[Aktion] Brainstorming - Schlag dein Forenspiel vor!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Welche der vorgeschlagenen Forenspiele würdet ihr gerne spielen? 34

    1. I'm with stupid (18) 53%
    2. Sinn und Unsinn (12) 35%
    3. Welches Pokémon? (12) 35%
    4. Draw Something (10) 29%
    5. Do you know...? (9) 26%
    6. ​Doppelwortkettenspiel (8) 24%
    7. Filmzitate-Raten (4) 12%
    8. Städtekette (4) 12%
    9. Angespült (1) 3%
    10. Zitatereihe (0) 0%

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .

    [tabmenu]
    [tab=Doppelwortkettenspiel]

    Zitat

    Man nennt ein Doppelwort und der nächste Poster muss ein Doppelwort nennen, welches mit dem zweiten Wort des ersten Doppelworts beginnt. Beispiel:


    Abendrot
    Rotkohl
    usw.


    [tab=Filmzitate-Raten]

    Zitat

    Man nennt einen Filmzitat.
    Der User, der erraten hat, aus welchem Film dieses Zitat ist, nennt als nächstes einen Filmzitat.



    [tab=Städtekette]

    Zitat

    Der erste fängt mit irgendeiner Stadt an. Der nächste muss eine Stadt finden die mit dem letzten Buchstaben der vorrangegangenen Stadt anfängt.



    [tab=Sinn und Unsinn]

    Zitat

    User A schreibt einen Satz. User B muss nun durch das Weglassen, Austauschen oder Hinzufügen von nur einem Wort oder Satzzeichen den Satz so umgestalten, dass er absolut keinen Sinn mehr ergibt (und bestenfalls lustig ist).


    Danach könnte man gemäß folgenden Möglichkeiten weitermachen -
    a) User B schreibt einen neuen Satz, der von User C verändert werden muss usw.
    b) User C muss den Satz von User B an ANDERER Stelle korrigieren, sodass er wieder Sinn macht. User D muss dann diesen wieder verunglimpfen usw. Dabei müssen die User aber stets im Auge behalten, dass der Satz immer semantisch korrigierbar bleiben muss, da sonst das Spiel stoppt und ein neuer Satz gefunden werden muss. So könnte man overall die Neuanfänge zählen und das Ziel setzen, diese Zahl möglichst gering zu halten.
    --> oder man spielt "Tick-Tack-Bumm" und die Sätze werden wie eine Bombe weitergereicht, die dann bei irgendwem explodiert (d.h. die Korrektur nicht mehr funktioniert), welcher dann einen Tag vom Forenspiel aussetzen muss.



    [tab=Angespült]

    Zitat

    User A schreibt, was angespült wird, z.B. ein Pokemon
    User B schreibt dann, was er mit dem Pokemon macht, z.B. es einfangen. Dazu musser er schreiben, was als nächstes angespült wird, z.B. ein Nintendo 3DS.
    User C schreibt dann wieder was er damit macht und was als nächstes angespült wird.
    User D... ihr wisst schon.



    [tab=Zitatereihe]

    Zitat

    Wie der Name schon sagt geht's hier um Zitate. User 1 Postet ein Zitat und schreibt noch eine kurze "Beschreibung" welcher das darauffolgende Zitat entsprechen sollte z.b. "traurig", "Pokémon" oder ähnliches (ein Wort allein würde als Beschreibung reichen).
    User 2 schreibt dann, dass nächste Zitat passend zur vorangehenden Beschreibung und gibt selbst eine neue Beschreibung für den nächsten.


    [tab=Draw Something]

    Zitat

    User 1 zeichnet ein Bild (mit Paint ecc, evt vorher eine standartgröße festlegen) und die anderen User müssen erraten, was abgebildet ist. Der User der es errät darf wieder etwas zeichnen.


    [tab=Do you know...?]

    Zitat

    Ein Spiel bezogen auf die BB Community ^^ User 1 schreibt eine kurze (evt verschlüsselte, als Rätsel dargestellte, Gedicht, was einem grad einfällt) Beschreibung über einen BB User (die Bechreibung/Rätsel kann sich auch nur auf Details beziehen) und die anderen müssen herausfinden wer das sein könnte ^^ Derjenige welcher als erstes den richtigen User gefunden hat darf eine weitere Beschreibung/Rätsel bezogen auf einen anderen User schreiben.


    [tab=Welches Pokémon?]


    [tab=I'm with stupid]



    [/tabmenu]


    Hallo liebe User!


    Im letzten halben Jahr wurden immer häufiger alte Forenspiele erneut gespielt, was natürlich an sich nicht schlecht ist, wenn sie euch Spaß machen. Dennoch stimmt ihr sicher zu, dass es schön ist, ab und zu mal ein neues, bisher nie gespieltes Forenspiel zu haben - dazu gehen mir aber leider langsam die Ideen aus, und auch im dazugehörigen Thema kommen immer seltener sinnvolle Vorschläge.


    Aus diesem Grund möchte ich nun diese Aktion starten: Postet eure Vorschläge für ein mögliches Forenspiel, das im BisaBoard bisher noch nie veranstaltet wurde! Sowohl Forenspiele, die ihr euch selbst ausgedacht habt, als auch solche aus anderen Foren sind dabei möglich. Anschließend wird es eine Umfrage geben, in der wir herausfinden werden, welches der vorgeschlagenen Forenspiele am besten ankommt - der Gewinner bekommt eine einmalig zu erhaltende Medaille! Welche Forenspiele bereits stattgefunden haben, könnt ihr im Übersichtsthema (im Spoiler "Bisherige Forenspiele") nachsehen.


    Wenn ihr eine gute Idee habt, zögert nicht, euren Vorschlag zu posten. Bitte beachtet aber, dass Forenspiele, die als nicht umsetzbar erachtet werden, nicht in die Umfrage aufgenommen werden. Die Deadline ist Montag, der 25. August.

  • Ich würde mal das Doppelwortkettenspiel vorschlagen. Im Prinzip ist es ganz einfach: Man nennt ein Doppelwort und der nächste Poster muss ein Doppelwort nennen, welches mit dem zweiten Wort des ersten Doppelworts beginnt. Beispiel:


    Abendrot
    Rotkohl
    usw.

  • Filmzitate Ratespiel
    Man nennt einen Filmzitat.
    Der User, der erraten hat, aus welchem Film dieses Zitat ist, nennt als nächstes einen Filmzitat.


    Städtekette
    Der erste fängt mit irgendeiner Stadt an. Der nächste muss eine Stadt finden die mit dem letzten Buchstaben der vorrangegangenen Stadt anfängt.

  • Who's that Pokémon mit @Leons monocolor Sprites. (Achtung, Seite lädt jede Menge Bilder)


    In einem Pokémonforum? Ich bitte dich, das ist doch zu einfach. xD


    Mein Vorschlag:
    User A schreibt einen Satz. User B muss nun durch das Weglassen, Austauschen oder Hinzufügen von nur einem Wort oder Satzzeichen den Satz so umgestalten, dass er absolut keinen Sinn mehr ergibt (und bestenfalls lustig ist).


    Danach könnte man gemäß folgenden Möglichkeiten weitermachen -
    a) User B schreibt einen neuen Satz, der von User C verändert werden muss usw.
    b) User C muss den Satz von User B an ANDERER Stelle korrigieren, sodass er wieder Sinn macht. User D muss dann diesen wieder verunglimpfen usw. Dabei müssen die User aber stets im Auge behalten, dass der Satz immer semantisch korrigierbar bleiben muss, da sonst das Spiel stoppt und ein neuer Satz gefunden werden muss. So könnte man overall die Neuanfänge zählen und das Ziel setzen, diese Zahl möglichst gering zu halten.
    --> oder man spielt "Tick-Tack-Bumm" und die Sätze werden wie eine Bombe weitergereicht, die dann bei irgendwem explodiert (d.h. die Korrektur nicht mehr funktioniert), welcher dann einen Tag vom Forenspiel aussetzen muss.


    e/ aye, ein Name fehlt noch. Wie wärs mit "Sinn und Unsinn"?

  • Ich schlage ein Spiel namens ,,Angespült'' vor.
    User A schreibt, was angespült wird, z.B. ein Pokemon
    User B schreibt dann, was er mit dem Pokemon macht, z.B. es einfangen. Dazu musser er schreiben, was als nächstes angespült wird, z.B. ein Nintendo 3DS.
    User C schreibt dann wieder was er damit macht und was als nächstes angespült wird.
    User D... ihr wisst schon.

  • Ich könnte schwören ich hatte mal eine Liste voller Forenspiele ^^"


    Zitate Reihe
    Wie der Name schon sagt geht's hier um Zitate. User 1 Postet ein Zitat und schreibt noch eine kurze "Beschreibung" welcher das darauffolgende Zitat entsprechen sollte z.b. "traurig", "Pokémon" oder ähnliches (ein Wort allein würde als Beschreibung reichen).
    User 2 schreibt dann, dass nächste Zitat passend zur vorangehenden Beschreibung und gibt selbst eine neue Beschreibung für den nächsten.


    Draw Something
    Angelehnt an die App die es mal gab :3
    User 1 zeichnet ein Bild (mit Paint ecc, evt vorher eine standartgröße festlegen) und die anderen User müssen erraten, was abgebildet ist. Der User der es errät darf wieder etwas zeichnen :)


    Do you know...?
    Ein Spiel bezogen auf die BB Community ^^ User 1 schreibt eine kurze (evt verschlüsselte, als Rätsel dargestellte, Gedicht, was einem grad einfällt) Beschreibung über einen BB User (die Bechreibung/Rätsel kann sich auch nur auf Details beziehen) und die anderen müssen herausfinden wer das sein könnte ^^ Derjenige welcher als erstes den richtigen User gefunden hat darf eine weitere Beschreibung/Rätsel bezogen auf einen anderen User schreiben :3



    So das wären vorerst alle meine Einfälle x3

  • Meine Idee lautet:
    Welches Pokemon benutz du?


    Die Regeln:
    1) User a beschreibt eine problematische Situation im reallen Leben.
    2) User b sagt dann mit welchen Pokemon er das Problem lösen würde und wie er das Pokemon dann einsetzt.
    3) User b beschreibt die nächste Situation.
    4) Pokemon die bereits genannt worden sind dürfen nicht nochmal benutzt werden.

  • Ich meine damit nicht ein Problem im Sinne von "Kämpfe im Spiel".
    Ich hätte es genauer erklären sollen. Ich rede von Situationen im reallen Leben.
    Bsp:User a: Ich möchte ein Lagerfeuer machen.
    User b: Ich würde Glumande nehmen und Glut einsetzten.


    In der Form habe ich das gemeint.

  • Ich schlag mal was ganz einfaches vor:
    Teekesselchen:
    Man nimmt ein Wort was zwei verschiedene Bedeutugen hat und beschreibt diese beiden Bedeutungen.
    Ein Beispiel:
    Das Teekesselchen Drache:
    1. Es ist ein Fantasywesen
    2. Damit spielen Kinder, bevorzugt im Herbst.


    Wer das Teekesselchenwort herausfindet darf das nächste Teekesselchen aussuchen.

  • wie wärs mit i'm with stupid :w00t:


    Spielablauf
    Der Spielleiter stellt pro Runde 5 Fragen.
    Die Mitspieler überlegen sich zu jeder Frage eine Antwort und tragen sie
    in das Formular ein. Sobald die Runde zuende ist, werden die Antworten
    vom Spielleiter ausgewertet und Punkte verteilt.


    Spielregeln
    Für jede Antwort gibt es genau so viele Punkte, wie Mitspieler diese
    Antwort genannt haben. Ziel ist also nicht unbedingt eine richtige
    Antwort zu finden, sondern eine Antwort, die auch möglichst viele andere
    Mitspieler geben.
    Antworten dürfen nicht im Forum gepostet werden, solange die aktuelle Runde noch nicht vorbei ist.


    Beispiel
    Nehmen wir mal an, eine der Fragen wäre: "Was ist ein pflegeleichtes
    Haustier?" und als Antwort wird 3x Katze und 7x Hund genannt. Dann
    würden alle Mitspieler, die Katze geantwortet haben, 3 Punkte bekommen,
    und diejenigen, die Hund gewählt haben, 7 Punkte. Dabei ist es völlig
    egal, ob die Antwort richtig oder sinnvoll ist: Wenn 4 Personen Affe
    antworten würden, würde auch jede dieser Personen 4 Punkte dafür
    erhalten.


    Sieger
    Derjenige Spieler, der nach 5 Runden den 1. Platz erobert.


    quelle: http://www.i-am-with-stupid.de/

  • Auch wenns nicht umgesetzt wird, hatte das ja schon mal vorgeschlagen:


    Bekanntheit bewerten.
    Ähnlich dem Profil oder Ava, nur halt bewertet, wir bekannt einem der User über einem ist. 1 Noch nie gesehen. 5 Öfter gesehen, aber kein Kontakt. 10. Beste Freunde oder so, je nach ermessen eben.

  • Ab sofort könnt ihr abstimmen, die Umfrage befindet sich im Startpost. Alle Beschreibungen zu den Forenspielen sind in einem Tabmenü unterhalb der Umfrage zusammengefasst.

    • Ihr könnt für 3 Spiele abstimmen.
    • Die Umfrage geht bis Ende des Monats.
    • Es wurden nicht alle Vorschläge aufgenommen. Wer begründet haben möchte, weswegen sein Spiel nicht in die Umfrage gekommen ist, möge sich bitte privat bei mir melden.
  • Danke an alle für die Teilnahme und für eure Stimme bei der Umfrage! Die Spiele, die die meisten Stimmen bekommen haben, werden im Laufe der nächsten Monate als Forenspiel veranstaltet werden, und auch die, die es nur ins Mittelfeld der Umfrage geschafft haben, werden zumindest in zukünftige Forenspiel-Umfragen aufgenommen.