Teambewertung bitte helft mir :)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi ich bin etwas neu in der Pokemon competetive szene und wollte nach Meinungen zu meinem erstem Team fragen.


    Einführung
    Das ist mein erstes competetive team bei dem ich einfach versucht habe ein anständiges Team um mein Lieblings Pokemon Glurak herum zu bauen.


    Kurzübersicht


    GlurakKnakrackArktilas
    FlorgesDespotar
    Krebutack


    Das Team im Detail


    Glurak @ Gluraknit Y
    Fähigkeit: Großbrand
    EVs: 252 SpA/ 252 Init/ 4 KP
    Scheues Wesen (+SpA, -Atk)
    - Flammenwurf
    - Solarstrahl
    - Fokusstoß
    - Ruheort
    Beschreibung: Glurak ist der Kern des Teams da das Team auf ihm basiert. Glurak ist der Spezielle sweeper des Teams. Es hat den Flammenwurf für den Stab und Solarstrahl/Fokusstoß sind dafür da Gluraks schwächen zu kontern während es Ruheort zur recovery besitzt. Es hat ein scheues wesen um Mögliche gefahren zu outspeeden da es in den meisten fällen stirbt wenn es nicht schneller ist.


    Knakrack @ Wahlschal
    Fähigkeit: Rauhaut
    EVs: 252 Ang/ 252 Init/ 4 KP
    Frohes Wesen (+Init, -SpA)
    - Erdbeben
    - Steinkante
    - Drachenklaue
    - Wutanfall
    Beschreibung: Knakrack ist in diesem Team da es ein sehr mächtiger physischer sweeper ist es kann mit frohem wesen und 252 Initiative EVs und Wahlschal alles relevante outspeeden. Erdbeben für den sehr starken STAB genau so wie Wutanfall. Steinkante ist hauptsächlich dafür da Flug/Eis Pokemon zu bekämpfen und Drachenklaue ist austauschbar da mir für diese Knakrack nichts besseres eingefallen ist.


    Arktilas @ Beulenhelm
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 248 KP/ 8 Ang/ 252 Vert
    Pfiffiges Wesen (+Vert, -SpA)
    - Lawine
    - Erdbeben
    - Turbodreher
    - Genesung
    Beschreibung: Arktilas ist die physiche wall des Teams und ebenfalls der Spinner um Tarnsteine usw. für einen sicheren Glurak switch in zu garantieren. Es hat Lawine für den Stab, Erdbeben um Stahl/Feuer Pokemon besiegen zu können und Genesung für die Recovery.


    Florges @ Überreste
    Fähigkeit: Blütenhülle
    EVs: 252 KP/ 252 Ver/ 4 SpVer
    Kühnes Wesen (+Ver, -Ang)
    - Wunschtraum
    - Schutzschild
    - Aromatherapie
    - Mondgewalt
    Beschreibung: Florges ist hauptsächlich dazu gedacht spezielle Drachen wie Trikephalo und spezielle Brutalandas zu countern und um ein Paar Typ schwächen des Teams abzudecken.


    Despotar @ Offensiv Veste
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 252 KP/ 156 Vert/ 100 SpVer
    Sachtes Wesen (+SpVer, -SpAng)
    - Erdbeben
    - Knirscher
    - Drachenklaue
    - Steinkante
    Beschreibung: Despotar dient als spezielle und physiche wall da es durch den Sandsturm und die Offensiv Veste sehr hohe Spezial Verteidigung hat und auch hohe Verteidigung hat eignet es sich sehr gut zur wall. Aber durch die 4x Kampf schwäche ist es natürlich gegen Nahkampf und sonstiges sehr anfällig.


    Krebutack @ Lebenorb
    Fähigkeit: Anpassung
    EVs: 252 Ang/ 252 Init/ 4 KP
    Frohes Wesen (+Init, -SpA)
    - Abschlag
    - Aquajet
    - Krabhammer
    - Schwerttanz
    Beschreibung:Krebutack ist im Team da ich etwas gegen Azumarills gebraucht habe. Es soll Azumarills die Tsitrubeere mit Abschlag klauen bevor die Bauchtrommel kommt. Mit Frohem wesen ist es zum Glück auch schneller als Azumarills mit max speed.


    Probleme und Schwächen


    Ich habe dieses Team etwas in Showdown getestet und wurd sehr auf einfach von Azumarills gesweept und mir ist ebenfalls eine sehr große schwäche gegen staller/tanks aufgefallen wie zb. Aquana bereitete mir große schwierigkeiten. Ansonsten habe ich es noch nicht genug getestet also ist mir sonst nichts großartig schlimmes aufgefallen.
    PS: Ich vesteh das nicht so ganz mit dem quellcode gedingengs deswegen sieht etwas komisch aus ^-^

  • Auf Knakrack solltest du besser Feuersturm > Drachenklaue spielen, um Tentantel, Scherox und Panzaeron effektiv zu treffen, nachdem dein Glurak bereits down ist. Dazu solltest du noch das Wesen zu Naiv(+Init /-SpVert) ändern.
    Arktillas sollte mit der Fähigkeit Robustheit gespielt werden. Zudem sollte es auch mit Erdbeben > Gyroball, um so Stahl und Feuerpokemon wie Heatran, Lucario, Magnezone, Stalobor effektiv zu treffen. Der EV-Split sollte noch zu 248 KP / 8 Ang / 252 Vert geändert werden, um so eine ungerade Zahl an KP zu bekommen und um so einmal mehr in Tarnsteine reinzuswitchen. Die Anderen Pokemon sehen in Ordnung aus, wobei du bei Krebutack auch ein Hartes Wesen spielen könntest. :)

  • Hallo,


    wäre es möglich Erläuterungen zu den einzelnen Pokemon zu edetieren? Außerdem eine kleine Beschreibung wie dein Team funktionieren soll und eine Übersicht deiner Teammitglieder. GRundsätzlich würde ich dir folgende Vorlage empfehlen (Diese liest sich sehr angenehem^^):
    Schablone für ein Teambewertungsthema


    Außerdem scheint es so, dass du nicht mir Item-Clause spiehlst, da du mehrere Überreste im Team hast. Falls doch kannst du Arktillas einen Beulenhelm geben.


    Eventuell Sandschleier auf Knakrack (Du hast ja Despotar im Team).


    Eine wirklich ausführliche Bewertung werde ich erst abgeben, wenn die Beschreibungen (diese sind übrigens Pflicht) da sind.
    hier der Regeln-Thread für das Erstellen einer Teambewertung.
    Regeln und Richtlinien


    Mit freundlichen Grüßen

  • Bezüglich der BB-Codes:


    Glurak: Die 4 EVs in einen anderen Wert investieren um theoretisch einmal mehr in Tarnsteine einswitchen zu können (<- Tja DGTP, nicht aufgepasst :D). Weiterhin könntest du darüber nachdenken Feuersturm über Flammenwurf zu spielen.


    Knakrack: Solltest du auf den Vorschlag von DGTP eingehen die 4EVs in den Sp.-Ang. investieren um 1.) Geringfügig mehr Power auf Feuersturm zu haben und 2.) Auch hier wieder weniger Tarnsteinschaden zu erhalten - Wobei Knakrack es nicht unbedingt nötig hat, aber wieso 1% verschwenden.


    Despotar könnte man mit Verfolgung spielen um Switch-Outs zu treffen, auch ein Mixed-Set mit Eisstrahl wäre denkbar. Zu den anderen Pokemon kann ich erstmal nichts schreiben, da ich mit ihnen nicht allzu viel zu tun habe bzw. hatte.

  • Du müsstest den Text nicht in der "Normalen Ansicht" einfügen, sondern einen klick auf den Quellcode-Button machen und es in dieser Ansicht einfügen (für das Pokemon-Tag nicht nötig). Dann werden auch die Codes übernommen. Wie oben erwähnt ist auch die Pokemon Syntax falsch.


    Nun zur Teambewertung:


    Arktilas: Weniger eine Verbesserung, eher eine Alternative. Ich würde Erdbeben durch Toxin ersetzen, damit kannst du besser stallen. Und es kann schon Situation geben, da muss du Dauerhaft GEnesung einsetzten und mit Toxin kannste ihn dnn totstallen bzw. einen Tausch erzwingen.
    Knakrack: Auch wieder eher eine Alternative und kein muss, Gifthieb über Wutanfall (Wird mit einer Fee einfach gekontert, ohne was machen zu können) oder die Feuersturm-Varitante von oben. Desweiteren würde ich immernoch die Fähigkeit zu Sandschleier wechseln. Du hast ein Despotar im Team, welcher den Sand spenden kann.
    Despotar: Despotar ohne Angriffinvestment mit 4 offensiven Attacken ist suboptimal. Despotar ist (bedingt der grauenhaften Typenkombination) auch kein gutes defensives Pokemon. Ich würde dir eher ein Frohes Despotar mit den EV-Split 252 Init / 252 Atk / 4 Def oder ein Hartes Wesen mit einem 252 KP / 252 Atk / 4 Init Split. Ersterer lässt es etwas schneller sein, zweiterer macht mehr Schaden. Mit Offensivweste hält es trotzdem ein bisschen aus. (vom speziellen her)


    Grüße

  • Ich dachte, ich nehme mich mal deinem Team mit einem vollständigen Rate an, denn trotz einiger nicht unbedingt falscher Vorschläge meiner Vorposter hat dein Team immernoch viele Schwächen.


    - Wahlglas Keldeo nimmt dich lachend auseinander. Außer Chomp (und das auch nur dank des Items) überholt es alle deine Teammember und kann sie bis auf Florges und Glurak-Y (Hydropumpe außerhalb der Sonne ein lockerer 2HKO, Glurak-Y wird in der Sonne auch annährend OHKOt), sowie Artiklas (dank seiner Fähikgeit) alle mit einem Schlag besiegen (insofern es Eissturm für Chomp besitzt, welches von einer Hydropumpe allerdings auch 2HKOt wird).
    - Azumarill mit Wahlband ist ebenfalls gefährlich für dein Team, weil es (mit Kraftkollos auch Artiklas) dein ganzes Team twohitten kann und vor allem gegen falsch gechoictes Chomp, Artiklas, Flogres, Despotar und Krebutak (aso 4/6 deines teams) immer einen Free-Turn hat. Einwechseln kannst du nichts und so wirst du jedes Mal wenn Azumarill im Kampf ist ein Mon verlieren / extrem viel Schaden nehmen. Dass Bauchtrommel-Azumarill dich noch mehr auseinandernimmt ist relativ offensichtlich. (Und nein, Krebutak ist genau das Gegenteil von einer Antwort auf Azumarill; im Gegenteil ist Azumarill als Check, fast schon Konter, für Krebutak anzusehen)
    - Einige weitere, sehr häufige Pokémon wie bspw Demeteros-I (mit Sludge Wave), Mega-Simsala (welches dank des Aegi-Bans häufiger anzutreffen ist), Latios (2hittet mit LO und Draco Meteor / Psychoschock dein ganzes Team und überholt alles auch Scarf-Chomp) oder CM-Mega-Gardevoir (auf +1 rennt das durch dein Team wie als wärs nichts) sind ebenfalls für dich unglaublich schwer besiegbar, vor allem weil du auf alles nur die einie Antwort hast: Scarf-Chomp, und das reicht definitiv nicht.
    - Du hast ein Pokémon mit 4facher Tarnsteineschwäche und keinen Defogger/Spinner


    Schauen wir uns das Konzept deines Teams an: Du wolltest ein Sonnenteam um Mega-Glurak-Y Mega-Glurak Y bauen. Despotar Despotar ist da gar keine schlechte Idee, mag zwar zunächst seltsam klingen, aber es trappt dir mit Verfolgung Counter wie Latios/Latias weg, was Mega-Glurak-Y sehr zu Gute kommt. Mit dem richtigem Despotar-Moveset ist es außerdem einfacher gegen Mega-Glurak-X zu gewinnen. Als nächstes würde ich dir auf jeden Fall zu Latias Latias raten, welches mit Auflockern die nervigen Tarnsteine entfernt, Azumarill revengen kann und ein Switch-In für Keldeo und Demeteros-I ist. Krebutak kann im Team bleiben, das Moveset muss zwar etwas verändert werden, aber sollte so in Ordnung gehen, immerhin kommt es gegen Heatran, welches für Mega-Glurak-Y ziemlich nervig ist, immer gut zum Setup, wenngleich Azumarill Azumarill hier noch viel besser passen würde, weil es auch noch so ziemlich alle anderen Drachen besser im Schach hält (ich gebe dir gleich beide Movesets). Um gegen Caesurio besser dazustehen und offensiv etwas mehr Druck aufzubauen würde sich Wahlglas-Keldeo Keldeo sehr eignen. Dann würde ich Stalobor Stalobor als Sandsturm-Sweeper einbauen, weil du so viel bessere Winning-Conditions hast, da du nicht nur Mega-Glurak-Y sondern auch Stalobor zum Sweep bringen kannst, während Keldeo im Early- und Mid-Game aufräumen kann.



    Mega-Glurak Y Despotar Latias Keldeo Stalobor Azumarill


    Mega-Glurak-Y @ Gluraknit Y
    Fähigkeit: Großbrand (-> Dürre)
    EV's: 4 Ver / 252 SpAng / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    - Feuersturm
    - Solarstrahl
    - Fokusstoß
    - Ruheort
    >> Mega-Glurak-Y würde ich deinem Team so spielen. Das ähnelt deinem Set schon sehr, allerdings habe ich hier Feuersturm > Flammenwurf drauf gepackt, weil du die Power einfach brauchst um wichtige OHKOs/2HKOs zu kriegen, während die Genauigkeit verkraftbar ist. Solarstrahl ist für die Coverage, ebenso wie Fokusstoß, alternativ wäre hier Erdbeben und ein hastiges Wesen mit 4 Angriffs EVs möglich, sowie Delegator, wobei ich Fokusstoß am besten finde. Ruheort ist die Recovery, die unglaublich wichtig für Glurak-Y ist, wie ich finde.


    Despotar @ Wahlschal
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 252 Ang / 4 Ver / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpAng)
    - Steinkante
    - Knirscher
    - Verfolgung
    - Erdbeben
    >> Despotar hat in diesem Team gleich mehrere Funktionen. Zum einen ist es eine Antwort auf sowas wie Mega-Glurak-X, zum anderen soll es vor allem Lati@s trappen und Pokémon wie Voltolos, welche Mega-Glurak-Y ebenfalls sehr stören, besiegen, weshalb es auch einen Wahlschal trägt. Steinkante und Knirscher sind die STABs, Verfolgung zum Trappen und Erdbeben ist für die Coverage. Falls du Simu spielen möchtest würde ich dir Eishieb > Erdbeben empfehlen, das in echt legal zu kriegen ist für Europär an der Grenze des Unmöglichen ...


    Latias @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 Ver / 252 SpAng / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    - Draco Meteor
    - Psychoschock
    - Auflockern
    - Ruheort
    >> Latias ist im Team, damit du Auslegware zuverlässig entfernen kannst. Es hat viel Offensivkraft, vor allem mit einem Leben-Orb und es hat viel Bulk um oft zum defoggen zu kommen, wobei natürlich auch die Recovery Ruheort sehr hilft. Draco Meteor und Psychoschock sind die beiden STABs, letzterer ist vor allem für Mega-Bisaflor sehr wichtig. Auch Latios wäre hier denkbar und würde dein Team noch einen Ticken offensiver machen, dann würde man auf Ruheort verzichten und Erdbeben spielen um Heatran zu luren, der Rest des Sets bleibt gleich. mMn kann dir ein bisschen mehr Bulk nicht schaden, du kannst aber auch Latios mal probieren.


    Keldeo @ Wahlglas
    Fähigkeit: Redlichkeit
    EVs: 4 Ver / 252 SpAng / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -SpAng)
    - Hydropumpe
    - Mytoschwert
    - Siedewasser
    - Kraftreserve Elektro/Flug / Eissturm
    >> Wahlglas Keldeo ist ein Zerbomber sämtlicher Pokémon ohne Resistenz / extrem hohe Spezialverteidigung. Hydropumpe und Mytoschwert dienen als primäre STAB-Moves, Siedewasser ist vor allem zum Revengen (= weniger Damage, man möchte keinen Miss) und um Burns auf typische Switch-Ins wie Lati@s oder Mega-Bisaflor zu kriegen, welche diese (zumindest etwas) stören. Kraftreserve Elektro wäre vor allem für Azumarill, Kraftreserve Flug für Mega-Bisaflor und Hutsassa, Eissturm vor allem für Drachen, hier musst du einfach schauen was du persönlich am ehesten brauchst.


    Stalobor @ Leben Orb
    Fähigkeit: Sandscharrer
    EVs: 252 Ang / 4 Ver / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpAng)
    - Schwerttanz / Turbodreher
    - Erdbeben
    - Steinhagel
    - Eisenschädel
    >> Sandscharrer-Stalobor ist ein ziemlich gefährlicher Sweeper und ist selbst außerhalb des Sandsturms gefährlich. Das coole ist, dass es dir eine völlig andere Win Condition als Mega-Glurak-Y bietet, wodurch dein Team viel schwieriger zu besiegen ist und es dir einfacher fällt einen Sweep hinzulegen. Schwerttanz ist der Boostmove der Stalobor doppelt so gefährlich macht, als es eh schon ist. Erdbeben und Eisenschädel als STABs sind gesetzt, Steinhagel rundet diese offensive Typenabdeckung sehr gut ab. Alternativ kannst du auch Turbodreher spielen, anstelle von Schwerttanz, wenn dir die Runde für einen Boost zu viel ist und du sehr viel Angst vor Tarnsteinen wegen Mega-Glurak-Y hast.


    Azumarill @ Wahlband
    Fähigkeit: Kraftkollos
    EVs: 252 KP / 252 Ang / 4 Init
    Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
    - Wasserdüse
    - Kaskade
    - Knuddler
    - Abschlag
    >> Wahlband Azumarill ist ungefähr ein genauso starkes Powerhouse wie Wahlglas Keldeo und obwohl beide vom Typ Wasser sind haben sie eine unglaublich gute offensive Synergie. Azumarill räumt Lati@s aus dem Spiel und kann mit Abschlag Lahmus stark schwächen. Mit Kraftreserve Elektro kann Keldeo im Gegenzug Garados für Azumarill beseitigen, Mytoschwert regelt Tentantel und mit Kraftreserve Flug (und bedingt auch mit Siedewasser) kann es Mega-Bisaflor in Bedrängnis bringen, da dieser Core aus zwei solchen Powerhouses und einem Mega-Pokémon (Glurak) welches viel Schaden auf Bisaflor ausüben kann, selbst eine Wall wie Bisaflor mit Leichtigkeit überlasten kann, mal ganz abgesehen davon dass Latias es mit ihrer Psychoattacke ebenfalls unter Druck setzt.


    Krebutack passt nicht ganz so gut wie Azumarill, wenn schon würde ich es aber mit Leben-Orb, hart > froh und den Attacken Wasserdüse, Krabhammer, Abschlag und Kraftkollos spielen, aber Azumarill passt da definitiv besser.


    Ich hoffe ich konnte dir mit diesen Vorschlägen helfen. Ich habe viel geändert, aber das war imo auch nötig. Mega-Glurak-Y bedarf viel Support (Spin/Defog, Pursuit-Trap) und dieser muss in einem Team gut umgesetzt werden, damit Glurak-Y erfolgreich ist.
    Liebe Grüße.

  • Wenn er Crawdaunt spielen will, dann eher banded mit Crunch / Hammer / Jet / Knock und Adamant Nature. Ist eben besser gegen viele Stallteams weil MVenu usw 2HKOed wird (dank Crunch) und Ferro nimmt viel Schaden von Knock Off. SD + LO geht auch, all-out mit LO is aber iwie nix halbes und nix ganzes :]
    außerdem spielt man Eisstrahl > Eishieb auf Scarf Ttar, weils eben stärker auf Lando-T's und setbedingt Glis' niedrigere SDef haut. Selbstverständlich dann Naive/Hasty Nature.



  • Ich hab dieses Team in Showdown getestet und es funktioniert wirklich sehr gut aber nun hab ich das Problem das ich weder Latias noch Keldeo besitze. Meine Frage ist gibt es andere Pokemon die den selben zweck erfüllen?

  • Könntest als Alternative für LO auf Krebutack Fokusgurt spielen :D und für SD dragon dance ist aber geschmacksache :) Bei knakrack entweder Feuersturm>Drachenklaue damit du Ferrothorn,Panzaeron triffst die dich sonst ziemlich wallen oder Gifthieb für Feen ,Feuersturm ist aber mMn besser,Wesen aber bei knakrack dann +Angriff/-SpezDef oder +Angriff/-Def und Würde auf krebutack lieber ein Hartes Wesen spielen :)