Trickroom in Doubles

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey, an dieser Stelle möchte ich gern mein neues Doppelkampf-Team vorstellen. War ne ganze Weile auf dem Battlespot unterwegs, und hab verschiedene "Goodstuff"Teams ausprobiert, doch mir ist immerwieder der Bizarroraum ins Auge gefallen. Zeit, herauszufinden was man damit aktuell reißen kann!




    1:Parfinesse@Schutzbrille
    Evs:252 KP,252SpezVert,4 SpezAng
    Dufthülle-Fähigkeit
    Bizarroraum
    Mondgewalt
    Aromakur
    Heilwelle


    Parfinesse soll den Kern des Team darstellen. Ist meiner Meinung nach der zuverlässigste Bizarroraum-Nutzer, kann weder verhöhnt noch eingepudert werden, kriegt nichtmal von Sandsturm Schaden und hält auch noch was aus. Mondgewalt hab ich statt Reflektor reingenommen, damit Parfinesse auch allein noch ein wenig Schaden machen kann, und vielleicht im Endgame den Kill auf Brutalanda oder ähnliches noch macht.
    Heilwelle ist super wenn mans hat, und weiß dass der Gegner Schutzschild spammen wird. Die meisten Pokemon werden davon zu etwa 2/3 wieder geheilt.

    2: Cresselia@Tsitrubeere
    Evs: 252KP,252Vert,4 SpezVert
    Schwebe-Fähigkeit
    Bizarroraum
    Eisstrahl
    Psychokinese
    Rechte Hand


    Hier schwank ich schon ein wenig. Cresselia ist echt ein genialer Support, kann Bizarroraum und schlägt mit Eisstrahl und Psychokinese heftig zu. Aber auch wieder nicht SO heftig. Rechte Hand sorgt auch mit Parfinesse als Partner für zufriedenstellenden Schaden, und die offensiven Attacken schädigen gegnerische Drachen, wie auch das gefährliche Bisaflor/Hutsassa


    3:[pokemon='big']Flunkifer-M[/pokemon]@Flunkifernit
    EVs: 252KP,252Angr,4SpezDef
    Bedroher-Fähigkeit/Kraftkoloss
    Schutzschild
    Eisenschädel
    Knuddler
    Tiefschlag


    Die Mega-Evo des Teams. Arbeitet gut mit sowohl Parfinesse als auch Cresselia zusammen, und besiegt effektiv getroffene Pokemon mit einem Schlag. Die meisten anderen auch, für den Rest tut es auch ein zweiter. Verbrennungen heilt Parfinesse mit Aromakur. Das Moveset ist Standart und hat sich bewährt; STABs für die Power und Tiefschlag falls entweder Bizarroraum nicht steht oder der Gegner resistent ist.


    4:Fiaro@Leben-Orb
    EVs:252Angr,252Init,4KP
    Sturmschwingen-Fähigkeit
    Verhöhner
    Sturzflug
    Hitzekoller
    Rapidschutz


    Für den Vogel hab ich schon seit Beginn der Generation XY ne Schwäche. Im Doppelkampf sind gerade Rapidschutz und Sturzflug von großer Bedeutung für mein Team, wenn keiner kann Bizarroraum einsetzen wenn er nen Mogelhieb kassiert. Fiaro schafft da Abhilfe, und kann dank seiner Fähigkeit auch im Bizarroraum immernoch zuerst angreifen.
    Seine Typen decken ganz gut die Schwächen von Flunkifer ab,
    Außerdem bietet er die Möglichkeit, eine schnellere Spielweise einzuschlagen.


    5: Trikephalo@Terirobeere
    Evs:72KP,252SpezAng,180Init
    Schwebe-Fähigkeit
    Schutzschild
    Draco-Meteor
    Finsteraura
    Feuersturm


    Hier auch nochmal ein schnelleres Pokemon, falls es mit dem Setup nicht so hinhaut. Auch Trikephalo hat Resistenzen gegen jede Schwäche meines Mega-Pokemons, außerdem gegen die Schwächen Cresselias bis auch Käfer, dem Fiaro doppelt resistiert. Feuersturm gegen sonst resistente Stahlmons, 2 STAB Attacken und ein Schutzschild wenns mal ne Runde für sich braucht.
    die Init-Evs lassen ihn mäßige Brutalandas überholen,wie auch harte Knakracks, aber im Bizarroraum überholt er dann jeden Drachen.
    Als Item hat er vorerst ne Terirobeere, weil ich in dem Meta nicht unbedingt Choicen möchte, und Fokusgurt macht meiner Meinung nach bei den ganzen Prio-Attacken auch keinen Rechten Sinn mehr.


    6: Kapoera @ Fluchtknopf
    EVs:252KP, 60SpezDef,60Def,136Angr
    Bedroher-Fähigkeit
    Rundumschutz
    Mogelhieb
    Nahkampf
    Offenlegung


    Zum Abschluss nochmal ein kleiner Tech. Mit Offenlegung kann er Flunkifer das Angreifen ungehindert ermöglichen, Mogelhieb als nützliche Option um am Anfang nen Bizarroraum zu setzen. Rundumschutz ist meine Antwort auf die gefühlten tausend EQ-Knakracks die rumlaufen(jk, gibt ja noch mehr Mehrfachattacken), und mit Nahkampf kann er Moderaten Schaden machen.
    Fluchtknopf hab ich ihm gegeben, damit er das Momentum für mich dreht, denn unerwartet ein anderes Pokemon zu bringen ist manchmal Gold wert, hab ich festgestellt.
    Mit der Defensiven EV Verteilung überlebt er in der Regel 2 Psychoschocks von Cresselia, und mindestens 2 Schläge von Mega-Bisaflor oder Rotom-H


    Soweit von mir; ich hoffe es hat euch gefallen. Die Testläufe im Battlespot waren nicht besonders ergiebig, daher hoffe ich auf viele gute Ratschläge!
    schöne Grüße,
    Zorn

  • Moin,


    als erstes ist mir direkt ins Auge gefallen, dass dein Team eine riesige Heatran Schwäche besitzt. Naja, Kapoera kann ihm schon was, aber schafft maximal nen 2HIT (gibt sogar welche, die Heatran mit der Kampf-Beere spielen). Als Gegner würd ich mich zuerst auf Kapoera konzentrieren und wenn der weg ist, hat Heatran freie Bahn. Du kannst ja Erdkräfte auf Trikephalo spielen und falls der Gegner den Mogelhieb predictet machste Offenlegung, Ballon platzt (falls einer vorhanden) und du besiegst ihn mit Erdkräfte.


    Ansonsten würd ich in deinem Team auf die momentan beliebte Panferno/Mega Guardevoir Lead aufpassen. Panferno kümmert sich mit Hitzekoller/Mogelhieb um Gefahren und Guardevoir kann dann mit Schallwelle sweepen.


    lg, Poww

  • Klar, sobald ich an ein entsprechendes Hydreigon komme, lass ich da dann EK drauf^^
    am liebsten würde ich auch selber Heatran spielen, aber der teilt sich doch recht viele Schwächen mit Flunkifer und Fiaro

    "I said: Ryan, Jedi don´t give up. Then again, I´m thinking oldschool. This is a new generation."

  • Als erstes möchte ich bemerken, dass die Wesen fehlen. Als nächstes bemängle ich den EV Split sowohl auf Cresselia als auch auf Parfinesse. Mein Vorschlag wäre:



    Cresselia
    Cresselia: @Tsitrubeere
    Forsch
    EVs: 220 Kp / 108 Vert / 180 SpezAng
    Schwebe


    Psychoschock
    Eisstrahl
    Bizarroraum
    Bodyguard

    Mit 220 Kp EVs minimierst du Sandsturm/Hagel Schaden, was praktisch jedes Cresselia, welchem du über den Weg läufst, besitzt. 180 SpAtk sind hier, um 4 Kp Brutalanda 100% auszuknocken. Klar, dieses Cresselia ist nicht das bulkiest ever, aber es tut sich sehr gut. Psychoschock habe ich über Psychokinese gestellt, da es dir die Option verleiht sowohl physisch als auch speziell anzugreifen. Anstatt Rechte Hand zu benutzen, würde ich dir Empfehlen Bodyguard zu spielen, da Hutsassa dir ansonsten sehr grosse Probleme bereitet, da du sowieso nur einen Konter hast, Fiaro. Und welches Team das Hutsassa spielt hat schon keinen Fiaro Konter?



    Parfinesse
    Parfinesse: @ Schutzbrille (?)
    Forsch
    EVs: 252 Kp / 92 Vert / 164 SpezVert
    Dufthülle


    Bizarroraum
    Mondgewalt
    Heilwelle/Schutzschild
    Wertewechsel


    Dieser EV Split lässt dich nicht gegen Mega Kangamas Rückkehr hängen, da es nun mit 92 Vert EVs immer überlebt. Auch brauchst du nicht mehr als 164 SpezVert, um eine mässige Matschbombe eines Mega Gengars zu überleben. Ich finde Wertewechsel eine bessere Attacke als Aromakur, nicht nur, weil Bodyguard auf Cresselia gespielt ist (Nach meinen Änderungen) sondern es auck Mega Kangama sozusagen Nutzlos macht.



    Mega-Flunkifer
    Flunkifer: @ Flunkifernit
    Mutig
    EVs: 252 Kp / 252 Ang / 4 SpezVert
    Bedroher -> Kraftkoloss


    Schutzschild
    Knuddler
    Tiefschlag
    Steinhagel


    Zu Flunkifer gibt's nicht viel zu sagen, ausser das Steinhagel von grösserem Nutzen ist, als es Eisenschädel jemals sein wird. Überleg mal, wann du Eisenschädel einsetzt? Nur dann, wenn du nicht willst, dass Knuddler daneben geht. Ausserdem ist Fluinkifer im Bizarroraum ziemlich schnell, und sowas möchte man auch ausnutzen (flinches etc.). Ansonsten ist das Set ganz in Ordnung, I approve.



    Ich hoffe meine Ideen scheinen dir nicht all zu aus der Luft gegriffen,
    JJGhost.

  • Okay, erstmal Danke an JJghost
    cresselia ist schon umgestellt, aber zu dem Steinhagel würde ich gern noch andere Meinungen hören
    die splits sehen soweit gut aus,
    achja die wesen..Adamant bei Hitmontop, Mawile ist mutig
    aromatisse ruhig, cresse kühn
    fiaro hart und trikephalo mäßig


    dachte mir lieber zytomega statt cresse zu spielen. Hat mit dem jemand erfahrung? der Movepool ist sehr gut, und safeguard kann er ebenso gut wie cresselia

    "I said: Ryan, Jedi don´t give up. Then again, I´m thinking oldschool. This is a new generation."

  • Hi :-)


    Also ich spiele mein Flunkifer im TR auch mit Eisenschädel. Alternative könntest Du da auch Feuerzahn spielen.
    Aber eines mit Steinhagel habe ich selbst noch nie gesehen. :-)