Kaufberatungen #2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • *schwenkt ein kleines Fan-Fähnchen für Xenoblade Chronicles 2* Ich glaube, bei 170h, bis ich die Story beendet hab, braucht es keine weiteren Worte.


    Ne Spaß, ich hätte es wohl auch viel schneller geschafft, aber das ist so ein typisches "jeder so viel, wie er mag", also lass dich davon nicht abschrecken. Hauptpunkt sind dafür die Blades, die sozusagen die Waffen und Kampfschwerpunkte (Heiler, Angriff, Verteidigung, 3 Slots pro Chara) bestimmen. Jede von ihnen hat noch mal unterscheidende Fähigkeiten, die man mit einer Art festgelegtem Skilltree erweitern kann, um sie stärker zu machen (geht meistens nebenbei und man schafft das Spiel auch ohne dass man sich seitenweise Strategie anlesen muss, wenn man nicht der Typ dafür ist^^). Die Zeit merkt man auch gar nicht, wenn man durch die Welt läuft mit verschiedenen Schauplätzen, wo es einfach viel zu entdecken gibt (allein diese Bäume sind einfach Liebe <3). Die Charaktere sind wirklich toll geraten (noch dazu hat jede Blade, eigene kleine Cutszenen und Momente ihrer Persönlichkeit/Besonderheit etc) und die Story war am Anfang vielleicht etwas langatmig (oder ich nur sehr ungeduldig mit meinem "lass.mich.endlich.frei.rumlaufen.^^*) wegen mehrerer Cutszenes, aber vor allem gegen Ende fand ich sie richtig stark, auch was das Worldbuilding angeht.

    Wermutstropfen ist vielleicht, dass es ein Vollpreistitel ist, aber ein Jahr nach Release gibt es sicher das eine oder andere Schnäppchen^^


    Hyrule Warriors hab ich damals auf der Wii U gezockt (es lebe die Gratisausleihe für ne Woche der Bibliothek <3 ) und noch mal für den 3DS gekauft, weil es einfach irgendwie Bock macht, wenn man selbst als overpowerter Charakter in den Kampf zieht und Armeen niedermetzelt, Festungen für sich erkämpft und nebenbei aufpassen muss, dass der Feind nicht das gleiche bei einem selbst anstellt XD Man denkt eigentlich, dass es repititiv wäre, aber bei mir war das irgendwie nicht der Fall (bzw. noch weniger bei dem Fire emblem Teil für die Switch, der ja das gleiche Prinzip hat, und wo ich vor kurzem gemerkt hab: "wtf, 100h insgesamt? Ich dachte eher 30 oder so XD"). Und Mini-Midna ist auch Liebe *sie auf dem Wolfslinkamibo anschmacht*


    Mit Octopath liebäugle ich selber. Die Demo fand ich cool und Square Enix spricht ja fast schon für sich, aber bisher bin ich noch nicht dazu gekommen (und an den Stil muss ich mich vielleicht noch ein wenig gewöhnen, aber das kommt sicher beim Spiel).


    Wenn du Fragen hast, stell sie gerne (und entschuldige, wenn es an manchen Stellen schwer verständlich ist. Handy + Müdigkeit + Fangirlen sind nicht unbedingt ideal^^)

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Ich hab Octopath bisher nur zur Hälfte durch (Also von jedem Charakter Kapitel 2 gespielt, kann sein, dass danach noch was kommt) und darin ca. 35 Spielstunden investiert, wobei ich mir wahrscheinlich sehr viel Zeit gelassen habe. Vor jedem neuen Story Part habe ich mein Team geändert, ihre Items nochmal durchgetauscht (weil einem irgendwann wirklich Geld fehlt ), Fähigkeiten angepasst und was man halt alles so machen kann. Dafür habe ich aber auch nur einen Boss-Kampf (mehrfach) verkackt. :D

    Die Kämpfe sind mir bisher größtenteils zu einfach gewesen, ein paar schwierige gabs schon, aber noch waren sie eben nicht allzu schwierig.^^ Kann mir auch gut vorstellen, dass die noch schwieriger werden (wäre sinnvoll).

    Das beste sind imo aber die Graphik und die Storys. Und die Musik, die ist so toll q.q. Das waren eigentlich auch meine Hauptgründe für das Spiel (nur sind die Storys immer ein bisschen kurz, jedes Kapitel mit Kämpfen vllt 1 Stunde) und allein dafür wars mir das auch wert. :D


    Bisher wären mir 70€ eigentlich doch zu teuer dafür gewesen, es ist zwar ein klasse Spiel aber ich glaube dafür hat es nicht genug Umfang. Wenns mal reduziert ist oder so, kann ichs aber sehr empfehlen.^^

  • The World ends with you Final Remix, falls du das noch nicht anderweitig gespielt hast, ist immer ne gute Empfehlung, imo. Toller Soundtrack, außergewöhnliches Kampfsystem und Artstil, liebenswürdige Charaktere, eine spannende Geschichte und unglaublich viel Style. Wenn du mehr wissen willst sag bescheid, hab gerade nicht genug Zeit um ausführlich zu schreiben warum dieses Spiel so toll ist. :'D

  • Ich möchte Smash verschenken auf der Switch, jetzt habe ich zufällig im Eshop gesehen, da steht Sessionpass, was hat es denn damit auf sich und wo bekomme ich den her? ist er notwendig?

  • Ich möchte Smash verschenken auf der Switch, jetzt habe ich zufällig im Eshop gesehen, da steht Sessionpass, was hat es denn damit auf sich und wo bekomme ich den her? ist er notwendig?

    Ein season Pass bringt mehr content in der Zukunft, also wenn man später auch neue Inhalte spielen möchte, kann man den kaufen.


    Müssen tut man das aber nicht.

    Das Spiel geht auch, wie jedes andere auch, ohne season Pass.

  • Speziell der ist sogar relativ kosteneffizient, wenn man die DLCs eh alle haben will. Es wurden bisher meine ich 5 DLCs für je 5€ angekündigt und der Season Pass kostet 25€, nur kriegt man mit dem dann noch mehr, wenn noch mehr kommt.


    Bin ich so zumindest nicht von EA gewöhnt, deswegen wollte ich das nochmal betonen :>

  • Speziell der ist sogar relativ kosteneffizient, wenn man die DLCs eh alle haben will. Es wurden bisher meine ich 5 DLCs für je 5€ angekündigt und der Season Pass kostet 25€, nur kriegt man mit dem dann noch mehr, wenn noch mehr kommt

    Ergänzung dazu: Nintendo hat bereits vor einigen Tagen gesagt, dass nach diesen 5 DLCs kein weiterer Content mehr kommen soll und das Spiel danach vollständig ist.

  • Ich werde zu Weihnachten eine Nintendo Switch bekommen. Daher beschäftige ich mich, welche Spiele - neben Let's go Evoli - mich noch interessieren könnten.

    Bereits auf PC oder PS4 gespielt:

    - Okami

    - Skyrim

    - Dark Souls III (nicht mein Spiel)


    Auf der Liste stehen derzeit noch:

    - Zelda Breath of the Wild

    - Mario Kart 8

    - Stardew Valley/Harvest Moon

    - Octopath Traveler

    - Xenoblade Chronicles 2

    - Bayonetta 1/2


    Gleich vorweg: Strategie-Spiele sind nicht so meins; das Kampfsystem von Fire Emblen hat mir so gar nicht gefallen. Ich war froh, dass ich Fire Emblen Awakening verkauft bekommen habe. ^^'


    Meine Frage: taugt das Harvest Moon-Spiel für die Switch? Eigentlich würde ich schon gerne mal wieder Harvest Moon spielen, aber die Kritiken im Internet scheinen nicht so begeistert von dem Spiel zu sein... Dann würde ich eher zu Stardew Valley tendieren.

    Allgemein spiele ich eher Rollenspiele. ^^ Mit Crash Bandicoot habe ich bereits für die PS4 liebäugelt. xD


    Ansonsten, welche Spiele sind noch empfehlenswert? Bei den Spiele, die oben kursiv stehen, bin ich mir eher unsicher.

  • Ich bin mir wegen deiner Liste nicht sicher, ob du das weißt, aber Skyrim und Okami gibt es ebenfalls für die Switch. Ansonsten erscheint am 30.11. noch ARK, wobei ich persönlich nciht auf Survival stehe, und vlt würde dir auch Diablo 3 gefallen. Letzteres ist ein extrem guter Konsolenport geworden, den man (im Gegensatz zu seinen anderen Versionen) auf der Switch offline zocken kann. Diablo zwischendurch geht iwie immer. ^^

  • Gleich vorweg: Strategie-Spiele sind nicht so meins; das Kampfsystem von Fire Emblen hat mir so gar nicht gefallen.

    Das Kampfsystem von Octopath ist zwar ein anderes als das in Fire Emblem, aber wenn dir Fire Emblem deswegen schon nicht zugesagt hat, würde ich dir auch von Octopath abraten. Das Spiel hat zwar auch andere tolle Eigenschaften, aber Kämpfen gehört auf jedenfall zu den wichtigsten und die Storys sind nicht unbedingt was neues oder wiiiiiirklich spannendes. Zum Teil ein bisschen überraschend, aber das Story Telling ist imo echt nichts Besonderes.

    Ich finde zumindest, dass man ohne das Kampfsystem zu mögen das Spiel auch nicht wirklich mögen wird oder es einem 60€ wert sein würde.


    Dafür ist Zelda auf jeden Fall worth, egal was man daran nicht mögen sollte, allein der Besitz ist das Geld wert.

    Den Rest auf der Liste habe ich nicht gespielt :>

  • Irukao

    Hab kurz mal in ein Gameplay Video reingesehen und ich fand eher, dass mich das Kampfsystem an die Tales of-Serie erinnert hat. Die Grafik ist auch eher nicht so meins, aber hab von mehreren Leuten schon gehört, dass es ganz gut sei.


    ...oh yes, hab gerade gesehen, dass Tales of Vesperia für die Switch als auch auf der PS4 erscheint. Weeeh. <3

    (Auch wenn ich mich ernsthaft frage, warum das Spiel für die Switch 10 Euro teurer ist als für die PS4. O.o)


  • Also Ich empfehle dir definitiv Octopath Traveler und Xenoblades Chronicle 2 (und mit dem prequel für ~29€ Torna The Golden Country zu beginnen)
    Bayonetta, wenn mans bereits kennt zb von der ps3 bzw wii u, kann man auslassen. Sieht zwar toll aus und spielt sich toll auf der switch, aber wirklich neues bietet es nicht.
    Zelda BoTW is Geschmackssache, optisch hübsch, gameplay kennt man mehr oder weniger.
    Aber der Umfang ist jetzt nicht so groß, wie man vermuten würde, fand die welt schon relativ leer und leblos (bin aber auch andere rpgs / mmo'sgewöhnt xD)

    Ansonsten kann ich noch folgendes empfehlen:

    Darkest Dungeon
    Valkyria Chronicles 4 (Gibts auch ne demo zu)
    Yomawari
    Captain Toad Treasure Tracker, einfach weils chillig ist
    Owlboy


  • Also bei Farmspielen würde ich zu Stardew Valley raten. Das aktuelle Harvest Moon ist leider wirklich lieblos hingeklatscht worden :/


    Ansonsten würde ich zu Breath of the Wild raten wenn du gerne Welten erkundest und keine Vorschriften haben magst wie man spielt. Ich liebes es das man bei BotW stundenlang durch die Gegend rennen kann und ab und an auch sinnfreie Dinge tun kann und zu nichts gezwungen wird.
    Bei Octopath würde ich dir dann auf jeden Fall raten erstmal die Demo anzuschauen, das Kampfsystem ist schön altmodisch Rundenbasiert, das muss man mögen. Das tolle ist aber das die Gegener sich an dich anpassen und immer anspruchsvoll sind. Die Story an sich ist da leider nichts wirklich spannendes.

    Mario Kart ist super lustig und vor allem dann gut wenn man auch jemanden hat gegen den man fahren kann. Man kann es aber auch alleine spielen.

    Crash Bandicoot ist klasse, ein teilweise schweres Jump'n'Run. Wenn du Geduld hast dann kann ich das Spiel sehr empfehlen :D Vor allem am Anfang muss man halt rausfinden wie man am besten spirngt, ab und an kommt es vor das Crash einfach an den Kanten abrutscht weil man nicht weit genung auf der Plattform gestanden ist.


    World of Final Fantasy kann ich noch empfehlen. Super Spiel und teilweise auch echt witzig.

  • Wolkenkind

    Ja, dass das Harvest Moon lieblos dahingeklatscht worden ist, habe ich leider auch schon gelesen. Schade, aber gut zu wissen, dass ich dann eher zu Stardew Valley eher greifen soll. Hab das ja schon bisschen auf dem PC gespielt. ^^


    Breath of the Wild werde ich mir definitiv kaufen. ^^ Bin zwar kein eingefleischter Zelda-Fan, aber ich spiele es schon sehr gern. :)


    Es gibt eine Demo zu Octopath Traveler? Gut zu wissen! Dann werde ich mir die mal selbst anschauen. :D Hab zwar schon bisschen Let's plays geschaut, aber irgendwie überzeugt es mich nicht so sehr, dass ich sagen kann: Ja, das Spiel will ich unbedingt haben!


    Bei manchen Spielen, die es sowohl für PS4 als auch für die Switch gibt, habe ich Schwierigkeiten, mich für die Plattform zu entscheiden, zB Crash Bandicoot gibt es für die PS4 und für die Switch, genauso erscheint am 11. Januar Tales of Vesperia für beide Konsolen.

    Deswegen bin ich mir noch etwas unsicher. ^^


    Aber mal sehen. ^^ Dauert ja noch bis Weihnachten bis ich sie bekomme. D:

  • Was ich auf PC oder PS4 gespielt habe, brauche ich nicht nochmal auf der Switch spielen. ^^

    Okay, wollte es nur gesagt haben. =D Gibt ja viele Leute die ihre Lieblinge auch gerne auf anderen Konsolen spielen, mehrmals, und gerade Skyrim ist ja doch ein sehr ausdauerndes Spiel ... *hust*


    Und weil ich es gestern angefangen habe fiel mir noch Dragon Quest Builders ein. Das Spiel ist eine Mischung aus Minecraft und RPG, niedlich gemacht und die Story ist auch gut bisher. Es gibt eine erstaunlich lange Demo im Nintendo Shop, die man ausprobieren kann, welche mich nun zum Kauf bewogen hat. Minecraft war sonst eher nicht mein Fall, die Aufmachung des Spiels ist aber mehr als das weshalb es mir gut gefällt. ^^