Yotsuba&!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Yotsuba&!


    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/dh.png]


    Anzahl der Bände: 12+
    Zeichner & Autor: Kiyohiko Azuma
    Genre: Comedy, Seinen, Slice_of_Life
    Abgeschlossen? - Nein


    [tabmenu][tab=Handlung]
    Die 5 jährige Yotsuba zieht gemeinsam mit ihrem Vater in die Stadt. Yotsuba's aufgewecktes, fröhliches und lustiges Wesen tragen dazu bei, dass sie schnell neue Freunde findet und gemeinsam mit ihnen die Welt kennen lernt und jeden Tag neue, spannende Abenteuer erlebt.
    [tab=Charaktere]
    [subtab=Yotsuba]
    Yotsuba ist 5 Jahre alt und genauso liebenswert wie aufgedreht. Auf ziemlich lustige Art und Weise, lernt sie gemeinsam mit ihren neuen Freunden und Nachbarn jeden Tag ein Stückchen mehr die Welt kennen. Yotsuba nimmt nie ein Blatt vor den Mund und sagt immer sofort was sie denkt, was die Menschen, die mit ihr zusammen sind, oft in mehr oder weniger peinliche Situationen bringt. Außerdem liebt sie Eis und wenn sie dieses nicht Zuhause bekommt, fordert sie es bei ihren Nachbarn ein.
    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/yotsuba.png]


    [subtab=Herr Koiwai]
    Herr Koiwai ist Yotsuba's Adoptivvater, der alleine mit ihr in einem Haus wohnt. Er ist ein sehr gutmütiger, geduldiger Mensch (das muss er auch sein) und erzieht Yotsuba so gut es geht. Aufgrund ihrer aufgedrehten Art, beschreibt er sie manchmal liebevoll als verrückt.
    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/yotsuba2.png]
    [subtab=Takashi Takeda (Jumbo)]
    Takashi Takeda, der aufgrund seiner enormen Größe auch "Jumbo" genannt wird, ist der beste Freund von Youtsuba's Vater und kennt Yotsuba von klein auf. Yotsuba mag ihn sehr und freut sich stets, wenn er sie besuchen kommt. "Jumbo" arbeitet im Blumengeschäft seines Vaters als Florist.
    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/edt.png]
    [subtab=Fuuka Ayase]
    Fuuka ist 16 Jahre alt und damit die mittlere der drei Ayase-Schwestern. Sie wohnt zusammen mit ihrer Familie im Haus neben den Koiwais. Fuuka hat einen recht eigenartigen Kleidungsstil und Humor, weswegen sie gerne von allen anderen aufgezogen wird. Außerdem ist sie sehr fleißig und verantwortungsbewusst.
    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/et.png]
    [subtab=Ena Ayase]
    Die jüngste der Ayase Schwestern, Ena, ist nur ein paar Jahre älter als Yotsuba und ihre häufigste Spielkameradin. Sie ist für ihr Alter sehr vernünftig und weiß bestens über Thematiken wie Recycling und den Klimawandel bescheid. Sie ist außerdem einfühlsam und achtet darauf, Yotsuba nie zu verletzen, indem sie ihr z.B kleine Lügen erzählt, wie dass ihr Bild sehr hübsch ist, obwohl es furchtbar aussieht. Ena zeichnet gern und mag Tiere.
    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/rftu.png]
    [subtab=Asagi Ayase]
    Die älteste der drei Ayase Schwestern, Asagi, ist eine sehr attraktive, selbstbewusste junge Frau, die es liebt andere zu Hänseln. Sie ist die Person aus ihrer Familie, die am besten mit Yotsuba umgehen kann. Ihre Mutter behauptet, dass sie ähnlich wie Yotsuba war, als sie klein war.
    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/t7ki.png
    [subtab=Miura Hayasaka]
    Miura ist Ena's beste Freundin und Klassenkameradin. Sie wirkt recht jungenhaft und ist häufig ein wenig schroff. Im krassen Gegensatz dazu hat Miura Angst vor Fröschen und bekommt Panik, als sie während eines Angelausflugs einen Fisch ausnehmen soll. Sie hat außerdem sichtlich Spaß daran, die kleine Yotsuba auf den Arm zu nehmen und streitet sich oft mit Jumbo.
    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/etgsw.png
    [subtab=Mrs. Ayase]
    Mrs. Ayase ist die Mutter der drei Ayase Schwestern und hat Yotsuba gerne als Besucherin. Sie lässt sich von ihr sogar "Mama" nennen. Mrs. Ayase streitet sich oft mit ihrer ältesten Tochter Asagi und nennt sie "Teufelskind", weil diese, wie Asagi's Vater meint, genauso ist wie sie selbst, als sie jung war.
    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/drtu.png]
    [subtab=Mr. Ayase]
    Mr. Ayase ist der Vater der drei Ayase Schwestern und man bekommt ihn aufgrund seiner Arbeit erst relativ spät zu Gesicht. Er scheint im Gegensatz zu seiner Frau ein sehr ruhiger und besonnener Charakter zu sein, ähnlich wie seine jüngste Tochter Ena.
    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/awt.png] [/tabmenu]


    Fragen:

    • Wie findet ihr Yotsuba&?
    • Kennt ihr ein Kind, das ist wie Yotsuba, oder wart ihr vielleicht sogar selbst wie sie, als ihr klein wart?
    • Welche sind eure liebsten Charaktere und welche mögt ihr nicht besonders?
    • Welche Stelle aus dem Manga gefällt euch am besten?
    • Findet ihr es sollte zum Manga Yotsuba& auch einen Anime geben?
  • Wie findet ihr Yotsuba&?
    Ah, Yotsuba&! (oder Yotsubato!, wie es manche nennen). In meinen Augen jetzt schon ein Klassiker, auch wenn der Manga noch am Laufen ist. Ich bin ganz ehrlich - auch wenn der Manga ziemlich simpel gestrickt ist, bringt er mich doch immer wieder zum Schmunzeln - ich mag den Manga einfach. Die Charaktere sind sympathisch, mit der ein oder anderen Story kann man vielleicht auch die eigene Kindheit mal in Verbindung bringen, und generell stimmt einfach dieses Feeling, was der Manga hat. Der Vorgänger vom Mangaka, also Azumanga Daioh, war zwar auch schon nicht schlecht, aber Yotsuba&! ist da noch einmal eine ganz andere Klasse.


    Kennt ihr ein Kind, das ist wie Yotsuba, oder wart ihr vielleicht sogar selbst wie sie, als ihr klein wart?
    So direkt wie Yotsuba ist natürlich schwer, da sie doch in gewisser Weise in manchen ihrer Gedankengängen einzigartig ist. Ich muss allerdings sagen, dass ich zumindestens solche mit einem ähnlich energetischen Level kenne - da habe ich aber teilweise nicht so die Engelsgeduld, die Koiwai hat. '^^


    Welche sind eure liebsten Charaktere und welche mögt ihr nicht besonders?
    Einen muss ich sofort hervorheben - Yanda. Einfach nur Yanda. Ja, am Anfang kommt er einem eher unsympathisch vor, aber ich finde dass er sich da super in die Rolle von Yotsuba's 'Erzfeind' reingefunden hat, und er ist eigentlich eine zuverlässige Quelle für Lacher. Speziell verbinde ich da mit ihm irgendwo immer das Seifenblasen-Kapitel, wo er irgendwo seinen Höhepunkt hatte.


    Sympathisch ist dann aber auch irgendwo jeder Charakter, um ehrlich zu sein. Miura und Jumbo waren von Anfang an sympathisch, aber auch der restliche (reguläre) Cast passt einfach. Daher gibt es nicht wirklich einen Charakter bei dem ich sagen muss, dass ich ihn oder sie nicht besonders mag.


    Welche Stelle aus dem Manga gefällt euch am besten?
    Puh, das ist viel zu schwer, um sich auf eine Stelle festzulegen, da es viel zu viele davon gibt. Ein paar Favoriten von mir wären da unter anderem das Seifenblasen-Kapitel, der Camping-Trip sowie das Rache-Kapitel.


    Findet ihr es sollte zum Manga Yotsuba& auch einen Anime geben?
    Ich bin da ehrlich gesagt der selben Meinung wie Azuma - Yotsuba&! sollte schon ein Manga bleiben, einen Anime kann ich mir da ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen. Ja, Slice of Life boomt in der Anime-Industrie, aber in meinen Augen würde da einfach was vom Feeling verloren gehen, dass der Manga hat. Man könnte es ja versuchen, aber mir wäre es lieber wenn man nur beim Manga bleibt.