Nachbesprechung der Runden 034 - 037

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Generell:


    - Keine der Sonderrollen wurde benötigt : -(
    - Lasst doch mal dieses „auf ein Gutes Spiel“ :cursing:
    - Entschuldigt die Verspätung :crying:


    Medaillen:


    - Schade an White Tulip, Jirachi, Steampunk Mew
    - Dorfbabo an: Dinohara, Illuminatus, White Tulip, GuardevoirFan, Dunkelblume, Banane, Ryokun, bissiges Bissbark, ~Morgenstern, Jirachi, #420justBlaziken, Lypton, Silence, Nichiyoubi, Whiteoutchan
    - Godfather an: airwaves, herkules
    - Bürgerwehr an: Alle aus 34, 35, 36, 37 (außer White Tulip, Jirachi, Steampunk Mew und Sweetie)


    Fragen an die User: Wie hat die Anmeldung geklappt? Wie waren die Konversationen?


    34:


    + Ordentliches und solides Spiel des Dorfes
    + Guter Read von Banane am Ende
    - Die Mafia verspielt es sich ziemlich mit dem voreiligem Claim sowie dem Kill auf ~Morgenstern
    - Die Bombe wurde nicht gehittet =(



    35:


    + Auch hier: solides Spiel vom Dorf
    - Der CC kam viel zu spät als dass er noch etwas hätte ausrichten können
    - Allgemein recht großes Pech der Mafia, die N1 leider in den Docprotect geschossen hat
    - Völliges Ignorieren von Ruinenmaniac_Rolfs Verteidigung



    36:
    Pros:

    • Detailliertes Besprechen der Mafia von Spielzügen

    Cons:

    • Durch inaktiven Dorfbewohner und totem Pikachu in Nacht 1 war das Spiel recht einseitig


    37:


    + Insgesamt sehr solides Spiel, Mafia hatte primär Pech
    - Der sehr späte Lynchvote auf GuardevoirFan von Becks. wurde ihm wohl zu Verhängnis


    Rollen:


    @Dinohara Bisasam
    @Illuminatus Bisasam
    @White Tulip Bisasam
    @GuardevoirFan Pikachu
    @Becks. Kramurx
    @Marv Kramurx
    @Dunkelblume Trasla


    Aktionen:
    Cop checkt Nacht 1 Dunkelblume
    Cop checkt Nacht 2 Illuminatus
    Mafia tötet Nacht 1 White Tulip
    Mafia tötet Nacht 2 Dinohara
    Mafia tötet Nacht 3 GuardevoirFan

  • Naja viel zu sagen gibt es hier nicht wirklich. In Runde 36 hatte die Maf einfach zuerst glück, dem Cop zu treffen. Danach das Sweetie nicht on kam, da sonst wenigstens eine Chance bestanden hätte noch zu gewinnen, denn wenn sich nur vier aktiv daran beteiligen, und zwei davon Maf sind, dann ist es halt recht aussichtslos. Auch wenn wenigstes unsere Vermutungen nach dem Gefühl her richtig waren, und Herkules tatsächlich Maf war. Immerhin ein kleiner Trost.

  • So richtig viel gibt es auch von meiner Seite nicht.Der Luckshot in n1 war da schon recht spielentscheidend.Und wie du sagtst bei 4 Spielern mit 2 Mafs kann es halt nichts mehr werden.
    Naja,und das ich Mafia war,sollte gegen Ende auch recht offensichtlich gewesen sein.Ich habe ja eindeutig gegen dich gearbeitet.Am Anfang etwas dezenter,später dann immer offensichtlicher.
    Einen inaktiven Spieler kann das Dorf aber einfach nicht verkraften.Da konntet ihr auch nichts mehr machen.Da war das Glück dann zu einseitig.
    Denke unser n1 Ziel sollte recht selbsterklärend sein.N2 kill war darauf aus,weder in einen Docprotect(den wir n2 für sehr unwahrscheinlich hielten) noch in die Bombe zu laufen.
    Sonst gibt es auch gar nichts mehr zu sagen,oder?

  • Angesichts der Aktivität hier scheint es zwar etwas sinnlos, hier einen Post zu verfassen, aber was soll's.


    Also, ich war in Runde 035 und ein Kramurx Kramurx. Mein Partner war @Obliviate.
    Wieso wir verloren haben, lässt sich eigentlich schnell und einfach erklären: Wegen mir. In Nacht 1 hätte Obliviate auf Pikachu @Nichiyoubi gehen wollen - und hätten wir das getan, hätten wir vermutlich auch gewinnen können. Ich habe aber gemeta'd und wollte sie nicht schon wieder sterben lassen wollen. Und ich gebe es zu, es kam mir nach meiner idiotischen Aktion in der BB-Mafia noch mieser vor. Wir sind also auf Bisasam @#420justBlaziken gegangen, der, wenn er schon nicht der Doc war, so war er ein erfahrener Spieler und somit ein gefährlicher Gegner. Wir hatten auch Chaneira @Silence als mögliches Ziel, aber wir haben random.org entscheiden lassen und das hat sich - mal wieder - als Fehler erwiesen. blaziken wurde gedoc't und war es auch nicht selbst - Deus Ex Mafia. Der Zufall hasst mich anscheinend in letzter Zeit.
    An Tag 1 haben wir dann versucht, uns unauffällig zu verhalten und das hat auch geklappt. Readmäßig hatten wir dann für den Doc neben blaziken auch noch Bisasam @Whiteoutchan als Doc auf dem Bildschirm (Und inzwischen halte ich das auch für eine Ablenkungstaktik) und da wir blaziken ja ausschließen konnten, wurde auch gleich ein Blue abgeschossen. Als wäre das nicht genug, wurde in der Nacht auch noch Obliviate gechecked und am Tag prompt gelyncht, wogegen ich nichts zu tun wagte, da das ein ziemlicher Schuss in den Ofen hätte werden können. Ich hab mich also verkrochen, auf das Beste gehofft, aber natürlich schon das Schlimmste erwartet.
    Silence war dann auch der Doc - Ich hielt sie wegen ihrer Erfahrung für wahrscheinlicher, da ich offen gesagt nichts von Bisasam @Lypton gesehen habe - und entsprechend wurde sie entfernt. Dann musste natürlich das Schlimmstmögliche passieren und ich wurde gecheckt. Ich habe noch einmal versucht, mich zu verteidigen, aber anscheinend waren meine Argumente so erbärmlich ausformuliert, dass keiner von den Dörflern mich auch noch in den Boden stampfen/ argumentieren wollte. Nun ja, und so schnell war's dann auch vorbei.


    Ich verstehe nicht ganz, was Silence meinte, als sie mir gegenüber nach der Runde sagte, dass sie "einfach readbar" war (Du weißt, dass ich sowas absolut nicht kann, aber sag mir mal bitte, wo das denn gewesen sein soll) und... Joa, ich würde sagen, diese Runde ist einfach mies für uns gelaufen, ich habe teilweise zu lange gezögert, mich nichts getraut und damit dann quasi den Sieg weggeschmissen. Man kann sagen, dass es Pech war, aber genauso, dass ich an allem Schuld war. Tut mir leid, Obliviate, aber danke vielmals, dass du so geduldig mit mir warst ._.


    Ach, und danke an @Luna für den Wortwitz mit Silences Tod.


    Zu den gestellten Fragen:
    Die Konversationen waren durchaus eine gute Idee, besonders für kleine Runden, da da auch alles viel übersichtlicher ist. Da kann man sich dann auch mehr Gedanken machen. Als Manko würde ich lediglich nennen, dass damit die Unterhaltung nicht so "aktuell" wie beispielsweise in Skype ist, aber auch das lässt sich durchaus ausbügeln, wenn man sich rechtzeitig mit dem Partner abspricht.
    Anmeldungstechnisch finde ich dieses Listensystem gut gemacht und übersichtlich, vor allem, weil alle alphabetisch gelistet sind. Es ist auch gut verständlich mit diesen Optionen, einzig das Benachrichtigungssystem finde ich unübersichtlich, aber da kann die Mafiaabteilung ja nichts dafür.
    Außerdem finde ich es etwas schade, dass anscheinend niemand es mehr für gut befindet, wenn man seinen guten Sportsgeist/ seine Höflichkeit und seinen Respekt ausdrücken will. Ich verstehe eure Argumente zwar durchaus, aber etwas... nun ja, "enttäuschend" ist es nicht direkt... Nun ja.
    Ach ja, bei uns wurde die Sonderrolle benötigt. Nacht 1, schon vergessen?

    Vermillion - Wir hingen mit aller Kraft am Leben, aber...
    Vermillion - ... wir haben nie daran gedacht, dass das etwas Schlechtes sein könnte.

  • Ach ja, bei uns wurde die Sonderrolle benötigt. Nacht 1, schon vergessen?

    Ich / Wir habe(n) den Doc nicht als Sonderrolle angesehen, da ihr eigentlich ganz normales Classic gespielt habt.


    Zu dem: „Auf ein gutes Spiel“ hat Jadama in Dukatia City bereits etwas schönes geschrieben. Fakt ist aber, dass häufig von Spieler nur ein „Auf ein gutes Spiel“ kommt, danach aber nichts mehr von ihnen in der Runde gesehen wurde. Der Beitrag hat nichts zum Spiel beigetragen und wenn man später nicht wieder auftaucht, dann war es auch kein gutes Spiel. Wenn man das ganze in einem längeren Beitrag, mit sinnvollen Informationen unterbringt, dann ist das noch okay. Aber ausschließlich dieser Satz? Ich weiß nicht.

  • @Ruinenmaniac_Rolf
    Das war dann eher auf Tag 2 bezogen, durch das Konzert war ich da weniger still und aus meinen Posts konnte man den Doc dann vermutlich schon eher rauslesen.
    Schwerwiegender war eher mein versäumter Claim: Hättest du cct, wäre Nichiyoubi auf einen von uns und hätte danach den sicheren Maf gewusst. Wäre ich nicht cct worden, wäre es auf ein 50:50 zwischen Lypton und dir hinausgelaufen, auch hier hätte man mit dem Ausscheideverfahren schnell den richtigen gehabt.
    Nun aber worst case: Ich claime nicht, werde gecheckt und sterbe. Nun sind entweder du oder Lypton Maf und da Nichiyoubi in der nächsten Nacht tot ist, muss gereadet werden.
    Ich bin relativ froh, dass es dazu nicht kam, habe gebetet, dass ich die Nacht unwahrscheinlicherweise irgendwie überstehe, oder ich nicht gecheckt wurde, was ja dann zum Glück auch eingetreten ist. Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, wie ich das mit dem Claim vergessen konnte, nachdem ich es mir eigentlich mittags vorgenommen hatte, aber ich schätze, das ist spätestens als ich in Rock'n'Heim ankam, dann wohl untergegangen.


  • Zu dem: „Auf ein gutes Spiel“ hat Jadama in Dukatia City bereits etwas schönes geschrieben. Fakt ist aber, dass häufig von Spieler nur ein „Auf ein gutes Spiel“ kommt, danach aber nichts mehr von ihnen in der Runde gesehen wurde. Der Beitrag hat nichts zum Spiel beigetragen und wenn man später nicht wieder auftaucht, dann war es auch kein gutes Spiel. Wenn man das ganze in einem längeren Beitrag, mit sinnvollen Informationen unterbringt, dann ist das noch okay. Aber ausschließlich dieser Satz? Ich weiß nicht.


    Deswegen habe ich geschrieben, dass ich diesen Einwand verstehe. Aber deswegen beispielsweise gleich einen FOS auszusprechen, finde ich dann doch etwas hart. Bzw. ließ Jadama es klingen, als wäre es in jedem Falle ein bestrafungswürdiges Vergehen, selbst in einem längeren Post:

    Zitat

    Jegliche "Auf ein Gutes Spiel"-Wünsche sind daher in meinen Augen einen FOS wert. [...] In dem Moment, in dem ihr den anderen ein gutes Spiel wünscht, beeinträchtigt ihr genau dieses.


    Deswegen, nur als Anmerkung. Ich verstehe den Sinn hinter eurem Argument und befürworte das auch, aber dann kann man auch gleich Posts wie "Sehen wir mal, was der Tag so bringt", "Hat jemand einen Plan?", "Habe leider keine Idee/ keinen Plan" oder sonstige Einzeiler anFOSen. Und es verwirrt mich, so etwas in jedem Fall (Betonung, weil "jegliche") zu "bestrafen", selbst wenn der Rest des Posts produktiv ist. Es kann natürlich sein, dass ich wieder überinterpretiere, aber so wirkte es auf mich. Und inzwischen dürfte es ja bekannt sein, dass ich nicht zwischen den Zeilen lesen kann. Tut mir leid, wenn ich da erneut danebenliege.
    Ach ja, und wegen dem von dir beschriebenen Szenario wurde ja diese Sache eingeführt, dass man jeden Tag posten muss und sonst gesubbt wird. Denke ich zumindest.

    Vermillion - Wir hingen mit aller Kraft am Leben, aber...
    Vermillion - ... wir haben nie daran gedacht, dass das etwas Schlechtes sein könnte.

  • Ach ja, und wegen dem von dir beschriebenen Szenario wurde ja diese Sache eingeführt, dass man jeden Tag posten muss und sonst gesubbt wird. Denke ich zumindest.

    Ich glaube jedem Spielleiter wäre es lieber, wenn die Spieler sich tatsächlich beteiligen und nicht nur scheinheilig im Thema einen Beitrag hinterlassen. Jemanden zu ersetzen macht nur Ärger.

  • Huch, wollte hier ja auch noch etwas sagen.


    Insgesamt war meine Runde, obwohl eigentlich gute Leute dabei waren, teilweise eher wieder einmal von Inaktivität, als von irgendetwas anderem geplagt. War schon so, dass D1 glaube ich nur 3 Lynchvotes zustande kamen und an Tag zwie dann Patt-Stiatuation zwischen Dorf und Mafia, was ich dann kurz vor Schluss beendet habe, damit nicht noch unnötig Zeit vergeht, bis die Mafia gewinnt und die Runde beendet werden konnte.
    Schlussendlich hat das Dorf jetzt primär aufgrund von Inaktivität von Sweetie verloren. Ob das Dorf gewonnen hätte, wenn sie da gewesen wäre, ist natürlich fraglich, aber so hat das Dorf halt in keinem Fall mehr gewinnen können. Wobei ich sogar davon überzeugt bin, dass ich Sweetie irgendwie hätte dazu übereden können, dass sie auf airwaves ghet und ich als Powerrolle hämmere. Gut, wissen kann ichs nicht, aber wäre das dann der Fall gewesen, hätte das Dorf ziemlich sicher gewonnen.
    Ansonsten war bei uns neben der Inaktivität natürlich mit dem Cop-Luckshot etwas Pech dabei, genau genommen sogar auch Pech, dass ich nicht gekillt wurde, da ich daduch halt einen der Mafs schon enttarnt hätte, aber gut was solls.


    Ich persönlich muss mittlerweile ehrlich sagen, dass ich die Standardrunden unregelmäßiger bzw. in größeren Abständen machen würde, denn gerade jetzt in den letzten zwei Standardrunden hatte ich das Gefühl, dass grundsätzlich viele Gruppen mit Inaktivität zu kämpfen haben und das mittlerweile teilweise schon neben Luckshots darüber entscheidet, wer schlussendlich gewinnt und wer nicht. Die letzten beiden Runde haben mir aus diesem Grund zumindest nicht sonderlich viel Spaß gemacht und irgendwie ist das auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Wenn man größere Abstände dazwischen hat, sorgt das vielleicht bei den Leuten wieder dafür, dass sie als interessant genug, besonders genug angesehen werden und die Aktivität insgesamt wiede steigt.
    Alternative wäre natürlich, dass das Mafia-Komitee die Standardrunden diesbezüglich kritischer beäugt und in solchen Fällen härter durchgreift, zumindest in der Hinsicht, dass man solche User von den nächsten Standardrunden erstmal ausschließt.


    LG Rexy