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Skorgro
(engl.: Gliscor)
Simulatoren-Tierlist: OverUsed
Typ:[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png][Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png]
Schwächen:4:[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png]2:[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png]
Resistenzen:[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c3/GiftIC.png][Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png]
Immunitäten:[Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/ElektroIC.png][Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png]
Fähigkeit 1: Sandschleier: Erhöht den Fluchtwert im Sandsturm um 20%.
Fähigkeit 2: Scherenmacht: Verhindert das Sinken des Angriffwerts.
Versteckte Fähigkeit: Aufheber: Heilt bei Vergiftung KP.
Statuswert | Base Stats | Minimum (0 EVs; 31 DVs) | Maximum (252 EVs; 31 DVs) | Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs) |
KP | 75 | 291 | 354 | - |
Angriff | 95 | 226 | 289 | 317 |
Verteidigung | 125 | 286 | 349 | 383 |
Spezial-Angriff | 45 | 126 | 189 | 207 |
Spezial-Verteidigung | 75 | 186 | 249 | 273 |
Initiative | 95 | 226 | 289 | 317 |
Allgemeines
Der fliegende Skorpion ist schon seit seiner Geburtsstunde in D/P/P im OU-Tier vertreten, anfänglich noch war es ein phyischer Sweeper, der sich im Laufe der Zeit zu einer physischen Wall entwickelt hat. Dazu hat vorallem in der 5. Gen die Versteckte Fähigkeit Aufheber beigetragen, durch diese bekommt Skorgro jede Runde 1/8 (doppelt soviel wie Überreste) seiner KP zurück, wenn es vergiftet bzw. schwer vergiftet ist. Da diese Fähigkeit, im Gegensatz zu den anderen viel brauchbarer ist, wird es hauptsächliche mit dieser Fähigkeit gespielt. Bei Skorgros Statuswerten sticht natürlich sofort die exzellente Verteidigung mit einer Base von 125 heraus. Sein Angriff und seine Initiative sind mit einer 95 Base schon etwas überdurchschnittlich, jedoch sind seine KP und seine Spezial-Verteidigung mit einer Base von jeweils 75 eher unterdurchschnittlich und vorallem sein Spezial Angriff ist mit einer Base von 45 ziemlich schlecht und unbrauchbar. Skorgros Movepool ist mit Attacken wie, Erdbeben, Akrobatik, Eiszahn, Abschlag, usw. eher offensiv ausgerichtet, aber dennoch hat es mit Verhöhner, Staffette, Abschlag und Kehrtwende auch supportende Attacken. Leider hat Skorgro große Probleme damit, all die ihm zur Verfügung stehenden nützlichen Attacken in einem Set unterzubringen; schon allein Toxin, Schutzschild und Erdbeben sind für die meisten Movesets essentiell, aber mit Delegator, Verhöhner, Abschlag, etc. stehen auch noch zahlreiche weitere nützliche Optionen zur Verfügung, die zwangsläufig nicht alle in einem Set Platz finden können. Das Typing hat sowohl seine Vor- als auch Nachteile. Mit dem Flug/Boden-Typenkombination hat es 2 Immunitäten gegen Boden und Elektro, 3 Resistenzen gegen Kampf, Käfer und Gift, aber auch zwei Schwächen gegen häufig gesehen Typen, nämlich Wasser und sogar eine 4 fach Schwäche gegen Eis. Zwar treten Wasserattacken meisten nur speziell auf und so ist ein Switch auf ein anderes Pokemon unumgänglich, aber da die meisten Eisattacken physisch sind, machen Pokemon wie Mamutel und Snibunna Skorgro das Leben schwer. Dennoch ist Skorgro eine sehr brauchbare physische Wall im OU, mit guter Fähigkeit, einem guten physischen Bulk und auch offensivem Potenzial, welches aber leider seit der 5. Gen kaum noch ausgeschöpft wird, auch da der Flug-STAB Akrobatik ohne das in XY bislang nicht erhältliche Flugjuwel deutlich weniger effektiv ist. Zudem kontert bzw. checkt es populäre physische Angreifer wie Terrakium, Caesurio, Mega-GlurakX, Mega-Flunkifer, Stalobor, Demeteros-T und Despotar. Zudem kann es mit dem SubTox-Set einen großen Teil des Metagames austallen.
Movesets
Subtoxic
Skorgro @ Toxik-Orb
Fähigkeit: Aufheber
Wesen: Pfiffig (+Vert /-SpAng)
EVs: 244 KP / 28 Vert / 236 Init
- Schutzschild / Ruheort
- Delegator / Verhöhner
- Toxin
- Erdbeben
Das wohl am häufigsten gesehene Set von Skorgro. Als Item nimmt man den Toxik-Orb um sich zu vergiften und so pro Zug 1/8 seiner KP zurück zubekommen, zudem kann dies auch dazu dienen, um gegebenenfalls Irrlicht abzufangen. Als Wesen nimmt man Pfiffig, um möglichst viel im physischen Bereich auszuhalten. Der EV-Split mag etwas ungewöhnlich aussehen, dennoch steckt ein Sinn dahinter. Die 244 KP EVs bringen den KP-Wert genau auf eine durch 8 teilbare Zahl, wodurch man immer die volle Aufheber-Recovery bekommt, ohne auf mehr KP-EVs zu verzichten, als dafür unbedingt notwendig. Die Init-Evs sind dazu da, um Mamutel, Bulky Attacker-Rotom, Bulky Drachentanz und speziell defensives Mega-Glurak X, Caesurio und offensive Heatran (ohne Wahlschal), wodurch es erstere ausstallen (sofern Mamutel keinen Eisspeer hat) und letztere mit Erdbeben angreifen kann. Im ersten Slot kann man sich entweder zwischen Schutzschild, um Aufheber-Recovery zu bekommen und um zu stallen, und Ruheort, für eine zusätzliche Recoverymöglichkeit, entscheiden. Im 2.Slot kann man sich zwischen Delegator, welcher mit Schutzschild und Toxin vorallem physische Angreifer austallt, und Verhöhner, um gegnerische Walls kalt zu stellen und um von Booster wie Garados mit Drachentanz nicht gesweept zu werden, entscheiden. Im 3. bzw. 4. Slot sind Erdbeben als Stab und Toxin zum Stallen, gesetzt. Ruheort sollte man besser nur spielen, wenn man einen Counter gegen Mega-Bisaflor hat, da dieses Skorgro 2HKOt.
Zu erwähnen ist auch, dass dieses Moveset von Gengar und Panzaeron gegnerische Skorgros komplett gewallt wird. Deshalb käme auch durchaus die Attacke Abschlag anstelle von Toxin hier in frage.
Scouter
Skorgro @ Toxik-Orb
Fähigkeit: Aufheber
Wesen: Pfiffig (+Vert /-SpAng)
EVs: 244 KP / 48 Vert / 216 Init
- Verhöhner
- Erdbeben
- Toxin / Abschlag
- Ruheort / Abschlag
Wie der Name des Set bereits sagt, ist dieses Moveset daraufausgelegt um zu scouten und gegnerische Walls zu verkrüppeln. Als Wesen nimmt man wieder Pfiffig um möglichst viel physische auszuhalten. Die KP-Evs sind wie bereits oben erwähnt dazu da um die volle Aufheber-Recovery zu bekommen. Die Init-Evs sind darauf ausgelegt, um ein Hartes Lucario und ein scheues Farbeagle zu outspeeden. Verhöhner ist dazu da um Walls zu verkrüppeln. Erdbeben wieder als Stab. Im 3. Slot kann man sich zwischen Toxin, um Walls auszustallen, oder Abschlag entscheiden, um gegnerische Pokemon das Item wegzuschlagen und um von Gengar nicht gewallt zu werden. Im 4. Slot kann man sich zwischen Ruheort, um eine weitere Heilungsmöglichkeit zu haben, oder Abschlag, wenn man im 3. Slot Toxin gewählt hat, entscheiden.
Alternative Optionen
Alternativ kann man auch Skorgro als Baton Passer spielen, mit dem EV-Split und Wesen des Scouter und den Attacken, Staffette, Delegator, Schwerttanz / Agilität und Erdbeben. Hierbei ist der Sinn dahinter, dass man Pokemon mit weniger Bulk mit einem Delegator schützt, um so einen Schlag mehr einstecken zu können. Auch kann man Skogro als spezielle Wall spielen mit Sachtem Wesen und 244 KP / 192 SpVert / 72 Init, der EV-Split hierbei ist darauf ausgelegt um alles was langsamer ist als ein Frohes Despotar zu outspeeden. Als Attacken nimmt man am Besten Verhöhner, Ruheort, Abschlag / Toxin und Erdbeben / Abschlag. Skorgro hat damit trotz fehlendem Vert-Investment eine höhere Verteidigung als Spezial Verteidigung und hält so auch physische Attacken stand. Zudem wallt es so Draco Meteor-Pokemon wie Latios. Auch das spezielle Leben-Orb Rohe Gewalt Set von Demeteros sind einer der Gründe wieso man Skogro auch speziell spielt. Zudem ist das offensive Schwerttanzset auch eine Alternative, da es aber in der 6. Gen kein Flugjuwel gibt hat dieses an Usage verloren, da Akrobatik so "nur" auf eine Stärke von 165 kommt (mit Flugjuwel 247). Trotzdem ist es noch ein brauchbares Set, das nicht unerwähnt bleiben sollte.
Konter und Checks
ist auch ein guter Konter, vorallem wenn es mit Erholung+Maronbeere gespielt wird, zudem kann es in jede Attacke einwechseln und kann dann mit Hydropumpe Skorgro 2HKOn.
Der Flugtyp fängt Erdbeben ab und der Stahltyp fängt Toxin ab, auch wenn es mit Sturzflug eher wenig Schaden macht, stallt es Skogro im 1vs1 ziemlich aus, vorallem wenn es mit Beulenhelm gespielt wird.
Ohne Abschlag wird es ähnlich wie Panzaeron von keiner Attacke getroffen und kann so einen Delegator aufstellen.
Zu den Checks gehören fast nur Pokemon die Wasser- und Eisattacken als Stab haben. OHKOt mit Siedewasser bzw Hydropumpe. 2HKOt mit Eiszahn. OHKOt mit Eiszapfenhagel. 2HKOt mit Siedewasser. OHKOt mit Eisstrahl.