Kaufberatungen #2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bei Snake Pass ist es so, dass ich da bereits gehört habe, dass die Steuerung recht schwierig zu bedienen sei und das für mich nicht optimal ist, da man gerade im Flugzeug und auf der Hin- und Rückfahrt kaum Platz zur Vefügung ist, um sich da Experimente mit dem Tablet anzustellen, da man daran verzweifelt, die richtigen Knöpfe usw. zu drücken

    Das Einzige, was ich bei Snake-Pass als eher unkonventionell sehe, bei der Steuerung, ist die Tatsache, dass du dich bei der Standard-Steuerung nicht automatisch nach vorne bewegst, nur weil du mit dem linken Control-Stick nach vorne lenkst. Bei der Standard-Steuerung ist es so, dass man mit dem linken Stick lediglich die Richtung angibt und gleichzeitig noch ZR drücken muss, um sich fortzubewegen.
    Das kann man allerdings noch umstellen auf die leichte Steuerung, bei die Steuerung komplett über den Stick läuft und ZR die selbe Funktion wie ZL bekommt, nämlich dass sich Noodle (die Schlange) an den Bambus-Stangen, mit denen dich die Level konfrontieren, besser festhält (die Festhalte-Funktion sollte man unbedingt nutzen, vor allem wenn man alles in jedem Level schaffen will, sonst ist es echt fast unmöglich, finde ich). Ansonsten ist es halt auch so, dass Noodle durch "Schlängelbewegungen", also kein geradliniges sondern immer mal wieder nach links und rechts lenken, damit sich die Schlange durchs Level schlängelt) schneller wird und man so dann auch ein angenehmes Level an den Tag legen kann.
    Wenn man einigermaßen weiß, wo welche Knöpfe auf den Joy-Cons sind, hat man meines Erachtens nach wenig Probleme bei der Steuerung, ich hab das Spiel schon fast seit Release und hab mich noch nie verrenken müssen XD
    Das Spiel kann generell auch mal frustrierend sein (vor allem am Anfang, wenn man noch nicht alle Kniffe verinnerlicht hat), wenn man alles sammeln will, da man sich oft einfach nur an einer Bambus-Stange schlängelnd direkt über dem Abgrund ist und bei einer falschen Bewegung hinunterfällt und zum letzten Checkpoint zurückgesetzt wird (Checkpoints können aber beliebig oft zum Zwischenspeichern genutzt werden und auch das Respawnen hat kein Limit), aber wenn man nix gegen Herausforderungen hat kann ich es nur empfehlen.


    Zu den anderen Spielen kann ich leider nix sagen...

  • Ich möchte gerne Dr. KavashimaGehirnjogging kaufen. Es gibt ja 2 Teile davon. Ist mehr Gehinjogging der gleiche Teil, nur mit mehr Spielen?

  • Ich möchte gerne Dr. KavashimaGehirnjogging kaufen. Es gibt ja 2 Teile davon. Ist mehr Gehinjogging der gleiche Teil, nur mit mehr Spielen?

    "Dr. Kawashimas Gehirnjogging" ist ganz angenehm zu spielen, hat aber auf Dauer einen recht niedrigen Motivationsfaktor und ist stellenweise auch ungenau, wenn es um die Sprach- und Schreiberkennung geht.
    Die Übungen sind ziemlich überschaubar: von kleinen Kopfrechenaufgaben und dem Merken mehrerer Wörter, die du dann aufschreibst, gibt es auch noch Konzentrationsaufgaben, wo zum Beispiel das Wort 'Blau" in gelber Schrift dargestellt ist und du ins Mikro die Farbe rufen musst, oder du musst Buchstaben des Alphabets anhand ihrer Reihenfolge mit Zahlen verbinden.
    Dies ist nur ein Teil der zur Verfügung gestellten Übungen, doch das trifft es schon zur Hälfte. Die Übersicht ist recht klein und macht eher nur am Anfang Spaß, weil sich die Aufgaben leider zu schnell wiederholen und daher Langeweile aufkommt. Ab und an, wenn man das Spiel startet, darf man drei kleine Bilder malen, die Dr. Kawashima sehen möchte. Das kann ein Auto, ein Drache oder sonst was sein, er sagt dir aber, was er möchte.
    Und falls du Sudoku magst, hast du dafür auch einen separaten Modi.


    Ansonsten hat das Spiel leider auch ein paar technische Macken. So erkennt es teils die geschriebenen Wörter und Zahlen nicht richtig, was vor allem bei Rechenaufgaben sehr nervig ist, da das Spiel die Zahlen dann entweder falsch erkennt und aus deiner geschriebenen 1 eine 7 macht, wodurch die Aufgaben als falsch gelöst deklariert wird und du entsprechend um eine gute Wertung betrogen wirst. Auch werden oft Wörter nicht erkannt, je nachdem, wie du sie schreibst, aber auch wenn du die Buchstaben gut lesbar notierst, kann es sein, dass diese nicht erkannt werden. Einfach sehr unpraktisch.


    "Dr. Kawashimas mehr Gehirnjogging" besitzt nicht mehr Aufgaben, sondern eher andere, die sich auf einen anderen Schwerpunkt stützen. Wie diese genau aussehen, das kann ich leider nicht sagen, da ich den zweiten Teil nie gespielt habe.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Hi,


    ich hätte Lust im August ein bisschen RollerCoaster Tycoon zu spielen (hab mir zu viele LetsPlays angeguckt ;D ).
    Welchen teil würdet Ihr mir empfehlen?
    Den 3er schließ ich aus - das ist mir zu viel schicki-micki.
    Ist der 1er oder der 2er besser? In dem Kontext: was sind die sinnvollsten Erweiterungen?


    Ich will einfach ein solides Game, die Grafik muss nicht die beste sein und online brauche ich auch eher weniger :D


    Grüßle
    BlueFirefly

  • @BlueFirefly
    Persönlich, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, fand ich den zweiten Teil besser. Mehr Attraktionen, mehr Ausstattung, mehr Dekorations-Objekte. Vom Gameplay her kann ich mich nicht an riesige Unterschiede erinnern, hatte mit beiden Spielen sehr viel Spaß, kann aber alleine aufgrund des Umfangs RCT2 ein Stück mehr empfehlen als den ersten Teil. Was die Erweiterungen betrifft, kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, hab nicht alle gespielt. Schau da vielleicht einfach mal, welche Thematik dir am besten gefällt.


    Nach einer kurzen Suche scheint es beim ersten Teil zudem auch große Probleme mit der Kompabilität zu geben, die hat RCT2 anscheinend nicht. Auch gibt es RCT2 auf Steam mit zwei Erweiterungen für 9,99€, wobei du scheinbar eventuell noch ein zusätzliches Programm installieren musst, für den Fall, dass es nicht auf Anhieb funktioniert. Scheint aber genug Guides dafür zu geben und sollte das alles nicht funktionieren hast du bei Steam ja afaik auch noch die Möglichkeit, es zurückzuerstattet zu bekommen.

  • Danke für deine Einschätzung @Cáithlyn ,


    dann wirds wohl Nummer 2 :-)
    Weil ich immer auch die Hardware haben will werde ich das Spiel mit CD kaufen (also nicht so n online zeugs).
    Man kann ja dann immer noch nachm installieren ohne CD spielen ;D


    Die Spiele werden wohl Administrator-berechtigungen brauchen, wenn ich dich richtig verstehe, weil es von 2002 ist.
    Ich spiele auf dem PC hier auch gelegentlich Anno 1503 (von 2003) - sollte also gehen :D


    Grüßle
    BlueFirefly

  • @Luna17 Welche Spiele spielst du denn sonst so? Einfach eine Empfehlung zu machen ist halt schwierig, weil ein Shooter wie Splatoon definitiv anders funktioniert als ein Jump'n'Run wie Mario. Du kannst dabei natürlich auch sagen, ob dich die bisherigen Videos angesprochen haben oder ob du dir bei einer Sache im Spiel unsicher bist. Das hilft bei Kaufempfehlungen auch immer weiter.


    Von meiner Seite gibt es eine Empfehlung, sofern du Shootern etwas abgewinnen kannst, einen eher unkonventionellen Ansatz in den Spielmodi magst und gerne online spielst. Überhaupt letzteres ist wohl das größte Argument für Splatoon 2, weil offline vergleichsweise wenig los ist und die meiste Zeit dann im Spiel mit anderen Spielern stattfindet. Das Spiel selbst kann immer wieder für kurze Partien angeworfen werden und ist auch recht einsteigerfreundlich.

  • Mein Problem ist jetzt..ich hab nur Geld für eines von beiden und beide Spiele sprechen mich an.
    Ich bin nur etwas unschlüssig ob ich jetzt Splatoon2 kaufe oder später Mario.

    Ich rate dir, probiere Splatoon einmal aus am Wochenende. Wenn du eine Wii U hast oder ein Freund, kannst du dort auch eine Demo des ersten Teiles spielen.


    Mario kommt erst am 27.10.

  • Das Splatoon für WiiU funktionierte bei mir nicht.


    darum hoffe ich das Sp2 für meine Switch besser läuft!
    Hab jetzt ne bessere Verbindung

    Du kannst Splatoon auch ohne Netz spielen, dazu musst du in den Gulli gehen. Das mache ich aktuell.


    Spiel am Wochenende mal den Test mit und dann siehst du ja, ob es dir zusagt oder nicht.