Dragon Quest Monsters

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/511PEFRVBGL._SL500_AA300_.jpg][Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/a/a2/Dragon_Quest_Monsters_Joker_2_Game_Cover.jpg]


    Kennt ihr die Dragon Quest Monsters Serie?


    Habt ihr sie bereits gespielt?


    Wie findet ihr sie im Vergleich zu Pokémon? Ist es eurer Meinung nach nur ein Klon?


    Obwohl ich den Thread eröffnet habe ich noch keines der Spiele gespielt (ich habe den Thread eröffnet um zu schauen was Pokémon-Fans von der Serie halten), jedoch ist mir die Serie schon seit dem ersten Spiel ein Begriff. Damals nach der ersten Pokémon Edition war ich total im Pokémon-Fieber. Dann las ich in den Videospielzeitschriften über Dragon Quest Monsters. Es wurde immer als Klon bezeichnet, jedoch wollte ich es unbedingt Spielen. Damals ging das aber nicht, denn ich wohnte auf dem Dorf und mein Videospielezugang kam damals vom örtlichen Real und Woolworth sowie dem Otto- und dem Quelle-Katalog. Weder die Kataloge noch die Geschäfte führten damals Dragon Quest Monsters weswegen ich es nie gespielt habe. Irgendwan kamen dann auch Gold und Silber und dann habe ich Dragon Quest Monsters auch wieder vergessen. Inzwischen überlege ich mir nochmal in die Serie hereinzuschauen, jedoch habe ich noch viele andere Spiele, die ich spielen will und daher ist die Priorität nicht sehr weit oben.


    Man hört immer wieder, dass die Serie doch ganz anders als Pokémon ist und es gibt sogar Leute, die es besser finden. Daher bin ich gespannt was ihr über die Serie denkt, vor allem wenn ihr sie bereits gespielt habt.

  • Zitat

    Kennt ihr die Dragon Quest Monsters Serie?


    Mein Bruder hat die geliebt :D deswegen kenn ich sie seit dem ersten Teil :) Seit er von unseren Eltern ausgezogen ist, hatte ich aber nichtmehr viel davon gehört :(


    Zitat

    Habt ihr sie bereits gespielt?


    Hab sie mal angespielt, aber wirklich viel gespielt hab ich das nie. Beim ersten teil kam ich bis zum S-cup, hab dann aber auch die Lust verloren. Das man ständig gezüchtet hat und dabei die letzten Monster verloren hat, fand ich störend, das Limit von 20 (?) Monstern viel zu gering und das man nur indirekt in die Kämpfe eingreifen konnte fand ich auch nicht so toll.



    Zitat

    Wie findet ihr sie im Vergleich zu Pokémon? Ist es eurer Meinung nach nur ein Klon?

    Klon trifft es überhauptnicht. Bei Dragon Quest Monsters geht es wie schon gesagt mehr um das Züchten. Das Züchten ist hier wirklich ein extensieller Teil des Spiels, anderst bei Pokemon, und der einzigste Weg starke Monster zu bekommen. Man bekommt auch Monster eher zufällig und kann sie nicht fangen, sondern sie schließen sich zufällig einen an(bis auf Bossgegner) Auch reist man nicht durch die Welt sondern hat seinen Hub und geht von dort aus durch zufällig generierte Dungons.


    Ich kann nur raten es mal auszuprobieren. Einen Pokemonklon sollte man hier nicht erwarten.

  • Ah, Dragon Quest Monsters - da kommen ein paar Erinnerungen wieder hoch.


    Kennt ihr die Dragon Quest Monsters Serie?
    Kennen definitiv. Ich bin damals als Dragon Quest Monsters Joker für den DS erschienen ist auf die Reihe aufmerksam geworden, da ich es zufällig mal beim Media Markt gesehen habe. Da ich mit Dragon Quest als solches bereits durch den 8. Teil vertraut gewesen bin, habe ich dem Teil mal einen Versuch gegeben.


    Habt ihr sie bereits gespielt? Wie findet ihr sie im Vergleich zu Pokémon?
    Demzufolge habe ich schon Teile der Reihe gespielt. Es beschränkt sich dabei auf DQMJ 1 & 2 für den DS, den originalen Teil für den GB habe ich nie gespielt. Ich muss dabei insbesondere sagen, dass mich der erste von beiden Teilen lang am DS gehalten hat, auch durch die Wifi-Features. Irgendwann hab ich einfach dann probiert, sowohl beide Kompendien zu vervollständigen als auch ein wifi-taugliches Team zusammen zu fusionieren, was dann doch einiges an Zeit gefressen hat. Die Ironie war dabei ja, dass die F-Rang-Monster interessanterweise eigentlich stärker waren als die auf Rang X - darauf muss man aber auch erstmal kommen.
    Teil 2 hab ich zwar auch durchgespielt, allerdings hat mich da das Postgame nicht so lange gehalten.
    Im Vergleich zu Pokemon - puh, ich habe beides lange gespielt, und DQMJ und Diamant müssten bei mir in etwa eine ähnliche Spielzeit gehabt haben. Ich würde da beides schon auf eine ähnliche Stufe stellen, auch wenn sie unterschiedliche Kriterien erfüllen.


    Ist es eurer Meinung nach nur ein Klon?
    Naja, ein blanker Klon nicht ganz, auch wenn der Prozess sich ähnelt, wenn man beides per Wifi spielen will. In Pokemon züchtet und züchtet man, bis man das perfekte Mon hat, in DQMJ fusioniert und fusioniert man dann anstelle. Beides zeitfressend. Pokemon richtet sich mehr nach dem Schere-Stein-Papier-Prinzip in Kämpfen, DQMJ mehr an den traditionellen RPG-Skills. Ich betrachte da beides nicht wirklich als Klon voneinander (... da beide Reihen eh Klone von der SMT-Reihe sind).

  • SMT ist die Abkürzung für Shin Megami Tensei, eine Videospiel-Reihe des Publishers Atlus, welche seit NES-Zeiten existiert. Dort werden allerdings statt Pokemon oder anderen Monstern stattdessen Dämonen und Götter ins eigene Team genommen, zusammenfusioniert und so weiter. In Europa hat die Reihe nie so richtig halt gefunden, in den USA und Japan dafür umso mehr. Das geht allerdings dann schon wieder ins Offtopic, dass soll an dieser Stelle nur ein ergänzender Kommentar von mir sein.

  • Vom ersten DQM habe ich damals zumindest gehört bzw. in Spielezeitschriften gelesen und ich wollte es eigentlich immer spielen, da es halt hiess, es ginge in die Richtung von Pokemon, was mich auf dem Gameboy halt ziemlich fasziniert hat. Aber wie es so kommt, kein Geld, andere spannende Spiele erscheinen... Ich habs dann nie nachgeholt. Wäre eigentlich mal ein perfekter Titel für die VC auf dem 3DS, ich würde wohl sofort zuschlagen.
    Na jedenfalls habe ich mir vor längerer Zeit DQMJ2 für den DS geholt (lag am günstigen Preis von 15€, dass ich da bedenkenlos zugegriffen habe) und ich muss sagen, dieses Spiel ist genauso genial wie fesselnd. Ich persönlich fühle mich dort auch keineswegs an Pokemon erinnert, ist eigentlich in fast allen Aspekten ziemlich anders aufgebaut, ob besser oder schlechter kann ich nicht sagen, halt anders. Habs aber nicht komplett durchgespielt bzw. gibts noch einige Monster, die ich fusionieren müsste und so, habe das Spiel aber ein bisschen aus den Augen verloren momentan. Auf jeden Fall kann ich es nur empfehlen, zumal ich es bei Müller neu jetzt sogar schon für unter 10€ gesehen habe.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich habe dieses Spiel geliebt. Irgendwann habe ich es meinem Bruder abgeluchst und es nicht mehr hergegeben. Meine Lieblingsmonster waren Jamirus und Buntvogel. Mein drittes Monster im Team weiß ich gar nicht mehr. x)
    Jedenfalls habe ich mir dann auch die beiden Teilen DQM Jokers gekauft, wobei mir der erste Teil besser gefällt. Bei DQM Jokers 2 hab ich irgendwie kein Interesse mehr weiterzuspielen, ich steh vor'm Endboss und joa... Ich brauche stärkere Monster. Da vermisse ich doch mein Team aus dem ersten Teil: Malroth, Zoma und meinem Alabasterdrachen.
    Sehr schade finde ich es aber, dass sie für den ersten Teil die Onlinedienste abgeschaltet haben. Ich hätte so gern Leopold und Empreya gehabt, meh. D:


    Dass DQM aber Ähnlichkeiten mit Pokémon haben soll, habe ich nie so empfunden. Immerhin war das Ziel des Spiels durch Züchten an starke Monster zu gelangen. Das Verpaaren war ein wesentlicher Bestandteil des Spiels. Dadurch hebt sich das Spiel von Pokémon sehr deutlich ab, meiner Meinung nach.

  • Dragon Quest Monsters (Die Rede ist vom alten GBC-Titel) ist mein absolutes Lieblingsspiel. Ohne zu übertreiben kann ich euch sagen, dass ich das gut 35 Mal bereits durchgespielt habe. Ich liebe knapp alles an diesem Klassiker, und meine Zuneigung zu der Spiele-Serie geht inzwischen so weit, dass ich mir ohne wenn und aber jeden Titel aus Japan importieren lasse. Meinem Bruder geht es übrigens genauso, dem gefällt die Standard-Reihe "Dragon Quest" etwas besser. Zusammen sammeln wir nun also sämtliche Square Enix-Ableger und haben uns, gepimpt durch Merch, einen kleinen Schrein nur für diese Titel eingerichtet (Ist leider bei meinem Bruder, sonst würdet ihr hier jetzt ein Bild bekommen ): ).


    Was ich so toll daran finde, ist neben dem (inzwischen) vorhandenen Artenreichtum die Funktion des Züchtens bzw Paarens. Das hat mich von Grund auf gefesselt, vor allem weil es in den ersten Ablegern noch ein wenig überraschend war, was denn nun im Endeffekt aus dem Ei schlüpft (Die Vorschau-Funktion war so noch nicht vorhanden). Über den Charme der Kreaturen lässt sich zwar diskutieren, aber insgesamt würde ich das Design als reifer gegenüber Pokemon bezeichnen. Schon niedlich, aber die richtig heftigen Viecher sehen dann auch meistens ziemlich mächtig aus.


    Kennt ihr die Dragon Quest Monsters Serie?
    Zu meinem 6. Geburtstag hat mir mein Bruder ein Gameboy-Spiel geschenkt, nämlich Dragon Quest Monsters. Es war schön billig und versprach eine Menge Spaß. Wer die Zeilen da über den Fragen bereits gelesen hat, kann sich die Antwort hier auf jeden Fall denken. ^_^

    Habt ihr sie bereits gespielt?

    Jeden Handheld-Teil mehrmals. Im Grunde genommen jeden außer "Battle Road Victory", wobei das ja eigentlich eine Fusion aus mehreren Teilen ist und die wichtigsten Elemente der Monsters-Serie ein wenig außen vor lässt. Gefallen haben Sie mir jedoch alle, besonders "Dragon Quest Monsters", "Dragon Quest Monsters 2: Cobis Journey" +3DS-Reboot, und "Dragon Quest Monsters Joker 2 PROFESSIONAL".


    Wie findet ihr sie im Vergleich zu Pokémon? Ist es eurer Meinung nach nur ein Klon?
    Wie schon oben angeschnitten finde ich DQM ein wenig cooler, was vor allem an den mächtigen Design der Endgame-Viecher liegt. Ansonsten fällt es mir schwer die Spielwelten miteinander zu vergleichen, weil Sie auf völlig verschiedene Mechanics aufbauen. Für mich sind die beiden Spielreihen seperat zu behandeln. Natürlich findet man immer wieder Kleinigkeiten die einen an einen jeweils anderen Ableger erinnern, aber weder von der Story, noch vom Design oder der wesentlichen Mechanics sind die Spiele zu vergleichen. Immerhin füttere ich in Dragon Quest Monsters die Viecher, oder begeistere sie durch die Stärke meiner Attacken, anstatt die armen Gestalten in faustgroße Plastikbälle zu stopfen. :<

  • Ich liebe Dragon Quest :heart:
    Egal ob Hauptreihe oder Spin-Off.
    Besitze den ersten Teil von DQM für den Gameboy, mal zufällig abgegriffen xD leider hat das Spiel schon ´ne Macke weg, es speichert nicht mehr richtig,
    MJ 1+2 besitze ich natürlich auch. Ich finde den Ableger einfach total toll. Macht großen Spaß.
    Als ich das erste Mal MJ gespielt habe, habe ich völlig planlos rum-synthetisiert xD Klar war das funny, aber bei den nächsten Durchgängen bin ich dann doch etwas "organisierter" vorgegangen. Teilweise habe ich das Internet genutzt, um mir bestimmte Monster und dessen "Zutaten" zu notieren und gezielt draufhin zu arbeiten :D
    ZB Psaro - eins meiner Lieblinge. Hat immer gedauert, bis ich es hatte, aber jedesmal, wenn ich es geschafft habe, hatte es einen Dauerplatz in meinem Team xD


    Ich finde es richtig schade, dass der dritte Teil nicht in den Westen kommt...er sieht soooo geil aus >.<
    Tauchen, reiten, fliegen auf Monstern...Grafik nice, viiieeeele Monster, die ich nicht kenne...
    Leider kommt DQ irgendwie nicht richtig hier an habe ich das Gefühl...wäre es erfolgreicher, würde der Teil vielleicht auch noch zu uns kommen...

  • Wattmacks

    Hat das Label Spielethema hinzugefügt.
  • Wattmacks

    Hat das Label Multi entfernt.