Was für ein Typ Manga-Leser bist Du?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Liest Du lieber online oder kaufst Du die Bände?


    Ich lese ziemlich viel und häufig Manga, daher könnte ich mir gar nicht leisten die alle zu kaufen lol


    Ich sammle aber durchaus ein paar Reihen und auf die bin ich als Sammlerin stolz. Das sind Noragami, D.Gray-man, The Promised Neverland (fast komplett), Claymore (komplett), Pandora Hearts (komplett), The Case Study of Vanitas (laufend), Bloom Into You (komplett), No. 6 (komplett), Pokemon (sammle ich nicht mehr) und die Light Novels von 86 (bisher) als eBook.

    Owari no Seraph hab ich momentan nicht mehr weitergesammelt, weil mir die neuen Arcs weniger gefallen, aber ich werd mal weiterlesen und schauen.


    Im Gegensatz zu früher überleg ich heute länger, wenn ich eine Reihe beginne, weil's früher halt Taschengeld war lol.

    Bei Einzel- oder Doppelbänden bzw. was in drei, vier Bänden abgeschlossen ist, bin ich manchmal aber spontaner.



    Bist Du demnach eher, was noch laufende Reihen angeht, auf aktuellem Stand?


    Zumindest bei ein paar. Bei anderen bin ich entweder einfach noch nicht so weit, es ist mir nicht so wichtig, oder ich will mich bei manchen nicht für den Anime spoilern. Was bisher so richtig nur bei Made in Abyss geklappt hat, weil ich auch alle gewarnt habe mich bloß nicht zu spoilern. xD



    In welcher Sprache liest Du Manga?


    Online nur auf Englisch, die Gekauften sind zumeist auf Deutsch, obwohl es da auch Ausnahmen gibt.



    Nach was richtet sich Deine Mangawahl? Wie kommst Du in der Regel auf einen Manga?


    Ich finde die in der Database von MAL, oder will wissen wie es nach einem Anime weitergeht. Oder ich schau durch die Buchhandlung, obwohl ich mich da mittlerweile mehr informiere wie lang eine Reihe ist und ob sie mir gefallen könnte.



    Wo und, falls vorhanden, mit welchen Marotten liest Du Deine Manga?


    Am liebsten natürlich am Bett mit Decke, Katze und Kaffee / Tee. ^^



    Welche Art von Zeichenstil sagt Dir am ehesten zu? Achtest Du sehr auf den Zeichenstil eines Manga?


    Ja, an sich schon. Mir ist der Zeichenstil und das Visuelle sehr wichtig, weil Manga und Anime eben ein visuelles Medium sind und alle Gefühle und der Plot durch visuelle Signale vermittelt werden.

    Außerdem liebe ich es mich in wundervollen Zeichnungen zu verlieren und diese zu bewundern. x3


    Ich mag zwar verschiedene Zeichenstile sehr gerne, aber ich könnte mich nie mit einem Zeichenstil von One Piece anfreunden und tu mir etwa auch schwer mit Shoujo-Zeichenstilen, die zu saccharine sind und bei denen die Augen gefühlt 2/3 des Gesichts einnehmen. ^^'


    Hab mit der Zeit semirealistische Stile immer lieber gewonnen. Entweder das, oder eben "normale" Manga-Stile, die allerdings sehr schön anzusehen sind und viel Bildtiefe und Emotionen haben.


    Meine Favoriten :heart:










    Stört es Dich, dass manche Manga (die, die ab 16 und höher empfohlen sind, um genau zu sein) im Geschäft eingeschweißt sind?


    Da ich ziemlich genau weiß, was ich kaufe, muss ich im Laden nicht reinlesen.



    Schaust Du auch, falls vorhanden, den Anime zu einem Manga, der Dir gefiel?


    Eigentlich ist es meist so, dass ich den Manga nach dem Anime zu lesen beginne, nicht umgekehrt.

    Entweder das, oder ich lese Manga, die keinen Anime haben.



    Stört es Dich dabei, wenn der Anime Szenen abändert/auslässt/hinzufügt?


    Ich würde sagen, dass ich da nicht so heikel bin und manchmal fügt der Anime durchaus kleine Szenen hinzu oder ändert Kleinigkeiten, die es sogar besser machen.


    Mich stört es auch nicht so sehr, wenn Kleinigkeiten fehlen, aber wenn ich dran denke wie Pandora Hearts, die zweite Staffel von The Promised Neverland oder der gesamte Donghua von Mo Dao Zu Shi gebutchered wurden... RIP.

    Die Story von Mo Dao Zu Shi macht für sich alleine stehend im Donghua wenigstens noch Sinn, auch wenn man ein Anime-Only ist, aber der Plot von The Promised Neverland S2 ist Nonsense.


    Hatte btw zwar aufgehört Tokyo Ghoul zu lesen und schauen aufgehört (kA wieso, aber das Interesse war jetzt nicht so groß), doch die Fans regen sich wohl auch hier zurecht über die Adaptation auf.

  • Liest Du lieber online oder kaufst Du die Bände (Tankōbon)?

    Papierbände ganz klar, aber wenn es eine Serie nicht (mehr) gibt dann besser als ebook als gar nicht.


    Bist Du demnach eher, was noch laufende Reihen angeht, auf aktuellem Stand?

    Nur bei den Reihen die mich interessieren, alles andere ist einfach viel zu viel geworden was nun auf dem Markt ist.


    Wo kaufst Du Deine Manga? (Alternatives Thema)

    Bei meinem Lieblingsmangaladen


    In welcher Sprache liest Du Manga? (Alternatives Thema)

    Deutsch, Englisch


    Nach was richtet sich Deine Mangawahl? Wie kommst Du in der Regel auf einen Manga?

    Damit tue ich mir generell sehr schwer und gehe daher viel auf Empfehlung "meines" Ladens. Ein paar Beispiele was einem gefällt und dann hat man eine tolle Beratung.


    Wo und, falls vorhanden, mit welchen Marotten liest Du Deine Manga?

    Gute Tasse Tee und Schokolade muss dabei sein.


    Welche Art von Zeichenstil sagt Dir am ehesten zu? Achtest Du sehr auf den Zeichenstil eines Manga?

    Nicht so sehr mir geht es eher um die Story


    Stört es Dich, dass manche Manga (die, die ab 16 und höher empfohlen sind, um genau zu sein) im Geschäft eingeschweißt sind?

    Absolut! Aber zum Glück gibt es in dem Laden in dem ich meine Sachen kaufe immer Probeexemplare zum durchblättern - allerdings liegen die wegen der FSK nicht aus und man muss jemanden Fragen der sie holt.


    Schaust Du auch, falls vorhanden, den Anime zu einem Manga, der Dir gefiel?

    Nicht immer, das kommt drauf an ob die Serie z. B. abgeschlossen.


    Stört es Dich dabei, wenn der Anime Szenen abändert/auslässt/hinzufügt?

    Schwierig... ich betrachte das immer wie zwei verschiedene Interpretationen einer Geschichte. Aber meist liegt mir die Mangaversion besser.

  • Ein interessantes Thema, weil sich mein Verhalten über die Jahre, die ich jetzt schon Manga lese, stark verändert hat.


    Meinen ersten Manga (Cheeky Vampire <333) habe ich mir gekauft, als ich so circa 13 Jahre alt war. Interessanterweise direkt Band 13 von 14 lol, weil ich naiv wie ich war irgendwie nicht gecheckt habe, dass es eine fortlaufende Story ist und ich möglicherweise ja nicht alles verstehen könnte. Egal, jedenfalls war das dann meine erste Mangareihe. Daraufhin habe ich damals sehr viele Manga gekauft, die Bücher aus der Buchhandlung eben. Was gerade bei so Reihen wie Detektiv Conan natürlich sehr ins Geld ging, das man im Teenageralter vielleicht eh nicht so hat. Aber damals konnte ich mir nichts Anderes vorstellen (zugegeben gab es zumindest nach meinem Wissen damals eh nicht die Möglichkeit, online Manga zu lesen, lol) und habe es genossen, die Mangas wirklich körperlich greifbar zu haben. Noch immer habe ich Spaß daran, durch meine alten Mangas zu schmökern. Früher waren das vor allem – mal abgesehen von Conan – abgeschlossene Reihen, da ich das übersichtlicher fand und vor allem auch mehr satisfying, eine abgeschlossene Reihe im Regal stehen zu haben.


    Probleme, die ich nach einer Zeit mit den körperlichen Mangas hatte – Geld und Platz. Daher habe ich die meisten meiner Mangas verkauft, bis auf einige wenige, die ich bis heute aufbewahre und wohl auch niemals weggeben werde, weil sie mir zu viel bedeuten. Ab da hatte ich mir dann aus obigen Gründen quasi keine Mangas mehr gekauft.


    Gott sei Dank kam dann das Internet und ich habe die Möglichkeit entdeckt, dass man auch online Manga lesen kann! Wobei ich zugeben muss, dass sich die Anzahl der online gelesenen Mangas auch in Grenzen hält, haha. Ich finde, online zu lesen, ist insbesondere bei noch laufenden Mangas sehr vorteilhaft. So lese ich aktuell One Piece und Detektiv Conan, wenn ein neues Kapitel rauskommt. Fand es aber auch bei den bereits abgeschlossenen Mangas, die ich lese/gelesen hab (Attack on Titan und Demon Slayer) angenehm. Mal abgesehen davon, dass es platzsparend ist und man den Manga so immer easy dabeihat, wenn einem mal langweilig ist, finde ich auch, dass das eine gute Möglichkeit ist, abzuschätzen, welcher Manga es einem selbst Wert ist, ggf. doch noch die körperlichen Bände zu kaufen. Für mich ist es nämlich schon besonders, welche zuhause zu haben, und da bietet es online eine ganz schöne Möglichkeit, reinzuschnuppern. Glaube, mein letzter Manga, den ich wirklich „in der Hand“ hatte, war Another, und das ist auch schon wieder ein paar Jahre her.


    Sind wie man merkt jetzt nicht sooo viele Mangas die ich gelesen hab, denn tatsächlich bin ich einfach jemand, der lieber Animes schaut. Von daher gucke ich meist eher den Anime, als ich den Manga lese. Auch hier kann ich meine Erfahrung mit meinem ersten Manga teilen – ich war SO (!) hyped, als ich merkte, dass es einen Anime dazu (auf Youtube damals lol) gibt. Ich erinnere mich noch genau an meine Faszination, die Szenen, die ich im Manga gelesen habe, beweglich auf dem Bildschirm zu sehen. Allerdings wurde ich auch schnell ernüchtert, weil ungefähr ab der Hälfte die Handlungsstränge komplett auseinandergingen und auch Charaktere vorgekommen sind, die es im Manga gar nicht gab. Das finde ich bis heute sehr, sehr schade und mag es auch grundsätzlich nicht, wenn die Animeadaption den Manga elementar abändert. Verstehe einfach den Sinn dahinter nicht, wenn der Manga doch gut ist, wie er ist? T_T


    Abschließend noch eine Kleinigkeit zum Zeichenstil, denn ich würde schon sagen, dass ich jemand bin, dem der Zeichenstil seeehr wichtig ist. Würde jetzt gerne sagen, dass ich wohl keinen Manga lesen würde, dessen Zeichenstil mich nicht anspricht. Allerdings gehörte ich vor gar nicht allzu langer Zeit auch zu der Fraktion „Ich würde mir niemals One Piece antun, der Zeichenstil ist zu furchtbar!!!“. Wie man oben lesen kann, habe ich mich überreden lassen den Manga zu lesen, und was soll ich sagen – es war es Wert. Man gewöhnt sich wohl an alles, haha.

    • Liest Du lieber online oder kaufst Du die Bände (Tankōbon)?
      Beides. Meist lese ich sie zuerst online an und wenn ich den Manga wirklich mag, wird er bewusst gekauft oder wenn ich im Mangaladen bin und wieder einen neuen blind kaufe.
    • ^ Bist Du demnach eher, was noch laufende Reihen angeht, auf aktuellem Stand?

    Laufende Reihen, die ich verfolgen möchte, lese ich aktiv, sowohl gekauft (Vanitas) als auch online (Blue Exorcist). Bei Blue Exorcist vergesse ich aber immer wieder zu lesen, da es so grosse Pausen dazwischen sind.

    • Wo kaufst Du Deine Manga?
      Lokaler Comicladen, Conventions, online (selten)
    • In welcher Sprache liest Du Manga?
      Englisch, Italienisch, Deutsch (Reihenfolge nach Häufigkeit)

    • Nach was richtet sich Deine Mangawahl? Wie kommst Du in der Regel auf einen Manga?
      Artwork, Genre, Empfehlungen, um an einen Anime anzuknöpfen

    • Wo und, falls vorhanden, mit welchen Marotten liest Du Deine Manga?
      Es wird gebingt und sobald ich sonst beschäftigt bin, dauert es wieder eine Weile, bis ich wieder starte.

    • Welche Art von Zeichenstil sagt Dir am ehesten zu? Achtest Du sehr auf den Zeichenstil eines Manga?
      Zeichenstil ist mir eher unwichtig, jener von One Piece würde ich aber meiden.

    • Stört es Dich, dass manche Manga (die, die ab 16 und höher empfohlen sind, um genau zu sein) im Geschäft eingeschweißt sind?
      Nein, das ist bei uns auch nicht so afaik.
    • Schaust Du auch, falls vorhanden, den Anime zu einem Manga, der Dir gefiel?
      Ab und zu, aber meist fehlt mir da dann die Motivation wegen der fehlenden Spannung.
    • ^ Stört es Dich dabei, wenn der Anime Szenen abändert/auslässt/hinzufüg
      Nicht wirklich, ich sehe es meist als separates Werk an.
  • Liest Du lieber online oder kaufst Du die Bände (Tankōbon)?

    Ich kaufe fast ausschließlich. Wenn ich online lese, dann in der Regel weil der Manga nicht kaufbar ist oder weil ich mir nicht viel erwarte.


    Bist Du demnach eher, was noch laufende Reihen angeht, auf aktuellem Stand?

    Laufende Reihen vermeide ich, weil ich viele Erfahrungen mit abgebrochenen Reihen habe und mich auch keine Manga ansprechen, die sich über 100 Bände ziehen.


    Wo kaufst Du Deine Manga? (Alternatives Thema)

    Inzwischen lese ich selten, aber im Onlineshop von Buchläden idR.


    In welcher Sprache liest Du Manga? (Alternatives Thema)

    Deutsch hauptsächlich, manchmal auf Englisch oder Japanisch.


    Nach was richtet sich Deine Mangawahl? Wie kommst Du in der Regel auf einen Manga?

    Ich schnapp mir alles, was ungewöhnlich aussieht und keine hübschen waifus oder husbandos aufm Cover zum Blickfang positioniert, lese Beschreibungstexte und achte darauf, ob es mich anspricht. Sonst nach favo Genre oder Zeichnern, die ich kenne.


    Wo und, falls vorhanden, mit welchen Marotten liest Du Deine Manga?

    Was um Himmels Willen ist denn eine Marotte? ...Hast du Karotten falsch geschrieben? Ich esse keine Karotten beim Mangalesen! (bzw nicht so oft)


    Welche Art von Zeichenstil sagt Dir am ehesten zu? Achtest Du sehr auf den Zeichenstil eines Manga?

    Alles, was nicht so "hübsch" aussieht (schöne Zeichnungen, dafür nur Romance, Comedy und Fanservice aber kein Plot) Ich achte aber vielmehr darauf, wie sich der Manga präsentiert bzw. ob der nach etwas aussieht, das den Inhalt priorisiert, als auf den Zeichenstil.


    Stört es Dich, dass manche Manga (die, die ab 16 und höher empfohlen sind, um genau zu sein) im Geschäft eingeschweißt sind?

    In dem Fall nicht so sehr. Über die deutsche Zensur von Büchern könnte ich dagegen seitenweise schreiben.


    Schaust Du auch, falls vorhanden, den Anime zu einem Manga, der Dir gefiel?

    Wenn er mir gefiel, schau ich eher bewusst nicht, um mir den guten Eindruck nicht kaputt zu machen...


    Stört es Dich dabei, wenn der Anime Szenen abändert/auslässt/hinzufügt?

    Das hängt sehr stark vom konkreten Fall ab. Es kann mich auch stören, wenn man zu sehr am Original dran ist. Was mich definitiv stört, ist Szenen auslassen oder leicht abändern, wenn man nah am Original bleibt.