Btooom!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Btooom! (ブトゥーム!)




    Allgemeine Informationen


    Zeichner & Autor (Manga): Junya Inoue
    Regie & Autor (Anime): Kotono Watanabe und Yōsuke Kuroda
    Genre: Action, Psychological, Romance, Science-Fiction
    Anzahl der Folgen/Bände: 12 Episoden/14 Bände bisher
    Abgeschlossen? Nein, weder Anime noch Manga sind beendet.




    Handlung


    Im Leben des jungen Mannes Ryota Sakamoto gibt es nur eines: das Online-Kampfspiel "Btooom!", das sich weltweit einer großen Beliebtheit erfreut. Beinahe sein ganzes Leben lang hat sich Ryota ausschließlich mit Videospielen beschäftigt, was dazu führte, dass er ohne Abschluss die Schule verließ und aktuell sogar arbeitslos ist. Aufgrund dieser Umstände wohnt er weiterhin bei seiner Mutter. Auch wenn Ryota im privaten Leben keine besonderen Errungenschaften vorweisen kann, ist er im Spiel "Btooom!" das komplette Gegenteil. Dort zählt er zu den weltweit erfolgreichsten Spielern und hat sich zudem einen großen Freundeskreis aufgebaut. In "Btooom!" kämpft man in Teams gegeneinander, wobei die Herausforderung darin besteht, den Gegner durch eine kluge Strategie in den Hinterhalt zu locken und geschickt durch den Einsatz von Bomben zu besiegen.


    Von einem Tag auf den anderen erwacht Ryota auf einer tropischen Insel, die er noch nie zuvor gesehen hat. Da er sich an die vergangenen Ereignisse, die ihn an diesen Ort führten, nicht erinnern kann, macht sich Ryota auf die Suche nach Hilfe und Antworten. So begegnet er einem Fremden, der ihn mit einer Bombe attackiert. Während Ryota auf der Flucht ist, wird ihm bewusst, dass er in großer Gefahr schwebt und sein Lieblingsspiel nun scheinbar in der Realität ausgetragen wird. Ferner bemerkt er, dass er mit acht Bomben ausgestattet ist und ein grüner Chip in seine Hand implantiert wurde, der es ermöglicht, Gegner wie mit einem Radar zu orten. Durch eine kluge Taktik kann Ryota sein Leben retten. Später muss er erfahren, dass es noch weitere Teilnehmer auf der Insel gibt, die das Ziel verfolgen, sich gegenseitig zu töten, um in den Besitz mehrerer Implantate gelangen zu können. Jeder Mitspieler, der insgesamt acht Chips inklusive des Eigenen sammeln kann, ist berechtigt, das tödliche Spiel auf der Insel zu verlassen und in die Zivilisation zurückzukehren. So beginnt ein spannender Kampf um Leben und Tod, bei dem sich Ryota mit dem älteren Mann Kiyoshi Taira und dem Mädchen Himiko verbündet.



    Charaktere



    • Ryota Sakamoto ist der männliche Hauptcharakter der Serie und zählt zu den weltweit erfolgreichsten Spielern des "Btooom!" Online-Kampfspiels. Gegenüber seiner Mutter verhält sich Ryota unhöflich und abweisend, da sich diese darum bemüht, ihm einen Job zu suchen. Sein Wunsch besteht allerdings darin, bei der Spielefirma Tyrannos Japan zu arbeiten, welche auch sein Lieblingsspiel "Btooom!" kreiert hat. Im Laufe der Handlung entwickelt er Gefühle für Himiko, die er bereits in "Btooom!" kennenlernen durfte, wie sich später herausstellt.


    • Himiko ist die weibliche Hauptfigur und eine "Btooom!"-Spielerin, deren wirklicher Name Emilia lautet. Bereits in der Vergangenheit hatte sie mit Ryota Bekanntschaft in "Btooom!" gemacht, was beiden zu Beginn der Handlung unbewusst ist. Sie empfindet Gefühle für Ryota und unterstützt ihn im Spiel. Gegenüber Männern besitzt sie eine Furcht, was in direktem Zusammenhang mit schrecklichen Erinnerungen aus ihrer Vergangenheit steht. Ihre Angst kann sie im Laufe der Handlung allerdings ablegen.


    • Kosuke Kira ist ein junger "Btooom!"-Spieler, der die Schuld am Tod dreier Frauen trägt. Im realen Spiel legt er ein sadistisches Verhalten an den Tag und besitzt keine Scheu davor, andere Menschen umzubringen, was die Folge der rauen und unterdrückenden Verhaltensweisen seines Vaters ihm gegenüber zu seien scheint.
    • Masashi Miyamoto ist ein "Btooom!"-Spieler und ein Kriegsveteran. Nachdem er erkannt hat, dass es kein Entrinnen aus dem Spiel gibt, beginnt er aktiv die anderen Teilnehmer auszuschalten. Er erweist sich als mächtiger Gegner, wobei er als Waffe sein eigenes Messer gegenüber den Bomben und seinem Radar-Chip bevorzugt.


    • Nobutaka Oda ist einer der gefährlichsten "Btooom!"-Spieler. Ursprünglich besuchten er und Ryota dieselbe Schule und waren beste Freunde, bis er eine Beziehung mit Ryotas damaligem Schwarm begann, was das Ende der Freundschaft zur Folge hatte. Später brach er die Schule ab.


    • Masahito Date ist ein Arzt, der bereits an der vorherigen Runde des realen "Btooom!"-Spiels teilnehmen musste. Nachdem er das Spiel erfolgreich für sich entscheiden konnte, wurde er wenig später erneut als Teilnehmer ausgewählt. Nach drei Tagen auf der Insel macht er Bekanntschaft mit Ryota und seinen Verbündeten.


    • Kiyoshi Taira ist ein Immobilienmakler, der sich mit Ryota und Himiko zu Beginn der Handlung verbündet, um gemeinsam das Spiel gewinnen zu können. Er besitzt einen guten Charakter und zeichnet sich als wahrer Freund aus, allerdings ändert sich dies, als er einige Verletzungen erlitten hat und von Verzweiflung geplagt wird.


    • Hidemi Kinoshita ist eine egoistische "Btooom!"-Spielerin und ursprünglich ein berühmtes Model. Später schließt sie sich Nobutaka an.


    • Yoshiaki Imagawa ist ein "Btooom!"-Spieler, der von Ryota getötet wird.


    • Soichi Natsume ist ein älterer Rechtsanwalt, der zu Beginn mit Yoshihisa Kira und Kosuke Kira die Insel erkundet. Als Yoshihisa von Kosuke getötet wird, ergreift Soichi die Flucht. Später unterstützt er Masashi Miyamato.


    • Yoshihisa Kira ist der Vater von Kosuke, der aufgrund seines schrecklichen Verhaltens von seinem Sohn getötet wird.


    • Mitsuo Akechi ist ein überaus wohlbeleibter Mann, der zunächst gemeinsam mit Himiko, Masashi Miyamoto und Isamu Kondo umherreist. Er lehrt Himiko die Verwendung des implantierten Radar-Chips.




    Fragen zur Diskussion

    • Wie gefällt euch "Btooom!"?
    • Habt ihr einen Lieblingscharakter?
    • Welchen Charakter könnt ihr am wenigsten leiden?
    • Habt ihr eine Lieblingsepisode?
    • Habt ihr den Manga gelesen?
    • Wie findet ihr Anime und Manga im Vergleich?
    • Wünscht ihr euch eine zweite Staffel?
    • Wie könnte das Spiel enden? Glaubt ihr, dass Ryota und Himiko gemeinsam überleben und zurück nach Hause kehren werden?
  • Noch keiner geantwortet? Oha :pflaster: Naja dann äußere ich mich mal ^^



    • Wie gefällt euch "Btooom!"?

    Mir gefällt BTOOOM! sehr gut. Am Anfang hat es mich etwas an Sword Art Online erinnert, aber Btooom ist trotzdem anders ^^

    • Habt ihr einen Lieblingscharakter?

    Kosuke Kira ^^ Schade, dass er nicht allzu lange vorkam. Ich mag seine "psycho" Art zu seinem süßen Aussehen.


    • Welchen Charakter könnt ihr am wenigsten leiden?

    Ich weis nicht mehr wie die Charaktere so waren, da es schon etwas länger her war wie ich den Anime geschaut habe. Mir fällt keiner spontan ein x3 Aber da war so ein dickerer Mann der dann irgendwann doof wurde...


    • Habt ihr eine Lieblingsepisode?

    Ich finde alle Episoden haben was aber ich feier die Episoden mit Kosuke Kira :love:


    • Habt ihr den Manga gelesen?

    Nein, aber ich werde ihn mir vielleicht zulegen. (Geht der Manga weiter als der Anime?)


    • Wie findet ihr Anime und Manga im Vergleich?

    Hab den Manga noch nicht gelesen.

    • Wünscht ihr euch eine zweite Staffel?

    Ja, auf jeden Fall! Das Ende war einfach zu offen. Gegen einen Film hätte ich ehrlich gesagt auch nichts, wenn die nicht mehr so viel Story übrig hätten.



    • Wie könnte das Spiel enden? Glaubt ihr, dass Ryota und Himiko gemeinsam überleben und zurück nach Hause kehren werden?

    Also ich hoffe die kommen lebend wieder raus und führen eine gemeinsame Beziehung :love:


    -Kise

  • Ja der Manga geht weiter als der Anime. Der Anime wird nach aktuellem Stand nicht weiter geführt.


    Die Handlung des Anime geht ungefähr bis Band 5 des deutschen Mangas (Sind bei uns Doppelbände) Band 6 und 7 gibt es bei uns auch schon. In Japan gibt es glaub ich 16 oder 18 Bände im Moment (Einzelbände). Der wird auch noch weitergeführt.


    Kann dir also nur empfehlen den Manga zu holen der geht deutlich weiter als der Anime. Nur die Wartezeit wird jetzt schlimm. Band 8 wird hoffentlich noch dieses Jahr kommen. Band 9 und 10 dürften dann länger auf sich warten lassen, weil man Japan langsam aber sicher einholt. Vielleicht stellen sie auch irgendwann auf einzelbände um.


    Ich liebe BTOOM! einfach ein Hammer Anime und Manga. Hab mir als der erste Band kam sofort geholt und hab seitdem auch ein Btoom Schlüsselanhänger am Schlüsselbund den es zur Erstauflage gab. Den Anime hab ich nach dem Manga sofort verschlungen und dann die restlichen Manga geholt und gelesen. Ist echt mein persönlicher Lieblingsanime/manga der letzten Zeit.


    Und dank Btoom! Hab ich auch Nano endeckt die das Opening von Btoom singt. Eine hammer Sängerin der neues Album Rock On! Hab ich auch gekauft.

  • Ich mag mich jetzt auch mal zu dem Manga/Anime äußern. Zuerst einmal habe ich den Anime gesehen und lese gerade den Manga. Erstmal ein paar Grundlegende Gedanken zum Manga. Ich finde es sehr gut dass Tokyopop sich Gedanken um die Leser macht, die großen Doppelbände gefallen mir besonders gut, da sie zum einen in meinen eher großen Händen liegen, zum anderen bekommt durch die Doppelbände viel der Story in einem Band. Dazu ist das große Format dem Genre im Rahmen der Action-Anteile recht gut, da die Bilder insgesamt größer sind. Auch sind immer wieder mal einzelne Farbseiten mit schönen Illustrationen. Insgesamt hat sich, wie ich finde Tokyopop sehr viele Gedanken um die Präsentation gemacht.
    Ein großes Lob an Tokyopop. :thumbup:

    Wie gefällt euch "Btooom!"?

    Ich finde den Manga, sowie den Anime sehr ansprechend. Die Story ist wie ich finde auch einmal etwas anderes von dem ganzen Anime-Einheitsbrei. Einen Manga/Anime mit einem Survival-Setting habe ich selten gesehen, falls mir jemand noch einen Anime/Manga der in so ein Survival-Setting geht empfehlen möchte immer gerne.
    Den Ansatz des Animes finde ich auch sehr interessant, den es werden gleich zwei Fliegen mit einer Klappe "erledigt":
    Ich pack meine nächsten Gedanken mal in einen Spoiler, weil es etwas der Geschichte verrät. Ihr wurdet gewarnt.


    Die Story ist auf jeden Fall spannend, empfelenswert für Survivalfans. ^^

    Habt ihr einen Lieblingscharakter?

    Hmm einen Lieblingscharakter könnte ich nicht wirklich benenen, ich finde einfach die Mischung der verschiedenen Charaktere interessant und der Story zuträglich.

    Welchen Charakter könnt ihr am wenigsten leiden?

    Wie oben erwähnt finde die Charktere auch die mit nicht soo tollen Absichten finde der Story zuträglich. Zu dieser Kategorie könnte ich auch keinen benennen. Die Charaktere insgesamt finde ich durchdacht.

    Wünscht ihr euch eine zweite Staffel?

    Eine zweite Staffel des Animes wäre natürlich etwas schönes, wobeibich ehrluch gesagt nicht wirklich nicht daran glaube, dass da noch eine Staffel kommt. :dos:
    Mir würde schon genügen, wenn Tokyopop diesen tollen Manga so weiterführt wie bisher. Wobei ich selber finde, dass Action-Szenen in einem Anime generell etwas besser rüberkommen. ^^


    Kann dir also nur empfehlen den Manga zu holen der geht deutlich weiter als der Anime. Nur die Wartezeit wird jetzt schlimm. Band 8 wird hoffentlich noch dieses Jahr kommen. Band 9 und 10 dürften dann länger auf sich warten lassen, weil man Japan langsam aber sicher einholt. Vielleicht stellen sie auch irgendwann auf einzelbände um.


    Ich kann mich deiner Meinung durchaus anschließen. Der Manga geht durchaus weiter als der Anime. Ich hoffe dass die nächsten Doppelbände nicht allzu lange auf sich warten lassen. ^^'
    Ich hoffe ehrlich gesagt, dass sie bei den Doppelbänden bleiben, erstmal sieht dass irgendwie net so toll aus, wenn neben den dicken Doppelbänden so dünnere Einzelbände rumstehen. Zweitens denke ich würden dadurch wohl die Bände insgesamt vom Format her kleiner werden, was auch wieder nicht so toll wäre.


    Ich freue auf eine angeregte Diskusion mit euch.

  • Einer der besten Anime/Manga, die ich je gesehen/gelesen habe! :D


    Wie gefällt euch "Btooom!"?
    Wie ich schon geschrieben hab, ist Btooom! einer der besten Anime, die ich je gesehen habe. Er hat mich schon von der ersten Folge sehr begeistert. Vor allem weil ich bei der ersten Folge noch nicht wirklich so eine Ahnung vom Anime hatte, ein Freund hat ihn einfach geschaut und ich hab mehrmals von ihn gehört deshalb hab ich auch ganz spontan damit angefangen. Außerdem bin ich ein riesen Fan von Survivalfilme und so Zeugs, weil sie immer so spannend sind und man halt wissen möchte, wer am Ende noch überlebt xD


    Habt ihr einen Lieblingscharakter?
    Ich finde die Art und Weise, wie die Charaktere im Anime und in dem Manga dargestellt werden sehr besonders. Man kriegt irgendwie nicht genug vom Charakter und will mehr über ihn wissen und irgendwie wirken die Charaktere auch sehr realitätsnah.. Zu meinen lieblingscharakteren zählen übrigens Himiko und Sakamoto. Eigt. mag ich Hauptcharaktere nicht, aber dieses Paar finde ich sehr besonders, ich finde die Zwei passen einfach sehr zueinander und ich mag auch den Charakter von Beiden. Ich weiss auch nicht warum, aber ich war immer fröhlich wenn Sakamoto seine Gegnern im Spiel schlägt und zu Himiko zurückkehrte xD
    Sonst mag ich noch Hidemi und Oda, weil die beiden besonders am Anfang noch etwas mysteriös wirkten und besonders Hidemi finde ich hünsch :D


    Welchen Charakter könnt ihr am wenigsten leiden?
    Der Vater von Kira, der war so richtig ein Dreckskerl, außerdem noch Masashi Miyamoto. Ich fande den Kampf zwischen ihn und Sakamoto/Himiko ganz schön aber ich konnte ihn nicht leiden und fande es immer nervend wenn er auftachte..


    Habt ihr eine Lieblingsepisode?
    Ich würde jetzt sagen das ich alle Episode mag. Jede Episode hat etwas Besonderes, mein Favorit wäre jetzt aber trotzdem die Folge, wo Hidemi und Oda zum ersten Mal auftauchen und gegen Sakamoto und Himiko kämpfen. Ich fande diese Episode sehr spannend.


    Habt ihr den Manga gelesen?
    Ja ich hab damit angefangen und bin gerade bei Band 7.


    Wie findet ihr Anime und Manga im Vergleich?
    Beide gut. Manga vielleicht besser, weil ich die Zeichnungen sehr schön finde und man bekommt halt alles mit bei dem Manga. Außerdem sind die Bänder relativ groß und es macht sehr viel Spaß diese durchzulesen.


    Wünscht ihr euch eine zweite Staffel?
    Ich glaube jetzt eher nicht das es eine zweite Staffel geben wird und da ich nun den Manga lese und relativ weit bin, vom Anime, ist es mir nun auch wurst.


    Wie könnte das Spiel enden? Glaubt ihr, dass Ryota und Himiko gemeinsam überleben und zurück nach Hause kehren werden?
    Ja.. Obwohl ich das Gefühl habe das noch jemand dabei stirbt, das wäre dann jedenfalls sehr dramatisch und ein bisschen predictable, deshalb würde ich mich freuen, wenn man beim Ende ein ganz anderes Szenario zu sehen bekommt. Jedoch glaube ich, dass mehrere Spieler gleichzeitig überleben bzw. dass Sakamoto einige rettet wie zB. Oda und vielleicht auch Kira und die halt zusammen wieder nach Hause gehen. Das ist jetzt nur so meine Vermutung ;D

  • Ich bin bei Band 8. Hoffentlich kommt Band 9 bald. Ich glaub leider das wir jetzt nur noch alle halbe Jahre einen Band bekommen.

    Hmm ob oder wann Band 9 erscheint ist noch offen. Da wir immer Doppelbände haben sind wie mittlerweile fast gleichauf mit dem japanischen Release, denn seien dort wohl 17 Bände erschienen (Quelle Ja nur Wiki, aber es langt ^^") und da wir 8 Doppelbände haben lägen wir bei Band 16 in Japan. Korrigiert mich bitte sollte ich irren.
    Leider wird auch kein Erscheinungstermin in Deutschland für Band 9 genannt. Logisch wenn man an oberes denkt. Also heißt wohl warten.

  • Hmm ob oder wann Band 9 erscheint ist noch offen. Da wir immer Doppelbände haben sind wie mittlerweile fast gleichauf mit dem japanischen Release, denn seien dort wohl 17 Bände erschienen (Quelle Ja nur Wiki, aber es langt ^^") und da wir 8 Doppelbände haben lägen wir bei Band 16 in Japan. Korrigiert mich bitte sollte ich irren.Leider wird auch kein Erscheinungstermin in Deutschland für Band 9 genannt. Logisch wenn man an oberes denkt. Also heißt wohl warten.

    Also laut Amazon.co.jp gibt es in Japan bisher 18 Sammelbände und der 19. kommt Anfang Januar 2016.


    Ich weiß leider nicht in welchem Rythmus Btoom in Japan erscheint aber ich glaub wie bei vielen Mangas ein Kapitel pro Monat. Sammelbände haben immer so 4-5 Kapitel was so ungefähr 3 Sammelbände pro Jahr wären.


    Wir sind quasi bei Band 16. Band 9 wäre dann 17 und 18. Ich denke Band 9 wird bei uns irgendwann im ersten Halbjahr 2016 erscheinen. In der Zwischenzeit gibts genug neuen Content für Band 20, weshalb dann im zweiten Halbjahr 2016 Btoom 10 mit Inhalt von 19 und 20 kommt.


    Könnten jetzt natürlich Einzelbände bringen aber das würde ja neben den anderen schon erschienen Bänden doof aussehen. Naja mal gucken wie viele überhaupt noch kommen. Vielleicht schließt es ja auch mit Band 20 ab. Ewig weiter führen kann man es ja nicht.

  • Wieso entdeck ich solche Threads immer so spät? :-(


    Wie gefällt euch "Btooom!"?
    Einer der wenigen Anime, denen ich 10/10 gegeben habe. Meiner Meinung nach wurde alles richtig gemacht und die Spannung ist stellenweise nicht zu toppen. Keine Ahnung warum die allgemeine Meinung im Internet da anders ist.


    Habt ihr einen Lieblingscharakter?
    Oda ist wohl mein Lieblingscharakter, weil er irgendwie cool ist :D Ansonsten noch die offensichtliche Wahl für Sakamoto.


    Welchen Charakter könnt ihr am wenigsten leiden?
    Eigentlich niemanden, sind mir alle sympatisch oder erfüllen zumindest ihren Zweck (Wie die Vergewaltiger).


    Habt ihr eine Lieblingsepisode?
    Ich mag alle :D


    Habt ihr den Manga gelesen?
    Ja, direkt nachdem ich den Anime gesehen hatte. Geht wirklich auf hohem Niveau weiter und bleibt spannend.


    Wie findet ihr Anime und Manga im Vergleich?
    Ich bin nicht wirklich der Mangaleser, also fällt mir der Vergleich schwer. Die Umsetzung ist auf jeden Fall super gelungen.


    Wünscht ihr euch eine zweite Staffel?
    Omg ja! Aber da Madhouse Produzent ist stehen die Chancen wohl eher schlecht...


    Wie könnte das Spiel enden? Glaubt ihr, dass Ryota und Himiko gemeinsam überleben und zurück nach Hause kehren werden?
    Ja, die beiden werden mit hoher Wahrscheinlichkeit überleben. Allerdings frage ich mich, ob Oda auch überleben wird. Nach aktuellem Stand im Manga können maximal 3 gerettet werden, also würde es passen. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass Oda als Moral der Geschichte stirbt.

  • Da ich nun Band 8 fertig gelesen hab, wollte ich nochmal hier meine Meinung dazu äußern, wegen Spoiler Gefahr habe ich meine Meinungen in einem Spoiler gepackt. Ihr könnt euch auch gerne dazu äußern, wenn ihr wollt :)