1 Motiv - 1000 Möglichkeiten (Teil 1)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo :)


    Eine der allerersten Fragen beim Erstellen von Bildern ist im Grunde die Frage nach dem, wie man das Motiv überhaupt gestalten will, wenn man sich für eines entschieden hat. Und da es wahrscheinlich mehr Techniken als Künstler gibt, würde ich schätzen, dass es ganz hilfreich ist, in einer Sammlung eine Art Übersicht zu haben und verschiedene Stile ausprobieren zu können. So findet man am besten das, was zu einem selbst und dem Motiv passt und lernt gleichzeitig noch verschiedene Möglichkeiten kennen, die Werkzeuge, die man hat, zu benutzen.


    Und deshalb will ich euch meine verschiedenen Arbeitstechniken zeigen. Da das aber einige und die Tutorials sehr aufwändig zu erstellen sind, werde ich jetzt doch nicht alle auf einmal machen, sondern euch schon einmal die ersten drei fertigen Tutorials zur Verfügung stellen. Es kommen dann eben später neue nach.


    Ihr findet für jeden Stil das gleiche Motiv, aber eben in der jeweiligen Richtung. Im ersten Tab sind einmal die Grundsteine, die für alle Stile zusammengefasst sind, damit sich das nicht wiederholt.


    [tabmenu][tab=Grundsteine]


    Grundsteine und Voraussetzungen


    Für die hier vorgestellten Tutorials setze ich voraus, dass ihr

    • über die aktuelle Version von PaintTool Sai verfügt
    • bereits eine Skizze für euer Motiv angefertigt habt

    Es gingen natürlich theoretisch auch andere Programme, aber ich erkläre alles auf der Basis von Sai. Arbeitet ihr mit einem anderen Programm, werde ich Fragen womöglich nicht beantworten können.


    Hier die wichtigsten Grundsteine für Sai, die ihr brauchen werdet
    Stellen sind im Tutorial jeweils orange markiert und werden möglicherweise ergänzt, wenn es noch mehr Fragen geben sollte.


    Clipping Group erstellen


    Über dem Fenster mit euren Ebenen findet ihr drei Kästchen: Clipping Group, Preserve Opacity und Selection Source. Dieses Kästchen Clipping Group muss aktiviert werden. Wenn ihr eine Ebene nun als Clipping Group zu einer anderen erstellt, bedeutet das, dass die Clipping Group-Ebene nicht über die Elternebene hinausgehen kann; ihr könnt also malen, ohne über den Rand zu kommen.

    Neuen Brush/Pencil... erstellen

    Um einen neuen Brush zu erstellen, müsst ihr auf den aktuellen Brush/Pencil einen Rechtklick ausführen und Duplicate auswählen. Nun sollte hinter den vorhandenen Werkzeugen ein neues entstanden sein, das ihr modifizieren könnt.


    [tab=No. 1: Der Cartoon-Stil]


    [Blockierte Grafik: http://fc09.deviantart.net/fs7…tephaniegrafe-d7j25ym.png]


    Der erste Stil, den ich hier vorstelle, dürftet ihr ja schon von meinem ersten Tutorial her kennen. Der Vollständigkeit halber wollte ich diesen aber auch hier mit aufführen. Ich habe diesen einfach mal Cartoon genannt, es werden Vektorkonturen verwendet und einfarbige Fläche werden dann schattiert. Ich verweise euch im Folgenden also einfach auf dieses Tutorial, zeige euch aber anhand dieses Bildes die einzelnen Zwischenschritte, die ihr mit dem anderen abgleichen könnt.




    Das Bild mit vollständiger Schattierung findet ihr dann oben. Solltet ihr Fragen hierzu haben, gebt bitte mit an, welchen Stil ihr gerade ausprobiert.


    [tab=No. 2: Die Papercut-Optik]


    [Blockierte Grafik: http://fc04.deviantart.net/fs7…tephaniegrafe-d7j25v5.png]


    Dieser Stil hat eine cartoonartige Optik, eher wenig Details (was gut zu Pokemondarstellungen passt), erscheint aber trotzdem nicht langweilig und kommt ohne Konturen aus. Irgendwie erinnert mich das immer ein wenig an ausgeschnittene Papierformen zusammengeklebt. Darum nenne ich das jetzt einfach mal ganz schlicht Papercut Optik. Dies wird das Zielbild sein, das ich in diesem Tutorial erkläre. Ich setze auch hier voraus, dass ihr bereits eine finale Skizze eures Motives angefertigt habt.


    Bitte gebt bei Fragen hierzu immer an, um welchen Stil es sich handelt!







    Vielen Dank für's Lesen! Wenn ihr Fragen hierzu habt, vergesst bitte nicht in den Beitrag zu schreiben, welchen Stil ihr da gerade ausprobiert habt.


    [tab=No. 3:Realistische Pokemon]
    [Blockierte Grafik: http://th08.deviantart.net/fs71/PRE/i/2014/142/d/f/realistic_mega_charizard_x_by_stephaniegrafe-d7ja3lk.png]


    Ich habe überlegt, ob ich das auch wirklich dazutun soll. Passt es noch zu "1 Motiv - 1000 Möglichkeiten"..?
    Doch, ich denke schon, denn auch hier habe ich als Ausgangspunkt meine Skizze verwendet. Und somit stimmt ja auch hier die Voraussetzung, auch wenn nicht nur die Umsetzung, sondern zusätzlich auch noch das Motiv stilisiert wurde. Aber da muss ich direkt sagen, dass das hier wahrscheinlich das längste, aber trotzdem ungenauste Tutorial werden wird, noch viel mehr Eigenleistung als die anderen erfordert und somit wohl eher etwas für Fortgeschrittene ist. Natürlich können das auch gerne Anfänger ausprobieren und sich die Techniken aneignen, aber der Detailreichtum wird ohne Übung bestimmt schwer umzusetzen sein. Aber an Herausforderungen wächst man ja bekanntlich :)


    Da je nach gewähltem Pokemon die Umsetzung ganz anders ist, vor allem die Vorarbeit (ergo die gedankliche Umsetzung in die Realität), werde ich euch das mehr oder weniger einfach beispielhaft an meinem Glurak (oder wenn es passt mal anderen Pokemon) zeigen. Es gibt also teilweise keine richtigen Anweisungen, sondern ihr müsst das auf euer Projekt übertragen und selbstständig anwenden. Ganz wichtig: Ihr braucht eine Malfläche, die groß genug ist, dass man auch wirklich alles unterbringen kann. Für den Kopf von Glurak habe ich 3000 x 2000 Pixel genutzt, wenn ihr ein Ganzkörperbild machen wollt, nehmt also am besten mindestens 5000 Pixel auf der langen Seite, das müsste auch jeder Computer schaffen (möglicherweise müsst ihr dazu die Maximalgröße in den Einstellungen von SAI anpassen, aber das wird euch dann auf dem Bildschirm mitgeteilt). Für den Anfang ist es vielleicht auch einfacher, ein eher "eindeutiges" Pokemon zu wählen, also weniger humanoide, sondern welche, wo ihr direkt wisst, was das für ein Tier sein soll.


    Nun soll es aber endlich richtig losgehen :)









    Ich hoffe, dass dies einigermaßen verständlich und aufschlussreich war. Solltet ihr Fragen haben, stehe ich euch gern zur Verfügung.


    [/tabmenu]


    Vielen Dank für's Lesen! Solltet ihr Fragen haben, stellt sie einfach in den Beitrag.


    Ich hoffe, dass ihr hiermit viele tolle Bilder erstellen konntet!

  • effizient

    Hat das Label Digital hinzugefügt.
  • effizient

    Hat das Label Tutorial hinzugefügt.