Eifersucht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jeder kennt sie, Einige leben sie, andere verabscheuen sie, wieder andere halten sie für richtig und wichtig, die Eifersucht.


    Eifersucht kann sich in vielen Situationen zeigen, sie ist überall und einfach nicht wegzudenken.


    Zitat von Wikipedia

    Es beschreibt eine schmerzhafte Emotion, die man bei einer nicht oder nur in ungenügendem Maße erhaltenen Anerkennung (Aufmerksamkeit, Liebe, Respekt oder Zuneigung) seitens einer hoch geschätzten – vor allem geliebten – Bezugsperson gegenüber einer damit tatsächlich oder vermeintlich stärker begünstigten verspürt, von der man (umgangssprachlich) „ausgestochen“ wird. Eifersucht entsteht, wenn der Anspruch auf Zuneigung oder Liebe vermeintlich oder real durch den Partner dadurch in Frage gestellt wird, dass er ebendiese Zuneigung oder Liebe jemand anderem als einem selbst entgegenbringt und dadurch eine starke Verlustangst auslöst. Eifersucht hat nicht nur ihren Ursprung bezüglich eines Verdachts der sexuellen Untreue. Sie entsteht auch durch das Empfinden einer Vertrautheit zwischen dem Partner und einer dritten Person, die die eifersüchtige Person ausschließt. Dies kann sehr drastische, auch gewalttätige Handlungen bewirken.


    Beziehungen, ob nun Liebe oder Freundschaft, zeigt sie sich sehr oft. Eifersucht als Angst, jemanden zu verlieren der einen sehr wichtig ist. Meist sind die Leute eifersüchtig, die schon jemanden verloren haben, sprich meist betrogen worden sind und einfach nicht mehr anders können, als Angst zu haben, dass es wieder passiert. Dadurch kann aber noch viel mehr kaputt gehen, denn Eifersucht heißt meist auch, dass man nicht vertrauen kann. Da Vertrauen aber die größte Basis für alle Beziehungen untereinander ist, kann das sehr kompliziert werden. Ein Blick, eine Geste reicht schon aus und der Partner wird zur klettenden Bestie. (Entschuldigt bitte den Ausdruck dazu, aber so habe ich mich damals gefühlt)
    Ebenso gibt es Eifersucht auch unter Geschwistern, man fühlt sich ungerecht behandelt und will das, was das Geschwisterchen auch hat.


    So gesehen ist es egal, in welcher Beziehung man zueinander steht, Eifersucht gehört Meist dazu.


    Wie steht ihr zu dem Thema?
    Seid ihr eifersüchtig, könnte ihr damit umgehen?
    Wie ist es Euch ergangen mit einem eifersüchtigem Partner?
    Wo erlebt ihr Eifersucht besonders oft?

  • Ein gute Idee für ein Diskussionstopic :)


    Wie steht ihr zu dem Thema?
    Eifersucht gehört meiner Meinung nach mit zu den normalsten Emotionen der Welt. Allerdings hat sich meine Sicht dazu im Laufe der Jahre etwas verändert, da ich erfahren habe, dass eine Eifersucht für beide Seiten schmerzhaft sein kann.
    In der 5. Klasse war ich in einer Clique, in dem ich ein Mädchen (ich nenne sie einfach mal X ;) ) überhaupt nicht ausstehen konnte, und wir mochten beide ein anderes Mädchen aus der Clique am meisten (V). X und ich sind oft aneinander geraten, und es ist gar nicht so leicht, jemanden aus dem Weg zu gehen, wenn man in einer Clique ist, weil wir beide ja Zeit mit V verbringen wollten.
    Damals habe ich mir gewünscht, dass ich nicht mehr diese Eifersucht ertragen muss, und die Situation eskalierte schließlich, sodass V uns beiden für einige Tage aus dem Weg gegangen ist. Ich muss zugeben, dass ich das nicht richtig nachvollziehen konnte, denn das zeigte ja, dass wir sie beide sehr gern hatten.
    Einige Jahre später habe ich die andere Seite erlebt- nicht mit Freundinnen aus der Schule, aber mit zwei anderen Freundinnen, wo plötzlich ich diejenige war, die zwischen den beiden stehen musste. Und das war für mich fast noch schlimmer, als selbst eifersüchtig zu sein.


    Seid ihr eifersüchtig, könnt ihr damit umgehen?
    Heutzutage bin ich noch manchmal auf meinen Bruder eifersüchtig, da ich das Gefühl habe, dass unsere Eltern ihn viel mehr respektieren als mich. Er hat ein viel besseres Abitur, hat fast seine Ausbildung beendet, und war auch damals schon immer der "tolle, große Bruder", dem ich mein Leben lang dankbar sein müsse. Natürlich liebe ich ihn, aber wenn damals, als wir klein waren, etwas kaputt ging oder wir uns gestritten haben, konnte mein Bruder es ja nie gewesen sein, weil er "nie anfangen würde zu streiten".
    Zudem hat mich meine Mutter während der Kindergarten-und Schulzeit auch mit meinen Kameraden verglichen. "XY schreibt bessere Noten. XY ist viel ordentlicher. Warum kannst du nicht wie XY sein?"
    Damit umzugehen kriege ich eigentlich mittlerweile hin- denke ich- und sonst versuche ich halt, die Eifersucht herunter zu schlucken ;)


    Wo erlebt ihr Eifersucht besonders oft?
    Wie man jetzt aus den letzten Punkten vielleicht gelesen hat, kenne ich Eifersucht meistens in der Familie, was aber denke ich auch ziemlich normal ist ;)

  • So jetzt aber, erstmal vielen Dank fürs Freischalten :)


    Wie steht ihr zu dem Thema?
    Eifersucht ist ein Gefühl, dass einfach zum Leben dazu gehört. Es ist eher die Kunst dabei, es nicht zu übertreiben und so die Leute von sich weg zu stoßen. Den gesunden Mittelweg zu finden ist dabei sehr schwer und kann ein ewig langer Prozess sein...


    Seid ihr eifersüchtig, könnte ihr damit umgehen?
    Ja ich war extrem eifersüchtig und habe irgendwann bemerkt, dass ich mir damit immer und immer wieder Beziehungen und Freundschaften kaputt gemacht habe...Es hat die Personen einfach zu sehr verletzt...Mittlerweile habe ich daraus gelernt und kann es zurück schrauben. Ich krieg nur eine Macke, wenn sich die Ex meines Mannes meldet...Ich vertraue ihm voll und ganz aber ich hab halt einen Groll gegen sie den ich auch nicht verbergen kann und werde dann eifersüchtig :(


    Wie ist es Euch ergangen mit einem eifersüchtigem Partner?
    Da ich meist selbst der eifersüchtige Part war...Nicht gut :( Anfangs ist man ja guter Dinge und hofft das Beste, doch irgendwann wird man zu einer kontrollsüchtigen Bestie, die es einfach nicht lassen kann...Ich selbst hatte noch nie einen eifersüchtigen Partner und bin froh darüber.


    Wo erlebt ihr Eifersucht besonders oft?
    Vor Allem in Beziehungen von Pärchen, wo die Person schon Mal betrogen worden ist...

  • Eifersucht gehört auf allen Ebenen dazu, sowohl bei materiellen Dingen (ich geb aber zu, dass ich zB. auf ein Cabrio oder so eifersüchtig bin und mach den nicht als Bonze runter, okay schon, aber nur im Spaß :D), wie auch bei Partnerschaften.


    Zu wenig Eifersucht zeigt, dass einem eh alles egal ist, zu viel zeigt, dass man besitzergreifend ist, ich bin dann auch leicht eifersüchtig. Ich hab in der Hinsicht niemanden wirklich verloren noch in dieser Art von Beziehung verletzt worden, ein wenig gesunde Eifersucht, dass einem nicht alles egal ist, was der andere treibt, gehört zur Liebe dazu. Außerdem hat man dann ja auch dieselben Pflichten dem anderen gegenüber.


    Bei Freundschaften find ich das dann aber zuweilen kindisch. "Warum machst du mit x was und nicht mit mir?"-like. Wenn es zur Regel wird, ist es was anderes.

  • Wie steht ihr zu dem Thema?
    Für mich ist Eifersucht eigentlich ein ganz normales Thema, Eifersucht ist nichts, wofür man sich schämen sollte, denn es ist nun mal ein Gefühl, wie jedes andere. Natürlich ist das Gefühl, wenn man eifersüchtig ist, nicht so toll, wie wen man glücklich oder verliebt ist, aber daran kann man nun mal auch leider nichts ändern.


    Seid ihr eifersüchtig, könnte ihr damit umgehen?
    Natürlich gab es viele Sachen, wo meine Eifersucht mich aufgefressen hat, aber das ist für einen Menschen nun mal normal, aber ich war schon seit mehrere Jahren nicht mehr eifersüchtig, da ich mich nun im Griff habe, früher hatte ich noch ein unreifes Alter und deshalb konnte ich mich nicht mehr so gut kontrollieren, doch jetzt habe auch ich meine Reife gestiegen und behersche mich nun gut. Jedoch muss ich schon sagen, dass es mit der Zeit ganz von alleine kommt, denn wen man Älter wird, dann spürt man so gut wie keine Eifersucht, natürlich muss das nicht bei jeden der Fall sein, doch bei den meisten ist es der Fall.


    Wie ist es Euch ergangen mit einem eifersüchtigem Partner?
    Nicht gut, denn ich hatte einfach das Gefühl, als ob ich für die Person nicht exisiteren würde, denn ich wurde früher von meiner Partnerin kaum beobachtet, doch das war vor vielen Jahren.



    Wo erlebt ihr Eifersucht besonders oft?
    Mittlerweile kaum noch, aber meistens kommt es bei mir in meiner Beziehung vor, denn ich mag es nicht, wenn andere Jungs meine Freundin zum lachen bringen, denn eigentlich sollte ich immer der Junge sein, der sie immer zum lachen bringt, ich denke die Jungs hier die eine Freundin haben, verstehen das! ;)

  • Zu wenig Eifersucht zeigt, dass einem eh alles egal ist


    Sehe ich nicht so. "Zu wenig" Eifersucht ist kein Ausdruck von Desinteresse, sondern von Vertrauen. Wenn mich tatsächlich das Treiben meines Partners nicht interessieren würde, würde ich nicht nach dem Tag selbiger Person fragen, ihr nicht mitteilen, was mich den Tag über beschäftigt hat etc. Damit man selbst eifersüchtig wird, muss der Partner ja zumindest ein Verhalten an den Tag legen, dass diese Eifersucht schürt. Ich stimme dir zu, dass Eifersucht nicht zwangsläufig schlecht ist, allerdings sollte man sich in jedem Fall Gedanken machen, woher die Eifersucht kommt und ob es Möglichkeiten gibt, die Eifersucht zu beseitigen. Fehlt dagegen Verhalten, dass zu Eifersucht führen könnte, wäre trotzdem vorhandene Eifersucht eher ein schlechtes Zeichen für die Beziehung.

  • Stell dir mal vor ein Paar ist in der Disko. Eine sehr aufreizende und attraktive Person tanzt den Partner an. Der Partner geht nicht direkt drauf ein, schaut aber länger als er sollte, und schiebt die Person auch nicht zur Seite. Da müsst man schon ordentlich phlegmatisch sein, um das zu ignorieren. Oder es ist einem egal, wenn der Partner so offensiv angemacht wird. Irgendwie wollen dann ja so ziemlich alle Leute ihr "Revier markieren" und zeigen, dass er nicht Single ist. Man will sich dann einfach behaupten.


    Vertrauen sollte außerdem nie zu 100 % vorliegen. Nicht weil ich anderen sofort Böswillen unterstelle, sondern weil jeder Mensch fehlerhaft ist und wer fehlerhaft ist, macht auch Fehler.


  • Mittlerweile kaum noch, aber meistens kommt es bei mir in meiner Beziehung vor, denn ich mag es nicht, wenn andere Jungs meine Freundin zum lachen bringen, denn eigentlich sollte ich immer der Junge sein, der sie immer zum lachen bringt, ich denke die Jungs hier die eine Freundin haben, verstehen das! ;)


    Das finde ich persönlich ein wenig übertrieben. Du wirst doch selbst in einer laufenden Beziehung bestimmt auch mal von normalen Freunden zum lachen gebracht, irgendwie sollte dieses Privileg nicht nur dem Beziehungspartner zustehen. Wenn deine Freundin mal mit anderen Kerlen lacht, heißt das ja noch lange nicht, dass sie schon am fremd gehen ist. :D

  • Stell dir mal vor ein Paar ist in der Disko. Eine sehr aufreizende und attraktive Person tanzt den Partner an. Der Partner geht nicht direkt drauf ein, schaut aber länger als er sollte, und schiebt die Person auch nicht zur Seite. Da müsst man schon ordentlich phlegmatisch sein, um das zu ignorieren. Oder es ist einem egal, wenn der Partner so offensiv angemacht wird. Irgendwie wollen dann ja so ziemlich alle Leute ihr "Revier markieren" und zeigen, dass er nicht Single ist. Man will sich dann einfach behaupten.


    Vertrauen sollte außerdem nie zu 100 % vorliegen. Nicht weil ich anderen sofort Böswillen unterstelle, sondern weil jeder Mensch fehlerhaft ist und wer fehlerhaft ist, macht auch Fehler.


    Da kommt es meine Meinung nach auf die Person an, die einen antanzt. Einen Fremden würde ich direkt abblocken, meine Freunde jedoch nicht ;) da das Vertrauen meines Mannes da ist weiß er, dass ich ihn nie verletzen würde und das beruht auf Gegenseitigkeit. Auch wenn bei mir Ab und An die Bestie durch kommt, werde ich extra lange umarmt und geknuddelt, dadurch beruhigt und auf den Boden zurück geholt :)


    Zitat von McLovin


    Das finde ich persönlich ein wenig übertrieben. Du wirst doch selbst in einer laufenden Beziehung bestimmt auch mal von normalen Freunden zum lachen gebracht, irgendwie sollte dieses Privileg nicht nur dem Beziehungspartner zustehen. Wenn deine Freundin mal mit anderen Kerlen lacht, heißt das ja noch lange nicht, dass sie schon am fremd gehen ist.


    Aber genau solche Kleinigkeiten können schon reichen ;) Lachen ist ein gefühl von Wohlbefinden und Freude und das von einer Anderen Person kann für viele schon der ausschlaggebende Punkt sein, Eifersucht zu entwickeln. Da du scheinbar nicht so eifersüchtig bist, ist es für dich eben keine große Sache ;)

  • Stell dir mal vor ein Paar ist in der Disko. Eine sehr aufreizende und attraktive Person tanzt den Partner an. Der Partner geht nicht direkt drauf ein, schaut aber länger als er sollte, und schiebt die Person auch nicht zur Seite. Da müsst man schon ordentlich phlegmatisch sein, um das zu ignorieren.


    Mag sein, aber damit das der Fall ist, muss der Partner erstmal so reagieren. Wenn der Partner den Antanzer direkt abweist und eben nicht "länger schaut als er sollte" (was auch so eine schwammige Formulierung ist), dann muss man da auch nicht eifersüchtig sein. Und genau das sagte ich ja: wenn der Partner keinen Anlass gibt, braucht man auch nicht eifersüchtig sein.


  • Wie steht ihr zu dem Thema?
    Eifersucht ist normal, aber man sollte aufpassen, es kann einen auch ziemlich "hässlich" machen. Vor allem sollte man sich nicht von diesem Gefühl kontrollieren lassen. In Eifersucht zeigen sich in der Regel die eigenen Ängste und biografischen Negativerfahrungen einer Person. Die gemeinsame Ursache für Eifersucht und Neid ist unter anderem ein Selbstwert-Defizit, wenn man Probleme mit Eifersucht hat sollte man einmal in sich gehen und etwas mehr Selbstbewusstsein entwickeln.


    Seid ihr eifersüchtig, könnte ihr damit umgehen?
    Tja auch ich war am Anfang meiner Beziehung mit meinem Mann oft eifersüchtig, habe wohl auch meinen Selbstwert-Defizit :P
    Aber ich denke am Anfang ist das normal, mit der Zeit entwickelt man Vertrauen.


    Wie ist es Euch ergangen mit einem eifersüchtigem Partner?
    Hatte bisher noch keinen, der übermäßig eifersüchtig war.


    Wo erlebt ihr Eifersucht besonders oft?
    Im Alltag, ich hab zwei Kinder, ein Schul- und ein Kindergartenkind. Da ist Eifersucht immer an der Tagesordnung weil sich die Große oft benachteiligt fühlt. Zum Beispiel sitzt der Kleine im Kinderwagen muss nicht laufen, während sie tapfer mit uns marschieren muss.
    Anders ist es aber auch mit den Kleinen weil er noch nicht soviel darf wie eben die Große (länger aufbleiben z.B.).
    Da meldet sich auch mal die Eifersucht aber es ist ok und ganz normal. Die sind in einem Alter wo man lernt damit umzugehen.






    Zu Bastet und QueFueMejor:
    das ist so eine Situation die kann ich nicht ganz nachvollziehen das ist zu allgemein ;)
    ich meine vielelicht schubst er sie nicht zur Seite weil er sie nicht berühren mag XD
    vielelicht ist die andere zu besoffen das man angst haben muss sie fällt gleich um .
    Und es stimmt "schaut länger als er sollte"
    ist ja etwas schwammig formuliert. Vielleciht sollt eman auch darauf achtet wo und wie er guckt, wenn mich einer so antanzen würde lasse ich ihn aus Argwohn nicht aus den Augen, persönliche Distanz sollte nicht überschritten werden, was in einer Disco natürlich schwer ist.

  • Wie steht ihr zu dem Thema?
    Eifersucht gehört so zu den für mich unbegreiflichsten Dingen auf der Welt, weil der Begriff für mich viel zu oft mit paradoxen Aussagen und Situationen zusammenläuft. Kann kaum noch zählen wie oft ich schon irgendwo gehört oder gelesen habe, dass Person X Mensch Y zu 100% vertraut, aber dann einen totalen Wutanfall bekommt wenn jener Mensch dann mit einer anderen Person Zeit verbringt. Eifersucht ist für mich das Gegenteil von Vertrauen, weiß nicht ob das andere ähnlich sehen.
    Aus Erfahrung kann ich übrigens sagen, dass ich nichts gegen Eifersucht habe, aber sofort in einen Blutrausch gerate wenn man zuerst von blindem Vertrauen spricht und dann anschließend darauf angesprochen wird, dass man ach so viel Zeit mit anderen Leuten verbringt und man einem gar nicht wichtig ist!


    Seid ihr eifersüchtig, könnte ihr damit umgehen?
    Bedingt, ich würde sagen, dass ich damit umgehen kann. Da ich an einem regelrechten Vertrauensdefizit leide was meine wirklich persönlichen Geschichten betrifft, fällt es mir auch schwer bis zu diesem Punkt frei von Eifersucht in einer Partnerschaft zu sein. Sollte ich dem Gegenüber allerdings tatsächlich alles erzählen, zeigen, mitteilen, wie auch immer können, so besteht für mich kein Bedarf. Allergisch reagiere ich dann auf offensichtliches Rumgeflirte mit potentiellen Konkurrenten, das ist für mich Heuchlerei oder Betrug, und das ist superscheiße.


    Wie ist es Euch ergangen mit einem eifersüchtigem Partner?
    Meine erste Freundin, im zarten Alter von 15, war verrückt. Die war so heftig eifersüchtig, wenn die die Möglichkeit dazu gehabt hätte, wäre ich wortwörtlich an der Leine gewesen. Die hat so nen Stundenplan für mich gemacht, bzw meinen genommen und dann unter meinen Nachmittagsunterricht "Girlfriend-Time" geschrieben. Bin ausgetickt. Aber Sie zuerst, weil ich das halt nie eingehalten habe, saß schon pro Tag 6 bis 9 Stunden neben der in der Schule, da will ich nicht immer nur bei ihr hängen.. Das war nämlich fast täglich, inklusive Wochenenden dann. Schlimm.
    Die war dann klarerweise auch supereifersüchtig wenn ich was mit einer anderen Person unternommen habe, logische Schlussfolgerung, aber sonst gings immer klar, bin wohl voll vertrauenswürdig im RL!


    Wo erlebt ihr Eifersucht besonders oft?
    Pausenlos und immerzu bekomme ich Eifersucht mit wenn ich zwischen die Fronten in einer Beziehung gerate, weil ich oft sowohl mit Partner A und Partner B befreundet bin..Und dann bekomme ich das zu hören, JUHU!!!

  • Wie steht ihr zu dem Thema?


    Hm..eigentlich finde ich Eifersucht ziemlich schlecht, aber ich bin manchmal halt einfach sehr eifersüchtig ._. früher war es ganz einfach, da dachte ich mir "hey, das Mädchen ist nicht dein Eigentum, lass sie etwas mit Jungs machen. Da passiert schon nichts :) " aber das hat sich geändert.
    Wenn meine Freundin dann einen Kollegen hätte, mit dem sie schon lange rumhängt..kein Problem, ich habe selbst Freundinnen. Aber wenn sich dann so eine kleine pseudo-Beziehung daraus entwickelt, dass der Junge ihr ziemlich viel und oft schreibt und es offensichtlich ist, dass er etwas von ihr möchte..na dann gute Nacht.
    Dann werde ich sowas von eifersüchtig und möchte den Typen am liebsten verprügeln..ohne Spaß und ich bin ansonsten relativ friedfertig.
    Ich denke der Instinkt sagt mir (auch wenn ich es falsch finde) "hey, da macht sich jemand an dein "Eigentum" ran! Mach ihn fertig!"...haha :D
    Am Ende bereue ich die Eifersucht aber jedes mal und wie dämlich ich mich da verhalten habe. Na ja..wer sich an meine Freundinnen ranmachen würde, der bekäme echt das volle Programm von mir ab ;o


    Seid ihr eifersüchtig, könntet ihr damit umgehen?
    Teilweise kann ich nicht mit Eifersucht umgehen.
    Jedes mal bekomme ich ziemliche Bauchschmerzen und dadurch verändert sich mein Handeln auch in Richtung Idiot. Allerdings finde ich meine Eifersucht auch manchmal sehr gerechtfertigt und durchaus richtig in einigen Fällen.
    Btw. ich bin natürlich nicht ständig eifersüchtig. Ansonsten hätte kein Mädchen es länger als ein paar Tage mit mir ausgehalten :b aber wenn ich es bin, dann brauche ich einfach besondere Zuneigung von meiner Partnerin und kein "reg dich nicht so auf!!1" :D



    Wie ist es Euch ergangen mit einem eifersüchtigem Partner?
    Hm..sie hat ständig genervt und geschrieben, wenn ich Konsole gespielt habe.
    Sie warf mir vor, ich würde mich in der Zeit mit einer anderen treffen und ich weiß nicht..das war aber nicht so wirklich eine richtig ernste Beziehung, im Gegensatz zu meiner Letzten.
    Da war sie einfach nur manchmal süß-eifersüchtig und das mochte ich dann auch und habe sie dann so behandelt, wie ich bei sowas behandelt werden wollen würde. :D sie war aber nie krankhaft eifersüchtig und konnte mir immer vertrauen :)
    <3x


    Wo erlebt ihr Eifersucht besonders oft?
    In billigen RTL-Trash-Serien, lol.

  • Am Ende bereue ich die Eifersucht aber jedes mal und wie dämlich ich mich da verhalten habe. Na ja..wer sich an meine Freundinnen ranmachen würde, der bekäme echt das volle Programm von mir ab ;o


    Eines verstehe ich dann aber nicht, wenn dir selbst bewusst wird, dass es eine dämliche Handlung deinerseits war, warum wiederholt es sich denn dann? Müsstest du denn nicht daraus lernen und es beim Nächsten Mal anders machen? Oder hast du es bereits und ich verstehe das gerade einfach nur falsch?
    Woran hast du es für dich gemerkt, wie weit musstest du dafür gehen?

  • Eines verstehe ich dann aber nicht, wenn dir selbst bewusst wird, dass es eine dämliche Handlung deinerseits war, warum wiederholt es sich denn dann?


    Ich kann jetzt nur für mich selbst sprechen, aber ich bin der Ansicht, dass es relativ schwer ist, seine Eifersucht bewusst zu steuern. Ich bin in manchen Situationen auch eifersüchtig bzw. vor allem am Anfang meiner Beziehung gewesen, aber selbst da fand ich es auch schon immer total dämlich und ich habe mir immer gewünscht nicht direkt eifersüchtig zu werden. Man kann sich zwar vornehmen, nicht mehr eifersüchtig zu sein, aber letztendlich ist das doch eine unbewusste Reaktion, die Eifersucht kommt halt, wenn sie kommt (oder eben nicht). :D

  • Ich kann jetzt nur für mich selbst sprechen, aber ich bin der Ansicht, dass es relativ schwer ist, seine Eifersucht bewusst zu steuern. Ich bin in manchen Situationen auch eifersüchtig bzw. vor allem am Anfang meiner Beziehung gewesen, aber selbst da fand ich es auch schon immer total dämlich und ich habe mir immer gewünscht nicht direkt eifersüchtig zu werden. Man kann sich zwar vornehmen, nicht mehr eifersüchtig zu sein, aber letztendlich ist das doch eine unbewusste Reaktion, die Eifersucht kommt halt, wenn sie kommt (oder eben nicht).


    Aber eigentlich müsstest du doch auch merken, dass du deinen Partner damit verletzt und es eurer Beziehung schadet, wenn du es nicht lernst, ihr zu vertrauen und die Eifersucht zu besiegen...
    Ich meine, ich bin jetzt nicht gerade ein Paradebeispiel, ich habe Jahre gebraucht, bis ich es endlich geschafft habe...Aber müsste man nicht eigentlich Vertrauen als Basis (Eifersucht ist für mich einfach mangelndes Vertrauen) wichtiger Empfinden, als sich ständig selbst und den Partner zu verletzen? :(

  • Gut, bei mir hat es ca. 1-1,5 Jahre gedauert, bis ich mit dem Thema Eifersucht eigentlich durch war. Klar kann Eifersucht zu Stress innerhalb einer Beziehung führen, aber man muss das ganze auch mal nüchtern betrachten, denn Eifersucht geht ja nicht zwingend mit mangelndem Vertrauen einher. Auch Verlustängste können eine Rolle spielen.
    Klar sollte man seinem Partner vertrauen, aber Fehler sind nur menschlich und können viel schneller geschehen, als man merkt/will und vor allem in jungen Beziehungen ist ein gesundes Maß an Eifersucht doch völlig normal. :)
    Wenn es jetzt aber in Richtung krankhafter Eifersucht geht (à la Besitzergreifen) ist es natürlich wieder ein ganz anderes Thema.

  • Zitat von McLovin

    und vor allem in jungen Beziehungen ist ein gesundes Maß an Eifersucht doch völlig normal. Wenn es jetzt aber in Richtung krankhafter Eifersucht geht (à la
    Besitzergreifen) ist es natürlich wieder ein ganz anderes Thema.


    Dem stimme ich vollkommen zu! Ich persönlich habe schon so manche Erfahrung mit Eifersucht gemacht, weshalb ich hier jetzt auch mal antworten wollte. Ich persönlich denke nämlich nicht, dass Eifersucht ein Zeichen von mangelndem Vertrauen ist. Natürlich ist es in manchen Fällen so, das will ich gar nicht abstreiten. Aber ich finde, dass man das nicht pauschal sagen kann. Für mich bedeutet Eifersucht, zumindest in oben genannten 'gesundem Maße', einfach nur die Angst, jemanden zu verlieren. Häufig scheint es ja auch so zu sein, zumindest, was mein Umfeld anbelangt, dass Mädchen schneller und etwas intensiver eifersüchtig werden als Jungs. Was mMn daran liegen könnte, dass Mädchen halt meist nicht komplett zufrieden mit sich sind und deshalb diese Verlustangst nochmals verstärkt wird. Zumindest empfinde ich das so, ich bin auch gerne mal eifersüchtig. Das liegt dann aber nicht daran, dass ich meinem Partner nicht vertraue. Für mich persönlich gehört dieses gesunde Maß Eifersucht einfach dazu. Ich persönlich muss ich auch sagen, dass ich es von meinem Partner etwas teilnahmslos finden würde, wenn er GAR NICHT eifersüchtig wäre. So überhaupt nicht. Ich finde auch, an Eifersucht sieht man, dass man dem anderen wichtig ist. Wie gesagt, in gesundem Maße, @McLovin, ich kann deine Worte immer nur wiederholen, du sprichst mir aus der Seele. Denn Besitzergreifen - hört man ja immer wieder, dass sowas vorkommt. So wie @Moses das weiter oben geschildert hat - mit der 'Girlfriend-Time' - sowas finde ich ja schrecklich. Das ist für mich dann wirklich ein Zeichen für wenig bis gar kein Vertrauen. Ich hoffe auch inständig, dass ich niemals zu einem solchen Menschen werde, der diese Art von Eifersucht auslebt - das will ich niemandem antun. Aber wie gesagt, dieses gesunde Maß an Eifersucht gehört für mich einfach dazu, zu einer guten Beziehung.

  • Die gute alte Eifersucht. ^^
    Es ist ja eigentlich vollkommen normal und menschlich, dass man eifersüchtig ist. Bevor meine kleine Schwester auf der Welt war, habe ich als Kind (1 1/2 Jahre alt) zu meiner Mutter gesagt: "Gell Mama, wenn die da ist, dann schmeißen wir sie aus dem Fenster!" :D
    Hört sich heftig an, ist aber denke ich total normal und hat sich mit der Zeit auch gelegt (nachdem ich sie an den Haaren gezogen habe, als sie ein Baby war, lol).


    Was mich heute nervt, ist Eifersucht in der Beziehung. Ich glaube ich könnte das nicht ertragen und habe es zum Glück auch noch nicht erleben müssen. Kenne aber jemanden, der eine Freundin hat, die krankhaft eifersüchtig ist und sogar auf die Palme geht, wenn er mit einem weiblichen Wesen nur chattet. Für sowas habe ich kein Verständnis, vor allem frage ich mich, was eine Beziehung für einen Sinn hat, wenn einer dem anderen so sehr misstraut? Natürlich ist ein gewisses Maß an Eifersucht normal, schließlich zeigt das, dass man seinen Partner liebt und für sich alleine haben möchte, aber wenn man sich wegen jeder Kleinigkeit irgendwas total an den Haaren herbeigezogenes unterstellen lassen muss, weil der Partner mit sich selbst und seinem Selbstwertgefühl offensichtlich ein Problem hat, geht das zu weit. Ich denke ich würde sowas nicht lange mitmachen und irgendwann die Reißleine ziehen.

  • Für sowas habe ich kein Verständnis, vor allem frage ich mich, was eine Beziehung für einen Sinn hat, wenn einer dem anderen so sehr misstraut?


    Bei deinem Beispiel ist es schon wirklich zu viel des guten. Es kommt halt aber auch oft auf die Situation an, wen man eifersüchtig ist, muss das ja nicht immer heißen das man dem Partner nicht vertraut, sondern kann genau so heißen das man dem entsprechenden Gegenpart, mit dem sich der Partner beschäftigt nicht Vertraut. Viele sind dann auch noch nicht mal dem Partner oder der Partnerin selber böse, sondern der anderen Person, jedoch bekommt oft nur der Partner die schlechte Stimmung ab, weil man mit ihm oder ihr halt den größten kontakt hat, bzw in den Meisten fällen sogar nur zu dem Partner diesbezüglich Kontakt hat. In den meisten fällen entsteht die Eifersucht ja bei wild fremden Personen, und nicht bei Menschen die man schon ewig kennt.