Was für ein Typ Anime-Gucker bist du?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Rennt ihr bei der Wahl eures Animes jedem Hype hinterher, oder seid ihr eher der Typ Anime-Gucker, der gerne mal unbekannteres erforscht?
    So halb. Wenn ich von vielen höre, dass ein bestimmter Anime besonders gut sein soll, schau ich mir mal die ersten Folgen an und entscheide dann, ob ich den weitergucken möchte, oder nicht. OPM hab ich zB auch erst die ersten beiden Folgen geschaut, auch wenn das der wahrscheinlich am meisten gehypter Anime des letzten Jahres war. Ansonsten schaue ich gerne in Top X Listen, was es so alles gibt und picke mir da mal den ein oder anderen raus, der interessant aussieht. Also das ist bei mir wirklich zweigeteilt. In den meisten Fällen höre ich aber erst, dass der Anime recht stark gehypt wird, wenn ich bereits angefangen habe (zB Haikyuu). :'D


    Schaut ihr jeden Anime, der euch gefallen hat mehrmals?
    Nein, nicht jeden. Das kommt ganz auf den Anime an, so hab ich SAO zB schon bestimmt drei mal gesehen, einfach weil man dabei abschalten und entspannen kann. Dass die Story nicht super umgesetzt wurde und die Charaktere flach dargestellt sind, weiß ich schon, stört mich aber so gar nicht. Also wenn ein Anime gerade zu meiner Stimmung passt, schaue ich den auch gerne noch mal, aber das mache ich auf keinen Fall mit jedem Anime, den ich gut fand.


    Welcher Zeichenstil gefällt euch besser, der unrealistische (One Piece), oder der realistischere (Gantz)?
    (mal davon abgesehen, dass ich Gantz nicht geschaut hab - ich weiß aber, was gemeint ist) Definitiv der unrealistische. Möchte ich eine Serie mit realistischer Grafik schauen, kann ich auch gleich Game of Thrones oder so gucken. Ich find Anime ja genau wegen den knalligen Farben und der Abwechslung zum Realen so toll, warum sollte ich also etwas realistisches schauen? Natürlich ist es schön anzusehen, wenn viele realistische Details in den Zeichenstil eingeflossen sind, aber ist für mich keinesfalls ein Kriterium für einen guten Anime.


    Mögt ihr lieber Animes mit neuem Zeichenstil, oder seid ihr oft auf der Suche nach etwas älterem?
    Keins von beidem - ich find alte Animes genau so schön anzuschauen wie neue, suche aber nicht direkt nach alten Animes. Die meisten Animes, die ich gesehen hab, sind definitiv aus den letzten 6 Jahren oder so, aber das ist mir wirklich nicht wichtig. Da sind Story und Charaktere wichtiger.


    Konzentriert ihr euch beim Suchen eines neuen Animes stark auf bestimmte Genre, oder seid ihr da eher offen?
    Ich bin definitiv kein Fan von Horror und Splatter - Higurashi no Naku Koro ni Kai hab ich zB abgebrochen, dafür fand ich Danganronpa ziemlich gut. Ich halte mich durchaus meistens im Bereich Superpower aus, finde aber so 0815 Harem-Romance Anime auch immer mal schön. Das hängt komplett davon ab, was für eine Stimmung ich gerade habe, ob ich entspannen oder was spannendes gucken möchte.

  • Rennt ihr bei der Wahl eures Animes jedem Hype hinterher, oder seid ihr eher der Typ Anime-Gucker, der gerne mal unbekannteres erforscht?


    Weder noch. Ich durchstöbere auf der Suche nach neuen Animes oft diverse Internetseiten und lese die Einleitung zur Story und schaue mir den Zeichenstil an. Unabhängig davon ob der Anime bekannt oder nicht ist, entscheide ich dann ob ich mir diesen anschaue.
    Obwohl ich ehrlich sagen muss, wenn ich täglich morgens im Zug von den anderen Otakus eins auf die Mütze bekomme weil ich One-Punch Man noch nicht gesehen habe, gebe ich ab einem gewissen Punkt nach und zieh es mir sofort rein.


    Schaut ihr jeden Anime, der euch gefallen hat mehrmals?


    Nicht jeden Anime der mir gefallen hat. Aber es gibt durchaus Animes die ich mir wiederholt anschaue, vorallem welche aus meiner "Kindheit" bzw. der Phase in der ich angefangen habe richtig zu suchten. (z.B. Gurren Lagann, Magister Negi Magi, Beyblade, One Piece, Yu-Gi-Oh!)


    Welcher Zeichenstil gefällt euch besser, der unrealistische (One Piece), oder der realistischere (Gantz)?


    Das ist eher stimmungsabhängig, wenn ich traurig oder down bin schaue ich mir gerne Animes mit "lustigeren" Zeichenstilen an wie z.B. der von Fairy Tail oder One Piece. Und wenn ich mal was zum abkühlen brauche, schaue ich mir Animes mit realistischeren/ernsteren Zeichenstilen an wie z.B. Death Note.
    Aber allgemein tendiere ich wahrscheinlich zu den unrealistischen Zeichenstilen, weil dort eine gewisse Vielfältigkeit besteht.


    Mögt ihr lieber Animes mit neuem Zeichenstil, oder seid ihr oft auf der Suche nach etwas älterem?


    Diesbezüglich bin ich für alles offen. Mir ist nur wichtig dass die Qualität nicht verpixelt ist oder sonstiges in diese Richtung.


    Konzentriert ihr euch beim Suchen eines neuen Animes stark auf bestimmte Genre, oder seid ihr da eher offen?


    In der Hinsicht würde ich mich eher als offen betrachten. Meiner Meinung nach kann man aus jedem Genre etwas unglaublich gutes herausholen, und ich bin dementsprechend auch in der Lage mich für Verschiedenes und vorallem auch Neues und Unbekanntes zu faszinieren. Gerade das bringt für mich einen gewissen Zauber mit sich. Ich liebe es ganz aufs Neue von etwas noch eher unbekanntem total geflasht zu werden.

  • Rennt ihr bei der Wahl eures Animes jedem Hype hinterher, oder seid ihr eher der Typ Anime-Gucker, der gerne mal unbekannteres erforscht?
    Beides! Einerseits sehe ich mir gehypte Anime an, da diese oft auch gut sind bzw. ihr Hype nicht grundlos ist (Shingeki no Kyojin, Tokyo Ghoul) und ich bisher nicht so viele negativen Erfahrungen mit gehypten Anime gemacht habe o/. Ansonsten schaue ich mir aber auch unbekanntere Anime an, über die man eben so stolpert. Mekaku City Actors z.b. ist eher unbekannr hat mir aber sehr gefallen. Im Endeffekt ist der Bekanntheitsgerad für mich auch nicht wichtig.


    Schaut ihr jeden Anime, der euch gefallen hat mehrmals?
    Auf jeden Fall nicht jeden. Von dem ein oder anderen Anime schaue ich meine Lieblingsfolgen manchmal erneut, wenn mir spontan danach ist (bei Kuroshitsuji oder Mekaku City Actors z.b.), aber den kompletten Anime gebe ich mir normalerweise nicht nochmal, wie gut er auch sein mag x).


    Welcher Zeichenstil gefällt euch besser, der unrealistische (One Piece), oder der realistischere (Gantz)?
    Ich mag das Zwischending ganz gerne; ich finde es schon schön wenn der Stil nicht zu realistisch ist, das sagt mir imo nicht zu. Aber einen so stilisierten Stil wie bei One Piece ist mir doch etwas too much Cartoonmäßig.


    Mögt ihr lieber Animes mit neuem Zeichenstil, oder seid ihr oft auf der Suche nach etwas älterem?
    Ich mag den neueren Zeichenstil definitiv mehr; bei älteren Anime wirken die Farben manchmal dreckig und der "große-Augen-Stil" ist da manchmal auch etwas übertrieben dargestellt. Auch hier finde ich die stark Stilisierung nicht besonders schön, deswegen schaue ich kaum ältere Anime.


    Konzentriert ihr euch beim Suchen eines neuen Animes stark auf bestimmte Genre, oder seid ihr da eher offen?
    Wenn ich einen Anime wirklich suche, dann fokussiere ich mich meistens auf ein oder mehrere Genre, aber eher, um überhaupt einen Anhaltspunkt bei meiner Suche zu haben x). Wenn ich aber beispielsweise die neuen Anime der Season durchstöber und entscheide, welche ich schaue, spielt das Genre keine besonders große Rolle.

  • Rennt ihr bei der Wahl eures Animes jedem Hype hinterher, oder seid ihr eher der Typ Anime-Gucker, der gerne mal unbekannteres erforscht?
    Auf jeden Fall schaue ich mir auch einen gehypten Anime an wenn dieser immer wieder empfohlen wird. Aber ich stöbere ganz mal gerne auch für Geheimtipps.

    Schaut ihr jeden Anime, der euch gefallen hat mehrmals?
    Bis jetzt habe ich nur Dragonball und Death Note gerewatcht ausserdem möchte ich bald wieder Sao schauen.

    Welcher Zeichenstil gefällt euch besser, der unrealistische (One Piece), oder der realistischere (Gantz)?
    Mir gefallen beide Sachen Abwechslung ist gut aber wenn mir gerade etwas besser passt von der Story her ist es mir eigentlich egal.

    Mögt ihr lieber Animes mit neuem Zeichenstil, oder seid ihr oft auf der Suche nach etwas älterem?
    Ältere habe ich auf jeden Fall auch schon geschaut aber die neuen sind einfach schöner und laufen auch flüssiger.

    Konzentriert ihr euch beim Suchen eines neuen Animes stark auf bestimmte Genre, oder seid ihr da eher offen?

    Eher offen meistens weiss ich bei Animes überhaupt nicht was ich suche und stöbere einfach in Must Watch Listen wo ich dann aber auch noch nie auf das Genre geschaut habe.

  • Moin Moin,


    Okay wenn man mir schon eine so tolle Schablone bietet, werde ich mal ausnahmsweise nicht zitieren =P


    Rennt ihr bei der Wahl eures Animes jedem Hype hinterher, oder seid ihr eher der Typ Anime-Gucker, der gerne mal unbekannteres erforscht?
    Ich renne da eher keinem Hype hinterher...Attack on Titan habe ich beispielsweise KOMPLETT ausgelassen :D vielleicht grade WEGEN des Hypes...Ich mag dieses gehype einfach nicht^^


    Schaut ihr jeden Anime, der euch gefallen hat mehrmals?
    Gelegentlich schon, kommt halt drauf an WIE gut er mir gefällt und WAS es fürn Anime ist...
    Naruto würde ich glaube ich so bald nicht mehr gucken, alleine aufgrund der Länge...und wenn man weiß was passiert, ist es halt nicht mehr so toll^^


    Detektiv Conan habe ich dagegen schon mehrmals gesehen, grade manche TV-Specials sind SO cool, dass sie auch mehrmals Spaß machen ;)


    Death Note und Slayers habe ich auch schon mehrmals gesehen, die kann man beim zweiten Mal recht gut nebenbei gucken


    Welcher Zeichenstil gefällt euch besser, der unrealistische (One Piece), oder der realistischere (Gantz)?
    Lieber der unrealistische...der Stil von Gantz gefällt mir so gar nicht und es wirkt einfach irgendwie komisch....Jedem das seine, aber meins ist es nicht.


    Mögt ihr lieber Animes mit neuem Zeichenstil, oder seid ihr oft auf der Suche nach etwas älterem?
    Hier geht beides, es soll mir halt einfach gefallen. Slayers finde ich beispielsweise WUNDERBAR gezeichnet^^ Andere alte Animes kann ich mir heut nicht mehr ansehen :D


    Konzentriert ihr euch beim Suchen eines neuen Animes stark auf bestimmte Genre, oder seid ihr da eher offen?
    Da bin ich schon ziemlich offen...natürlich gibt es Genre die mich mehr, und Genre die mich weniger interessieren, aber prinzipiell würde ich mir jedes Genre antun^^ Der Rest (Zeichenstil, Charakterentwicklung etc.) muss halt auch passen.


    Grüße,
    ~~Shin~~

  • Rennt ihr bei der Wahl eures Animes jedem Hype hinterher, oder seid ihr eher der Typ Anime-Gucker, der gerne mal unbekannteres erforscht?
    Also dem Hype hinterherrennen tue ich jetzt eigentlich nicht, aber im großen und ganzen schaue ich doch hauptsächlich die bekannteren Animes wie Naruto, Fairy Tail und co. Aber es gibt auch einige Animes die zwar gehyped wurden, die ich aber gar nicht angesehen habe bislang wie z.B. One Punch Man oder Attack on Titan. Daher würde ich mich zwar schon so eher als Mainstream-Anime-Fan bezeichnen, jedoch nicht dass ich jedem Hype nachlaufe.


    Schaut ihr jeden Anime, der euch gefallen hat mehrmals?
    Jeden schaue ich bestimmt nicht nochmal. Dann würde man ja am Ende kaum mal dazu kommen auch mal einen neuen auszuprobieren. Aber es gibt Animes die ich mehrmals geschaut habe, wie beispielsweise Naruto (beim 2. Ansehen jedoch ohne die Fillerepisoden) und Sword Art Online, weil ich dass beim 2. mal anschauen mit einem Freund zusammen geschaut habe.
    Sonst schaue ich lediglich bestimmte Szenen aus Animes mehrmals noch nachträglich an, jedoch nicht nochmal die ganze Serie.


    Welcher Zeichenstil gefällt euch besser, der unrealistische (One Piece), oder der realistischere (Gantz)?
    Also was das angeht bin ich mir nicht ganz sicher was denn noch alles in einen realistischen Zeichenstil fällt. One Piece beispielsweise ist mir jedoch zu unrealistisch vom Zeichenstil. Da kann ich mich irgendwie nicht so mit anfreunden, wenn die Proportionen und das Aussehen allgemein einfach so unrealistisch ist, dass es jeglicher Logik trotzt. Auch bei Fairy Tail finde ich einige Charaktere einfach zu übertrieben dargestellt. Serien wie beispielsweise Naruto finde ich vom Zeichenstil am angenehmsten, wenn es nicht zu übertrieben ist, aber auch teilweise etwas exotisch ist wie spezielle Haar oder Augenfarben.


    Mögt ihr lieber Animes mit neuem Zeichenstil, oder seid ihr oft auf der Suche nach etwas älterem?
    Der Anime mit dem veraltesten Zeichenstil den ich überhaupt so gesehen habe und ihn trotzdem mag ist wohl noch Dragonball Z. Sonst schaue ich heutzutage jedenfalls so gut wie gar keine altmodischen Anime. Insgesamt gefällt mir da der modernere Stil einfach viel besser.


    Konzentriert ihr euch beim Suchen eines neuen Animes stark auf bestimmte Genre, oder seid ihr da eher offen?
    Ich schaue da eigentlich kaum aufs Genre auch wenn mir bestimmte Genres natürlich eher zusagen. Shonen Animes z.b finde ich im großen und ganzen meistens sehr unterhaltsam, aber auch lustige sowie romantische Serien. Lediglich mit besonders düsteren Animes kann ich so gut wie gar nichts anfangen. Also diese ganze Horror, bzw. Splatter-Richtung gefällt mir persönlich kaum.

  • Rennt ihr bei der Wahl eures Animes jedem Hype hinterher, oder seid ihr eher der Typ Anime-Gucker, der gerne mal unbekannteres erforscht?
    Ich habe zumindest noch nie einen völlig unbekannten Anime gesehen, sondern stütze mich eher auf Rezessionen von anderen. Normal entdecke ich sehr gerne Dinge für mich, aber bei Filmen, Serien und vor allem Büchern bin ich anspruchsvoll.


    Schaut ihr jeden Anime, der euch gefallen hat mehrmals?
    Nein, dafür gibt es zu viele Animes. Genau genommen, schaue/lese/spiele ich gar nichts ein zweites Mal, egal wie gut es mir gefallen hat, sondern genieße es einfach beim ersten Mal.


    Welcher Zeichenstil gefällt euch besser, der unrealistische (One Piece), oder der realistischere (Gantz)?
    Gantz habe ich noch gar nicht gesehen! Ich finde, der Zeichenstil muss einfach zum Anime passen. Zur Stimmung und zum Humor von One Piece würde ein realistischer Zeichenstil imo überhaupt nicht passen. Mir gefällt der realistischere Zeichenstil aber auf jeden Fall besser und wundere mich teilweise, WIE detailreich ein Anime gezeichnet sein kann.


    Mögt ihr lieber Animes mit neuem Zeichenstil, oder seid ihr oft auf der Suche nach etwas älterem?
    Der Zeichenstil ist für mich wie die Grafik bei Spielen jetzt nicht unbedingt ausschlaggebend und ich würde nicht explizit nach einem Zeichenstil suchen. Trotzdem hat mir der classic Zeichenstil von Cowboy Bebop und Samurai Champloo bisher am besten gefallen.


    Konzentriert ihr euch beim Suchen eines neuen Animes stark auf bestimmte Genre, oder seid ihr da eher offen?
    Psychologial sollte auf jeden Fall bei mir immer dabei sein.

  • Bin der Typ ganz oder gar nicht, haha.
    Für die, die es nicht wissen; bin eigentlich überhaupt nicht so der Anime-Schauer und ich rede mir ein, dass es daran liegt, dass ich meinen Laptop nicht an den Fernseher anschließen kann und somit alles auf dem Laptop schauen müsste, wozu ich die meiste Zeit über einfach keine Lust habe. WENN ich dann aber mal einen Anime schaue - jetzt kommt die Erklärung zu meinem Typen - dann suchte ich das innerhalb der kürzesten Zeit durch, das war sowohl bei Tokyo Ghoul, als auch bei One Punch Man so, alles innerhalb von ca. 24h zu Ende gesehen (da gab es noch keine zweite Staffel zu TG). Habe beides sogar in O-Ton und mit deutschen Subs gesehen, obwohl mir das prinzipiell so gar nicht zusagt.
    Jetzt noch bisschen was zum Fragenkatalog;



    Rennt ihr bei der Wahl eures Animes jedem Hype hinterher, oder seid ihr eher der Typ Anime-Gucker, der gerne mal unbekannteres erforscht?
    Wie man bei meinen zwei Beispielen gesehen hat, renne ich wohl eher den allgemeinen Hypes hinterher und liebe es dann so sehr, wie alle anderen auch, haha.



    Schaut ihr jeden Anime, der euch gefallen hat mehrmals?
    Bisher nicht, obwohl ich TG allein schon wegen der zweiten Staffel definitiv noch mal gucken würde, damit ich wieder mehr in der Materie und Geschichte stecke.



    Welcher Zeichenstil gefällt euch besser, der unrealistische (One Piece), oder der realistischere (Gantz)?
    Shame on me, ich HASSE den One Piece Stil. Ohne Witz, kann mir den Anime nicht antun, steinigt mich. Habe mir gerade paar Bilder zu Gantz angesehen und muss auch hier sagen, dass es mir im ersten Moment nicht so spontan ist. Denke OPM oder TG haben mir da schon ziemlich zugesagt. Mag auch DBZ oder InuYasha sehr, damit ihr mal einen minimalen Eindruck von meinen Vorlieben habt.



    Konzentriert ihr euch beim Suchen eines neuen Animes stark auf bestimmte Genre, oder seid ihr da eher offen?
    Eigentlich wäre ich wohl für die meisten Empfehlungen von Leuten, denen ich da vertraue, offen, aber spontan würde ich sagen, muss schon cool sein. Liebe Horrorfilme ja und wäre da sicher auch Animes in dieser Richtung nicht abgeneigt. Mich muss einfach interessieren, worum es da geht, um es mal ganz simpel zu sagen.

  • 1. Rennt ihr bei der Wahl eures Animes jedem Hype hinterher, oder seid ihr eher der Typ Anime-Gucker, der gerne mal unbekannteres erforscht?
    Ich schaue bei den Hype Animes zumindest immer mal ein paar Folgen lang rein, um zu schauen ob mir das ganze liegt. Ich meine an sich baut sich Hype ja nicht ohne Grund auf. Das hat auch schon einige Male ziemlich gut geklappt (aktuellstes Beispiel wäre da Re:Zero) und andere Male ist es ziemlich in die Hose gegangen (Ajin wurde ja zum Beispiel auch sehr gehyped, damit konnte ich mich absolut überhaupt nicht anfreunden.


    An sich stöbere ich aber auch gerne Mal und finde dabei oft auch Sache, die mich sehr positiv überraschen (bestes Beispiel dazu wäre Katanagatari, für mich definitiv einer meiner Top 3 Animes und es ist mir völlig unerklärlich, warum darüber nicht mehr geredet wird!!)



    2.Schaut ihr jeden Anime, der euch gefallen hat mehrmals?
    Nicht unbedingt jeden, aber es gibt so ein paar Animes, die mir sehr am Herzen liegen und die ich daher praktisch regelmäßig schaue. K-On! ist zum Beispiel so ein Anime, den ich (zumindest die erste Staffel) allein dieses Jahr schon zweimal geschaut habe. Das bereits erwähnte Katanagatari habe ich mir auch schon mehrfach angesehen und aktuell schaue ich auch zum dritten Mal (insgesamt, nicht dieses Jahr) die erste Staffel von Shokugeki no Soma, um mir die Wartezeit zwischen den neuen Folgen der zweiten Staffel zu verkürzen.



    3.Welcher Zeichenstil gefällt euch besser, der unrealistische (One Piece), oder der realistischere (Gantz)?
    Ich bin da eher ein Verfechter vom unrealistischen, in dem Sinne "klassischeren" Zeichenstil, teilweise aus Gewohnheit und teilweise, weil der neuere Stil für mich irgendwie unfertig aussieht. Ein großer Teil dessen, warum ich mich mit Ajin nicht anfreunden konnte.



    4.Mögt ihr lieber Animes mit neuem Zeichenstil, oder seid ihr oft auf der Suche nach etwas älterem?
    Wie alt die Zeichnungen an sich sind, ist mir dann aber persönlich egal. Ich konnte auch Ping Pong The Animation genießen, obwohl der Zeichenstil dort natürlich nicht dem neuesten Stand entsprechen kann. So sehr ich die vielen Details und die tollen Hintergründe in den neueren Animes liebe, hält mich das im Notfall nicht davon ab, auch älteren Animes eine Chance zu geben.


    5.Konzentriert ihr euch beim Suchen eines neuen Animes stark auf bestimmte Genre, oder seid ihr da eher offen?
    Früher habe ich einfach wahllos alle Genres durcheinander geschaut, aber in letzter Zeit, wo ich mich aus Zeitgründen so ein bisschen in der Auswahl der Animes beschränken muss, bin ich allem voran ein großer Fan von Slice of Life Animes (da überraschen einen dann auch meine zahllosen K-On!-rewatches nicht mehr). Das sind für mich einfach so Ruhepole, wo ich nicht großartig einer Story und schnell animierten Kampfszenen folgen muss, sondern ich kann mich einfach zurücklehnen und mich eine Weile im Anime-Alltag verlieren. Gerade diese Season treffen daher vor allem Orange und Amaama to Inauma meinen Geschmack sehr gut, ich zähle aber auch Shigatsu Wa Kimi No Uso zu einem meiner absoluten Favoriten.
    Ich schaue mir aber auch sehr gerne zwischendurch so richtig schöne 120%-shonen Animes an, vor allem Sport-Animes (zu denen zähle ich dann auch Shokugeki no soma) sind so wunderbar over the top, dass man nicht anders kann, als das zu genießen, was einem da geboten wird.

  • Rennt ihr bei der Wahl eures Animes jedem Hype hinterher, oder seid ihr eher der Typ Anime-Gucker, der gerne mal unbekannteres erforscht?


    Ich denke, das variiert bei mir stark. Bevor ich einen Anime schaue, mache ich mich meistens schlau, was er mir den zu bieten hat, welchem Genre er zuzuordnen ist und ob mir das Allgemeinbild gefällt. Wenn mir dann gefällt, was ich lese, wird er geschaut, wenn nicht, dann suche ich mir einen Anderen.
    Manchmal entscheide ich mich auch einfach spontan für irgendeinen, auf gut Glück, um vielleicht einen neuen Genre zu erschließen, oder einfach, um mich überraschen zu lassen.
    Wenn ein Anime jedoch extrem gehypt wird, wie Tokyo Ghoul, einen Anime, den ich sonst nicht schauen würde, schaue ich ihn mir dennoch an und bleibe auch so immer auf dem neustem Stand, wodurch ich auch bei Diskussionen meinen Senf dazu beitragen kann.



    Schaut ihr jeden Anime, der euch gefallen hat mehrmals?


    Ja, das tue ich tatsächlich, aber nur bei Anime, die mir wirklich sehr gefallen haben und meine To-Watch-List leer ist.
    Aber ansonsten schaue ich mir lieber neue Anime an, da es noch genug gibt, die ich noch zu schauen habe, außerdem schaue ich Anime immer in einem Rutsch an, das bedeutet, ich muss mir wirklich sicher sein, dass ich mehrere Stunden mit einer Serie, die ich bereits auswendig kenne, verbringen möchte.



    Welcher Zeichenstil gefällt euch besser, der unrealistische (One Piece), oder der realistischere (Gantz)?


    Ich bevorzuge eher einen kindlicheren Stil, bzw. kenne die Namen der einzelnen Zeichenstile nicht,weshalb ich nur Beispiele nennen kann. Alles, was Richtung Inu x Boku, Iris Zero, Kotoura-san und Guilty Crown geht, finde ich ansprechend.
    Was bei mir ein absolutes No-Go ist, sind realistische Zeichenstile und Anime, die man mit deutschen Zeichentrickfilmen verwechseln könnte, ebenso One Piece - für mich sehen dort alle Charaktere aus, wie Vogelscheuchen.
    Das finde ich nicht schön, ich ziehe da doch lieber die goldene Mitte vor.



    Konzentriert ihr euch beim Suchen eines neuen Animes stark auf bestimmte Genre, oder seid ihr da eher offen?


    Da sehr viele Genre in mein Jagdgebiet fallen, würde ich behaupten, dass ich relativ offen bin, was dies betrifft.
    Mir geht es vor allem um die Handlung und um mein momentanes Empfinden - manchmal muss es eben auch eine Liebesgeschichte mit viel Schnulze und Tränen sein, dann wird natürlich speziell nach dem Genre Romanze/Drama geschaut, ansonsten ignoriere ich die Genre gekonnt - das Einzige, worauf ich immer achte, ist, dass nicht im Genrebalken Hentai, Yaoi oder Splatter steht.



    Abgesehen von diesen Fragen, muss ich erwähnen, dass ich ein Zuschauer bin, der nie - und damit meine ich ausnahmslos nie - still sein kann und dadurch die halbe Nachbarschaft zu hören bekommt, dass er sie endlich küssen soll, statt sie weiter nur anzustarren.
    Dabei gebe ich manchmal wirklich seltsame Quietschlaute von mir, was meine Familie natürlich sehr kurios findet und ich das ein oder andere Augenrollen zu sehen bekomme.

  • Rennt ihr bei der Wahl eures Animes jedem Hype hinterher, oder seid ihr eher der Typ Anime-Gucker, der gerne mal unbekannteres erforscht?


    Wenn es einen Hype um einen bestimmten Anime gibt, dann gucke ich ihn auch. Man will ja informiert sein und mitreden können ;) Ob es mir dann gefällt und ich es zuende gucke ist eine andere Geschichte, aber generell habe ich gute Erfahrungen mit gehypten Anime gemacht.


    Meine Plan-To-Watch Liste ist aber normalerweise immer die erste Wahl, wenn ich einen neuen Anime benötige. Was darin steht setzt sich größtenteils aus Anime mit guten Bewertungen auf MAL zusammen, Empfehlungen von Freunden, Titel die man häufiger im Internet erwähnt findet und Anime, bei denen mich die Beschreibung sehr angesprochen hat.


    Häufig gucke ich aber auch ganz spontan irgendwas, was nicht auf dieser Liste steht und füge im gleichen Zeitraum 3 andere hinzu, sodass die Liste eher wächst und ich vermutlich nie fertig werde^^


    Schaut ihr jeden Anime, der euch gefallen hat mehrmals?


    Kommt auf die Definition von "Gefallen" an. Ich würde alles, was ich als überdurchschnittlich empfinde und bewerte "gefallen" nennen. Da das aber 50% der Anime, die ich gesehen habe, sind, werde ich die sicherlich nicht alle nochmals gucken.


    Meine Top-Favoriten, wozu ich ca. 10 Anime zählen würde, habe ich aber alle schon mindestens 2 mal gesehen. NGNL nun sogar 4 mal und es werden sicherlich noch einige Male Folgen. ;)


    Was ich hier vielleicht noch erwähnen könnte ist meine Vorliebe bei Rewatches einen anderen Dub zu nehmen. Das erste mal schaue ich immer Japanisch mit englischen Untertiteln, bei meiner ersten Wiederholung dann meistens englisch (falls vorhanden) und sollte ich es nochmals schauen wird der deutsche Dub rausgesucht, von denen ich meistens wirklich positiv überrascht bin.


    Welcher Zeichenstil gefällt euch besser, der unrealistische (One Piece), oder der realistischere (Gantz)?


    Der Zeichenstil ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, für mich zählen Story, Characte usw. Wenn ich One Piece und Gantz vergleichen müsste würde ich mich zwar schon eher für den realistischen Stil von Gantz entscheiden, aber das beeinflusst mich bei der Wahl des Anime nicht. Selbst The Tatami Galaxy hat mir super gefallen, obwohl es vom Zeichenstil her... "besonders" ist.


    Mögt ihr lieber Animes mit neuem Zeichenstil, oder seid ihr oft auf der Suche nach etwas älterem?


    Auch wenn ich eben behauptete, dass mir der Zeichenstil egal wäre, dann muss ich hier doch gestehen, dass ich neuere Stile bevorzuge. Das liegt allerdings nicht nur am Zeichenstil, sondern vorallem an den damit verbundenen besseren Animationen. Die bevorzuge ich schon flüssig, vorallem in Actionszenen.
    Um das vielleicht an einem Beispiel zu verdeutlichen: One Punch Man würde mir mit anderen Zeichenstilen genauso gut gefallen (Sogar mit dem original "ONE Webcomic Style", wie momentan in Mob Psycho 100 zu sehen), solange die Animationen so krass bleiben.


    Konzentriert ihr euch beim Suchen eines neuen Animes stark auf bestimmte Genre, oder seid ihr da eher offen?


    Prinzipiell ist mir das Genre nicht so wichtig.
    Auf meiner Plan-To-Watch Liste landen vorallem aktuelle, bekannte, mir empfohlene Anime oder wenn mich die Beschreibung anspricht.
    Ansonsten suche ich mir häufig Anime aus, die Gaming(Gute Beispiele: NGNL, Overlord etc.), Survival(Btooom, Gantz) oder overpowered MCs(OPM) beinhalten. Mindgames(Death Note, Kaiji) sind auch immer super. Leider werden diese häufig nicht als eigenes Genre angesehen (Sicherlich auch zurecht, da sie nicht aussagekräftig genug sind oder einfach nicht häufig genug vorkommen), weswegen ich Probleme habe gezielt danach zu suchen und meistens eher zufällig darauf stoße.
    Ein Genre was mich in letzter Zeit immer mehr anspricht ist RomCom. Nicht wirklich männlich und es wundert mich auch wie gerne ich das mag, aber ich gucks nunmal sehr gerne^^
    Total negativ ist für mich Slice of Life, was ich nur aushalten kann wenn es nur Nebensache ist und trotzdem genug Action oder irgendwas Storyähnliches entsteht. Ansonsten schlaf ich bei SoL ein.



    Was ich vielleicht noch extra erwähnen könnte ist meine Schwäche, eher kurze Anime zu schauen (12 Folgen). Das liegt nicht daran, dass ich sie meistens besser finde. Im Gegenteil, 24 und mehr Folgen bieten besseren Raum für eine gute Story und gefallen mir auch besser. Aber irgendwie schaue ich mit großer Vorliebe kurze Anime, weil ich dadurch das Gefühl habe im gleichen Zeitraum mehr Anime zu gucken.
    Ist ein bisschen wie die Wahl Fastfood oder selber Kochen... Obwohl ich dafür erstmal kochen können müsste... egal, vergesst es ;D

  • Rennt ihr bei der Wahl eures Animes jedem Hype hinterher, oder seid ihr eher der Typ Anime-Gucker, der gerne mal unbekannteres erforscht?
    Ich hätte bis jetzt, noch nicht mal wirklich gesagt, dass es Anime-Hypes gibt. Das einzige was ich als Hype ansehen würde wäre sowas wie Pokémon, One Piece, Winx oder Beyblade. Ich persönlich bin nicht wirklich der Typ, der Hypes hinterherrennt, nur weil alle anderen gerade total darauf abfahren, und mich dazu zwingen lasse. Ich suche mir Animes heraus, die ich mag, und wenn er mir gefällt schaue ich ihn und sonst war's das eben.
    Schaut ihr jeden Anime, der euch gefallen hat mehrmals?
    Ich schaue in der Regel jeden Anime nur einmal, weil es für mich keinen richtigen Grund gibt, einen 2x zu schauen, es gibt unzählig viele Animes, da hat man genug Auswahl, etwas zu finden, was man auch nur in ungefair genauso gut findet.
    Der einzige Anime den ich mir bisher 2x angesehen habe, wäre Pokémon. Der Grund dafür ist, dass ich Pokémon einfach so sehr mag, und die Fiilme etc eben schon gesehen habe, da habe ich einfach den ganzen Anime neu begonnen, und bisher finde ich das auch gar keine dumme Idee. Pokémon ist meiner Meinung nach von Anfang an vorhersehbar, nicht so wie andere Animes.

    Welcher Zeichenstil gefällt euch besser, der unrealistische (One Piece), oder der realistischere (Gantz)?
    Mir spielt es keine Rolle, ob der Anime nun realistisch aussieht oder nicht, hauptsache er ist gut. Wenn es jetzt ein Anime ist, bei dem wie wild gemetzelt wird, bin ich schlussendlich trotzdem froh, wenn er eher unreal aussieht, und eher weniger Gantz-mässig gezeichnet wurde^^
    Wenn ein Anime realistisch aussieht, ist er meiner Meinung nach ihrendwie überzeugender, beziehungsweise, mann kann sich ein wenig besser in die Rolle der Person hineinsetzen, und gewisse Dinge besser nachvollziehen.
    Bei Manchen Animes ist es natürlich logisch, dass sie unrealistisch gezeichnet werden, vor allem bei Fantasy-Themen. Ich mag allerdings auch Animes die Fantasy sind, und realistischer gezeichnet sind. Pokémon die realistisch gezeichnet werden würden wären doch echt 1A!

    Mögt ihr lieber Animes mit neuem Zeichenstil, oder seid ihr oft auf der Suche nach etwas älterem?
    Kommt darauf an, was denn die Definition von neu ist. Ich finde, dass neue Animes teilweise einfach nur grottenschlecht sind, weil einem die Ideen ausgehen. Falls man jetzt mal nicht von der Story ausgeht, sondern nur vom Style her, finde ich neuere Anime-Animationen besser.
    Es ist meistens besser gezeichnet, neu muss bekanntlich jedoch nicht besser heissen.

    Konzentriert ihr euch beim Suchen eines neuen Animes stark auf bestimmte Genre, oder seid ihr da eher offen?
    Ich bin relativ offen dabei, bevorzuge natürlich auch das ein oder andere Thema. Wie gesagt, mag ich Fantasy-Animes, welche ich auch sehr mag, sind Animes die an Schulen abspielen. Ich bin aber für alles offen, wäre man das nicht, würde man einen Grossteil verpassen.

  • Rennt ihr bei der Wahl eures Animes jedem Hype hinterher, oder seid
    ihr eher der Typ Anime-Gucker, der gerne mal unbekannteres erforscht?

    Also ich schau alle Animes auch Unbekannte, der Zeichenstil muss mich nur ansprechen und muss ne gute story haben :3



    Schaut ihr jeden Anime, der euch gefallen hat mehrmals?

    Ja, Card Captor Sakura z.B. hab ich schon mehrmals gesehn weil das einfach mein absoluter Lieblingsanime ist x3

    Welcher Zeichenstil gefällt euch besser, der unrealistische (One Piece), oder der realistischere (Gantz)?

    Würde sagen er so zwischendrin würde aber eher zu one piece neigen


    Mögt ihr lieber Animes mit neuem Zeichenstil, oder seid ihr oft auf der Suche nach etwas älterem?

    Den neuen Zeichenstil aber der alte ist bei manchen Animes toll



    Konzentriert ihr euch beim Suchen eines neuen Animes stark auf bestimmte Genre, oder seid ihr da eher offen?

    Kann alles sein, die Serie muss mich nur ansprechen and i'm all in!

  • Rennt ihr bei der Wahl eures Animes jedem Hype hinterher, oder seid ihr eher der Typ Anime-Gucker, der gerne mal unbekannteres erforscht?

    Mir das eig so ziemlich egal, ob der Anime jetzt gehypt wird oder nicht. Ich selbst schaue nie nach Animes, die mir gefallen könnten, sondern lasse mir da immer was empfehlen. Es muss kein bestimmtes Genre sein, hauptsache die Story ist gut durchdacht und die Liebe zum Detail ist gegeben.



    Schaut ihr jeden Anime, der euch gefallen hat mehrmals?

    Bis jetzt habe ich noch keinen Anime mehrmals geschaut und habe das auch in Zukunft nicht vor. Zwar habe ich mir früher mal Filme wie Professor Layton und die Ewige Diva, Chihiros reise ins Zauberland usw. öfters angeschaut, aber einen ganzen Anime nochmal zu sehen wäre mir zu lange.



    Welcher Zeichenstil gefällt euch besser, der unrealistische (One Piece), oder der realistischere (Gantz)?

    Ich habe da keine bestimmten Vorlieben, hauptsache die Story ist gut. Wobei ich schon sagen muss, dass der realistische mir ein wenig besser gefällt, aber das entscheidet jetzt nicht ob ich einen Anime sehe oder nicht.



    Mögt ihr lieber Animes mit neuem Zeichenstil, oder seid ihr oft auf der Suche nach etwas älterem?

    Wenn ich Animes von heute und vor 20 Jahren miteinander vergleiche, ist mir da der neue Zeichenstil lieber. Damals sahen die Frisuren der Charaktere nicht gerade prickelnd aus und die Animation war auch nicht die Beste. Solange aber die Story gut umgesetzt wurde, ziehe ich einen alten Anime auch einen neuen vor.

  • Rennt ihr bei der Wahl eures Animes jedem Hype hinterher, oder seid ihr eher der Typ Anime-Gucker, der gerne mal unbekannteres erforscht?
    Ich bin da tatsächlich eher auf das Genre bzw auf die Handlung fixiert. Ich hab nen Kumpel z.B. der praktisch auf den gleichen Krams abfährt, wie ich und dementsprechend versorgt der mich immer mit neuen Vorschlägen, wenn dann mal was passendes raus kommt.


    Schaut ihr jeden Anime, der euch gefallen hat mehrmals?
    Meistens nein. Die einzige Ausnahme war bei mir bislang Fate Stay Night, weil ich einfach diesen Stil und die Progression dort einfach unglaublich gut finde. Animes, wie Attack on Titan z.B. die extrem viel Aufmerksamkeit erfordern und Details verstecken, sind hingegen eher die Sorte, die ich nur ein mal anfasse, weil ich bei solchen Animes warum auch immer die Story nahezu 1:1 im Kopf behalten kann.


    Welcher Zeichenstil gefällt euch besser, der unrealistische (One Piece), oder der realistischere (Gantz)?
    Bei mir ist es immer unterschiedlich. Mal guck ich gerne etwas spacigere Animes, wie oben genannt One Piece halt, aber meistens isses dann doch eher realistisch. Ich meine selbst solche No-Brainer, wie One Punch Man sind ja realistisch, daher glaube ich, macht sowas nicht wirklich viel aus.


    Mögt ihr lieber Animes mit neuem Zeichenstil, oder seid ihr oft auf der Suche nach etwas älterem?
    Ich persönlich zumindest bin eher der Fan von Animes, die eine zeitgemäße Qualität haben. Sprich Linien sind nicht verblasst oder ungenau und die gezeichneten Effekte sollten schon noch einigermaßen aktuell sein. War glaub ich auch einer der Gründe, warum ich mir beim neuesten Remake von Fate Stay Night damals extrem einen abgefreut habe, weil die da ja Unmengen an Geld reingepumpt haben.


    Konzentriert ihr euch beim Suchen eines neuen Animes stark auf bestimmte Genre, oder seid ihr da eher offen?
    Ich habe schon durch Zufall immer mal ein paar interessante Ausnahmen gefunden. Die erste Ausnahme, war damals ein psp Anime "Xam'd", der nen ziemlich schräger Anime war, aber so insgesamt aber doch irgendwie gefallen hatte. Aber momentan bin ich eher auf Genres fixiert. Aber hab für sowas ja meinen Kumpel, der praktisch die Sucharbeit für mich übernimmt :D

  • Rennt ihr bei der Wahl eures Animes jedem Hype hinterher, oder seid ihr eher der Typ Anime-Gucker, der gerne mal unbekannteres erforscht?


    - Rennen du ich eigentlich den Hype selten hinterher was Animes anbetrifft, wobei ich schon gerne One Punch Man schauen würde, nur bin ich auf der Suche nach einer Seite, die kostenlos Animes anbietet und man die Videos nicht downloaden muss, was ich nicht so mag (außer Clipfish). Also folge ich den Hypetrain nicht, weil ich mich nicht dafür interessiere, mir fehlen dazu (im Moment) die Mittel dazu, überhaupt den zu folgen. Außerdem bin ich eher auf der Suche nach eher unbekannteren Animes, da es ja meistens eine Abwechslung zu den ,,Standardkram´´ ist, bzw. ich generell gerne lieber auf der Suche bin, was nicht viele bereits geschaut haben und somit die versteckten Schätze finden möchte, was aber jedoch aufgrund der gegebenen Mitteln doch sehr begrenzt ist. :/


    Schaut ihr jeden Anime, der euch gefallen hat mehrmals?

    - Wenn ich ehrlich bin, nein, aber ich erinnere mich gerne zurück, besonders bei FMA Brotherhood ist das bis heute noch der Fall.

    Welcher Zeichenstil gefällt euch besser, der unrealistische (One Piece), oder der realistischere (Gantz)?

    - Mir gefallen beide Stile gleichermaßen gut, da ich darauf eigentlich nicht sonderlich achte. Es muss halt zum Anime passen, z.B. bei Kill la Kill passt ein eher unrealistischer Zeichenstil sehr gut und bei Girls&Panzer ist ein eher realistischer Zeichenstil hevorragend.

    Mögt ihr lieber Animes mit neuem Zeichenstil, oder seid ihr oft auf der Suche nach etwas älterem?
    - Eigentlich teils, teils, wobei ich doch eher ein Fan von Old School bin, da es dem Anime den gewissen Touch gibt, vorallem den von Kill la Kill liebe ich den Zeichenstil.


    Konzentriert ihr euch beim Suchen eines neuen Animes stark auf bestimmte Genre, oder seid ihr da eher offen?


    - Ich bin dafür zu ziemlich alles offen, also nein. Ich filtere primär nach Anzahl der Episoden und Genre nur dann, wenn ich mehrere Animes habe, die ich schauen könnte und diese dann unterschiedlich sein sollten, was doch sehr unwahrscheinlich ist (Ecchi ftw).
    Wenn dies der Fall sein sollte, filtere ich nach der Story, die mir durch den Kopf gehen und mich am meisten interessieren.

  • Je nachdem als wie gut ich einen Anime erachte, so kann es sein, dass ich so sehr im Fanon (Fandom-Canon) versinke, dass der richtige Canon in den Hintergrund rückt. Bei meinem Lieblingsanime Naruto ist es im Moment (und auch vor 5 Jahren als ich ihn das erste Mal für mich entdeckt habe), dass ich auf eine Folge 1-2h im Internet mit Bildersuchen, Lesen von Fanfiktions und AMVs schauen verbringe. Das ist einerseits extrem toll wenn man daran denkt, wieviel ein Fandom bieten kann, jedoch ist es extrem störend, wenn man voranschreiten will. Ich mache das nicht mit Absicht, jedoch erwische ich mich permanent im Fanon und schwelge in eigenen Bilder-/Fanfiktion-Ideen.
    Zu meiner Verteidigung; Das hatte ich bis jetzt nur so extrem bei Naruto. Teilweise liegt das auch daran, dass ich die Tode meiner Lieblingscharaktere hinauszögern möchte. Vor ein paar Jahren habe ich Naruto vor Shippuuden beendet weil ich wusste, wer dort alles sterben wird. xD Den Manga habe ich jedoch noch gelesen.


    Bei meinen anderen Top Anime, Steins;Gate und Madoka Magica habe ich auch viel Zeit mit Fanon verbracht, wobei diese Anime auch so ausgelegt sind, dass man sich selbst gut darüber Gedanken machen kann. Bei Steins;Gate kann man sich auch noch das Game als Canon hinzuziehen, das bietet auch viel.

  • Rennt ihr bei der Wahl eures Animes jedem Hype hinterher, oder seid ihr eher der Typ Anime-Gucker, der gerne mal unbekannteres erforscht?
    Ich muss sagen, dass einen die typischen Hype-Anime natürlich mehr anziehen, als solche, die eine eher kleinere Fanbase haben. Viele Leute denken sich, dass der Anime ja nur gut sein kann, wenn er denn so sehr gehyped wird - das stimmt jedoch nicht. Natürlich hat das auch wieder sehr viel mit seiner eigenen Meinung zu tun, jedoch gibt es wirklich einige Anime, die zu sehr gehyped werden für das, was sie bieten. Ein perfektes Beispiel dafür wäre für mich ganz klar der Anime "Sword Art Online". Ich kann und werde es wohl nie verstehen, warum Anime wie diese so unglaublich gut ankommen.
    Man muss sich nur merken: Wenn ein Anime gehyped wird, ist er nicht gleich gut - es gibt jedoch genauso Anime, die berechtigt so eine große Fanbase haben. Aber wie vorhin schon gesagt, welche Anime das sind, gehört letztendlich wohl jedem selbst überlassen.
    Und das ist genauso auch umgekehrt. Wenn ein Anime eher unbekannt ist, heißt das nicht gleich, dass er schlecht ist. Es gibt genauso geniale Anime, die einfach zu wenig Aufmerksamkeit bekommen.
    Aus diesem Grund habe ich mir auch bereits ein paar eher unbekanntere Anime angeschaut und habe auch auf meiner Plan-To-Watch-Liste auf MAL noch einige Anime mit einer kleineren Fanbase.


    Schaut ihr jeden Anime, der euch gefallen hat mehrmals?
    Tatsächlich habe ich bis jetzt eher wenige Anime rewatched. Das liegt ganz einfach daran, dass ich meine Zeit zum Animeschauen lieber nutze, um neue Anime anzuschauen, damit ich auch etwas Neues sehen kann. (Btw. ist es bei einem Anime so, dass ich mich an vieles nicht mehr erinnern kann - nämlich Fullmetal Alchemist. Es ist wirklich schon verdammt lange her, seitdem ich es angeschaut habe.. ich werde es auch bald rewatchen, denn mir ist noch im Gedächtnis geblieben, dass es ein verdammt guter Anime ist *-*)


    Welcher Zeichenstil gefällt euch besser, der unrealistische (One Piece), oder der realistischere (Gantz)?
    Ehrlich gesagt, keiner von beiden spricht mich wirklich an. Während der Zeichenstil von One Piece etwas zu verrückt ist, ist der von Gantz schon wieder zu realistisch. Ein Zeichenstil, der genau in der Mitte der beiden ist, würde mir am besten gefallen. Natürlich heißt das nicht, dass ich diese Zeichenstile überhaupt nicht mag, aber sie sind beide einfach zu viel des Guten.


    Mögt ihr lieber Animes mit neuem Zeichenstil, oder seid ihr oft auf der Suche nach etwas älterem?
    Mich sprechen eher die Anime an, die einen etwas neueren Zeichenstil haben. Wenn ein Anime aber von der Story usw. gut ist und nur der alte Zeichenstil nicht ansprechend ist, würde es mich höchstwahrscheinlich auch nicht davon abhalten, den Anime zu schauen. Wobei mich der Stil des originalen Hunter x Hunter tatsächlich etwas abgeschreckt hat, weswegen ich auch nur Hunter x Hunter 2011 angeschaut habe.. ._. Naja, Tatsache ist, dass mir der neuere Zeichenstil deutlich besser gefällt, als der alte.


    Konzentriert ihr euch beim Suchen eines neuen Animes stark auf bestimmte Genre, oder seid ihr da eher offen?
    Das Genre ist mir bei Anime eigentlich ziemlich egal, solange es sich nicht um Ecchi handelt. ;-;
    Obwohl ich das Genre "Vampire" auch nicht wirklich mag, denn wirklich alle Anime - bis auf eine Ausnahme - mit diesem Genre, von denen ich jemals gehört habe, waren verdammt scheiße.. xD Generell hat mich dieses Genre noch nie interessiert, egal ob Serie, Film oder Anime. (Btw. ist diese Ausnahme "Owari no Seraph", ein wirklich unglaublicher Anime. Dieser ist wirklich der einzige Anime mit dem Genre "Vampire", der mich überzeugen konnte. Mal hoffen, dass es davon noch mehr gibt.. ._.)

  • Rennt ihr bei der Wahl eures Animes jedem Hype hinterher oder seid ihr der Typ Anime-Gucker, der gerne mal unbekannteres erforscht?


    Jein. Ich gucke auch Sachen die gehyped werden. Meistens aber nicht wegen des hypes. Ich gucke einfach immer die aktuellen Seasons und schaue in fast alle Anime ein paar Folgen rein. Wenn mir dann ein Anime gefällt guck ich ihn weiter. Manchmal sind da Hype-Serien dabei, manchmal nicht. Ich persönlich gucke auch gern "unbekannte" Sachen, aber unbekannt ist auch wieder so ne Sache, irgendewer kennt den Anime immer schon. Bevor ich angefangen habe, Seasonals zu gucken habe ich eben Toplisten auf MAL u.ä. Seiten "abgearbeitet" und mir viel von Leuten empfehelen lassen. Aber auch sonst schau ich nebenbei ne Menge Sachen, vorallem, wenn die Season gerade zu Ende geht oder ich grad viel Freizeit hab. Ich glaub man kann es so zusammenfassen: Ich gucke eigentlich alles, worauf ich stoße und wenn ich es gut finde, dann bleib ich dabei, ob es aktuell, gehyped oder sonstwas ist.


    Schaut ihr jeden Anime, der euch gefallen hat mehrmals?


    Nein und das ginge auch garnicht. Ich gucke rewatche nur Sachen, die mir wirklich extrem gut gefallen haben oder die ich mit jemand andererem zusammen gucke. Das sind dann meistens Serein, die ich jemand anderem empfohlen habe und dann nochmal mitgucke, wenn derjenige sie schaut oder Animefilme, die ich mir mit Freunden anschaue. Ist aber sehr selten das ganze. Eine Ausnahme bildet Tatami Galaxy, den habe ich schon 3mal gesehen und guck ihn zwischendurch grade ein 4. mal, weil er einfach so verdammt gut ist, und man jedes mal was neues endecken kann.


    Welcher Zeichenstil gefällt euch besser, der unrealistische (One Piece), oder der realistischere (Gantz)?


    Also ich finde auch den Stil von ganz nicht wirklich realistischer. Wie dem auch sei, ich habe keine speziellen präferenzen beim Stil und lasse mich auch nciht von "komischen" Stilen abschrecken. Ich gucke wie gesagt in alles rein, wenn es mir dann nciht gefällt, lass ich es.


    Mögt ihr lieber Animes mit neuem Zeichenstil, oder seid ihr oft auf der Suche nach etwas älterem?


    Ähnliche antwort wie oben, es kommt auf den Anime an. Ältere Sachen sind nicht zwingend besser oder schlechter als neuere und umgekehrt. Natürlich sind ältere Anime technisch nicht oft so gut, wie neue Produktionen, das muss man beachten.


    Konzentriert ihr euch beim Suchen eines neuen Animes stark auf bestimmte Genre, oder seid ihr da eher offen?


    Eine der tollen Sachen an Anime ist doch, dass er als Ausdrucksform unbegrenzt ist. Anime ist kein Genre, wie Krimi, Drama, Romance oder so und auch keine Demographie, wie "für Kinder", "für Erwachsene" etc. Anime sind an kein Thema gebunden, an keine Zielgruppe, nichtmal an einen Stil. Letzendlich ist Anime nur eine sehr grobe Herkunftsbeschreibung, es bezeichnet Animation aus Japan, beziehungsweise in Japan produzierte Animation. Das kann alles mögliche sein, Animation ist ja nichtmal auf konventionellen Zeichentrick festgelegt, sondern kann auch CGI, Flash, Rotoscoping und und und mit einschließen. Natürlich gibt es beliebte und häufige Genres, ähnliche Stile, trends und so weiter, trotzdem ist die Welt der Anime unglaubluch offen und weit. Ich hätte mich von mir aus nie mit Tischtennis, Rakugo, dem Erstellen eines Wörterbuchs, Eiskunstlauf, Shogi und vielem anderem Kram auseinadergesetzt, den ich in Anime gesehen habe. Für mich ist es gerade das fantastische an diesem Hobby, in unendlich viele Welten eintauchen zu können, die ich mir selbst nichtmal vorstellen könnte. Deshalb gucke ich zb auch Seasonals. Da ist jede erste Folge ein Überraschungsei.

  • Hallo, Jimboom o/



    bin ich allem voran ein großer Fan von Slice of Life Animes (da überraschen einen dann auch meine zahllosen K-On!-rewatches nicht mehr). Das sind für mich einfach so Ruhepole, wo ich nicht großartig einer Story und schnell animierten Kampfszenen folgen muss, sondern ich kann mich einfach zurücklehnen und mich eine Weile im Anime-Alltag verlieren.

    Ich muss gestehen, dass ich diese Vorliebe irgendwie so gar nicht verstehen kann, vor allem, weil ich auch in meinem früheren Umfeld viele Leute kannte, die diese SoL Serien geliebt und mir gezeigt haben und ich die ganze Zeit über dachte "Passiert da jetzt auch mal was?" ^^" Wahrscheinlich gehöre ich einfach zu der Generation, die alle paar Sekunden ein wechselndes Bild braucht, um bei der Stange zu bleiben oder einfach etwas anderes als den Alltag anderer Leute, um dem eigenen Alltag ein bisschen zu entkommen :'D




    Was ich hier vielleicht noch erwähnen könnte ist meine Vorliebe bei Rewatches einen anderen Dub zu nehmen. Das erste mal schaue ich immer Japanisch mit englischen Untertiteln, bei meiner ersten Wiederholung dann meistens englisch (falls vorhanden) und sollte ich es nochmals schauen wird der deutsche Dub rausgesucht, von denen ich meistens wirklich positiv überrascht bin.

    Das ist auch ne interessante Herangehensweise x3

    Würde ich prinzipiell auch mal versuchen, wäre ich nicht von anderen Dubs so abgeschreckt. Im Englischen wird - zumindest gefühlt - jedes Wort einzeln und sehr unschön betont und es wirkt einfach wie eine riesige Farce. Und bei deutschen Subs bekomme ich in der Regel sowieso die Krise, vor allem, wenn ich weiß, wie sehr sich die Seiyû im Original anstrengen und dann bekommt man so ein verhältnismäßig lustloses Deutsch vor die Nase geklatscht =/




    Der Zeichenstil ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, für mich zählen Story, Characte usw

    Auch das käme für mich überhaupt nicht in Frage ^^"
    Gut, für Doukyûsei habe ich über den Zeichenstil hinweggesehen, weil Shounen-Ai und so. Und auch bei Gravitation (wieso habe ich das nochmal geschaut? Ich glaube, das war  Bastets Schuld ) muss mich irgendwas geritten haben, mir das anzusehen x=



    Um aber auf die Fragen etwas einzugehen... ~


    Hype oder Unbekanntes? ~

    Ein bisschen vielleicht beides...?

    Gerade früher, als ich bewusst mit Anime abseits von Rtl2 angefangen habe, musste man sich ja irgendwie orientieren und da habe ich auch so die üblichen Kandidaten angeschaut; Death Note, Kuroshitsuji, Code Geass... meistens habe ich zu der Zeit auch mit BlackLatias darüber geredet und bin durch sie dann auf neue Serien gestoßen. Ich war zwar nicht wirklich in diesem Konstrukt des Hypes drin, weil ich mich damals damit ja überhaupt nicht auskannte, habe aber schon eher berühmtere Animes gesehen, über die halt häufig gesprochen/geschrieben wurde.

    Inzwischen suche ich mir meine Animes aber komplett selbst heraus, ohne dabei sonderlich auf Hypes zu achten. Wenn ich etwas mag, dann fangirle ich das einfach für mich selbst :assi:

    Und es ist ein bisschen so eine Art Prinzipiensache, dass ich um gehypte Animes einen kleinen Bogen mache, zumindest solange sie Gesprächsthema Nr 1 sind. Zum Beispiel Tokyo Ghoul habe ich mit meinem Freund vor etwa einer Woche angefangen und finde es gar nicht so schlecht; wahrscheinlich, weil mir Parasyte auch so gut gefallen hat :D



    Rewatches? ~

    Auch hier kommt es wieder ein bisschen drauf an.

    Wie schon von anderen geschrieben, nutze ich meine Zeit eher für neue Animes, anstatt mir bereits Gesehenes nochmal anzuschauen, allerdings hat mich in den letzten Tagen da doch so ein Drang gepackt, einige Serien nochmal anzuschauen, einfach aus so einer Laune heraus - und weil ich gerne wissen will, wie ich Animes, die ich damals gesehen habe und mochte, heute finde xD

    Auf meiner Liste stehen momentan 07 Ghost, Kuroshitsuji und die zweite Staffel Bungou Stray Dogs, die erste habe ich vor nicht allzu langer Zeit gerewatched x3


    Wenn mir ein Anime sehr gefallen hat, kann ich mir aber durchaus auch vorstellen, ihn mehrmals zu sehen ^___^



    Zum Zeichenstil ~

    Erstmal: sehr wichtig für mich und ich bevorzuge ganz klar den neueren.

    Der Zeichenstil entscheidet bei mir schon meistens im Vorfeld, ob ich einen Anime schaue - oder auch einen Manga lese - oder nicht. Da kann die Story noch so gut sein und die Charaktere noch so toll ausgearbeitet, wenn ich vor dem Laptop sitze und mir quasi etwas ansehen muss, was mir innerlich Augenkrebs verursacht, verliere ich schnell die Lust daran. Es ist ziemlich oberflächlich, aber für mich muss etwas einfach auch optisch ansprechend sein, damit ich mich dafür begeistern kann und Bishies müssen vorkommen <3

    Deshalb kann ich auch mit dem älteren und auch mit dem realistischeren Zeichenstil überhaupt nichts anfangen, da die in meinen Augen schlichtweg nicht ästhetisch aussehen. Dazu muss ich aber sagen, dass ich den Stil von One Piece oder so auch nicht mag, auch wenn er hier als unrealistischer aufgeführt wird, der ist furchtbar ^^"



    Genre? ~

    Wie ich ja bereits oben schon erwähnt habe, sind Slice of Life Anime wirklich so überhaupt nicht meine Welt, weshalb ich um dieses Genre auch einen großen Bogen mache. Ich habe es mehrere Male probiert, nur, um es dann am Anfang ganz nett zu finden, aber nach einigen Folgen schlichtweg drüber weg zu sterben, weil eben gefühlt nichts passiert x= Dazu gehört alles, was sich irgendwie um Alltag, Schule oder Ähnliches dreht.

    Wobei ich auch sehr wählerisch bin, ist Romance. Ich mag das nicht unbedingt, wenn man schon von Anfang an weiß, eine Serie zu schauen, in der es sich um die Liebe und das Zusammenkommen von zwei Charakteren dreht. Ich mag es lieber, wenn das so im Hintergrund geschieht und noch eine andere, etwas abwechslungsreichere Story im Vordergrund steht wie zum Beispiel bei Steins Gate. Da passiert es dann einfach und entwickelt sich Stück für Stück weiter, so etwas gefällt mir sehr x3

    Was ich sehr gerne schaue, ist Fantasy/Supernatural, gerne auch gepaart mit Historical. Serien, die früher real existente Charaktere aufgreifen und sie mit mystischen Kräften ausstatten, gefallen mir besonders gut und da kann ich mich sehr für begeistern <3 Sengoku Basara war dahingehend ein recht guter Shounen - von dem, was ich in diesem Genre so gesehen habe - und durch Bungou Stray Dogs konnte ich mich sogar für klassische japanische Literatur begeistern ^____^ Aber auch Animes mit Sagenkreaturen, Vampiren oder Werwölfen und dergleichen, sagen mir zu, solange sie eben nicht ganz so klischeehaft aufgezogen sind :3

    Oh und inzwischen wage ich mich sogar an so manchen Comedy Anime heran x3