Remake - Mehr Pokémon einführen oder nur die von damals?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da es sich um Remakes handelt, würde ich es aucham besten finden, wenn es während der Hauptstory wirklich den regionalen Dex gibt, den es auch in den Vorlage-Editionen gab. So war es ja in FRBG und auch in HGSS wurde der Dex aus GS (fast) komplett übernommen. Einzig (Vor-)Entwicklungen älterer Pokemon aus neueren Generationen sollten übernommen werden, wie zum Beispiel Ambidiffel im HGSS-Dex war, obwohl es aus der vierten Generation stammt. In FRBG war es ja so, dass solche Pokemon wie zum Beispiel Quaxo und Blubella nicht im Kanto-Dex enthalten waren und man diese daher auch erst mit Erhalt des Nationalen Pokedex' bekommen konnte. Das fiel beispielsweise bei Iksbat besonders auf. Hatte man in FRBG während der Hauptstory ein Golbat, welches über eine sehr hohe Zufriedenheit verfügte, kam zwar nach jedem Level-Up die Entwicklungssequenz, diese wurde jedoch automatisch vom Spiel abgebrochen, was ich sehr schade fand. Im Hoenn-Dex von ORAS sollten demnach auch z.B. Galagladi und Frosdedje enthalten sein, damit man sein Kirlia beispielsweise nicht zwangsweise zu Guardevoir entwickeln müsste, obwohl man doch viel lieber ein Galagladi hätte.
    Andererseits müssen keine Pokemon während der Hauptstory fangbar sein, die es in RSS auch nicht gab. Ich bin jetzt nicht scharf, auf Route 101 auf ein Nagelotz zu treffen oder so. Zumal es dafür in XY wirklich einen umfassenden Kalos-Dex gab, bei dem aus allen Generationen genügend Pokemon fangbar waren. Daher brauche ich während der ORAS-Hauptstory insbesondere keine Pokemon aus der fünften und sechsten Generation. Die darf es gerne nach der Hauptstory und mit Erhalt des Nationalen Pokedex' geben. Beispielsweise könnte man wieder den Pokeradar erhalten und so auf den bekannten Routen Pokemon entdecken, welche nicht direkt im Hoenn-Dex enthalten waren.
    Wenn man den Hoenn-Dex stark ausweiten würde, ginge leider auch ein großer Teil Nostalgie verloren und das fände ich schade. Auch wenn ich glaube, dass bereits bestätigt wurde, dass der Hoenn-Dex von ORAS größer ist als der ursprüngliche Hoenn-Dex von RSS.

  • Auch wenn ich glaube, dass bereits bestätigt wurde, dass der Hoenn-Dex von ORAS größer ist als der ursprüngliche Hoenn-Dex von RSS.


    Größer ist ja in Ordnung, sofern es halt nicht den bereits von dir angesprochenen Rahmen sprengt. Vielleicht heißt größer in diesem Zusammenhang nur, dass es nun dort auch die zusätzlichen Mega-Formen der bisherigen Pokémon gibt, schließlich sind das auch neue Daten für den Hoenn-Dex, von den Cosplay-Pikachu mal ganz abgesehen. (;


    Ich lasse mich da also sehr gerne überraschen und wäre mit einem nahezu identischen Hoenn-Dex mehr als glücklich.


    Um zurück zu der Eingangsfrage zu kommen, muss ich gestehen, dass ich auf einen unberührten Hoenn-Dex hoffe, der nur mit den nötigen neuen Formen und einiger neu dazu gekommener Entwicklungen (u. a. Magnezone, Rihornior, Zwirrfinst) aufgefüllt wurde.

  • Also ich finde es sollten auf jeden Fall neue Pokemon eingefugt werden. Ich finde (und das ist nur meine Meinung, die muss von niemandem geteilt werden...), dass zum Beispiel in den Remakes von Rubin und Saphir alle bisher bekannten Pokemon zu fangen sein sollten. Sonst wäre es ja echt langweilig... Also definitiv ein großes JA! :D

    „ I think it was his eye! Yes, it was this! He had the eye of a vulture - a pale blue eye, with a film over it.

  • Finde zum Anfang sollten nur die Pokemon auftauchen die in den Originalen auch anzutreffen waren. Dann im Verlauf des weiteren Spiels nach den Top 4 dass nach und nach welche dazukommen. obwohl ich eigentlich Froh wer wenn man nur eine Beschauliche Zahl fangen müsste und nicht alle 719 oder 721.^^ finde es fast eine Lebensherausforderung diese Masse an Pokemon zu fangen. Müsste von mir aus nicht vorhanden sein.XD

  • Zunächst: Für mich macht grundsätzlich es Sinn, in Remakes keine gänzlich neuen, aber alle bis zu deren Entwicklung existierenden Mons einzubauen. Wenn also zum Beispiel ein Remake der dritten Generation entwickelt wird, erwarte ich, dass nicht nur Mons etwa aus Gen4 oder Gen5 unterstützt werden. Auch soll ein Teil dieser Mons fang- beziehungsweise erhaltbar sein.


    Spätestens nach der Liga sollten im Idealfall möglichst alle Mons bereitstehen, wenn auch in Kombination mit anderen Editionen derselben Generation (XY/ORAS). Bis zur Liga sollten die Regions-spezifischen Pokemon domonieren (50 Prozent wären okay). So wird das Remake-Spiel dem originalen Pendant besser gerecht. Extrem üppig vorkommen müssen die Zusatzmons aber nicht, Abwechslung in einem gewissen Rahmen tut wie bei den Items aber gut. Bei ORAS ist das durchaus gut gelöst.

  • Meiner Meinung nach hat man die Situation mit den verfügbaren Pokémon in den bisherigen Remakes immer gut gelöst. Ich finde es schön, wenn man im Prinzip das gleiche Abenteuer starten kann wie damals, nur eben in einer schöneren Aufmachung. So kann man sein Pokémon-Team bereits im Voraus planen und die Story erst einmal genau wie beim Vorgänger angehen. Irgendwann sollten natürlich ein paar Neuerungen erkennbar sein, sonst wäre es schließlich irgendwann extrem langweilig und das Remake unnötig. Aber in meinen Augen hat man bisher immer genau die richtige Mischung aus Nostalgie und Aktualität gefunden.


    Ich würde es sogar begrüßen, wenn man innerhalb einer Region ausschließlich einheimische Pokémon fangen könnte. Gut, die sechste Generation wäre dann schnell langweilig geworden, weil sie vergleichsweise wenig neue Exemplare eingeführt hat, aber die anderen fünf Generationen bieten hierfür meiner Meinung nach auf jeden Fall genug Material. Es hat mir in der Schwarzen Edition gut gefallen, dass man bis zum ersten Durchlauf der Pokémon-Liga darauf verzichtet hat, alte Pokémon in das Spiel zu integrieren - und zwar so sehr, dass ich den Nationaldex hinterher gar nicht gebraucht hätte.

  • Ich selber finde es schön, zunächst nur die Pokemon der jeweiligen Edition fangen, deren Remake es ist. Dazu gehören für mich allerdings auf Vor- und Weiterentwicklungen, die später hinzukamen. Nach der Story bzw. Pokemon-Liga finde ich schon, das Pokemon der anderen Generationen fangbar sein sollten. Das hat OR/AS meiner Meinung nach sehr gut hinbekommen.

  • Es wäre schon ganz nett wenn dort nur die alten pokemon wären allerdings wäre es dann auch wieder verwirrend wenn z.B. Pixi dann wieder ein normal pokemon anstatt ein feen poki wär daher finde ich es gut dass nintendo auch die neuen pokemon bei den remakes hinzufügt

  • Sollte es in Remakes nur die "alten" Pokis (sprich die Generation von Pokemon die zur Remake Edition gehören) geben oder sollten diese aufgestockt werden, während der Hauptstory?

    Vor und Weiterentwicklungen wie in Hoenn z.B. Rihornior, oder Roserade sollte man hinzufügen.
    Auch halte ich es für nicht verkehrt wenn Pokemon die ursprünglich in der Region veröffentlicht werden sollten wie Schallelos auch dazukommen. Hätte mich gefreut wenn man welche hätte finden können, wichtig ist es mir aber nicht.
    Für Spiele kommen ja eigentlich nur immer Duos in Frage, trotzdem würde ich mir als nächstes Pokemon Antik Yellow und Futur Platin wünschen. Die Spezialeditionen liefern zu viel gutes, aber egal.
    Nach der Story sollte die Auswahl sehr gut sein, ab da kann man auch wie wild welche verteilen.
    Man kann auch ruhig die Auswahl etwas verbessern, so habe ich mich gefreut dass Lanturn Unterwasser fangbar war.
    Nur leider immer noch keine Wailord, Tohaido, Seedraking, Corasonn, Aalabyss, oder Saganabyss.
    Gerade bei einigen hieß es ja gerade, sie leben in der Tiefsee, oder am Meeresboden.

  • Da stellt sich die Frage, macht es Sinn nur die generationsspezifischen Pokemons in der Hauptstory zu haben oder direkt alle?
    Ruiniert es nicht den Faktor Remake wenn direkt alle Pokemon erhältlich wären?

    Also ich finde das ist eine schwere Frage. Natürlich ist es so, das es ja Remakes sind, also sollte man vielleicht wirklich nur die Pokemon vorkommen lassen, die es auch damals nur gab. Aber auf der anderen Seite würde ich das auch etwas blöd finden. SS/HG ist ja schließlich auch nach D/P erschienen und es wäre schon komisch, wenn man auf einmal, obwohl es ja, mehr oder weniger, neue Spiele sind, keine Pokemon mehr aus Gen.3 oder Gen.4 fangen könnte, daher denke ich, in der Hauptstory sollten überweigend nur Pokemon aus der Region auftauchen, aber nach der Liga dann auch die anderen. Wobei, ich finde nach der Liga immer etwas spät, vielleicht ehr so ab dem fünften Orden.

  • Ein Remake braucht etwas was es ausmacht.

    Der Flair eines Remakes wie damals in FR und BG war schon echt geil. Dazu muss man aber auch sagen, dass in Sachen Kampfsystem und Grafik viel passiert ist zwischen den Originalen und den Remakes. Es war alles viel schöner anzuschauen und die Werte, Typeffektivitäten und spezielle und physische Attacken gab es.
    Nach der Liga ging es auf den Eiland Inseln weiter, aber viel Story oder Zeit andere Pokemon als die originalen ins Herz zu schließen gab es nicht.


    In ORAS gab es viele Neurerungen zur originalen Version. Physische und Spezielle Attacken waren nicht mehr vom Typ abhängig, es gab den neuen Typ Fee, es gab MEGA Entwicklungen und die Protomorphose wurde speziell eingeführt. Diese Dinge haben eine Anpassung meiner Meinung nach erfordert. Ich fand es super, das Spiel ähnlich und mit Nostalgie durchzuspielen, aber dennoch nicht auf Neurerungen wie z.B. das PokeNav verzichten wollen. Außerdem gab es ja viele Pokemon auch hier erst später und das gute alte Trasla gab es wieder an selber Stelle :)

    Momentan kann ich mir ein Remake weniger vorstellen. Die 4.Gen wird wohl noch keins bekommen und nochmals die erste halte ich für unwahrscheinlich, zumal es da ja nostalgische Versionen für den 3DS gibt.

    Wenn es nochmals ein Remake geben sollte, dann müssen entweder die aktuellen Mechaniken wie Megas und evtl Z Atracken wohl drin vorkommen. Man kann sie natürlich auch erstspäter einführen, die Alola Formen werden ja nicht in ein Remake in die Story kommen.
    Damit das Remake dann aber lohnenswert wird, wenn es detailgetreu in neuer Grafik neu aufgelegt wird, dann bitte mit vernünftiger Afterstory, wo neue Mechaniken und Pokemon vernünftig ins Spiel eingegliedert und mir nicht einfach schnell hingeworfen werden, und keinem Disaster wie der Delta Episode...



    LG MystikPalkia

  • In HG|SS wurden auch Entwicklungen die erst in der 4. Generation dazu kamen (z.B. Griffel > Ambidiffel) untergebracht.
    Von daher würde ich schon sagen, das es klar Sinnvoll ist in einem Remake auch Pokemon der anderen Generationen einzubauen.
    Ich würde es aber weiterhin so machen, wie bereits bei HG|SS: Neue Entwicklungen berücksichtigen, aber neuere Pokemon mit Auflagen einbauen (z.B. Kikugi erst nach Erhalt der VM Kraxler, sprich nach der Pokemon Liga).
    Das würde zumindest Sinn ergeben, weil sich die Region ja nicht wesentlich ändert und das Ökosystem weitestgehend das selbe bleibt.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Allgemein geändert.
  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Remake - Mehr Pokémon einführen oder nur die "Alten"“ zu „Remake - Mehr Pokémon einführen oder nur die von damals?“ geändert.