Vernachlässigte Zwischenevolutionen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • In diesem Thema geht es mir um die Frage, wie ihr zu den Zwischenevos der Pokémon steht.
    Meist ist es doch so, man bekommt seinen Starter und der ist sooo süß. Man kann sich kaum entscheiden, welchen man wählt, anfangs sehen sie alle toll aus. Nach den ersten gespielten Stunden wartet man dann schon sehnsüchtig darauf, dass er sich endlich entwickelt und stärker wird. Allerdings ist das ja nur ein Zwischenschritt, weil eigentlich will man doch die letzte Entwicklungsstufe haben, in der das Pokémon sein wahres Potential entfaltet und so richtig stark wird. Bei gefangenen wilden Pokémon ist es später ähnlich, zuerst oh wie süüüss, aber kaum einer würde auf die Idee kommen und das Pokémon (wenns denn im Team bleibt) sich nicht bis zum Schluss entwickeln lassen, die Zwischenevo ist nur ein unvermeidlicher Übergang dorthin. Ein gutes Beispiel ist da für mich z.B. Dragonir, das sich nur wenig von Dratini unterscheidet und erst als Dragoran komplett anders aussieht.
    Dass die Zwischenevos nicht die meisten Fans besitzen, wird für mich übrigens auch schon dadurch sichtbar, dass nur wenige User eines als ihr Lieblingspokémon eingestellt haben.
    Oder täuscht der Eindruck und ihr seht das ganz anders? Gerne kann hier darüber erzählt werden, welche Pokémon für euch eine verzichtbare Zwischenevo besitzen oder auch, welche euch besonders gut gefallen und warum. Vielleicht gibt es sogar Pokémon, die ihr nur ungern ganz entwickelt, weil ihr die Endform viel weniger mögt.


    Ein Thema, in den ihr etwas dazu sagen könnt, bei welchen Pokémon ihr euch eine Zwischenevo wünschen würdet gibt es übrigens hier:
    Evos dazwischen?

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Der Grund weshalb die Mehrheit (der User) keine Zwischenevo als Lieblingpokémon hat, ist wohl weil man entweder starke oder süsse Pokémon hat. Ein Luxio ist vielleicht schon auch süss, aber da mag man doch Sheinux mehr; es ist auch nicht gerade schwach, aber Luxtra ist halt stärker. Das heisst aber nicht, dass man keine Zwischenevos besitzt.
    Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber es gibt einige Leute die z.B Chaneira mit dem Evolith spielen, statt Heiteira, oder Porygon2+Evolith statt PorygonZ. Im Grossen und Ganzem muss man dennoch sagen, die letze Entwicklungsstufe hat oft einfach bessere Werte als die Zwischenevo.


    Mir fällt spontan jetzt nicht ein welche Zwischenevo unnötig ist und man darauf verzichten kann. Es wäre schon seltsam, wenn sich ein Pokémon direkt in die Endstufe etwickelt. Das würde wenig Sinn machen.


    Ich selber mag Dragoran vom Aussehen her gar nicht. Das Dragonir entwickle ich nur ungern zu einem Dragoran. Es sieht nicht mehr so aus wie seine Vorentwicklungen, überhaupt würde man nicht erwarten, dass aus einem Dratini mal ein Dragoran werden soll. Es hat nicht mehr dieselbe Ausstrahlung wie die beiden.


    Liebe Grüsse Fay Rocara (schillernd)

  • Da meldet sich mit mir mal jemand, der eine Zwischenevo als Lieblingspokemon hat (und dann auch noch eines, dass du, Gucky, als Beispiel im Startpost nutzt :D ).


    Ich denke, dass mehrere Gründe gegen die dauerhafte Nutzung einer Zwischenevo sprechen:


    Zuallererst: der B-Knopf. Nach jedem lvl up müsste man ihn wieder drücken, um die Entwicklung auf die finale Stufe abzubrechen (zumindest bei den meisten Pokemon, gibt natürlich einige Ausnahmen). Das sind jede Mal nur wenige Sekunden, aber für faule Leute wie mich immer der Grund schlechthin, ein Pokemon sich doch sofort entwickeln zu lassen.


    Dann kommen eben auch die teils sehr viel besseren Statuswerte dazu, die man bei einer Entwicklung meist dabei bekommt. Das Pokemon teilt mehr aus, hält mehr aus, das Spielen wird (noch) stressfreier - warum drauf verzichten? Gibt ja viele alternative Möglichkeiten als Nuzlocke, sich das Leben schwerer zu machen.


    Zudem möchte man in der Regel ja auch irgendwann die stärksten Attacken auf dem entsprechenden Pokemon haben und oft sind es dann ein, zwei Attacken, die nur die oberste Entwicklung erlernen kann (meist dann mithilfe einer Herzschuppe).


    Die Frage ist dann im Grunde wirklich, ob Zwischenevos einen Sinn haben, was ich aber direkt bejahen würde. Es mag natürlich nur persönliche Präferenz sein, aber die 1. Entwicklung ist nach wie vor ein guter Zwischenschritt von "klein+niedlich" hin zu "cool, groß+stark". Oft vereinen die Zwischenevos auch Eigenschaften von niedlich und verhältnismäßig stark, wie eben Dragonir, Metang, Jungglut,...). Einen Sinn erfüllen sie alle, aber das sage ich von allen Pokemon, wie z.B. auch Dummisel - da hat nicht jeder die gleiche Meinung...^^


  • Kann ich so unterschreiben. Bei Pokemon ist es oftmals so, dass entweder meist Basispokemon aufgrund der Niedlichkeit und/oder des Aussehens als Lieblingspokemon gewählt werden oder aber starke, battlefähige Pokemon. Babypokemon sind eine andere Kategorie (Stichwort Pichu). Das wäre aber am Thema vorbei.


    Ausnahmen bzgl Zwischenevos gibt es immer. Das Beispiel Dragonir ist hier sehr treffend gewählt. Gerade Dragonir ist in meinem Freundeskreis hier und da als Lieblingspokemon vertreten weil es eine der anmutigsten Pokemon ist, das Eleganz & Schönheit zu verbinden weiß. Dragoran wiederum wirkt neben Dragonir leicht dümmlich/plump gleichsam auch knuffig und verliert die Schönheit & Eleganz fast gänzlich. Die Geschmäcker sind halt sehr unterschiedlich.


    Eins meiner Lieblingspokemon ist Nidoking. Wenn man mich fragen würde welche Nido-Evo-Stufe ich außerhalb von Nidoking am ehesten mag dann würde ich tatsächlich Nidoran(M) wählen und die Zwischen-Evo ganz außer Acht lassen weil es mich nicht anspricht.

  • Also mein Lieblingspkmn ist Pikachu und das ist sogar teilweise besser als seine Endentwicklung denn zusammen mit Kugelblitz hat es viel Power uns darf nicht unterschätzt werden :):):)
    Edit:Ash mag es auch und hat viele sehr realistische(Sakasmus) Kämpfe gewonnen :)

  • Merkwürdigerweise wurde meine vorherige Nachricht nicht gepostet.
    Kinda strange.


    Egal.
    Also kurz und knapp: Pikachu selbst ist als Basispokemon gekennzeichnet obwohl es eine Entwicklung ist. Die Babypokemon stellen in der Evolutionsreihe eine Ausnahme dar.
    Sehr deutlich zu merken am Beispiel vom Pokemon Trading Card Game. Pichu und Pikachu sind beide Basispokemon und können sofort ohne Entwicklung ins Spiel gebracht werden.


    edit: Wenn man aber darüber hinwegsieht und Pikachu als Zwischen-Evo ansehen möchte, dann würde ich klar behaupten dass Pikachu als Zwischen-evo das beliebteste Zwischen-Evo-Pokemon aber auch generell das beliebteste Pokemon überhaupt ist.


    Ich denke aber Guckys Thread zielt eher auf alle Non-Baby-3fach-Evolutionsreihen ab.
    Liege ich in der Annahme richtig Herr Gucky?

  • Interessantes Thema :) Allerdings würde ich eher sagen, dass das Beispiel mit Dragonir vielleicht etwas schlecht gewählt es, da die meisten Pokemon sich in ihrer eigenen Reihe ja recht ähnlich sehen - nur gerade das nicht. Und deshalb kenne ich viele Leute, die gerade Dragonir mögen, aus den Gründen, die @CuaCua88 ja schon aufgelistet hat. Kommt mir persönlich dann eben auch eher wie ein eigenes Pokemon vor, ich glaube, ich mag Dragonir auch lieber als -ran.


    Ich mag meistens ohnehin eher die ausgewachsenen Pokemon, weil ich auf echte "Monster" stehe. Aber viele meiner Lieblinge sind auch evolutionslos. Ich müsste gerade mal überlegen, wo mir sonst die mittlere Stufe besser gefällt... Lorblatt glaube ich. Das gefällt mir rein äußerlich super, auch wenn ich es nie spiele. Und bei SUmpex ist es so, dass mir die finale Form auch nicht gefällt, aber da ist auch schon die zweite weniger gut platziert bei mir als die erste :D


    Was vielleicht nicht 100%ig zu diesem Thema passt: ich habe irgendwie wahnsinnige Probleme, die kleinen Bärchen Teddiursa und Petznief zu besiegen, wenn ich sie sehe D: Sie sind einfach zuckersüß, zählen aber trotzdem nicht zu meinen Lieblingen :)

  • Was vielleicht nicht 100%ig zu diesem Thema passt: ich habe irgendwie wahnsinnige Probleme, die kleinen Bärchen Teddiursa und Petznief zu besiegen, wenn ich sie sehe D: Sie sind einfach zuckersüß, zählen aber trotzdem nicht zu meinen Lieblingen


    Seltsam, die besiege ich am Liebsten :D


    Zwischenevos, fallen mir sofort Safcon und Kokuna ein. Es hat immer eine gefühlte Ewigkeit gedauert, bis sie sich weiterentwickelt haben und endlich wieder süß wurden. Generell gefallen mir auch meist die Endstufen am Besten, aber z.B. bei Floink und Serpifeu haben sie die total verhunzt. Da bleibe ich meist bei der Mitte hängen und dann kriegen sie ihren Ewigstein :)
    Dragoran wiederum finde ich toll :love: Ich war heilfroh, dass das pinke Dragonir nicht zu einem pinken Dragoran geworden ist ;)

  • Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die meisten Zwischenevos entweder zu kurz dabei sind oder zu träge sind (Kokuna und Safcon). Wenn ich bedenke, welche Zwischenevos mir im Kopf geblieben, dann sind da: Kadabra, Alpollo, Sedimantur und Duokles, dann fällt auf, dass sie alle im Normalfall nicht sofort zu entwickeln sind. Sie können lange genug dabei sein und sind recht stark, so dass sie nicht so anstrengend sind, wie die Kokons und daher eher positiv in Erinnerung bleiben. Bei den meisten Zwischenevos ist man so schnell schon bei der entgültigen Stufe, dass man sie eigentlich nur schwer liebgewinnen kann. Anhand der genannten Ausnahmen (auch Dratini braucht ja lang, eh die finale Entwicklung erreicht) seh ich das ziemlich bestätigt.
    Und "Zwischenevos", die durch Hinzufügen von neuen Stufen entstanden sind, würde ich ohnehin nicht wirklich zählen, da hier die Bindung eine ganz andere sein kann.

  • Gut was Zwischen-Evos anbelangt, werden die meisten sie wohl wirklich nicht nutzen und sie einfach nur entwickeln um dann zu denken: "Geil! Bald bist du ein Glurak dann kann mir keiner mehr was!", in einem Glutexo-Fall zum Beispiel.
    Ich bin da eigentlich auch so. Zumindest bei den ersten Startern. Der einzige Starter den ich nicht über das Herz bringe zu entwickeln ist wirklich Fynx. Aber selbst da meine ich nicht die Zwischen-Evo, sondern die erste Stufe.
    Fynx ist viiiiel zu süß! Und auch wenn ich seine Endentwicklung schon sehr mag und auch Rutena finde ich wirklich toll, aber in einen normalen Run durch X entwickel ich Fynx nie. Ich finde es ist einfach viel zu süß es zu entwickeln und das wird sich wohl auch nicht ändern. xD
    Aber ansonsten bin ich schon der Meinung das Zwischen-Evos für die meisten nur halt die bekannte Zwischen-Evo ist und der Rest so gesehen egal, Hauptsache sie haben bald das 'Endprodukt' dieses Pokémon.


    Ich würde auch lieber ein Dragoran haben, statt einem Dragonir. xD

  • Ich lasse meine PKMN immer ganz entwickeln auch wenn ich viele Zwischen-Evos wesentlich besser finde. Dragonir ist da natürlich ein super Beispiel. Ich versteh bis heute nicht warum man aus so einem schönen PKMN ein Dragoran machen musste...
    Ein weiteres Beispiel wäre für mich Schillok. Ich liebe Schillok, aber Turtok kann ich einfach nicht leiden... :(
    Weitere Beispiele wären für mich: Bisaknosp, Zwottronin, Fynx


    Die besseren Werte sind im Endeffekt aber doch das Entscheidende, deshalb lasse ich auch alle entwickeln.

    "Whatever you do in this life, it's not legendary, unless your friends are there to see it." - Barney Stinson

  • Also meistens finde ich, wenn ich ein POkemon mag, die gesamte Evolutionslinie gut. Aber wie hier schon mehrmals erwähnt wurde sind eben doch die besseren Werte ein Grund, warum man seine Mons vollständig entwickelt.


    Auch wenn ich einige Zwischenevolutionen besser finde als das Endprodukt (Dragonir zum Beispiel oder auch Reptian), lasse ich ihre Entwicklung dennoch zu. Zum einen sind sie dann stärker, zum anderen ist das eben der natürliche Lauf der Dinge. Außerdem habe ich keine Lust bei jedem Level-up den B Klopf zu drücken.


    Einzige Ausnahme dürfte wohl Muntier sein, seine Schnelligkeit und die Tatsache, dass es in jeder Runde handeln kann, machen es im Kampf wertvoller als seine Weiterentwicklung.

  • ICh lasse meine Pokemon immer ganz entwickeln.
    Wenn ich sie nur bis zur Zwischenevo Stufe entckeln lassen hätte,hätte ih meiner meinung nach nichts halbes und nichts ganzes im Team.
    Es ist irgendiwe nicht ganz Fertig , und meistens weder stark,noch süß xD
    Einige zwischenevos finde ich aber richtig gut,z.B
    Rutena,Schillok


    Bisschen schade,das Zwischenevos keine richtigen Fans haben
    die meisten sehen da nur rüber und denken schon an die nächste Evolution :c

  • Nun ja, Zwischenevos sind zumindest für mich schon ziemlich toll. Es gibt für mich einige Pokémon, bei denen mag ich die Vollentwicklung lieber und einige bei denen mag ich halt die anderen Evos lieber. Z.B Glutexo ist sooo toll <3 ich würde es niemals entwickeln lassen xD
    Oder auch Reptain würde ich nicht weiterentwickeln [Einfach weil ich die letzen Stufen nicht mag]
    Und ich muss auch zugeben, auch wenn ich Iksbat mag, mag ich Golbat trotzdem irgendwie n ticken lieber xD.
    Aber bei so einigen Pokémon beachte ich die Zwischenevos auch nicht unbedingt, z.B bei sich schnell entwickelnden Käfern, weil mit Hornliu kann man einfach nichts anfangen, wenn man es richtig anstellt, erlernt das Viech insgesamt 4 Attacken, von denen zwei nichts bringen xD


    Es kommt also schon irgendwie auf das Pokémon an, extrem schwache Pokémon entwickelt man da schon lieber. Aber bei vielen Zwischenevos, geht das für das normale Game doch auch noch klar [für das metagame natürlich nicht wirklich zu gebrauchen, außer ein paar Ausnahmen xD]

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Das stimmt eig. wirklich, die Zwischenevos sind nur Mittel zum Zweck. Ich muss jedoch zugeben dass ich manchmal in Spielen etwas.. Macht gierig bin? Ist vermutlich nicht der passende Ausdruck jedenfalls meine ich dass ich ziemlich gerne OP bin aber auf normalem legalem Weg - also ich mag es starke Pokemon zu Besitzen. Deshalb sind für mich die Zwischenevos immer noch besser als die Basisstufe der Pokemon.
    Aber die Zwischenevos sind echt meist nicht so toll vom Design her da sie wirklich iwie etwas zwischen süß und stark sind. Ich kann bspw. mit keinem Zwischenevo der Starter iwas anfangen wobei ich froh bin wenn sich mein Tanhel zu Metang entwickelt da es dann einen grösseren Movepool besitzt. Unnütz zum Spielen sind für mich bspw. Safcon oder Kokuna.
    Ich bin im großen und ganzen kein riesen Fan von Zwischenevos^^

  • Gutes Thema...
    Jo, mit Zwischenevos ist es so eine Sache. Es gibt einige Pokemon, die mir sehr gut gefallen, aber die stellen nur Ausnahmen dar. Das ist jedoch auch irgendwie logisch: Meistens sollen die Zwischenevos nicht zu spektakulär aussehen, da sie eben die heranwachsenden Pokemon sein sollen, sprich keine süßen Babys mehr, aber eben auch keine gefährlichen "Monster". Es ist also durchaus beabsichtigt, dass sie eher unaufällig aussehen. Bei Draschel sieht man es ja auch hervorragend: Ein Kindwurm träumt davon zu fliegen, und bevor es ein gefährlicher Drache wird, ist es ein Pokemon, das eher schwach und unbeweglich wirkt, zudem hat es immer noch keine Flügel.
    Jo, in meinem Team befinden sich eigentlich nie irgendwelche Pokemon der 2. Evolutionsstufe, da mir mein Team irgendwie unvollständig vorkommen würde und man kann mit den End-Entwicklungen schließlich fast immer besser spielen.


    Nun, hier paar Zwischenevos, die mir zumindest optisch gut gefallen:


    Reptain: Irgendwie sieht es sogar fast besser aus als Gewaldro, aber der Klassenunterschied zwischen den beiden Pokemon ist dann doch sehr groß, so dass ich Gewaldro bevorzuge. Aber Reptain sieht auf jeden Fall schnell und wendig aus, und das sind Eigenschaften, die nicht gerade typisch für Pflanzenpokemon sind.


    Alpollo: Viele mögen es sogar mehr als Gengar. Ich präferiere zwar Gengar, aber Alpollo gehört sicherlich zu den besseren Zwischenevos. Es sieht weitaus besser aus als Nebulak (welches nicht mal süß ist :( ) und hat ein schlichtes (wie es für die 1. Gen typisch ist) und gelungenes Design, wie ich finde.


    Muntier: Ja, Letarking sieht meiner Meinung nach nicht so pralle aus, da gefällt mir Muntier deutlich besser. Es sieht munterer schneller aus (es hat ja auch einen besseren Initiative-Wert, soweit ich weiß), außerdem ist Muntier das herausstechende Pokemon der 3 Entwicklungen. Bummelz soll ja ein Faultier sein, während Letarking wohl ein überdimensionales Faultier ist - und da ist Muntier als Zwischenevo sogar weitaus spektakulärer als seine 2 anderen Entwicklungen.


    Hm, okay, es sind nicht besonders viele. :D Gibt sicher noch mehr, aber die 3 sind mir spontan eingefallen.

  • ich finde, man sollte zwischenevos nicht vernachlässigen, grade mit dem item evolith sind können sie trotzdem ganz gut heinrauen.
    was hier auch ein sehr nennenswertes pokemon ist, ist duokles, vor allem seit durengard in uber gesteckt wurde. während durengard seine werte von angriff und verteidigung nur während dem formenwechsel ändert, hat duokles diese zumindest auf der physischen seite fast so gut (110 angriff, 150 vert), was schonmal nicht schlecht ist. zumal es auch meiner meinung nach einfach cooler aussieht als durengard :D

  • Ein sehr gutes Thema. Naja, die Zwischenevolutionen haben leider das Los gezogen, dass sie "weniger süß" als ihre Vorentwicklung und schwächer als ihre Weiterentwicklung sind. Damit befinden sie sich zwar im Mittelfeld, aber die meisten mögen entweder süß oder stark, nicht das Medium dazwischen. Höchstens von der Optik her stechen einige von ihnen heraus und seit der fünften Generation sind sie dank dem Evolith auch im CP nicht selten gesehen. Einige Zwischenevos haben auch eine nützlichere Fähigkeit und sind so besser zu gebrauchen. Das beste Beispiel hierfür ist Muntier, Letarking kann gegen Schutzschild absolut nichts machen.
    Nicht selten ist die Zwischenevo auch ein langsames Pokémon mit hohen Verteidigungswerten und eher unterdurchschnittlichen Angriffswerten, was den meisten Leuten ebenfalls missfallen dürfte, da man die Story lieber mit einem schnellen offensiven Pokémon als mit einem langsamen Staller durchspielt. Beispiele an dieser Stelle wären Pupitar, Draschel oder die ganzen Käferpokémon wie Schaloko, Panekon, Kokuna, Safcon. Damit zweifele ich sie keineswegs an. Es ist durchaus logisch, dass diese Zwischenevos langsame Kokons sind, aber um die Logik geht in diesem Thema nicht. Ich bin übrigens an vielen Stellen @Dars Meinung. Beispielsweise gefällt mir Reptain auch viel besser als Gewaldro, obwohl ich beide ziemlich mag. Chelast gefällt mir auch besser als seine Weiterentwicklungen, jedoch wird man irgendwann gezwungen es zu entwickeln, weil es einfach zu schwach ist. Hat man dann Chelcarain, ist es nicht mehr ganz so süß und auch von der Stärke her nicht optimal, weshalb man sich dann direkt denkt "Dann kann ich es auch gleich zu Chelterrar entwickeln, so süß ist es ohnehin nicht mehr.".
    Damit habe ich grob zusammengefasst, was ich von dem Thema halte. Ich glaube auch kaum, dass sich das Blatt für die Zwischenevolutionen irgendwann wenden wird, aber warum sollte es das auch tun? Wären sie zu stark, würden Weiterentwicklungen keinen Sinn mehr machen, wären sie zu süß, würden die Vorentwicklungen im Abseits stehen. Einer ist immer der "Verlierer".

  • Das kann ich so nicht unterschreiben. Klar freut man sich auf die letzte Entwicklung, aber in meinen Augen macht die zwischenentwicklung die vorfreude um so grösser. Grad bei den Startern du tranierst zb Glumanda und lv 16 kriegst du Glutexo klar es ist nicht mehr so süss und noch nicht so stark wie Glurak, aber ich sehe das mehr so, Glumanda ist das Kleinkind, Glutexo dann dann die pupartirende wildere Form und als Glurak ist es dann ausgewachsen und hatt seine volle Stärke entfaltet und das braucht halt Zeit. Und es macht doch auch spass das Pokemon von klein auf zu begleiten und aufzuzihen, da gehört die zwischen Entwichlung halt dazu. Ich mag sie jedenfalls alle^^

    "If my mind can conceive it, and my heart can believe it - then I can achieve it." ("Wenn mein Kopf es sich ausdenken kann, wenn mein Herz daran glauben kann - dann kann ich es auch erreichen.") Muhammad Ali (1942-2016) RIP

  • Ich persönlich finde einfach, dass viele Zwischen-"Evos" nichts halbes und nichts ganzes sind. Wenn man sich zum Beispiel Zapplarangs Evolutionsreihe anschaut. Man hat Zapplardin, der süß wirkt und eigentlich perfekt als Anfangsstadium eines Pokemons. Wenn man das aber entwickelt hat, dann geht man im Endeffekt sowieso den Weg, sofort nach der Evolution den Donnerstein rauszukramen und es nochmal entwickeln zu lassen. Alleine , weil es im Gegensatz zur Entwicklung so unfertig aussieht. Ich hoffe irgendwer kann meinem Gedankengang folgen :P Wenn man genau weiss, dass ein Pokemon viel stärker sein kann oder viel süßer, dann lässt man es entweder nicht entwickeln oder entwickelt es einfach mal komplett.


    Übrigens gibt es auf jeden Fall Pokemon bei denen es Sinn mach die Zwischenentwicklung zu spielen, zum Beispiel bei Zwirrklop + Evolith. An die Verteidigungswerte kommt Zwirrfinst nicht ran.