Kaufberatungen #2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also... Ich spiele länger schon mit dem Gedanken, mir Sims 4 zu kaufen, aber bislang war es mir dann doch zum regulären Preis zu teuer. Bis zum 1. November gibt es Sims bis zu 60% billiger über Origin und würde mir vielleicht Basisspiel + 2-3 Erweiterungen erstmal kaufen. Welche sind da besonders empfehlenswert?

    Bei solchen Aktionen lohnt es sich immer, die Erweiterungen und Gameplaypacks zu kaufen, weil man für alles zusammen über 400€ sonst ausgibt. Kommt aber immer darauf an, was dir gefällt, da jeder einen etwas anderen Spielstil hat.


    Ich würde mich daran orientieren, was du gerne im Spiel haben möchtest und welche Optionen du dir für die Sims offen halten möchtest.


    Mir persönlich gefallen immer jene Erweiterungen, welche das Leben allgemein um okkulte Sims erweitern, jedoch empfinde ich manche Grunderweiterungen als recht wichtig, weil sie zum Beispiel bestimmte Aspekte im Zusammenleben verbessern oder bei Kindern eine neuen Lebensabschnitt einbringen.


    Bist du jemand, der gerne die Spiele erkundet, könnten Strangerville, Dschungelabenteuer oder Inselleben interessant werden, bist du eher jemand, der es realistischer mag, dann vlt Zeit für Freunde, Haustiere oder Jahreszeiten. Mags du okkulte Sims, würden sich Vampire, Inselleben oder Reich der Magie anbieten. Parties, Nachtleben und Ruhm findest du dann eher in Großstadtleben, Zeit für Freunde und werde berühmt. Musst halt schauen, was du haben möchtest, da die Möglichkeiten aktuell recht groß sind und ab November dann ein Erweiterungspack für die Uni kommt. Die Gameplaypacks sind im Regelfall billiger, haben aber selten viel umfang. Sowas wie Vampire empfand ich mit dem Skilltree als sehr erfrischend, hat man aber auch recht schnell durch.

  • The Legend of Kay

    Ich empfehle dir zumindest dieses hier. Hierbei sei aber gesagt, dass ich vor längerer Zeit nur die PS2-Version gespielt habe und daher nicht weiß, ob die PS4-Version einige Änderungen beinhaltet.


    Das Spiel ist recht einfach gestaltet, bietet in meinen Augen aber eine nette Grafik und vor allem für ein Action-Adventure ein recht komplexes Kampfsystem, das dir einige gute Momente beschert und mit dem im Spielverlauf schwerer werdenden Gegnern gut ausbalanciert ist und dir kein einziges Mal das Gefühl gibt unfair oder zu schwer zu sein. Generell ist der Stil schön anzusehen, alles ist asiatisch angehaucht und der kleine Kater Kay entwickelt sich im Laufe der Zeit zu einem echten Martial-Arts-Kämpfer. Man bekommt zu Beginn ein ausführliches Tutorial in Form von Kung-Fu-Training im Dojo. Da ich die Liste möglicher Angriffe recht lang fand, hatte ich mir diese während des Spiels kurz aufgeschrieben und immer neben mir liegen gehabt.

    Man bereist im Laufe der Zeit verschiedenste Areale, von einer fröhlichen Berglandschaft bis hinab zu einem Sumpf über eine halb verfallen Stadt sind da ein paar nette Augenblicke dabei, sodass es nicht langweilig wird. Mit den verschiedenen Ortschaften ändert sich auch das Gegnerdesign, wobei du keinen Gegner - aber auch die feindliche Umgebung - an sich unterschätzen solltest. Ich habe den Schwierigkeitsgrad von damals noch recht gut in Erinnerung und der war zwar nicht schwer an sich, aber manchmal doch fordernd und hin und wieder ertappt man sich dabei, wie man in ein Fettnäpfchen nach dem anderen tritt, weil man sich so dumm anstellt.

    Ich sag's mal so: Wenn man in Richtung Sumpf unterwegs ist, gibt es eine Stelle, über die man mit Kay von Planke zu Planke hüpfen kann. Dabei gab es Gegner in Form von Bienenschwärmen. Ich habe in der gesamten Zeit mehrmals ein Leben verloren, weil ich nie dahinter kam, wie man diesen Teilen ausweicht. Das war so eine echte Hassstelle geworden, bei der ich im nachhinein froh war, die überwundern zu haben.
    Storytechnisch fand ich das Spiel ganz gut ausgearbeitet, man bekommt das Gefühl eine wichtige Aufgabe zu erfüllen und will es auch schaffen. Sie ist jetzt nicht mega komplex ausgearbeitet, aber sie geht auf jeden Fall in die richtige Richtung. Zumindest mir wurde nicht langweilig.

    Ich persönlich würde die empfehlen, dass du dir mal ein Let's Play anschaust. Ein paar Minuten reichen auf jeden Fall, um zu schauen, ob es dir wirklich zusagt.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

    Einmal editiert, zuletzt von Foxhound ()

  • Sind hier Sims 4-Spieler unterwegs? :unsure:


    Also... Ich spiele länger schon mit dem Gedanken, mir Sims 4 zu kaufen, aber bislang war es mir dann doch zum regulären Preis zu teuer. Bis zum 1. November gibt es Sims bis zu 60% billiger über Origin und würde mir vielleicht Basisspiel + 2-3 Erweiterungen erstmal kaufen. Welche sind da besonders empfehlenswert?

    Wie meine Vorposter schon sagten, kommt es darauf an, was du von einem Spiel erwartest. Ich nutze Sims 4 tatsächlich viel lieber als kreatives Medium als als tatsächliches Spiel, auch wenn ich ab und an ein wenig Gameplay spiele - aber die meisten Stunden verbringe ich damit, Charaktere und Familien zu erstellen (tatsächlich auch meine Buch- und Geschichten-Charaktere detaillierter auszuarbeiten) und mit Building, auch wenn ich das aufgrund meines Laptops eher weniger schaffe im Moment, will aber unbedingt wieder anfangen. Sims 4 bietet auf kreativer Basis so unfassbar viele Möglichkeiten, weshalb ich so begeistert davon bin. Ich kenne mich, wie gesagt, nicht so perfekt mit dem Gameplay aus, aber da ist alleine das Basegame schon sehr umfangreich, würde ich sagen.


    Die Rabatte lohnen sich unglaublich, zumal Origin tatsächlich sehr oft solche anbietet und ich dementsprechend auch nur dann kaufe; zu empfehlen sind eigentlich alle, würde ich sagen, es kommt wieder sehr darauf an, für was du Sims 4 nutzt und was dich besonders interessiert. Solltest du dich mehr für die Charaktererstellung und das Building interessieren, würde ich bei jedem Pack vorher im Store anschauen, was genau es an Items beeinhaltet und was du am Besten für deine Vorstellungen und dein Character Development gebrauchen kannst. Gameplay-mäßig... sieht es genau so aus. Möchtest du alles lieber realistisch und logisch halten, würde ich Erweiterungspacks wie Get To Work (auch wenn es dort Aliens gibt) oder Get Famous empfehlen; an Gameplay-Packs gefallen mir Sachen wie Outdoor-Retreat und Jungle Adventure am meisten, in denen ich mehr Welten und mehr Natur erkunden kann. Wenn du es gerne, sowohl in der Charaktererstellung als auch im Gameplay, lieber fantasy-mäßig magst, kann ich das Erweiterungspack Island Living (du bekommst eine Welt angelehnt an Hawaii und kannst Meerjungfrauen erstellen) sehr empfehlen, das ist wohl mein liebstes bisher. Aber auch die Gameplay-Packs Vampires (erklärt sich von selbst) und Realm of Magic (hat die Zauberer ins Spiel gebracht, habe es auch gekauft, aber relativ wenig Gameplay bisher gespielt) beispielsweise. Stuff Packs... sind eigentlich eher nützlich, wenn du deinen Build and Buy-Katalog erweitern möchtest, selten haben die wirklich Gameplay-Elemente (außer Vintage Glamour, das Butler hinzugefügt hat). Generell kann ich, bei jedem Sims-Teil, immer Cats & Dogs empfehlen, wenn man Tiere mag und gerne mit ihnen spielt; man kann das eigene Haustier zwar nicht steuern, aber das macht es umso schöner, finde ich. Strangerville mag ich auch sehr, das ist aber sehr, sehr eigen und ein wenig... strange einfach, haha, wie der Name schon sagt. Aber mir gefällt die abgedrehte Storyline (es geht darum, dass die Bewohner der Stadt sich auf einmal alle merkwürdig verhalten und du rausfinden musst, was genau dort abgeht) und vor allem die vielen Elemente im Viktorianischen Baustil.


    Was ich gemacht habe, war, dass ich mir das Basegame bei einem Rabatt gekauft und ein wenig gespielt habe, um rauszufinden, was genau ich in Sims 4 möchte und von dem Spiel erwarte und beim nächsten Rabatt dann die Packs gekauft, die meinen Vorstellungen entsprechen. Ich habe auf der PS4 angefangen, aber sehr schnell auf den PC gewechselt, weil die PC-Version doch viele, viele Vorteile mit sich bringt (eine Gallerie, Custom Content, Mods und auch im Baumodus jede Menge andere Vorteile). Klick dich einfach mal durch die einzelnen Packs im Store durch und schau' eventuell ein paar Trailer, wenn du direkt mehr Packs möchtest!


    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!

    You've helped me find some of my precious memories.

    Now I'll be able to keep pushing forward, even if I'm alone.

  • Hi ^^ ich habe heute bei unserem Dauerflohmarkt einen SNES + Zubehör und dem GameBoy Adapter mit Pokémon Gelb gesehen Preis 35€. ist das ok oder zu teuer? Ich würde es mir gerne morgen kaufen ^-^

  • Hi ^^ ich habe heute bei unserem Dauerflohmarkt einen SNES + Zubehör und dem GameBoy Adapter mit Pokémon Gelb gesehen Preis 35€. ist das ok oder zu teuer? Ich würde es mir gerne morgen kaufen ^-^

    Anstatt zu teuer empfinde ich das Angebot eher als viel zu günstig, wenn ich bedenke, dass du SNES-Konsolen gebraucht kaum unter 60 Euro bekommst auf Seiten wie eBay etc. Ebenso bekommst du Pokémon Gelb auf eBay nicht unter 20 Euro - entweder hast du sehr Glück und jemanden vor dir, der keine Ahnung von dem Wert seines Angebots hat oder läufst Gefahr, ziemlich böse über den Tisch gezogen zu werden.

    Man kann auf einem Flohmarkt schlecht prüfen, ob eine Konsole wie die SNES auch wirklich funktioniert (immerhin wirst du keinen geeigneten Fernseher transportieren können). Was du aber prüfen kannst, ist, ob das Spiel einwandfrei läuft und die interne Batterie nicht schon ausgelaufen ist - wenn letzteres nämlich der Fall ist, wird dir der Verkäufer 100%ig etwas andrehen, wovon er weiß, dass es eigentlich nicht funktioniert. Und der Flohmarkt ist ein super Ort für sowas, gerade für alte Konsolen und Spiele!

    Bedenke auch, dass die SNES keinen HDMI-Anschluss hat und du auch einen älteres, geeignetes TV-Gerät für sie brauchst! Ich hatte ebenfalls einmal mit dem Gedanken gespielt mir eine anzuschaffen und wusste es nicht, bevor ich etwas Recherche erledigt habe.

    Sei vorsichtig beim Kauf und überprüfe so viel du kannst! Ich freue mich natürlich sehr für dich, wenn das Angebot verlässlich ist und du so ein riesiges Schnäppchen machen kannst!

    You've helped me find some of my precious memories.

    Now I'll be able to keep pushing forward, even if I'm alone.

  • Und wenn nicht, 35 Euro kann man für sowas schon riskieren. Entweder man hat Glück oder Pech. Man schmeißt für so vieles Geld raus, da kann man hier auch mal "Lotto" spielen.



    Dies ist alleine mM. wenn diese jemandem nicht passt, nicht mein Problem.

  • Bedenke auch, dass die SNES keinen HDMI-Anschluss hat und du auch einen älteres, geeignetes TV-Gerät für sie brauchst! Ich hatte ebenfalls einmal mit dem Gedanken gespielt mir eine anzuschaffen und wusste es nicht, bevor ich etwas Recherche erledigt habe.

    Dafür gibt es Adapter, erster Blick auf Amazon erzählt was von 10 Euro, auch wenn die Bewertungen eher naja sind. Mit ein wenig Recherche findet man bestimmt einen hochwertigeren. ^^

  • Die Batterie von Gelb kann man ja notfalls mit Hlilfe des Internets austauschen und wenn man so wenig für das Spiel bezahlt hat, kann man das auch mal riskieren.

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Wenn ihr euch zwischen Ys VII: Lacriomosa of Dana und Tales of Vesperia Definite Edition entscheiden müsstet, welches würdert ihr nehmen und warum? (Beides auf der Switch).

    (Ja, ich kann mich nicht entscheiden mir aber momentan nur eines leisten ._. )

    Ys ist auf Englisch, Tales Of müsste Deutsche Texte haben. Das wäre für mich der Entscheidende Faktor. Besitze nur Ys und da ist es für mich schwierig immer alles richtig zu verstehen.

    Tales Of ... hab ich leider nicht daher kann ich dir dazu leider nichts sagen.

  • Hi ^^ ich habe heute bei unserem Dauerflohmarkt einen SNES + Zubehör und dem GameBoy Adapter mit Pokémon Gelb gesehen Preis 35€. ist das ok oder zu teuer? Ich würde es mir gerne morgen kaufen ^-^

    Ist dir der Gameboy-Adapter sehr wichtig? Also wenn du einfach nur eine SNES möchtest empfehle ich dir die Mini-Version.



    Wie du siehst ist die kleiner als die Normale. Und kannst du mit HDMI an deinen Fernseher/Receiver anschliessen. Bekommst du auf Gebraucht-Seiten auch schon für ähnliches Geld. Vielleicht sogar weniger.


    Auch die NES-Mini ist klasse, aber da benötigst du noch Verlängerungskabel, weil 90cm Kabel sind einfach nur dumm.


    Die einzige Mini Konsole die ich nicht empfehle ist die PlayStation 1-Mini. Was ein Müll Gerät .............. meine grösste Geldverschwendung und Enttäuschung des Jahres 2018. Man kann hier wortwörtlich von "liebloses Stück Dreck" sprechen.

  • Hat jemand gute Tipps für mich in Richtung rundenbasierte RPG's für die Switch?

    Bitte nur welche mit rein rundenbasierten Kampfsystem, keine Mischform.


    Final Fantasy nur, wenn man kein Vorwissen braucht und es ein einsteigerfreundlicher Teil ist.

    Fire Emblem hab ich schon ausprobiert und gefällt mir leider nicht so sehr.

    Dragon Quest kenn ich schon und momentan spiele ich Alliance Alive. ^^

    Sometimes good people make bad choices. It doesn't mean they are bad people. It means they are human. - Kishou Arima

  • Also ich könnte schwören, dass ich mal einen Teil hatte, der ohne Vorwissen absolut nicht spielbar war...^^"


    Aber ich guck mir den jetzt mal an.^^

    Sometimes good people make bad choices. It doesn't mean they are bad people. It means they are human. - Kishou Arima

  • Haha, ja. Das natürlich auch :P


    Meinte aber gerne auch unbekanntere Sachen. Welche, die es nur mit englischsprachiger Übersetzung gibt, sind auch willkommen x3

    Sometimes good people make bad choices. It doesn't mean they are bad people. It means they are human. - Kishou Arima

  • Hat jemand gute Tipps für mich in Richtung rundenbasierte RPG's für die Switch?

    Ich könnte dir auch noch Fire-Emblem-Three-Houses empfehlen. Das ist ein rundenbasiertes JRPG-Strategie-Spiel, wenn du an so etwas interesse hast ^^


    Also ich könnte schwören, dass ich mal einen Teil hatte, der ohne Vorwissen absolut nicht spielbar war...^^"

    Weißt du inzwischen, welcher Teil das ist? Weil ich hab die meisten Final-Fantasys gespielt und jede Zahl (7, 8, 9, 10,...) steht für sich alleine, ohne das man einen der anderen gespielt haben muss