Sicherheitskopie der SD-Karte

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi Leute,


    ich hätte mal eine Frage:


    Da ich bisher schon über 300 Stunden Pokémon Y gespielt habe, und da natürlich auch noch hunderte (wenn nicht sogar tausende) Stunden "Arbeit" aus älteren Generationen drinsteckt, mache ich mir immer mal wieder eine Sicherheitskopie von meiner SD Karte (ich habe die Y-Edition als Download drauf gespeichert).
    Also einfach die SD raus, in den PC stecken, und den gesamten 3DS-Ordner kopieren.


    Jetzt ist es aber ja so, das (stand auf der offizielen Nintendo Seite) wenn man diese Kopie auf einen ANDEREN 3DS kopieren würde, das ganze wegen Kopierschutz (ist ja auch nachvollziehbar) nicht funktioniert.


    Darum frage ich mich, oder besser gesagt euch: kann man, im Fall des Fall (z.B. 3DS geht kaputt, wird verloren), sich irgendwie an den Kundendienst wenden oder so, damit man alle Daten auf einen neuen 3DS kopieren kann, oder sind sie dann aufgrund irgendeiner Verschlüsselung für immer verloren?


    [Natürlich gibt es dieses Transfer-Tool, aber falls der Gameboy kaputt geht, funktioniert das natürlich auch nicht mehr.] Hat jemand mit diesem Thema schon Erfahrungen gemacht?


    Liebe Grüße, eurer Herr Monkey

    Aus Zeitgründen bin ich momentan nur vereinzelt im Forum aktiv. Trotzdem schaue ich immer mal wieder rein, außerdem bin ich über pasher1@web.de erreichbar.


    • Mein Freundescode: 0963-1404-6942 (inGame: PASCAL) - Kontaktsafari mit Shuppet, Irrbis, Zwirrklop
    • Weitere Kontakt-Daten: E-Mail (pasher1@web.de), Profil (http://bit.ly/1trTXSX)
    • Mein Tausch-Thread: http://bit.ly/1kRXwBi - Biete: Items, Beeren, DV-Pokémon und Specials - Suche: verschiedenes :)

  • Wie bei allen Themen rund um Gerätebeschädigungen: es kommt darauf an welcher Art die Beschädigung ist. Kann möglich sein, kann jedoch auch nicht sein.
    Und wenn bisher noch keine Antwort kam, dann wohl auch wegen mangelnden Erfahrungen, wie du ja selbst im letzten Absatz schon angedeutet hast indem du fragst ob jemand damit bereits Erfahrungen hat.


    IMO jedoch auch ein Grund weshalb die Bank zumindest für die Pokemon eingeführt wurde. Um die ganzen "Könnt ihr mal reparieren?" Fragen zu reduzieren.

  • Und wenn bisher noch keine Antwort kam, dann wohl auch wegen mangelnden Erfahrungen, wie du ja selbst im letzten Absatz schon angedeutet hast indem du fragst ob jemand damit bereits Erfahrungen hat.


    Genau. Darum der Push.


    Die Frage war ja nur, ob es einen Sinn hat, sich Sicherheitskopien der Dateien anzulegen, oder ob diese ohnehin von niemanden entschlüsselt werden können. Jedoch könnte es ja auch sein, dass Nintendo die Daten trotzdem noch auf einen anderen Gameboy zum laufen bringen kann.


    Gibt es ansonsten irgendwelche Back-Up-Möglichkeiten für den X/Y-Spielstand?

    Aus Zeitgründen bin ich momentan nur vereinzelt im Forum aktiv. Trotzdem schaue ich immer mal wieder rein, außerdem bin ich über pasher1@web.de erreichbar.


    • Mein Freundescode: 0963-1404-6942 (inGame: PASCAL) - Kontaktsafari mit Shuppet, Irrbis, Zwirrklop
    • Weitere Kontakt-Daten: E-Mail (pasher1@web.de), Profil (http://bit.ly/1trTXSX)
    • Mein Tausch-Thread: http://bit.ly/1kRXwBi - Biete: Items, Beeren, DV-Pokémon und Specials - Suche: verschiedenes :)

  • normalerweise sollte es doch mit hilfe der NNID möglich sein einfach nach anmelden mit eben dieser im Nintendo E-Shop sich das spiel runterzuladen und ggf, die daten dann vom "alten" auf den neuen zu übertragen, sprich die alte Kopie vom PC auf die SD-karte ziehen, dann sollte ja was in der art von "wollen sie die Dateien Überschreiben" kommen dann auf ja und der Käs sollte gegessen sein!