Interessiert euch die Story bei Pokémon-Spielen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Um ehrlich zu sein: Nein. Es gibt Spiele, bei denen ich die Story interessant, durchdacht und schön finde (z.B. bei Kingdom Hearts) und Pokemon gehört nicht wirklich dazu. Es ist nun mal stark auf Kinder ausgerichtet, es passiert nie wirklich was und am Ende verlieren die Bösen sowie so immer, obwohl sie eine eigentlich anständige Sicht der Dinge haben. Die Story bei Pokemon Mystery Dungeon fand ich aber ganz süß :P
    Aber die Storyline ist schon wichtig für Pokemon, ohne Story wäre es irgendwie undenkbar. Nur ist sie für mich einfach ein Grund, auf A zu drücken ^^

  • Mich interessiert die Story ebenfalls.Gerade bei den unterschiedlichen bösen Teams oder bei den legendären Pokemon.Oder einfach generell in den Städten bzw. wenn man mit anderen Leuten spricht.Manchmal entdecke ich Sachen beim lesen,die ich vorher nicht gesehen habe oder einfach nicht darauf geachtet habe.Die Story gehört zu dem Spiel dazu,wäre auch langweilig wenn es keine gäbe.

  • Früher war die Story das einzige, was mich an Pokémon interessiert hat. Für mich muss die Story sein. Einfach, alleine weil ich die Hauptstory und Nebendinge, wie z.b. Hintergrundgeschichten von legendären Pokémon, einfach total liebe.
    Ich finde ebenfalls, dass ohne die Story Pokémon keinen Sinn macht.

  • Wenn mir die Story nicht gefällt, dann spiele ich das Spiel auch gar nicht erst - so einfach ist das bei mir.
    Ich fand die Storys bei Pokémon jetzt nie wirklich langweilig, allerdings war sie jetzt auch nicht sonderlich spannend. Bei solchen Punkten merkt man eben, dass Pokémon zum Teil auf die Zielgruppe der Kleinkinder orientiert ist. - Daran wird sich wohl (leider) auch nichts ändern.

  • Mich interessiert die Story schon immer.
    Es gibt doch nichts schöneres, als zu sehen wie sich das Spiel / die Story aufbaut und die Ideen hinter der ganzen Sache zu sehen. Die Story ist es doch, die einen eigentlich zum Denken anregt. Man bekommt die Story mit und beginnt schon fast automatisch mit zu denken und zwischen den Zeilen zu lesen. Teils ist die Story auch sehr "emotional", wie z.B. in X/Y... da fand ich die Story echt sehr schön, denn man konnte die Emotionen von Azett förmlich spüren (jedenfalls habe ich das so empfunden). Auch ist es die Story, die doch das ganze Hintergrundwissen liefert.

  • Seien wir mal ehrlich, besonders komplex waren die Storys ja nie. Das heißt aber nicht, dass man sie ignorieren sollte. Sie ist natürlich meistens recht einfach gestrickt, aber dennoch genieße ich sie trotzdem. Gerade bei SW/SW2 fand ich das zuletzt wieder toll. Natürlich ist es immer sehr ähnlich und auch recht vorhersehbar, aber es gibt immer wieder nette Dinge, wie z.B. in Diamant als Cynthia erst in Ewigenau eingeführt wird, einem dann mit den Entons hilft, man ihre Familie in Elyses usw. kennenlernt - und dann steht sie einem später als Champ gegenüber. Auch die Teams bringen mit beispielsweise Zyrus oder N manchmal interessante Persönlichkeiten hervor. Nur von Y weiß ich noch, dass ich eher enttäuscht war. Zumindest hat die Story bei mir kaum einen bleibenden Eindruck hinterlassen, ausser dem gepflegten Team Flare.
    Was ich auch ganz interessant finde, sind die Hintergründe der einzelnen Pokemon. Da gibt es auch einige interessante Geschichten, nicht nur bei den Legendären.
    Auch wenn ich es ewig nicht gespielt habe kann ich mich erinnern, dass ich als Kind die Story von Pokemon MD2 wahnsinnig toll fand. Dadurch wurde z.B. Reptain erst eins meiner Lieblingspkmn.
    Ich kann nicht genau sagen, wie wichtig die Story für Pokemon ist. Ich denke, dass es einfach das Gesamtpaket ist, was die Serie ausmacht. Denn so gut wie allen Editionen erwartet einen eine unvergessliche Reise.

  • Ich stimme nicht zu. Die Geschichten der Spiele haben sich meiner Meinung nach nach der zweiten Generation, also mit der Geschichte zu Kyogre und Groudon, enorm gesteigert. Man hatte eine Haupthandlung, dazu ein paar Nebengeschichten während der Hauptstory und am Ende haben sich die meisten Fäden miteinander verwoben und das Gesamtausmaß der Geschichte dargestellt. Zwar war der Champ schon relativ früh für den Spieler bekannt, weil man dem Champ so einige Male über dem Weg gelaufen ist und Hilfestellungen von diesem bekam, ähnliches galt für die Hauptantagonisten, die man mindestens einmal vorher traf, bevor man dann erfahren "musste", dass sie die bösen Charaktere darstellen würden.
    Die Ziele der Antagonisten bestanden meist in einer großen Veränderung der Welt, um die Macht über diese Welt zu erhalten und alles besser zu machen. Die Bösewichte haben also Träume und Ziele, die sie verwirklichen wollen, indem sie böse Taten begehen und insgesamt einfach nicht gerade wie Gutmenschen auftreten.
    Was das angeht, sind sich Rubin und Saphir, Diamant und Perl und X und Y natürlich sehr ähnlich; hier hat einzig Schwarz und Weiß eine Ausnahme dargestellt, weil man mit N einen vermeintlichen Hauptantagonisten erhalten hat, der keine bösen Taten begehen musste, um seine Ziele zu erreichen. Da er aber auch nicht der wirkliche Hauptantagonist ist, sondern ebenjener Ziehvater, G-Cis, der nur keine Gegner wünschte, ist auch das ähnlich. Aber die Geschichten hatten dennoch so einige Unterschiede, die wichtig für die Region und mit dieser verwobenen Legenden waren.
    Natürlich ist die Grundwirkung einer Geschichte in den Spielen nicht so weitreichend wie bspw. bei anderen Spielen, die sich an älteres Publikum richtet. Dennoch gibt es so viele subtile Elemente und Begründungen, die das Gesamtausmaß einer Geschichte ausmachen und zeigen, dass die Geschichte doch viel tiefer geht, als man es am Anfang erwarten würde. Deswegen sehe ich auch die Wichtigkeit einer solchen Geschichte, gerade weil ich nur der Geschichten wegen spiele.

  • Ohne eine Hauptstory wäre das Spiel nach 3 Stunden zu ende.


    Ich finde die Hauptstorys sind perfekt. Sie werden jedesmal besser (Oh mein Gott, S/W und S2/W2 hatte die BESTE Story und ORAS!!) außer XY! Mal ganz ehrlich, man kann sich zB keine Edition ohne eine Schurkenbande vorstellen! Dann ergibt es ja keinen Sinn weiterzuspielen:/
    Ist doch geil mal etwas über andere Kulturen zu lernen :D :D :D

  • Ich denke ich habe da in den letzten Jahren irgendwie nachgelassen. So hat mich die Story in Schwarz/Weiß zu beginn durchaus noch interessiert, aber ab dem Zeitpunkt wo mir die 5. Generation einfach nicht so gut gefallen hat und ich glaube das hat sich sogar relativ schnell gezeigt, da hat mich dann auch die Story nur noch seeehr wenig, wenn überhaupt noch interessiert. Die Story von Schwarz/Weiß2 weiß ich z.B. überhaupt nicht, ich kann echt nicht sagen, worum es da geht. Bei X/Y kann ich mich noch vage an die Geschichte mit dem Floette (so hieß das Pokémon doch, oder? :x) erinnern, aber den Rest mit Team Flare bringe ich auch nicht mehr auf die Reihe. In ORAS ist es so, dass ich die Story von Rubin und Saphir noch weiß und deswegen nur noch überfliege. Sollten sich dort also Dinge geändert haben, so habe ich das sehr wahrscheinlich noch nicht mitbekommen, muss aber auch dazu sagen, dass ich bei den beiden Editionen noch nicht so weit bin.
    Damals zu 4. Gen Zeiten, sprich D/P/P und HG/SS habe ich die Story durchaus noch mitverfolgt, nur liegt das schon so weit zurück, dass ich mittlerweile auch dort nur noch Kleinigkeiten weiß. Ich sollte jede Generation einfach noch mal in Ruhe konzentriert durchspielen und genau da liegt eigentlich auch schon mein Problem. Diese Ruhe und Konzentration bringe ich irgendwie nicht mehr so wirklich auf. Wenn ich Pokémon heutzutage spiele, dann tue ich meistens noch etwas nebenbei und das lenkt mich da einfach zu sehr ab.
    Abschließend kann ich sagen, dass ich aber auch nicht so das mega Interesse an den Stories besitze, auch wenn sie in Ansätzen natürlich vorhanden ist. Ich scheine da aber allgemein in letzter Zeit was Spiele angeht ziemlich blöd geworden zu sein, mir geht es da irgendwie nur noch um den Spiele-Unterhaltungseffekt und nicht mehr um das Ganze drumherum. Ist das vielleicht ein Zeichen, dass ich dafür zu alt werde? :wein:

  • Mich interessiert die Story immer, ohne Story könnte man ja gleich nur eine Arenaleiterburg und ein paar Routen und 'ne Pokémon-Pension sowie eine Kampfzone implementieren.
    Nun zur wichtigen Frage: Wie gefällt euch die Story der Pokémon-Spiele?
    Ganz ehrlich: Für mich muss es jetzt nicht in jedem Spiel eine super komplexe tiefgründige und bewegende Hauptgeschichte sein. Aber so wie es in manchem Pokémon-Spiel ist, sollte es auch nicht sein. Man lernt oft die Charaktere nur oberflächlich bis gar nicht kennen. Da sehe ich großes Verbesserungspotential. (Wo dies meiner Meinung nach recht gut gelöst warm war jedoch Gen 5 ;) N ;( )

  • Nun im Grunde genommen ist die Story immer gleich. Man bekommt ein Pokemon und einen Pokedex und startet normal in das Spiel. Nach dem ersten Orden begegnet man dem antagonistischen Team, es passiert aber noch nichts. Erst nach dem 3. Orden fängt man an gegen die Antagonisten zu kämpfen. Kurz nach dem 7. Orden muss man dann das antagonistische Team komplett bekämpfen und kann gegen ein Legi kämpfen. Nach der Pokemon Liga hat man dann alle Freiheiten... ist also immer gleich. Trotzdem ist es interessant was die einzelnen Teams vorhaben (ich fande das Vorhaben von Team Galaktik bisher am "schlimmsten". Team Galaktik ist aber mein lieblings Team :D ) Dennoch ist die Story cool. Die Story von Ranger 2 und Mistery Dungeon Himmel fand ich aber auch super.

  • Natürlich interessiert mich die Story.
    Zwar ist die Pokemonstory nicht maß aller Dinge, doch begleitet sie einen doch das Spiel über.
    Gen. 1 wars kaum vorhanden, dafür war die Welt neu und so kam es nicht so darauf an. Im Gegensatz zu dem Meisten, fand ich den Finalkampf gegen Team Rocket in der Silph co. episch. (31 Mitglieder!)
    Gen 2 war meine Startedition, da kann ich nur zufrieden sein. Im Remake fand ich sie hingegen etwas flach. Aber das war ja auch ein neues Spiel, da erwartet man unbewusst nichts dagewesenes. Man hätte die Story aber auch erweitern können, mit Giovanni und vielleicht sogar Red.
    Gen 3 war OK, nur nervte es, dass Aqua und Magma keine entwickelten Pokemon einsetzen und nur 3 verschiedene. Da wäre mehr gegangen.
    Gen 4 hab ich wie Saphire öfters durch, aber die Story war mir nicht so. Mag es am Design der Rüpel liegen, oder an der Länge, aber für mehrfaches Durchspielen, eher nervig. Die Platin Storyline mit der Zerrwelt war dagegen echt spannend.
    Gen 5. Ich mochte beiden Storys. 2 hätte ich sogar ausgelassen, wenn mich die Gimmicks und die Story nicht überzeugt hätten.
    N und sein Reshiram möchte ich aber auch nicht missen.
    Gen 6 hatte erstmal das selbe Problem wie Sinnoh. Nach dem 1. Orden dauert es ewig, bis man zur 2. Arena gelangt, aber danach folgt ein Orden auf den nächsten. Wäre die ganze Story so lange, wärs OK, aber das Spiel war was wie Spieldauer zwischen den Orden angeht, in dem Bereich unausgeglichen.
    Auch fand ich die ganze Story extrem verniedlicht und alle sprechen als wären sie nicht ganz richtig im Oberstübchen, dabei sind die Akteure dieses mal etwa etwa 17, alle anderen hingegen 10. Natürlich, Flordelis wollte eine Masenvernichtungswaffe erschaffen, aber ehrlich? Seine Beweggründe passen mehr in die Reale Welt und ist nicht nachvollziehbar, in der recht friedlichen Pokemonwelt. Auch das mit den Metallgreifarmen ohne richtigen Nutzen und dass er eine Testet, dann aber auf das Ergebnis pfeift und trotzdem sein Ding durchzieht. Das modische Team Flair, mit ihrer peinlichen Pose und der nutzlose Freundeskreis, der nie kämpfen will, im Gegensatz zu Ceren und Bell, die echt klasse wären, hätten sie mehr Pokemon.
    Die Arenen waren auch ein Witz. Ich weiß schon, warum ichs mir nicht gekauft habe und es auch nicht tun werde.
    Höchstens wenn bei Z die Story besser durchdacht wird.

  • Irgendwie finde ich, dass das eine blöde Frage ist. - Im Grunde sollte doch klar sein, dass, wenn man ein Spiel spielt, auch die Story bzw. die Kampagne spielen will, oder nicht? Okay... in CoD, Battlefield und etlichen anderen Shootern, wird dies wahrscheinlich nicht zutreffen, trotz allem sollte bei Pokémon die Story über allem stehen. Und mit über allem meine ich, über dem CP.


    Im Grunde gehört das Pokémon sammeln ja auch zur Story dazu. In der Story wird in jeder Region gesagt, dass man verdammt nochmal den Pokédex komplettieren soll. Erst dann ist die Reise beendet und somit wäre der Punkt angekommen, an dem man sich fragt, wie weit die Story denn inbegriffen ist? Im Grunde ist die Story ja nicht nur das Geschehen und das Einspielen von Cut-Scenes, sondern das ganze Drumherum. Wenn ich jetzt in Pokémon Gelb sagen würde, dass die Story es ist, Team Rocket zu besiegen, dann wäre alles ja schon nach dem achten Orden vorbei, da Team Rocket sich nach diesem Aufeinandertreffen aufgelöst hat. Mission vollendet, Spiel komplett, oder? Nein! Die Story ist eine Zusammensetzung aus der Art, wie man die Reise begeht und schlussendlich wie sie dann endet.


    Ich bspw. starte das Spiel und mein Ziel ist es der Champion der Kampfzone (Beispiel: Smaragd) zu werden. Meine Reise beginnt, ich bekomme mein Pokémon und fülle noch vor dem ersten Orden den PokéDex mit allen 300-irgendwieviel Pokémon komplett. Meine Story ist noch nicht beendet und deswegen haue ich die Top-Vier platt. Auch dann ist meine Story noch nicht beendet, da ich mir selber ein Ziel gesetzt habe: Mein Ziel ist der Champion der Kampfzone zu werden und alle Leiter zu besiegen, und erst nachdem das komplettiert ist, ist die Story vorbei. - Selbes gilt, wenn ich mir sage, dass ich den PokéDex komplettieren will, der Rest mir aber egal ist. Ich starte, vor dem ersten Orden habe ich den PokéDex voll - Ende! Oder als Koordinator: Dann wäre das Ende der Reise das große Festival in Seegrasulb-City, da dort der letzte Wettbewerb stattfindet. Im Grunde gibt es so viele verschiedene Storys in den Pokémon Spielen, wir wählen sie ja schließlich selber aus. Jedenfalls ist das meine Meinung über die Story der Pokémon Spiele und wie diese zusammengesetzt wird.


    Was jetzt diese besagte Zusammensetzung der Cut-Scenes betrifft: Natürlich interessiert es mich, wenn ich bspw. sehe, wie Rayquaza in den Himmel schießt und dort etwas Großes macht. Natürlich interessiert es mich auch, dass man das böse Team aufhalten muss. Aber wirklich eine Story dahinter sehen tue ich nicht, allem voran, da diese ja auch im Spiel nicht endet. Jederzeit wird in Pokémon eine neue Story angefangen. Wenn wir wieder bei Gelb wären: Orden sammeln, PokéDex vollständigen, Rocket besiegen, Top-Vier-Champ werden, Blau besiegen, Mewtu fangen. Fertig. Dann wäre die Story des Spiels komplett durch und man hätte nichts mehr zu tun. Man hätte alles geschafft und gemacht, was es gibt, außer vielleicht die Pokémon auf lvl. 100 bringen, aber bitte, alle Pokémon auf lvl. 100? Nein danke.


    Wie gesagt, für mich setzt sich die Story nicht aus dem zusammen, was Gamefreak und Nintendo da immer an Cut-Scenes oder Momenten zusammensetzt, in denen geredet wird und sich die NPCs bewegen. Für mich ist die Story erst vorbei, wenn ich die Ziele erledigt habe, die in dem Spiel vorgegeben sind. Bin wahrscheinlich alleine mit der Meinung, aber gut, ist halt so. Die "Story" interessiert mich trotzdem!

  • Mein Interesse zu der Story änderte sich im Laufe der Generationen.


    In den ersten beiden Generationen konnte ich mit der Story noch überhaupt nichts anfangen. Das liegt wohl daran, dass man zu damaligen Verhältnissen keine richtige Story darstellen konnten, weil es vielleicht eine Begrenzung mit den Dialogen gab, wegen Speicher und so. Höchstwahrscheinlich wollte man sich damals auch nicht so stark auf eine Story konzentrieren und lieber auf die Spielwelt und das Gameplay achten, was ja auch ganz richtig ist.


    In der 3. und 4. Generation wurden die Storys schon interessanter. Mehr Charaktere werden eingebunden und die bösen Organisationen wachsen zu großen Bedrohungen heran. Hat mich sehr gefreut, aber ich fand die Storys trotzdem nicht interessant genug, wahrscheinlich, weil ich da von solchen Storys wie bei PMD oder Kingdom Hearts noch verwöhnt bin.^^


    Doch ab der 5. Generation hat sich das schlagartig gewendet, wie ich finde: Die wichtigen Charaktere (Cheren, Bell, N, Matisse usw.) bekommen unglaublich viel Tiefgründigkeit und es gibt viele gute Dialoge mit den Charakteren. Besonders toll finde ich dabei diese ethischen Fragen, z. B. ob Pokemon weiterhin von Trainern gefangen werden sollen. Ab da haben mich die Storys echt mitgerissen.


    In X/Y ging dies leider etwas zurück. Es wurde erst nach der 7. Arena richtig interessant und das auch nur für sehr kurze Zeit. Die Dialoge mit den Rivalen und die Erforschung der Mega-Entwicklung haben mir gefallen, aber ich fand es für die Story nicht interessant genug...
    Doch in OR/AS fand ich die Story wiederum sehr gut. Man hat alle Plotpunkte, die in Rubin/Saphir etwas kurz kamen, weiter ausgearbeitet und eine wirklich interessante Story gemacht, die von den vielen Cutscenes und den vielen Mimiken der Charaktere gut untermalt wurde. Zur Delta Episode kann ich gerade nichts sagen, da ich die noch nicht gespielt habe, aber davon habe ich auch schon viel gutes gehört.


    An sich interessiert mich die Story nun wirklich sehr, da die das ist, was mich beim ersten Durchspielen auch wirklich am 3DS fesselt. Ich hoffe, dass GAME FREAK es so beibehält, die Storys so auszuarbeiten.^^

  • Die Story interessiert mich sehr!
    Zwar ist es immer von Edition zu Edition unterschiedlich, aber im Grunde interessiert sie mich wirklich sehr.
    Die Schreiber haben wirklich meinen vollsten Respekt verdient, weil sie sich so viel Ausdenken.
    Manchmal komm ich sogar kaum weg vom DS, weil mich das Spiel so in den Bann gezogen hat, weil ich wissen wollte, wie es weitergeht.
    Bei ORAS war es wirklich spannend mit Groudon und Kyogre. Natürlich auch die Delta-Episode.


    Oft beziehe ich in meine Story den Animie mit rein.
    Zum Beispiel bei ORAS, wo ich Maike ausgewählt habe, habe ich Flemmli als Starter ausgewählt. Dazu habe ich ein Papinella und ein Glaziola im Team.

  • Ich interessiere mich null für die Story von Pokemonspielen. Prinzipiell empfinde ich sie sogar als Qual, durch die man durch muss, um an Items oder bestimmte Orte zu gelangen, an denen man sinnvoll züchten/zu RNGende Legis fangen kann. Die meisten Abschnitte der Story bestehen doch nur aus Galaber der NPCs.


    Lediglich Onlinekämpfe sowie das dafür nötige Züchten als Vorbereitung interessieren mich. Bis ich mit strategischem Spielen angefangen habe, fand ich die Story bis SW1 ganz interessant und habe auch die Sinnoh-Editionen mehrmals durchgespielt. Zum Glück habe ich das kompetitive Spielen entdeckt, ansonsten hätte ich mit Pokemon wohl schon längst aufgehört.


    Nervig in Gen6 finde ich die Delta-Episode. Dass so viele diese als gut befinden, kann ich nicht nachvollziehen. Diese Spielsequenz ist extrem in die Länge gezogen und nervig. Der Story von Gen5 stehe ich auch kritisch gegenüber, da ich hier schon so oft durchmusste, um mehrmals diverse/fast alle Legendäre einzufangen; komme hier durch Übung aber mittlerweile schneller als früher zwangsweise durch.

  • Die Story ist grundsätzlich interessant, aber mir hat das Postgame schon immer mehr Spaß gemacht. Bei ORAS hatte ich das Problem, dass ich meinen Fokus auf das Onlinespielen gesetzt habe und deswegen mich die Story eher gestört hat, besonders die Deltaepisode, die mir viel zu lang vorkam. Sonst spiel ich die Story eigentlich, weil man sich daran erinnert, wie man zum ersten Mal Pkm gespielt hat :)

  • Grundsätzlich interessiert mich die Story schon, ist jedoch von Region zu Region unterschiedlich. Einige sind wirklich spannend, manche aber auch mühsam und nervig. Am Besten fand ich die Story von OR und AS, besonders die Delta Episode hat mich richtig in den Bann gezogen und ich konnte kaum aufhören zu spielen. Ausserdem finde ich das Team Aqua und Team Magma eine der wenigen Verbrecherbande haben die ein interessantes Ziel und anständige Argumente haben, sie wollen nicht einfach nur die Weltherrschaft oder Pokémon stehlen.

  • Die Story ist mir auf jeden Fall sehr wichtig. Ist die Story todlangweilig, habe ich keinen Spaß am Spielen und das Spiel landet nach der Hauptstory direkt im Gammelregal, weil ich keine Lust mehr habe, weiter zu trainieren. Die Story von Schwarz/Weiß war meiner Meinung nach sehr gut gelungen, jedoch finde ich sie noch aufbaufähig. Dennoch war der Grundgedanke sehr interessant und das Spiel kam erwachsener rüber.
    Die Geschichte von X/Y hingegen fand ich persönlich zum Einschlafen und ich habe es schon ewig nicht mehr gespielt, weil es mir einfach zu kindisch war. Die von OR/AS fand ich jetzt wieder etwas besser und hier gibt es auch nach der Hauptstory noch was zu tun, nicht wie in X/Y.
    Ich bin bei weitem niemand, der alle neuen Spiele verteufelt, aber X/Y fand ich wirklich enttäuschend und ich wünsche mir wieder tiefgründigere und erwachsenere Stories wie in S/W.