item habe ich Black Glasses gewählt, da der Life Orb-Schaden Bisharp leicht zum Verhängnis wird, denn es hält sowieso nicht viel aus und Black Glasses ja trotzdem 3 Moves verstärkt. Nebenbei ist Bisharp auch noch mein Revenger.
Starmie @ Choice Scarf
Ability: Analytic
EVs: 4 HP / 252 SpA / 252 Spe
Timid Nature
- Rapid Spin
- Psyshock
- Ice Beam
- Hydro Pump
Starmie ist mein Spinner und spezieller Sweeper. Hat generell eine gute Coverage. Als Fähigkeit habe ich Analytic gewählt, denn wenn der Gegner switcht, die STAB-Hydro Pump ordentlich schmerzt. Psyshock ist ebenfalls STAB und hilft gegen Conkeldurr und Mega Venu. Item ist hier der Scarf um gescarfte Garchomps zu outspeeden und zu checken, ebenso wird Starmie somit zu einem Pinsir-Check. Man kannvPinsir somit auch mal gerne damit überraschen, da der Gegner denkt, sein Pinsir würde Starmie outspeeden.
Landorus-Therian (M) @ Leftovers
Ability: Intimidate
EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 SpD
Adamant Nature
- Stealth Rock
- U-turn
- Stone Edge
- Earthquake
Landorus-Therian ist mein Hazard-Setter welcher dank U-turn und keiner allzu hohen Initiative sicheres Einswitchen ermöglicht. EdgeQuake bietet gute Coverage und Earthquake ist zudem STAB. Landorus besitzt zudem einen recht guten physischen Bulk und kann mit Intimidate den gegnerischen Angriff senken. Es dient somit auch etwas als physische Wall.
Rotom-Wash @ Leftovers
Ability: Levitate
EVs: 248 HP / 216 Def / 44 Spe
Bold Nature
- Will-O-Wisp
- Pain Split
- Volt Switch
- Hydro Pump
Hier hätten wir Rotom, meine physisch ausgelegte Wall, welche mit Will-O-Wisp den Gegner verbrennen kann und so seinen Angriff halbiert. Pain Split ist Recovery. Volt Switch ist, wie U-turn bei Landorus, für sicheres Einwechseln gedacht. Hydropump ist außerdem, so wie Volt Switch, STAB. 44 Speed-EVs erlauben Rotom Jolly Azumarill mit vollem Speedinvestment zu outspeeden um es sicher zu verbrennen.
Togekiss (F) @ Leftovers
Ability: Serene Grace
EVs: 252 HP / 4 SpA / 252 SpD
Calm Nature
- Wish
- Heal Bell
- Protect
- Air Slash
Togekiss ist meine spezielle Wall und mein Cleric. Wish ist Recovery sowohl für Togekiss selbst, als auch für die anderen Teammitglieder. Protect garantiert den Heal in der nächsten Runde auf sich selbst und ist auch gut um die Moves des Gegners auszuspähen. Heal Bell ist ebenfalls ein Supportmove um von Statusveränderungen betroffene Pokemon zu heilen. Air Slash ist dann noch ein Angriffsmove mit STAB-Bonus.
Probleme:
- Charizard X, Rotom hält der ein oder anderen Attacke stand, kann eine Hydro Pump abfeuern, welche aber nicht ganz reicht. Danach kann ich es mit Bisharp revengen. Mir ist das aber etwas zu umständlich und bitte daher auch in diesem Punkt um Hilfe. ^^
- Charizard Y, wenn Drought draußen ist kann Starmie es mit Hydro Pump nicht OHKOn und wird von Solar Beam im Gegenzug OHKOt. Ich kann es eigentlich nur mit Charizard X in Schach halten, da es dieses nur mit Focus Blast neutral trifft und ich dagegen mit Flare Blitz, dank Sonne, neutralen Schaden mache.
Mehrere Probleme sind mir bisher nicht aufgefallen, allerdings gibt es mit Sicherheit noch mehr Pokemon, welche Problem darstellen, hoffe dabei auf eure Hilfe. Es ist kein Teammember fest integriert, bedeutet, dass jeder ausgetauscht werden kann, also dürft ihr vorschlagen was ihr wollt, solange ihr es mit einer guten Erklärung begründet. :) Ich hoffe auf informatives und helfendes Feedback. ;)
Gruß,
Spartan-B312.