Mein zweites OU (Update2: Alles NEU)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung


    Wollte mir ein konkurrenzfähiges fähiges OU-Team basteln um an verschiedenen
    Turnieren teilnehmen zu können. Hier seht ihr was bisher
    zusammengestellt habe, auf Showdown läuft es eher mittelmäßig. Jetzt
    wollte ich euch mal fragen ob ihr ideen für was neues oder
    Verbesserungsvorschläge für mich habt, da das Team erfolgreich sein soll
    ist kein Pokemon gesetzt und können alle getauscht werden wenn ich gut
    Vorschläge bekomme. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Kurzübersicht


    Mega-Bisaflor|Latios|Pixi|Heatran|Azumarill|Demeteros Tiergeistform


    Das Team im Detail


    Mega-Bisaflor @ Bisaflornit
    Fähigkeit: Speckschicht
    EVs: 232HP 252SpA 20Spe
    Mäßiges Wesen (+SpA, -Atk)
    - Gigasauger
    - Matschbombe
    - Kraftreserve Feuer
    - Synthese


    Beschreibung:


    Soll als bulkiger Sweeper funktionieren und Rotom, Suicune, Azumarill uvm. das Leben schwer machen, Kraftreserve um etwas gegen Scherox und Tentantel zu haben.


    ____________________________________________________________________________


    Latios @ Leben Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252SpA 252Spe 4SpD
    Hastiges Wesen (+Spe, -Def)
    - Draco Meteor
    - Psyshock
    - Roost
    - Erdbeben


    Beschreibung:


    Soll gegen Bisaflor, Keldeo usw helfen, Erdbeben gegen Heatran das gerne mal eingewechselt wird.
    ____________________________________________________________________________


    Pixi @ Überreste
    Fähigkeit: Magieschild
    EVs: 252HP 252Def 4SpD
    Kühnes Wesen (+Def, -Atk)
    - Gedankengut
    - Moonblast
    - Kraftvorrat
    - Weichei


    Beschreibung:


    Stallbreaker Pixi, das vieles checken kann, und keinen Toxic-Schaden bekommt.
    ____________________________________________________________________________


    Heatran @ Luftballon
    Fähigkeit: Flash Fire
    EVs: 252SpA 252Spe 4SpD
    Scheues Wesen (+SpA, -Atk)
    - Fire Blast
    - Erdkräfte
    - Tarnsteine
    - Lichtkanone


    Beschreibung:

    Soll Tarnsteine raus bringen, Feuerattacken abfangen und kann andere Heatrans mit Earthpower ausschalten.
    ____________________________________________________________________________


    Azumarill @ Tsitrusbeere
    Fähigkeit: Kraftkoloss
    EVs: 92HP 252Atk 164Spe
    Hartes Wesen (+Atk, -SpA)
    - Belly Drum
    - Aqua Jet
    - Kaskade
    - Knuddler


    Beschreibung:


    Soll ein gefährlicher Belly Drum sweeper sein, der im Notfall auch einen guten revengekiller abgeben kann.
    ____________________________________________________________________________


    Demeteros Tiergeistform @ Wahlschal
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 140HP 156Atk 212Spe
    Frech Wesen (+Spe, -SpD)
    - Kehrtwende
    - Steinkante
    - Erdbeben
    - Hiddenpower Ice


    Beschreibung:


    Bringt meinem Team eine gute Kampfresistenz und kann den Angiff der Gegner verringern.


    Probleme und Schwächen


    Spiele das Team sozeit auf Showdown - kann mich eigentlich nicht beklagen würde nur gerne noch mehr Konstanz reinbringen und hoffe ihr könnt mir helfen es zu perfektionieren :)


    Test bei Showdown


    Hier sind die Daten zum importieren (Spoiler) für Showdown, würde mich freun wenn ihrs probiert und mir so beim verbessern helft.
    Müsst einfach ein neues Team erstellen und den Text im Spoiler importiern.



    LG Red

  • Auf ersten Blick finde ich das Team gar nicht so schlecht, mir fallen jedoch Schwachpunkte in den Sets auf, z.b. folgende:


    Pixi
    Pixi: @ Überreste
    Unkenntnis

    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpezVert
    Kühnes Wesen


    Mondgewalt
    Flammenwurf
    Gedankengut
    Mondlicht (Pixi mit Weichei + Unkenntnis gibt es nicht)


    Mit diesen EV Split kannst du dich viel besser hochboosten, da du jetzt mehr Angriffe überlebst und gleichzeitig nicht zum SetUpFodder wirst. Du brauchst keine SpezAng EVs da du den SpezAng mit Gedankengut sowieso erhöhst.



    Knakrack
    Knakrack: @ Wahlschal
    Rauhaut
    EVs: 48 Kp / 252 Ang / 212 Init
    Hartes Wesen


    Wutanfall
    Drachenklaue
    Erdbeben
    Eisenschädel/Steinhagel (playerpreference)


    Du brauchst keine 252 Init, und schon gar nicht ein Frohes Wesen. So komprimierst du die Fähigkeit eines Knakracks. Mit 212 Init + Scarf wirst du sogar Mega Simsala überhohlen und mit dem "neuen" Pixi ist Glurak X kein Problem mehr.


    Anstelle Gengars würde ich folgendes spielen:


    [pokemon='big'] Quajutsu [/pokemon]
    Quajutsu: @ Leben Orb
    Wandlungskunst
    EVs: 252 SpezAng / 4 SPezVert / 252 Init
    Scheues Wesen


    Verhöhner
    Siedewasser
    Eisstrahl
    Kehrtwende


    Damit hast du zumindest einene Weg, Klebenetz / Tarnsteine etc. abzuhalten, auch ermöglicht es dir Momentum mit Kehrtwende, passt auch gut wegen Rotom und Voltwechsel, ya feel me?


    Hoffe ich war dir von Nutzen,
    JJGhost.


    PS: Ich würde auf Meditalis Eishieb spielen.

  • bis auf das kankrack ganz gute gedankengänge, weil auf diesem ist das frohe wesen ein muss, sonst wird das ganze team von einem einmal getanzen glurakX zerlegt mit dem frohen wesen überhole ich es nach einem tanz noch und kann es revange killen (kann mich ja nich immer drauf verlassen das pixi bei full health is und ich das immer grade so reinwerfen kann ;))

  • Kleiner Tipp zu Terrakium, Eisenschädel bringt dir weniger als du denkst. Du triffst damit lediglich Feelinara\Florges gut, aber das auch nur 10 Punkte mehr als Steinkante. Relevante Feen wie Flunkifer, Azumarill oder Togekiss triffst du damit sogar noch schlechter. Daher würde ich dir hier empfehlen einen Angriff wie Schwerttanz\Steinpolitur oder Delegator zu spielen.
    Du könntest auch die beiden Boostmoves spielen, was es zu einem gefährlichen Booster gegen Stall, als auch Offensive Teams macht.

  • Ok das Team ist ganz in Ordnung, aber es fehlt ein gutes Konzept, um konstant Siege gegen gute Spieler zu erreichen. Mir fallen einige Schwächen auf, von denen ich mal ein paar gravierende aufliste:


    • Mega-Skaraborn: Fast unmöglich zu kontern, weshalb es mit offensiven Druck oder von wenigen defensiven Checks aufgehalten werden muss. Da dein Team nur Latios besitzt um offensiv Druck aufzubauen, ist es daher sehr problematisch, zumal es gegen Chaneira ohne Probleme zum Setup kommt oder einen sehr starken Nahkampf / Nadelrakete einsetzen kann. Wenn der Gegner es richtig einsetzt, besiegt Mega-Skaraborn mindestens 2 Pokemon in deinem Team, und ist daher weit oben in der Threatlist.


    • Suicune: Crocune (CM+Resttalk) kommt gegen dein gesamtes Team zum Setup, und hat keine großen Schwierigkeiten, sich auf +6 hochzuboosten. Außerdem stallt es ohne Probleme Chaneira's AP aus, weshalb es ebenfalls keine Antwort dagegen ist.


    • Azumarill: Keine so große Gefahr für dein Team wie die beiden erstgenannten Pokemon, aber dennoch sehr gefährlich. Hierbei geht es vor allem um Bauchtrommel und Wahlband Azumarill. Bauchtrommel Azumarill kommt sicher gegen Chaneira zum Setup und besitzt ebenfalls gute Chancen gegen Terrakium und Heatran (Flammensturm hat allerdings eine 30 % Verbrennungschance), und kann falls der Setup erfolgreich war irreparablen Schaden anrichten. Wahlband Azumarill braucht keinen Setup um großen Schaden anzurichten, ist allerdings auf etwas mehr Prediction angewiesen, weil Mega-Scherox Knuddler und Abschlag ohne Probleme aushält, während Lahmus kaum Schaden von Kaskade erhält.


    Um vor allem die genannten großen Schwächen und einige weitere zu verringern, habe ich folgende Vorschläge:


    • Mega-Scherox durch Mega-Bisaflor mit den Attacken Gigasauger, Matschbombe, Kraftreserve Feuer und Synthese und dem EV-Split 232 KP / 252 SpA / 4 SpV / 20 Init, Wesen Mäßig. Mega-Bisaflor ist eine sehr gute Antwort gegen Azumarill, Suicune, Garados (Mega-Garados) und anderen Wassertypen, checkt Regen-Teams und die meisten Sandsturm-Teams sehr solide und formt einen sehr soliden Core mit Heatran. Der EV-Split sorgt dafür, das Mega-Bisaflor sehr gut austeilen und einstecken kann, und nebenbei das sehr gefährliche Bauchtrommel Azumarill überholt.


    • Terrakium durch Wahlschal Demeteros-T mit den Attacken Erdbeben, Kehrtwende, Steinkante und Kraftreserve Eis, und dem EV-Split 140 KP / 156 Ang / 212 Init, Wesen Frech ersetzen. Wahlschal Demeteros-T gibt dir eine weitere solide Kampfresistenz und was noch viel wichtiger ist, eine Erdbeben-Immunität. Außerdem checkt es viele physische Angreifer wie Mega-GlurakX, Dragoran, Garados (Mega-Garados), Terrakium, Mega-Skaraborn, Stalobor, Grebbit, Despotar, Mega-Despotar, etc., was zu einem sehr guten Wahlschalträger und offensiven Pivot macht. Der EV-Split sorgt dafür, das Demeteros-T Mega-Voltenso, Mega-Simsala, Mega-Aerodactyl, +1 Garados und + 1 Dragoran überholt, besser in Attacken einwechseln kann und mit dem Investment in den Angriffswert effektiv revengekillen kann.


    • Heatran-Set sollte offensiver sein, um Threats wie Pixi und Mega-Scherox besser zu checken und die Mega-Skaraborn Probleme besser einzudämmen. Als Set empfehle ich Tarnsteine, Feuersturm, Erdkräfte und Lichtkanone mit dem Item Luftballon und dem EV-Split 252 SpA / 4 SpV / 252 Init, Wesen Scheu. Item hilft dabei, gefährliche Drachen wie Dragoran und Mega-GlurakX besser zu checken und temporär gegen Lures wie Erdbeben Latios oder Mega-Bisaflor abgesichert zu sein.


    • Lahmus durch Bauchtrommel Azumarill mit den Attacken Bauchtrommel, Wasserdüse, Knuddler und Kaskade, dem Item Sitrusbeere und dem EV-Split 92 KP / 252 Ang / 164 Init, Wesen Hart ersetzen. Bauchtrommel ist einer der gefährlichsten Sweeper im XY OU und gibt dir eine gute Wincondition. Außerdem checkt bzw. revengekillt es in Notfällen einige gefährliche Angreifer wie Quajutsu (Sondersensor richtet großen Schaden gegen Mega-Bisaflor an), Keldeo, Mega-Garados, Dragoran, Mega-GlurakX, Terrakium, Mega-Skaraborn, Demeteros-I, Knakrack, Mamutel, etc.


    • Das Team braucht noch einen guten Stallbreaker, der nebenbei einige gefährliche Threats checkt, weshalb ich als letzten Vorschlag Magieschild Gedankengut Pixi mit den Attacken Gedankengut, Mondgewalt, Kraftvorrat und Weichei, dem Item Überreste und dem EV-Split 252 KP / 252 Vert / 4 SpA, Wesen Kühn. Pixi checkt Pokemon wie Kyurem-B, Mega-Skaraborn, Terrakium, Latios, Latias, Dragoran, Mega-Garados, Knakrack, etc. und 2HKO'd Chaneira nach 6 Gedankengut
      Boosts mit Kraftvorrat, was es zu einem sehr guten Stallbreaker macht, zumal Magieschild Passivschaden verhindert. Außerdem ist Erdbeben Latios ein sehr guter Partner, da es Heatran mit Erdbeben lured.


    Sind jetzt zwar sehr viele Vorschläge, allerdings bin ich mir sehr sicher, dass diese dein Team solider aufs aktuelle Metagame vorbereiten.

  • Wow danke das du dir so viel Mühe gemacht hast und mir das alles zusammengeschrieben hast!!
    Deine Argumente hören sich total überzeugend bzw nachvollziehbar an. Habe zwar noch nicht gegen Scara geteste, aber du hast du auf jeden Fall recht, auch die anderen Schwächen hast du richtig erkannt, wobei du das mit Azumarill auch komplett richtig beschrieben hast ;)
    Muss morgen auf alle Fälle die Tipps testen.
    Denkst du wenn ich alles komplett so ändere wird es nicht zu offensiev ? Und für Pixi müsste ich dann ja theoretisch Chansey opfern wenn ich das richtig erkannt habe (was absolut kein Problem ist :D).


    Werde dann demnext mal bescheid geben wie es gelaufen ist beim testen.

  • Zu offensiv oder defensiv gibt es im Einzelkampf 6vs.6 nicht wirklich, das kommt letztendlich auf deine persönlichen Präferenzen an. Jedenfalls ist das Team nach meinen Vorschlägen durchaus offensiv, aber wie schon beschrieben besitzen vor allem Pixi, Mega-Bisaflor und Demeteros-T Bulk und Typing, um auch defensiv einige nützliche Aufgaben zu übernehmen. Ich hatte mir bei meinem Rate auch ganz klar überlegt, wie das Chaneira + Lahmus Team nicht zu einem HO (Hyper Offense) Team wird, damit sich das Team nach den Vorschlägen noch halbwegs wie das alte Team spielt.

  • Ja, bin grade dabei das Team im Simulator zu erstellen. Der Chansey+Slowbro Core geht ja jetzt eh raus, da ich nen Slot für Pixi brauche und die anderen Vorschläge erstmal 1:1 umsetze da sich das echt sehr vielversprechend anhört :)
    Brauche ich nicht auch etwas gegen Batton Passer ?

  • Bezüglich Staffette gibt es auf Smogon, also auch Pokemon Showdown die Regel, dass nur ein Pokemon im Team Staffette einsetzen darf.
    Die einzigen Gefahren wären daher noch Omot, das Falterreigen Boosts an sehr gefährliche spezielle Angreifer weitergeben kann sowie Saganabyss, das Hausbruch Boosts weitergeben kann.


    Beide Pokemon sind zum einen sehr selten im XY OU zu sehen, und zum anderen relativ fragil, weshalb offensiver Druck insbesondere bei Saganabyss völlig ausreicht. Falls du dennoch Probleme kriegen solltest, kannst du auf Heatran Verhöhner einsetzen um zu verhindern, das Saganabyss gegen ein Pokemon deines Teams zum Setup kommt. Lichtkanone dient auch hauptsächlich dazu, um Gedankengut Pixi stärker unter Druck zu setzen, aber wie schon geschrieben ist Staffette im Simulator nicht mehr relevant genug, als dass man einen Slot für diese spezifische Gefahr verschwenden muss.


    Edit: Ja, habe die Beiden irgendwie vergessen, aber letztendlich macht es keinen Unterschied.

  • So habe heute ein wenig mit den von Decode vorgeschlagenen Änderunge getestet auf Showdown und konnte tatsächlisch 3 von 3 kämpfen gewinnen, morgen wird weiter getestet ;) konnte auch keine schwäche feststellen in den kämpfen, nur das ich noch lernen muss mit azumarril erst zu bringen wenn alle counter weg sind und pixi richtig zu spielen :D


    //Edit: Nach den tollen Tipps von Decode habe ich das Team verbessern können, allerdings wurde ich heute von einem Mega-Garados zerrissen, da ich es zu viele Boosts habe bekommen lassen, und Pixis Mondgewalt war auch relativ Schwach dagegen, kann nicht genau sagen was da falsch gelaufen ist. Azumarill kommt mir auch manchmal vor wie ein "Fremdkörper" im Team vor aber glauber eher das ich es durch meine mangelnde Spielpraxis öfter mal "falsch" einsetze.


    lg Red

  • Wie von Lockheed angemerkt ein recht solides Team, bei dem es für Rates wohl hilfreich wäre, zu wissen, was dir genau Probleme bereitet. Zwei Kleinigkeiten hätte ich allerdings doch noch:

    • Was genau bringt dir Erdbeben auf Latios? Ich sehe keinen Sweeper, der maßgeblich vom Ausschalten gegnerischer Heatrans profitiert (wie es beispielsweise in manchen HO Teams um Glurak-X der Fall ist). Gleichzeitig siehst du gegen Stall mit Spikes (wenn auch nurnoch selten gespielt) sehr schlecht aus, weswegen ich einfach Auflockern über Erdbeben packen würde.
    • Luftballon auf Heatran finde ich nicht mehr so lohnend wie es einmal war: Sonnenteams mit Digdri sind weitestgehend von der Bildfläche verschwunden und für viele andere Bodenattackennutzer (wie Knakrack, Demeteros-T oder Stalobor) hast du eh dein Demeteros zum Einwechseln, so dass der Ballon sehr Situationsabhängig ist. Ich würde ihn deshalb entweder Überreste ersetzen, um öfter in verschiedene schwache Moves einwechseln zu können. Achja, und spiel eventuell mal Flammenwurf > Feuersturm, der Schadensunterschied ist inzwischen noch geringer geworden und Misses kosten nach wie vor Spiele.