Interessiert euch die Story bei Pokémon-Spielen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bei mir ist die Story ein wichtiges Kriterium bei einem guten Spiel. Eine gute Story ist mir wichtiger als neue Pokemon oder eine neue Grafik einzuführen, leider bin ich da teilweise recht enttäuscht gewesen. In S/W fande ich es schön endlich einen Gegner mit mehr Tiefgang zu haben als bei z.B. Zyrus, irgendwie war ich dann frustriert als Team Plasma dann doch mal wieder die Weltherrschaft wollte.
    Vorallem auch die Mystery Dungeon Spiele hatten eine herrausragende Story und ich habe sie, auch wenn man keinen Multiplayer hat, mehrfach gerne gespielt und war jedes mal begeistert.
    Bei einer guten Story ist mir wichtig, dass sie nicht schon in etlichen Spielen zuvor verwendet wurde und nicht von Anfang an vorhersehbar ist, auch denke ich das die Musik im Spiel eine Menge an der Story macht.

  • Ich muss ja ehrlich sein. Ich habe beim ersten durchspielen die Story NIE gelesen,weil ich einfach sofort ins Spiel einsteigen wollte, da war es eh nur unnötiges lesen... Ja killt mich... Vielleicht liegt es dran,dass es offensichtlich ist das es um Schurken geht die versuchen die Weltherrschaft an sich zu nehmen und Ich ,der Held, muss sie dabei aufhalten. Dennoch versuche ich die Storys nachzuholen, doch weil ich nicht mehr zocke muss ich mich im Internet beglücken und versuchen Textausschnitte zu finden bzw. ein Let´s Play zu finden, welcher den Text auch komplett vorliest bzw Zeit zum lesen gibt...Hm naja.. Trotzdem weiß ich das es ähnliche Strukturen geben wird,aber mich interessieren die formalen Dinge jetzt mehr als das eigentliche Spiel.xd

  • Ich finde ja, dass Story eines der wichtigsten Elemente von Videospielen ist...Wenn nicht sogar das wichtigste....
    Für mich sind die Storys bis jetzt bei Pokémon aber immer blöder geworden. Vorallem XY hat mich enttäuscht. Die war viel zu kurz und es war sogut wie garkeine Nachstory vorhanden. Außerdem gestört hat mich, dass man in der einen Edition so gut wie ÜBERHAUPT nix von der anderen zu hören bekommen hat. Als wüssten die in X überhaupt garnicht von einem Ylveltal. Die beiden Legänderen haben sowieso keinen wirklichen Charakter. Nichts besonderes.


    Die beste Story hat für mich immer noch Smaragd. Vielleicht liegt es auch drann, dass ich das Spiel gespielt hab als ich in der totalen Pokémonphase war und ich sowieso alles gefressen hätte was man mir gegeben hätte, aber ich muss auch jetzt noch sagen, dass ich diese Wetterszene, die ganze Szene überhaupt mit Rayquaza wirklich wirklich liebe.
    An Videospielen ist ja genau das Interessante "WOW, was passiert hier? Warum passiert das? Wie gehts wohl weiter?". Ich mein Pokémon kann ich persönlich auch 100x durchspielen, da ich das Trainieren an sich schon so liebe, aber es macht mir beim Nochmal Spielen nie soviel Spaß wie beim ersten mal.

  • Klar, eine Story gehoert dazu. Keine Frage! - Aber nach immer weiteren Editionen der Pokemon-Reihe, nervt es mich teilweise schon extrem..
    Jede Edition faengt so an, dass wir der Hauptprotagonist sind, der die Welt vor einem boesen Team rettet. Ob nun Team Rocket, Plasma, Magma, Aqua oder was weiß ich, wie sie alle heißen. Und der Rest ist auch immer der gleiche. Von Stadt ueber Route zur naechsten Stadt laufen und dort immer die Orden der Arenen sammeln um schlussendlich in der Liga anzutreten. Anschließend sind wir Champ. (Wenn wir die Liga rematchen muessen wir wieder gegen den Champ kaempfen, obwohl wir ja der Champ sind.. Logik?!) Naja..

  • Also da ich ja als kleines Kind schon so besessen war von Pokemon habe ich immer noch den Drang mich in den Protagonisten hineinzuversetzten. Dadurch finde ich die Story auch viel emotionaler und besser. Bei Schwarz und Weiß war ich enttäuscht, X/Y ging wieder aber OR/AS war meiner Meinung nach das Spiel mit der besten Story überhaupt. Sie hat ist ander, weil man durch diese "Beziehung" zwischen dem Protagonisten und dem Rivalen (Maike oder Brix) eine andere ist, tiefgründiger und schöner. Dadurch sieht man die Story von einer ganz anderen Seite
    Darum interessiert mich die Story schon sehr

  • Also Hauptstory bis zum Erhalt des Nationaldex ist schon sehr wichtig in den Spielen. Vor allem auch die 8 Orden zu erspielen, denn sonst wird man beim Tauschen viele Probleme bekommen im weiteren Spielverlauf.


    Die Probleme sind bei allen Pokemon, die man getauscht kriegt und einen gewissen Level haben, nämlich Gehorsamkeit (Macht Nickerchen; Haut sich selber eine rein, obwohl es nicht verwirrt war; Guckt nur in der Luft; Führt statt Hydropumpe eine andere Attacke, die das Pokemon kennt aus oder die Attacke wird wirklich eingesetzt aber mit Glück).


    Ohne eine Story wäre das Spiel auch langweilig, wenn man nur kämpfen kann, da würde man gleich alle 719 Pokemon in den Boxen haben, 6er Team aussuchen und kämpfen, kämpfen, kämpfen.

  • Ich find die Story wichtig und spiel sie auch jedes Mal durch bzw. lese alles und rede mit jedem NPC, aber ich hätte nichts dagegen wenn Gamefreak sich mal was neues einfallen lassen würde statt immer dem gleichem rotem Faden zu folgen. Das man "immer" die 8 Orden sammeln soll und das Hauptziel die Liga ist kann ich verstehen, so läuft es auch im Manga/Anime, aber wieso muss man immer die Welt vor einem "bösen" Team retten (oder 2), wieso spielt man nicht selbst mal als Schurke der sich im Laufe der Story auf die andere Seite schlägt, wieso gibt es nicht wie in diversen Romhacks mehrere Nebenquests, wieso hat man immer einen Level 5 Starter vom Typ Pflanze/Feuer/Wasser, von mir aus könnte mal wieder ne Edition wie Pokemon Gelb kommen in der man nur einen Starter hat zudem man dafür aber eine etwas grössere Bindung aufbaut (durch die Story, oder dadurch das er dir hinterherrennt und dich auf diverse Sachen hinweist oder dich mal beschützt (von der Story her). Naja, es gibt storytechnisch so viele Möglichkeiten, aber da Pokemon sich durch die Fanbase so oder so verkauft will GF wohl nichts riskieren. Ich persöhnlich hab mir Schwarz und Schwarz 2 nur über n Emulator reingezogen weil ich keine Lust hatte wieder für die gleiche Story zu zahlen also haben sie mind. 1 Kunden für 2 Spiele verloren weil sie sich nichts neues einfallen lassen.

  • Eine gute Story ist das wichtigste - in jedem Single-Player Game!
    Ich bin jemand, der immer mit allen NPCs spricht, auch beim drölfhundertzigsten Spieldurchlauf.
    Ich muss einfach das Gefühl haben, dass es wichtig ist, was ich tue.
    Ob das nun den Pokedex, die Arenaleiter & Liga besiegen oder ein finsteres Team von irgendwelchen Plänen abhalten ist... hauptsache es ist gut verpackt!

  • Für mich ist die Story sehr wichtig. Ohne sie wäre das Spiel doch schon fast.. naja. Es hätte für mich weniger Sinn. So eine Storyline der man folgt ist schon was feines. Besonders gefallen hat mir die Story in S/W(2). Auch die Story von der Hoenn-Region gefällt mir sehr.
    Hätten die Pokémon-Spiele keine richtige Story hätte ich wahrscheinlich schon längst aufgehört zu spielen :| Der Reiz wenn man das neue Spiel in der Hand hält und sich fragt was in der neuen Region wohl passiert oder was an der "alten" Story neues dazugekommen ist, ist doch einfach ein tolles Gefühl und hebt den Spielspaß um einiges an. :)

  • Ich denke, dass man da auch irgendwo unterscheiden muss. Die normalen Pokémon-Spiele, also die üblichen Editionen wie DPPt, SW, ORAS usw. zeichnen sich natürlich nicht gerade durch eine durchdachte Story aus, aber ich glaube, dass da bei den Entwicklern langsam auch irgendwie so etwas wie Ironie dahintersteckt, was man zum Beispiel bei New Super Mario Bros. U gesehen hat in der Cutscene am Anfang, wo Bowsers Greifarm erst nach Peach greift, dann aber die Protagonisten Mario & Co. wegschleudert, ich habe da schon einen Hauch von Ironie erkannt - und wieso sollte das auch nicht bei den Editionen so sein.
    Grob gesagt besteht die Story daraus, dass wir zwar ein pubertierender Teenager sind, aber alle Arenaorden sammeln sollen und dabei auch noch das "böse" Team bekämpfen müssen - sei es das allseits bekannte Team Rocket oder andere Schufte wie Team Plasma, Team Aqua oder Team Magma - es gibt ja haufenweise von solchen Gruppierungen.
    Ich finde aber, dass die Story nicht so schlecht ist, wie man vielleicht denkt (in den Editionen!). Zumindest, wenn man mit allen Leuten im Game spricht, denn ab und zu erfährt man ja auch geschichtliche Sachen über die Region, in welcher man sich befindet - und das finde ich eigentlich ganz interessant. Anmerken will ich auch noch den Champ - in vielen Editionen war der Champ nicht ganz so offensichtlich, zumindest dann, wenn man sich nicht intensiv mit der Frage beschäftigt. Bei jedem Spiel, dass ich wirklich neu gespielt habe, empfand ich das Auftreten des Champs der Liga als kleinen Twist, weil ich nicht damit gerechnet habe - mittlerweile kann man es sich aber in den meisten Editionen denken. Es ist immer eine Person, die ab und zu aufgetreten ist und mit der man schon zu tun hatte. Dass es zum Beispiel der Rivale wieder mal sein sollte, wäre eine nette Idee, oder auch die Mutter - das wäre auch mal ein kleines Schockmoment.


    Unverwechselbar und einmalig sind natürlich die Storylines von der Mystery Dungeon-Reihe, wobei die von Portale in die Unendlichkeit vergleichsweise schwächer war, als die von Rot/Blau und vorallem von Zeit/Dunkelheit/Himmel. Diese Storys sind unglaublich durchdacht und fesseln einen. Ich empfehle jedem, der sich hier aufhält und eines der Mystery Dungeons oder sogar gar keines kennt, mit Erkundungsteam Rot/Blau anzufangen (gibt es ja für den GBA und für den DS) und sich mitreißen zu lassen. An sich keine große Story - Achtung Spoiler - die Welt ist in Gefahr, weil sie aus dem Gleichgewicht gerät. Aber wie manche Beziehungen sich zu bestimmten Pokémon verändern ist unglaublich gut verpackt, die Dialoge fesseln und werden unterstützt durch einzigartig gute Soundtracks des Spiels. Nur kleine Beispiele für unheimlich gut gelungene Soundtracks hier und hier, aber back to topic.
    Wer auf richtig fesselnde Storys bei Pokémon steht, sollte zu einem der Mystery Dungeon-Spiele greifen, die sind wirklich einsame klasse! Pokémon Ranger ist aber auch eine Reihe (besonders Finsternis über Almia), die eine Story hat, die an der ein oder anderen Stelle mitreißt.


    Wenn man sich darauf einlässt, findet sich in jedem Spiel eine schöne Story - sei es mit einem Happy End oder nicht. :-)

  • Dass es zum Beispiel der Rivale wieder mal sein sollte, wäre eine nette Idee, oder auch die Mutter - das wäre auch mal ein kleines Schockmoment.


    Das wäre nicht nur ein Schockmoment, als Sohn oder Tochter würde ich mein ganzes Leben in Frage stellen O.o


    Jedenfalls ist die Story für mich immer etwas sehr wichtiges in einem Spiel wie Pokemon. Ohne neue Story würde es sich ja irgendwie auch nicht lohnen, eine neue Generation auf den Markt zu bringen, oder? Ich würde garantiert das Interesse verlieren, wenn es keine neuen Geschichten zum entdecken gäbe. Schon klar, das Grundprinzip der Story bleibt natürlich erhalten, aber die Umstände nicht. Neue Legenden um legendäre Pokemon, Nebencharaktere und entsprechende Nebenhandlungen - all das erweckt doch den Drang, sich noch einmal in ein Abenteuer stürzen zu wollen, mal von den jeweils neuen Pokemon abgesehen.
    Außerdem geht es wohl nicht nur mir so, wenn ich einzelne Stories in meinem Kopf während des Spielens ausbaue und teilweise sogar neue Dialoge dabei entstehen :D. Irgendwo ist das ja auch genau das Ziel, das von den Spielemachern verfolgt wird - man soll Teil der Geschichte werden. Ich war damals im Wald und habe die Porenta eingefangen, so fühlt es sich jedenfalls an. Auch wenn es sich gerade bei Pokemon oft um einen einfachen Plot handelt, ohne ihn würde das Spiel ziemlich krass seinen Reiz verlieren. Sicherlich schwärmen die meisten von ihrer Lieblingsedition gerade deswegen, weil sie oftmals die Hauptgeschichte dort mit ganz speziellen Erinnerungen verbinden.


    Beim Plot von Spielen der Mystery Dungeon-Reihe kann ich leider nicht wirklich mitreden, aber wenn die Story hier in den Himmel gelobt wird, müsste ich wohl wirklich mal mein Geld zusammenkratzen, lol. Gerade der Faktor, dass man selbst das Pokemon verkörpert ist sowieso schon ein ziemlich interessanter Gedanke.


  • Beim Plot von Spielen der Mystery Dungeon-Reihe kann ich leider nicht wirklich mitreden, aber wenn die Story hier in den Himmel gelobt wird, müsste ich wohl wirklich mal mein Geld zusammenkratzen, lol. Gerade der Faktor, dass man selbst das Pokemon verkörpert ist sowieso schon ein ziemlich interessanter Gedanke.


    Ich will jetzt hier keine Propaganda betreiben, aber das würde ich mir wirklich unterscheiden. Wenn du schon der Meinung bist, dass die oben genannten Umstände von dir die Story in den Editionen zu etwas Besonderem macht, dann musst du Himmel spielen, es ist auch völlig egal, dass du Himmel spielst und den Vorgänger beziehungsweise die Vorgänger, streng genommen, auslässt. Pokémon Mystery Dungeon Team Himmel ist storytechnisch ein absolutes Highlight, welches durch schön melodische und sehr, sehr atmosphärische Soundtracks unterstützt wird. Ich will ja auch überhaupt nichts verraten von der Story, das wäre ja absolut dumm, aber du kannst dich auf Storytwists der Sonderklasse gefasst machen, die Story ist herzergreifend und sehr emotional und wird dich fesseln - ich kann es dir nur ans Herz legen, dir das Spiel zu holen, wenn du so auf storybasierte Spiele stehst - die Story wird dich umhauen.
    Als Pokémon zu spielen ist zwar sicherlich was Neues, aber man schlüpft sehr schnell in die Rolle, fiebert mit und lebt sprichwörtlich in der Geschichte.

  • Bezüglich der hier aufgeflammten Diskussion kann ich @Silverkind nur beiflichten. Die 'ursprünglichen' Mystery Dungeon Spiele bieten ein unglaubliches Plus in Punkto Storygestaltung, und sind wirklich von einer anderen Art, als die, welche sonst in den Editionen zu finden sind. Trotz des fortgeschrittenen Alters der Spiele bieten sie noch immer viel, wenn man diese nicht gespielt hat hat man in meinen Augen einfach etwas verpasst.



    Für meine Begriffe ist die Storyline in den Editionen aber auch sehr wichtig, und essentiell um mich an einem Spiel wirklich zu binden. Es gab in Vergangenheit immer mal Höhepunkte, und solche, welche ich nicht als dass bezeichnen kann. Unterm Strich konnten mich die Storylines aber immer dazu bewegen sich näher mit den Editionen zu befassen, ein Zeichen dafür das Game Freak das wesentliche doch richtig macht. Ich hoffe das es weiterhin so bleiben wird, es ist schon eine Leistung stets eine halbswegs vernüftige Geschichte zu bieten.

  • Ich habe mich bisher immer sehr für die Geschichten in den Pokémon-Spielen interessiert. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass ich die erste Generation kennen gelernt habe, in der man nach der Story nicht mehr besonders viel machen konnte. Man konnte Mewtu fangen, den Pokédex vervollständigen, seine Pokémon trainieren und die Pokémon-Liga immer wieder aufs Neue besiegen, aber das war es dann auch schon. Und das wurde mit der Zeit extrem langweilig, weil das eigentlich umfangreiche Spiel einem plötzlich so inhaltsleer vorkam. Deswegen blieb einem damals nur die Möglichkeit, den alten Spielstand zu überschreiben und nochmal von vorne zu beginnen. Die meisten Funktionen, die wir heute als selbstverständlich ansehen, gab es damals noch nicht.


    Auf diesem Gebiet habe ich mich ehrlich gesagt auch nicht großartig geändert. Ich gehöre nicht zu den Spielern, die Wert auf Zucht, viele Shiny Pokémon oder Onlinefunktionen legen. Natürlich versuche ich, den Pokédex so gut es geht auszufüllen. Ich bin schon seit einigen Monaten mit der Story von Pokémon X fertig und stehe bei mittlerweile knapp 100 Spielstunden, was für mich ein sehr hoher Wert ist. (Man bedenke, dass in der ersten Generation knapp 30 Stunden gereicht haben, um restlos alles erledigen zu können.) Ich gehe die einzelnen Städte, Höhlen und Routen allesamt nochmal durch und erledige die Sachen, die ich während der Story eher sekundär behandelt habe. Und ich finde es in gewisser Hinsicht auch schade, dass sich mittlerweile alles so zwanghaft online abspielen muss. Natürlich ist das nur die natürliche technische Entwicklung, die irgendwo auch wünschenswert ist, aber dass man bei manchen Dingen außen vor steht, finde ich sehr schade. Die Kontaktsafari in Pokémon X hätte ich zum Beispiel auch gerne alleine betreten.


    Und genau aus diesem Grund interessiere ich mich immer noch für die Story in den Pokémon-Spielen: Sie findet komplett innerhalb des eigenen Spiels statt und kann auf eigene Faust absolviert werden. Aus diesem Grund bin ich auch kein Freund von Komplettlösungen. Sie beeinträchtigen den Spielspaß meiner Meinung nach extrem und vereinfachen Schritte, die eigentlich schwierig zu lösen sind, ungemein. Die Zufriedenheit, etwas geschafft zu haben, ist ohne Lösungen einfach viel größer. Hierbei mache ich nur eine Ausnahme: Ich schaue mir immer an, wo es welche Pokémon zu fangen gibt. Mittlerweile gibt es auf einer Route nämlich dermaßen viele Pokémon mit so vielen unterschiedlichen Konditionen, dass man da schon einmal den Überblick verlieren kann.

  • Ich liebe Rollenspiele und so finde ich es toll, dass die Story gerade in den letzten Jahren an Umfang zugelegt hat. Erstmals beeindruckt war ich von der Entwicklung von G-cis von Schwarz/Weiß hin zu Schwarz/Weiß 2, die regelrecht düstere Töne angeschlagen hat. Auch die Geschichte von Az in X und Y oder die Delta-Episode haben mir sehr gut gefallen oder, wenn man ganz weit zurückgeht, die Begegnungen mit Suicune in Kristall. Der Grund ist der, dass Legendäre einfach noch mal ganz anders wirken, wenn ihre Kräfte erklärt beziehungsweise in einen Handlungszusammenhang gebracht werden. Wenn du siehst, wie Charaktere in Ehrfurcht vor Kyogre erzittern, dann hast du später ein ganz anderes Gefühl, wenn du ihm im Kampf begegnest, als wenn es einfach nur zufällig in der Gegend hocken würde. Ich würde mir aber wünschen, dass die Starterpokémon mehr in die Story mit einbezogen werden, immerhin beginnt man mit ihnen seine Reise, sie bekommen zunehmend Megaformen, die ja mit der Verbindung zwischen Trainer und Poki zusammenhängt und viele Spieler behalten sie mindestens bis zu den Top Vier im Team. Durch PokémonAmi baut man dann noch zusätzlich eine gewisse Zuneigung zu ihnen auf.

  • Es kommt ganz darauf an, aber meistens interessiert mich die Story schon sehr. Allerdings darf die Story nicht zu schwierig und kompliziert werden, dass das Pokemontrainieren nur noch nebensächlich wird. Das ist mir vor allem in der 5. Generation ein bisschen auf die Nerven gegangen. Ich finde es ja toll, wenn eine gute Story eingebaut wird, aber bei S/W haben sie schon ein bisschen arg damit übertrieben. Vor allem wird es doof, wenn man eine Zeit lang nicht mehr dazu kommt weiter zu spielen, dann nach nach einiger Zeit das Spiel her nimmt, weiter spielen möchte und nichts mehr von der Story versteht, weil das meiste wieder vergessen ist. Das war auch der Grund, warum ich bis jetzt die 5. Generation nicht durchgespielt habe und sie mir dann stellenweise wirklich auf die Nerven ging.
    Besser fand ich dann schon die Story in XY wieder. Flordelis ist einfach hier und dann mal kurz aufgetreten und hat kurz mal was über seine Motive erzählt. War nicht viel, also hat man sich da später auch noch daran erinnert. Dann kam eine lange Story kurz vor dem 8. Orden, in dem man Team Flare besiegt hat und Azett seine Geschichte erzählt hat. Es war alles schön kompakt und hat zwischen drinnen nicht vom eigentlich Pokemontraining abgelenkt. Auch in ORAS fand ich die Storyaufteilung gut gemacht. Bei DP dagegen kann ich mich jetzt im Nachhinein gar nicht mehr an den Storyverlauf erinnern, obwohl ich Perl und Platin durchgespielt habe.
    Ich finde einfach, ein gute Story macht bei Pokemon aus, wenn sie zwar vorhanden ist, aber nicht übermäßig präsent ist. Das Wichtigste soll immer noch das Sammeln der Orden und der Spielspaß sein.

  • @Pretty_Kirara-chan So scheiden sich die Geister, haha. Ich fand es bei Gen V gerade so gut, dass mal mehr Fokus auf die Story gelegt wurde, während ich von XY storymäßig doch enorm enttäuscht war (so viele gute Ansätze, so wenig Ausarbeitung, ARGH). Das hat mir aber in ORAS sehr gefallen - da war die Balance zwischen altbewährtem Spielprinzip à la Orden sammeln und Story meiner Meinung nach gut gemacht.


    Generell muss ich aber ehrlich sagen, dass ich lieber eine lange, konsequente Story hab als Freiheiten im Training. Ich denke mal, das liegt in meiner Natur als Möchtegernautorin, aber nichts reizt mich mehr als viel Handlung (bis auf Charakterindividualisierung. Mit Individualisierung kriegt man mich generell immer. Hab schon ganze Spiele nur gekauft, weil der Charaeditor nice aussah, haha). Das ist auch der Grund, warum mir Gen I und deren Remakes bis heute am wenigsten gefallen in den Hauptspielen und Gen V mit Abstand meine liebste ist - Erstere hatte noch keine wirkliche Story (musste sie auch nicht, damals war das Prinzip neu genug, um dennoch zu begeistern), Letztere besaß einen Plot, der soich von Stadt 2 bis zum Abspann und sogar noch etwas danach konsequent durchzog und sich nicht à la XY selbst aus den Augen verlor (ich hatte teils das Gefühl, GF hat Team Flare einfach vergessen tbh). Zudem war sie wunderschön emotional. Ich heule beim Ende jedes Mal *sobs*
    Wobei ich es auch nachvollziehen kann, wenn man auf die Story weniger Wert legt und stattdessen das Spielprinzip näher im Vordergrund sehen will. Das liegt wohl schlicht an der Spielweise und wenn jeder dieselben Vorlieben hätte, wär die Welt ja öde. Ich allerdings lasse Kämpfe aber gerne mal aus und mach die Orden eigentlich nur, weil ich muss, um besser in der Story voranzukommen und die Möglichkeit zu haben, alles in Ruhe zu erkunden. (Mit jedem zu labern, alle Items auf einer Route zu finden ... Y'know.) Würde es bei Pokémon nur ums Kämpfen und Ordensammeln gehen, weiß ich ehrlich nicht, ob ich überhaupt angefangen hätte, es zu spielen. Training ist für mich langweilig und Kämpfe machen mir auch nur mit Leuten, die etwa gleich gut sind, Spaß, weil man sich so schön darüber aufregen kann, haha.


    Also, ja, die Story ist mir sehr wichtig, mit allem, was dazugehört!

  • So scheiden sich die Geister, haha. Ich fand es bei Gen V gerade so gut, dass mal mehr Fokus auf die Story gelegt wurde, während ich von XY storymäßig doch enorm enttäuscht war (so viele gute Ansätze, so wenig Ausarbeitung, ARGH). Das hat mir aber in ORAS sehr gefallen - da war die Balance zwischen altbewährtem Spielprinzip à la Orden sammeln und Story meiner Meinung nach gut gemacht.


    Naja, grundsätzlich bin ich nicht gegen eine gute Story abgeneigt, vor allem in RPGs halte ich sie für sehr wichtig. Auch finde ich die Story (soweit ich sie mitbekommen habe) in der 5. Generation toll. Allerdings gefällt mir eben an den anderen Pokemon-Editionen so gut, dass man sich mal frei bewegen kann und auch nach einer längeren Pause wieder normal einsteigen kann, ohne nochmal alles durchspielen zu müssen.
    Ich hab bei Pokemon Schwarz bis zum fünften Orden gespielt, bevor ich nicht mehr weitergespielt habe. Nachdem ich dann aber wieder spielen wollte (nach bestimmt einem Jahr), konnte ich der Story einfach nicht mehr folgen. Nochmal von Vorne anfangen wollte ich auch nicht, da ich ein Event-Pokemon hatte, das ich nicht verlieren wollte.
    Hab dann angefangen, mal ein LetsPlay zu Pokemon Schwarz/Weiß anzuschauen und da ist mir dann aufgefallen, dass man alle 20 Schritte von irgendeinem Charaktere (ob nun Cheren, Bell, N oder sonstwen) aufgehalten wird und man wieder in eine längere Sequenz hinein gestoßen wurde, obwohl man eigentlich seine Pokemon weiter trainieren wollte, um endlich zum nächsten Arenaleiter gehen zu können. Mir war das sogar beim Zuschauen mit der Zeit echt nervig geworden. Es hat einfach gewirkt, als wenn man eine lange Story in einem kurzen Spielverlauf quetschen wollte.
    Ich denke, aus dem Grund fand ich XY wirklich wieder angenehm, weil man einfach wieder mehr Freiheit hatte, die Routen zu erkunden, Pokemon zu fangen und zu trainieren, ohne wieder blöd von der Seite angequatscht zu werden.
    Wie gesagt, ich begrüße die tiefgründige Story in S/W, aber die Umsetzung finde ich nicht so gelungen.

  • Pokémon hatte noch nie eine gute Story und deswegen denke ich auch wird es in Zukunft keine guten geben. Dafür wird Gf schon sorgen. Mir persönlich ist das auch bei den Edis nicht wichtig. Ich spiele die Spiele wegen dem Sammeln, trainieren und kämpfen und nicht wegen der Story. Falls sich Gf mal Mühe machen würde, dann wäre das nur ein richtig schöner Pluspunkt für die nächsten Spiele. Falls sie es nicht schaffen ist es halb so schlimm. Es gibt wenige Nintendospiele die mit einer grandiosen Story punkten und das finde ich auch nicht schlimm.

  • Also bis jetzt finde ich alle Storys der Hauptspiele gut. Ich hab damals in der 2. Generation bei den Icognito mitgerätselt, wie sie dahin kommen usw. und hab mir die Musik am See des Zorns, die im Radio lief dauernd angehört und mich gefragt, was das bedeuten könnte :D Auch jetzt fast 10 Jahre, nachdem ich die 2. Gen. gespielt habe finde ich die Story von OR/AS extrem geil. Vorallem das mit den Mega Entwicklungen und mit der Delta Story nach der Pokeliga finde ich echt total cool^^ Aber es ist halt nicht jedermanns Sache, sowie für mich die Story bei Pokemon Ranger :)