Mein erstes Pokemon Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, ich möchte euch mal mein erstes Pokemon Team für 6vs6 bei Pokemon X vorstellen :D Ich bin für Kritik und Verbesserungen immer offen :)


    Panzaeron
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
    Wesen: Pfiffig
    - Stachler
    - Wirbelwind
    - Ruheort
    - Tarnsteine
    Wie der Name schon sagt soll Panzaeron als Spiker dienen und eine phy. Wall sein .


    Knakrack
    Item: Lebenorb
    Fähigkeit: Rauhaut
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Froh
    - Wutanfall / Drachenklaue
    - Erdbeben
    - Steinkante
    - Eisenschädel/ Schwerttanz


    Knakrack ist der erste sweeper des teams , der auch als revange killer arbeiten soll.


    Despotar
    Item: Despotarnit
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 252 KP / 252 SpVert / 4 Vert
    Wesen: Sacht (+SpVer, -SpA)
    - Fluch
    - Steinkante
    - Knirscher
    - Erdbeben / Erholung


    Despotar ist in diesem team sehr wichtig da es sandsturm als wetter setzt und gleichzeitig bisschen tanky ist .


    Forstellka


    Item: Lichtlehm
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 Kp / 252 SpVer / 4 Ver
    Wesen: Forsch (+ SpVer, - Init)
    - Reflektor
    - Lichtschild
    - Turbodreher
    - Gegenstoß / Gyroball


    Forstellka dient als Spinner und bekommt keinen Schaden von Sandsturm. Ebenfalls ist er tanky.


    Gastrodon
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Sturmsog
    EVs: 4 SpezAngr / 252 SpezVert / 252 KP
    Wesen: Still (-Angr / +SpezVert)
    - Schlammbombe / Erdkräfte
    - Eisstrahl
    - Genesung
    - Spiegelcape


    Gastrodon soll die Wasser-Schwäche des Teams bisschen rausnehmen.


    Skorgro
    Item: Toxin-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 244 KP / 252 Vert / 12 Init
    Wesen: Pfiffig (+Vert, -SpAngr)
    - Schutzschild / Ruheort
    - Toxin
    - Erdbeben
    - Eiszahn


    Skorgro soll wie Knakrack als Revange killer bzw sweeper arbeiten und soll durch Toxin den Gegner noch bisschen ärgern.


    Alternative zu Panzaeron wäre mein Wieliep als Sandsturm Staller :


    Wielie
    Item : Überreste
    Fähigkeit: Sturmsog
    EVs: 252 KP / 252 Ver / 4 SVer
    Wesen: Kühn (-Ang; +Ver)
    -Plage
    -Genesung
    -Tarnsteine
    -Spiegelcape


    Wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet Fehler zu verbessern :D


    MfG Max

  • Bitte ergänze noch Beschreibungen und Pokémon Bilder in deinem RMT, damit der Rater bessere Übersicht hat und deine Gedanken nachvollziehen kann.

  • Ok, dann wollen wir mal.


    Zunächst ist zu beachten, dass man ja immer nur eine Mega-Entwicklung durchführen kann, zwei Mega-Pokes sind also eines zu viel, ich würde daher folgende Änderungen empfehlen und ich weiß ja nciht nach welchen Regeln du spielst, aber wenn du nach Item-Klausel spielst muss einmal Überreste ersetzt werden:


    Panzaeron: Die EV-Verteilung und das wesen sind ja Standard, passt also soweit. Anstelle von Stachler Sturzflug, damit du auch Schaden machen kannst und nicht von Verhöhner lahmgelegt wirst.
    Knakrack: Wenn du es sowohl zum Sweepen, als auch zum Revengen nehmen willst, würde ich ein Wahlschalset mit Wutanfall, Drachenklaue (um nicht in Feen getrapt zu werden und zum finishen), Erdbeben und Steinkante/hagel.
    Despotar: In der Mega-Form hat es zusammen mit dem SpVert-Bonus durch den Sandsturm von Natur aus einen sehr guten Bulk und könnte daher offensiver gespielt werden. Ich spiele desöfters ein Drachentanzset mit EVs voll auf Ang und Init, selbst ohne defensives Investment kann man quasi immer einmal tanzen und danach Sweepen. Was du möchtest bleibt die überlassen, ich rate dir jedoch, den Sandsturm eher als Accesoir anzusehen was Despotars Bulk erhöht und nach 5 Runden wieder verschwindet.
    Forstellka: Ich habe Forstellka noch nicht gespielt, bin aber der Meinung, dass es bessere Spinner gibt. Gut geeignet wären z.B. Stalobor, wenn du es eher offensiv magst, oder Tentoxa. Ich würde Tentoxa in seiner speziell defensiven Variante empehlen, da es zum einen die Wasserschwäche deiner Sweeper abfängt und zun anderen dank der Fähigkeit Kloakensoße Bisaflor, Trombork und Tentantel ihrer Recovery beraubt.
    Skorgro: Skorgro ist alles Andere, bloß kein Revenger/Sweeper. Skorgro ist eine herausragende physische Wall, die unvorbereitete Gegner teils im Alleingang ausschalten kann. Da du mit Knakrack und Despotar schon 2 physische Angreifer hast und mit Panzaeron deine physische Wall, würde ich ein spezielles Pokemon empehlen, sowas wie Quajutsu o.Ä. Zum Moveset Allgemein, nimm Abschlag statt Eiszahn, dann passt alles.
    Gastrodon: Hier kommt es darauf an, wie du dich bei deinem Spinner entscheidest. Mit Tentoxa hättest du ja Wasser angedeckt. Was du noch brauchst ist ein guter Lead. Hier müsstest du Überlegen, was du möchtest. Willst du auf Hazard spielen? Dann nimm Voltula oder Farbeagle mit Spinnennetz, zusammen mit Tarnsteine bei Panzaeron und Giftspitzen bei Tentoxa. Willst du deine Verteidigung noch weiter ausbauen? Dann nimm eine Dualscreen Clavion. Oder möchtest du was gegen andere Leads haben? Dann nimm ein Panferno, es bleibt dir überlassen.


    Grundsätzlich würde ich die Finger von Spiegelcape und Konter lassen, da gibt es meißt bessere Alternativen.

  • ok danke erstmal :) die tipps bei knakrack werde ich mir zu herzen nehmen :) was hälst du denn von der idee wielie wie es oben steht gegen panzaeron zu tauschen? und welches set kannst du mir bei despotar empfehlen ? werde tentoxa reinnehmen wäre lieb wenn du mir dazu noch ein set geben könntest da ich mich mit spinner tentoxa nicht auskenne :) skorgro wird drinbleiben da es eins meiner lieblingspokemon ist :D Die Idee hinter dem team war den sandsturm zu bringen wodurch knakrack in mega form durch seine fähigkeit besser wird ( also despotar mega streichen) und mein Spiker seiner Aufgabe nachgeht :D deswegen hab ich Pokemon gewählt die selbst keinen schaden von Sandsturm erhalten. Ein Panferno mit donnerschlag und flamenschlag hab ich sogar noch :D


    MfG Max


    P.S: Danke schonmal an dich Schroedibabe

  • Anstatt Forstellka geht auch Turtok mit folgendem Set:


    Turtok @Offensivweste
    Fähigkeit: Sturzbach
    EVs: 252 Ver / 4 SpA / 252 SpV
    Wesen: Kühn (+Ver; -Angr)
    - Siedewasser
    - Turbodreher
    - Finsteraura
    - Aurasphäre / Eisstrahl


    Turtok hat nen sehr guten Bulk, kann spinnen und zudem auch noch was Austeilen und ggf. mit Siedewasser burnen.

    FC: 5000-4241-9852
    Name: Mace
    Garados, Octillery, Quaputzi



    Erfahrener Simulatorenspieler sucht nette Leute zum kämpfen / quatschen und zum Einstieg ins CP auf dem 3DS erleichtern <- Pn me
    :D

  • Wielie oder wie das Vieh heißt solltest du liebe rausnehmen und ersetzen


    du könntest hierfür ein choice scarf chandelure spielen, da es speed, feuer und special attack in dein Team bringt


    könnte so aussehen
    Skelabra
    Feuerfänger
    Mäßig
    Choice Scarf
    4KP/252SPATK/252INIT


    Feuersturm
    Energieball
    Spukball
    Hitzekoller


    für mehr hab ich jetzt leider nicht die Zeit

  • Mega-Despotar @ despotarnit Despotarnit
    Wesen: Froh (+Init,-SpAng)
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    - Drachentanz
    - Erdbeben
    - Steinkante
    - Knirscher


    Tentoxa @ giftschleim Giftschleim
    Wesen: Still (+SpVert,-Ang) oder Scheu (+Init,-Ang)
    Fähigkeit: Kloakensoße
    EVs: 252 KP / 252 SpVert / 4 Init
    - Turbodreher
    - Siedewasser
    - Toxin / Giftspitzen
    - Schutzschild / Abschlag


    Da Tentoxa eine halbwegs gute Base auf Init hat, kann man sich überlegen, diese mit dem Wesen zu fördern. Die SpVert erreicht trotzdem einen sehr hohen Wert, ist Geschmackssache. Die ersten beiden Attacken sind selbsterklärend, bei den letzten Beiden kommt es drauf an was du willst. Toxin-Schutzschild für nen klassischen Toxic-Stall, Giftspitzen-Abschlag, wenn du mehr auf Hazard und Teamsupport spielen willst, indem du nervige Items entfernst. Das Problem mit Mega-Knakrack ist zwar, dass es sehr gur austeilen kann, aber halt recht langsam ist. Willst du es dennoch spielen, empfiehlt sich Klebenetz, wobei du immer noch auf Flug und Schwebe Pokemon achten musst. Wie gesagt, den Sandsturm solltest du nur als Verteidigungssupport für Despotar sehen, da Wetterteams in dieser Gen du das 5 Runden Limit ein Großmaß ihrer Stärke eingebüßt haben. Skorgro und Tentoxa ergänzen sich recht gut, da Tentoxa die für Skorgro gefährlich Eis und Wasserattacken abfangen kann und Skorgro dafür Erdbeben und Co.
    Dein Team würde bis dato dann so aussehen:
    Skorgro
    Tentoxa
    Knakrack
    Despotar


    Fehlen also noch 2 und wie ich bereits gesagt habe, solltest du dir um deine spezielle Offensive und deinen Lead Gedanken machen.

  • Wie wär's mit choice scarf chandelure


    Chandelure
    Feuerfänger
    Mäßig
    Choice Scarf
    4KP/252SPATK/252INIT


    Feuersturm
    Energieball
    Spukball
    Hitzekoller



    Und als lead ein panferno




    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Eisenfaust / Großbrand
    EVs: 128 Angr / 128 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Hastig
    - Nahkampf
    - Erdbeben
    - Donnerschlag / Steinkante
    - Flamenschlag


    ??

  • Wenn du ein Scarf-Chandelure spielen willst musst du nur bedenken, dass du dann keinen Scarf mehr auf Knakrack spielen kannst, ich gehe mal davon aus, dass du nach Item-Klausel spielen wirst, was dich deinen Revenger kostet. Du kannst Knakrack zwar acuh mit Schwerttanz und Prunusbeere spielen, allerdings hättest du dann 2 physische Booster, was redundant ist und Redundanz ist schlecht, sobald der Gegner was dagegen hat. Ein alternativer Revenger wäre ein Wahlband/Hackattack Fiaro oder ein Wahlband Scherox. Beide machen ihren Job sehr gut und ihre Schwächen würden von deinen Walls gedeckt werden.
    Warum du Panferno mixed spielen willst, obwohl du nur physische Attacken hast ist mir nicht ganz klar. Als Anti-Lead hat Panferno die Aufgabe, z.B. Fokusgurt Leads, wie Austos, Farbeagle und Voltula auszuschalten, daher würde ich als Attacken Mogelhieb, Nahkampf, Kehrtwende und Feuerschlag empfehlen. Feuerschlag erhält dank Eisenfaust eine annehmbare Stärke ohne Rückstoß und kann Tentantel immer noch OHKOen. Als Item nimmt es dabei selbst einen Fokusgurt.
    Überleg dir das ganze mal und dann kannst du dein Team ja mal hier eingeben, um zu sehen, welche Schwächen sich noch offenbaren.

  • Du bist echt eine große Hilfe danke :) mit dem builder werde ich sofort umsetzen :) ich weiß dass ich ein panferno habe mit 5 ivs aber die Fähigkeit nicht mehr muss ich mal nachgucken :) also bleibt immer noch ein Platz frei da chandelure keine Option ist ohne bei knakrack Einbußen zuhaben

  • Ich würde eher Flammenwurf > Flammensturm spielen, macht zwar weniger DMG aber trifft sicherer was meiner Meinung nach bei einem so fragilen Pokemon wie Chandelure sehr wichtig ist.


    Du kannst es auch Choice Specs spielen.

    FC: 5000-4241-9852
    Name: Mace
    Garados, Octillery, Quaputzi



    Erfahrener Simulatorenspieler sucht nette Leute zum kämpfen / quatschen und zum Einstieg ins CP auf dem 3DS erleichtern <- Pn me
    :D

  • So letzter Tipp für heute, guck mal auf diesen beiden Seiten, da findest du die aktuellen OU und UU Listen von Smogon, da kannst du ja mal nach Inspiration gucken, größtenteils sind die Pokemon da auch mit Beispiel Movesets.


    http://www.smogon.com/dex/xy/tags/ou
    http://www.smogon.com/dex/xy/tags/uu


    Mir würde jetzt grad als spezieller Sweeper noch Nidoking einfallen


    Nidoking @ leben-orb
    Wesen: Froh (+Init,-Ang)
    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    EVs: 4 KP / 252 SpAng / 252 Init
    - Schlammwoge
    - Erdkräfte
    - Donnerblitz / Flammenwurf / Eistrahl / Spukball
    - Donnerblitz / Flammenwurf / Eistrahl / Spukball


    Lass dich durch die niedrig erscheinende SpAng Base nciht täuschen, Rohe Gewalt und Leben-Orb geben dem Vieh einen beachtlichen Powerschub und gleichzeitig fältt der Leben-Orb Schaden weg. Richtig gespielt ein echtes Monster, kann cih aus eigene Erfahrung sagen. Einziges Problem ist, dass es von vielen Überholt wird, aber ein klasse Wallbreaker.