Kaufberatungen #2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da nun bald Metal Gear Solid V The Phantom Pain für PS Plus-Besitzer downloadbar ist, wollte ich fragen, wie gut man denn die Vorgänger kennen muss, um MGS V halbwegs zu verstehen? Die Story soll ja im 5. eher flacher ausfallen als in den Vorgängern, was man so hört aber kann man das Spiel mit kaum Vorwissen zur Reihe gut verstehen oder sollte man sich ne kleine Zusammenfassung der Vorgänger ansehen bzw. diese selber spielen?

    "The Phantom Pain" hat natürlich seinen Bezug zum Metal Gear-Universum, allerdings merkt man erst spät, wie das alles zusammenhängt. Dabei ist das Verständnis nicht unbedingt schwierig und man muss die Stories der anderen Spiele jetzt nicht groß kennen, um den Zusammenhang zu verstehen. Wenn du die von dir genannten paar Endings kennst und zumindest weißt, wer was ist und welche Charaktere miteinander in Verbindung stehen, dann sollte du keine großen Schwierigkeiten bekommen, den Storyplott zu verstehen. Ich bin zwar eine MG-Spielerin, habe aber auch nicht jedes Spiel zwischendrin gezockt, fand die Story aber verständlich und nicht wirklich verwirrend, denn ich konnte halt den Zusammenhang aus allem ziehen.


    Von der Story an sich wirst du im Verlauf eher nur zwischen den Missionen was mitbekommen, denn die ganzen Abschnitte im Spiel sind durch Missionen unterteilt und vor und nach jeder kommen ein paar Cutscence, die die Geschichte vorantreiben bzw. auch Geschichten zu einzelnen Charakteren erzählen. Atmosphärisch an sich meist gut gemacht und du dürftest dich gut unterhalten fühlen.
    Und wenn du Glück hast, siehst du auch ein paar Random-Cutscense, die mit der Story nichts zu tun haben, aber doch mal ganz witzig sind oder gar etwas peinlich.


    Nimm dir ein bisschen Zeit für das Spiel, denn die wirst du brauchen. Der Aufbau der Base und das Freischalten aller Waffen und Co. dauern ein Weilchen, vor allem, wenn du nicht die nötigen Männer und Ressourcen hast. Aber keine Sorge, im Spiel wird dir alles nach und nach erklärt. Was mich persönlich an "Peace Walker" abgeschreckt hat (deswegen habe ich es nicht gespielt), hat mir in "Phantom Pain" gut gefallen.

    Wobei ich vorschlage Metal Gear IV: Ground Zeroes zu spielen. Praktisch die direkte Vorgeschichte. Kann man auch kurz im LP schauen

    Braucht man nicht, um die Story zu verstehen. Habe es selbst Zuhause, aber nie angefasst.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • @blechkitti Dann besteht nach wie vor die Empfehlung, dass du dir einmal Octopath Traveler ansiehst. Ist stilistisch sicher gewöhnungsbedürftig, hat aber auch einen unvergleichlichen Retro-Charme. Wenn du sie nicht schon gespielt hast, sind Doom und Skyrim im letzten Quartal 2017 eine Option, Kirby Anfang 2018 und sonst irgendwann mal Metroid Prime 4, bei dem bis jetzt noch gar nicht viel bekannt ist.

  • Eigene Frage (sorry, keine Ahnung von Yakuza D: ):
    Ich hab mir eine Switch ins Haus geholt und bin sowieso erstmal gut beschäftigt mit Zelda und Splatoon 2 als Multiplayertitel. Gibt es schon irgendwelche Spiele, die eine heiße Empfehlung sind bzw. baldige Releases von heißen Eisen? Bisher springt mir nur Mario Odyssey ins Auge.

    Wie Rusalka schon meinte, würde ich dir die Demo von Project Octopath Traveller empfehlen. Es gibt nichts zu verlieren, da es sich um eine kostenlose Demo handelt. Ansonsten empfehle ich dir Mario Kart 8 Deluxe (Klassiker, perfekt mit Freunden) und Fire Emblem Warriors (erscheint am 20.10). Falls du noch nicht L.A Noire oder Dragonball Xenoverse 2 gespielt hast, wären sie ebenfalls eine Überlegung wert. In Dezember erscheinen ansonsten noch Rime und Xenoblade Chronicles 2, relativ hochkarätige Spiele, wie ich finde.


    Edit: Ah, und als Fan von JRPGs, kann ich dir auch "I am Setsuna" von Square Enix empfehlen!

  • Mein letztes need for Speed war Most Wanted, danach habe ich die Reihe leider aus den Augen verloren^^" Nun ist meine Frage, ob es beim derzeitigen aktuellen Teil auch Freie Fahrten und in diesen auch Verfolgungen mit der Polizei gibt, oder ob das irgendwann eingestellt wurde :)

  • Hot Pursuit hat Polizei dabei und The Rund hat auf dem 3DS eine Story weiß ich. Ich darf die Teile nicht spielen, da sie ab 12 sind.


    Aber schau dir mal Lets Plays an.


    Freie Fahrt haben alle Teile außer Pro Street und den Shift Teilen. Most Wanted hat noch ein Remake bekommen, da ist auch wieder Polizei dabei, zumindest auf dem Cover.

  • Hi,


    Heute möchte ich mit euch über eine Entscheidung sprechen, welche ich vor kurzem getroffen habe. Wie im Titel zu sehen stand ich vor der Qual der Wahl um eine neue Heimkonsole, aber welche sollte es nun werden? Im folgenden beschreibe ich euch, welche Punkte mich schlussendlich zu meiner Entscheidung führten.


    Die Entscheidung eine Konsole zu kaufen, traf ich letztes Jahr ca im November, also vor fast einem Jahr. Dabei erfuhr ich dann schnell, das Nintendo auch eine neue Konsole in der Pipeline hatte, weswegen ich mich entschloss auf deren Release zu warten. Bis dahin hatte ich dann auch genug Geld zusammengespart um mir die Konsole + ein paar Spiele zu leisten. Man muss dazu sagen, das ich eigentlich ein Konsolenkind bin, allerdings auf den PC umgestiegen bin, als in der Generation X-Box 360/PS3/Wii "Online-Patches" zur pflicht wurden, da Spiele zum großteil nicht mehr ungepatcht Spielbar waren. Durch Job und Studium bzw mein Abi welches ich nachholte, hatte ich auch gar nicht mehr so viel Zeit zum zocken. Der Wunsch nach einer Konsole kam erst einige Zeit später zurück, der erste Schritt war die Anschaffung des new 3DS XL. An sich bin ich aber kein Fan einer speziellen Firma, sondern entscheide mich Anhand dessen, was ich für wichtig halte. Das ist vor allem das Preis-, Leistungsverhältniss, die Auswahl und persönliche Präferenzen der Spiele.


    Irgendwann war es dann soweit, die Switch wurde released und durch einen Kumpel, der sich Bedingungslos jede Nintendo Konsole kauft, konnte ich sie auch angrabbeln und ausprobiern bevor ich mich entscheiden musste. Neben der Switch, standen aber auch die X-Box One und die Playstation 4 zur Wahl. Ich informierte mich, schlief ein paar Nächte drüber und entschied mich schlussendlich für eine Playstation 4 (buuuurn). Bevor ihr aber jetzt einen Console-War Thread ausruft, lest weiter^^


    Hier die Punkte zu den einzelnen Konsolen:


    X-Box One (X/S)
    Ich muss zugeben, die X-Box One fiel bereits in den Anfängen der Überlegung durch. Dadurch das ich einen Gaming PC besitze, der sämtliche Titel ohne Probleme auf maximalen Einstellungen schaffte, gab es einfach nur eine einzelne Spielreihe die für mich interessant wäre, Halo. Und wegen einem Spiel kaufe ich mir keine Konsole. Da hilft dann auch kein 4k (UHD) Gaming oder irgendwelche Daten auf dem Papier, die die Konsole "besser" machen soll als ihre Konkurrenten. zudem habe ich keinen UHD TV, also ist dieses Feature eher irrelevant. Kürzere Ladezeiten überzeugen da auch nicht.... denn ich will mit einer Konsole vor allem eins... Spiele daddeln. Die X-Box ist eine gute Multimediakonsole, ihr fehlen aber Titel, die mich zu ihr ziehen.


    Nintendo Switch
    Ich betone nochmal, ich bin weder Fan von einer speziellen Firma, noch hasse ich die eine oder andere "Marke". Allerdings muss ich sagen, die Switch war eine relativ große Enttäuschung. Damit meine ich nichtmal ausschließlich das Line-Up, welches bei jeder Konsole schrecklich ist, sondern einfach sehr viele kleine Punkte.
    Fangen wir bei Preis, -Leistung an:
    Die Switch kostet 330 Euro.... dafür kommt sie nicht Ansatzweise an die Leistung der andern beiden Konsolen heran, diese kosten aber dasselbe wenn ich den Release Preis berücksichtige. Man kann mit der Switch nur 1 Sache machen, zocken. Um die Konsole also zu nutzen brauch ich selbstverständlich ein Spiel.... da die Auswahl nicht so pralle war/ist, wäre das "nur" Zelda. Bis zu Mario Odysee kam da auch für mich nichts wirklich dazu. Also muss ich 330 Euro + 70 Euro für ein Spiel ausgeben um die Konsole zu nutzen. Klar hätte ich mir vermutlich Splatoon und irgendwelche andere Titel nachgekauft, allerdings sind diese keine "will ich unbedingt spielen" Titel, sondern eher welche, die ich mir aus frust mangels alternativen geholt hätte. Es gäbe bis Ende 2018 also nur 2 Spiele, die ich haben wollen würde.
    Wir gehen also von einem Startpreis von 400 Euro ohne Zubehör aus.... Lan-Kabel Adapter, Pro Controller, SD Karte, Schutzfolie und Tasche müssten da nochmal draufgerechnet werden, sodass ich persönlich bei einem Preis von ca 500-600 Euro angekommen wäre nehmen wir die Mitte mit 550 Euro.
    "Aber Folie und Tasche braucht man doch gar nicht und der Controller kostet natürlich extra, dafür sind ja schon 2 von Anfang an drin, wenn die dir zu klein sind, ist ja der Adapter dabei!" Ja.... nicht wirklich. Die "kleinen" Switch Contoller sind mir persönlich ZU klein und nur im Handheld Modus brauchbar. Auch wenn viele was anderes glauben, ist die Switch aber kein Handheld, ich will damit daheim zocken und dazu brauch ich den "Pro" Controller, da die Joycons einfach nicht für meine Hände gemacht sind. Nun ist das größte + der Nintendo Konsole, dass man sie mitnehmen kann, also sollte man auch ne Tasche nutzen. Wer das anders macht, hat anscheinend kein Verhältniss zu Geld, denn ich will keine 330 Euro in der Tasche umherhüpfen lassen. Die Folie ist sogar ohne das Transportieren möglich, wie ich bei meinem Kumpel bemerkte.... der hat nen 3DS (old no XL) der aussieht wie geleckt, seine Switch hat aber schon leichte Kratzer, weil er sich nicht direkt am Anfang um eine Folie bemühte, weil er die Konsole Hauptsächlich im Home Modus nutzte und die Folie später dazukaufen wollte.... Die Kratzer stammen von der Station und hier kommen wir zur Verarbeitung...
    Die Switch fühlt sich nicht an wie 330 Euro.... sie fühlt sich eher nach einem etwas besseren "new 3DS XL" an, das Material ist .... Plastik. Und nicht wirklich das "gute" denn es gibt auch hochwertige Plastikprodukte. Weder Joycons noch Tablet oder Station machen einen "wertigen" Eindruck auf mich. Dann ist die Switch auch noch "relativ" laut (kein Düsenjet, aber definitif lauter als ein new 3DS) und wirkt irgendwie nicht zuende gedacht (aufladen unten... srsly?, warum nicht oben, dann könnte ich sie im Zug "aufstellen" während sie lädt). Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen: 330 Euro und es war nur ne 32 GB Karte drin? Zum Vergleich, die PS4 kam zum Release mit 500 GB (400 Euro) heute bekommst du zum Selben Preis die Pro ohne Angebot mit 1TB. Ich verlange keine 1TB Festplatte auf ner Nintendo Konsole, aber doch bitte einen Speicher der mehr als 2-3 Downloadtitel abdeckt.
    Am Schluss noch die allgemeine "Leistung" der Konsole, welche im Jahr 2010-2012anzusiedeln wäre. Sorry, klar ist die switch im Vergleich zur Wii U oder dem 3DS sehr gut.... und ja Nintendo setzt nicht auf Grafik, aber ganz ehrlich.... ihr würdet euch heute doch auch keinen DS lite zum Preis des 3DS kaufen oder? Genau das tut Nintendo aber hier, sie bringen eine Konsole für 330 Euro also dem Preis der Konkurrenz, kommen aber nicht wirklich an die last Gen der Konkurrenzkonsolen heran....
    Und Ja, Zelda sieht cool aus, und die Welt ist riesig, aber auch leer, im direkten Vergleich zu anderen Open-World Games.... Skyrim muss modifiziert werden, damit es auf der Switch läuft, obwohl dieses bereits für current und last Gen Konsolen released wurde....
    Ich sage nicht "Grafik und Leistung über alles" aber dann bitte zu einem angemessenen Preis.... stellt euch eine Switch auf annäherend current Gen der anderen beiden vor oder fü 50-100 Euro weniger, damit hätte Nintendo tatsächlich Chancen wieder anzuknüfen.... eigentlich Schade.
    Naja das alles hat mich dann zu meiner Entscheidung geführt:


    Playstation 4 (Slim/Pro)
    Bei der Playse hab ich nicht so viel zu meckern. Es gibt aber durchaus Negativpunkte. So Kann man keine CDs über das Laufwerk abspielen, die Ordner einer ext. Festplatte nicht organisieren. Auch weigert sich Sony am "Cross Play" also Plattformübergreifendem zocken teilzunehmen. Die Alte Konsole ist wohl auch noch sehr laut, was ich mal in einem stream gehört habe, was aber zumindest bei meiner Pro nicht so krass ist. Die Controller könnten auch nen stärkeren Akku vertragen.
    Beim Rest aber muss ich sagen bin ich zufrieden. Es gibt viele Exklusivtitel die ich persönlich sehr gerne Spiele, alte Games in der Online Bib zum Download, sodass ich klassiker wieder Spielen kann. Die Konsole spielt zudem auf einem relativ hohen Niveau in der Leistung mit und theoretisch könnte ich auch 4k (hochskaliertes 4k) zocken, hätte ich nen 4k TV. Ich kann DVDs und Blurays abspielen sowie Netflix und Co nutzen, auch Online hab ich keine Probleme (Xboxler und Sonyheinis kloppen sich ja darum wessen Server instabiler seien, ich hatte weder bei Sony noch bei MS je Probleme). Zudem konnte ich die Playse für 330 Euro inkl 2tem Controller und 2 Spielen erwerben (Angebot) hatte also zum Preis der Switch gleich 2 Spiele dabei und konnte mir noch Horizon und FF XV zulegen.


    Insgesamt hab ich mich bei dem Nein zur Switch schwer getan, trotz der Punkte, wegen Zelda.... aber im nachhineinb inich e chtf roh mich für die Playse entscheiden zu haben, da die Switch vermutlich schon nach kurzem verstaubt wäre


    Nochmal, das alles sind meine Sichtweisen. Ich bin kein Sony-Fanboy oder MS/Nintendo hater.


    LG

  • Man kann mit der Switch nur 1 Sache machen, zocken.

    Und was ist daran so tragisch? :grin:
    Genau das soll man immerhin mit einer Konsole können, sollte das Erste sein, woran man bei so einem Gerät auch ist. Wenn du Filme anschauen und was weiß ich noch machen willst, dann kauf dir halt keine Switch, sondern irgendein Multientertainment-Gerät, dass deine Erwartungen erfüllt.

    Die Alte Konsole ist wohl auch noch sehr laut, was ich mal in einem stream gehört habe

    Ansichtssache. Generell richtet sich die Lautstärke auch daran, welches Spiel im Laufwerk liegt. Allerdings fand ich keine Konsole wirklich laut bisher. Man hört sie, ja, aber niemals so extrem, dass es als störend empfunden wurde.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Lange Rede, kurzer Sinn: entscheidend sind die Spiele, die dich interessieren. Willst du Mario, Zelda, Kirby, Yoshi oder (hoffentlich bald) Pokemon spielen, musst du nicht überlegen, ob XBox oder Playstation besser sind, du brauchst ne Switch. :D

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich glaube dir kann keiner die Frage beantworten, du musst es selbst machen. Das geht am besten, wenn du dir überlegst, welche Spiele spielst du gerne oder welche Spiele die es auf den Konsolen gibt sprechen dich an und danach solltest du dich entscheiden. Was hast du denn davon,w en jetzt der einer schreibt, kauf dir eine Switch, aber du magst die Spiele nicht.
    Überlege dir, was magst du gerne an Spielen, dann schaust du welche Konsole bietet Spiele der Genre an, die ich mag oder welche Spielreihen, Titel sind meine Favoriten. Wenn dies weißt, dann schau dich um, welche Konsole bietet, welche Games an, die ich mag. Gibt es hier für mich auch genug Auswahl? Kommen weitere Spiele, die mich ansprechen? Das ist im Grunde für den Kauf das Wichtigste.


    Du kannst auch Konsolen testen und wenn du nicht viel Geld ausgeben magst für Spiele/Konsole kannst du auch gebraucht kaufen oder in Videospielfachhandel bei Aktionen mitmachen, um Konsolen/Spiele günstiger zu bekommen.


    ist die Switch aber kein Handheld

    Klar ist sie das. Sie ist eine 2in1 Konsole. Handheld und TV Konsole.



    dazu brauch ich den "Pro" Controller, da die Joycons einfach nicht für meine Hände gemacht sind.

    Die Switch liefert einen Aufstecker für die Joy-Cons mit. Er liegt gut in der Hand und hält sich wie ein Controller.


    Wenn du schreibst, dich stören diese ganzen Updates, dann bedenke, die wird es in Zukunft auch weiterhin geben. Nur ältere Konsole, ohne Internet kommen ohne Patches aus.
    Weshalb willst du eine SD Karte? Die Switch hat einen Speicher intern und ich würde diesen erst mal voll machen und wenn du sagst, die Spiele interessieren dich nicht, dann kannst du da sparen. Der Switch-Speicher hat viel Platz.


    Tasche und Folie bekommst du in einem, wenn du dich umschaust.

    Wer das anders macht, hat anscheinend kein Verhältniss zu Geld, denn ich will keine 330 Euro in der Tasche umherhüpfen lassen.

    Dies kann doch jeder machen, wie er möchte.



    Am Schluss noch die allgemeine "Leistung" der Konsole, welche im Jahr 2010-2012anzusiedeln wäre. Sorry, klar ist die switch im Vergleich zur Wii U oder dem 3DS sehr gut.... und ja Nintendo setzt nicht auf Grafik, aber ganz ehrlich.... ihr würdet euch heute doch auch keinen DS lite zum Preis des 3DS kaufen oder? Genau das tut Nintendo aber hier, sie bringen eine Konsole für 330 Euro also dem Preis der Konkurrenz, kommen aber nicht wirklich an die last Gen der Konkurrenzkonsolen heran....

    Du darfst Nintendo nicht mit den anderen vergleichen. Die XBOX One und die PS4 kannst du nicht als Handheld nutzen. Die Switch baut auf einem vollkommen anderen Prinzip auf, als die Konkurrenz. Die Switch verfügt über Touch- und Bewegungsteuerung.


    Und der Preis fürs Onlinespielen ist mit 20€ im Jahr recht günstig.



    Wenn ich das hier so lese, dann sieht es so aus, als hättest du dich bereits entschlossen zu einer PS 4. Sieh scheint dir am meisten zu zusagen und sie hat auch scheinbar viele Titel, die dir zusagen.
    Du hast dich ja schon gegen eine Switch entschieden.

  • Man kann mit der Switch nur 1 Sache machen, zocken.

    Genau dafür kaufst du doch eine Spielekonsole, oder? Um damit zu zocken. Was sonst benötigt eine Spielekonsole? Alle anderen Angebote (Netflix usw.) kannst du über deinen PC benutzen. Dafür brauchst du keine Konsole.



    Am Schluss noch die allgemeine "Leistung" der Konsole, welche im Jahr 2010-2012anzusiedeln wäre. Sorry, klar ist die switch im Vergleich zur Wii U oder dem 3DS sehr gut.... und ja Nintendo setzt nicht auf Grafik, aber ganz ehrlich.... ihr würdet euch heute doch auch keinen DS lite zum Preis des 3DS kaufen oder? Genau das tut Nintendo aber hier, sie bringen eine Konsole für 330 Euro also dem Preis der Konkurrenz, kommen aber nicht wirklich an die last Gen der Konkurrenzkonsolen heran....

    Bedenke aber mal, was die Switch ist. Jeder sagt, sie sei eine Heimkonsole. Sie wurde auch als Heimkonsole vermarktet und vertrieben. Aber im Prinzip stimmt genau das nicht. Sie ist im Prinzip ein Handheld mit Home-TV-Zusatz.


    Sie ist ein Handheld, da die komplette Technik der Switch in dem Handheld steckt. Für Handheldverhältnisse ist die Leistung hervorragend und eigentlich ein riesiger Sprung nach vorne. Außerdem sollte man Nintendo nicht mit Sony und Microsoft vergleichen, da sie andere Prioritäten hat. Und zwar Innovation und ein besseres Spielgefühl.


    Und der Preis (den ich btw überhaupt nicht schlimm finde) ist ja nicht für die Leistung, sondern für das Konzept der Switch und die Innovation, die da drin steckt. Leistung ist nicht alles.


    Letztendlich hängt es aber davon ab, was für Spiele du spielen willst. Scheinbar interessieren dich nicht viele Spiele, daher ist diese in der Tat nichts für dich. Ich möchte deine Entscheidung in keinster Weise infrage stellen.


    Allerdings ist es bei Spielekonsolen einfach so, dass man sich nicht für eine Spielekonsole entscheiden sollte, weil sie leistungsstärker ist, sondern weil die Spiele darauf einen mehr ansprechen. Das ist aber auch jetzt nicht direkt an dich gerichtet, sondern mal eine allgemeine Aussage meinerseits, die allgemein für jeden gilt, der vor solch einer Entscheidung steht

  • Genau dafür kaufst du doch eine Spielekonsole, oder? Um damit zu zocken. Was sonst benötigt eine Spielekonsole? Alle anderen Angebote (Netflix usw.) kannst du über deinen PC benutzen. Dafür brauchst du keine Konsole.

    Es ging mir hier Hauptsächlich um das Verhältniss von Preis- und Leistung, natürlich ist das Zocken der Hauptpunkt, allerdings muss ich um die Switch zu nutzen damit nicht "nur" 330 Euro sondern 400 Zahlen, damit wollte ich den "aber sie kostet ja nur 330 Euro" rufen die Luft aus den Segeln nehmen.



    Nein, ist sie aus mehreren Gründen nicht. Zum einen wird die Switch, wie du schon sagst, durch Nintendo mehrfach betont als Heimkonsole vermarktet, mit dem Feature es "wie einen Handheld" mitnehmen zu können. Die Verdrehung dieser Aussage ist (sorry) nichts anderes als das "schönreden" der Konsole. Klar schneidet die Switch besser ab, wenn ich sie mit einem Handheld vergleiche, als wenn ich sie damit vergleiche als was sie vermarktet wird.... ist wie bei einem Phablet, was ja sowohl Smartphone als auch Tablet sein soll, nach oben hin stinkt es ab, nach unten hin Punktet es. Ein ansehen als "Handheld mit Heimkonsolenfeature" hält aus mehreren Gründen nicht stand.
    Die Switch kostet soviel wie eine Heimkonsole (330 Euro) genau wie auch die Spiele in die Preise der Heimkonsolen reichen (60-70 Euro). Der Nintendo Handheld ist vora llem immerf ür jene gedacht gewesen, denen die Heimkonsolen zu viel gekostet haben, dieser Kundenstamm wird hier nicht bedient, was das bewirkt sieht man an der PSP/Vita, welche auch sehr gute Handhelds waren, aber schlicht am Markt gescheitert sind, Hauptsächlich aufgrund des Preises.
    Dann kommt noch dazu, dass man hier annehmen müsste, die Switch sei der Nachfolger des 3DS, was ebenfalls mehrmals sehr deutlich dementiert wurde, sowohl von Nintendo Chefs in Amerika als auch aus Japan. Es wäre auch Fatal von Nintendo so etwas zu planen. Der Heimkonsolen Markt, schlägt bei Nintendo stand ende 2016 Anfang 2017 mit ldiglich 15% zu Buche, Hanhelds hingegen mit satten 90%. Eine Fusion dieser beiden Märkte würde mit erheblichen einbußen einhergehen, man fusioniert kein "worst Case" mit dem "Produktstar". Zur veranschaulichung: Wieviele Haushalte haben mehr als eine 3DS Konsole (Kinder, Paare, etc)? Wieviele Haushalte werden mehr als 1 Switch anschaffen? Wieviele Doppeleditionen könnten verkauft werden wenn diese jetzt fast das doppelte kosten sollen? Wieviele 3DS besitzer, werden sich die Switch überhaupt kaufen? Selbst im besten Szenario würde man nur die Hardcore-Fans und etwa 40% der Handheld Besitzer mitnehmen, abzüglich der Verkäufe von 2tgeräten.


    Die Switch ist KEIN Handheld, weder aus Marketingsicht, noch aus Sicht des Preises, erstrecht nicht, wenn es darum geht es Sinnvoll und logisch zu betrachten. Daher muss sich die Switch auch mit den Heimkonsolen und nicht gegenüber dem 3DS behaupten.



    Zitat von Yveltal

    Und der Preis (den ich btw überhaupt nicht schlimm finde) ist ja nicht für die Leistung, sondern für das Konzept der Switch und die Innovation, die da drin steckt. Leistung ist nicht alles.

    Das betonte ich auch mehrmals. Dennoch sollte eine Konsole nicht nur wegen ihres Namens "viel" kosten. Das Konzept und die Innovation? Welche Innovation? Das ich eine Konsole mitnehmen kann? der Hut ist schon etwas älter und im Zeitalter von Tablets, die teils PC-Spiele abspielen können nicht wirklich Innovativ, auch Controller lassen sich problemlos transportieren. Es ist nur das "weiter" gedachte Konzept der Wii U, welche dasTablet als Controller und 2ten Bildschirm nutzte.
    Wie gesagt, es geht hier beim Preis um die Vergleichbarkeit. Würdest du für ein Tablet mit Windows 8 und der Leistung von der PC-Generation vor 4 Jahren, dasselbe Zahlen wie für einen aktuellen PC mit Windows 10?


    nochmal... klar kann man die Switch als "guten Handheld" statt als "schlechte Heimkonsole" sehen, allerdings spielt die Switch nun mal offiziell und auch logisch nicht in der Handheld Klasse.

  • Es ging mir hier Hauptsächlich um das Verhältniss von Preis- und Leistung, natürlich ist das Zocken der Hauptpunkt, allerdings muss ich um die Switch zu nutzen damit nicht "nur" 330 Euro sondern 400 Zahlen, damit wollte ich den "aber sie kostet ja nur 330 Euro" rufen die Luft aus den Segeln nehmen.

    Wobei ich noch kein Spiel gesehen habe, das 70€ kostet. Zelda ist überall, wo ich es bisher gesehen habe sogar 10€ günstiger als für die Wii U. Aber wenn du schon alle Kosten zusammenrechnest, musst du bei den anderen Konsolen auch den Preis für einen Fernseher hinzuaddieren. Mit der Switch kannst du immerhin auch ohne diesen spielen. Und ja, jeder hat einen, aber wenn wir es genau nehmen...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Es ging mir hier Hauptsächlich um das Verhältniss von Preis- und Leistung, natürlich ist das Zocken der Hauptpunkt, allerdings muss ich um die Switch zu nutzen damit nicht "nur" 330 Euro sondern 400 Zahlen, damit wollte ich den "aber sie kostet ja nur 330 Euro" rufen die Luft aus den Segeln nehmen.

    Musst du, wenn du dir eine PS4 kaufst, etwa kein Spiel noch dazu kaufen? Die Playstation 4 hat zum Release 400 € gekostet. Mit Spiel wären das 470 €. Ich weiß nicht mehr, ob du das in deinem Startpost erwähnt hattest, falls ja, zitiere mir die Stelle nochmal. Falls nein: Das musst du auch noch beachten. Die Switch befindet sich immer noch im Release-Jahr und ist noch nicht lange auf dem Markt. 7 Monate, während die PS4 schon fast 4 Jahre alt ist.


    Aber falls du das schon angesprochen haben solltest, ignoriere diesen Teil einfach^^


    Die Switch ist KEIN Handheld, weder aus Marketingsicht, noch aus Sicht des Preises, erstrecht nicht, wenn es darum geht es Sinnvoll und logisch zu betrachten. Daher muss sich die Switch auch mit den Heimkonsolen und nicht gegenüber dem 3DS behaupten.

    Ich habe das ja auch so gar nicht behauptet. Natürlich ist die Switch eine TV-Konsole, das ist richtig. Aber du musst sie aus technischer Sicht als Handheld sehen. Die komplette Technik (Festplatte, Grafikkarte, Akku usw.) steckt in diesem Tablet. Und dafür, dass die Technik in dem Tablet steckt, sind 1080p als Grafikauflösung eigentlich vollkommen in Ordnung. Weil zum Beispiel 2k oder 4k auf Tablet noch längst nicht Standard ist.


    Und deswegen ist es auch nicht so leicht, die Switch mit anderen Konsolen zu vergleichen. Und ich rede das in keinster Weise schön. Auch ich bin mit der Leistung gar nicht so zufrieden. Aber ich weiß auch, dass eigentlich kaum mehr geht, dafür, das alles in dem Tablet steckt.



    Das betonte ich auch mehrmals. Dennoch sollte eine Konsole nicht nur wegen ihres Namens "viel" kosten. Das Konzept und die Innovation? Welche Innovation? Das ich eine Konsole mitnehmen kann?

    Dass man die Konsole sowohl mitnehmen kann als auch an den Fernseher anschließen kann. So alt ist das nichtt. Vielleicht gibt es irgendein Tablet oder I-Pad, welcher das kann, aber keine Spielekonsole kann das. Daher kann man es schon als Innovation betrachten.




    Wie gesagt, es geht hier beim Preis um die Vergleichbarkeit. Würdest du für ein Tablet mit Windows 8 und der Leistung von der PC-Generation vor 4 Jahren, dasselbe Zahlen wie für einen aktuellen PC mit Windows 10?

    Das kann man so gar nicht miteinander vergleichen. Natürlich würde ich mich dann für den aktuellen PC mit Windows 10 entscheiden. Aber das kann an nicht vergleichen. Schließlich hat man beim Kauf eines PC/Tablets andere Vorstellungen als beim Kauf einer Konsole. Bei einem PC steht die Leistung mehr im Vordergrund als bei einer Konsole.

  • Es ging mir hier Hauptsächlich um das Verhältniss von Preis- und Leistung, natürlich ist das Zocken der Hauptpunkt, allerdings muss ich um die Switch zu nutzen damit nicht "nur" 330 Euro sondern 400 Zahlen, damit wollte ich den "aber sie kostet ja nur 330 Euro" rufen die Luft aus den Segeln nehmen.

    Du musst immer mehr zahlen, wenn du dir eine Konsole kaufst, immerhin braucht es auch ein Spiel zum Start. Dennoch weiß ich nicht, warum das Preis-/Leistungsverhältnis nur wegen der Option "Zocken" so stark thematisiert wird. Ich habe mir auch damals die PS3 für 400€ mit zwei Spielen gekauft, nur um damit zu zocken. Und auch bei allen Konsolen davor und danach auch. Manch einer legt seinen Schwerpunkt eben nur aufs Spielen, was ist daran so schlimm? Muss ich darauf auch Blue-Rays schauen, muss ich ins Internet gehen, muss die Grafik aufs höchste skaliert sein? Ich denke nicht. Je nachdem, wohin man seinen eigenen Schwerpunkt legt, dafür entscheidet man sich entsprechend auch. Das Geld, was ich in eine Konsole investiere, habe ich nie mit ihrer Leistung in der Verbindung gebracht und sehe da auch keinen Grund.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Persönliche Präferenzen. Der eine spielt lieber Uncharted 4, Call of Duty, Halo 5 und Titanfall, braucht Multimediakrams wie Netflix und YouTube und will eine leistungsstarke Konsole. Jemand wie ich ist scharf auf NIntendos übliche heiße Eisen wie Zelda und Ankündigungen wie Project Octopath Traveler, schätzt die Bequemlichkeit des Handheldmodus sehr und reicht es, Netflix, YouTube und Twitch per Smart TV/Chromecast/Smartphone zu nutzen.
    Für eine Konsole zahl ich immer ordentlich, ob nun PS4 Pro, Xbox One S, Gaming PC, Ultrabook oder Switch. Ein paar Hundert Euro für System, eventuell Zubehör und 1-2 Spiele zum Start.


    Rein objektiv zu bewerten finde ich schwierig. Am leistungsstärksten wäre natürlich der Gaming PC bzw. rein konsolenmäßig PS 4 Pro/Xbox One S, aber wie schon vor mir betont wurde, lässt sich der Vergleich zur Switch weder dazu noch zur PS Vita so recht ziehen.

  • Was willst du mit diesem Thread erreichen? Dich irgendwie dafür rechtfertigen, dass du dir aus irgendwelchen gründen eine PS4 und keine andere Konsole gekauft hast?
    Versuchst du dich selbst zu belügen, dass du hier objektive kriterien angezogen hast?


    Im Endeffekt legst du dir die Faktenlage so zurecht, wie sie dir gerade passt. Bei der X-Box One monierst du, dass dir vor allem wichtig ist auf einer Konsole zu zocken und das Multimedia-Angebot unwichtig ist. Wenige Zeilen darunter stört dich an der Switch, dass man auf ihr nur zocken kann und dass das Multimedia-Angebot fehlt.
    Genauso redest du die gesamte Zeit von Preis-Leistung, was für dich scheinbar ein Verhältnis von GHz bzw GB zu € ist. Dass ein LCD-Display, NFC-Sensoren, IR-Sensoren und HD-Rumble eventuell auch was kosten und gerade Prozessoren und Arbeitsspeicher eher immer günstiger werden als teurer. Ebenso gibt es einen preislichen unterschied zwischen herkömlichen 2,5''-Festplatten und Flash-Speichern. Aus Bauraumgründen ist in der Switch einfach ein Flash-Speicher notwendig und der kostet halt mehr als eine Festplatte.
    Und welche Konsole jetzt wie billig verarbeitet ist, ist auch relativ subjektiv. Die bestehen am Ende alle aus Kuststoff. Solange da nicht teilweise Aluminium-Gehäuse verwendet werden, ist da für mich der Unterschied relativ gering. Und dass die Switch laute rist als ein 3DS liegt einfach an der vorhandenen Aktiv-Kühlung, wohingegen der 3DS rein passiv kühlt. Ab einer gewissen Leistung ist die Wärmeentwicklung einfach so stark, dass eine Aktiv-Kühlung notwnedig wird. Ein ordentliches Wärmemanagement kann btw auch durchaus ein Preis-Treiber sein.


    Im Endeffekt vergleichst du Äpfel mit Birnen, stellst es aber wie einen objektiven Vergleich dar. Es ist völlig normal, dass man sich die Konsole holt, die einem persönlich am besten gefällt und das muss nicht objektiv erfolgen. Du musst das nicht irgendwie objektiv rechtfertigen oder dich auf Preis-Leistung berufen, wenn du eigentlich Wert meinst, was ebenfalls rein subjektiv ist.

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Die Switch liefert einen Aufstecker für die Joy-Cons mit. Er liegt gut in der Hand und hält sich wie ein Controller.

    Finde ich auch nicht, ich habe zwar keine großen Hände, aber sehr gut in der Hand liegen die nicht. Daher muss man das wirklich IMMER subjektiv betrachten.


    Was die Konsole nebenbei kann ist mir eigentlich immer recht egal. Entscheidend und wichtig sind die Spiele. Und wenn eine Konsole in etwa gleich viele Spiele hat die mich interessieren, kaufe ich die billigere von beiden.

  • Und wenn eine Konsole in etwa gleich viele Spiele hat die mich interessieren, kaufe ich die billigere von beiden.

    Schwierig wird es dann aber trotzdem, wenn beide zwar irgendwo die gleiche Anzahl an Spielen haben (unterschiedliche und nicht plattformübergreifend), die dich interessieren und du dich dann zwischen den Konsolen entscheiden musst. Ich mache es mir dann sowieso einfach und kaufe mir dann im zeitlichen Abstand beide Konsolen und entsprechend auch die Spiele.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Schwierig wird es dann aber trotzdem, wenn beide zwar irgendwo die gleiche Anzahl an Spielen haben (unterschiedliche und nicht plattformübergreifend), die dich interessieren und du dich dann zwischen den Konsolen entscheiden musst. Ich mache es mir dann sowieso einfach und kaufe mir dann im zeitlichen Abstand beide Konsolen und entsprechend auch die Spiele.

    Klar, streite ich nicht ab, aber was machst du wenn du nicht genug Geld hast für beide? Da wäre es doch angebracht erst die billigere zu kaufen, mit der erst einmal seinen Spaß zu haben und dann anschließend später die andere zu kaufen. Sie gar nicht zu kaufen, schrieb ich ja auch nicht, kann man später ja immer noch nachholen. Bis dahin kann man wieder sparen und die Konsole ist sicherlich auch billiger.