Hal

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/2lKcKYwl.jpg]


    Originaltitel: ハル
    Originalsprache: Japanisch
    Produktionsland: Japan
    Erscheinungsjahr: Sommer 2013
    Regie: Ryōtarō Makihara
    Länge: 60 Minuten
    Genre/s: Drama Psychological Romance SciFi


    [tabmenu][tab=Handlung]Das einst fröhliche Leben von Kurumi endete abrupt, als ihr Freund Hal bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kommt. Das macht sie so unglücklich, dass sie kaum mehr am Leben teilnimmt, weder isst, noch lacht. Um ihre Lebensfreude wiederherzustellen, schickt man ihr den Droiden Q01 ("Robo Hal"), der Hal äußerlich exakt gleicht und ihn imitiert. Während des Zusammenlebens mit "Robo Hal", sieht es so als, als würde Kurumi langsam wieder zu vollem Verstand zurückzukehren. Doch dann kommt alles ganz anders...
    [tab=Charaktere][subtab=Hal]Hal ist ein ruhiger, fürsorglicher Charakter, mit klaren Zielen. Als Kind hatte er ein schwaches Herz, für dessen Erneuerung sich seine Eltern verschulden mussten. Als sie das Geld nicht mehr aufbringen konnte, setzten sie Hal aus der von nun an gezwungen war, illegale und zudem äußerst gefährliche Arbeiten für den Schwarzmarkt zu verrichten. Dort lernte er nicht nur seinen besten Freund Ryu kennen, sondern musste auch auf schmerzvolle Weise am eigenen Leib erfahren wie es ist, nichts zu haben und von anderen ausgenutzt zu werden. Hal's große Liebe ist Kurumi.


    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/halexe.png]
    [subtab=Kurumi]Kurumi ist ein fröhliches, hilfsbereites und lebenslustiges Mädchen, das sich sehr um andere sorgt. Sie rannte z.B durch die ganze Stadt um die Klamotten einer alten Frau zurückzubekommen, die vorher aufgrund bestimmter Umstände weggeworfen wurden. Außerdem fängt sie an zu weinen als Hal davon erzählt, wie man mit Menschen umgeht, die nichts haben. Kurumi kommt eigentich wunderbar damit zurecht, in eher bescheidenen Verhältnissen zu leben und versteht Hal nicht, der aufgrund seiner schlimmen Vergangenheit eine andere Einstellung zu Geld hat und lieber mehr davon hätte, um seine Zukunft zu sichern.


    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/kurumi.png]
    [subtab=Dr. Aranami]Dr. Aranami arbeitet als Arzt im dem Pflegecenter, das sich um Kurumi kümmert und schickt Robo Hal zu ihr. Da er sie und Hal von früher kennt, hat er auch ein persönliches Interesse daran, zu helfen. Für Robo Hal stellt Dr. Aranami seine wichtigste Vertrauensperson und auch eine Art Lehrer über die Emotionen der Menschen dar.


    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/aranami.png]
    [subtab=Ryu]Ryu ist Hal's bester Freund. Die beiden lernten sich als Kinder kennen, als sie weder Geld, noch ein Zuhause hatten und gemeinsam zum Überleben auf dem Schwarzmarkt arbeiten mussten. Ryu scheint ein ziemlich krummer Finger zu sein und es sieht so aus als wäre er dauernd in zwielichtige Geschäfte verwickelt. So wird er, als man ihn das erste mal sieht, von Männern verfolgt, die er entweder bestohlen hat, oder denen er etwas schuldet.


    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/ryuckc.png]
    [subtab=Tokio]Tokio ist Kurumi's Großvater, der abseits der Stadt eine Färberei betreibt. Er leidet ebenfalls unter dem tragischen Flugzeugunfall, erkennt aber auch, dass er nicht der Mensch ist, den dieser Verlust am meisten mitnimmt, weswegen er Dr. Aranami seinen kleinen Roboter Q01 auch für die notwendige Robo-Therapie zur Verfügung stellt.


    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/dfbgf.png][/tabmenu]


    Zur Diskussion:


    Wie hat euch der Film gefallen?
    Welcher Charakter ist euch am meisten ans Herz gewachsen?
    Was haltet ihr von der "Robo-Therapie"?
    Welche ist eure liebste Szene?
    Hat euch das Ende des Films gefallen, oder hättet ihr euch ein anderes gewünscht?

  • Wie hat euch der Film gefallen?
    An sich ist der Film echt schön gemacht, und scheint auch ganz interessant zu sein. Allerdings jetzt nur in japanisch/spanisch angeschaut. Konnte den Film jetzt nicht so folgen.


    Welcher Charakter ist euch am meisten ans Herz gewachsen?
    Am meisten ans Herz gewachsen, keiner so wirklich. Der Film ging jetzt nur 60 min. Am meisten wohl der Roboter.


    Was haltet ihr von der "Robo-Therapie"?
    Die scheint ja gewirkt zu haben, da sie ja zum Fest mitgegangen ist und nicht weiter in ihrem Schrank geblieben ist. An sich ne gute Idee, wobei ein Roboter nicht einen echten Menschen ersetzten kann.


    Welche ist eure liebste Szene??
    Die Kinder die ganz heiß auf das frische Brot waren.


    Hat euch das Ende des Films gefallen, oder hättet ihr euch ein anderes gewünscht?

  • Wie hat euch der Film gefallen?
    War zwar schon etwas länger her, aber ich habe ihn positiv in Erinnerung - hab mir gerade noch einmal das Ende angeschaut, weil ja, werd' ich bei der letzten Frage noch einmal genauer drauf eingehen.
    Im Großen und Ganzen hat "Hal" ja genau das, was ich an Genres mag, sprich Romance und Drama (und hiervon ziemlich viel). An sich ist der Film auch wirklich schön, aber da gab es eigentlich ziemlich viel über die Vergangenheit von Hal oder Kurumi oder beiden, was man mMn noch mit einbringen hätte können, wodurch der Film an sich auch länger gewesen wäre und vielleicht kämen diese Wendungen nicht so schnell nacheinander bzw die Informationen, die man zu sehen bekam. Die Wendung gegen Ende mit Kurumi und dem Fluss und Ryu fand' ich auch so naaw, ich mochte es nicht. Man hätte den Film mMn mehr ausbauen können und vielleicht wäre das Ende nicht so doof gekommen.



    Welcher Charakter ist euch am meisten ans Herz gewachsen?
    Die Giraffe! Haha, eh sie war kein Charakter? Schade.
    Um ehrlich zu sein, weil der Film doch recht kurz war, fällt es mir schwer zu sagen, dass mir ein Charakter ans Herz gewachsen ist bzw das ich jetzt im nachhinein sagen kann, dass ich einen mochte. Ist eher so, dass ich ... hm, nein. Ich könnte sagen, dass ich Hal und Kurumi vielleicht mögen würde, wäre der Film länger und man hätte mehr über sie erfahren, denk' ich.



    Was haltet ihr von der "Robo-Therapie"?
    Yay, gaukeln wir jemanden etwas vor und hoffen, dass sein Zustand sich wieder bessert! Sehr wirkungsvoll - es ging der Person ja im Nachhinein wieder gut, aber mMn lief das jetzt bloß im Film so "gut" ab und irgendwo zweifle ich an, dass so eine Therapie wirklich anschlagen würde ... außer man hätte vor dem "Patienten" ganze Zeit etwas vorzugaukeln.



    Welche ist eure liebste Szene?
    Das Ende-Ende! Als Hal wieder glücklich, würde ich mal sagen, war und sein Leben weitergeführt hat.



    Hat euch das Ende des Films gefallen, oder hättet ihr euch ein anderes gewünscht?