Zwei neue Nintendo 3DS Modelle angekündigt: New Nintendo 3DS (XL)! (Update: New Nintendo 3DS im Februar in Europa?)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es werden neben Xenoblade noch weitere Spiele erscheinen, die nur auf dem New 3DS spielbar sind, das wurde mittlerweile bestätigt. Quelle.

    ok danke, überrascht mich nun irgendwie nicht^^ anders wäre es irgendwo schwer umsetzbar gewesen, die neuen Buttons zu integrieren, die beim alten 3DS nicht vorhanden sind. Zumal es auch eine gewisse Marketing-Strategie ist. Mit Xenoblade haben sie einen guten Titel usgesucht, der Potential für das System hat. Denke aber nicht, dass Nintendo jetzt sofort auf das den neuen Handhelden umschweift, sondern teilweise könnte auch die Möglichkeit bestehen, dass zwei Versionen des Spieles erscheinen: Einmal für den regulären 3DS und eine fü den neuen (bspw. wie PMD Rot für GBA bzw. Blau für DS). Da müssen sie auch irgendwo eine gute Mischung finden, weil wie es scheint, die meisten noch nicht bereit sind, sich New 3DS schnellst möglich zu holen.
    Deswegen bleib ich bei meiner Entscheidung, dass ich mit dem Kauf warten werde, bis wirklich ein Spiel rauskommt, welches mich reizt. Vielleicht dann auch in einem speziellen Design und zu einem günstigeren Preis als bei Release^^

  • Wow ... Ich hab mir vor 1 Monat einen 3DS xl zugelegt weil mein letzter 3DS ( zum Start bekommen ) den Geist aufgegeben hat...


    Einerseits finde ich die neuen Features echt Super.
    Ich finde allein die Tastenfarbe aus alten SNES Zeiten echt klasse ...
    aber warum jetzt ? Warum wurde nicht schon zur E3 der neue 3DS vorgestellt ? Klar das weihnachtsgeschschäft geht los ...
    aber echt jetzt ?
    Ich werde ihn mir wohl zulegen, da ich gerne handhelds sammle, nur für alle andern die nicht arbeiten/ jünger sind finde ich schon recht unangenehm, da es immerhin über 100€ Neuanschaffung sind und man niemals für ein Vorgänger Modell den Einkaufspreis zurück bekommt . .

  • Mhmm, ich bin noch absolut unschlüssig. Ich habe mir meine 3DS auch erst vor knapp 3 Monaten gekauft um Pokemon X/Y und ORAS spielen zu können. Das neue Modell wird sicherlich um die 170€ kosten, wie die 3DS im Moment. Auch nicht gerade ein Pappenstiel, selbst wenn man arbeitet.
    Ich warte auch mehr Infos, bevor ich mich festlege. Dass man alle Daten übertragen kann (eShop, Freundesliste, Mii ect.) ist schonmal positiv.

  • Hm.... Ich bin auch hin- und hergerissen. Wäre ne gute Gelegenheit, meinen "alten" (schon aus zweiter Hand gebrauchten) 3DS wieder zu vertickern, funktionieren tut er ja noch, sieht halt nicht mehr taufrisch aus. Außerdem habe ich das leise Gefühl, dass auch das Majora's Mask-Remake, sollte es denn kommen, exklusiv für den New Nintendo 3DS kommen wird. ;) Die brauchen ja auch prinzipiell verkaufsstarke Zugpferde, um die Konsole an den Mann bzw. die Frau zu bringen.
    Evtl. werden auch, wie von @Aquana beschrieben, einige Spiele für beide Versionen rauskommen, da wäre mir ein Monster Hunter 4 Ultimate schon die bessere Grafik wert ^^" . Ich überleg es mir noch. Xenoblade Chronicles ist jetzt für mich kein Kaufgrund, da ich das Franchise nicht sammele.


    Dass die Japaner wie immer alles zuerst bekommen, stört mich nicht, im Gegenteil. Ich sehe es asls Vorteil: So können beim Launch in Japan die Kinderkrankheiten direkt ausgemerzt werden und wir bekommen zum Erscheinen ein Gerät, dass nicht mehr ganz so anfällig ist ;)

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.


  • Klar hätten die das auch beim 3DS-XL etc. einfliessen lassen können , aber dann wären die Leute eben wegen dem 3DS-XL ausgetickt.
    Aber wie sollten denn ORAS oder SSMB 3DS keine 3ds/2ds Spiele sein , wenn die knapp ein halbes Jahr davor rauskommen ? Das wäre total unlogisch, überleg doch mal
    Und die Extratasten werden in beiden Games nicht benötigt, zähl mal wieviele Tasten die Wii U / Wii hat und wie viele bei Smash benutzt werden
    Klar könnte Nintendo Konsolen machen die für 10 Jahre halten, aber wie sollten die dann mit der Konkurrenz mithalten ? Ausserdem wäre das nicht Back to the roots, denn der Gameboy ist die EINZIGE "Konsole" die mehr als 10 Jahre zu ihrem Nachfolger gebraucht hat. Aber selbst beim GBC war man gezwungen, wenn man die GBC-Games zocken wollte :P Ausserdem wird der neue 3DS doch auch 3DS-Games abspielen, also verstehe ich dein Problem nicht ...
    Keiner zwingt dich den neuen 3DS zu kaufen und (ausser Xenoblade Chronicles 3D) wird in den nächsten 1-2 Jahren wahrscheinlich kein Game rauskommen das man nur auf dem hier Spielen könnte.
    Ich verstehe aber nicht dass da alle deswegen austicken. Die Games die für den New3DS sind, würden eben, rein hardwaretechnisch, nicht auf dem 3DS laufen. Oder wollt ihr alle ruckelnde Games mit richtig matschiger Auflösung?

  • Ich finde es auch nicht schlimm, ich freue mich schon total, nur schade dass ich dann AS immernoch auf meinem beim Release gekauften 3DS spielen muss. Und ich glaube dass man auch beim XL den Deckel wechseln kann, weil beim Trailer sieht man auch einen XL umgestaltet. Finde es nur doof dass wir noch solange warten müssen, hoffentlich kommt er wenigstens dann Anfang 2015 raus und nicht erst im März oder später. Was ich auch gut finde ist, dass die beiden nicht sehr teuer sind. Der XL kostet ja umgerechnet 138 Euro und der kleine 117 oder so. Das ist doch eigentlich relativ bíllig :)

    Freundescode: 4038-6267-8342
    Kontaktsafari: Gift
    Ingamename : Lion


    ~ Ich geh mit dir ans Ende der Welt, dann schubs ich dich ~

  • hoffentlich kommt er wenigstens dann Anfang 2015 raus und nicht erst im März


    Also März ist für mich auch noch Relativ am Anfang des Jahres :D,dann habe ich auch geburtstag und hätte dann schonmal einen tollen Geschenkwunsch :thumbsup: .


    Was ich auch gut fänden würde wäre,dass die Erhöhte leistung auch für alte Spiele gelten würde wie z.b XY damit die dann flüssiger laufen :D

    Großer Pokémon Mystery Dungeon fan :heart: | 3DS FC: 4897-6179 -8894| Switch FC: SW-6129-4101-4242 (Username: P1ka)

  • Eigentlich hatte ich ja gehofft das ein 3DS XL im Kyogre bzw. Groudon Design herauskommt,
    so wie damals bei X und Y mit dem speziellem Design.


    Daher hoffe ich jetzt mal ganz doll das es für diese Handhelds ein wechsel Cover in genau diesem design geben wird.
    Und das man überhaupt in nächster Zeit eine Übersicht bekommt was für verschiedne Außenschalen es geben wird,
    und eventuell es auch welche in Limitierter Ausführung geben wird.


    Das ist für mich dann noch ein weiterer Pluspunkt : man muss nicht mehr traurig sein wenn ein Modell im Schicken Limited
    Design erscheind obwohl man schon ein Gerät hat.



    Wie gerne hätte ich einen The Legend of Zelda 3DS oder einen Pokemon 3DS gehabt in dem schicken design,
    somit wäre es dann ja THEORETISCH möglich trotzdem in den Genuss eines schicken Spezial DS zu werden ohne ein komplett neues Gerät kaufen zu müssen.

  • Ausserdem wird der neue 3DS doch auch 3DS-Games abspielen, also verstehe ich dein Problem nicht ...
    Keiner zwingt dich den neuen 3DS zu kaufen und (ausser Xenoblade Chronicles 3D) wird in den nächsten 1-2 Jahren wahrscheinlich kein Game rauskommen das man nur auf dem hier Spielen könnte.
    Ich verstehe aber nicht dass da alle deswegen austicken. Die Games die für den New3DS sind, würden eben, rein hardwaretechnisch, nicht auf dem 3DS laufen. Oder wollt ihr alle ruckelnde Games mit richtig matschiger Auflösung?


    verstehst du das problem von vielen hier wirklich nicht? der 3DS ist noch nicht lange auf dem markt. da man die alte konsole nicht zu dem anschaffungspreis wieder verkaufen kann, muss man also noch mal 50€ oder so draufzahlen, um neue spiele zu spielen. für die, die kein eigenes geld (oder nur wenig) verdienen, ist das ein schlag ins gesicht
    zu der konkurrenz: ich finde es so oder so fragwürdig, wenn immer wieder neue konsolen in so kurzen abständen rauskommen. wäre es nicht besser, wenn man mehr gute spiele für wenige gute konsolen rausbringen würde als wenn man wenige gute spiele für viele gute konsolen rausbringt?


    bei der auflösung muss ich dir natürlich recht geben, ist aber halt schon ärgerlich. zumal das konkurrenz-argument für mich auch nicht so ganz zählt. der NEW ist ja nur eine erweiterung des 3DS sowie halt die verbesserung vom DS lite zum DSi. nur mit dem unterschied, dass man bei der neuen erweiterung jetzt exklusive titel hat, während dass beim dsi nicht so war. was man mit dem dsi spielen konnte, konnte man auch mit dem lite spielen. und erweiterungen/verbesserungen von anderen herstellern, hatten auch keine exklusiven titel soweit ich weiß (slim versionen der psp oder sonstige)


    Was ich auch gut fänden würde wäre,dass die Erhöhte leistung auch für alte Spiele gelten würde wie z.b XY damit die dann flüssiger laufen


    wird leider nicht funktionieren. ist genauso wie bei DS titeln auf dem 3DS. die qualität verbessert sich nicht


  • Also März ist für mich auch noch Relativ am Anfang des Jahres :D


    Ja eig. schon aber ich bin halt ungeduldig xD Weil was hindert Nintendo daran ihn schon im Januar raustzbringen? :D


    @Thanatos
    Also ich finde 2011 ist doch schon lange her, also finde ich ist der 3DS doch schon länger draußen

    Freundescode: 4038-6267-8342
    Kontaktsafari: Gift
    Ingamename : Lion


    ~ Ich geh mit dir ans Ende der Welt, dann schubs ich dich ~

  • Ich seh irgendwie das Problem nicht. Der New 3DS ist irgendwie wie der DSi oder der Gameboy Color. Eine verbesserte Version des Originalen Handhelden. Ich weiß jetzt nicht, ob damals bei deren Release auch jeder gemeckert hat, aber das ist etwas ganz normales. Ich denk einfach, dass Nintendo sich gedacht hat, ja, der 3DS hat ein paar schöne Spiele und er hat schon beinahe sein Limit erreicht, wenn wir jetzt nen besseren 3DS machen können wir zum einen bessere Spiele machen und nebenbei auch etwas Geld einnehmen. Und jetzt denkt euch niocht, dass Nintendo geldgeil ist. Es ist ein Teil des Marktes! Das heißt entweder sie verdienen Geld und können weitermachen oder se verdienen kein Geld und werden sang- und klanglos untergehen. Und das Argument, dass der 3DS so neu ist stimmt nicht. Er ist schon ein paar Jährchen draußen. Es ist nur so, dass die meisten guten SPIELE für den 3DS recht neu sind. Deswegen hat sich jeder erst jetzt einen 3DS gekauft und hält ihn für neu. Aber diese Spiele haben vielleicht schon alles aus dem 3DS rausgeholt und um die Qualität zu steigern braucht man eben einen neuen Handhelden, dessen Änderungen sich aber aufs Minimale beschrenken.
    Ich find den New 3DS eine gute Chance für mich endlich einen zwieten 3DS zu bekommen, damit, wenn ich ein neues Spiel in X/Y oder OR/AS anfange ich nicht alle Mega-Steine verliere. Außerdem ist mehr Speicherplatz nie verkehrt. Bei meinem jetztigen 3DS, den ich übrigens auch erst seit September letzten Jahres etwa hab, ist der Speicher glaub ich schon fast ganz voll und die SD-Karte muss Fire Emblem Awakening, Pokemon Bank, Pokemon Traumradar, Pokemon Link Battle, Pokemon Art Academy und noch ein bisschen mehr speichern. Also auch fast ganz voll. Und da ich keine neue SD-Karte verwenden will wäre der New 3DS mit mehr Speicherplatz gar nicht so schlecht für mich.

  • Tja da greift man letztes jahr im Sommer tief in die Tasche um X/Y spielen zu können und legt sich nen 3DS XL zu und dan haut Nintendo nichtmal nen Jahr später sonne Bombe raus.


    Ich find es zwar doof das es New 3ds "Only" Spiele geben wird aber so wie ich mich kenne wird sich wohl des Monster Hunter 4 Bundle geholt sobald geug Geld vorhanden ist wodurch ich also nicht auf new only Titel verzichten muss.
    Das einzige Problem was ich bisher finde ist das es keine direkte Info gab ob man Problemlos sein Profil und zugehörige Downloads vom alten zum neuen 3ds übertragen kann. Weil ich weis nicht ob ich wirklich 2 3DS Systeme gebrauchen kann.

  • Tja da greift man letztes jahr im Sommer tief in die Tasche um X/Y spielen zu können und legt sich nen 3DS XL zu und dan haut Nintendo nichtmal nen Jahr später sonne Bombe raus.


    Genau, so ging es mir mit dem 3DS....kaum 1 Jahr danach hiess es plötzlich: Hier liebe Gamer wir haben einen XL davon! Und da ich seit dem DSi XL einfach die grösseren Geräte bevorzuge (man wird ja nicht jünger) finde ich es schon ne frechheit....da hätte man wirklich noch warten können und wie gesagt einen 3DS XL mit den Features der New 3DS´s rausbringen können, zumal der 2DS auch erst knapp 1 jahr auf dem Buckel hat und big N wohl einsehn musste dass eine Konsole die man nicht zuklappen kann in der heutigen Zeit einfach nonsens ist (mal von PSP/Vita abgesehn)!
    Und wie schon gesagt: Beim GBC wurde der Zwang erst mit Pokemon Kin und Gin (aka Gold and Silver) eingeführt, denn selbst das ca. 6 monate davor veröffentlichte Pokemon Yellow war auf dem alten GB spielbar und auch einige andere GBC-Titel waren noch abwärtskompatibel!
    Zu SSMB: Wer weiss was da an Tastenkombos nötig sind, denn selbst damals als ich SSMB:M auf dem GC gespielt habe wurden alle Knöpfe des GC-Controllers benutzt - warum sollte es beim 3DS Spiel anders sein?
    Ebenso würden Spiele wie z.B. FIFA dann nimmer so Überladen daherkommen, man hat ja dann 2 Schultertasten mehr, die man ansprechen kann!?
    Zumal ja wie bereits gesagt schon zu Zeiten des Aufsatzes für 3DS (den einen mit 2tem Joypad und den 2 extra Schultertasten) das Geschrei gross war und sich glaub ich gerade mal 2 Spiele wirklich dieses "Features" bedienen: MH3 und RESIDENT EVIL!
    Und schon damals als dann die Gerüchte eines neuen 3DS-Systemes die Runde machte (welches ja dann als 2DS bekannt wurde) hätte man dieses als einheit rausbringen können!


  • Wieso ist es Nonsens, wenn man ein Gerät nicht zuklappen kann? Smartphones haben auch ein Touch-Display und man kann sie heutzutage nichtmehr zuklappen. Ausserdem war genau das der Witz am 2DS und der ist verdammt gut davon gekommen und wurde gekauft wie sonst was. Es gibt ja nun mehr 2DS als 3DS Bundles.


    Bei Pokemon Gold und Silber gab es aber nicht die Hürde der Hardware. Der Gameboy und der Gameboy Advance haben nicht wirklich viel Unterschied an der Hardware, ausser eben dem Farbdisplay und die meisten Neuerungen waren direkt im Spielmodul. Da war auch die Gefahr des Ruckelns noch nicht da, es war einfach eine andere Art. Man kann die 2D Konsolen , hardwaretechnisch gesehen, nicht mit den 3D-Konsolen vergleichen.


    Bei Super Smash Bros würde es sich meiner kompletten Logik entziehen. Ich meine nur weil jetzt ein neuer DS rauskommt heisst es nicht, dass es versteckte Kombis gibt, auf die man nur mit dem DS zugreifen kann. Smash komm diesen Oktober für den 3DS raus und der neue DS wird nächstes Jahr vermutlich im 1-2. Quartal auf den Markt kommen. Und es wäre einfach sinnfrei wenn man Smash nicht komplett spielen kann auf den alten Konsolen. Es wird da auch anders sein , er wird sicher nicht alle Knöpfe für neue Sachen verwenden, alleine schon weil der 3DS diese Knöpfe nicht hat. Die können ja nicht irgendwelche Kombis einbauen für eine Konsole die erst Monate später erscheint. Es wird beim 3DS auch alle Knöpfe nutzen, aber mit SICHERHEIT nicht die des neuen 3DS und wenn es diese benutzt, dann auch nur auf die Weise , dass z.B. der zweite Schulterbutton den A-Knopf doppelt.


    Wenn sie das damals als Einheit rausgebracht hätten, dann wäre das Geschrei genau gleich gewesen und hätte nichts daran geändert, dass er mehr Leistung hat und manche Spiele nicht auf dem alten spielbar sein werden.

  • was natürlich nicht schlecht gewesen wäre, wäre ein völlig neuer handheld und nicht nur eine erweiterung mit exklusivtiteln. also irgendwas mit komplett neuen features (was nach 3d noch kommen soll, weiß ich auch nicht, aber irgendeine idee haben die doch sicherlich noch, oder?). dann wäre es noch verträglicher gewesen.


    mein problem ist einfach, dass das ganze nur eine erweiterung darstellt und es halt kein innovatives neues gerät ist. wenn, dann sollte man es wenigstens gleich richtig machen und nicht in einem jahr oder so vllt. eine wirklich neue konsole rausbringen (etwas derartiges wäre zumindestens möglich)

  • Vielleicht übertreiben wir es alle nur und erwarten zuviel , vielleicht kommen ja nichtmal so viele Spiele. Beim DSi waren es genau fünf. Ich denke mal wir sollten warten und schauen was die Zukunft so bringt :)

  • natürlich, was bleibt uns auch anderes übrig xD
    als gamer ist man irgendwie oft angear***t, wenn´s um neue konsolen geht. insbesondere dann, wenn nur ein paar wenige titel dabei sind, die man gerne haben möchte (da muss man sich dann immer fragen, ob sich eine neue konsole lohnt).
    aber da MH4Ultimate auf dem alten spielbar sein soll, bin ich wenigstens etwas beruhigt. das spiel erwarte ich schon seit einem halben jahr oder so. wäre jetzt wirklich mies gewesen

  • Ich denke aber hier eher an die NFC Technologie, denn damit würde man Pokemon und SSMB auf ein neues Level heben (dafür sollen btw. auch NFC-fähige Figürchen kommen)! @Nekuyo_X , daher wäre meine Aussage folgerichtig: Es entsteht für die User der "normalen" 3DS/2DS geräte ein hässlicher Nachteil!