10. Mapping-Wettbewerb: Vote

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://oi1066.photobucket.com/…iheader10_zps0d5cb520.png]


    Herzlich willkommen beim Vote zum 10. Mapping-Wettbewerb 2014!


    Dieses Mal haben wir immerhin vier Abgaben, die ohne Verlängerung der Abgabenfrist eingetrudelt sind. Damit können wir also einen Vote fristgerecht starten und hoffentlich auch so zu Ende bringen - das hängt alleine von euch Votern ab!



    Vote-Regeln


    Jeder User des BisaBoards, abgesehen vom Wettbewerbsleiter, darf abstimmen. Beachtet dabei aber die Einhaltung der Punkteverteilung, ansonsten ist der Vote ungültig. Teilnehmer dürfen nur nicht für ihre eigenen Maps abstimmen; Sympathievotes sind nicht erlaubt.
    Zumindest kurze Begründungen sind bei den bepunkteten Maps verpflichtend, aber die Mapper der anderen Maps freuen sich auf Feedback. In diesem Zusammenhang sei auch auf die Tabelle des besten Voters hingewiesen - ihr macht es also nicht umsonst!



    Punkteverteilung


    Code
    1. Map: 2 Punkte
    2. Map: 1 Punkt


    Aufgabenstellung


    Zitat


    Dieses Mal gibt es eine besondere Aufgabenstellung: Erstellt eine Remap von Emeritae, einem Ort in Orre (siehe Bild rechts). Für nähere Informationen, welche Gebäude es in diesem Ort gibt, sei auf diese Seite verwiesen.
    Die Wahl eures Tilesets ist komplett freigestellt; so könnt ihr beispielsweise ein Tileset im Stil eines aktuellen Spieles verwenden oder auch auf ein Retro-Tileset zurückgreifen: Die Wahl liegt bei euch - entscheidet euch für das Tileset, von dem ihr denkt, dass es den Flair von Emeritae am besten einfangen kann! Auch weitere Beschränkungen, etwa bezüglich Overworlds oder Mapgröße, gibt es nicht.



    Abgaben




    Credits


    Map 1: Barubary, mepotes, JoKa, U-seigel, EvolinaX, nsora96, Pokefreak, WesleyFg, kymotonian/Kyle-dove, Rverah-duh, speedialga, Platinum Tyrant, Spacemotion, alucus, pokemon-diamond, kizemaru-kurunosuke, danerdydude, KageNoSensai, klnothincomin, anutter, epicday, thurpok, ultimospriter, iconforeverxshoddybattle, dewitty, minorthreat0987, tyranitardark, princelegendario, boomxbig, takaiofthefire, HekelGrande, Sagaxxy
    Map 2: blackvolution, advance-tileset || OWs: Furs The Fox, Pokefans.net
    Map 3: Gaia Projekt, Zetavares, Mapmaster, Red-ex, Hydragirium, Alistar, Jupiter, dragoon
    Map 4: Alistair, Pokerface4, Nintendo (Advanced)



    Deadline


    Vote-Deadline ist Samstag, der 6. September 2014, um 23:59.



    [align=center]Viel Spaß beim Voten und allen Teilnehmern viel Glück!

  • MAP 1
    Diese Map fand ich beim ersten Ansehen eigentlich am Besten, aber eine andere Map war am Ende dann doch besser meiner Meinung nach. In dieser Map mag ich auf jeden Fall die verwendeten Häuser- und Klippentiles. Die Häuser kommen farblich ziemlich gut an das Original heran und erinnern mich schon etwas an das Wurzelholz des Originalbaumes. Diese Map ist auch die einzige Map, die wirklich die Klippen so gut dargestellt hat wie im Original, was ein extremer Pluspunkt für mich ist. Dazu kann man in dieser Map wirklich erkennen, dass es auch Emeritae sein soll, was man bei anderen leider nicht so gut kann. Der Aufbau der Stadt wurde fast 1 zu 1 übernommen, selbst die Wasserfälle und die Höhle (welche mit dem Zubat einfach genial ist). Die kleinen Änderungen an der Map durch neue Häuser sind auch sehr schön und haben absolut gegen die ansonsten dagewesene Leere geholfen. Auch die oben links verwendeten kleinen Bäume finde ich als normale Bäume in der Ferne gut und kreativ eingesetzt, nur wirken sie zu weit weg und an der Stelle hätte ich eher Wasser erwartet. Leider habe ich auch etwas zu bemängeln, was mich schlussendlich dann dazu gebracht hat, dieser Map nur einen Punkt zu geben. Einerseits sind die Farben des Tilesets nicht sehr passend für Emeritae, da sie einfach zu bunt sind und Emeritae eher düster wirkt (höchstwahrscheinlich fiel die Wahl auf dieses Tileset auf die Klippentiles, was ich dann verstehen kann). Zum Zweiten zerstören die gepflasterten Wege für mich diese Atmosphäre, die das originale Emeritae hat, total, da es so nicht mehr so aussieht, als ob die Menschen sich dort der Natur angepasst haben, sondern sie einfach "zerstört" haben.


    MAP 2
    Bei dieser Map bin ich leider richtig wütend. Das ist echt das perfekte Tileset für Emeritae. Es fängt die Stimmung total ein, die Farben stimmen und vor allem das Gebäude in der Mitte sieht so aus, als wäre es nur für diese Stadt gemacht worden. Doch leider kann ich nicht sehen, dass diese Stadt ein Remap sein soll, was ich leider ziemlich schade finde. Wo ist die Brücke? Wo das Wasser und die Wasserfälle? Beides ziemlich wichtige Punkte - vor allem das Letztere -, die Emeritae vom Aussehen her ausmachen. Manche Teile der Stadt wurden auch so stark abgeändert, dass ich gar nicht mehr erkennen kann, was es darstellen soll und wo was liegt. Nichtsdestotrotz finde ich Bäume, Gräser und Blumen gut verteilt. Sie sind nicht alle auf einem Haufen und es sind keine großen Lücken zwischen den einzelnen Objekten vorhanden (in den grasbewachsenen Teilen zumindest). Die riesige braune und steinige Fläche ist unglaublich leer und die wenigen Steine und Overworlds können dagegen kaum was anrichten. Hier hätte das Wasser gute Arbeit geleistet und hätte hier die Leere optimal beseitigen können. Die Gebirgstiles sind alle gut verarbeitet worden, grundsätzlich wurden sie nicht zu linear benutzt - bis beim Garten (?) rechts -, nur leider kann ich hier nicht nachvollziehen, warum das Gebirge gerade da ist, wo es ist. Es wird im Süden gebirgiger, aber im Original geht es gerade da in die andere Richtung, nämlich nach unten. Fazit: Super Tileset, nur leider gar nichts von Emeritae zu sehen.


    MAP 3
    In dieser Map kann man gut erkennen, dass es Emeritae darstellen soll. Vor allem die vielen Wasserfälle gefallen mir hier in dieser Map, da sie nicht so linear wie im Original verlaufen, sondern sich schön durch das Gebirge nach unten schlängeln. Auch lobenswert finde ich, dass versucht wurde, die Map mit diversen Tiles wie Blumen, Bänken und Schildern aufzufüllen (vor allem die neue Deko an der großen Brücke finde ich cool) und auch sehr darauf geachtet wurde, dass die Map nicht zu eintönig wird, was man an den verschiedenfarbigen Bäumen und den verschiedenen Häusersorten sehen kann. Auch kleine Abänderungen an der Map finde ich hier nicht schlecht, da man trotzdem noch das Original erkennen kann und auch gegen die Einseitigkeit einer Map helfen. Leider gibt es aber in dieser Map auch ein paar ziemlich große, leere Flächen an Land und im Wasser und auch die Gebirgstiles sind oft auch zu linear und bieten keine Abwechslung (beispielsweise links beim Höhleneingang ist das Gebirge einfach nur ein gerader Strich). Eine gute Map, nur sollte noch etwas an der Abwechslung geübt werden, auch wenn schon sehr gute Ansätze zu sehen sind!


    MAP 4
    Und endlich bei der letzten Map angelangt und meine Kommentare zu den Maps werden zunehmend kürzer. Diese Map gefällt mir sehr gut, auch wenn sie doch schon ziemlich einfach ist und nichts großartiges bietet. Auch in dieser Map sieht man, dass gut nach dem Vorbild gearbeitet wurde und versucht wurde, alles Sichtbare in die Map einzubringen. Leider fehlen kleine Details wie der Höhleneingang in der Mitte (den ich aber auch selbst erst durch die anderen Maps gesehen habe, also nehme ich das jetzt dem Mapersteller gar nicht übel, haha). In dieser Map wurde der Flair Emeritaes gut eingefangen. Im Gegensatz zu der ersten Map wirkt diese Map noch sehr natürlich und ruhig, aber auch ziemlich düster wie es im Original für mich auch ist. Die Farben wirken kühl und die Map wirkt feucht (ohje). Vor allem die Häuser finde ich super gewählt, da sie wie im Original eigentlich nur viereckige, weiße Klötze sind. Hier wurde wirklich darauf geachtet, dass die Map nicht zu einseitig und leer wirkt, die Wasserfälle und das Gebirge ist schön geformt und an keiner Stelle linear. Die kleinen "Inseln" und Steine, die aus dem Wasser herausragen, sind persönlich nicht mein Fall, helfen aber gut, um die Map voller aussehen zu lassen. Es wurden eine Menge verschiedener Bäume und kleineren Büschen benutzt, was mir in den anderen Maps noch gefehlt hat, ein großer Pluspunkt dafür. Schlussendlich muss ich dann sagen, dass mir diese Map am meisten gefällt und die volle Punktzahl von mir echt verdient hat.


    MAP 4: 2 Punkte
    MAP 1: 1 Punkt


    Mal wieder aktiver hier werden.

  • Map 1
    Bei dieser Map muss ich den Ersteller wegen seiner Tilesetwahl loben. Die einzelnen Tiles und Overworlds harmonieren gut miteinander und lassen die Map für mich sehr ruhig und friedlich, aber gleichzeitig auch belebt erscheinen. Es ist immer schwer eine Map aus der 3D Perspektive in die 2D Perspektive umzusetzen und ich muss sagen dass dieses Ziel hier definitiv erreicht wurde.
    Map 2
    Hier bin ich etwas verwirrt. Es wurden keine Grundelemente aus Emeritae übernommen und es scheint mir eher so, als hätte man die falsche Map abgegeben. Könnte das vielleicht überprüft werden? Ich werde trotzdem ein paar Worte dazu sagen: Die Berg - und Baumstrukturen sehen so schon ganz in Ordnung aus, du könntest eventuell beachten dass einige Bereiche sehr leer und gestreckt aussehen. Deine Hügel könnten tatsächlich etwas kürzer, aber dafür abwechslungsreicher sein.
    Map 3
    Diese Map finde ich viel zu groß und leer. Es gibt viele Bereich, die hätten gefüllt werden können. Die Struktur gefällt mir sehr und mit etwas mehr Erfahrung wäre die Map auch sicher besser angekommen. Achte darauf dass du die Gebirgetiles nicht so langziehst, das weckt einen sehr unnatürlichen Eindruck und genau dies wollen wir ja vermeiden. ;)
    Map4
    Du hast es auf den zweiten Platz geschafft, weil mir das verwendete Tileset und die Mapstruktur sehr gut gefallen. Leider hat es nicht ganz für die erste Platzierung gereicht, weil Map 1 einige Sachen besser gemacht hat als du!


    Map 1: 2 Punkte
    Map 4: 1 Punkt

  • [font='Helvetica']Hallöchen! ^^ Ich vote hier zum ersten mal. Da ich mich hier auch nich nicht so wirklich auskenne, kann es sein, dass ich die Abgaben anders bewerte.




    Map 1
    Die Map hat die Aufgabe gut umgesetzt. Auf den ersten Blick fällt mir nicht auf was mich stört. Auch sieht die Mal nicht zu voll und auch nicht zu leer aus. Die Gebäuden und Ebenen harmonieren zusammen und es ist nicht so "grell". Die Farben der Häuser passen zu der vorgegebenen Stadt. Sie sind aber dennoch zu fröhlich für Emeritae. Man erkennt einige Details von der Stadt wieder z. B die Höhle und die vielen Wasserfällen. Die Bäume oben links sind sehr klein. Dadurch habe ich so ein Gefühl als wäre die Stadt ganz weit oben.


    Map 2
    Diese Map hat einen ganz anderen Stil. Leider erkenne ich hier garnichts mehr wieder. Der Fluss war für mich ein Hauptmerkmal der Stadt. Hier sehe ich aber keinen Fluss. Auch finde ich den Boden nicht so passend, denn die Gebäuden im Originalen sind eigentlich auf einer Grasebene stehen. Nebenbei finde ich die Stadt etwas leer. Nichtsdestotrotz gibt es dennoch ein paar gute Punkte. Die Vertielung der Bäume finde ich gut. Sie sind nicht zu weit voneinander gesetzt, sondern in Gruppen. Auch finde ich den Berg gut gemacht. Er ist viel verzwickter und niht so einfach aufgebaut.


    Map 3
    Diese Map ist viel größer und es sind sehr viele Bergebenen zu erkennen. Man erkennt die Stadt hier auch wieder. Der Fluss ist hier auch wieder vorhanden. Mich stören die Bergebenen. Ich finde sie sind noch nicht unregelmäßig genug. An den meisten Stellen sind sie ordentlich übereinander gestapelt z.B über der Höhle. Ansonsten finde ich die Map ein bisschen leer. Hier und da hätten ein paar Bäume stehen können. Im Fluss hätten auch ein paar Steine sein können, da der Fluss so groß und dennoch so leer ist.


    Map 4
    Uiii... Schöne Map! Die Häuser passen auf jeden Fall zur Stadt. Ein Fluss gibt es auch. Die Bergebenen sind hier nicht so gerade. Die Bäume finde ich hier ziemlich interessant. Na ja sie sind ein bisschen groß und man kann auch mit nur wenigen von den Bäumen die Map füllen. Die Map ist nicht zu leer und auch nicht zu voll. Der Fluss wurde mit kleinen Grasflächen gefüllt. Diese sind mMn in okay solange das nicht zu viele sind. Hier ist es aber ein bisschen zu viel. Ein Ersatz dazu wären vielleicht Steine gewesen. Vielleicht gab es keine Steine im Tileset. Trotzdem eine schöne Map.




    4. Map: 2 Punkte
    1. Map: 1 Punkt


    Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu unfair kritisiert. ^^


    Schöne Grüße,
    ~Morgenstern

  • MAP1 = Die Häuser passen farblich gut zu denen im orginal, auch cool, dass versucht wurde den Baum mit nem Haus darzustellen. Das Wasser ist vorhanden und atmosphärisch passt das ziemlich gut.
    MAP4 = Die Grasfläche passt sogar noch besser als bei der ersten Map, jedoch passen die Farben weniger. Aber trotzdem sehr sehr gute Map



    MAP1 = 2P
    MAP4 = 1P

  • [tabmenu]
    [tab=Vorwort]
    Wie gestern in meinem Mappingthema angekündigt, möchte ich hier wieder etwas aktiver werden, was ich nun auch gleich zeigen möchte, indem ich nach langer Zeit mal wieder bei einem Wettbewerb vote.
    Wie von mir gewohnt, bewerte ich alle vier Maps nach meinen subjektiven, aber auch möglichst objektiven Gesichtspunkten. Die gegebene Kritik soll ausschließlich konstruktiv sein, weshalb ich hoffe, dass ihr sie auch als solche annehmen und euch dadurch verbessern könnt. Wenn ihr Fragen zu meiner Kritik habt (oder gerne Kritik für weitere Maps haben wollt), könnt ihr mich gerne persönlich anschreiben.
    [tab=Bewertungen]
    [subtab=Map 1]
    Schöne, moderne Tiles, die überwiegend gut und sinnvoll verwendet wurden, lediglich die Emotes sehen nicht schön aus, die sollten eher über den Köpfen der OWs platziert werden, nicht oben drauf.
    Die Verteilung der Häuser gleicht der Vorlage, die Deko wurde gut und ausgewogen verteilt, auch wirken die Formen nicht zu starr oder linear. Einige Besonderheiten, vor allem die Wurzeln, fehlen zwar, die dürften aber auch ziemlich schwer zu machen sein, ohne selbst einige Tiles zu spriten.
    Insgesamt eine recht solide Abgabe.
    [subtab=Map 2]
    Ist zwar eine schöne Map, die ausgewählten Tiles sind - ins Besondere für ihr Alter - durchaus hübsch, jedoch wurde mir hier zu sehr von der Vorlage abgewichen. Ich kann Emeritae hier nicht mehr wirklich erkennen, weshalb das Thema für mich verfehlt ist.
    [subtab=Map 3]
    Emeritae ist hier zwar gut zu erkennen, jedoch lässt die Qualität der Map etwas zu wünschen übrig. Besonders die Bergformationen sind zu linear und dadurch langweilig, die Freiräume zwischen Häusern und Bäumen sind teilweise zu groß und leer, das Wasser ist, bis auf das Boot, leider völlig ohne Deko und auch bei den Bäumen hätte etwas mehr Abwechslung als nur verschiedene Farbtöne gut getan.
    [subtab=Map 4]
    Auch hier ist Emeritae gut zu erkennen und die Map wirkt insgesamt ausgewogen und stimmig, jedoch schlagen die Tücken des Alistair-Tilesets unerbittlich zu. Die Bäume sind zwar genial, aber die Palette von Wasser und Bäumen sowie die Wasserfälle an sich gefallen mir überhaupt nicht. Dafür kannst du freilich gar nichts, aber es ist für mich ein Kritikpunkt, weil es die Map einfach schlechter aussehen lässt.
    [tab=Bewertung]
    1. Map: 2 Punkte
    4. Map: 1 Punkt
    [/tabmenu]

  • Map 1
    Technisch hat mich deine Map auf den ersten Blick am meisten angesprochen und thematisch umgehend an Emeritae erinnert, da du sehr nah am Original gearbeitet hast. Vor allem hast du darauf geachtet, wichtige Elemente wie das größere Gebäude oder die Höhle umzusetzen, deine Tilesetwahl erscheint mir dahingehend ebenfalls durchdacht, da die Atmosphäre der Stadt ebenfalls durch die hohen Klippen und passende Wassertiles vorhanden geblieben ist. Detailreich erscheint deine Map durch die Dekorationselemente auch, die Strukturen sind nicht linear und wirken daher natürlich, sodass mir bei der Technik nur die verschobenen Emoticons, da jene für andere Tilesets geschaffen sind, negativ auffallen. Die Darstellung der Höhenlage der Stadt durch die winzigen Bäume anzudeuten, erscheint zudem kreativ, wobei ich entweder Wüste oder Wasser an der Stelle mehr erwartet hätte als diesen "Buschwald". Ebenso schließen sich Gehwege meiner Meinung nach für eine solch naturverbundene Stadt aus, an deren Stelle könntest du mit Grastiles und passender Dekoration noch arbeiten.
    Insgesamt wirkt deine Remap jedoch im Vergleich sehr gelungen und sticht hervor.


    Map 2
    Im Gegensatz zur Konkurrenz entfernt sich deine Remap schon sehr vom Original, sodass es mir zumindest kaum möglich ist, Emeritae zu erkennen, wenn nicht gerade Sophos dort mit seinem Pikachu den Eye-Catcher bilden würde. Auch wenn die Farbgebung des gewählten Tilesets eine ähnliche Atmosphäre verleiht, so fehlt mir vor allem das Wasser als elementares Merkmal der Stadt. Nichtsdestotrotz ist deine Map technisch keinesfalls schlecht; die Dekoration auf den Grünstücken wirkt abwechslungsreich und die Overworlds hast du meiner Meinung nach ebenso ausgewogen verteilt. Leider entsteht dennoch ein Gefühl der Leere, da du den Steinboden kaum mit zusätzlichen Elementen wie Felsen oder Tiefen bzw. Untiefen versehen hast. Ebenso würde ich dir empfehlen, noch durchgängig unlineare Strukturen zu erzeugen, da der Gebirgsverlauf an den Seiten der Map noch zu linear und unnatürlich aussieht. Ich vermute, dass du mit einem engeren Bezug zur Aufgabenstellung etwas mehr Detailarbeit eine stärkere Map zu diesem Thema abliefern könntest.


    Map 3
    Die Wahl des Tilesets ist von dir meiner Meinung nach sehr bedacht getroffen worden, da die großen Bäume und Wasserfälle zum Aussehen und der Atmosphäre von Emeritae sehr passen. Deine Map gefällt mir vor allem aufgrund der Nähe zum Original und der Umsetzung jedes wichtigen Elementes und Weges, jedoch könntest du meiner Meinung nach noch etwas an deiner Technik arbeiten. Deine Remap wirkt insgesamt noch zu leer, vor allem auf den Grünflächen und auf dem Wasser, weshalb ich dir zum einen zu kleineren Maßen, zum anderen zu mehr Dekorationselementen wie Sträuchern, Blumen, Unkraut, etc. raten würde. Des Weiteren möchte ich dir empfehlen, lineare Strukturen zu vermeiden, indem du nicht mehr als zwei bis drei gleiche Tiles nebeneinandersetzt. Lange Gerade innerhalb eines Gebirgsverlaufs wirken meist unnatürlich, Ecken und Kanten bringen hingegen Abwechslung und Spannung in eine Map hinein. Außerdem hätte ich mir in Bezug auf Emeritae etwas älter aussehende Häuser gewünscht, nichtsdestotrotz zeigt deine Map jedoch schon Potenzial und mit ein wenig Feinabstimmung vermute ich, dass du demnächst technisch eindrucksvolle Maps abliefern kannst.


    Map 4
    Das von dir gewählte Tileset passt meiner Meinung nach vor allem durch die riesigen Bäume und alten Häusern sehr zum Stil Emeritaes, weshalb ich die Stadt in deiner Remap umgehend wiedererkennen konnte. Ebenso begeistert deine Map technisch; die Strukturen sind nahezu durchgängig natürlich und frei von linearen Verläufen, während ebenso Abwechslung in der Dekoration und in den bereits erwähnten Bäumen besteht. Vor allem wirkt ebenso das Wasser durch die winzigen Inseln noch interessant, woran manche Mapper durchaus scheitern. Die Wege gefallen mir ebenfalls, die gesamte Map wirkt schön natürlich und setzt die Atmosphäre sehr gut um, auch wenn ich die Klippen noch etwas vermisse. Mir persönlich fehlen hierbei jedoch noch mehr als die Klippen die wichtigsten Elemente der Stadt, nämlich das größere Haus von Sophos und die Höhle. Ich halte es selbst bei einer Remap für gewagt, gerade solche Merkmale wegzulassen, auch wenn ich stark annehme, dass das Tileset dafür schlichtweg kein Material hergeben hat, was natürlich im Endeffekt die Wahl wieder nicht so optimal erscheinen lässt. Nichtsdestotrotz erkennt man, dass deine Map schon sehr professionell aussieht und du die Technik beherrschst.



    1. Map: 2 Punkte
    4. Map: 1 Punkt

  • Map 1: Für mich ist diese Map eindeutig die beste des Wettbewerbs, sowohl was die Erfüllung der Aufgabenstellung, als auch die technische Umsetzung angeht. Die Ursprungsmap ist auf den ersten Blick wiedererkennbar, auf der Map sind kaum lineare Stellen sichtbar. Einzig in der Füllung der Leere sehe ich hier stellenweise kleinere Probleme, die aber auch nicht sonderlich auffallen.
    Äußerst positiv sticht hier aber letztendlich denke ich auch die kreative Idee zur Verdeutlichung der Höhe hervor, die nur auf dieser Map wirklich sichtbar ist.


    Map 2: Um ehrlich zu sein habe ich hier schon gewisse Schwierigkeiten, die ursprünglich angegebene Map überhaupt wiederzuerkennen. Klar - Grundstrukturen des Bildes sind, wenn man von der Aufgabe weiß, erkennbar, das Weglassen von speziellen Merkmalen, die den Ort ausmachen, wie hier beispielsweise die Flüsse und Wasserfälle, erachte ich hier eher als suboptimal.
    Abseits dessen ist aber dennoch eine halbwegs solide technische Umsetzung erkennbar. Größtenteils keine zu geraden Kanten, die Leere wurde, jedenfalls auf dem begrasten Bereich, vernünftig beseitigt (auf dem felsigen Grund ist das ein anderes Thema) und auch sonst sieht die Map halbwegs passabel aus.
    Dennoch schrammt die Map in meinen Augen haarscharf an einer Verfehlung der Aufgabe vorbei, weswegen ich hier auch keine Punkte vergeben möchte.


    Map 3: Von der Grundstruktur her finde ich die Map ziemlich interessant. Die ursprüngliche Map finde ich hier eigentlich äußerst gut umgesetzt und ist wirklich auf den ersten Blick erkennbar.
    Dennoch, in den restlichen technischen Bereichen liegen hier denke ich deutliche Mängel vor. Zuerst wäre da einmal die Linearität, die auf der ganzen Map vorherrscht. Auch wenn dem auf dieser Map bereits in begrenztem Rahmen entgegengewirkt wurde , sind die geraden Kanten deutlich zu lang, unschön wirken aber auch die vielen Stellen, an denen mehrere geraden Gebirgsebenen direkt hintereinander platziert wurden.
    Nächster Punkt wäre für mich die auf der Map erkennbare Leere. Die wenigen Bäume reichen da bei weitem nicht aus, versuch am besten einfach noch viel mehr Details auf der Map zu verteilen. Wenn man sich Profimaps (kleines Beispiel zur Veranschaulichung), ansieht, wird man häufig merken, dass dort kaum mehr eine freie Stelle an Gras zu sehen sind, hab also keine Hemmungen, mehr Dinge auf deiner Map zu platzieren. Ebenso im Wasser, das Dawn-Tileset bietet so tolle Möglichkeiten für die Gestaltung des Wassers, warum nutzt du sie nicht?


    Map 4: Auch hier, eine wirklich wirklich schöne technische Umsetzung. Sowohl Bergebenen, als auch andere Elemente sind durchweg unregelmäßig und unlinear angeordnet und Leere herrscht, wenn man einmal vom Wasser absieht, in dem sich das in meinen Augen auch nicht sonderlich negativ bemerkbar macht, nirgendwo wirklich deutlich vor.
    Auf der anderen Seite kommt mir die Map irgendwie zu gestreckt vor. Die Bergebenen steigen hier, im Vergleich zur Originalmap, deutlich zu seichter und weniger steil an, was mir persönlich nicht wirklich gefällt.
    Letztendlich habe ich mich in meiner Vergabe der Punkte dann doch für Map 1 auf dem ersten Platz entschieden, der Unterschied war für mich aber durchaus knapp.



    1. Map: 2 Punkte
    4. Map: 1 Punkt

  • Map 1
    -man erkennt, dass die Map Emeritae darstellt
    -der Wasserverlauf wurde sehr gut aus dem Original übernommen
    -die Klippen und Erhöhungen sind gut dargestellt worden-die Höhle am Wasser ist vorhanden
    -es wurde sauber gearbeitet
    -eigene Ideen wurden eingebracht

    -der Steinweg passt nicht ganz zu Emeritae
    -es hätten mehr Baumstämme (wie am rechten Rand zu sehen) platziert werden können

    -müsste oben links nicht Wasser sein :confused:
    Map 2
    -das Haus in der Mitte der Map passt gut Emeritae
    -man kann Emeritae nur ein klein wenig in der Map wiedererkennen (an der Anordnung der Häuser)
    -passt nicht zu Emeritae

    Map 3
    -Wahl der Bäume und Brücken sehr gut
    -Wasserfälle sehr gut dargestellt
    -beide Höhlen sind vorhanden
    -viel Natur wie in Emeritae
    -die Stadt ist zu lebendig und farbenfroh
    Map 4
    -man kann erkennen, dass diese Map Emeritae darstellt
    -die Natur überwiegt
    -die Gebäude passen gut zum Original
    -es wurde sehr sauber gearbeitet
    -die wichtigsten Merkmale der Map sind vorhanden

    -die beiden Höhlen fehlen
    -die Brücke unten links in der Map hätte komplett aus Holz sein sollen, da die Steintreppe nicht zum Holz passt


    2 Punkte an Map Nr.4
    1 Punkt an Map Nr.
    1


    LG The_Kings

  • [tabmenu]


    [tab=Vorwort]
    Ein Thema welches meiner Meinung nach einen klaren Rahmen vorgibt, aber dennoch genügend Raum für eigene Ansätze und kreative Gestaltung lässt. Bei den Remaps wurde der Fokus auch sehr unterschiedlich verteilt was insgesamt überall zu ansehnlichen Maps geführt hat. Da ich persönlich weder Pokemon Colosseum noch XD je gespielt habe, kenne Emeritae nicht und kann mich zum Vote nur am original Bild orientieren.
    [tab=Map 1]
    Eine Map bei der man Emeritae sofort erkennen kann, die Aufgabe ist somit selbstverständlich erfüllt. Zentrale Aspekte wie die Flüsse
    und die Holzbrücken wurden gut ausgewählt, dargestellt und sind sehr nahe am Aufbau der Vorlage. Das Tileset und die Auswahl
    der Gebäude passen hervorragend zum Original! Pokemon und Menschen beleben die Map zusätzlich und fügen sich in das Gesamtbild gut ein.
    [tab=Map 2]
    Eine Map, welche Map Emeritae ein wenig freier von der Vorlage darstellt und ein anderen Fokus setzt. Das Tileset ist auch hier gut gewählt und kann den
    Charme und frische Emeritaes ebenfalls einfangen. Allerdings fehlen mir hier leider viele Zentrale Elemente wie die Wasserfälle und die
    Brücken. Es ist schon schwer Emeritae ohne das meine Meinung nach existenzielle Wasser zu erkennen. Die Gebäudeauswahl finde ich hier
    ebenfalls gut und passend zu Emeritae zum Teil ist es hier noch möglich die Stadt zu erkennen, allerdings nicht ohne weiteres.
    [tab=Map 3]
    Hier ist Emeritae sofort gut zu erkennen und die Aufgabenstellung erfüllt! Die Gebäude und das Tileset passen zum Original und können überzeugen. Auch die Quintessenz, Wasserfälle, Brücken, Positionen der Gebäude, wurde hier meiner Meinung nach getroffen und machen es einem einfach die Stadt
    wiederzuerkennen. Einziges Manko ist hier, dass die Map sich ein bisschen in ihrer Größe verliert und ein paar Lücken entstehen, da hätten weitere Zierelemente nicht geschadet oder eine kleinere Größe der Map.
    [tab=Map 4]
    Auch ist ist Emeritae unzweifelhaft zu erkennen und die Aufgabe erfüllt. Die Map weist alle zentralen Elemente des Originals auf und überzeugt mit einer
    durchdachten Konzeption. Die Gebäude passen perfekt zu Emeritae und sind wirklich eine tolle Wahl! Ein Kritikpunkt ist allerdings das ein
    paar Menschen und/ oder Pokemon wirklich gut gekommen wären und die Map um einen weiteren Aspekt bereichert hätten. Auch hätte
    Map zur linken Seite steiler sein können, da dies diese Remap vom Original doch unterscheidet.
    [tab=Vote]
    Die zwei Punkte holt sich eine wirklich schöne erste Map! Den anderen Punkt konnte sich Map 4 und leichtem Vorsprung vor Map 3 sichern.
    1. Map: 2 Punkte
    4. Map: 1 Punkt

    Non quia difficilia sunt non audemus, sed quia non ademus difficilia sunt.


    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern es ist schwer, weil wir es nicht wagen.

  • Für das Voting kann ich mich nur an das Bild orientieren, weil ich Colosseum/XD nicht gespielt habe und somit Emeritae nicht wirklich kenne.


    Map 1:
    Vom Stil bzw. Tileset aus gesehen ist diese Map sehr angenehm anzuschauen und es hält sich an der Originalvorlage sehr gut. Nicht nur von der Landschaft, sondern auch von den gewählten Tiles und den gewählten Overworlds. Übrigens spreche ich durch die Höhe ein Lob aus, dass es wirklich gut gelungen ist. :)


    Map 2:
    Die Map sieht zwar gut aus, nur leider ist Emeritae kaum zu erkennen. Ich sehe kein Wasser, keine Brücken und die Bergflächen sehen etwas leer aus. Zwar ist der Rest wie die Grasflächen und Häuserauswahl gut gelöst, nur leider kann es die Aufgabe als ein Emeritae-Remake nicht erfüllen.


    Map 3:
    Anders als in Map 2 ist Emeritae gut zu erkennen und die Map ist sehr solide gebaut. Nur leider ist diese etwas zu groß geworden und dadurch sind bestimmte Stellen leer. Interessant finde ich aber die Wasserfälle, die gezielt auf die horizontale Richtung angepasst sind. In sich hat diese Map eine gut Technik, aber die Größe könnte ruhig ein wenig kleiner werden oder einfach mehr Zierelemente wie Blumen oder zusätzliche Baumarten.


    Map 4:
    Die Auswahl des Tilesets gibt Emeritae frischen Wind und trotz geringer Größe hat diese Map die Aufgabe gut erfüllt. Es verwendet zwei oder drei Baumsorten, welches mehr Variation einbringt und die Häuser passen auch ins Bild, dazu ist es sehr detailreich (nur hier fehlen die Höhlen). Leider fehlen hier OWs, welches die Map hätte auflockern können, aber ansonsten gute Map.


    1. Map: 2 Punkte
    4. Map: 1 Punkt

  • Vielen Dank an alle Voter! Damit wollen wir nun auch gleich zur Ergebnisverkündung kommen. Auffällig ist dabei, dass nur zwei der vier Maps bepunktet wurden (Map 1 hat 17 Punkte erhalten, Map 4 13 Punkte), was aber wohl bei unserem 11. Vote hoffentlich anders aussehen wird - immerhin haben wir dort ganze 14 Abgaben, was einen neuen Rekord darstellt.


    Ergebnisse des 10. Mapping-Wettbewerbs 2014:
    1. Platz: @Sebi-7781 (Map 1, 17 Punkte)
    2. Platz: @Majiata (Map 4, 13 Punkte)
    3. Platz: @Koyomi (Map 2, 0 Punkte)
    3. Platz: @Jakob (Map 3, 0 Punkte)



    Seid gespannt auf den 12. Mapping-Wettbewerb, der heute noch starten wird! Wir hoffen, auch dort eine ähnlich hohe Anzahl an Abgaben wie beim 11. Wettbewerb zu erreichen - und vergesst nicht, beim 11. Wettbewerb zu voten; Wettbewerbe mit vielen Teilnehmer benötigen auch viele Votes, um eindeutige Ergebnisse zu erzielen.