Kleinere Vorschläge zum Benachrichtigungssystem

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Grüße! Ich entschuldige mich zunächst einmal vorweg, sollten diese Punkte bereits angesprochen beziehungsweise abgelehnt worden sein. Ich hätte, wie schon durch den Titel impliziert, zwei Anmerkungen zum neuen Benachrichtigungssystem.


    Einmal geht es darum, dass, immer wenn das blaue Fenster mit "Sie haben eine neue Benachrichtigung erhalten" erscheint, bei mir nichts aus der obersten Leiste anklickbar ist. Besonders störend ist das dann bei dem Button "Benachrichtigungen", den man natürlich direkt anklicken möchte, wenn das Fenster erscheint. So wie es jetzt momentan ist, muss man entweder die Seite aktualisieren, oder 10 Sekunden warten. Meine Frage wäre: Besteht hier irgendeine Möglichkeit, das zu fixen? Sowas fällt selbstverständlich in die Kategorie "Luxusprobleme", dennoch sticht es bei der Bedienung des Forums schon häufiger ins Auge.


    Der anderen Vorschlag, den ich hätte, dreht sich ebenfalls um die Fläche Benachrichtigungen links oben. Wenn man den Button anklickt, erscheinen wie gewohnt die Benachrichtigungen, die in der Regel auf die entsprechende Seite im Forum führen. Dabei geht es mir zumindest häufiger so, dass ich versuche auf die einzelnen Einträge (sollten es einmal mehrere sein) mit dem Mausrad zu klicken, damit sich diese in neuen Tabs öffnen. Leider ohne Erfolg. Wäre es technisch möglich, diese Funktion einzubauen? Das empfände ich zusammen mit der obigen Idee als wesentlich ergonomischer, auch, wenn sich die Software jetzt schon als deutlich bedienungsfreundlicher als die alte herausstellt, wie ich persönlich sagen würde. :)


    Liebe Grüße
    Quartos

  • Deine Kritikpunkte kann ich gut nachvollziehen, beide sind mir nämlich auch schon störend aufgefallen und ich habe sie intern bereits angesprochen, jedoch gibt es bei beiden ein Problem der Umsetzbarkeit.
    Das erste geschilderte Problem kommt daher, dass die eingeblendete Meldung in einem unsichtbaren <div> liegt (wer ein wenig Ahnung von Webprogrammierung hat, versteht, was ich damit meine; es ist einfach eine Art Aufbewahrungsbehälter), das die gesamte Breite der Seite ausfüllt und dadurch die Schaltfläche blockiert. Laut @Max, der diese Benachrichtigung programmiert hat, lässt sich dieser Umstand leider nicht ändern, man könnte lediglich die Anzeigedauer ändern und dadurch die Wartezeit reduzieren, wenn das gewünscht wäre.
    Das zweite Problem wird durch die Forensoftware vorgegeben und lässt sich meines Wissens nach nicht ohne chirurgische Eingriffe ändern, die wir definitiv nicht durchführen möchten, weil es die Kompatibilität zu zukünftigen Updates einschränken würde, man könnte das aber WoltLab direkt als Feedback weitergeben, damit das mit dem nächsten WBB-Update geändert werden kann. (gebe ich auch mal so an unsere Administration weiter, damit das gemacht wird)

  • Der Vollständigkeit halber: Laut Herstellerseite ist das Problem mit den Benachrichtigungen durchaus vorhanden, jedoch nicht so ohne weiteres lösbar. In der weiteren Entwicklung von WBB4 wollen sie sich dem Problem einmal annehmen, jedoch hat dies im Moment keine Priorität, weshalb du dich wohl leider noch etwas gedulden müsstest.

  • Zu dem Benachrichtigungssystem hätte ich auch noch ne kleine Frage bzw. eher ein Verbesserungsvorschlag. Momentan wird man ja nicht benachrichtigt, wenn sich jemand bei einem bedankt. Ist es vielleicht möglich, dies zu ändern? Weil es mMn sehr viel einfacher wäre, wenn man darüber eine Benachrichtigung bekommt, als wenn man sich die Anzahl seiner Bedankungen merken muss, um zu wissen, dass man eine neue bekommen hat.