Einführung
Nachdem ich mein Team jetzt eine Weile getestet habe, wollte ich es mal hier vorstellen und die ein oder andere Expertenmeinung einholen. Bisher bin ich eigentlich sehr zufrieden mit meinem Team, aber da ich erst mit der 6. Gen ernsthaft mit dem Competitive angefangen habe, übersehe ich vielleicht ein bisschen was, das man verbessern könnte.
Ich habe versucht bei der Zusammenstellung auf einen guten Mix aus Bulk und Offensive zu achten, da mir weder das eine (Hyper-Offense), noch das andere (Stall) Extrem wirklich zusagt.
Auf Tutormoves und TMs aus älteren Generationen habe ich übrigens keinen Zugriff, damit ihr es wisst. ;)
Kurzübersicht
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Das Team im Detail
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Fähigkeit: Sandsturm
EVs: 248 KP / 188 Ang / 48 SpAng / 24 Init
Wesen: Mutig (+Ang, -Init)
- Verfolgung
- Knirscher
- Steinkante
- Eisstrahl
Beschreibung: Despotar habe ich auf jetzt auf Rat von Chess als Drachentöter eingebaut. Mal sehen, wie ich mich damit schlage.
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Fähigkeit: Feuerfänger
EVs: 252 Sp.-Ang, 252 Init, 6 KP
Mäßiges Wesen (+Sp.-Ang, -Ang)
- Spukball
- Feuersturm
- Energieball
- Kraftreserve Kampf
Beschreibung: Feuersturm für extremen Schaden. Ansonsten dürfte das Set ziemlich klar sein. Mäßiges Wesen für mehr Schaden. Der Schal macht mich für meine Geschmack schon schnell genug für das meiste. Skelabra bringe ich oft als Lead, um im besten Fall schnell ein gegnerisches Pokemon auszuknocken. Ansonsten soll es Kampf- und Feuerangriffe des Gegners abfangen, die für mein restliches Team teils sehr schmerzhaft sein könnten.
Mittlerweile hab ich eine Kraftreserve Kampf gegen Despotar/Heatran.
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Fähigkeit: Speckschicht
EVs: 248 KP, 244 Vert, 16 Init
Kühnes Wesen (+Vert, -Ang)
- Gigasauger
- Matschbombe
- Schlafpuder
- Synthese
Beschreibung: Mega-Bisaflor ist meine spezielle Wall. Schlafpuder über Egelsamen, weil ich mir lieber eine bis mehrere Runden zum freien switchen, boosten, heilen usw. raushole. Zumal die Egelsamen nach einem Switch eh wieder weg sind, der Schlaf nicht.
Synthese lasse ich drauf, einfach weil ich mich damit sicherer fühle und ich so (außerhalb des Sandsturms) eine zuverlässigere Recovery habe als mit Egelsamen.
Neuer EV-Split um Jolly-Azumarill zu überholen.
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Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 KP, 212 Vert, 44 Init
Kühnes Wesen (+Vert, -Ang)
- Voltwechsel
- Hydropumpe
- Irrlicht
- Erholung
Beschreibung: Rotom als physischer Tank ergänzt sich perfekt mit Bisaflor und gibt einen hervorragenden Fiaro-Counter. Erholung würde ich evtl. irgendwann (OR/AS)durch Leidteiler ersetzen wollen, andererseits ist die Möglichkeit Status loszuwerden auch nicht zu verachten.
Das Set ist wieder Standard. Denke da gibts nicht viel zu sagen.
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Fähigkeit: Speckschicht
EVs: 252 Ang, 252 Init
Frohes Wesen (+Init, -Sp.-Ang)
- Eiszpafhagel
- Erdbeben
- Eissplitter
- Tarnsteine
Beschreibung: Mamutel ist auch eines meiner absoluten Favoriten und da mir noch ein Boden-Typ gefehlt hat, kommt er natürlich mit rein. Tarnsteine reingenommen, Eissplitter als Prio. Leider meine einzige im Team.
Ansonsten haut das alte Mammut einfach nur gut rein. und soll in erster Linie Drachen und ähnliches Geschmeiß beseitigen.
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Fähigkeit: Wetterfest
EVs: 252 KP, 108 Vert, 148 Sp.-Vert
Pfiffig Wesen (+Vert, -Sp.-Ang)
- Abschlag
- Ruheort
- Toxin
- Auflockern
Beschreibung: Grypheldis als Mixed-Tank, dessen hauptsächliche Aufgabe das entfernen von Steinchen und ähnlichem ist. Außerdem kann es für Bisaflor gefährliche Psycho-Attacken wunderbar abfangen. Toxin spiele ich über Verhöhner, um gegnerische Walls langsam ausschalten zu können, die andernfalls ein Problem werden könnten.
Probleme und Schwächen
Wie weiter oben schon gesagt, bin ich eigentlich sehr zufrieden mit meinem Team. Ich gewinne häufiger, als dass ich verliere, das ist schonmal nicht schlecht. :D
Wirklich eklatante Schwächen sind mir bisher noch keine aufgefallen, aber allzuviel Erfahrung hab ich im Competitive-Kampf auch noch nicht, sodass ich da möglicherweise die ein oder andere Gefahr schlicht nicht einschätzen kann.
Deshalb stelle ich das Team hier einfach mal vor, in der Hoffnung, dass euch da vielleicht noch was auffällt, dass meiner Truppe ernsthaft gefährlich werden könnte.