Kaufberatungen #2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Aber wenn doch welche hinzu kommen, sind es doch mehr ?(
    Papi hat erzählt, er erinniert sich noch daran, das du eben so ein Huhn brauchst, dann mit dem Schwert darauf haust und plötzlich ganz viele Hühner kommen und dich angreifen, bis du zu k.o. gehst :D

    Habe mich leider etwas umständlich ausgedrückt. Ich meinte eher, dass mehr Hühner hinzukommen, sich das geschlagene Huhn aber nicht plötzlich vemehrt und mehrere draus werden, nur weil man draufhaut. Sozusagen der Teilungseffekt.


    Und K.O. geht Link davon eigentlich nicht, solange du dich nicht all zu oft treffen lässt.
    In "WindWaker" hast du zudem die Möglichkeit, nicht nur Hühner, sondern auch Schweine zu schlagen, die dann rot sehen und hinter dir her rennen. Die sind schlimmer als das Geflügel.


    "Wind Waker" würde ich dir neben "OoT" auch empfehlen. Der Schwierigkeitsgrad ist ausgeglichen, die Rätsel nicht so schwer, du brauchst aber viel Geduld in den Dungeons. Gerade die ersten zwei haben sozusagen den "Ich verlaufe mich"-Effekt, da man nicht weiß wohin. Und wenn man dann durch eine Tür geht, kann es passieren, dass man plötzlich angegriffen wird. Ich durfte zudem bemerken, dass es an einigen Stellen aber auch recht unheimlich ist ums man sich "Jumpscare"-bedingt auch mal erschreckt. Aber dies sollte in "OoT" auch nicht anders sein.
    In "WindWaker" musst du zudem übers Meer segeln und kannst dabei pro Feld - denn die Karte ist in einzelne Felder unterteilt - eine Insel besuchen und deren Geheimnisse entlüften. Das Erkunden macht Spaß, die Segellei auch und ab und an lässt sich ein Schatz heben. Habe damals stunden damit verbracht, die einzelnen Schätze auf dem Meer zu bergen.
    Grafisch ist die Cel-Shading-Optik aufpoliert worden für die WiiU, ich bevorzuge aber dennoch die GameCube-Variante, weil retro. Aber ansonsten gibt es nichts zu meckern.
    Spielerisch macht es viel Spaß, hat einige knifflige Ecken, die aber mit ein wenig Geduld machbar sind und die Charaktere sind auf ihre Weise recht niedlich.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Noch Fragen zu Zelda allgemein.


    1) Warum heißt es The Legend of Zelda, wenn doch Link die Haupfigur ist?
    2) Was ist der Unterschied zwischen Toon Link und Link, ich habe gehört es soll beide geben, in Smash Bros?
    3) In Links Awaking gibt es wohl einen Greifautomaten, bei dem Yoshi mitfährt, kan man Xoshi angeln und wenn ja was bringt das? Gibt es solche Automaten auch woanders?
    4) In Awaking gibt es einen Kettenhund, bekomme ich den auch in anderen Teilen und kann ich ihn mehrfach nutzen oder mir nochmal zum herumlafen holen?
    5) Kann ich OoT wirklich auf dem Pferd herumreiten?

  • 2) Was ist der Unterschied zwischen Toon Link und Link, ich habe gehört es soll beide geben, in Smash Bros?

    Eigentlich gibt es keinen besonderen Unterschied, Toon-Link ist einfach nur ein Link einer alternativen Timeline.

    3) In Links Awaking gibt es wohl einen Greifautomaten, bei dem Yoshi mitfährt, kan man Xoshi angeln und wenn ja was bringt das? Gibt es solche Automaten auch woanders?

    Die Yoshi-Puppe ist Teil einer Tausch-Quest.

    4) In Awaking gibt es einen Kettenhund, bekomme ich den auch in anderen Teilen und kann ich ihn mehrfach nutzen oder mir nochmal zum herumlafen holen?

    Soweit ich weiß gibt's den danach nur noch in Four Swords und dem Spin-Off Hyrule Warriors.

    5) Kann ich OoT wirklich auf dem Pferd herumreiten?

    Ja.

  • @Sternenflexxer
    Auch wenn es eigentlich nicht mehr in dieses Thema gehört (Die Moderation kann die Fragen ja später in ein passendes Thema verschieben):


    Tauschquests hatten in den früheren Zelda Teilen meist das Ziel, alternative Schwerter (Master Schwert, Big-Goronschwert) oder bessere Schilde (Spiegel Schild) zu bekommen. Man bekam am Anfang des Abenteuers ein Item (in Awakening war das die Yoshi-Puppe), die man dann an einen NPC weitergab, der wiederrum eine Schleife tauschte. Diese musste man mit dem nächsten NPC tauschen, der einem wieder etwas zurückgab, usw. Bei Awakening war diese Tauschquest bis zu einem bestimmten Punkt sogar Pflicht, da du sonst das nächste Areal nicht betreten konntest.
    In Oracle of Ages und Seasons gab es diese Tauschquests auch, Twilight Princess hatte Sammelquests, in denen du Seelen und Käfer sammeln musstest. Wie es bei OoT aussieht, weiß ich nicht. Bei Majoras Mask 3D gibt es afaik aber keinen richtigen Tauschquest. Wenn man den der Landurkunden herausrechnet heißt das, der bringt einem insgesamt... 3 oder 4 Herzteile? Es sind immer Nebensachen, die sich aber oftmals sehr lohnen.


    Zu Awakening lässt sich aber noch sagen, dass das Spiel sowieso eine Nummer für sich ist. Viele Cameos, viele Eastereggs, "interessante" Gespräche... Es ist von Anfang an dazu ausgelegt worden, dass man es nicht zu ernst nimmt. Einige Sachen darin sind je nachdem, welche Version du nimmst, auch nicht ganz jugendfrei (dazu gehört der Tauschquest auch. Während man in den neueren Teilen die verlorene Perlenkette der Meerjungfrau sucht, ist es in der älteren,die auch ich habe, das Bikini-Oberteil.). Mich hats als Kind jetzt nicht großartig gestört und ich bin auch normal groß geworden, aber sagen möchte ich es trotzdem.
    Einen Greifautomaten in dem Sinne gibts afaik nicht mehr, ebenso kommt der Kettenhund in dieser Form nur n Awakening vor. Wie gesagt, beides Eastereggs.


    Zu Punkt 1: Warum heißt Final Fantasy Final Fantasy? (Ich kenne den Grund, ist eine rethorische Frage) Zelda ist ein großer Teil des Spiels, im normalfall auch immer die zu rettende Person. Deswegen macht es auch Sinn. Ich weiß nicht, ob Link im ersten Teil überhaupt einen Namen hatte.
    Außerdem muss man bedenken, dass der Spieler Links Namen ja selbst entscheiden kann. Wenn man also als "Max" spielt, macht der Titel "The Legend of Link" ja auch nicht viel Sinn.


    Toon Link unterscheidet sich durch seinen Artstil (Cellshading, Cartoon-artiges Aussehen, weniger Details, großer Kopf). Der wurde afaik zuerst in Windwaker benutzt, später auf diversen Handheld Konsolen (Phantom Hourglass, Spirittracks, afaik auch die beiden neueren Teile, da bin ich mir aber nicht sicher). Wie Deadpool schon sagte, ist er zeitlich gesehen eine andere Timeline, zumindest wird es damit begründet.


    Weitere Fragen dann bitte aber in einem eigenen Topic, das gehört hier nicht mehr hin.

  • Hallo!
    Ich überlege nun schon seit längerem mir ein RPG spiel zuzulegen. Eines,das ich für den PC bekomme, und welches nicht gerade einen super mega gamer Computer benötigt um flüssig zu laufen. (Ich muss ja auch nicht mit HD spielen).
    Ich bin absolut neu in dem ganzen Open World Genre und hab dementsprechend wenig Ahnung. Alles was ich kenne sind Nintendo Spiele haha.
    Ich weiß deshalb nicht mal zu 100% obs mir überhaupt gefällt, aber wie soll ich das jemals herausfinden wenn ich es nicht einfach ausprobiere?


    Allerdings bin ich mit der Auswahl ein wenig überfordert.
    Bis jetzt hab ich nur von Dragon Age und Skyrim gehört, beide sehen sehr cool aus, beide haben ihre Vor und Nachteile,allerdings weiß ich eben als kompletter Anfänger was für mich als Nachteil zählt und was nicht. Mir persönlich ist eine gute Story schon wichtig - da hab ich von DA gehört sei das besser, allerdings ist die Welt nicht so offen, was für mich aber glaub ich kein so ein großes Problem darstellt? Wie gesagt, ich kanns nicht sagen.
    Ich bin mir allerdings sicher, dass es noch einige mehr super RPG gibt außer die beiden. Nur weiß ich halt nicht welche, bzw deren ihre Vor und Nachteile usw usw.
    Könnt ihr mir da vielleicht ein paar Ratschläge geben, auch was ihr mir empfehlen könnt, warum und eventuell Tips?
    Ich würd mich mega über eure Hilfe freuen ;_; Ich möchte da genauer überlegen, nicht dass ich dann wahllos irgendeins kaufe, welches mir genau dann vllt. nicht so gefällt und dann ist mein erster Eindruck schlecht...oder so

  • @minz Nachdem du speziell Dragon Age und Skyrim (oder sagen wir generell The Elder Scrolls, denn es gibt genug Leute, die den Vorgänger Oblivion besser finden) ansprichst, hier einmal ein paar Fakten:


    In Dragon Age steht vor allen Dingen der taktische Kampf aus der dritten Person im Vordergrund. Du steuerst eine Gruppe von bis zu vier Mitgliedern, zwischen denen du auch beständig wechseln kannst. Drei davon übernimmt du die KI; du selbst kannst also mit einem Charakter ebenfalls am Kampf teilnehmen. Neben einigen Skillbäumen und den vielen Möglichkeiten, seine Charaktere zu entwickeln, steht außerdem die Charakterentwicklung im Vordergrund, da Dragon Age sehr dialoglastig ist. Nicht selten hast du in Gesprächen bis zu fünf verschiedene Antwortmöglichkeiten, um zu reagieren, was sich auch auf das Gemüt der Begleiter auswirken kann. Die Story selbst wirkt wie ein Teil von etwas Größerem, ist aber in jedem Teil in sich abgeschlossen. Dadurch, dass diese allerdings auch recht linear abläuft, ist die Spielwelt recht überschaubar und lässt selten Erkundungen abseits der Hauptquest zu. Es gibt aber auch ausreichend Beschäftigung in Form von Sidequests und optionalen Bossen, die die Spielzeit verlängern.


    In The Elder Scrolls geht es weniger um die Geschichte oder die Charaktere, da diese meist nur Mittel zum Zweck sind. Das Besondere an der Spielreihe ist die riesige offene Welt, die es zu erkunden gilt und in der das eigentliche Abenteuer die Besichtigung von Städten, Landstrichen und Höhlen sind - also die Sidequests, die auch teils sehr umfangreich sein können. Gesteuert wird dabei aus der ersten Person, optional ist aber auch einstellbar, aus der dritten Person zu spielen. Außerdem bist du, wenn es die Quest nicht anders verlangt, alleine unterwegs, was angesichts der umfangreichen Entwicklung mit Fähigkeiten und verschiedenen Ausbaustufen ausgeglichen wird. Auch hier wirkt die Lore wie ein Teil von etwas Größerem, was sich auch an enorm viel Hintergrundinformationen im Spiel zeigt.



    So weit einmal ein paar Fakten. Ich habe dabei nicht alles aufgezählt, da es hauptsächlich für dich einmal einen groben Überblick darstellen soll. Da ich nicht weiß, welche Spiele du so spielst, solltest du die Kritieren abwägen, wobei hier vor allen Dingen auf Seiten von Dragon Age die Geschichte und Charakter zu erwähnen sind und bei The Elder Scrolls die offene Welt und die Möglichkeiten.



    Falls du allerdings auch abseits von Fantasy gerne ein RPG spielen möchtest, würde ich dir Mass Effect empfehlen. Es stammt von denselben Entwicklern wie Dragon Age, hat aber ein Sci-fi-Setting, das sich ebenfalls durch seine Geschichte und die Charaktere definitiert und deren Handlung sich über drei Spiele mit enormem Umfang erstreckt. Wichtig zu erwähnen ist hierbei, dass es sich dabei um einen Third-Person-Shooter handelt. Heißt, du bekämpfst deine Gegner nicht mit Zaubersprüchen, sondern schießt sie mit Pistolen und dergleichen ab. Die Quests sind dabei auch weitestgehend linear.

  • Neben Skyrim und Dragon Age, von denen ich dir für den Anfang vielleicht erstmal Dragon Age empfehlen würde, würde ich dir außerdem noch Teddy Floppy Ear ans Herz legen.
    Dieses Spiel ist jetzt nicht unbedingt weit verbreitet, was ich absolut gar nicht nachvollziehen kann, aber ich bin wirklich froh es für mich entdeckt zu haben und für mich ist es bisher auch das beste RPG das ich bisher gespielt habe. Es wird zwar oft mit Skyrim verglichen, allerdings kann die Story, die Grafik und vor allem auch der Sound einfach überhaupt nicht mit Skyrim mithalten.
    Welchen der Teile von Teddy Floppy Ear du für den Einstieg spielen solltest kann ich dir noch nicht genau sagen da ich bisher nur "Mountain Adventures" gespielt habe. Kayaking wird aber höchstwahrscheinlich genauso crazy und abgespaced sein, "The Race" würde ich jetzt mal als Mario Kart nur in super cool beschreiben.
    Die Spiele kannst du dir alle auf Steam für 5€ holen. Sollte dir das Spiel nicht gefallen, kann ich dir im vornherein schon sagen dass dir niemals irgendein RPG gefallen wird und du bei deinen Nintendo Spielen bleiben solltest.
    Viel Spaß und liebe Grüße,
    Yoko (:

  • Kennt jemand ein schönes Aufbau-Strategie-Spiel für Konsolen?
    Da mein PC nicht mehr fähig ist, Spiele in jeglicher Form wiederzugeben und nach spätestens 10 Minuten abstürzt, wage ich den Versuch auf einer Standkonsole ein entsprechendes Spiel zu zocken.
    Mir ist nur wichtig, dass man da die Gelegenheit findet, von Anbeginn der Steinzeit bis über die Antike und zur Modernen hin seine Dörfer und Städte aufzubauen, eine Armee zu rekrutieren und gegen andere Siedlungen und Gemeinden ins Feld zu ziehen, um diese zu erobern.
    Auch ein freier Modus wäre schön, wo man unendlich bauen und dann einfach so gegen andere kämpft, ohne einer Kampagne folgen zu müssen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Aufbauspiele für Konsolen sind ohne jeden Zweifel schwierig zu finden.
    Das einzige Aufbauspiel, was ich stundenlang gezockt hab, war Railroad Tycoon 2 und ich sag dir, Konsolenport von Computergames sucken.
    Du hast da keine Speichermöglichkeiten und Editierungsmöglichkeiten.


    Dann gab es noch Theme Hospital, dazu kann ich nichts sagen.


    So richtig mit Kriege und Aufbau durch Ären wirst du in der Konsolenbranche scheitern und nichts finden.


    Die einzigen wo es gut gibt, sind allesamt fürn PC.
    Ben einigen Handhelden gibt es solche , das sind oft abgespeckte Versionen des PC-Games.


    Ich kann mich noch marginal an einen Siedlerteil für die Konsole entsinnen.

  • Zitat

    So richtig mit Kriege und Aufbau durch Ären wirst du in der Konsolenbranche scheitern und nichts finden.

    Naja, für die PS2 gabs mal Age of Empires, allerdings ging das nur bis zur Rennaisance.


    Das einzige Spiel, was mit jetzt so spontan einfällt, ist Civilization Revolution (gibt es glaube ich für fast alle Konsolen, sogar den DS). Aber das ist mehr Strategie als Aufbauspiel.

  • Sorry für den Doppelpost ?


    Lohnt es sich, Lego Herr der Ringe für den 3ds zu holen ? Es kostet bei mir nur 13€, und Lego + Herr der Ringe müsste doch episch sein.

  • Hallo! Da mir in letzter Zeit echt langweilig ist, Will ich mal wieder ein Spiel spielen. Hier sind meine Kriterien.


    Für welche Konsole wünscht du dir das neue Spiel bzw. welche Konsolen besitzt du?
    Ich hätte gerne mal wieder ein gutes 3DS Spiel.


    Welche Genres bzw. Spielearten (Rollenspiel, Rennspiel, Strategie...) bevorzugst du?
    Eigentlich sogut wie alles. Ich bin da echt nicht verklemmt. ^^


    Welche Spiele besitzt du bereits bzw. welche Spiele kommen für dich nicht in Frage? Darf eine bestimmte Altersgrenze nicht überschritten werden?
    Also, Spiele haben tu ich bereits: X/Y, OR/AS, Tomodachi Life, Kirby Triple Deluxe, Fire Emblem: Awakening und viele mehr.
    Die Maximale Altersgrenze sollte FSK 12 sein.


    Welche Spielelemente (Story, Gameplay...) sind dir besonders wichtig?
    Eine Gute Story, und ein gutes Gameplay wären mir am liebsten, müsste ich aber eins von beiden wählen, eher Gameplay.


    Ich hoffe ihr habt Rat für mich, Danke!

  • Besitzt Du schon Bravely Default? Das könnte etwas für dich sein. Ist ein JRPG mit rundenbasierten Kämpfen, verschiedenen Klassen, die deine Protagonisten erlernen und wechseln können, und eine recht gute und lange Story. Gameplay finde ich absolut gelungen (wenn auch relativ befehlslastig, ähnlich wie Pokémon), da hat Square Enix aber auch seine Erfahrungen aus Final Fantasy Tactics einbauen können. Solltest du das mal gespielt haben: BD ist so ähnlich, nur besser :D DLC ist dezent und lediglich ein kleines Extra für Ungeduldige, quasi ignorierbar.


    In Japan ist bereits die Fortsetzung Bravely Second erschienen.

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Wenn eigentlich alles geht, dann empfehle ich mal Kid Icarus: Uprising. Es ist ein 3rd Person Shooter mit ziemlich witzigen Dialogen und liebenswerten Charakteren. Es gibt zwei Spielabschnitte: Luft und Land. In der Luft bewegst du dich automatisch auf's Ziel zu und musst dich nur auf's Ausweichen und Angreifen konzentrieren. Auf dem Land musst du dich selber bewegen, kannst aber natürlich auch mehr erkunden.
    Ein weiteres gutes 3DS-Spiel wäre Mario & Luigi: Dream Team Bros. Ein RPG, ebenfalls mit witzigen Dialogen und einem sehr guten Kampfsystem, in dem du mit Actionkommandos deine Angriffe verstärkst oder gegnerischen Angriffen ausweichen kannst. Die Tutorials können aber eventuell ein wenig nervig werden.

  • Ich suche Minispiele oder so etwas ähnliches wie Go Vacation für die Wii. Ich habe schon Wario Minispiele. Es kann gerne etwas mit Sport sein, auf jeden Famm mit vielen Minispielen.
    Mario Party für den DS kenne ich auch schon, leider haben mich die Wii oder GC Spiele nicht so umgeworfen. Ape Escape für die PSP mag ich auch nicht so.
    Die Spiele sollten ab 0 oder 6 Jahre sein und für eine Nintendo Konsole oder eine PSP.



    @ScarletArcanine
    Im Eshop gibt es das Spiel Crystall Monsters, es ist sehr ähnlich wie Pokemon. Du fängst kleine Monster ein und lässt sie gegen andere Kämpfen.
    Du kannst sie eingfangen und auch neue Monster züchten. Im Gegensatz zu Pokemon schickst du bis zu 3 Monster in den Kampf.
    Für 4.99€ bekommst du ein echt umfangreiches Game.

  • Ich bin eigentlich am überlegen mir "The Last Story" zu kaufen, da ich aber nicht so viel Geld habe um mir einen Fehlgriff leisten zu können, ich war schon von "Pandoras Tower" schwer entäuscht, die beiden Spiele werden ja oft miteinander verglichen, wollte ich fragen, ob sich das Game lohnt. Vor allen Dingen interessiert mich wie lange ich in etwa spiele, der Bildschirmtext (als Beispiel: Bei Xenoblade finde ich den etwas zu klein und ich hasse das bei RPG's. Könnte auch an meinem TV ligene, ist noch so nen altes Röhrenteil, aber sicher bin ich mir nicht. Bei FF habe ich keine Probleme mit dem Text.)
    Und mich interessiert auch, ob da eine Story ist die schon "gut" ist. Ich weis, es ist schwer das zu beantworten, sieht ja jeder anders, aber man wird ja beurteilen können ob sie originell ist und fesselt.

  • Storytechnisch wirst du von The Last Story keine großartigen Überraschungen erleben. Tatsächlich ist es eine recht klassische Fantasy-Story um eine Abenteurergruppe, die vielfältiger nicht sein könnte, deren Ziele aber alle recht offensichtlich sind. In meinen Augen sind die Charaktere aber gut ausgearbeitet.
    Ähnliches gilt für das allgemeine Gameplay. Ich glaube, damals etwa 20 Stunden mit dem Spiel verbracht zu haben, jedoch lässt es insgesamt wenig an Sidequests zu und läuft auch recht linear ab, ohne dass man die Welt groß erkunden kann. Die einzelnen Elemente wirken ganz gut aufeinander abgestimmt (Action-RPG mit minimalen Stealth-Elementen und Befehlegeben anderer Charaktere) und für die Steuerung auf der Wiimote zugeschnitten. Man wird hier allerdings nicht viel Abwechslung finden und auch die Gegnervielfalt ist eher mau.
    Anhand der genannten Erlebnisse würde ich dir persönlich The Last Story nicht empfehlen. Dafür gibt es im Genre weitaus bessere Vertreter, die aber eher auf anderen Plattformen als auf der Wii zu finden sind. Das mögen andere allerdings anders sehen, von daher solltest du noch einige Meinungen abwarten.