Mima's GFX Stübchen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da ich jetzt schon eine Weile im Bisaboard aktiv bin, dachte ich ich mache auch mal ein Topic im GFX-Bereich auf und hoffe doch, dass ich mehr oder weniger regelmäßig hier aktiv sein kann und die Motivation fürs GFX'en nicht wieder so schnell verliere. :)


    Kritik ist gern gesehen!




    [tabmenu]
    [tab=♥]
    Hier poste ich einfach mal ein paar meiner neueren und älteren Signaturen und Avatare. Ordnen tue ich wahrscheinlich nach Datum, also sind die älteren Signaturen weiter oben zu finden und die neueren unten.
    [tab=Tags]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/aizensignatur1uzjwh.png]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/uzumakinarutosignaturxijfx.png]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/no6sigtqtnnkjl.png]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/iks13gjcd.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/kakashiguyssignatur2.png]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/minatokonohasign1otkwm.png]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/890089wfw1k2jwa.png]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/avafbisaay1vub2q.png] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bhjktbj6n.png] [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bbavavat25wxjd.png]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/hinatahyuuga0234456kqqpjqx.png]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/green222lhj4l.png]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/vocasignacccgkgzozeuj1g.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/cdfbdb8suig.png]



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/onthebattlefieldgdgx1kgk.png]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/rtzhg9gog1mbuko.png] [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/ggkmk1b4uhv.png] [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/k5vrndjd1j7uo0.png]


    [/tabmenu]

  • [tabmenu]
    [tab=Hallöchen~]
    Hallöchen und Willkommen (zurück?) im GFX Bereich :3.
    Solltest du einen Begriff nicht verstehen oder eine Frage haben kannst du dich natürlich jederzeit an die Aktiven im GFX Bereich wenden (es beißt keiner ^^), ansonsten ist hier das Thema für Fachbegriffe und hier das Frage- und Plaudertopic, wo du z.b. Fragen stellen oder einen Partner für nen Collab suchen kannst.
    Hmm, hmm ich glaub das war alles Wichtige, es kann sein dass mein Kommentar etwas kürzer ausfällt weil ich gerade schon ein recht langes geschrieben habe und etwas müde bin, aber ich gebe mein Bestes. Und ich werde alle möglichen Begriffe mit nem Sternchen markieren und am Ende des Tabs erklären, einfach nur weil ichs professionell machen will ^^


    [tab=Allgemeines~]
    So komme ich erstmal zum Allgemeinen:
    Zuerst Positives:
    Dafür dass du nun eine längere Pause hinter dir hast sehen deine Tags nicht schlecht aus, bei deiner unteren Naruto Tag hast du auch schon schön mit dem Flow* gearbeitet. Man merkt schon dass du kein kompletter Anfänger bist und das Programm schon gut beherrschst, ist ein gutes Zeichen, besonders nach einer Pause ;3.


    Außerdem sind deine Render auch schon schön eingearbeitet und die Tags wirken nicht komplett flach, das ist mitunter eines der schwierigsten Elemente beim Taggen*.


    Jetzt zu den Negativen Punkten:
    Zuerst fällt mir auf dass viele (besonders deine älteren Tags*) einen schwarzen Rand haben, sowas sieht meistens nicht schön aus und ich würde dir empfehlen es zu lassen bzw. 2 Versionen von der Tag zu machen, eine mit und eine ohne Rand. Außerdem sind ein paar deiner Render* unscharf, das passiert wenn du sie verkleinerst, du kannst sie aber unter Filter -> Verbessern -> Schärfen wieder schärfen :).


    Ein paar deiner Tags wirken außerdem noch chaotisch, aber das ist oft am Anfang so und das wird mit der Zeit ^^.


    Sow, jetzt gehe ich genauer auf 2 Tags ein :3.


    *Tag: Hier im Forum geläufiger Begriff für Signaturen
    *Render: Bild mit transparentbarem Hintergrund, wird beim GFXen benutzt
    *Flow: Bewegung in der Tag, erkläre ich im nächsten Tab nochmal genau ^^
    *Taggen (bzw. das Tagging): Anderes Wrt für GFXen


    [tab=Tag 1]
    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/onthebattlefieldgdg.png]


    Gefällt mir schon sehr gut und wie im vorigen Tab angemerkt hast du schon schön mit dem Flow gearbeitet. Der Flow ist die Bewegung in der Tag, meistens gibt der Render einen Flow an und die Effekte sollten den gleichen Flow haben, sonst wirkt die Tag chaotisch.


    Ich hab dir mal einige Flows deiner Tag eingezeichnet:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140830/67j3pfrb.png]
    Weiß: Flow des Renders
    Blau: Flow der Effekte


    Es gibt natürlich auch einige Effekte (wie z.b. der Mond bei deiner Tag) die keinen Flow haben, diese eignen sich dann gut für Details. Und ja wie du sehst kann es sein dass ein Render mehrere Flow Richtungen angbt ^^.
    Es gibt leider auch viele Render bei denen man den Flow nur schwer erkennen kann, besonders Pokemon Render und Render auf denen mehrere Personen/Charaktere zu sehen sind haben dieses Problem und eignen sich daher nicht wirklich, am Ende dieses Tabs verlink ich dir einige Render mit nem guten Flow. Was ich dir übrigens empfehlen kann falls du manchmal Probleme mit dem Flow hast:
    Mach ne neue Ebene über dem Render und zeichne dort mit Pfeilen den Flow ein, danach kannst du die Renderebene ausblenden und die Effekte einbauen, dabei kannst du dir dann schön die Pfeile zu Hilfe nehmen ^^.
    Jetzt will ich aber mal weiter auf den Flow in deiner Sig eingehen: Schön sind z.b. die beiden Effekte rechts unten, weil sie mit dem Flow des Renders harmonieren. Nicht so passend hingegen ist der Effekt links neben dem Render, dieser hat einen anderen Flow und schneidet somit unschön den Flow vom Render.


    Sow, jetzt komme ich zu den Farben in deiner Tag:
    Erstmal ein hübscher Farbkreis her:
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b9/Farbkreis_Itten_1961.svg/220px-Farbkreis_Itten_1961.svg.png]


    Die Hauptfarbe in deiner Tag ist rot, auf der einen Seite von rot sind die hellen Farben orange & gelb, auf der anderen das dunkle Lila. Für welche Farbe du dich entscheidest sollte vorallemdinge damit abhängen ob deine Tag eher warm oder kalt wirken soll, in diesem Fall natürlich warm, deswegen passen am besten die Farben gelb & orange. Was auch immer geht sind weiß (bei hellen Tags) und schwarz (bei dunklen Tags).


    So das Letzte worauf ich bei dieser Tag eingehe:
    Einarbeitung des Renders, und hier fasse ich mich kurz ^^
    Der Render ist schon schön eingearbeitet durch die Effekte die auf ihm liegen und dadurch dass du mit dem Flow gearbeitet hast, das verleiht der Tag Tiefe, was bei dir meiner Meinung nach noch fehlt sind kleine Effekte die mehr für die Details sind und auf dem Render liegen, kleine Funken z.b.


    So hier sind noch die Versprochen Render mit gutem Flow:
    Nr.1
    Nr.2
    (Es waren eig. 4 aber bei 2 ging der Link iwie nicht, sorry ._.')


    [tab=Tag 2]
    [Blockierte Grafik: http://desmond.imageshack.us/Himg651/scaled.php?server=651&filename=aizensignatur.png&res=medium]


    So ich hab mir jetzt noch ne ältere Tag rausgesucht, um dir zu zeigen wie du dich gebessert hast, deswegen werde ich dir bei dieser Tag vorallemdingen negative Punkte aufsagen, das soll aber nicht heißen dass die Tag total häslich oder so ist, es soll dir nur zeigen wie sehr du dich gebessert hast ^^


    Erstmal wurden die Effekte hier sehr random angeordnet, die meisten weisen keinen gemeinsamen Flow auf und die Tag wirkt chaotisch. Dann ist der Render gar nicht eingearbeitet und liegt nur flach auf den Effekten drauf. Die Typos* wirken auch wieder random platziert und es gibt keinen Eye-Catcher*. All diese Dinge hast du bei deiner anderen Tag besser gemacht und das Schönste beim Taggen ist meiner Meinng nach wenn man einen Fortschritt schafft ^^.


    *Typo: Schrift auf einer Tag
    *Eye-Catcher: Punkt auf der Tag auf dem die Aufmerksamkeit des Betrachters gezogen wird, besonders gut kannst du einen Eye-Catcher schaffen indem du entweder auffällige Effekte hinter dem Render platzierst oder Effekte auf den Render zugehen.


    [tab=Lieblingstags~]
    Um den Tagger/die Taggerin immer noch etwas aufzubauen und ihm/ihr zu zeigen was er/sie gut macht zeige ich ihm/ihr immer noch meine Favos unter seinen/ihren Tags (bzw. hab gerade damit angefangen ^^) und das mache ich bei dir natürlich auch :3.


    [Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/onthebattlefieldgdg.png]


    Hab ja schon erklärt ^^


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/cdfbdb8suig.png]


    Auch wenn der Render leider nicht so gut eingearbeitet ist, sieht der Hintergrund einfach nur episch aus :3


    [tab=Fin~]
    So das wars :3 Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir noch viel Glück und Spaß beim GFXen und würde mich freuen dich öfter hier im Bereich anzutreffen.


    lg~
    [/tabmenu]

  • Danke für deine Kritik. :)


    Die Topics zu den Begriffen habe ich schon gesehen, die muss ich mir noch genauer anschauen.



    Jetzt zu den Negativen Punkten:
    Zuerst fällt mir auf dass viele (besonders deine älteren Tags*) einen schwarzen Rand haben, sowas sieht meistens nicht schön aus und ich würde dir empfehlen es zu lassen bzw. 2 Versionen von der Tag zu machen, eine mit und eine ohne Rand. Außerdem sind ein paar deiner Render* unscharf, das passiert wenn du sie verkleinerst, du kannst sie aber unter Filter -> Verbessern -> Schärfen wieder schärfen :).


    Signaturen mit schwarzem Rand sind in dem Forum in dem ich bis jetzt Signaturen gemacht habe üblich, deshalb haben die alle einen. Habe mir aber schon ein bisschen angewöhnt Ränder wegzulassen, oder eine Farbe zu nehmen, die mit dem Rest der Signatur besser harmoniert, weil sie dann besser zur Geltung kommt.


    Diese Flow Geschichte finde ich sehr interessant und werde ich auf jeden Fall als nächstes in Angriff nehmen, da ich bis jetzt nie bewusst auf sowas geachtet habe. Die von dir verlinkten Render werden mir sicher dabei helfen und den Farbkreis habe ich auch gleich abgespeichert, dankeschön! :>

  • Ich hatte gestern mal wieder Lust was zu machen und so ist ein Tokyo Ghoul Avatar entstanden:



    Gefällt mir im Nachhinein überhaupt nicht mehr, aber zig Verbesserungsversuche schlugen fehl, also bleibt er jetzt einfach so komisch. :|

  • Cassandra

    Hat das Label Bildbearbeitung und GFX hinzugefügt.