Kaufberatungen #2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ja, Metal Gear Rising hatr was anderes versucht, aber der neueste Teil, Ground Zeroes, und der kommende Teil, The Phantom Pain, haben wieder Stealth-Gameplay, nur diesmal in einer offenen Spielwelt.
    Übrigens: Es gibt auch eine Metal Gear HD Collection für Xbox 360, da ist auch eine bessere Version des 3DS-Teils enthalten.

  • Mein Papa hat in einem Laden Metal Gear Rising angespielt und das war so gar nicht mit Schleichen sagt er. Es kam ihm vor wie ein Animespiel, mit eiem Ninja, der alles zerschneiden kann. Es war sah aus wie Monster Hunter.


    Bei Metal Gear Rising handelt es sich aber auch um ein Spin Off, was unabhängig von der eigenen Hauptreihe ist. Es legt einen anderen Schwerpunkt seitens des Gameplays, wo das Schleichen keine Rolle spielt, sondern man eher den Fokus auf die Kampfhandlungen und die Schwertsteuerung legt. Der MGS Teil für den 3DS ist diesbezüglich eher ein Unterschied wie Tag und Nacht und sollte man davon gesondert betrachten.

  • Mein Papa hat in einem Laden Metal Gear Rising angespielt und das war so gar nicht mit Schleichen sagt er. Es kam ihm vor wie ein Animespiel, mit eiem Ninja, der alles zerschneiden kann. Es war sah aus wie Monster Hunter.

    Metal Gear Rising bildet die Ausnahme im MGS-Universum, da man da nicht Big Boss oder Snake spielt, sondern einen Cyborg namens Raiden, der auf andere Fähigkeiten zurückgreifen kann, als die anderen beiden, die Mensch geblieben sind.
    Es handelt sich bei diesem Spiel um ein Hack'n'Slay, also um ein Spiel, wo es möglichst darum geht, den Gegner schnell und präise mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu töten. Dies spart Zeit und gibt ordentlich Punkte, die am Ende eines jeden Abschnitts den Rank festlegen. Ich versuche schon gar nicht erst einen S-Rank auf schwer oder sehr schwer zu erhalten, denn das ist bockschwer. Sogar auf normal sollte man schnell das Blocken der Angriffe lernen, sonst stirbt man sehr schnell.


    Mal eben eine kurze Info zum Chara:
    Raiden war früher Protagonist in MGS 2 und kam später als nicht spielbarer Charakter in MGS 4 - Guns of the Patriots" vor. Während er früher ein normaler Mensch mit Empfindungen war, hatte er in MGS 4 zum ersten Mal einen Kampfanzug an und technische Veränderungen an seinem Körper vornehmen lassen, um diejenigen, die ihm was bedeuteten, beschützen zu können.
    Jetzt als Cyborg-Ninja sind im Gefühle zwar nicht fremd, soch er geht anders mit ihnen um und reagiert entsprechend auf die Umwelt um ihn herum. Die Gegner, die er in Rising bekämpft sehen aus wie Menschen, diese sind aber auch Cyborgs. Ihm stellen sich aber auch Mechs und andere harte Gegner in den Weg.
    Die Gewaltrate ist in diesem Spiel recht hoch. Man kann durch eine bestimmte Fähigkeit Raidens die Zeit verlangsamen und mit beiden Sticks die Hiebrichtung des Katanas (Samuraischwert) festlegen. Dadurch kann man fast jeden Gegner individuell zerhacken. Das durch die Schwerthiebe heraustretende Blut ist eigentlich kein echtes Blut, sondern künstlich erzeugtes Plasma, speziell für Cyborgs und Maschinen, die mit echten Nervenzellen und anderen Dingen ausgestattet sind. Problem dabei ist eigentlich nur, dass dieses Plasma rot ist. Das künstliche Blut in MGS 4 war weiß, was mir auch lieber ist.
    Die Story ist an Raidens Charakter und Wesenszug angepasst. Er war früher Kindersoldat und kam daher früh mit dem Töten in Berührung. Dieses Schicksal will er anderen Kindern ersparen und will dort ansetzen, wo andere nicht hinschauen. Bei ihm ist nur das problem, dass er eigene Fehler teilweise nicht gerne einsieht und er nicht wahrhaben möchte, dass er die falsche Motivation an den Tag legt.



    Wenn du ein Stealth-Game der Reihe möchtest, dann empfehle ich dir folgende:


    Den Charakter Big Boss spielt man zum Beispiel in:
    - "MGS 3 - Snake Eater" (PS2, 3DS)
    - "MGS V - Ground Zeros" (PS3, XBox360)
    - und im kommenden "Phantom Pain" (PS4, XBOX One)


    Solid Snake, der eigentlich ein Klon vom lieben Big Boss ist, spielt man vorrangig in:
    - "MGS2 - Sons of Liberty" (PS2)
    - "MGS4 - Guns of the Patriots" (PS3, XBox360)


    Kann dir von diesen Spielen eigentlich alle an Herz legen, weil die Stories wirklich gut sind. Spielerisch am meisten Spaß gemacht haben "Snake Eater", welches es auch für den 3DS gibt - dort wohl recht überzeugend adaptiert wurde -, "Ground Zeros", welches aber ziemlich kurz ist und eigentlich auch nur die Einleitung zu "Phantom Pain" dastellt.
    Ansonsten ist MGS 4 auch noch ganz gut, mich selber hat es aber ein wenig enttäuscht. Nicht wegen der Story, sondern weil mir das Kriegssetting auf den Keks ging.


    Dein Vater kann sich die oben gennnaten Spiele ja mal anschauen. Bei Bedarf, wenn weiterhin Fragen bleiben, stehe ich gerne zur Verfügung.


    Übrigens: Es gibt auch eine Metal Gear HD Collection für Xbox 360, da ist auch eine bessere Version des 3DS-Teils enthalten.

    Gibt es auch für die PS3 und beinhaltet folgende Titel:
    - "MGS 2 - Sons of Liberty"
    - "MGS 3 - Snake Eater"
    - "MGS - Peace Walker" (ein von der PSP adaptiertes Spiel, daher ist die Grafik auch etwas schwächer)


    Zustätzlich findet man im Satrtmenü von Snake Eater die beiden Vorgänger zur MGS-Reihe. Zwei Klassiker, die man trotz der alten Retro-Grafik wunderbar spielen kann.
    - "Metal Gear"
    - "Metal Gear 2"


    Die Collection kostet um die 30-40€ und ist damit beid er Spieleauswahl sehr günstig. Pass aber auf, ob dein Pfleger die Spiele nicht schon kennt, sonst wäre ein Kauf eher etwas ärgerlich.



    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Auf Amazon gibt es die gebraucht


    http://www.amazon.de/gp/offer-…=Addons+zu+Empire+Earth+2


    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________



    Meine Freundin hat für die PS 2 Asterix und Obelix XXL 2.
    Ich habe gesehen, das Spiel gibt es auch Für DS und PSP, sowie Teil 1. Sind in den Spielen auch Figuren und Sachen aus anderen Videospielen dabei?

  • Meine Freundin hat für die PS 2 Asterix und Obelix XXL 2.
    Ich habe gesehen, das Spiel gibt es auch Für DS und PSP, sowie Teil 1. Sind in den Spielen auch Figuren und Sachen aus anderen Videospielen dabei?

    Habe es dir hier ein wenig beantwortet: Spielehilfen


    @ Edit: Entschuldige, da scheine ich was falsch verstanden zu haben.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

    Einmal editiert, zuletzt von Foxhound ()

  • Sollte Ich mir für 35 Euro eher Monster Hunter 3 Ultimate für die Wii U oder Monster Hunter 4 Ultimate für den 3DS kaufen?

    3DS Freundescode: 0104-2420-7374
    Nintendo ID: Nikoboy21
    Suche ein 6x31 DV Ditto - Wenn einer eins verschenken würde, wäre Ich sehr erfreut darüber!


    Begeisterter Pokemon Fan aus Berlin!

  • Kauf dir das Spiel, dessen Konsole du lieber nutzt. Und willst du unterwegs das Game zocken oder lieber zuhause?
    _______________________________________________________________________________________________________


    Ich bin im EShop auf das Spiel Gardenscapes aufmerksam geworden. Fast hätte ich es auch gekauft, habe mich aber dann für Shuffle entschieden. Ich habe später rein zufällig gesehen, das Spiel gibt es für den 3DS und den DS. Die EShop Version ist nur eine verkleinerte. Im laden kostet die 3Ds Version 30€, jetzt habe ich das Spiel neu für 13 bei Amazaon gesehen, aber ich habe Bednken, ob es echt ist. Ich finde 17€ Preisunterscheid schon auffällig. Meint ihr, es ist echt, also würdet ihr es auch kaufen?


    http://www.amazon.de/gp/offer-…new&qid=1426683686&sr=8-1

  • Im laden kostet die 3Ds Version 30€, jetzt habe ich das Spiel neu für 13 bei Amazaon gesehen, aber ich habe Bednken, ob es echt ist. Ich finde 17€ Preisunterscheid schon auffällig. Meint ihr, es ist echt, also würdet ihr es auch kaufen?

    Bei Anbietern im Market-Place kann man sich nie sicher sein. Ein anderer betuckt dich, ein anderer nicht. Letztlich kannst du die Fälschung erst erkennen, wenn du das Spiel in den Händen hälst. Die bleibt dann nur noch die Möglichkeit, dass Spiel zurückzugeben, um den Kaufpreis zurück zu bekommen. Der Preis selber sagt nichts über die Qualität des Spiels aus. Klar wird man da zwar stutzig, aber übers Internet verkaufte Ware ist vom Preis her variabler als im Laden und von daher manchmal eben um einiges günstiger.
    Wenn du dir unsicher bist, dann kaufe für vier Euro mehr einfach bei Amazaon selbst ein. Generell versuche ich öfters über Amazon selbst meine Ware zu bekommen, weil ich zwei- oder dreimal von Anbietern aus dem Market-Place reingelegt wurde und ich dann den Ärger hatte, mein Geld zurück zu erhalten.


    Wenn du also weder Ärger, noch sonstige Probleme haben möchtest, dann kaufe bei Amazon ein und nicht bei den Fremdanbietern.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • hallo,
    https://de.wikipedia.org/wiki/…Solar_Empire#Entrenchment


    Das Spiel interressiert mich an sich nicht, aber die Modifikation Star Trek Armada 3 hingegen sehr,
    http://www.moddb.com/mods/star-trek-armada-3/downloads


    Frage ist, meint ihr, eslohnt sich sehr wgn ner Mod ein Siel zu kaufen.
    Frage ist auch, reicht es nur Rebellion zu kaufen?

  • Ich bin ein großer One Piece Fan und habe auch schon Unlimited World Red für die PS 3. Nun wollte ich mir in den kommenden Monaten einen Teil von Pirate Warrior holen. Nun meine Frage ob Teil 1 oder Teil 2 besser ist, oder ob ich lieber auf den bald kommenden dritten Teil warten soll.

  • Seit einer ganzen Weile bin ich schon am Überlegen, ob ich mir Bioshock 1 kaufen soll bzw. vielleicht sogar noch den zweiten Teil. Infinite definitiv nicht. Das liegt an der Brutalität von Bioshock Infinite und weil ich ja 'n ziemlicher Pazifist und Nintendo-Spieler bin, könnte es wohl auch schon mit Bioshock 1 und 2 eng werden. Oder?
    Bioshock 1 macht mir von Videos her einen sehr ,,intelligenten´´ Eindruck. Die Story vom Spiel kenn ich schon recht gut, ich finde es einfach total faszinierend und möchte es nun eben vielleicht selbst mal erleben, dieses Rapture.


    Ich frag mich eben nun nur, ob es nicht zu brutal für mich ist? Klar, ich bin stolze 19, aber ich hab eben ein Problem damit in Spielen auf Menschen zu zielen. Resident Evil 4 hab ich aber beispielsweise krass gesuchtet, das war von der Moral her noch grenzwertig, aber Zombies sind ja immer so eine Art Ausrede. Und die Spicer in Bioshock sind ja prinzipiell auch Zombies?
    Die deutsche Version soll ja ohnehin etwas geschnitten sein. Sind beide Spiele wirklich nicht so sehr auf Brutalität ausgelegt und kann ich die mir zu Gemüte führen? Mit den Horroransätzen dürft ich keine Probleme haben und auch ein paar Blutspritzer finde ich nicht schlimm. Aber Körperteile abtrennen und heftige Hilfeschreie wären zu viel für mich.


    Und bitte kommt mir jetzt nicht mit Vergleichen mit Dead Space.^^ Ich weiß, dass es brutaleres und milderes gibt. ;)

  • Das liegt an der Brutalität von Bioshock Infinite und weil ich ja 'n ziemlicher Pazifist und Nintendo-Spieler bin, könnte es wohl auch schon mit Bioshock 1 und 2 eng werden. Oder?

    "BioShock" und "BioShock 2" sind zwei geniale Spiele, die wirklich mit einer guten Story trumpfen und in welchem man viel entdecken kann. Man wird auf Anhieb warm mit den Hauptfiguren, die zwar aus der Ego-Perspektive gesteuert werden, aber für sich viel Persönlichkeit durch die Ereignisse in Rapture mitbringen. In beiden Teilen spielt man einen anderen Charakter, der zwar die Grundfähigkeit der Plasmidnutzung beherrscht, aber andere Waffen nutzt und andere Motive besitzt, um die Schrecken in der Unterwasserstadt zu überleben.
    Wenn ich nun den ersten mit dem zweiten Teil vergleiche, so empfinde ich den zweiten, was die Darstellung von Blut angeht als abgeschwächt. Dennoch spritzt aufgrund der Waffennutzung immer noch ordentlich Blut. Auf dem Boden oder den Wänden landet es aber nicht, das Blut verschwindet, und das in beiden Spielen.
    Im ersten Bioshock-Spiel wirst du allerdings mehr mit "platzierten" Blut in Kontakt kommen. Also solches, dass von den Programmierern an die Wände oder die Böden verteilt wurde, um für die richtige Atmosphäre zu punkten. Sei also drauf gefasst, dass gerade dieser Teil zu Anfang recht unheimlich gestaltet ist.
    Dabei solltest du aber keine Angst haben, dass du wie in "Dead Space" dazu gezwungen wirst, den Splicern die Gliedmaßen anzutrennen. "BioShock" ist eine andere Kategorie als "Dead Space" und in meinen Augen bei weitem nicht so brutal, denn es liegen keine blutüberströmten oder zerfetzten Leichen oder nur Teile davon herum. Die Gewaltdarstellung ist aber aufgrund abgebrannter Leichen oder solche, die durch Speere an die Wand geheftet sind, nicht ganz ohne, aber noch recht human.
    Die Splicer, also die Bewohner von Rapture, sind in vielfältiger Weise vorhanden und jede Sorte von ihnen kann mit anderen Waffen oder Munitionsarten leichter oder schwerer getötet werden. Das Spiel sagt dir durch Fortschritte, welche Munition für welche Sorte Splicer am besten ist, weshalb es gut ist, wenn du aufpasst. Du wirst, während du in Rapture unterwegs bist, immer wieder Splicer hören, die nach jemanden rufen, schreien oder die einfach nur mit anderen Gespräche führen oder gar mit sich selbst. Gerade zu Anfang, wenn man das Spiel noch nicht so gut kennt, empfindet man dies ein wenig als Psychoterror, weil man nicht genau weiß, woher die Stimmen kommen und ob in der nächsten Ecke vielleicht ein Gegner lauert. Aber gerade dies macht das Spiel aus, dieses beklemmende Gefühl und die allgegenwärtige Gefahr.
    Eines sollte an dieser Stelle aber noch erwähnt werden, denn es unterscheidet sich von "Infinite": Wenn du ein Gebiet durchsuchst und jeden Winkel absuchst, wirst du einige Splicer töten. Das Gebiet selber wird aber nie vollkommen frei von Gegnern sein, da diese nach einer Weile wieder respawnen. Hält sich aber in Grenzen und ist gut überschaubar. Dies wurde in "Infinite" geändert. Wenn du da jemanden tötest, bleibt diese Person auch tot.
    Ich würde dir "BioShock" und "BioShock 2" wärmestens empfehlen, vor allem Teil Zwei weckt die Beschützerinstinkte in einem.


    Und die Spicer in Bioshock sind ja prinzipiell auch Zombies?

    Diese Frage muss ich verneinen. Die Splicer sind keine Zombies. Sie sind weiterhin lebende Menschen, die atmen und in ihrer Weise denken können. Durch genetische Mutation, der Einnahme von Adam etc. haben sie es in Kauf genommen, dass ihr Verstand nach und nach zerfressen wird. Einige von ihnen sind nicht mehr in der Lage, Gegenstände zu benutzen, andere sind aber noch soweit intelligent, dass sie Schusswaffen nutzen können.


    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Sooo also ich überlege, ob ich mir "The Elder Scrolls Online" kaufen soll.
    Ich war bereits ein großer Fan von Skyrim und da ESO bisher vielversprechend klingt, wollte ich es holen. Natürlich für meinen PC.
    Jedenfalls hab ich jetzt gehört, es soll nicht so gut sein wie erhofft, weil angeblich gerade die Vielfalt die es in Skyrim gibt dort verloren gangen ist. Andere Quellen behaupten das Spiel seie genial und ein absolutes Must-have. Nun fände ich es super, wenn mir wer seine Objektive Meinung zu dem Spiel geben könnte, bevor ich es kaufe.
    Danke im Voraus,
    ~Lucius

  • Das Spiel war damals in der geschlossenen Beta Top, habs mir nur nicht gekauft aufgrund der Marketing-Entscheidungen.
    Da die monatlichen Kosten nun wegfallen lohnt es sich auf jeden Fall das ganze mal anzugehen, das Spiel ist natürlich kein Skyrim, weil es offensichtlicherweise ein MMO ist, jedoch haben Zenimax einen wirklich guten Job gemacht das Gefühl der Elder Scrolls Reihe in dem Spiel zu vermitteln.
    Bestenfalls spielst du es mit Freunden, alleine machts nur halb so viel Spaß - wie immer in MMOs :)

  • Sooo also ich überlege, ob ich mir "The Elder Scrolls Online" kaufen soll.
    Ich war bereits ein großer Fan von Skyrim und da ESO bisher vielversprechend klingt, wollte ich es holen. Natürlich für meinen PC.
    Jedenfalls hab ich jetzt gehört, es soll nicht so gut sein wie erhofft, weil angeblich gerade die Vielfalt die es in Skyrim gibt dort verloren gangen ist. Andere Quellen behaupten das Spiel seie genial und ein absolutes Must-have. Nun fände ich es super, wenn mir wer seine Objektive Meinung zu dem Spiel geben könnte, bevor ich es kaufe.
    Danke im Voraus,
    ~Lucius

    Marv hat ja schon alles gesagt, was es zu ESO zu sagen gibt. Die monatlichen Kosten sind für die PC-Version bereits entfallen. Ich habe es Mitte März davon erfahren und in Erwägung gezogen, das Spiel auszuprobieren. Meine persönliche Meinung aber ist eher negativ zu dem Spiel, weil ich schon einige Let's Plays geguckt habe, um mir die Grafik und die Handlung etwas anzuschauen. Eines ist auf jeden Fall zu sagen: Es ist nicht Skyrim. Wenn man Skyrim liebt, dann sollte man sein gutes Bild von Skyrim bewahren, indem man ESO nicht spielt. Ich mag es absolut nicht, wenn die Publisher ein erfolgreiches Spiel wie Skyrim in ein MMO zu verpacken.
    Wie die Community dort ist, kann ich dir absolut nicht sagen. Marv schon sagte ja: Ein MMO macht nur Sinn, wenn es Spieler gibt, denen man auch mal über den Weg läuft. Ich weiß nicht, ob die "Anfangsgebiete" nicht wie leer gefegt sind, wie ich es teilweise von Anfängern bei WoW höre, die es schwer haben, im Spiel zurechtzukommen.


    Wenn du auf der Suche nach einem guten MMO bist, - nein, dies ist keine Schleichwerbung, weil Lieblings-MMO und so! XD - dann schaue dir mal Guild Wars 2 an. Seit Guild Wars 1 hat das Spiel einen guten Ruf, es erfreut sich großer Beliebtheit und bald wird auch zu dem gelungenen Nachfolger ein Addon geben. :3
    Wie jetzt auch ESO setzt Guild Wars auf das Buy2Play-Prinzip: Einmal kaufen und dann spielen. Es gibt aber die Möglichkeit, Echtgeld gegen Edelsteine einzutauschen, um Schnickschnack im Edelstein-Shop zu kaufen. Dies beeinflusst keinesfalls den Fortschritt in der Story, sondern dient eher der Ästhetik.


    Ich würde dir dringend raten, Let's Plays zu schauen - egal zu welchem Spiel jetzt. :)

  • Ich mag es absolut nicht, wenn die Publisher ein erfolgreiches Spiel wie Skyrim in ein MMO zu verpacken.


    Zenimax ist das Mutterunternehmen von Bethesda, was bei dem Erfolg der Elder Scrolls Serie das große Glänzen in den Augen bekommen hat. Bethesda selber hat mit dem Spiel relativ wenig bis gar nichts zu tun. Das Spiel ist hauptsächlich gefloppt, weil Zenimax 1. nicht das Unternehmen ist, was für die Elder Scrolls Serie zuständig ist und zudem halt auch kaum Erfahrung mit Online-Games hat
    Es spricht ja wohl für sich, dass Bethesda aus gutem Grund nur offline Titel, wie die Elder Scrolls Reihe, bishin zur Wolfenstein Serie, entwickelt.


    Wie aber schon gesagt wurde: man kann das Spiel keinen würdigen Elder Scrolls Titel nennen, da es vom Grafikstil, bishin zur Handlung weit vom eigentlichen Elder Scrolls-Ideal entfernt ist.
    Man muss auch ganz ehrlich sagen, dass Skyrim und seine Vorgänger durch das strikte Offlinekonzept auch wesentlich mehr Möglichkeiten bieten, die man online nicht erreichen kann.
    Beispielsweise fällt hier das "Der Drachentöter, der alles alleine besiegt"-Konzept komplett raus, denn sonst wäre ein MMO völlig hinfällig, wenn es nicht um das gemeinsame Spielen geht.
    Man könnte das Spiel daher "A Failure by Design" nennen. Ich hoffe ja mal, dass Bethesda mit einem Elder Scrolls VI Titel, den Ruf wiederherstellen wird (natürlich NACH Fallout 4!).


    Ich hab' das Game in der geschlossenen Betaphase für einige Tage gespielt und die wesentlichen Knackpunkte im Spiel sind halt die Verbindungen von 1st Person zu Onlinewelt.
    Man kann das Spiel natürlich auch in 3rd Person spielen, aber dadurch wikt das Spiel viel zu abgestumpft, da die Charakteranimationen ziemlich lausig sind.
    Kaufempfehlung würde ich nur dann aussprechen, wenn du kein typisches Ich-Stopf-Das-Game-Mit-Endlos-Fantasy-Zeugs-Zusammen Spiel haben möchtest und es bezüglich der Verbindung zu den Bethesda-Titeln keine Ansprüche stellst, aka. kein Hardcore Fan bist.


    Die ehrenwerte Fanatikerin von GW2 über mir hat bereits einen zweiten Pay-to-Play Titel vorgeschlagen, wo man aber ganz klar vorweg sagen muss: Wenn du ein MMO suchst, das Endgame-Inhalt bietet, bist du bei Guildwars 2 an der falschen Adresse. Die Updates mit den "neuen Inhalten" hast du meist in 2 Stunden komplett abgelaufen und danach lutscht es auch schon wieder. Das endlos lange Grinding steht hierbei im Mittelpunkt, denn der typische Tagesablauf sieht ungefähr so aus: jeden Tag die selben Dungeons durchlaufen, wie sich nur durch kleine Events unterscheiden. Danach für ein paar Stunden die Weltenbosse abgrasen und zu guter Letzt noch einmal in den hochstufigen Gebieten alle Resourcen sammeln und mit großen Spielergruppen die Landschaft durchgrinden und stärkere Gegner für Herstellungsmaterialien töten.


    Demnächst kommt für das Spiel ein Addon raus, was aber mit Sicherheit das Rad nicht neu erfinden wird und es im Kernaspekt nach wievor der zeitaufwändige Sammel-und Farmingaspekt sein wird.
    Das heißt, wenn du ein zeitaufwändiges und beinahe komplett anspruchsloses Game zum bloßen Zeitvertreib suchst, machst du mit GW2 nichts falsch, aber wenn du was suchst, wo du Tag-ein, Tag-aus Erlebnis suchst, wirst du bei beiden Titeln nicht glücklich. Ich bin generell der Ansicht, dass aktuell im MMO-Genre eine ziemliche Flaute herrscht. Pay-to-Win Titel wachsen wie Unkraut aus dem Boden und klassiker werden entweder ruiniert oder kommen mit dem aktuellen Stand der Technik nicht mit.


    Ich halt' mal die Ohren steif, ob ich da nochmal was gescheites finden kann. Ansonsten wie Rajani bereits gesagt hat: Youtube solves all problems :)