Mein erstes Strategie Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen,
    Ich hab hier mal mein erstes Strategie-Team zusammengestellt, hab noch nicht sehr viel Erfahrung damit. Nehme Verbesserungsvorschläge gerne an! Brauchen tu ich es für Strategie kämpfe, will heissen Kampfhaus und Online kämpfe.
    Also ich leg dann einfach mal los, viel spass beim bewerten! :D


    SimsalaPanzaeronMaxax
    HeiteiraFiaroBisaflor



    SimsalaSimsala


    Name: Simsala @Simsalanit Simsalanit
    Fähigkeit: Fährte (mega)
    Wesen: scheu (+Initiative/-Angriff)
    EVs: 252 Initiative/252 Spezial Angriff/4 Kp
    DVs: 6*31


    Attacken:
    -Gedankengut
    -Psychokinese
    -Zauberschein
    -Spukball


    Erklärung:
    Simsala sollte der Kern meines Teams sein, da es mit hilfe der Evs eine sehr hohe Initiative, aber auch guter Spezialangriff, sowie Spezial Verteidigung erreichen kann. Gedankengut ist zum boosten und Psychokinese als starker Stab gedacht. Zauberschein und Spukball sollen als Ressistenzen gegen Simsalas Unlicht bzw. Geist Schwächen dienen.



    PanzaeronPanzaeron


    Name: Panzaeron @Überreste Überreste
    Fähigkeit: Adlerauge
    Wesen: Pfiffig (+Verteidigung/-Spezial Angriff)
    EVs: 252 Kp/252 Verteidigung/4 Spezial Verteidigung
    DVs: 6*31


    Attacken:
    -Stachler
    -Wirbelwind
    -Ruheort
    -Sturzflug


    Erklärung:
    Panzaeron habe ich als guten staller bzw. Spiker gewählt und um etwas gegen Simsalas schwächen zu haben. Stachler sollte am anfang des kampfes ausgelegt werden, um dem gegner bei jeden austausch schaden zuzufügen. dies kann mit Wirbeldwing zusätzlich erzwungen werden. Ruheort habe ich gewählt um panzaeron wieder aufzutanken und Sturzflug als starker Stab.



    MaxaxMaxax


    Name: Maxax @Leben-Orb Leben Orb
    Fähigkeit: Überbrückung
    Wesen: Froh (+Initiative/-Spezial Angriff)
    EVs: 252 Angriff/252 Initiative/4 Kp
    DVs: 6*31


    Attacken:
    -Drachentanz
    -Eisenschweif
    -Erdbeben
    -Drachenklaue


    Erklärung:
    Maxax sollte als Ressistenz gegen Panzaerons Feuer und Elektro schwächen dienen. Dank seiner guten Initiative und Drachentanz, sollte er eigentlich als erster am zug sein. dazu hat er einen starken angriffswert und ist mit Erdbeben sehr effektiv gegen Feuer und Elektro. Drachenklaue soll als Stab dienen mit vielen APs und Eisenschweif dient der Typenvielfahlt.



    HeiteiraHeiteira


    Name: Heiteira @lucky Punch Lucky Punch
    Fähigkeit: Edelmut
    Wesen: Kühn (+Verteidigung/-Angriff)
    EVs: 252 Kp/252 Verteidigung/4 Spezial Verteidigung
    DVs: 6*31


    Attacken:
    -Lichtschild
    -Gesang
    -Weichei
    -Traumfresser


    Erklärung:
    Heiteira sollte als spezielle Wall dienen. Mit Gesang sollten die Gegner erstmal eingeschläfert werden. Mit Lichtschild sollten spezielle attacken geschwächt werden, was es mit einer hohen spezial Verteidigung praktisch unbesiegbar mach gegen spezial attacken. Mit Traumfresser sollte nun dem Gegner stark geschadet werden und gleichzeitig die eigenen Kp wieder auffüllen. Mit Weichei haben wir noch eine weitere heil methode.


    FiaroFiaro


    Name: Fiaro @Wolkentafel Wolkentafel
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    Wesen: Hart (+Angriff/-Spezial Angriff)
    EVs: 252 Angriff/252 Initiative/4 Kp
    DVs: 6*31


    Atacken:
    -Sturzflug
    -Flammenblitz
    -Kehrtwende
    -Stahlflügel


    Erklärung:
    Fiaro ist als guter Sweeper gedacht, der genauso wie maxax dank einer guten Initiative stets zuerst am zug sein sollte und doch eine hohen angriff hat. Mit Sturzflug haben wir eine sehr starke Attacke dank Orkanschwingen und der Wolkentafel. Flammenblitz ist als zusätzlicher Stab gedacht und Kehrtwende dient dazu löcher in das gegnerische Team zu reissen und es auszukundschaften. Stahlflügel dient der Typenvielfahlt.



    BisaflorBisaflor


    Name: Bisaflor @Giftschleim Giftschleim
    Fähigkeit: Chlorophyll
    Wesen: mässig (+Spezial Angriff/-Angriff)
    EVs: 252 Kp/252 Spezial Verteidigung/4 Sp Angr.
    DVs: 6*31


    Attacken:
    -Sonnentag
    -Solarstrahl
    -Egelsamen
    -Synthese


    Erklärung:
    Bisaflor habe ich nochmals als mächtiges Deffer Pokemon eingeplant. Dank Giftschleim und Egelsamen, sollte Bisaflor in jeder Runde Kp zurückbekommen. Dank Sonnentag füllt synthese nun 66,7% der Kp auf, was in brenzligen Lage helfen soll. Solarstrahl als mächtiger Stab der dank der Sonne nicht aufzzladen braucht.



    So das war mein Team, bin noch ein kompletter anfänger, freu mich auf eure Bewertungen!

  • Hi,ist schon Spät schreibe nur schnell was zu Bisaflor, Rest gerne morgen.


    Wenn du Bisaflor defensiv spielen möchtest,solltest du es lieber in Mega spielen,da durch die MEga Fähigkeit 50% weniger Eis und Feuerschaden bekommst.


    Spiele es dann lieber so



    Bisaflor @Bisaflornit
    Fähigkeit: Speckschicht (Chlorophyll)
    EVs: 248 KP / 252 Ver / 8 SpVerWesen
    Kühn (+Ver, -Ang)
    - Gigasauger
    - Egelsamen / Schlafpuder
    - Matschbombe
    - Synthese
    Beschreibung: Der EV Split ist simpel aber effektiv. Die Entscheidung, ob man es speziell oder physisch auslegt, ist vor allem vom gespielten Team abhängig und welche Schwächen es noch hat, entsprechend passt man natürlich auch das Wesen an. Anstatt 252 KP EVs zu spielen, spielt man für gewöhnlich nur 248, um eine ungerade KP Anzahl zu erhalten und daher theoretisch einmal mehr in Tarnsteine einwechseln zu können. Als Fähigkeit wählt man, obwohl man in der Regel so schnell wie möglich die Mega-Entwicklung vollzieht, Cholorphyll, um gegen eventuelle Mega-Glurak Y schneller zu sein und sie (sollten sie schon geschwächt sein) mit Matschbombe angreifen zu können oder mit Schlafpuder aus dem Spiel zu nehmen.

    #YesIt'sActuallyACheatCrew~Diancie


    FC:2895-7896-6678,Ingame Name:Kane


    Vielen lieben dank an Xantai für den Avatar

  • Wenn du ein Heiteira spielst, spiel es mit Überresten, es ist schließlich ein Staller. Die Gesang+Traumfresser Kombo ist interessant, erscheint aber nicht sonderlich effektiv, wegen der geringen Genauigkeit von Gesang. Spiel doch lieber Toxin+Schutzschild drüber, dann kannst du Toxicstallen und bekommst mit den Überresten trotzdem KP zurück. Solltest du, so unwahrscheinlich es auch ist, Zugriff auf Wunschtraum haben, spiel Wunschtraum+Schutzschild. Die Fähigkeit Edelmut ist bei dem Moveset sinnlos, spiel lieber innere Kraft, um Heiteiras Status beim Wechsel wieder her zu stellen. Wenn du mit Itemclause spielst, nimm Chaneira+Evolith, aber denk daran dass du damit viel mehr anfällig auf Abschlag bist.
    Maxax sieht gut aus, Überleg die vlt mal Gifthieb über Eisenschweif zu spielen, so triffst du Feen immer noch effektiv und hast aber ne höhere Genauigkeit.
    Bei Bisaflor schließe ich mich der Meinung von MPakaKane an, solltest du es aber als Non Mega spielen wollen, ist Gigasauger+Matschbombe über SunnyBeam sinnvoller.
    Panzaeron undbedingt mit Robustheit spielen, so bringst du sicher eine Lage Spikes raus.
    Fiaro am besten froh und mit 4 Def, so kannst du einmal öfter in Tarnsteine einwechseln. Als Item bietet sich Lebenorb an, wenn du nicht mit Itemclause spielst. Ansonsten vielleicht Wahlband.
    Das wars fürs erste von mir. Ich hoffe ich konnte helfen.


    Edit: AUf Panzaeron würde sich Auflockern über Wirbelwind anbieten, weil dein Team Tarnsteine anfällig ist, insbesondere Fiaro.

    It's better to love whether you win or lose or die


    - Mikel Jollet, The Airborne Toxic Event, in "The Graveyard near the House"

  • Danke euch für dich rückmeldung!


    @MPakaKane wie soll ich denn simsala spielen? genau gleich einfach ohne mega? Dann würde es starke spezial Angriff Verluste einfahren...


    @Lady der Regionen sollte man das Pokemon eigentlich nicht immer auf der höchsten Evoloutionsstufe spielen?


    @Freshdumbledore500 in der Kampfhäuser spielt man ja eigentlich immer mit itemclause. D.h. Überreste könnte ich bei Heiteira nicht nehmen, da müsste ich Evolith nehmen...
    Bei Bisaflor wieder die gleiche frage, sollte ich Mega spielen müsste ich bei Simsala darauf verzichten... was auf kosten von guten Spezial Angriffs Werten geht...
    Und bei Fiaro, hab ich auch schon an Wahlband gedacht, aber das ist mir wahrscheinlich zu kompliziert zu spielen, da man ja bloss eine attacke einsetzten kann...

  • Simsala kannst du so spielen


    Simsala
    Item: Wahlglas
    Fähigkeit: Magiemantel
    Ev: 4 Kp / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: scheu (Angr-/Init+)
    - Psychoshock- Spukball- Fokusstoss- Trickbetrug


    Und da du schreibst das du es auch im Kampfhaus benutzten willst, musst du dich ja eh zwischen 3 Pokemn entscheiden und auch online in der Kampfplaza ist das der Fall.

    #YesIt'sActuallyACheatCrew~Diancie


    FC:2895-7896-6678,Ingame Name:Kane


    Vielen lieben dank an Xantai für den Avatar

  • Fiaro besser so spielen


    Fiaro
    @ Wahlband
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    - Sturzflug
    - Flammenblitz
    - Kehrtwende
    - Aero-Ass / Egotrip / Stahlflügel


    Chaneira @ Evolith
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SDef
    Wesen Kühn (+Def, -Atk)
    - Weichei
    - Toxin
    - Aromakur


    Kannst es auch Speziell spielen; Aromakur, um das Team von Statusänderungen zu heilen.

    #YesIt'sActuallyACheatCrew~Diancie


    FC:2895-7896-6678,Ingame Name:Kane


    Vielen lieben dank an Xantai für den Avatar

  • Ich würde deinem Mega-Bisaflor noch die Fähigkeit Synthese geben, da Syhntese ein wichtiger Bestandteil von einem Bisaflor ist. Ansonsten wurde oben schon alles gesagt was gesagt werden musste, mich würde es auch interessieren wie du spielst, denn wen ich wüsste wie du spielst, könnte ich dir behilflicher sein.

  • 6 vs. 6 spiele ich


    @ MPakaKane bei simsala wieso psychoschock und nicht psychikinese?


    Ich würde dir nicht Psychoschock empfehlen, ich würde da eher mit Psychokinese spielen, da die Stärke von Psychokinese um 10 stärker ist als Psychoschock. Beide haben die exakte Genauigkeit an Treffern und beide haben 0 Prioritäten. Da Psychokinese um 10 stärker ist, würde ich dir das empfehlen zu benutzten. Ausserdem senkt Psychokinese (manchmal) die spezielle Verteidigung von den Gegnern, während Psychoschock nur eine Psycho-Attacke die als Welle eingesetzt ist.

  • Ich würde dir nicht Psychoschock empfehlen, ich würde da eher mit Psychokinese spielen, da die Stärke von Psychokinese um 10 stärker ist als Psychoschock. Beide haben die exakte Genauigkeit an Treffern und beide haben 0 Prioritäten. Da Psychokinese um 10 stärker ist, würde ich dir das empfehlen zu benutzten. Ausserdem senkt Psychokinese (manchmal) die spezielle Verteidigung von den Gegnern, während Psychoschock nur eine Psycho-Attacke die als Welle eingesetzt ist.


    Ich würde dir raten, dich vor'm kommentieren erst einmal mit dem CP zu befassen. Psychoschock mag schwächer sein und hat keinen Nebeneffekt, trifft aber statt der Spezialverteidigung die Verteidigung des Gegners, was besser ist um an speziellen Walls vorbeizukommen. Das ist imo auch genau der Grund, warum man es Psychokinese vorziehen sollte. Sicher, an Chansey kommst du trotzdem nicht vorbei, aber meiner Meinung macht sich Psychoschock doch irgendwo besser.
    Macht sich btw auch deutlich besser gegen Assault Vest Meistagrif, welches beim besten Willen auch nicht selten ist.

  • Psychoschock ist defenitiv besser als Psychokinese, da es gegen spezielle Walls wie Blissey viel mehr Schaden macht. Und wie bereits erwähnt die Verteidigung des gegnerischen Pokemon miteinbezieht statt der SpVer.

  • Also simsala so spielen?


    Name: Simsala @Wahlglas Wahlglas
    Fähigkeit: Magieschild
    Wesen: scheu (+Initiative/-Angriff)
    EVs: 252 Initiative/252 Spezial Angriff/4 Spezial Verteidigung
    DVs: 6*31


    Attacken:
    -Trikbetrug
    -Psychoschock
    -Fokusstoss
    -Spukball

  • Statt Gedankengut solltest du Trickbetrug nehmen, wenn du schon Wahlglas spielst, Gedankengut ist da nur kontraproduktiv. Auch wenn es nur ein kleiner Mangel ist, aber ich würde außerdem die DVs für den Angriff auf 0 setzen, sofern du keine Kraftreserve spielst - generell sollte man das bei jedem speziellen Angreifer machen, um eventuellen Verwirrungs- oder Schmarotzer-Schaden zu senken. Wer weiß wie oft man es am Ende wirklich braucht, aber schaden tut es nicht. Ansonsten muss ich sagen dass ich nicht weiß wie brauchbar Wahlglas-Simsala ist, aber ich schätze mal man kann es so spielen.

  • Ich würde Maxax durch DD-Dragoran ersetzen, da dieses mit der Fähigkeit Multischuppe viel mehr bulk hat.
    Dragoran
    Item: Schwächenschutz
    Fähigkeit: Multischuppe
    Wesen: Hart (+ Ang / - SpAng)
    EVs: 252 Ang / 24 Vert / 232 Init
    -Drachentanz
    -Drachenklaue / Wutanfall
    -Erdbeben
    -Turbotempo / Feuerschlag / Eisenschweif


    Der Ev-Split ist so ausgelegt um Pokemon mit weniger als 123 Init-Base und vollem Init-Investment zu outspeeden. In 2. Slot kann man sich zwischeb Drachenklaue und Wutanfall entscheiden. Erdbeben ist gegen Heatran. In 4 Slot kann man sich zwischen Turbotempo, um Prio-Pokemon wie Fiaro oder Mamutel vorzukommen, Feuerschlag, um von Scherox und Tentantel nicht gewallt zu werden, oder Eisenschweif, um Feen sehr effektiv zu treffen.
    Somit kannst du auch Simsala mit Leben-Orb spielen.

  • Simsala könnte man btw auch ganz ersetzen, beispielsweise durch Zytomega:


    Zytomega @ Lebenorb
    Fähigkeit Magieschild
    Kühnes Wesen (+Ver, -Ang), 252 KP, 252 Ver, 4 SVer
    - Gedankengut
    - Psychokinese/Psychoschock
    - Fokusstoß/Spukball/Donner/Energieball/Lichkanone
    - Genesung


    Zytomega hätte den Vorteil dass es sehr bulky ist und dank CM und Lebenorb (der keinen Rückstoß verursacht) trotzdem recht hart angreifen kann. Ein STAB ist gesetzt, wobei ich auch befürworter von Psychokinese bin, insbesondere hier weil Zytomega kein Wallbreaker ist. Der dritte Slot ist ein Filler, Fokusstoß ist wahrscheinlich die beste Wahl, aber ungenau. Genesung ist Pflicht, um sich zu heilen.

    It's better to love whether you win or lose or die


    - Mikel Jollet, The Airborne Toxic Event, in "The Graveyard near the House"

  • @DGTP, an dragoran habe ich auch schon gedacht, aber es hat halt durch seinen flug typ eine eis schäche mal 4! und hat das drogoran nicht zu wenig initiative? bei vollen initiative evs ist es langsamer wie knackrak, brutalanda, Libelldra, glurak und maxax, was problematisch werden könnte oder nich?


    @Freshdumbledore500 zytomega wäre durchaus eine gute alternative, aber es ist halt um einiges langsamer... auch die spezial verteidigung ist nicht gleich hoch, hält es denn auch was aus..?