Fringe

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu][tab= Allgemeine Infos]


    Produktionsland: Vereinigte Staaten
    Originalsprache: Englisch
    Jahr(e): 2008–2013
    Produktionsunternehmen: Warner Bros. Television, Bad Robot Productions
    Länge Pilotfolge: 81 Minuten
    Staffel: 1: 50 Minuten
    Staffel: 2–5: 43 Minuten
    Episoden: 100 in 5 Staffeln
    Genre: Abenteuer, Action, Drama, Mystery, Science Fiction
    Titellied: J. J. Abrams
    Idee: J. J. Abrams, Alex Kurtzman, Roberto Orci
    Musik: Michael Giacchino, Chris Tilton, Chad Seiter
    Erstausstrahlung: 9. September 2008 (USA) auf Fox


    Fringe – Grenzfälle des FBI, ist eine US-amerikanische Mystery- und Science-Fiction-Fernsehserie. Erschaffen wurde sie von J. J. Abrams, Alex Kurtzman und Roberto Orci. Die Serie dreht sich um eine kleine FBI-Abteilung, deren Aufgabe es ist, besondere, merkwürdige und vorallem unerklärliche Fälle zu untersuchen und zu lösen. Der Hauptteil der Serie dreht sich dabei um die drei Hauptfiguren, Olivia Dunham, Walter Bishop und Peter Bishop. Nähere Charaktererklärungen im Tab "Figuren".
    Während Fringe für seine Zeit- und Weltensprünge bekannt ist, verstricken die Autoren das Geschehen immer wieder aufs Neue spannend und mysteriös, während die Serie von Staffel zu Staffel weiter in die Mythologie der Beobachter und die Machenschaften ihrer zahlreichen Gegenspieler eintaucht.


    [tab=Die Story]Im Pilotfilm von Fringe landet ein internationaler Flug aus Hamburg auf dem Bostoner Flughafen, der sofort die Spezialeinheit auf den Plan ruft. Etwas Unerklärliches ist geschehen an Board. Alle Passagiere sind tot und das Flugzeug in einem Zustand, wie es sich niemand erklären kann. Die junge FBI Agentin Olivia Dunham wird eingeteilt, den Fall zu lösen. Auf Spurensuche wird ihr Partner und Geliebter John Scott beinahe getötet. Olivia braucht die Hilfe von Dr. Walter Bishop, der geniale, aber verrückte Wissenschaftler, um John Scott zu retten. Doch Walter Bishop sitzt seit 17 Jahren in einer Psychiatrie fest und ohne seinen Sohn, Peter Bishop, darf er keinen Besuch empfangen. Olivia begibt sich auf die Suche nach Peter, die sie bis in den Irak führt...
    Das ungleiche Trio macht sich daran, unheimliche und unlösbare Fälle, die alle irgendwie mit dem "Schema" zusammenhängen, zu lösen. Dabei stossen sie auf immer mehr Puzzleteile eines faszinierenden Ganzen.[Tab=Die Figuren][subtab= Hauptfiguren]


    Olivia Dunham: Ist eine junge FBI-Agentin, deren Aufgabe es ist, unerklärliche Fälle zu lösen. Dabei stellt sie bald fest, dass ihr eigenes Leben eng an das mysteriöse "Schema" geknüpft ist.


    Dr. Walter Bishop: Ist ein verrückter Wissenschaftler, der mit seinen Experimenten schon viel Unheil angerichtet hat. Er hilft meist vom Labor aus Fälle zu lösen.


    Peter Bishop: Ist Walters Sohn und Olivias Partner. Er hat Mühe, lange an einem Ort zu bleiben und es dauert eine Weile, bis er sich daran gewöhnt hat, wieder mit Walter unter einem Dach zu leben. Die beiden haben nicht die beste Vergangenheit...


    [subtab=Nebenfiguren] (Aus Spoilergründen werden nicht alle Haupt- und Nebenfiguren aufgezählt.)


    Phillip Broyles: Ist Olivias Vorgesetzter


    Charlie Francis: Ist Olivias Partner und nimmt die Rolle des "Großen Bruders" ein.


    Nina Sharp: Ist stellvertretende Vorsitzende der Firma "Massive Dynamic"


    Astrid Farnsworth: Ist Olivias Assistentin


    September: Ist ein Beobachter, der sich immer wieder ins Geschehen einmischt
    [tab=Fragen und meine Meinung]
    Für mich ist Fringe eine der besten Tv-Serien, die ich kenne und ich sehe mir vieles an. Gerade, dass die Serie versucht, selbst erstklassiges Sci-fi zu grundieren, sodass man ihnen Glauben schenken kann, gefällt mir ziemlich gut. Ich mag Serien, die so komplex sind und die Themen erforschen, die andere meiden. Ohne zuviel spoilern zu wollen: Jede einzelne Staffel hat für mich ihren Reiz und ich bin auch mit dem Ende zufrieden. Auch wenn ich teilweise die eine oder andere Antwort auf meine Frage vermisst habe.


    -Wie gefällt euch die Serie als Gesamtes?
    -Welcher Charakter ist euer Favorit? Welchen mögt ihr am wenigsten?
    -Habt ihr es geschafft die Glyphcodes zu knacken?
    -Seid ihr zufrieden mit dem Ende? Wenn nein: Hättet ihr euch ein anderes gewünscht? (Gebt am besten eine Spoilerwarnung an)
    -Seht ihr die Beweggründe der Beobachter als gerechtfertigt an? (Spoilerwarnung für alle, die noch nicht bei Staffel 5 sind)
    -Die allgemeine Wirkung der Mythen und Fälle: gab es Favoriten oder richtig Schlechte?
    (...)
    [/tabmenu]

  • Ich freue mich sehr, dass du dir die Zeit genommen hast den Thread zu eröffnen ^^ Für den Startpost hätte ich noch den Vorschlag der offizielen Buchreihe, welche ja als Prequel dient, einen Tab zu widmen. An sich finde ich, ist Fringe auch eine gute Serie zum Diskutieren was Symbolik ecc angeht - also wie geschaffen für den Bereich.


    [Blockierte Grafik: http://img1.wikia.nocookie.net/__cb20090407234348/fringe/images/thumb/b/b1/600px-ButterflyGlyph.jpg/150px-600px-ButterflyGlyph.jpg]Wie gefällt euch die Serie als Gesamtes?
    Fringe zählt zu einer meiner Lieblingsserien. Die Handlungen sind schön ineinander verflochten und ab und zu werden Verbindungen zu älteren Folgen hergestellt, auch wenn es manchmal nur ein Gegenstand war der im Hintergrund kurz zu sehen ist. Wie Canberra bereits Angemerkt hat wurden die Sci-Fi Elemente gut in die Handlung integriert und man machte sich mühe den Zuschauer zu erklären wie soetwas funktioniert. Besonders gut gefällt mir die Symbolik welche die Serie in einzelne Gegenstände oder Zitate packt. Zudem ist die Handlung gut durchdacht und trotz der verschiedenen Wandel von Staffel zu Staffel. Ein weiterer Grund warum ich die Serie gut finde ist jener, dass sie nebenn Sci-Fi und Mystery auch Aktion und Drama enthält und vorallem die Hintergrundgeschichte recht dramatisch ist.
    Habt ihr es geschafft die Glyphcodes zu knacken?
    Leider nein, nach einiger Zeit gab ich es aber auch auf. Aber im Internet gab es ja dann auch Auflistungen der Codes für jede Folge. An sich finde ich die Glypen sind ein tolles extra und wenn man den Code zur folge entschlüßelt hat gibt es einem noch einen kleinen Zusatz zur Folge. Ich glaube eine meiner jetzigen Lieblingsfolgen, mochte ich erst nicht aber als ich den Code zur Folge rausgesucht hab und sie mir erneut ansah passte alles auf eine komische Art besser zusammen als im Vorhinen.

    Eigentlich sollte das ja eine wot werden aber leider fehlt mir dazu gerade etwas die Zeit.
    LG Jasmin