Rahmen für Let's Plays erstellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • In dem Thema 4:3 auf 16:9 - Was mach ich nur mit dem restlichen Bild? wird fleißig darüber diskutiert, welches Format für Let's Plays am besten geeignet ist, und da in Pokémonforen überdurchschnittlich viele Let's Player Pokémon-Let's Plays machen, und diese meistens nicht im 16:9 Bildformat aufgenommen werden können (sollten), macht der ein oder andere einen attraktiven Rahmen um dieses Video, damit die schwarzen Balken verschwinden und das Seherlebnis verbessert wird. Ich denke mir, dass es sicher einige User gibt, die auch gerne so einen Rahmen um ihre Videos machen würden, aber nicht wissen, wie das funktionieren soll. Deshalb werde ich hier die Grundzüge für einen einfachen Rahmen erläutern.
    Ein etwas fortgeschrittenerer Rahmen könnte ungefähr aussehen wie in diesem Video:


    Um einen Rahmen zu erstellen, der auch genau um eure Videodatei passt, müsst ihr zuerst einmal wissen, in welchem Bildformat ihr euer Video aufnehmt. Beim Gameboy Advance zum Beispiel sind es 240x160 Pixel. Dieses Verhältnis könnt ihr dann, je nach Belieben, an euer Video anpassen, je nachdem wie groß der Teil sein soll, den das Video von der Gesamtfläche einnimmt.
    Im nächsten Schritt erstellen wir eine Datei in Photoshop bzw. Gimp, die die Größe 1280x720 Pixel haben sollte, da die die Größe der Youtube-Videofläche bei 720p ist.

    Als nächstes erstellt ihr ein Rechteck, das den Maßen eurer vorher berechneten Videoaufnahme entspricht (je nachdem wie groß es sein soll Höhe und Breite mit dem selben Faktor multiplizieren, in dem Beispiel 720x540px)

    Nun könnt ihr einen passenden Hintergrund für euer Let's Play auswählen (Am besten eines, welches nicht kopiergeschützt ist), und diesen dann je nach Belieben hinter eurem Rechteck ausrichten und eurer Logo/einen Schriftzug auf dem Rahmen platzieren.

    Optional könnt ihr dann noch Dinge wie eine Ordenbox, euer aktuelles Team, oder einen individuellen Rahmen für die Videofläche erstellen, das bleibt euch überlassen. Diesen Rahmen importiert ihr dann in euer Videobearbeitungsprogramm und platziert dann die Videodatei auf der weißen Fläche (bei Sony Vegas mithilfe der Pan & Crop-Funktion, bei Adobe Premiere unter Videoeffekte -> Position & Skalierung dementsprechend anpassen).


    Ich hoffe, dass ihr mit diesem einfachen Tutorial eure Let's Plays ein wenig schöner gestalten konntet.
    Fehler / Kritik / Fragen zum Tutorial gerne gesehen!
    Marcel

  • Cassandra

    Hat das Label Audio und Video hinzugefügt.
  • Cassandra

    Hat das Label Tutorial hinzugefügt.
  • Rusalka

    Hat das Label Audio und Video hinzugefügt.