Was für ein Typ Anime-Gucker bist du?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Rennt ihr bei der Wahl eures Animes jedem Hype hinterher, oder seid ihr eher der Typ Anime-Gucker, der gerne mal unbekannteres erforscht?

    Eigentlich ist es mir egal ob ein Anime den ich mir ausgesucht habe gerade trendig ist oder eher unbekannt - mir muss er gefallen! Wenn es dann wirklich ein gehypter ist macht es ihn deswegen nicht weniger sehenswert^^

    Ich habe aber auch kein Problem zu sagen dass es nicht so mein Fall ist obwohl es gerade total angesagt ist.

    Schaut ihr jeden Anime, der euch gefallen hat mehrmals?

    Na klar! Da gibt es einfach so Filme/Serien die zum wohlfühlen da sind. Oder die ich mit einer bestimmten Zeit im Jahr verbinde.


    Welcher Zeichenstil gefällt euch besser, der unrealistische (One Piece), oder der realistischere (Gantz)?

    Ich bin eher der Typ für realistischere Stile. Es gefällt mir einfach besser und hat sonst eigentlich keinen weiteren Grund


    Mögt ihr lieber Animes mit neuem Zeichenstil, oder seid ihr oft auf der Suche nach etwas älterem?

    Ich mag beides! Die älteren Stile verbinde ich sehr mit meiner Kindheit, da stellt sich dann auch gerne mal ein nostalgischer Faktor ein. Neuere Stile können aber auch sehr spannend sein und sind ja auch ein Zeichen dafür was sich in der Zeit alles weiterentwickeln konnte.


    Konzentriert ihr euch beim Suchen eines neuen Animes stark auf bestimmte Genre, oder seid ihr da eher offen?

    Ich bin generell offen für alles!

  • Rennt ihr bei der Wahl eures Animes jedem Hype hinterher, oder seid ihr eher der Typ Anime-Gucker, der gerne mal unbekannteres erforscht?

    Ich renne gar keinem Hype offensichtlich hinterher, bei Anime ist das genauso wie beim Thema Mode, kann sein dass ich was gucke/trage was im Trend ist, ich weiß es aber nicht.

    Vermutlich wird es aber weniger im Trend sein, ich gucke mir hauptsächlich RomCom's, Moe und SoL an, daher würde ich mal sagen, dass ich in den aller seltensten Fällen den Hype hinterher bin, oftmals sind es eher Isekai die da im Hype sind.

    Damals habe ich gerne den Mainstream geguckt aka Naruto, One Piece und Co. mittlerweile ist mir da aber nicht mehr wirklich was geblieben, außer Conan, den ich hin und wieder gerne mal sehe.


    Schaut ihr jeden Anime, der euch gefallen hat mehrmals?

    Definitiv schaue ich jeden Anime, der mir zusagt mehrfach, sagen wir es so, alles was sich in meiner physischen Animesammlung befindet gucke ich öfters, eine Hand voll, die noch nicht erschienen sind, muss ich allerdings weiterhin übers Netz legal und illegal schauen.

    Wie bei Spielen die mir zusagen, kann ich Anime nicht nur einmal gucken, ich muss die einfach mehrfach gucken und wenn die Anime in meiner Sammlung sind und ich die mehrfach gucke sind sie automatisch für meinen Geschmack so gut, dass ich sie immer wieder gucken kann, ohne dass ich daran das Interesse verliere.


    Welcher Zeichenstil gefällt euch besser, der unrealistische (One Piece), oder der realistischere (Gantz)?

    Ich würde mal sagen, das ist mir eigentlich egal, die Story muss passen, das ist das wichtigste für mich, bei den beiden genannten Beispielen geht das noch, etwas unschöner für meinen Geschmack wird es eher, wenn es um CGI geht, da bin ich nicht so ganz der Fan von.


    Konzentriert ihr euch beim Suchen eines neuen Animes stark auf bestimmte Genre, oder seid ihr da eher offen?

    Durch Zufall fällt mir auch mal ein Anime in die Hände, der nicht meinem Genre enspricht, das ist allerdings selten, genau das gleiche ist eigentlich auch bei dem was mir gefällt der Fall, ich suche nicht mehr nach Anime, ich gucke ältere Anime immer wieder, hier und da kommt ein Anime dazu, was aber auch mehr Zufall ist und was ich (und das gebe ich gerne offfen zu) auch hier und da mal bereue, dass ich den dann erst so spät endeckt habe.

    Wie schon geschrieben, habe ich vier Genre nach denen ich hauptsächlich gucke, wenn mir mal was in die Hände fällt, selbst auf der Suche nach neuen Anime bin ich schon seit Jahren nicht mehr, die Zeit ist mitterweile bei mir vorbei.

  • Schaut ihr jeden Anime, der euch gefallen hat mehrmals?

    Definitiv schaue ich jeden Anime, der mir zusagt mehrfach, sagen wir es so, alles was sich in meiner physischen Animesammlung befindet gucke ich öfters, eine Hand voll, die noch nicht erschienen sind, muss ich allerdings weiterhin übers Netz legal und illegal schauen.

    Wie bei Spielen die mir zusagen, kann ich Anime nicht nur einmal gucken, ich muss die einfach mehrfach gucken und wenn die Anime in meiner Sammlung sind und ich die mehrfach gucke sind sie automatisch für meinen Geschmack so gut, dass ich sie immer wieder gucken kann, ohne dass ich daran das Interesse verliere.

    Das geht mir genauso. Am Ende bleibt man wieder bei seinen "Main-Fandoms" hängen. ^^

    Natürlich will ich nicht dagegen protestieren und mir ist Fanworkart etc sehr wichtig, aber ich kann mich deswegen eben selten dazu aufraffen andere, längere Anime zu sehen. Was an sich schade ist (vor allem wegen manchen, alten Nippon Animation-Anime, die alle so rund 50 Episoden haben, und eine Handvoll anderer, die ich sehen will, also Hunter x Hunter eventuell), aber es ist auch schön ein paar wenige zu haben, die einen wirklich viel bedeuten.


    Es gibt natürlich auch ein paar andere, die ich wirklich beeindruckend fand. In der Kategorie hab ich allerdings zb Anime wie Ghost in the Shell und ich komm einfach nicht richtig dazu die Serie zu rewatchen xD Eben weil es dann doch eine ordentlich hohe Episodenzahl ergibt und ich schaue gerade mit Attack on Titan und Monster zwei andere, sehr lange (zumindest für mich haha) Anime momentan und auch keine, wo ich gleich zehn Folgen am Stück bingen könnte. Dafür ist es für mich emotional und vom Plot her zu heavy; bingen kann ich vor allem bei Comedy, Slice of Life und so.

    Und für mich sind das eben Anime mit einer respektablen Episodenanzahl. Leute, die One Piece oder Naruto gesehen haben / sehen, werden 80+ / bei Monster 74 Episoden nicht ganz so respektabel finden. xD


    Aber ja, es gibt ein paar Anime an denen man nie wirklich das Interesse verliert. Dass ich jedoch fast gänzlich das Interesse verliere, ist mir bisher nur mit tatsächlichen Kindheitsanime passiert. Wenn ich da hinein zurückkomme, merke ich, dass ich zwar tolle Erinnerungen daran habe, aber mich in Stuff wie Digimon, Monster Rancher, Yu-Gi-Oh nicht mehr wirklich hineinsteigern kann.

    Vielleicht meldet sich mein ADHS etwas zu Wort haha, aber ich könnte heutzutage auch nicht mehr like zweihundert(?) Episoden YGO sehen, bei dem gefühlt die Hälfte einer jeden Folge aus sehr langgezogenen und sinnlosen Dialogen besteht. Ich sitz dann während deren überdramatischen Reden da: Leg dendlich eine Karte, verdammt! SPIEL! ^^'


    Bei eher episodischen Anime wie Conan, Natsume und co ist das wieder was anderes. Da gibt's höchstens mal Doppelfolgen mit einer eigenen, in sich abgeschlossenen Handlung und nur einer locker übergreifenden Haupthandlung. Sowas könnte ich auch immer wieder hier und da mal rewatchen. ^^

  • Aber ja, es gibt ein paar Anime an denen man nie wirklich das Interesse verliert. Dass ich jedoch fast gänzlich das Interesse verliere, ist mir bisher nur mit tatsächlichen Kindheitsanime passiert. Wenn ich da hinein zurückkomme, merke ich, dass ich zwar tolle Erinnerungen daran habe, aber mich in Stuff wie Digimon, Monster Rancher, Yu-Gi-Oh nicht mehr wirklich hineinsteigern kann.

    Vielleicht meldet sich mein ADHS etwas zu Wort haha, aber ich könnte heutzutage auch nicht mehr like zweihundert(?) Episoden YGO sehen, bei dem gefühlt die Hälfte einer jeden Folge aus sehr langgezogenen und sinnlosen Dialogen besteht. Ich sitz dann während deren überdramatischen Reden da: Leg dendlich eine Karte, verdammt! SPIEL! ^^'

    Ohja ich verbinde noch den ein oder anderen positiven Gedanken bzgl. der alten Anime, aber mittlerweile habe ich wirklich keine Lust mehr auf die, Conan, Jeanne die Kamekazediebin und Pretty Cure sind die einzigen Anime von damals, mit denen ich heute effektiv noch was anfangen könnte, alles andere war damals schön, aber mittlerweile ist das alles so langweilig geworden, ganz besonders One Piece war nach dem sie auf dem Sabaody Archipel waren und diese Folgen damals schon wie oft wiederholt worden sind, die Luft raus, auch wenn es jetzt weiter geht, es interessiert mich einfach nicht mehr.

    Genauso DBZ, habe ich damals sau gerne gesehen, mittlerweile ist der ebenfalls so langweilig und ja Yu-Gi-Oh, das war mir damals schon hier und da etwas zu langatmig, wenn man zwei Folgen über das Herz der Karten spricht.

  • Ohja ich verbinde noch den ein oder anderen positiven Gedanken bzgl. der alten Anime, aber mittlerweile habe ich wirklich keine Lust mehr auf die, Conan, Jeanne die Kamekazediebin und Pretty Cure sind die einzigen Anime von damals, mit denen ich heute effektiv noch was anfangen könnte, alles andere war damals schön, aber mittlerweile ist das alles so langweilig geworden, ganz besonders One Piece war nach dem sie auf dem Sabaody Archipel waren und diese Folgen damals schon wie oft wiederholt worden sind, die Luft raus, auch wenn es jetzt weiter geht, es interessiert mich einfach nicht mehr.

    One Piece mochte ich früher total und war auch total prägend, aber habe dann ein paar Jahre nicht aktiv mitverfolgt und boof, gefühlt 1000 Folgen und ich habe einfach keine Lust mehr. XD Dauert mir auch einfach viel zu lang. Ich mag keine Animes mehr, die so lang gezogen werden wie Kaugummi und der Inhalt wird so künstlich gestreckt. Ich hasse es, wenn Kämpfe nur aus Gelaber bestehen. Dann lieber eine schöne Story komprimiert in 25 Folgen plus minus. Gute Animes schaffen es auch innerhalb dieser Zeit eine gute Geschichte zu erzählen, die auch nicht so flach ist. Und mein Crush Vivi Nefertari ist schon lang nicht mehr dabei, verkackt.

    Bei Conan schaue ich zwischendurch rein, mag den Anime sehr gerne. Ist wie jeder Krimi, da kannst du auch immer eine Folge anschauen unbedingt viel verstehen zu müssen. Ein Fall für zwischendurch und gut.

  • Ohja ich verbinde noch den ein oder anderen positiven Gedanken bzgl. der alten Anime, aber mittlerweile habe ich wirklich keine Lust mehr auf die, Conan, Jeanne die Kamekazediebin und Pretty Cure sind die einzigen Anime von damals, mit denen ich heute effektiv noch was anfangen könnte, alles andere war damals schön, aber mittlerweile ist das alles so langweilig geworden, ganz besonders One Piece war nach dem sie auf dem Sabaody Archipel waren und diese Folgen damals schon wie oft wiederholt worden sind, die Luft raus, auch wenn es jetzt weiter geht, es interessiert mich einfach nicht mehr.

    One Piece mochte ich früher total und war auch total prägend, aber habe dann ein paar Jahre nicht aktiv mitverfolgt und boof, gefühlt 1000 Folgen und ich habe einfach keine Lust mehr. XD Dauert mir auch einfach viel zu lang. Ich mag keine Animes mehr, die so lang gezogen werden wie Kaugummi und der Inhalt wird so künstlich gestreckt. Ich hasse es, wenn Kämpfe nur aus Gelaber bestehen. Dann lieber eine schöne Story komprimiert in 25 Folgen plus minus. Gute Animes schaffen es auch innerhalb dieser Zeit eine gute Geschichte zu erzählen, die auch nicht so flach ist. Und mein Crush Vivi Nefertari ist schon lang nicht mehr dabei, verkackt.

    Bei Conan schaue ich zwischendurch rein, mag den Anime sehr gerne. Ist wie jeder Krimi, da kannst du auch immer eine Folge anschauen unbedingt viel verstehen zu müssen. Ein Fall für zwischendurch und gut.

    Bei manchen Anime sind episodische Folgen und ab und zu(!) ein Filler in handlungsbasierten Anime zwischendrinnen ganz gut.

    Bei manchen wird die Serie auch zu Beginn an als semi-episodisch vorgestellt, aber bei anderen hörst du "du musst schon bis Folge 70 (Hausnummer) warten, bis es gut wird!" ... ehrlich jetzt!? xD

    Wenn es dann mehr als 25 Folgen in einem nicht-episodischen Anime gibt, rechne ich auch mit viel mehr Plot.

  • Bei mir ist es meistens stark Genreabhängig wohl. Je nachdem, worauf ich dann Lust habe und dann stöbere ich darin. Da orientiere ich mich dann auch an Bewertungen, Empfehlungen und auch dem Vorschaubild/Cover des Anime. Auch die Beschreibung des Anime natürlich und ob es mich anspricht. Allerdings ist es auch oft der Fall, dass ich Anime zumindest mal näher betrachte, von denen ich oft lese oder die eben ständig empfohlen werden. Also auch die Mainstream-Anime lasse ich dann nicht aus. Auch weil ich nicht das Gefühl habe, dass sie irgendwie etwas nachstehen wie beim Gaming mit dem Triple A Titeln, die dann doch gerne zum Enttäuschen neigen können, hu. Bei Anime kommt mir das zumindest nicht so vor bisher, aber bin jetzt auch nicht total drinnen in der Materie. Für mich endet es dann meistens sowieso im Shounen-Bereich, damit es chillig wird, vielleicht auch ein wenig Romance und Slice of Life, Sportanime können auch interessant sein oder auch mal etwas anderes, was mich nicht zu sehr deprimiert, lol…mag nicht beim Anime am Schluss weinen wieder. ;w;

    Der Zeichenstil muss natürlich irgendwie zusagen, aber ich habe da jetzt keine Präferenz. Bin auch beim Gaming absolut nicht der Typ, den krasse Grafik interessiert. Von daher habe ich da auch keine Präferenzen und achte da nicht wirklich drauf. Allerdings fällt natürlich schon auf, wenn der Anime sehr brutale oder realistische Szenen darstellt, in der Hinsicht bin ich dann eher nicht für solche. Auch wenn ich nicht jede überzogene Szene von One Piece mag, weil es mir manchmal zu krass bei den neueren Episoden ist, mag ich trotzdem lieber den spaßigen Stil als den Ultrarealismus, auch wenn das bei Anime bisher nie vom Stil abhängig war, glaube ich...

    Einen Anime mehrfach schauen tue ich eher nicht, wobei ich HunterxHunter und Durarara schon mal neuangefangen hatte, also es gibt durchaus Ausnahmen. Auch YuGiOh und was eben Nostalgie noch in sich hat, könnte ich mir vorstellen, mal neu anzufangen. Ob ich das dann komplett durchziehe, ist eine andere Sache, weil ich eigentlich eher dann wie bei Büchern reinschaue oder einfach bisschen in Erinnerung schwelgen mag. Bei Filmen ist das witzigerweise anders, lol. Kann mir Actionfilme, die ich mag, immer wieder ansehen. Manchmal so verpeilt, dass ich das Ende sowieso wieder vergessen habe, uff. x)


    Würde mich im Ganzen also als offenen Zuschauer betrachten, der meistens innerhalb gewisser Genre-Grenzen bleibt und das Gewohnte mag, aber trotzdem auch besonders bei Empfehlungen immer Interesse hat, ihnen zumindest eine Chance zu geben. Auch bei coolen Charakteren bin ich schnell zu catchen, die man dann ins Herz schließt. Bei Attack on Titan bin ich damals nach dem ersten Mal anfangen auch nur wieder gelandet, weil alle ständig von Levi geredet haben, haha. Und tatsächlich kann ich diese Liebe zum Charakter auch absolut nachvollziehen, deswegen bin ich geneigt, dem Schmachten und Leidenschaften anderer für Charaktere und Serien auch nachzugehen, weil das nicht nur interessant ist, sondern meistens auch begründet irgendwo.^^

  • Ich habe eigentlich zwei wichtige Faktoren für mich bei der Anime-Suche und das ist zum einen der Zeichenstil und zum anderen der Plot. Spricht mich eins von beiden nicht mehr an ist es mehr eine 50/50 Chance das ich dem Anime eine Chance gebe. Passen beide Dinge wandert es straight auf die Watchlist. ^^


    Beim Zeichenstil bin ich ein Fan von realistischeren Darstellungen, mit kompletten quietschbunten Set-Ups kann ich mich nicht wirklich anfreunden. Dasselbe gilt irgendwie auch für den Plot. Ich mag ernstere Storys und schaue mir nur relativ selten Komödien an, da handhabe ich es genauso wie bei normalen Filmen. Das meiste find ich nicht wirklich lustig und ich mag eher Storys wo man wirklich mitdenken muss, wo es einfach Themen gibt, mit denen man sich beschäftigen und auseinandersetzen kann.


    Je nachdem wie spannend der Plot ist fang ich dann auch gerne mal an und höre erst wieder auf wenn der Anime vorbei ist. :D


    Wenn es Simulcasts sind die wöchentlich erscheinen dann warte ich lieber ein paar Wochen damit ich mehrere Folgen auf einmal schauen kann weil ich das Warten an sich hasse. ^^'

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich bin jemand der damals mit RTL II nachmittags nach der Schule aufgewachsen ist, spirch die Animes die zur damaligen Zeit gezeigt wurden, war in der Regel für mich interessant. Dazu zählten Detektiv Conan, Monster Rancher, Digimon, Dragonball, Inuyasha, Pokemon, One Piece etc.. Wovon Detektiv Conan mein liebster Anime ist, sprich einer der realistisch gezeichnet ist, One Piece ist mir doch zu extrem zum Teil. Einige habe ich auch DVD Boxen zu Hause u.a. Detektiv Conan, Inuyasha und Digimon. Was die Anime der heutigen Zeit betrifft, bin ich echt nicht bewandert.

  • Ich biete mich hiermit für einen gemeinsame DVD-Marathon an @Mahinapea ich hatte gerade vor fast exakt das Gleiche zu schreiben. Ich selbst würde noch DoReMi und Jeanne, die Kamikaze Diebin mitbringen und dich evtl. doch noch für One Piece begeistern wollen :knot: .


    Momentan rewatche ich Yu-Gi-Oh und davor habe ich Sword Art Online geschaut. Als nächstes versuche ich mich wohl mal an Demon Slayer, da gabs ja jetzt so einen Aufschrei wegen der Animation von irgendeinem Fisch? xD Das hat mich motiviert das mal anzuschauen.


    Liebe auch immer mal wieder die Studio Ghibli Filme und würde deren Zeichenstil als meinen Favorit bezeichnen.

  • Bei mir ist das komplett gemischt ich schau neure und ältere Anime und auch gerne öfters mal, wenn mir die Charaktere gefallen. Hype ist mir per se egal, weil ich nicht viel davon halte wie Bewertungen zustande kommen. Zu oft bin ich schon auf Bewertungen gestoßen wie " a solid 8/10 Anime". Wenn ich einen Anime finde der mir erstmal zusagt bekommt er über die ersten paar Episoden immer eine Chance egal wie bekannt oder unbekannt.


    Was die Genres angeht bin ich eher offen, wobei ich Animes die sich um Sport, Kochen, Idols drehen eher weniger schaue, weil der " Ich will die Nummer 1" werden-Plot mich meist nicht wirklich lang genug bei der Stange hält.

  • Bei mir war und ist es gemischt, schaue sowohl ältere Anime und als ich mehr Zeit und Konzentration hatte auch jeweils mehrere der neuesten Seasonal Anime, demografisch und genremäßig ist es auch ziemlich gemischt (Sei es Shonen, Shoujo, Seinen oder ganz selten die kaum vorhandenen Josei Anime bzw. Romance, Slice & Life, Battle Shonen, Fantasy/Isekai etc.). Vermutlich gibt es schon Tendenzen was mir eher gefällt, aber an sich bin ich für alle möglichen Genre & Geschichten offen, manchmal lasse ich mich auch vom Hype ziehen (das letzte Mal so wirklich bei Lycoris Recoil) und manchmal bekomme ich auch Vorschläge von Online Bekanntschaften oder einer Freundin IRL.

  • Ich muss sagen, ich habe grundlegend nicht mehr wirklich den Elan mich in neue Anime zu fuchsen, will aber damit auch nicht sagen, dass Sie per se schlecht sind, jeder hat da ja so seinen eigenen Geschmack.

    Mit den Jahren hat sich einfach ein Genre-Bereich bei mir entwickelt den ich Folge und den ich mir gut und gerne mal, wenn es die Zeit zulässt angucke.

    Nach neuen Anime gucke ich schon lange nicht mehr, dafür habe ich meinen Kollegen der mich mit den neusten Infos informiert, drückt mir dann aber netterweise auch nur das aufs Auge, wo er weiß, das könnte was für mich sein und sehr selten ist das sogar mal ein Anime, der gar nicht in meinen Genere-Bereich passt.

    Ein nettes Beispiel ist hier der Cyberpunk Anime gewesen, NULL mein Genre, hat mich aber echt geflashed, auch wenn mir das Ende, durch meinen eigentlichen Genre-Bereich so gar nicht gefallen hat, dadurch hat sich ein Lied aus der heutigen Zeit gezeigt, was mittlerweile aber zu meinen Lieblingslieder gehört.^^


    Mag dem einen oder der anderen gefallen oder auch nicht, aber mir ist meine Freizeit sehr kostbar und der Elan wie oben schon geschrieben über die Jahre abgeflacht, weshalb ich wenig Lust habe mich mit neuen Anime zu beschäftigen und daher lieber ältere Anime rewatche, bei denen ich weiß, die haben mir über die Jahre gleich gut gefallen.

    Aber wie gesagt dank meinem Kollegen kommt zwar selten (aber es kommt) auch mal was neues dazu.

  • Meine ersten Kontakte zu "richtigen" Anime waren so um 2005 rum - erstmals im Internet aktiv geworden. Kannte vorher nur Sachen von RTL 2 - ab da dann mehr Vielfalt. Ich bewegte mich eigentlich recht schnell richtung Subs - wobei ich bei den früher klassischen Fansubs dann bei engl. Subs (da meist schneller verfübar, dt. Subber übersetzten erst danach dann vom Englischen ins Deutsche, nur sehr wenige direkt ausm Japanischen) landete. Da verblieb ich auch. Die Sprache wirkt oft besser, als manche Auswüchste im deutschprachigen Raum, gerade bei offiziellen Übersetzungen.


    Bei der aktuellen Saison dabei zu sein - ist mir wichtig. Anime ist - neben dem Diskutieren online und Gaming - eins meiner Haupthobbies. Dennoch gucke ich nicht jeden Mist ... und eher weniger. Das wöchtentliche Gucken hat auch einen besonderen Reiz - gerade bei Originalwerken, wenn noch gar nirgendwoher offiziell bekannt ist, was später passiert.


    Ältere Anime gucke ich meist wenn dann nur einen - und da auch nur unregelmässig. Nie wirklich viele Episoden am Tag. Sogenanntes "Binge Watching" ist mir zu anstrengend, ich brauche Pausen zwischendrin.


    Mit der Zeit entwickelt man - denke ich - ein gutes Gespür dafür, was man mag und was nicht. Habe da auch keine strikte "3-Episoden-Regel". Der Kalender von ner Datenbank wird genommen. Durchgeguckt. Oft fällt viel weg - Fortsetzungen von Sachen die ich früher nicht mag. Bei Fortsetzungen bei denen ich den Vorgänger nicht zu sehr hasste - wird in der Regel weitergeguckt.


    noitaminA (das was auf dem Slot in Japan läuft) und MAPPA (das Studio) - sind für mich immer nen gesonderten Blick Wert. Da oft bessere Sachen zu finden. Gerade bei MAPPA mag ich Originalwerke (außer Sarazanmai der sagte mir nicht zu) und Adaptionen von Sachen die nicht pure Action waren. Dance Dance Danseur (über nen Jungen der Ballet machte) und das eine mit dem Mann der Gymnastik machte - waren recht interessant und ungewöhnlich. Die musikalische Auswahl passt bei dem Studio auch oft gut. (Finde Sound oft wichtiger als Optik. "Schönes" Aussehen/Chardesign wichtiger als Animation an sich.)


    Beim Studio Bones bin ich eher abgeneigt. :D



    Pure Comedy und Romancen die sehr Shounen (oft Harem, Service - der allein nicht stört, aber auf Kosten von Plot und gutem Writing oft geht) oder Shoujo (oft extrem gestreckt und es geht nicht vorran) sind ... weiß ich meist immer gut direkt zu filtern. Ist nicht mein Ding. Genauso wenig Cyberpunkt - wenns so Richtung Philosphie Roboter vs. Mensch, etc. geht. (Steampunk ist aber geil.)


    Drama ist am Vielfältigsten. Romanchen üblich des abseits üblichen - gibts auch Toll. (High Score Girl, der eine mit dem 40-jährigen und der Schülerin - beides sehr toll.) Dass ich Sport wie "Ping Pong" mögen würde - hätte ich auch nie gedacht. (Gut mag die Sportart auch nicht so. Aber der Anime war inszenierungstechnich - da fand ich den Stil auch optisch interessant - sehr genial.)


    Das merkt man oft auch an einer Episode schon. (Der "Stil" bzw. "Stimmung" wechselt meist nicht mehr soooo gravierend. Und wenn zu urplötzlich ohne gutes Foreshadowing ist es imo auch schlecht geschrieben. :D) Gucke gern im Zweifel eher nach Optik/Chardesign ... manchen Studios - und Genre/Beschreibung ... in die Anime rein. (Da erstell ich mir ne Vorauswahl-Liste, ich gucke ungern bei allem in die erste Episode ... filtere hier schon sehr stark.) Weniger nach dem "Thema" an sich.



    Hatte Phasen da versuchte ich mal in alles oder fast alles reinzugucken. Zu stressig. Bei manchen Sachen schon Episode 1 ne Qual. Aktuell wieder bei strenger Vorauswahl. 3-4 neue Sachen (wenn nicht viele Pflichtfortsetzungen mit dabei sind) ist da eher Standard bzw. angepeilt. Darüber ist für mich dann schon "viel".