Kochen, Backen, Braten :)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich nutze dieses Topic jetzt auch mal eben als Fragentopic zum Thema Kochen, Backen, Braten, allerdings soll es bei meiner Frage eher nicht ums Backen gehen, sondern eher in Richtung Kochen, haha.
    Jedenfalls hat meine Oma letztes wieder eines meiner Lieblingsgerichte gemacht; Soljanka (eventuell folgt noch ihr Rezept, ich liebe das wirklich sehr), zum Abschluss einer Soljanka kommt immer ein wenig saure Sahne obendrauf und diese macht bei diesem Gericht durchaus einiges aus, auch wenn man das vielleicht nicht glauben mag. Jedenfalls kam im Zuge dessen die Frage auf, was kann man denn noch aus bzw. mit saurer Sahne machen? Meine Googlekünste zeigten mir, dass man saure Sahne wohl vor allem zum Backen verwendet, da ich das (bisher) aber noch so gut wie gar nicht mache, hätte ich lieber ein paar andere Rezepte mit saurer Sahne. Mir ist klar, dass ich auch hierfür die Weiten des Internets nutzen könnte, dennoch wäre es mir lieber, wenn ich da von der Community meines Vertrauens, das ein andere andere Rezept haben könnte, wo ich die Personen die das jeweilige Rezept mögen, wenigstens ein klitzekleines Stück weit "kenne". Also, falls ihr ein Gericht kennt, bei dem saure Sahne ein wichtiger Bestandteil ist, nur her damit. c: Hoffentlich ist so ein Post hier erlaubt. s:

  • Ich nutze dieses Topic jetzt auch mal eben als Fragentopic zum Thema Kochen, Backen, Braten, allerdings soll es bei meiner Frage eher nicht ums Backen gehen, sondern eher in Richtung Kochen, haha.


    Genau dafür ist es doch auch da ;)


    Du wirst wenig Rezepte mit saurer Sahne finden, da sie bei zu viel Erhitzung gerinnt (flockig wird) und das ist nicht so toll. Deshalb kommt sie auch erst in die Soljanka rein, wenn die auf dem Teller ist und die Suppe nicht nochmal aufkocht ;)

  • Hallo :)


    Ich habe eine Idee und schuld ist @blackshark957 :rolleyes:


    Er hat mir ein Bild geschickt, nämlich dieses:

    Quelle


    Jetzt weiß ich ja, dass @Paradoxa sehr gut Muffins backen kann :D Para, kannst du mir Tips und Ratschläge geben, wie ich die backen könnte? Ich hab bald Schlüpftag und wenn die Kinder zu Besuch kommen, würden sie sich darüber bestimmt freuen :)

  • Gibt bestimmt von Wilton oder so Farbe, mit der man das gut machen kann.


    Ich hab jetzt auch dank halloween bei den Crazy Colours (Pulverfarbe) ein Halloween-Set gefunden mit Schwarzer Farbe drin.


    Es gibt auch essbaren Glitzer, den man auf so Zeugs draufmachen kann. Aber ob man sich das wirklich antun mag? *sieht jetzt schon ales glitzern*

  • eigentlich wurde ja ich gefragt...


    Jep würde auch Rollfondant nehmen, den kann man online in allen Farben kaufen, gibts in vielen Farben auch in gut sortierten großen Supermärkten zb Real, Kaufland, Edeka oder Marktkauf und evtl kann man für das Silber essbares Blattsilber verwenden, wie das preislich aussieht, weiß ich aber nicht.

  • http://suessessonstwirdsherzha…des-kuchens-kleidung.html


    Hier wird leicht erklärt wie mal Fondant selber macht. Sehr sehr gut erklärt, aber der Ausdruck (Plätzchen nennt sie beispielsweise "Scheißerle") ist gewöhnungsbedürftig :D :D
    Die mache ich im Dezember und hierk annst du auch Farbe dann selber gestalten, ich denke der Aufwand lohnt sich^^


    PS: Hier Mama, nur für dich: http://suessessonstwirdsherzha…/08/rockstar-minions.html

  • An die ganzen Bisa-User hier verschicken :D Ich hab mir letztens im Nanu-Nana welchen gekauft, den ich total super finde. Daraus war im Übrigen auch der Überzug meines Kuchens beim Wettbewerb. Der war vor allem sehr schön handlich, ging kaum kaputt und lies sich schön in Formen kneten/ausstechen. Mit selbst gemachtem wäre ich anfangs vorsichtig. Lieber mal "zum Spaß" ausprobieren und erst schauen, wie es gelingt. Wenn du jetzt aber schon für ein bestimmtes Event was machen willst, würde ich den sicheren Weg gehen und im Laden welchen kaufen.

  • Naja "kein Mensch braucht" ... immer diese Vorurteile. Nanu Nana ist ein guter Laden, wenn man auch Kleinigkeiten zum Dekorieren will. Und ja, da gibt es, grad vor Weihnachten, immer schöne Backwaren-Sachen. Vor allem für Muffins, Popcakes und Cupcakes. Unteranderem auch Rollfondant, aber auch süße Silikonformen, Ausstechformen usw.

  • Schau mal, daraus wird 1kg Fondant...Wo soll ich denn damit hin?


    Gerne an mich schicken, wenn du ihn noch nicht eingefärbt hast Schatzi :*


    @ Minion Cupcakes: Also für die Brillengläser wurde wohl Lebensmittelfarb(paste) verwendet. Kannst du u.a. bei Amazon bestellen


    Als Alternative, da ich viele Leute kenne, denen Fondant zu zuckerig ist, kannst du auch Modellierschokolade kaufen/selber machen(kannst mich ja wegen Rezept fragen :whistling: ) allerdings brauchst du dann noch gelbe Lebensmittelfarbpaste. Sonst gibt es auch noch Candy Melts von Wilton (siehe Amazon oder andere Backshops. Die Menge ist für den Preis aber imo zu gering).


    @Pfauencupcakes: Ich würde sagen, dass die Pfauenfedern mit steifer Eiweißspritzglasur gemacht wurden. Die wird schön hart und hält dadurch ganz gut.


    (Und Nanu-Nana ist cool :( )

  • also ich hab von da meine quadratischen Silikon-Muffinformen. Die Muffins sind zwar nicht quadratisch dann (Silikon zu weich) aber! sie sind Vierecke! keine symmetrischen, aber Vierecke!


    Habt ihr einen Bäcker/Konditor in der Nähe? Weil bei uns im Ort rückt der seinen Fondant auch raus. Vielleicht mal nachfragen (also bei so 'nem traditionellen, nicht so'n Industrieheini). Vielleicht haben die ja was.

  • Naja "kein Mensch braucht" ... immer diese Vorurteile. Nanu Nana ist ein guter Laden, wenn man auch Kleinigkeiten zum Dekorieren will.


    Ich dekoriere halt total ungerne :rolleyes:
    Ich brauch da meistens wirklich nix von, aber ich verschenke das ganz gerne :) War also nicht negativ gemeint ;)


    Dann latsch ich da morgen mal hin und schau mal, ob unser das auch hat. Allein schon, dass da schwarz und weiß bei ist, dass kann ich doch bestimmt auch mischen wie ich es bei FIMO gelesen habe oder? Also 2 Würste drehen und dann fädeln und weiterdrehen müsste klappen...Wie lange hält sich denn Fondant?


    Wenn ich schon Silikon- und Ausstechformen lese :love: Ich muss ohne meinen Mann hin :D

  • Nanu Nana hat momentan Backsortiment im Angebot, also Formen, Förmchen, Ausstellungstabletts, etc. Demnach haben sie auch bunte Streusel und Fondant (meines Wissens nach auch Candymelts, die Rob erwähnte) ins Sortiment mit aufgenommen. Dies ist aber nicht in jeder Filiale so, der in der Nürnberger Innenstadt hat beispielsweise das Backzeug, der im Frankencenter nicht, ergo ist es nicht sicher, ob man den da bekommt. Hab mir da auch die Zutaten durchgelesen und war aufgrund dessen, dass ich Veganerin bin, nicht ganz sicher, ob die Farbstoffe im bunten vegan sind. (denke mal rot wird definitiv Karmin gewesen sein) Ich hatte welchen von Dekoback für die Augen meiner Krümelmonster, laut meiner Recherche waren die Zusatzstoffe okay. Aber das ist mein Problem, nicht eures. ^^


    Von Dekoback gibts dann auch schwarz, weiß, blau und gelb (schwarz denke ich nur online, habs nicht im Marktkauf gesehen)
    Mit dem Fondant kam ich super klar, er ist elastisch und gut formbar, ich musste als Spielkind natürlich wieder damit herumspielen, bevor ich die Kugeln geformt habe. Ich finde auch, dass der nicht zu süß schmeckt, ich musste mich zügeln, nicht alles wegzunaschen, weil pappsüßes hasse ich, der Fondant hatte aber meiner Meinung nach die perfekte Süße.


    Guck dich am besten um, mit fertigem Fondant machst du nicht viel falsch, hab schon oft gelesen, dass das voll in die Hose ging und dann alles weggeworfen werden musste.


    Edit: Zur Haltbarkeit, wenns verpackt ist, kannst du den Fondant in den Kühlschrank packen und es hält definitiv mindestens so lange, wie es aufm Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben ist. Angebrochene Packungen würde ich auch im Kühlschrank lagern, aber ziemlich schnell verarbeiten.

  • Als Alternative, da ich viele Leute kenne, denen Fondant zu zuckerig ist, kannst du auch Modellierschokolade kaufen/selber machen(kannst mich ja wegen Rezept fragen ) allerdings brauchst du dann noch gelbe Lebensmittelfarbpaste. Sonst gibt es auch noch Candy Melts von Wilton (siehe Amazon oder andere Backshops. Die Menge ist für den Preis aber imo zu gering).


    Wenn ich da weiße Schokolade nehme, kann ich daraus das gelb machen...Kann ich von der Schokolade auch einen Teil nehmen und den silber färben und einen weiteren zu schwarz?
    Wieviel kann ich denn mit 25ml Farbe färben? Muss da alles rein oder bleibt da auch was übrig?
    Wie viel Schokolada kommt denn bei deinem Rezept raus? (Das ich übrigens voll gerne hätte :blush: )


    Guck dich am besten um, mit fertigem Fondant machst du nicht viel falsch, hab schon oft gelesen, dass das voll in die Hose ging und dann alles weggeworfen werden musste.


    Das würde mich auch sehr ärgern und entmutigen und das möchte ich ja auch nicht :S
    Dekoback ist die Marke des Fondants ja?

  • Den hatte ich und mit dem kam ich super klar, den gibts in verschiendensten Farben im Supermarkt hat der auch sicher keine 4 Euro gekostet. Im Notfall, falls du dich ganz aufgeschmissen fühlst, kann ich dir mal eine Kostprobe zukommen lassen, ich verwende den zeitnah eh wieder.


    Dr Oetker hat nun auch Fondant, aber das ist viel zu wenig für nen zu hohen Preis, das lohnt sich nicht, da zahlst du dich dumm und dämlich und wie der schmeckt kann ich nicht sagen.