Wi-Fi OU-Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Nachdem ich mein Team jetzt eine Weile getestet habe, wollte ich es mal hier vorstellen und die ein oder andere Expertenmeinung einholen. Bisher bin ich eigentlich sehr zufrieden mit meinem Team, aber da ich erst mit der 6. Gen ernsthaft mit dem Competitive angefangen habe, übersehe ich vielleicht ein bisschen was, das man verbessern könnte.
    Ich habe versucht bei der Zusammenstellung auf einen guten Mix aus Bulk und Offensive zu achten, da mir weder das eine (Hyper-Offense), noch das andere (Stall) Extrem wirklich zusagt.
    Auf Tutormoves und TMs aus älteren Generationen habe ich übrigens keinen Zugriff, damit ihr es wisst. ;)


    Kurzübersicht


    Despotar|Skelabra|Mega-Bisaflor|Wasch-Rotom|Mamutel|Grypheldis


    Das Team im Detail


    Despotar @ Offensivweste
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 248 KP / 188 Ang / 48 SpAng / 24 Init
    Wesen: Mutig (+Ang, -Init)
    - Verfolgung
    - Knirscher
    - Steinkante
    - Eisstrahl


    Beschreibung: Despotar habe ich auf jetzt auf Rat von Chess als Drachentöter eingebaut. Mal sehen, wie ich mich damit schlage.


    ____________________________________________________________________________


    Skelabra @ Wahlschal
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 252 Sp.-Ang, 252 Init, 6 KP
    Mäßiges Wesen (+Sp.-Ang, -Ang)
    - Spukball
    - Feuersturm
    - Energieball
    - Kraftreserve Kampf


    Beschreibung: Feuersturm für extremen Schaden. Ansonsten dürfte das Set ziemlich klar sein. Mäßiges Wesen für mehr Schaden. Der Schal macht mich für meine Geschmack schon schnell genug für das meiste. Skelabra bringe ich oft als Lead, um im besten Fall schnell ein gegnerisches Pokemon auszuknocken. Ansonsten soll es Kampf- und Feuerangriffe des Gegners abfangen, die für mein restliches Team teils sehr schmerzhaft sein könnten.
    Mittlerweile hab ich eine Kraftreserve Kampf gegen Despotar/Heatran.


    ____________________________________________________________________________


    Mega-Bisaflor @ Bisaflornit
    Fähigkeit: Speckschicht
    EVs: 248 KP, 244 Vert, 16 Init
    Kühnes Wesen (+Vert, -Ang)
    - Gigasauger
    - Matschbombe
    - Schlafpuder
    - Synthese


    Beschreibung: Mega-Bisaflor ist meine spezielle Wall. Schlafpuder über Egelsamen, weil ich mir lieber eine bis mehrere Runden zum freien switchen, boosten, heilen usw. raushole. Zumal die Egelsamen nach einem Switch eh wieder weg sind, der Schlaf nicht.
    Synthese lasse ich drauf, einfach weil ich mich damit sicherer fühle und ich so (außerhalb des Sandsturms) eine zuverlässigere Recovery habe als mit Egelsamen.
    Neuer EV-Split um Jolly-Azumarill zu überholen.
    ____________________________________________________________________________


    Wasch-Rotom @ Maronbeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP, 212 Vert, 44 Init
    Kühnes Wesen (+Vert, -Ang)
    - Voltwechsel
    - Hydropumpe
    - Irrlicht
    - Erholung


    Beschreibung: Rotom als physischer Tank ergänzt sich perfekt mit Bisaflor und gibt einen hervorragenden Fiaro-Counter. Erholung würde ich evtl. irgendwann (OR/AS)durch Leidteiler ersetzen wollen, andererseits ist die Möglichkeit Status loszuwerden auch nicht zu verachten.
    Das Set ist wieder Standard. Denke da gibts nicht viel zu sagen.


    ____________________________________________________________________________


    Mamutel @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Speckschicht
    EVs: 252 Ang, 252 Init
    Frohes Wesen (+Init, -Sp.-Ang)
    - Eiszpafhagel
    - Erdbeben
    - Eissplitter
    - Tarnsteine


    Beschreibung: Mamutel ist auch eines meiner absoluten Favoriten und da mir noch ein Boden-Typ gefehlt hat, kommt er natürlich mit rein. Tarnsteine reingenommen, Eissplitter als Prio. Leider meine einzige im Team. :unsure:
    Ansonsten haut das alte Mammut einfach nur gut rein. und soll in erster Linie Drachen und ähnliches Geschmeiß beseitigen.


    ____________________________________________________________________________


    Grypheldis @ Überreste
    Fähigkeit: Wetterfest
    EVs: 252 KP, 108 Vert, 148 Sp.-Vert
    Pfiffig Wesen (+Vert, -Sp.-Ang)
    - Abschlag
    - Ruheort
    - Toxin
    - Auflockern


    Beschreibung: Grypheldis als Mixed-Tank, dessen hauptsächliche Aufgabe das entfernen von Steinchen und ähnlichem ist. Außerdem kann es für Bisaflor gefährliche Psycho-Attacken wunderbar abfangen. Toxin spiele ich über Verhöhner, um gegnerische Walls langsam ausschalten zu können, die andernfalls ein Problem werden könnten.


    Probleme und Schwächen
    Wie weiter oben schon gesagt, bin ich eigentlich sehr zufrieden mit meinem Team. Ich gewinne häufiger, als dass ich verliere, das ist schonmal nicht schlecht. :D
    Wirklich eklatante Schwächen sind mir bisher noch keine aufgefallen, aber allzuviel Erfahrung hab ich im Competitive-Kampf auch noch nicht, sodass ich da möglicherweise die ein oder andere Gefahr schlicht nicht einschätzen kann.
    Deshalb stelle ich das Team hier einfach mal vor, in der Hoffnung, dass euch da vielleicht noch was auffällt, dass meiner Truppe ernsthaft gefährlich werden könnte.

  • Hallöle,
    habs erstmal grob überflogen, aber ich würde nicht 3 Eisattacken auf deinem Mamutel empfehlen. Ich spiele meines auch mit Leben-Orb, habe auf den 4. Slot (Ich habe Kein Eiszapfenhagel) Tarnsteine drinnen. Denkbar wäre aber auch Steinkante gegen Ramoth, M-Pinsir (Vorsicht Nahkampf) und Fiaro.
    Alle wären OHKO.


    Die Calcs hier sind was deinem Mamutel wie viel abzieht.


  • Erstmal danke für deine Meinung.
    Stimmt, so ein Stone Miss würde meinem Team noch gut tun. Wäre eine Überlegung wert. Andererseits kann ich mit einem Icicle Crash auch ein volles Multischuppen-Dragoran OHKOn. Aber die Coverage wäre mit Steinkante natürlich besser. Ich denke, das mach ich so.
    Auf Tarnsteine habe ich ja wegen Grypheldis' Auflockern von vornherein verzichtet.

  • @TiGiOh
    Dass 3 Eisattacken nicht wirklich gut sind, stimmt zwar in etwa, aber was du vorschlägst ist auch nicht unbedingt besser. Gut, Tarnsteine wären okay, aber Steinkante wäre in den seltensten Fällen hilfreich.


    Szenario Ramoth: Na gut, Ramoth ist immerhin auf Platz 46 der Showdown OU Usage, aber gut, sollte er auf ein Ramoth treffen und dieses kommt in einen Turn rein gibt es zwei Möglichkeiten: Es boostet beim Switchin oder es greift an. Sollte es angreifen kann Mamo nichts machen, es wird von Feuerreigen und Käfergebrumm von 0 Satk (Bulky-Volca) 2HKOt. Sollte es boosten hat Ramoth bei Bulky-Volcarona eine 75%ige Chance Käfergebrumm zu überleben, aber auch nur bei Bulky-Volca. Auf der Lowladder ist 252 SAtk/252 Init wahrscheinlich viel häufiger und von diesem wird es auf +1 OHKOt. Außerdem, sollten Mamo und Volca gleichzeitig im Kampf sein:
    252 Atk Life Orb Mamoswine Earthquake vs. 240 HP / 252 Def Volcarona: 220-259 (59.2 - 69.8%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery
    252 Atk Life Orb Mamoswine Earthquake vs. 4 HP / 0 Def Volcarona: 302-356 (96.7 - 114.1%) -- 81.3% chance to OHKO


    Szenario Mega-Pinsir: Nahkampf? Man sollte eher vor Rückkehr + Ruckzuckhieb/Offenlegung oder +2 Rückkehr aufpassen, denn beides ist ein OHKO und Mamutel kann dagegen nichts machen. Wenn er etwas opfert um Mamutel dann sicher reinzubringen wird es von der +2 Rückkehr natürlich trotzdem besiegt, gehen wir aber davon aus, dass es noch ungeboostet ist:
    252 Atk Life Orb Mamoswine Icicle Crash vs. 0 HP / 4 Def Mega Pinsir: 307-367 (113.2 - 135.4%) -- guaranteed OHKO
    Wieso um alles in der Welt sollte man jetzt die ungenauere Steinkante wählen?


    Szenario Fiaro: Das ist sogar noch einfacher: Wenn Mamutel einwechselt ist es egal welche Attacke Fiaro einsetzen wird, es wird immer gewinnen:
    252+ Atk Choice Band Talonflame Brave Bird vs. 0 HP / 0 Def Mamoswine: 283-334 (78.8 - 93%) -- guaranteed 2HKO
    Sollten sich die beiden gegenüber stehen nimmt Mamutel höchstens 93% Schaden und mit Rückstoß sollte das dann reichen:
    252 Atk Life Orb Mamoswine Icicle Crash vs. 0 HP / 4 Def Talonflame: 239-282 (80.4 - 94.9%) -- guaranteed 2HKO


    In allen drei Szenarien steht Mamutel so oder so schlecht da, die Steinkante verbessert Mamutels Lage überhaupt nicht, im Gegensatz dazu kann es in allen Situationen mit anderen Attacken ähnliche Ergebnisse erzielen.



    @Gizmoduck


    So, nun aber zu deinem Team. Meiner Meinung nach sieht das schon ziemlich solide aus.


    Was dir fehlt ist eine Drachen-Resistenz/-Immunität, denn quasi alle Drachen sind gefährlich für dein Team. Gegen Drachentanz-Mega-Glurak-X kannst du eigentlich gar nicht gewinnen, wenn Tarnsteine auf dem Feld sind, denn +1 Mega-Glurak-X Flammenblitz OHKOt Mega-Bisaflor mit diesem Split nach Tarnsteinen sicher. Latios kann immer wenn es rein kommt einen Draco Meteor abfeuern und kann damit außer Mega-Bisaflor und Grypheldis dein ganzes Team (nach Tarnsteinen, mit Leben-Orb) OHKOn. Mega-Bisaflor wird von Psychoschock 2Hittet, lediglich Grypheldis steht einigermaßen gut dagegen, aber auch nur einigermaßen, denn 58.9 - 69.3% + 29.4 - 34.9% (der Schaden von +0 und -2 Draco Meteor) + Tarnsteine reicht ebenfalls für den KO. Ansonsten hast du eigentlich kaum offensive Weaks, weil Mamutel einen Großteil der gefährlichen Pokémon (wie bspw Ränkeschmied + HP Flug Voltolos) mit Eissplitter ziemlich leicht vom Feld kriegt.

    • Irokex ist eine nette Idee, aber auf dem Papier besser als in Echt, würde ich sagen. Ich würde hier mal Despotar mit Offensivweste (oder Wahlband) ausprobieren. Despotar ist nützlich für dein Team, weil es gegen Mega-Glurak-X gut steht und Lati@s trappen kann, welche zum einen dein Team offensiv stark bedrohen und zum anderen Mega-Bisaflor ausschalten können.


      Despotar @ Offensivweste
      Fähigkeit: Sandsturm
      EVs: 248 KP / 188 Ang / 48 SpAng / 24 Init
      Wesen: Mutig (+Ang, -Init)
      - Verfolgung
      - Knirscher
      - Steinkante
      - Eisstrahl


      >> AV-Despotar ist ziemlich gut für dein Team aus verschiedenen Gründen: Es hilft dir gegen Glurak-X, hat Lati@s perfekt im Griff und bringt dir allg. noch etwas mehr defensiven Rückhalt in dein Team, außerdem kann es Psychopokémon (und bei richtigem Einsatz auch Fiaro) trappen, welche Mega-Bisaflor gefährlich werden, es kann ungeboostete Pinsir besiegen (welche Mega-Bisaflor ebenfalls gefährlich werden) und hat eine nahezu perfekte Synergie mit Mega-Bisaflor. Verfolgung und Knirscher sind zum Trappen und natürlich die ersten STABs, Steinkante der zweite STAB und Eisstrahl speziell für Demeteros-T, Knakrack und Skorgro. Mit diesem EV-Split den ich dir mal gebaut habe besiegst du naive Garchomp und 252/0 (ist aber relativ selten) Skorgro nach Tarnsteinen. Die Init-EVs (trotz des negativem Wesen) lassen dich Heiteira überholen, was ziemlich nützlich sein kann.
      252 SpA Life Orb Latios Draco Meteor vs. 248 HP / 0 SpD Assault Vest Tyranitar in Sand: 122-146 (30.2 - 36.2%) -- 50.9% chance to 3HKO

    • Im Zuge dieser Änderung (aber eigentlich solltest du das so oder so machen) solltest du Mega-Bisaflors EV-Split in 248 KP / 252 Ver / 8 SpVer mit kühnem Wesen spielen, das ergänzt sich besser mit AV-Despotar und so kann es einige Pokémon besser wallen. Außerdem würde ich Egelsamen > Synthese spielen. Auf Skelabra würde ich Kraftreserve Gestein > Energieball und Hitzekoller > Psychokinese spielen. Ersteres für Mega-Glurak-Y und letzteres brauchst du einfach oft um viel mehr Schaden als mit Flammenwurf zu machen. Außerdem kannst du auch mal mäßig probieren, das sollte eigentlich reichen.
    • Rotom-W mal Leidteiler + Überreste probieren, sollte aber auch mit Erholung gehen, klappt halt nur einmal aber hilft gegen nervigen Status.
    • Auf Mamutel dann Tarnsteine drauf und Gefriertrockner runter, als ob du mit Mega-Bisaflor im Team Probleme mit Rotom-W bekommst, haha. Tarnsteine sind einfach zu wichtig und selbst wenn du selbst Auflockern hast, sind diese einfach unverzichtbar. Entsprechend kannst du den EV-Split in 252 Ang / 4 Ver / 252 Init ändern.
    • Zu guter Letzt eine Sache die du ändern kannst aber nicht musst. Grypheldis passt so, macht dich aber mit TTar etwas Fairy-Weak, Mega-Gardevoir bspw. wird in deinem Team eigentlich nur von Scarf-Chandy und dem schwachen Eissplitter etwas gestört. Anbieten würde sich hier Panzaeron, welches das Stahl-Typing bringt (auch wenn du mt TTar schon weitaus besser gegen Drachen stehst), das Flug-Typing von Grypheldis behält, Auflockern kann und dir Abhilfe gegen Mega-Gardevoir und Mega-Skaraborn leistet. Ich würde es zumindest mal probieren:


      Panzaeron @ Überreste
      Fähigkeit: Robustheit
      EVs: 248 KP / 252 SpVer / 8 Init
      Wesen: Sacht (+SpVer, -SpAng)
      - Sturzflug
      - Auflockern
      - Ruheort
      - Wirbelwind


      Du könntest jetzt auch Tarnsteine auf Panzaeron packen und dafür Kraftkollos auf Mamutel, würde deine Tarnsteine etwas absichern für das Spiel aber so passts auch und Wirbelwind ist relativ nützlich um den ein oder anderen Booster mal rauszukriegen. Panzaeron hilft dir auch sehr gegen Dragoran.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen. (:

  • Irokex: Der Split reicht um nach einem Drachentanz ein Mega-Lucario zu überholen und mit Ableithieb zu OHKO'n. Statt Eishieb und Gifthieb gäbe es noch die Möglichkeit Steinkante zu spielen um reinkommende Fiaro zu OHKO'n die sonst durch Orkanschwingen und Sturzflug dein Irokex aus dem Spiel nehmen. Ich würde Abschlag über Knirscher spielen, weil du damit mehr Schaden herausholst und im schlimmsten Fall wenigstens das Item abschlagen kannst. Als Fähigkeit würde ich Bedroher, aber in deinem Fall eher sogar noch Expidermis spielen als Hochmut. Durch Expidermis hast du freiere Itemwahl und kannst etwas mehr variieren, z. B. eine Kobabeere um Flug-Attacken zu reduzieren und dann mit Steinkante zu OHKO'n. Natürlich sind das alles zu Alternativen zu überdenken je nachdem wo deine Probleme sind.


    Skelabra: Würde das Wesen auf Scheu ändern, die Base von 145 Sp.Angr. und die Möglichkeit durch das hereinkommen in eine Feuer-Attacke boostet dich genug und selbst durch Wahlschal können dich noch ein paar Pokémon überholen, z. B. Base 130 oder auch +1 Dragoran oder Garados. Statt Flammenwurf sollte man Feuersturm spielen um noch mehr Schaden herauszuholen. Statt Psychokinese empfehle ich Kraftreserve Kampf, weil du sonst gegen Despotar schlecht dastehst und damit auch noch solche Sachen wie Chaneira etwas besser treffen kannst wenn es am Ende darauf hinausläuft.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Danke für euer Feedback. :) Die Drachenschwäche leuchtet mir ein, das wäre mir von selbst jetzt gar nicht so aufgefallen. Irokex möchte ich halt nur ungerne rausnehmen, weil mir der kleine Kerl mit den viel zu großen Hosen sehr gut gefällt. Aber mal zu euren Anmerkungen:

    • Könnte man auf dem Despotar eventuell auch einfach Eiszahn (bzw. Eishieb mit Tutor) spielen? Knakrack wird dadurch ja auch ein mögliches OHKO (252+ Atk Tyranitar Ice Fang vs. 4 HP / 0 Def Garchomp: 336-396 (93.8 - 110.6%) -- 62.5% chance to OHKO mit Eiszahn, guaranteed OHKO mit Eishieb), Skorgro immerhin 2HKO. Dann spart man sich das -Init-Wesen (bekommt aber halt Rauhaut-Damage von Knakrack). Oder ist das jetzt zu einfach gedacht? Split dann komplett auf KP und Angriff (Hart)? Oder trotzdem noch ein bisschen was auf Init oder die Defensive?
    • Da ich dann ja Sandsturm hätte, würde es natürlich Sinn machen, die Synthese rauszunehmen, sehe ich ein.
    • Wenn ich Irokex rausnehme, würde mir halt ein Kampf-Move fehlen, was ja dann auch wieder irgendwo doof ist, imho.
    • Das mit der Kraftreserve auf Skelabra ist halt so eine Sache. Viel Aufwand, vor allem weil bei Rock und Fight auch viele 30er dabei wären. Wenn es nicht so umständlich wäre... :wacko: Aber vielleicht versuch ich das mal irgendwann. Hitzekoller werde ich aber wohl anstelle von Psychokinese mal einbauen.
    • Auf Tutor-Moves habe ich im Moment halt leider keinen Zugriff, weswegen ich auf Sachen wie Auflockern-Panzaeron, Abschlag-Scrafty, Leidteiler-Rotom oder evtl. Eishieb-Despotar vorerst verzichten müsste. Aber ich hoffe, dass sich das mit OR/AS ändert.
  • So. Hatte jetzt mal Zeit das Team zu überarbeiten. Irokex raus ;( , dafür Despotar rein, wie von Chess empfohlen. Bisaflor jetzt physisch defensiv. HP-Skelabra hab ich mir jetzt nicht extra gezüchtet, vielleicht irgendwann mal. Muss erstmal so gehen. Und an Leidteiler-Rotom komm ich eben einfach noch nicht ran.


    Gäbe es sonst noch Vorschläge zur Optimierung?