Kochen, Backen, Braten :)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • da ich mich nicht vegan ernähre, kann ich nicht viel helfen, werde aber mein Obstsalatrezept posten, essen wir immer am 2. Weihnachtsfeiertag als Dessert mit einer Kugel Eis zusammen :smalleyes: das Rezept editiere ich heute Abend/Nacht in diesen Post, ein Bild habe ich leider nicht parat :(

  • @TiGiOh es gibt auch veganes Vanilleeis im Kaufland, just saying. c:


    @Naoko: Ich schätze eine Packung Seidentofu wird für ca. 4 Personen reichen, also schreibe ich das Rezept dementsprechend.


    Zutaten:


    400g Seidentofu (z.B. von Taifun)
    200g Zartbitterschokolade (achte darauf, dass kein Süßmolkenpulver oder Butterreinfett drin ist)
    nach Belieben 1-2 Tütchen Vanillezucker


    Den Tofu im Mixer cremig pürieren, währenddessen die Schokolade im Wasserbad schmelzen und im Anschluss zur pürierten Seidentofumasse geben und nochmal gut durchpürieren. Abschließend mit Vanillezucker abschmecken, in Gläser geben und kaltstellen.


    Zur Deko eignen sich aufgeschlagene Pflanzensahne (oben erwähnt), Kokosraspeln, Früchte oder einfache Zartbitterschokostreusel (z.B. von RUF.)

  • Wie schön, ein Backthread! :D


    Leider bin ich dieses Jahr - zumindest in der Weihnachtszeit - noch nicht wirklich zum Backen gekommen. ;( Werde morgen oder übermorgen mal einen Backtag einlegen! Das Jahr über back ich sonst gerne mal Cupcakes oder Torten.


    @ Aquana: Diese Bretzeli sehen super gut aus! Hätte total Lust die mal nachzumachen, was kosten solche Eisen denn? Und wo kriegt man die bzw. haben die einen bestimmten Namen? Hab spontan keines finden können. :/


    Damit der Post hier nicht ganz leer bleibt, hier die Muffins, die ich dieses Jahr zur VGC als Proviant mithatte - daher passenderweise mit Pokémonbezug! :D Alles selbst gemacht und zu 100% essbar! :grin:




    *edit*
    Sorry, der Post ist hier wohl ein wenig fehl am Platze (ich wollte ja eigentlich auch nur @Aquana nach dem Bretzeli-Eisen fragen^^) und wird baldigst in den allgemeinen Kochen/Backen/Braten-Thread verschoben! ;)
    'Tschuldigung. :) Morgen kommen dann aber Bilder von meinen 100%ig hierhin passenden Weihnachtsplätzchen! :P
    ;D

    [size=12]

    FC X: 0275-8357-0943 (Hähn)Premierball Kampf-Safari: Rabauz Rabauz | Pam-PamPam-Pam| Lin-Fu Lin-FuPremierball Meldet euch (GB oder PN)! :thumbup:
    >>> Auf der Suche nach einem Jirachi! Bitte melden!<<<
    [color=#00ffff]★ Gen.6-Shinies siehe Profil! ★


    2 Mal editiert, zuletzt von Incubus ()

  • Ich suche nen gescheites Haselnuss-Keks Rezept


    Nussecken meiner Mama (leider bisschen spät, aber die sind schnell gemacht):

    • Mürbteig aus 21 dag Mehl, 1 MS Backpulver, 16 dag Staubzucker, 14 dag Butter, 4 Eidotter
    • Nussmasse aus 4 Eiklar (aufschlagen), darunter 14 dag geriebene Nüsse und 20 dag Kristallzucker heben
    • Mürbteig am Blech ausrollen (bis in die Ecken am besten!)
    • mit Marmelade bestreichen, Geschmacksrichtung nach belieben
    • Nussmasse auftragen, 20 Minuten bei 180° backen
    • nach dem Herausnehmen in Stückchen schneiden

    Fotos hab ich grad keine da, sind aber auch nicht besonders ansehnlich. Aber wirklich lecker.

  • So, bei mir istdas große Weihnachtsessen nach dem heutigen Tag vorbei und da wir heute groß Kuchen gegessen haben, möchte ich diese mit euch teilen.


    Bei uns gab es heute zum Kuchen Schwarzwälder Kirschtorte, diese hat meine Ma gemacht :blush: Srsly ist die lecker :essen:



    Meine Schwester hat Mandariene-Schmandtorte mitgebracht, wie ich Mandarienenkuchen liebe :love:



    Naja... damit man auch was von mir gemachtes sieht, zum Dessert gab es heute Tiramisu. Das Rezept folgt bestimmt, weiß noch nicht! (Habe noch 3 Rezepte zu posten :S ) Alle wollten das Rezept heute haben, dabei ist das von eminer Ma :scared:



    Achja @Armin ich habe dir doch erzählt, dass ich evtl von meiner Schwester den extrem teuren Baumkuchen bekomme, hier ein Foto zum neidisch machen :) Er war so lecker, dass er bereits alle ist :|



    Grüße :)


    ( @Sunlight Darf man den Thread für sowas eig missbrauchen? :o Ohne Rezept?)

  • Wie in meinem Topic schon angekündigt, stelle ich hier einmal eine Frage! Was haltet ihr eigentlich von essbarer Dekoration? Also nicht nur, ob ihr das verwendet, sondern auch wie es euch schmeckt und / oder ob ihr es auch esst.


    Mir geht es so, dass ich gerne Fondant benutze, da ich will, dass mein Werk nicht "normal" ist, sondern eben einzigartig ist. Mein einziges Porblem ist, dass mir Fondant einfach nicht schmeckt. Es ist jetzt nicht so, dass ich es hasse, sondern es schmeckt einfach nicht - für mich ist das viel zu viel Zucker auf einmal. Aber es ist imo dann auch nicht so schlimm, wenn man es wegwirft, denn andere essen es ja schließlich auch! Außerdem sind für mich kleine Mengen auch noch okay, bei den Katzen-Cupcakes (Also nicht die große Katze, sondern die Katzenköpfe) konnte ich das Fondant auch einfach schnell essen, aber wenn es dann um den ganzen Kuchen herum ist, wird es bei mir kritisch.


    Ansonsten würde es mich interessieren, woher ihr eigentlich Zutaten habt, die es normalerweise nicht in Läden gibt. Ich hatte innerlich wirklich Freudensprünge, als ich gesehen habe, dass es bei dem Edeka Fondant gibt (und das aber auch erst kurz nachdem ich Fondant entdeckt habe lol), aber so etwas wie Lebensmittelfarbe gab es leider nicht, weshalb ich sie im Internet bestellen musste. Wie macht ihr das? Verzichtet ihr dann einfach auf Zutaten oder bestellt ihr sie im Internet, wenn es diese nicht im Laden in der Nähe gibt? (Und diese Frage ist jetzt nicht auf Backzutaten eingeschränkt, ich hatte aber nur das Beispiel - ihr könnt also auch gerne etwas zu Zutaten schreiben, die man zum Beispiel fürs Kochen braucht)


    Liebe Grüße,
    SilverFlame

  • Interessante Frage ^w^
    Ich hab zu Weihnachten nämlich Fondant in blau, weiß und rosa bekommen, davor wusste ich nicht mal von der Existenz dessen, haha.
    Nun ja, für gewöhnlich nutze ich solche Dinge einfach nicht, da sie, wie du erwähnt hast, meist nur in Online Shops kriegt und das Bestellen nach Belgien ist entweder überteuert oder gar nicht erst möglich, was natürlich nervig ist. Außerdem ist rote Lebensmittelfarbe eh ein No-Go, da die nicht vegan bzw. vegetarisch ist, die wird nämlich aus Läusen gemacht.
    Ich hab das Fondant noch nie probiert, muss aber zugeben dass ich auch kein Fan von den übersüßten Sachen bin, z.b. Zuckerguss mag ich gar nicht.
    Nya, ich bin mal gespannt wie das Ganze im Endeffekt schmecken wird c:

  • Fondant ist ja der pure Zucker und mir meistens viel zu süß. Kaufen würde ich ihn bei Kaufland, da ist das Sortiment so riesig, dass die eigentlich alles haben müssten. Ich renne auch oft nach vergeblichen Versuchen Gewürze zu kaufen, zu Kaufland.
    Als Alternative zu Fondant fällt mir immer Marzipan ein, es gibt ja auch viele Torten die damit überzogen sind, aber ich mag kein Marzipan :( Was ich am Liebsten esse, selbst aber noch nicht gemacht habe, ist eine Glasur aus Buttercreme. Die kaufe ich beim Bäcker am Liebsten :D

  • @Paradoxa
    Das klingt gut, hab ich auch schon mal was von gehört c: Lieber dann mit Seidentofu, den zu besorgen ist ja eh kein Problem da meine Mutter immer im Bioladen einkauft ^^.


    Was haste denn jetzt gemacht? :D


    Zur Dekofrage: ich esse alles, außer es ist Marzipan dabei oder es sind Trockenfrüchte ^-^

  • Hmm...


    Nachdem ich heute mal wieder einige Pinnwände gestalkt gesehen hab, fiel mir auf, dass viele die Rezepte hier ausprobieren und testen und Spaß daran haben :) Aber Leute, wo bleibt der Bericht? ;(
    Ist nicht auffällig genug, dass das hier erwünscht ist? :(


    Ich fange mal ganz doll an, nur leider hab ich natürlich 0 Fotos :(


    @Nalay
    Ich hab deine Apfelrosen schon 2 mal gemacht :) Ich hab die Äpfel aber geviertelt und dann so dünn wie eben ging geschnitten. Das Erste Mal noch ohne Beschweren, weil ich es einfach vergessen hab und das 2te Mal mit einem Ziegelstein (Gott sei Dank hat mein Papa sowas :assi: ) und ich hab sofort den Unterschied gemerkt. Das Aufrollen ging viel leichter und die Form sah auch schon einer Blume ähnlicher. Ich muss mir mal einen Entkerner besorgen, damit ich den Apfel nicht vorher teilen muss, um ihn zu schneiden. Wie hobelst du denn den Apfel? :S


    @maggie87
    Ich hab deine gefüllten Brötchen zu meinem Schlüpftag gemacht und es wurde...ich sag mal so...ein kleiner Arbeitskreis daraus :D Da meine Mama immer Interesse an meinen Koch- und Backwerken zeigt, durfte sie die Schrippen aushöhlen, mein Mann hat die Füllung gemacht und ich durfte füllen :D War superlecker und meine Oma wollte gleich das Rezept haben, damit sie auch mal etwas schnelles zaubern kann, wenn sich ihre Wandertruppe anmeldet. Ich glaub sie ist es leid, Schnittchen zu schmieren oder teuer zu bestellen, sie fand diese Variante von dir supertoll :)

  • Hier ist mein Bericht!


    Ich habe heute das Rezept aus diesem Beitrag ausprobiert (Bin duch Zufall dauf gestoßen und war zu faul mir was eigenes zu überlegen *pfeif*): Kochen, Backen, Braten :)


    Meine Änderungen am Rezept: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie viel ich von welcher Zutat da reingekippt habe, habe da einfach auf gut Glück alles zusammengemischt und in den Ofen geworfen :§ Uuuuuuund was ganz wichtiges: Kein Thunfisch, weil ich Fisch generell nicht mag (Ja, hasst mich, ihr Fischesser :( ).


    Hm, mal überlegen was noch so passiert ist.. eigentlich nichts. Erstmal schön Nudeln kochen lassen und in der Zwischenzeit Sahne, Tomatenstückchen und bisschen Käse zusammengemischt, anschließend alles in die Form gekippt, verrührt und Käse oben drauf. Das alles habe ich dann aber nur ziemlich genau 15 Minuten anstatt der 20 im Ofen gelassen, da der Käse schon sehr.. knusprig aussah. Eine schwarze Käseknusperschicht ist glaub ich nicht so geil :D Ging eigentlich alles supidupi einfach und mal davon abgesehen, dass ich mich beim rausnehmen verbrannt habe, war das Essen echt richtigtollsuper lecker (und bei meinen Koch"künsten", haha, mag das schon was heißen!). Wird definitiv irgendwo aufgeschrieben, damit ich es irgendwann wieder kochen kann, vielen Dank für das Rezept! ^_^


    Hier dann einmal das Ergebnis :3


  • Da @TiGiOh gefragt hat, ob ich mal etwas zu dem Obstsalat von ihm und der Mousse au Chocolat von @Paradoxa sagen könnte.


    Obstsalat
    Ich habe den Obstsalat fast komplett nach Rezept gemacht, habe nur Birnen & die Kiwis rausgelassen, weil wir solche Früchte nicht mögen. Außerdem waren die Erdbeeren gefroren, deswegen habe ich aus dem Saft, der dann beim Tauen entstand, eine Soße gemacht.
    Dafür braucht ihr:
    -Vanillezucker
    -Erdbeersaft
    -süße Gewürze
    Einfach nur vermischen und zum Obstsalat dazu geben.
    Sehr lecker c:.


    Mousse au Chocolat
    Wir hatten zufälligerweise vegane, weiße Kouvertüre da, deswegen habe ich sowohl weiße als auch braune Mousse gemacht und einfach aufeinander gefüllt.
    Allerdings gab es ein Problem an der Nascherei, dadurch das ich keine Sahne untergehoben habe, fehlte etwas der 'Fluff-Effekt'. Beim nächsten Mal werde ich einfach Kokossahne unterheben.
    Ansonsten auch hier, es war sehr lecker ^w^.


    Danke nochmal für die Rezepte c:
    lg

  • Soooo XD


    dann will auch mal was posten :) Und zwar hat Tigi mich mit seinem Tunfisch-Tomaten-Auflauf gerettet. Noch den Tag davor habe ich vor den Konserven gestanden und mich gefragt, was zur Hölle ich mit dem Tunfisch machen soll :)


    Da aber eines unserer Familienmitglieder keine Milchprodukte verträgt habe ich statt Sahne Soyasahne verwendet und statt Reibekäse Hefeschmalz (oder wie das heist).
    Hefeschmalz wird beim nächsten mal aber durch Schafskäse ersetzt >_> es sagt mir einfach nicht zu und Schafskäse geht ja auch für Laktoseintoleranz.


    Zubereitung ging schnell und einfach (so wie ich es liebe :) ) Mein Bruder hat es als "Katzenfutter" betitelt - aber der ist auch ein Banause. Gegessen hat er übrigens trotzdem alles :rolleyes:
    Meine Mutter fand das Rezept super und willst haben, da es perfekt für Muttis mit einem straffen Terminplan ist. Bei der schnellen Zubereitungszeit :)


    Nyu, bei mir kommts auf alle Fälle in die Rezeptesammlung ^^


    Recht herzlichen Dank fürs Posten~
    Rumi


    Hier nun endlich mal ein Bild: Da ich Hefeschmelz verwendet habe, ist das nicht so richtig goldbraun geworden - das ist aber normal :)

  • Ich habe auch mal wieder ein Rezept für euch. Wer gern auf Mittelaltermärkte geht, der kennt die bestimmt ;)



    (mittelalterliche) Rahmfladen
    Du brauchst:
    150gr Weizenehl
    70gr Roggenmehl
    1 Tütchen Hefe (diess trockene Bröselpulverzeugs)
    Salz + Pfeffer
    Schinkenwürfel
    (Lauch)Zwiebeln
    Creme Fraîche
    ca 150ml lauwarmes Wasser


    So gehts:
    1. Die beiden Mehlsorten mischen
    2. Das Tütchen Hefe dazukippen
    3. ca 1 1/2 TL Salz zum Mehl
    4. Das Wasser dazu und schön mit den Händen zu einem Teig verkneten. Wenn es zu sehr an den Händen klebt, muss mehr Mehl dazu (welches, ist egal. Ich nehm immer Roggenmehl). Wenn es zu trocken ist, mehr Wasser.
    5. die Schüssel mit einem Tuch abdecken und den Teig eine Stunde gehen lassen (aber aufpassen, nicht, dass er abhaut)
    6. Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen
    7. Aus dem Teig kleine/große (wie man will) Fladen/Kreise formen und auf ein Blech mit Backpapier legen
    8. Creme Fraîche drauf verteilen (wer mag, kann etwas Pfeffer drauf tun)
    9. Speckwürfel + kleingeschnittene Zwiebel auf die Fladen geben
    10. Das Ganze für etwa 25-30 Minuten in den Ofen tun.


    Fertig!



    Trivia:
    - Man kann auch so einen Hefewürfel nehmen, dann braucht man 10 Gramm und muss das mit etwas Wasser und Mehl anrühren. Bei so einem Tütchen braucht man das nicht mehr ;)
    - Ich kipp gerne Pfeffer drauf
    - Schmeckt mir mit Lauchzwiebeln und normalen Zwiebeln gleich gut, mein Freund mag keine Lauchzwiebeln
    - Hefeteig von den Fingern bekommen ist doof :(
    - und von den Klamotten auch!