Was für ein Typ Anime-Gucker bist du?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Namine

    Möglich. Gravitation fand ich früher ganz okay, aber dann hab ich's nochmal gerewatcht und fand einfach furchtbar wie stark an merkt, dass dahinter eine Frau sitzt. Ist halt so ganz typisches BL. xD


    Was ich sonst zu dem Thema sagen wollte: Ich find es witzig wie unterschiedlich verschiedene Konsumverhalten sein können.

    Hab da einen Kumpel, der schaut so viele Animes in einem kurzen Zeitraum, das würde ich nie zusammenbringen. Wenn mir etwas gefällt, muss ich mich damit wirklich eingehend beschäftigen. Selbst Gedanken machen, Analysen von anderen lesen (vor allem bei den Dingen, bei denen Wissen über die japanische Kultur und Sprache notwendig sind oä.), ich liebe Fanarts und Fanfics etc... und Shippings. Ich shippe viel und mit viel Enthusiasmus. Boys Love, Girls Love, Hetero, alles, was mir ins Auge springt. :heart:

    Er ist ein "war sehr nett, das Nächste bitte"-Mensch. xD

    Und er wollte mich auch dazu überreden Black Clover und Fairy Tail weiterzugucken, weil er die so herausragend findet, aber ich bin: Nope. xD

    Dafür mag er meine Recs oft gar nicht, weil da "zu viel geheult wird und zu viel Drama ist und ist das andere schon wieder SOL?" und ich weigere mich die zweite Staffel von Black Lagoon zu schauen, weil mir zu viel Action einfach nur auf die Nerven geht.

    "Natsume Yuujinchou hab ich nur wegen Nyanko-sensei fertiggeguckt, der heult zu viel und Chise bei The Ancient Magus Bride auch etc..." und er findet overpowered Badasses und solche typischen Actionhelden mit den coolen Sprüchen in den unmöglichsten Situationen toll.

    Die meisten von denen kann ich so gar nicht ausstehen. Wirklich, ich hasse sowas wie die Pest, zumindest in den meisten Fällen und wenn ich einen Charakter gut finde, dann kann er den oft nicht leiden oder ist so "hm, okay". xD

    Und selbst wenn wir dasselbe mögen, dann aus unterschiedlichen Gründen. Ich mag gut animierte Kämpfe und Action schon, aber im Grunde sind sie mir für den Gesamteindruck ziemlich gleich und will ich nicht zu viel davon sehen. Es macht mir viel mehr Spaß Charaktere miteinander interagieren zu sehen und sie in die Tiefe zu analysieren und ein schönes, gesamte Worldbuilding / Setting zu haben... und dann heißt es wieder, das hab ich von einigen gehört: "du bist so ein Mädchen / dein Geschmack ist SO weiblich" - gut aufgepasst, Sherlock! xD

  • Rennt ihr bei der Wahl eures Animes jedem Hype hinterher, oder seid ihr eher der Typ Anime-Gucker, der gerne mal unbekannteres erforscht?

    Ich schaue eigentlich immer zumindest in die Sachen rein, die in der Season laufen und die ich innerhalb legaler Grenzen schauen kann. Mit der Zeit kristallisiert sich dann heraus, was ich zu Ende bringen will und was nicht (lies: was unterhält und was nicht). Insofern bin ich sowieso schon eher der, der unbekanntes erforscht, weil ja die Seasonals eh vorher keiner kennt, es sei denn, man kenn das Source Material und selbst dann ist ja noch nichts über die Qualität der Adaption gesagt.

    Um jetzt aber nicht ganz an der ursprünglichen Intention der Frage vorbeizuschreiben will ich noch sagen, dass ich aber auch abseits von seasonals eher dazu neige nicht den Mainstream zu gucken. Allerdings muss man auch hier Mainstream und "Klassiker" bzw. Empfehlungen unterscheiden. ich bin auch damals die MAL Top 200 durchgegangen, davon sind natürlich die meisten Anime nicht total unbekannt. Was man aber shcon feststellen kann ist, das eben nicht alle der Anime, die über Jahre hinweg in der community weiterempfohlen werden unbedingt mainstream sind. SAO oder AoT kenn jeder, das macht sie aber nicht gut. Es gibt auch besseres als FMA. Andererseits glaube ich nicht, dass shows wie Rakugo oder Ping Pong mainstream appeal haben. Trotzdem sind sie gut und werden auch entsprechend bewertet.

    Vielleicht könnte man es so sagen: Es interessiert mich eher weniger, ob ein Anime gehyped ist oder nicht, was zählt is mein eigenes Urteil. Auf lange sicht verfällt Hype sowieso.



    Schaut ihr jeden Anime, der euch gefallen hat mehrmals?
    Eher nein. Ich denke mir dann immer, dass ich lieber was neues entdecken will, als in Erinnerungen zu schwlgen. Die einzigen Anime die ich mehrmals gesehen habe sind Tatami Galaxy (weils legitim so gut war), Elfenlied (was ich hasse und nur gerewatched habe um nem bekannten genau sagen zu können, was daran scheiße ist), einige Animefilme, weil sie eben kürzer sind als serien.


    Welcher Zeichenstil gefällt euch besser, der unrealistische (One Piece), oder der realistischere (Gantz)?

    Kommt drauf an. Es gibt eigentlich wenig, was mich bei Artstyle abschreckt (CGI und Rotoscoping sind da 2 Ausnahmen). Ich versuche aber immer mich auf eine Serie einzulassen, auch wenn der Artstyle mir nicht gefällt.


    Mögt ihr lieber Animes mit neuem Zeichenstil, oder seid ihr oft auf der Suche nach etwas älterem?

    Ist eigentlich wie bei der letzten Frage. Abgesehen davon finde ich es schwierig, klar zu sagen, was alter und was neuer Stil ist. Anime ist ja nicht an einen bestimmten Stil gebunden. Trotzdem denke ich, dass man anhand der großen mainstreamfranchises undder entwicklung des artstyles größerer studios irgendwo eine entwicklung erkennen kann. In diesem Fall würde ich sagen, dass mir der Stil der sich seit ca Mitte der 2000er etabliert hat schon ganz gut gefällt und alles was älter ist als Mitte 90er eher weniger, das wird aber zum großen Teil Gewohnheit sein.


    Konzentriert ihr euch beim Suchen eines neuen Animes stark auf bestimmte Genre, oder seid ihr da eher offen?

    Da bin ich vollkommen offen. Anime als Medium ist gerade was tolles, weil man in so viele Themen und Welten eintauchen kann und selbst Dinge, die einen vllt. sonst nie interessiert hätten ansprechen können.

  • Wenn mir etwas gefällt, muss ich mich damit wirklich eingehend beschäftigen. Selbst Gedanken machen, Analysen von anderen lesen (vor allem bei den Dingen, bei denen Wissen über die japanische Kultur und Sprache notwendig sind oä.)

    Okay, ich muss zugeben, Ersteres mache ich auch, aber dass ich Analysen von anderen über dieses und jenes lese...warst du nicht auch diejenige, die sich so Analysen von Openings und so angesehen hat? :unsure:

    Wenn ich etwas mag, dann möchte ich vor allem die Andeutungen auf gewisse Dinge/Personen verstehen, eventuell auch Zitate aus berühmten Werken erkennen und verstehen, wieso der Charakter so designed ist, wie er nunmal eben ist; sei es die Persönlichkeit, das Aussehen oder seine Beziehung zu anderen Charakteren, Freunden oder Feinden. Bei Makai Ouji lese ich mir nu viel Zeug über Salomon, Engel und Dämonen durch und bei Bungou Stray Dogs... naja, alles zu allen Charakteren, auch, was man an Originalliteratur da so finden kann, einfach aus Prinzip xD Allerdings bevorzuge ich es dabei doch, mir selbst einen Reim darauf zu machen, anstatt mich dahingehend zu sehr auf andere zu verlassen :pflaster:

  • Wenn mir etwas gefällt, muss ich mich damit wirklich eingehend beschäftigen. Selbst Gedanken machen, Analysen von anderen lesen (vor allem bei den Dingen, bei denen Wissen über die japanische Kultur und Sprache notwendig sind oä.)

    Okay, ich muss zugeben, Ersteres mache ich auch, aber dass ich Analysen von anderen über dieses und jenes lese...warst du nicht auch diejenige, die sich so Analysen von Openings und so angesehen hat? :unsure:

    Wenn ich etwas mag, dann möchte ich vor allem die Andeutungen auf gewisse Dinge/Personen verstehen, eventuell auch Zitate aus berühmten Werken erkennen und verstehen, wieso der Charakter so designed ist, wie er nunmal eben ist; sei es die Persönlichkeit, das Aussehen oder seine Beziehung zu anderen Charakteren, Freunden oder Feinden. Bei Makai Ouji lese ich mir nu viel Zeug über Salomon, Engel und Dämonen durch und bei Bungou Stray Dogs... naja, alles zu allen Charakteren, auch, was man an Originalliteratur da so finden kann, einfach aus Prinzip xD Allerdings bevorzuge ich es dabei doch, mir selbst einen Reim darauf zu machen, anstatt mich dahingehend zu sehr auf andere zu verlassen :pflaster:

    Ja, das auch. Aber ich mach das auch gerne von mir, schau mir Openings und Endings an etc. xD
    Manches kann man ohne Vorwissen leider nicht verstehen. Demnach war ich super dankbar und hab mich wie ein Schneekönig gefreut, als mir eine Bekannte aus der Japanologie mal eine ganze Arbeit über die Bedeutung von Buddhismus und Shinto in manchen Ghiblifilmen zu lesen gab, und sie selbst hat mir noch einiges zu den Hintergründen der Kamis in Noragami erzählt.

    Du hast ja diesen einen Anime geschaut, in dem Hiroshi Kamiya spricht, und... keine Ahnung, vieles davon ging einfach an mir vorbei und da hatte ich bald keine Lust mehr. ^^"

    Und manch andere Kleinigkeiten übersieht man einfach. xD


    Zitat von Namine

    ... wieso der Charakter so designed ist, wie er nunmal eben ist; sei es die Persönlichkeit, das Aussehen oder seine Beziehung zu anderen Charakteren, Freunden oder Feinden.

    Ja eben, genau das. :bigheart:

  • Rennt ihr bei der Wahl eures Animes jedem Hype hinterher, oder seid ihr eher der Typ Anime-Gucker, der gerne mal unbekannteres erforscht?

    Schaut ihr jeden Anime, der euch gefallen hat mehrmals?

    Welcher Zeichenstil gefällt euch besser, der unrealistische (One Piece), oder der realistischere (Gantz)?

    Mögt ihr lieber Animes mit neuem Zeichenstil, oder seid ihr oft auf der Suche nach etwas älterem?
    Konzentriert ihr euch beim Suchen eines neuen Animes stark auf bestimmte Genre, oder seid ihr da eher offen?


    1. Ich bin eigentlich das genaue Gegenteil. Wenn ein Anime aufs übelste gehyped wird, so dass dich wirklich JEDER anspricht: "Ey DEN musst du dir unbedingt anschauen!", so, dass du nirgendwo mehr etwas anderes siehst oder liest... dann gucke ich den Anime erstrecht nicht. Somit habe ich bis heute weder Fairy Tale, noch Bleach oder Attack on Titan geguckt. Unter anderem weil ich von Freunden damit zugelabert werde, dass ich mir die Anime ja angucken muss und soll und bla. Dann sage ich meist immer nur aus Trotz: "Lieber schaue ich zum gefühlt zwanzigsten Mal Hellsing Ultimate, als dass ich das gucke, womit du mich zuheulst." und das mache ich dann meist auch. Unter anderem weil Hellsing Ultimate ein geiler Anime ist. ♥

    Die einzigen Anime wo man sagen kann die wurden gehyped und die habe ich gesehen, sind One Piece, Naruto und Dragon Ball. Wobei One Piece ja aktuell immer noch läuft und bei allen Dreien war es halt so, dass ich sie von alleine angefangen habe zu gucken. Das gleiche bei Tokyo Ghoul. Auch das habe ich von allein angefangen zu gucken und habe daher den kleinen Hype gefolgt. Aber ich weiß nicht, wenn andere von mir verlangen unbedingt irgendwas zu gucken, gucke ich es erst recht nie.


    2. Nicht alle. Also Naruto würde ich mir nicht nochmal antun. Wenn dann vielleicht in 10-20 Jahren. Der Anime war halt echt lang. Das gleiche bei Dragon Ball und OP würde ich auch nicht nochmal von vorne schauen. Aber solche kleinen Anime wie Elfen Lied, Beelzebub oder Hellsing Ultimate eignen sich perfekt um es mehrmals zu schauen und immer wieder Begeisterung bei mir zu wecken.

    Hellsing Ultimate ist da mit 10+ gucken der Spitzenreiter. Müsste bald an die 20 Mal ran gehen. Oder vllt schon drüber? Ich weiß es wirklich nicht mehr.

    Oh und Hunter x Hunter habe ich bisher dreimal geguckt. Der einzige Anime der ein wenig länger ist, als die zuvor genannten, den ich öfter geguckt habe.


    3. Der Zeichenstil ist mir in der Hinsicht egal.

    Ich habe keinen Lieblingsstil. Mir ist allerdings wichtig, dass er zum Anime an sich passt. Hellsing ist da das beste Beispiel. Es gibt da die TV-Serie und die OVA. Da finde ich den Stil der TV-Serie einfach schrecklich und unpassend, im Gegensatz zum Stil von der OVA.


    4. Gut, da muss ich auch mäkeln. Mir ist der neuere Zeichenstil lieber.

    Ich kann auch mit dem alten Zeichenstil von zb. Hunter x Hunter nichts anfangen. Oder Dragon Ball finde ich inzwischen auch schrecklich, wenn auch es natürlich immer noch den Retro-Wert hat und die Anime dadurch nicht schlechter werden.


    5. Bei den Genres bin ich sehr offen.

    Ich schaue wirklich alles, so lange mir die Charaktere und die Story gefallen. So schaue ich Fun-Anime wie Beelzebub und One Punch Man, aber auch Shonen Ai wie Gravitation oder Splatter wie Hellsing Ultimate und Elfen Lied. Dann noch das übliche wie One Piece und Naruto. Ich bin dahingehend wirklich sehr offen.

  • Konzentriert ihr euch beim Suchen eines neuen Animes stark auf bestimmte Genre, oder seid ihr da eher offen?

    Genres sind mir schon meist wichtig, ich verfolge nicht speziell ein gewisses Genre, allerdings nutze ich diese, um mir Animes rauszufiltern, welche mich interessieren und womit ich gar nix zu tun haben will. Beispielsweise irgendwelche Yaoi/Yuri sachen will ich nicht sehen, oder auch Horror, Splatter etc. sind Genres, die mich wenig bis kaum interessieren. Ich nutze Gneres also eher als Blacklist, anstatt als Whitelist.


    Rennt ihr bei der Wahl eures Animes jedem Hype hinterher, oder seid ihr eher der Typ Anime-Gucker, der gerne mal unbekannteres erforscht?

    Das kommt dann wie gesagt aufs Genre an. Ists ein Genre, welches mich eher interessiert, dann nutze ich Hypes, um neues zu finden was mir gefallen könnte.


    Schaut ihr jeden Anime, der euch gefallen hat mehrmals?

    Das kommt darauf an, wie gut er mir gefallen hat. Oreimo, Mirai Nikki, Accel World habe ich mehrmals geschaut. Auch kommts auf die Länge an. One Piece würd ich mir beispielsweise kein zweites Mal komplett anschauen, solange das nicht komplett fertig ist und nicht schon eine etwas längere Zeit vergangen ist, seit dem letzten Mal.


    Welcher Zeichenstil gefällt euch besser, der unrealistische (One Piece), oder der realistischere (Gantz)?

    Kommt auf den Zeichenstil an. Dabei ists mir egal ob realistisch oder unrealistisch, er muss zum Anime selbst passen.

    One Piece in realistischerem Stil wäre z.B. für mich undenkbar.


    Mögt ihr lieber Animes mit neuem Zeichenstil, oder seid ihr oft auf der Suche nach etwas älterem?

    Um es mit den Worten von Barney Stinson zu sagen: Neu ist immer besser. Alleine schon deshalb, weil in den älteren Stilen meist die Gesichter weniger gut gezeichnet sind und daher nicht unbedingt immer so gut die Emotionen des Charakters rüberkommt als in einem neueren. Prinzipiell ist es mir aber eher unwichtig ob der Stil neu oder alt ist.

  • 1. Ich bin eigentlich das genaue Gegenteil. Wenn ein Anime aufs übelste gehyped wird, so dass dich wirklich JEDER anspricht: "Ey DEN musst du dir unbedingt anschauen!", so, dass du nirgendwo mehr etwas anderes siehst oder liest... dann gucke ich den Anime erstrecht nicht. Somit habe ich bis heute weder Fairy Tale, noch Bleach oder Attack on Titan geguckt. Unter anderem weil ich von Freunden damit zugelabert werde, dass ich mir die Anime ja angucken muss und soll und bla. Dann sage ich meist immer nur aus Trotz: "Lieber schaue ich zum gefühlt zwanzigsten Mal Hellsing Ultimate, als dass ich das gucke, womit du mich zuheulst." und das mache ich dann meist auch. Unter anderem weil Hellsing Ultimate ein geiler Anime ist. ♥

    Ist das nicht ein bisschen... ich sag mal, engstirnig?

    Ich meine, ich kenne das Gefühl, dass man etwas erst recht nicht macht, weil andere es von einem verlangen, von mir selbst von vor einigen Jahren, da habe ich auch so gedacht, aber was ist so schlimm daran, etwas zu versuchen, wofür andere Leute, gerade deine Freunde, sich begeistern können und dich damit anstecken wollen? Die wollen dir ja nichts Böses, sondern dich nur auf eine - in ihren Augen - gute Serie aufmerksam machen. Ich habe durch meinen Freund auch einige gute Filme und Animes kennengelernt, als ich endlich meinen blöden Stolz überwunden und sie mir angesehen habe, nachdem er mir so davon vorgeschwärmt hat xD

  • 1. Ich bin eigentlich das genaue Gegenteil. Wenn ein Anime aufs übelste gehyped wird, so dass dich wirklich JEDER anspricht: "Ey DEN musst du dir unbedingt anschauen!", so, dass du nirgendwo mehr etwas anderes siehst oder liest... dann gucke ich den Anime erstrecht nicht. Somit habe ich bis heute weder Fairy Tale, noch Bleach oder Attack on Titan geguckt. Unter anderem weil ich von Freunden damit zugelabert werde, dass ich mir die Anime ja angucken muss und soll und bla. Dann sage ich meist immer nur aus Trotz: "Lieber schaue ich zum gefühlt zwanzigsten Mal Hellsing Ultimate, als dass ich das gucke, womit du mich zuheulst." und das mache ich dann meist auch. Unter anderem weil Hellsing Ultimate ein geiler Anime ist. ♥

    Ist das nicht ein bisschen... ich sag mal, engstirnig?

    Ich meine, ich kenne das Gefühl, dass man etwas erst recht nicht macht, weil andere es von einem verlangen, von mir selbst von vor einigen Jahren, da habe ich auch so gedacht, aber was ist so schlimm daran, etwas zu versuchen, wofür andere Leute, gerade deine Freunde, sich begeistern können und dich damit anstecken wollen? Die wollen dir ja nichts Böses, sondern dich nur auf eine - in ihren Augen - gute Serie aufmerksam machen. Ich habe durch meinen Freund auch einige gute Filme und Animes kennengelernt, als ich endlich meinen blöden Stolz überwunden und sie mir angesehen habe, nachdem er mir so davon vorgeschwärmt hat xD

    Ich fangirle auch verschiedene Leute zu (ich halte mich zu 70 % zurück, wenn ich weiß, dass es andere nicht so interessiert xD). Man will sich eben einfach mitteilen und nicht andere "zuheulen". Allerdings endet das manchmal doch im Heulen haha.


    Andererseits kenne ich das schon auch. Ich will einfach mein eigenes Bild bilden. Wenn ich das Gefühl habe gedrängt zu werden und allen Ecken etwas davon zu sehen, kann mir schon die Motivation flöten gehen.

    Aber Namine hat schon Recht. Gerade auf Freunde, die einen recht ähnlichen Geschmack haben, sollte man mal hören. :wink:


    Attack on Titan ist BTW gar kein so schlechter Tipp deiner Freunde, wenn dir Dark Fantasy ohnehin zusagt. xD

    Obwohl ich wiederrum Attack on Titan sehr gerne mag, aber das, was ich von Hellsing gesehen habe, hat mir nicht zugesagt. Mein erster Eindruck war, dass ich im Allgemeinen Hauptcharaktere nicht leiden kann, die darauf getrimmt sind die coolen Badasses sein zu sollen. Ob mein erster Eindruck falsch sein könnte, lass ich mal offen stehen. Hat mich bloß nicht sonderlich angespornt weiterzugucken. ^^"

  • Bastet Ob nun engstirnig oder nicht, wenn ich keine Lust habe einen Anime zu gucken, habe ich es nicht. Und wenn man es mir täglich aufs Auge drückt ist es nicht dass ich aus reinen Trotz sage "Nö" sondern weil ich wirklich immer weniger bis gar keine Lust auf den Anime habe.

    Wieso sollte ich dann einen Anime schauen? :)

    Dann werde ich auch nicht glücklich bei, zudem ich meine eigenen Anime meist habe die ich da momentan am gucken bin und auf welchen ich mich dann auch fixiere. Ich seh da keine Engstirnigkeit. Wenn ich keine Lust habe, habe ich keine Lust. Und wenn meine Freunde nicht verstehen dass ich durch ihr Gequäke dass ich es mir angucken soll, noch mehr Lustlosigkeit verspüre, dann tut es mir leid. xD

  • Bastet Ob nun engstirnig oder nicht, wenn ich keine Lust habe einen Anime zu gucken, habe ich es nicht.

    Das hab nicht ich gesagt. ;)

    Aber es stimmt schon, dass etwas abzulehnen, nur weil es andere mögen, etwas eigenwillig ist.


    Zitat von Kunieda Aoi

    Und wenn man es mir täglich aufs Auge drückt ist es nicht dass ich aus reinen Trotz sage "Nö" sondern weil ich wirklich immer weniger bis gar keine Lust auf den Anime habe.

    Wieso sollte ich dann einen Anime schauen? :)

    Dann werde ich auch nicht glücklich bei, zudem ich meine eigenen Anime meist habe die ich da momentan am gucken bin und auf welchen ich mich dann auch fixiere. Ich seh da keine Engstirnigkeit. Wenn ich keine Lust habe, habe ich keine Lust.

    Wie gesagt versteh ich es irgendwie. Ich hab erst mit Game of Thrones angefangen, als das gesamte Internet mal eine Atempause gemacht hat.


    Zitat von Kunieda Aoi

    Und wenn meine Freunde nicht verstehen dass ich durch ihr Gequäke dass ich es mir angucken soll, noch mehr Lustlosigkeit verspüre, dann tut es mir leid. xD

    Das wiederrum verstehe ich eben nicht.

    Ich finde es eigentlich bei einigen Leuten sehr süß, wenn sie etwas gefunden haben, was ihnen so sehr gefällt, dass sie auch anderen außerhalb dieser Fanbase davon erzählen wollen. Manches davon will ich schon auch selbst sehen und anderes eben nicht. Ein guter Freund von mir mag Fairy Tail, One Piece und ähnliches so gerne (god damnit, ich weiß nicht, wie man Black Clover so gerne mögen kann), aber ich hör ihm doch zu. xD

    Bei anderen Leuten mit ... anderem Geschmack schau ich dann doch in gewisse Animes hinein. Wenn ich etwas verpasse, nur weil ich die Hipster-Schiene fahren möchte, bin ich es, die großartige Sachen verpassen könnte.

    Es wurde mit diesem Freund allerdings schon zum Running-Gag, dass wir die Recs des anderen mit ziemlicher Sicherheit hassen. xD


    Außerdem sehe ich es als Chance eine andere Sicht darauf mitzunehmen (oder ... meistens. Nicht wenn er mir vorschlägt Black Clover weiterzugucken und mir gleichzeitig erklärt, dass Natsume einer der schlechtesten Animes wäre, die er je gesehen hätte. *...internal scream* xD). Manche Dinge betrachtet man oberflächlicher als andere und in anderen Werken taucht man tiefer ein, als es so manch andere tun. Also im Großen und Ganzen.


    Meistens will man einfach nur eine gewisse Erfahrung mit jemandem teilen und versucht es ihm daher schmackhaft zu machen.


    Schaut ihr jeden Anime, der euch gefallen hat mehrmals?

    Rewatching und rereading mache ich total gerne. Klarerweise nicht bei jedem Anime oder Manga, nur bei einer Handvoll. Sonst käme ich zu nichts anderem mehr.

  • (oder ... meistens. Nicht wenn er mir vorschlägt Black Clover weiterzugucken und mir gleichzeitig erklärt, dass Natsume einer der schlechtesten Animes wäre, die er je gesehen hätte. *...internal scream* xD)

    muss grad lachen, weil es mich daran erinnert, dass es andersrum zumindest bei mir ab und an mal vorkommt. "dieser Anime ist furchtbar" bringt mich teils dazu, ihn gerade deswegen auszuprobieren. entweder, weil ich wissen will, wie schlecht er tatsächlich ist ... oder weil ich die Person die das gesagt hat nicht mag und mir denke "pah ich wette du hast Unrecht", lol.


    aber zu der Debatte jetzt mal generell - imo kommt es eher darauf an, ob die Leute, die einen zuspammen einem etwas vorschlagen einen ähnlichen Geschmack haben, genau wie bei Reviews. =O wenn jetzt mein Kumpel, der total auf slow paced character dramas steht, mir irgendwas von einem Anime vorschwärmt, von dem ich jetzt schon weiß, dass er mir definitiv zu langatmig wird, geht mir das irgendwann auch auf die Nerven. aber Leute, die viele Anime oder Genres mögen, die ich auch mag - warum sollte man denen nicht glauben? wird schon nen Grund haben warum die irgendwas so feiern und eine Folge kann dann nicht schaden. was soll groß passieren außer es halt nicht zu mögen und es dann beiseite zu lassen? selbst wenn man es nicht mag, hat man damit das Recht aufs Meckern erworben! °^°


    mein Lieblingsbeispiel ist hier ja immer noch Shingeki no Kyojin. hab mich ewig geweigert es zu schauen weil alle Leute so geschwärmt haben und es furchtbar nervig war, aber dann als ich doch mal rein aus morbidem Interesse angefangen hab, hab ich 4 Folgen am Stück geschaut. hätte ich eigentlich auch vorher wissen können. alles daran sprach mich an, ich war nur zu stur. '-' hätte ich nicht schlussendlich doch klein beigegeben, hätte ich einen meiner Lieblingsanime (hust Staffel 1 zumindest) verpasst. zumindest den Anfang kann man sich doch mal geben ... wenn man denn denkt, man könnte doch irgendwie Interesse haben that is!




    ansonsten so allgemein - seit meinem ersten Post hier vor einigen Jahren hat sich tbh nicht allzu viel getan, außer, dass ich mittlerweile einen recht guten Überblick hab was ich mag, was meine Quote von Anime Die Aus Kompletten Desinteresse Gedroppt Werden sehr verkleinert hat! (checklist: mag ich den Artstyle? klingt das Premise interessant und nicht zu langsam? ist es von KyoAni?)


    ich fang viele (oder manchmal auch wenige, so wie diese Season, oof) Seasonals an und die meisten gefallen mir, ich bin nur furchtbar darin, dann auch wöchentlich zu schauen ... deswegen ist meine on-hold-Liste auch so ewig lang ... brr. zu älteren Anime komm ich dann kaum noch ... aber zu Rewatches komme ich aus irgendeinem Grund immer. hmmmMMMMM

  • Wenn Leute ranten, dann ja, werde ich manchmal neugierig. Vor allem, wenn es Rants über Animes sind, die eigentlich nicht als "DER größte Trash" verrufen sind. Oft hat das einfach auch persönliche Gründe und weil der Anime irgendetwas tut oder ist, das denjenigen auf persönlicher Ebene zutiefst zuwider nicht.


    Für Attack on Titan hab ich aus demselben Grund ein paar Jahre gebraucht, bis ich angefangen habe. De Anime kam ja 2013 raus, sagt mal, ich hab ihn erst wahrscheinlich in etwa um die 2015 geguckt. xD

    Und danach dachte ich: Wie dumm, dass ich ihn nicht eher gesehen habe, nur weil zu viel Leute ihn mochten. Manchmal haben Hypes ja doch einen Grund.


    Wer ist dieser Kumpel, der slowpaced Charakterdrama mag? Ich glaub, mit dem könnte ich auch gut auf einer Linie sein haha.

  • Rennt ihr bei der Wahl eures Animes jedem Hype hinterher, oder seid ihr eher der Typ Anime-Gucker, der gerne mal unbekannteres erforscht?

    Nun, normalerweise stößt mich der Hype eher von einem Anime ab als dass er mich hinzieht. Ich suche meistens nach "Hidden Gems" unter meinen bevorzugten Tags. Wer suchet der findet.


    Schaut ihr jeden Anime, der euch gefallen hat mehrmals?

    Kommt ganz drauf an, wie sehr er mir gefallen hat. Aber generell würde ich sagen ja, da ich schon einige Serien mehrmals geschaut habe. Meistens aber nehme ich es mir vor und mach es dann doch nicht, weil ich einfach zu faul bin oder etwas anderes interessantes gefunden habe.


    Welcher Zeichenstil gefällt euch besser, der unrealistische (One Piece), oder der realistischere (Gantz)?

    In der Regel bevorzuge ich unrealistische Zeichenstile. Kommt aber eher auf die Serie an.


    Mögt ihr lieber Animes mit neuem Zeichenstil, oder seid ihr oft auf der Suche nach etwas älterem?

    Generell bevorzuge ich ältere Zeichenstile. Aber ein neuerer Stil (solange es nicht komplett abstrakt ist) würde mich jetzt auch nicht in die andere Richtung schauen lassen wenn es sich um eine gute Serie handelt.


    Konzentriert ihr euch beim Suchen eines neuen Animes stark auf bestimmte Genre, oder seid ihr da eher offen?

    Natürlich habe ich meine Vorlieben, beschränke mich aber nicht komplett nur auf Genres, weil es für mich wirklich auf den Anime selbst ankommt. Zum Beispiel hätte ich nie gedacht, dass ich Sora no Otoshimono mögen würde, da es ja ein Harem-Anime ist. Dennoch gehört es zu meinen Lieblingsserien. Bin da also schon eher offen.

    You should see me in a crown
    I'm gonna run this nothing town
    Watch me make 'em bow
    One by one by, one

  • Rennt ihr bei der Wahl eures Animes jedem Hype hinterher, oder seid ihr eher der Typ Anime-Gucker, der gerne mal unbekannteres erforscht?


    Sowohl als auch. Ich schaue gerne bekannte Anime wie One Piece, Detektiv Conan, aber ich schaue auch gerne kleinere Anime. Obwohl ich mich in dem Bereich echt als kompletter Noob sehe. :assi: Wenn jemand absolut null Ahnung von Anime hat dann ich. Ich bin meist sehr auf das Genre Romance fixiert. Nicht mal unbedingt Ecci, aber so etwas wie Citrus, Strawberry Panic, Peach Girl, usw. zieht mich sehr an. Egal ob Yuri, Yaoi oder Hetero (gibt es dafür ein Fachwort?). Das ist mir eigentlich wumpe. Ansonsten informiere ich meist über anisearch oder auch durch Quellen wie meinen Freund oder meinen Kumpel der in dem Bereich ein absoluter Experte ist. Ich glaube er kennt ca. 1.000 Anime oder mehr? Ich weiß es nicht, aber ich kann da nicht mithalten. :grin:


    Unbekannte gefallen mir sehr. Kenne leider nur zu wenige davon. Und selbst wenn: Ich bin so ein seltener Gucker mittlerweile, dass ich schon froh bin wenn ich mit meinen Freund mal einen kürzeren Anime schaffe. Hinke seit Monaten Fullmetal Alchemist hinterher. :blush: Wir haben irgendwann Ende 2018 angefangen und sind immer noch bei der Hälfte. Ich bin deswegen sehr stolz schon bei One Piece so unglaublich weit zu sein. Momentan sind wir bei der Meerjungfraueninsel und für mich ist das echt eine Leistung. Ich bin jemand der es nicht immer schafft lange Anime so intensiv zu schauen, aber da spricht mich einfach das Genre komplett an. Ich glaube neben One Piece hat es bisher nur Detektiv Conan geschafft mich so zu fesseln. :thumbsup:


    Schaut ihr jeden Anime, der euch gefallen hat mehrmals?


    Wenn ich könnte: Ja. Ich glaube Anime wie Detektiv Conan (wenn ich ihn auch nie zu 100% geschaut habe) hab ich sicherlich schon mehrmals geschaut. Nicht viele, aber ich denke ein paar sind schon dabei. Jetzt im Erwachsenenalter komme ich leider immer seltener dazu, bzw. ich bin einfach eine Hardcore-Gamerin. :assi: Deswegen leidet wohl das Schauen bei mir darunter. Und das bezieht sich nicht nur auf Anime, sondern auch auf echte Serien.


    Welcher Zeichenstil gefällt euch besser, der unrealistische (One Piece), oder der realistischere (Gantz)?

    Beides. Dazwischen und gar nichts. Keine Ahnung. Kommt hauptsächlich auf die Sympathie an. Ich liebe Zeichenstile wie Peach Girl. Diese alten Anime haben ihren ganz persönlichen Charme. Obwohl ich One Piece nicht als unrealistisch bezeichnen würde. Eher etwas dick aufgetragen, aber das ist ja Ziel des Mangaka. :wink:


    Kurz gesagt -> Beides. :grin:

    Mögt ihr lieber Animes mit neuem Zeichenstil, oder seid ihr oft auf der Suche nach etwas älterem?

    Da lege ich mich wirklich nicht fest. Bei mir kommt es rein auf den "Funken" an der dabei springen muss. Sympathie hab ich mit allen Zeichenstilen. Es macht einfach diesen Charme aus der mich dann anzieht. :heart:

    Konzentriert ihr euch beim Suchen eines neuen Animes stark auf bestimmte Genre, oder seid ihr da eher offen?


    Ich bin offen, aber doch irgendwo auf das Genre Romance, Adventure und Thriller fixiert. :wacko:


    Wahrscheinlich reicht mein geringes Wissen an Anime einfach nicht aus um diesen Horizont zu erweitern, aber ich lasse mich gerne informieren. Ob ich den Anime dann schaue ist wieder eine andere Frage. Wie gesagt: Ich bin schon stolz wenn ich überhaupt mal einen 50-Folgen-Anime durchziehe. Also könnt ihr mich in dem Bereich gerne als Grünschnabel bezeichnen. ^-^

  • Ist hier auch schon eine Weile her, dass ich geschrieben habe.^^


    Rennt ihr bei der Wahl eures Animes jedem Hype hinterher, oder seid ihr eher der Typ Anime-Gucker, der gerne mal unbekannteres erforscht?


    Beides.

    Wenn ein Anime gehyped wird, schau ich mir zumindest mal an was das ist. Also Synopsis, Genres, Trailer, etc... Der letzte gehypte Anime, der mich sehr stark angesprochen hat, war Tower of God.

    Vor allem, wenn Menschen, die ich mag oder deren Geschmack ich im Großen und Ganzen gut finde, oder eben mit meinem recht übereinstimmend ist, den auch mögen, dann werd ich schon neugierig. Erst recht, wenn die Genres mich auch ansprechen und der Anime ansprechend aussieht.


    Allerdings hab ich auch unbekanntere Anime gefunden, die mich sehr angesprochen habe. Habe in der letzten Woche (vor allem da ich nicht viel tun konnte die Woche weil neues Medi meeh ...) mir die Mühe gemacht den Katalog von MAL durchzuschauen, um zu sehen, was mir alles gefallen könnte.


    Zudem sind Hype und Mainstream so schwammige Begriffe. Je nachdem, wen du fragst, wirst du andere Antworten erhalten, was darunter zu verstehen ist.

    Nicht-Animefans oder Menschen, die nur ein paar wenige, bestimmte Serien und nicht Anime im Allgemeinen schauen und halt kA nur One Piece und Dragonball kennen, werden diese für Mainstream halten.

    Animefans sehen zB. auch Anime wie Angel Beats als Mainstream an. Den hatte ich ENDLICH auf Netflix gesehen, eben mit einem absoluten Casual-Fan, die sich sonst eigentlich nicht in der Animecommunity rumtreibt. Ihr sagte auch der Titel gar nichts; noch nie davon gehört. Sie meinte nur: "Hey guck, das sieht süß aus und der Titel klingt interessant." Und übernächste Woche schauen wir ein Heulfest namens Violet Evergarden. xD ich nochmal, sie zum ersten Mal. Dachte eig alle wissen davon, aber bei Außenstehenden ist es nicht so.

    Von einem meiner Lieblingsanime, Natsume Yuujinchou, haben zuvor noch nichtmal viele Animefans in meinem Freundeskreis was gehört. Auf diversen Animeseiten online hingegen kennt man den eigentlich, aka hat zumindest schon von gehört. Dafür waren die geschockt, dass ich kaum einen der großen Shounen oä. gesehen habe, und dachte schon ich sei eine eingebildete Elitistin oder Hipster haha bis sie draufgekommen sind, dass ich einiges mag, was an sich recht bekannt ist.


    Tl;dr: Ob mir etwas gefällt, hängt keinesfalls vom Beliebtheitsgrad des Anime ab. Bin weder pro noch anti Mainstream eingestellt.

    Wenn etwas so aussieht, als könnte es mich interessieren, will ich auch nichts Ausführliches dazu von Freunden hören und auch keine Reviews lesen oder anhören. Ich will blind hineingehen und dann selbst sehen, was ich davon halte. Möchte Anime auch in meinem eigenen Tempo und nach Lust und Laune gucken.



    Schaut ihr jeden Anime, der euch gefallen hat mehrmals?


    Ja! Also nein... nicht jeden xD Nur von meiner Favoritenliste.

    Ich will vor allem die Charaktere, die ich mag und bestimmte Szenen nochmal erleben. Aber auch die Visuals und die OSTs spielen eine große Rolle dabei. Dazu dann mehr.

    Meine Lieblingsanime hab ich mindestens zweimal gesehen. So einen langen wie D.Gray-man bisher nur zweimal, 12-24 Episoden wie Noragami ähm... viermal, denke ich haha. xD

    Ansonsten investe ich mich halt allgemein stark in manche Fandoms, Ships, Charas, Welten ...



    Welcher Zeichenstil gefällt euch besser, der unrealistische (One Piece), oder der realistischere (Gantz)?

    Mögt ihr lieber Animes mit neuem Zeichenstil, oder seid ihr oft auf der Suche nach etwas älterem?


    Mir ist der Zeichenstil, oder besser gesagt die Visuals, schon sehr wichtig. Wenn ich ihn wirklich abschreckend finde, werde ich auch keine Motivation habe den anschauen zu wollen.

    Anime ist Kunst und wenn ich mir Kunst ansehe, will ich natürlich, dass sie mich ästhetisch anspricht und Kunst ist auch oft einfach ein Erlebnis als Gesamtwerk. Ich schätze Anime auch schon sehr für die Kunst, Bilder und schöne Shots an sich und als "Selbstzweck".

    Das betrifft nicht nur den Zeichenstil, sondern auch Farbpaletten, Farbkompositionen, Hintergründe, Animationen (naja die sollte halt okay sein, sonst ist mir eine sehr fließende Animation va in Kämpfen wichtig) und wie die Shots in Szene gesetzt sind. Dazu kommen ja noch die Musik und die Arbeit der Synchronsprecher hinzu.

    Die beste Story und vielschichtige Charaktere nützen nichts, wenn die Visuals und der Sound keine passende Atmosphäre und Gefühle vermitteln können.


    Früher mochte ich hierbei zB. gar keine Stile, die zu moe sind, aber manchmal sehen die auch gut aus zB Made in Abyss oder Madoka Magica. Es gibt halt immer noch ein paar Serien oder Stile, die ich furchtbar finde.

    Sehr alte Stile sind auch gar nichts für mich. Also ein längerer Anime aus den 70ern oder so wäre schon eine Qual lol abgesehen von den Anime von Rumiko Takahashi. Aber ich mag an sich manche Stile aus den 90ern und manchmal Celshading, sonst sehen imo vor allem so einige, moderne Anime wunderschön aus. :bigheart:


    Naja und ich bin halt ehrlich, ich will auch, dass Charaktere gut aussehen und ein hübsches Gesicht ist halt ansprechend. xD ansonsten sollen sie eben nicht nur gut aussehen, sondern ein individuelles Design haben, das Wiedererkennungswert hat.



    Konzentriert ihr euch beim Suchen eines neuen Animes stark auf bestimmte Genre, oder seid ihr da eher offen?


    Ja. Ich bin zwar schon offen, aber speziell Sport, Ecchi, Mecha, Space, SciFi, Cyberpunk oder auch reine Comedy, Idols oder Magical Girls sprechen mich selten bis sehr selten an oder ich hab praktisch nie das Gefühl "ja das will ich jetzt gucken!" Das müssen sie ja auch nicht. Niemand hat die Zeit und Lust sich allem zu widmen, nur weil es existiert.

    Es sprechen mich auch eher selten bis nie jene Seinen an, die vor allem stark unter "dark, gritty (& super manly)" fallen. Das gilt auch für SciFi oder Cyberpunk (oder Thriller / Horror), das einfach nur düster sein will. Das hingegen schon manchmal. Da hab ich in diese Richtung zumindest über all die Jahre hinweg Attack on Titan, Claymore, Wolf's Rain, Ghost in the Shell und Parasyte gesehen ... und achja Serial Experiments Lain, aber das war eine Qual. ^^" naja soweit reicht mir das auch.


    Ich schau halt vor allem nach Fantasy verschiedener Art Urban, High oder Dark, aber auch nach Drama / SOL / Romances (oder nach irgendeiner Mischung daraus). Aber an sich ist es eine Mischung aus allen Faktoren, speziell den Charakteren, dem Setting / der Prämisse, dem Genre und den Visuals.

    Iyashikei und co. mag ich mittlerweile auch sehr gerne. Ich bin nun viel, viel geduldiger als früher und kann auch episodische Anime, auch ohne Story, sehr wertschätzen. ^^

  • Rennt ihr bei der Wahl eures Animes jedem Hype hinterher, oder seid ihr eher der Typ Anime-Gucker, der gerne mal unbekannteres erforscht?

    Beides. Einerseits will ich wiesen wieso ein bestimmter Anime so sehr gehyped wird und dann schau ich den oft selbst mal an. Sowas wie One Piece zB damit kann ich nichts anfangen. Andererseits sowas wie My Hero Academia hatte ich damals nicht aufgrund des Hypes angesehen gehabt, sondern auf Empfehlung meiner Schwester und da damals die Staffel 1 da schon komplett war und ich mal in dem Jahr wo der Anime rausgekommen war, ne Woche krank war, hab ich den geguckt und ab der 2. Staffel hat sich dieser sogar zu meinem Lieblingsanime entwickelt. Sowas wie Attack on Titan guckte ich auch auf Empfehlung meiner Schwester und schaute diesen mit ihr zusammen. Ich schaue aber gerne auch ausgefalleneres wie zB Blood-C oder Blood +, was gefühlt wirklich die wenigsten kennen. Ich schaue einfach nach Genres die mir zusagen und da kommen auch mal Animes dabei rum, die kaum einer kennt.


    Schaut ihr jeden Anime, der euch gefallen hat mehrmals?

    Puh, kommt drauf an. Sowas wie My Hero Academia auf jeden Fall, weils mein Lieblingsanime und -manga ist. Da sah ich die 1. Staffel tatsächlich 3 x, die 2. 2 x. Die anderen Staffeln habe ich bisher nicht rewatcht, das habe ich mal vor, wenn diese auf deutsch komplett raus sind, da ich diesen Anime mal auf deutsch suchten möchte. (Also Deutsche Synchro). Sowas wie Attack on Titan würde ich auch rewatchen, aber erst, wenn es komplett ist, da kommt ja bald die letzt Staffel. Es gibt aber auch Animes die mir zwar gefallen haben, ich aber jetzt nicht unbedingt ein zweites Mal schauen muss. Ist immer auch so eine Sache des Lust habens.


    Welcher Zeichenstil gefällt euch besser, der unrealistische (One Piece), oder der realistischere (Gantz)?

    One Piece ist leider ein schlechtes Beispiel, da mir der Stil von OP nicht wirklich gefällt. Aber MHA ist auch eher unrealistisch wegen der Quirkmutationen. Dann mag ich aber auch sowas wie Black Lagoon ganz gerne, also mag ich tatsächlich beides gleichermaßen. Das unrealistische/realistische ist für mich jetzt kein Argument, ein Anime weniger zu bevorzugen oder so. Auch wenn ein Stil nicht so gut ist, das wichtigste ist dann doch für mich eher die Story, Charakter und ähnliches.


    Mögt ihr lieber Animes mit neuem Zeichenstil, oder seid ihr oft auf der Suche nach etwas älterem?

    Das ist mir gleich. Wenn der Anime gut ist, dann schaue ich sowohl einen Anime im neuen, als auch einen im alten Zeichenstil.


    Konzentriert ihr euch beim Suchen eines neuen Animes stark auf bestimmte Genre, oder seid ihr da eher offen?

    Ich schaue schon hauptsächlich nach den Genres die ich mag... bzw. versuche die zu meiden die ich nicht mag. Bin aber schon trotzdem relativ offen für alles. Nur bei total übertriebenem Harem (was über allen Genres überwiegt, wie zB Rosario to Vampire), Ecchi und Hentai muss ich zB nicht unbedingt haben. Wenn es nur selten in einem Anime vorkommt oder in Maßen, dann halte ich das ggf. noch aus (kommt aber auch auf den Anime an). Hentai meide ich zB komplett.

  • Ich bin der Typ Anime-Gucker, der sein eigenen Bereich aufgebaut hat, lel.

    Mittlerweile kann ich gar nicht mehr sagen, was für Anime gehyped sind, oftmals bekomme ich es halt auch nur noch nebenbei mit, was für neue Anime überhaupt erscheinen und als Romance/RomCom/SoL liebhaber interessieren mich halt auch nur diese Anime, alles andere würde halt eh schon mal wegfallen, egal ob das hyped ist oder nicht, ich habe meinen Genrebereich und da interessiert mich mittlerweile nichts mehr abseits davon.


    Dann kommt es halt auch auf Zeichenstil an, Anime aus den 80ern sind in der Regel nicht so mein Ding, aber zu sehr aufpoliert ist auch nicht unbedingt mein Ding, würde ich aber trotzdem mehr überzeugen, wenn die Story stimmt, als der alte Stil.

    Dazu kommt halt bei mir auch eine Begrenzung was Anime angeht, die Anime die ich gerne gucke liegen hauptsächlich im Bereich 2005-2015, hier und da habe ich natürlich Anime die aus dem Raster fallen, also vor 2005 und nach 2015, aber das sind im Verhältnis zu der Eingrenzung weniger.

    Hyped bin ich halt z.B. dann, wenn jemand sagt, wir haben jetzt Love Live! High school Idol Project oder Hyouka lizenziert, das war halt zu meiner Anime Hochzeit der Fall gewesen, ob diese beiden Anime stark im hype damals waren kann ich btw. aber nicht sagen.


    Und ja alle Anime, die ich in dem Zeitraum (und ein paar halt auch außerhalb des Zeitraums) feiere, gucke ich halt auch mehrfach an, ich habe mittlerweile so viele Anime schon retwached und es wird halt auch nicht langweilig und ist für mich eine bessere Unterhaltung, als den ganzen neuen Seasons hinterher zu rennen, klar wird auch hier mal ein Anime dabei sein, der mich von der Story überzeugt, aber das ist halt mittlerweile selten der Fall, der Schuh kann oftmals ja nicht neu erfunden werden.

    Wichtig ist bei mir halt auch, nur weil ein Anime RomCom/Romance/SoL ist, heißt das nicht automatisch, dass er gut ist, hier kommt dann halt bei mir auch noch der Punkt Harem rein, wenn das zu extrem ist, fällt der Anime weg, wenn die Charakter an sich nicht ganz stimmig sind (Gefühlslage meinerseits), ebenfalls weg, wenn es mit mehreren Portagonisten bzgl. Liebe Auseinandersetzungen gibt, also also Person X liebt Person Y, Person Z liebt aber auch Person Y, will aber Person X nicht weh tun, weil Sie befreundet sind, es dann aber trotzdem zu einer Begegnung kommt, die zu Problemen führt, usw. das sind alles nicht meine Fälle, ich bevorzuge zwei Leute die sich liebe und die dann auch zusammenkommen und wenn möglich kann man sich auch gerne im Anime öfters küssen und kuscheln, das ist gut, nicht dieses, ich liebe dich, aber ich weiß nicht, wenn ich dich sehe renne ich weil die Situation neu ist 100mal vor dir weg, obwohl ich dich ja eigentlich doch liebe usw.....

    Das ist echt nervtötend. xD

  • Rennt ihr bei der Wahl eures Animes jedem Hype hinterher, oder seid ihr eher der Typ Anime-Gucker, der gerne mal unbekannteres erforscht?


    Ich schaue auch gerne mal etwas unbekannteres, vor allem am Anfang war dies der Fall mit Titeln wie "Samurai Girls" oder "To Love Ru". Nach jedem Hype renne ich jetzt nicht hinterher, da muss mich die Serie von ihrem Konzept überzeugen.


    Schaut ihr jeden Anime, der euch gefallen hat mehrmals?

    Mehrmals habe ich bisher nur FMA Brotherhood, NGE (Netflixserie) und The Great Pretender geschaut. Aktuell sitze ich am Megalo Box Rewatch. Früher habe ich eigentlich nie die Serie ein zweites Mal angeschaut, weil ich zum einen noch ausreichend an die Geschehnisse erinnern konnte und zum anderen, weil ich etwas neues sehen wollte.


    Welcher Zeichenstil gefällt euch besser, der unrealistische (One Piece), oder der realistischere (Gantz)?


    Würde sagen, dass mir One Piece besser gefällt als Gantz und insgesamt hatte ich nie wirklich auszusetzen gehabt an dem Zeichenstil der Serien. Persönlich gefallen mir ältere Zeichenstile am besten, wie z. B. Cowboy Bebop, NGE, etc. oder auch Megalo Box, das stilistisch ein wenig an Cowboy Bebop erinnert. Auch der Zeichenstil von Studio Trigger gefällt mir sehr gut (z. B. Kill la Kill)


    Mögt ihr lieber Animes mit neuem Zeichenstil, oder seid ihr oft auf der Suche nach etwas älterem?


    Wie bereits in der vorherigen Frage erwähnt, mag ich lieber den alten Zeichenstil, auch wenn mir der neuere Zeichenstil auch gut gefällt.

    Konzentriert ihr euch beim Suchen eines neuen Animes stark auf bestimmte Genre, oder seid ihr da eher offen?


    Früher musste es für mich Action beinhalten, eine Story, die für Spannung sorgt, aber meine letzte Serie ist "Kaguya-Sama: Love is war" gewesen und meine aktuelle Serie lautet "Blend S". Mir ist es mehr oder weniger egal geworden, welches Genre die Serie beheimatet, sofern es mich gut unterhalten kann, sei es mit einer guten Story oder lustigen Witzen.

  • Ich weiß gar nicht ob man mich einem Typen zuordnen kann.

    Die meisten Anime habe ich um die 2010 rumgesehen würde ich mal sagen, +-3-4 Jahre würde ich mal sagen.

    Diese Anime sagen mir heute auch noch am meisten zu, also würde ich sagen dass ich weder einem Hype folge, noch auf unbekanntes aus bin, ich bin wie auch im Fernsehenprogramm-Thread sehr bequem, "alt ist gut", was allerdings nicht heißt, dass neue Anime schlecht sind.

    Ich kann leider aber nichts mehr damit anfangen, versucht habe ich es, aber irgendwie habe ich bei rund zwei Hände voll Anime gefallen gefunden, der Rest, war mähhh. (wie gesagt, soll aber nicht heißen, dass die Anime schlecht sind)


    Diese alten Anime schaue ich auch gerne mehrfach an, was es auch einfacher macht, da mein Animespektrum nicht so groß ist und ich nicht hunderte Anime kenne, die ich ggf. noch rewatchen will, sondern einfach diverse "alte" Anime die Lut wecken und ich mir das deshalb geben kann.

    Ganz besonders bevorzuge ich so zeitlose Klassiker wie Lucky Star, Acchi Kocchi usw., das sind die Serien, die ich neben Filmen immer wieder sehr gerne rewatche.


    Was die Grafik angeht muss ich sagen, ist mit der ältere (aber auch nicht zu alte) Zeichenstil am besten gefällt, 3D ist ganz und gar nicht mein Stil und schreckt mich eigentlich sofort bei einem Anime ab.


    Ich suche btw. auch keine neuen Anime, ich gucke wie gesagt eher meine älteren Anime, hier und da wird mir vom Kollegen aber mal einer zugetragen, der ja auch weiß, was ich für ein Genre bevorzuge und dann guck ich mal rein, oftmals wie schon erwähnt, bleibe ich dann trotzdem nicht dran hängen.

    Vllt. ist auch der Hauch von Animehysterie so stark verflogen, dass ich mich nur noch mit dem von früher abfinden kann.^^

  • Rennt ihr bei der Wahl eures Animes jedem Hype hinterher, oder seid ihr eher der Typ Anime-Gucker, der gerne mal unbekannteres erforscht?

    Beides würde ich jetzt Mal behaupten, wenn ein Anime richtig gehypt wird und man den überall sieht, dann lese ich mir die Story durch und wenn Zeichenstyle und Story stimmt, schaue ich den dann

    Unbekannte Animes schauen ich aber auch gerne, da sie meistens eine echt tolle Story haben darum verstehe ich dann nicht wieso die so unbekannt sind


    Schaut ihr jeden Anime, der euch gefallen hat mehrmals?

    Meine Lieblings Animes habe ich schon mehrmals als nur mehrmals durch und wenn mir ein Anime richtig gut gefällt schon ich den mehrmals


    Welcher Zeichenstil gefällt euch besser, der unrealistische (One Piece), oder der realistischere (Gantz)

    Von den beiden Animes mag ich beide Zeichenstyle nicht so, bei Gantz gefällt mir der Zeichenstyle aber überhaupt nicht, da würde ich dann One Piece vorziehen


    Mögt ihr lieber Animes mit neuem Zeichenstil, oder seid ihr oft auf der Suche nach etwas älterem?

    Ich achte zwar sehr auf Zeichenstyle, wenn mir einer gut gefällt da ist es mir egal ob es älter oder neuer ist


    Konzentriert ihr euch beim Suchen eines neuen Animes stark auf bestimmte Genre, oder seid ihr da eher offen?

    Ne, Story muss stimmen das reicht