Kochen, Backen, Braten :)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sooo... Um die Diskussion hier mal etwas anzukurbeln :D


    Jetzt wo es draußen so extrem heiß ist (36° bei uns heut :'D) ists wieder Zeit für die schönen Dinge im Leben - Grillen, Eis und Urlaub!


    • Seid ihr begeisterte Griller?
    • Was darf bei euch am Grill nicht fehlen?
    • Wassereis, Milcheis, Sorbet und co - was darfs sein?
    • Schon mal Eis selbst gemacht?
    • Was kommt bei euch bei der Hitze auf den Teller? Leichte Kost oder doch lieber was kleines vom nächsten Imbiss
    • Sommer - Urlaub - kulinarische Geschmacksreise! Gibt es besondere Spezialitäten welche ihr im Urlaub kennengelernt habt? Gibt es etwas was ihr in einem anderen Land nie essen würdet? Was ist das ausgefallendste was ihr gegessen habt

    Die Fragen sollen nur als eine kleine Anregung dienen, ihr könnt natürlich über alles mögliche hier diskutieren.

  • Da ich gerade nix zu tun habe, beantworte ich einfach mal die Fragen! ^-^


    • Seit ihr begeisterte Griller?

    Joa, im Sommer grill ich mit meiner Familie schon ein- bis zwei Male in der Woche, und Fleisch vom Grill gehört definitiv zu einem meiner Lieblingsessen. Am liebsten ein Rindssteak, scharfe Rindsspiesse, Merguez oder Schweinerippchen. =d

    • Was darf bei euch am Grill nicht fehlen?

    Hat zwar nicht viel mit dem Essen an sich zu tun, aber egal: Freunde & Familie! Grillen ist halt nicht nur Essen, sondern auch halt ein kleines "Festmahl" oder eine Gelegenheit zum chillen, und da gehören tolle Leute einfach dazu. =P Wenn man die Frage aus essens-technischer Sicht betrachtet, dann definitiv Chips, am besten BBQ-gewürzt oder nur mit Salz.

    • Wassereis, Milcheis, Sorbet und co - was darfs sein?

    Komischerweise fast nur Bechereis oder Sorbet, Wassereis mag ich gar nicht, liegt eventuell auch an den veffügbaren Geschmäckern, und Waffeleis / Cornet bin ich auch nicht ein riesiger Fan von, hauptsächlich weil die Waffel oft nach Pappe schmeckt. =< Meine Lieblings-Eis-Sorten sind auf jeden Fall Karamell mit Salz (klingt ungewohnt, ist aber total lecker), Cookie, Erdnussbutter, Mango & Passionsfrucht und Waldbeere. Die ausgefallenste Eissorte, die ich bisher gehabt habe, war Öl-Sorbet, was eben nach Öl schmeckte, aber irgendwie auch lecker war. o3o

    • Schon mal Eis selbst gemacht?

    Früher sogar recht oft, gab da im Supermarkt so Joghurt mit Früchte-Geschmack (Fruchtzwerge hiessen die doch) und da gabs im Sommer ne Anleitung dabei, so in den Gefrierer stellen mit einem Löffel drin und dann hatte man eigentlich FroYo. Jetzt mach ich aber so gut wie nie Eis.

    • Sommer - Urlaub - kulinarische Geschmacksreise! Gibt es besondere Spezialitäten welche ihr im Urlaub kennengelernt habt? Gibt es etwas was ihr in einem anderen Land nie essen würdet? Was ist das ausgefallendste was ihr gegessen habt


    Bin gerade im Urlaub auf den Kanalinseln , wo es bekanntlich ja sehr viel Meeresfrüchte gibt (ist ja auch naheliegend, wenn man vom Meer umgeben ist owo), dementsprechend esse ich auch sehr viel von denen. Für mich entdeckt habe ich Krebsfleisch, das Hühnchenfleisch am nächsten kommt aber doch irgendwie anders schmeckt, aber auf jeden Fall super lecker. Sonst esse ich sehr gerne Tintenfisch (Ringe und Tentakeln, wobei ich letzteres in letzter Zeit nicht so oft hatte), Foie Gras, was eigentlich ein französisches Gericht ist, also Entenleber in Form eines Parfaits und Jakobsmuscheln und joa, das ist etwa das ausgefallenste, was ich gegessen habe. Was ich sehr gerne einmal probieren möchte und hoffentlich in diesem Urlaub auch noch werde, ist Lobster, aber das Aufmachen usw. macht mir etwas Angst. ^-^' Definitiv nie essen würde ich wahrscheinlich Schnecken oder jegliche Genitalien, einfach weils mich abschreckt.

  • Seit ihr begeisterte Griller?
    Ich bin begeistere Grillzeug-Esserin, aber selber grillen muss ich nie, da das glücklicherweise immer Bekannte oder eins der restlichen Familienmitglieder übernimmt. Aber ja, wenn jemand sagt, "komm vorbei, wir grillen heute", dann bin ich auf jeden Fall begeistert, haha. Das kann ich mir meist nicht entgehen lassen, außer es ist mal Freitag und Samstag so, dann kann ich ein Mal auch verzichten.


    Was darf bei euch am Grill nicht fehlen?
    Kräuterbaguette :love: Esse davon immer gefühlt mehr, als vom Fleisch. Dazu dann mal Pommes oder so Kartoffelecken und Salate dazu. Beilagen brauche ich da definitiv, nur Fleisch wäre mir etwas zu wenig. Von den Fleisch-Sachen her, habe ich ein paar Flügel auch immer mit am liebsten, ansonsten esse ich, was eben so da ist, Pute, Schwein, Wammerl, was auch immer. Bin nur etwas pingelig wenn da unglaublich viel Fett dranhängt, ich mag mageres Fleisch definitiv am Liebsten. Natürlich auch nicht blutig oder rosa, sondern ganz normal schön durch und bitte die Wammerl auch nicht zu schwarz. :eeeek:


    Wassereis, Milcheis, Sorbet und co - was darfs sein?
    Das Eis, das gerade da ist. :huh: Und ich glaube nicht, dass es Eis gibt, außer von der Sorte her, das ich nicht mag.


    Schon mal Eis selbst gemacht?
    Ehrlich gesagt, nicht dass ich wüsste, lol.


    Was kommt bei euch bei der Hitze auf den Teller? Leichte Kost oder doch lieber was kleines vom nächsten Imbiss?
    Hunger ist Hunger, also einfach das, was ich gerade will, egal ob etwas Leichtes oder ne Pizza oder ein halben Hühnchen oô

  • Juhu,


    dann geb ich meinen Senf auch mal dazu ;)


    Seid ihr begeisterte Griller?
    Nicht wirklich - ich überlebe auch sehr gut ohne grillen~


    Was darf bei euch am Grill nicht fehlen?
    GEMÜSE - besonders gerne Paprika, Zwiebeln und Champignons (oder wie man die auch immer schreibt)
    Was Fleisch angeht, muss gar nicht unbedingt sein - dann aber lieber hochwertiger. In Japan schmeckt das grillfleisch toll >_> sind aber eher kleine Stücken. Die Soße zum reindippen ist auch sehr delizös :D
    Fisch finde ich auch sehr cool...aber das ist mir meist zu aufwendig.


    Wassereis, Milcheis, Sorbet und co - was darfs sein?
    Dank neuer Entwicklungen in meiner Gesundheit, werde ich wohl jetzt eher auf Sorbet umsteigen (weil keine Milch) wobei ich auch total auf Schokoladeneis stehe >_>
    In Japan esse ich gerne Kakigori - Shaved Ice oder geriebenes Eis - wohl am ehesten mit einem Slush zu vergleichen. Obenauf kommt Sirup - in meinem Fall Kalpis-Sirup (in Deutschland heist das Getränk Calpico glaube ich...und es hat nix mit Alkohl zu tun)


    Schon mal Eis selbst gemacht?
    Erste Antwortreaktion war nein - aber dann ist mir eingefallen, dass ich schonmal Orangeneis, direkt in der Orangenschale gemacht habe. Mit Kaffeesahne und dem ausgepressten Orangenfleisch :) Hat sehr gut geschmeckt und da optisch sehr toll aus.


    Was kommt bei euch bei der Hitze auf den Teller? Leichte Kost oder doch lieber was kleines vom nächsten Imbiss
    Eher leichte Kost - wobei ich mich auch im Sommer gerne auf eine Suppe stürze (bin eben ein Suppenkasper). Fettige Sachen vermeide ich dann gerne, da sie mich noch träger als ohnehin schon machen.
    In Japan steh ich total auf Nagashi-Somen oder Eis-Nudeln. Da wird die Brühe kalt serviert und die Nudeln nach dem Kochen in Eiswasser abgekühlt. Das ist so eine tolle Abkühlung :D
    Aber egal wie heiß, wenn möglich esse ich gerne einmal am Tag warm.


    Sommer - Urlaub - kulinarische Geschmacksreise! Gibt es besondere Spezialitäten welche ihr im Urlaub kennengelernt habt?
    Ich könnte mich jetzt über japanisches Essen auslassen, aber das ist inzwischen für mich ziemlich alltäglich ;-)
    Mein Favorit, den ich vorzeitig wohl erstmal nicht mehr bekommen werde ist aus Romänien. Es handelt sich dabei um ein Dessert namens "Papanasch" (so wirds zumindest ausgesprochen). Das ist ähnlich wie Quarkbällchen, aber doch anders und sooooooooooooooo lecker *_*
    In Dänemark habe ich meine Liebe für "brune Kartoffler", also braune Kartoffeln, entdeckt. Diese Kartoffeln sind recht klein und werden nach dem Kochen in Zucker zum karamellisieren gebracht.
    Guff ist auch etwas tolles - das ist geschlagenes Eiweis mit Zucker und wird aufs Eis gegeben. Oben drauf noch ein Kleks Marmelade und es ist perfekt :D
    Braten wird in Dänemark übrigens auchmanchmal mit Marmelade (Preiselbeer) gegessen - auch sehr schmackhaft.
    Zwei tolle Gerichte gabs noch: Aepleskiver und Risalemande. Beim ersten handelt es sich wieder um eine Art kleine Quarkbällchen mit Äpfelstücken drinn und beim zweiten handelt es sich um ein traditionelles Weihnachtsgericht. Risalemande ist Milchreis, mit Sahne und Mandeln untergehoben und wird mit warmer Kirschsauße gegessen. Eine ganze Mandel befindet sich in dem Gericht und wer die findet, bekommt die "Mandelgabe".


    Gibt es etwas was ihr in einem anderen Land nie essen würdet? Was ist das ausgefallendste was ihr gegessen habt?
    Ich bin kein Freund von rohem Fisch und Meeresfrüchten. ( Satoryu Respekt, dass du an das Zeug rankommst...*schüttelt sich* In Japan werde ich dann immer verwundert angeschaut, aber meistens komme ich davon ohne probieren zu müssen. Immerhin esse ich gekochten/gebratenen oder zubereiteten Fisch, da bin ich nicht ganz so wunderlich.
    Auf Genitalien, lebendige Tiere und Insekten kann ich verzichten :D Sonst versuche ich immer offen zu bleiben...wobei mich Sachen wie Hühnerbeine abknabbern doch etwas ekelt. Und wie gesagt Meeresfrüchte >_> Ein Art in Japan Oktopus zu essen ist, lebendig. Der 8-Beiner wird frisch gefangen, und dann bekommt jeder ein Beinchen. Das saugt sich wohl beim kauen an der Zunge fest......so sehr ich Japan liebe....dass muss wirklich nicht sein -__-
    Gottseidank gibt es viele andere, leckere und vorallem tote Sachen die man essen kann.

  • Erfahrungen mit selbstgemachtem Chai Latte hab ich leider nicht (ist geschmacklich nicht wirklich meins ^^"), aber dafür etwas Zeit mich auf die Fragen zu stürzen :3


    Seid ihr begeisterte Griller?
    Ich liebe es zu grillen, aber leider bin ich damit die Einzige in meiner Familie, weswegen ich selten zum Grillen komme. Eigentlich nur wenn Freunde spontan beschließen an den See zu fahrn und den Griller auszupacken xD


    Was darf bei euch am Grill nicht fehlen?
    Lebensmittel neben Fleisch. Gegrilltes Fleisch schmeckt zwar nicht schlecht, aber ich mags lieber abwechslungsreich. Gegrillter Mais, gegrillte Tomaten, evt Fisch, Kräuterbaguette, Salate - die Mischung machts ^^


    Wassereis, Milcheis, Sorbet und co - was darfs sein?
    Bin ja ein absuluter Eis-Fan <3 Aber mit Sorbet kann man mich verjagen, selbes gilt für Eissorten wie Zitroneneis. Ansonsten darfs alles sein, eine Kugel Eis, Eisbecher, Slush, FrozenYogurt, Kaktuseis, oder einfach ein Eis am Stiel aus dem nächsten Supermarkt


    Schon mal Eis selbst gemacht?
    Als Kind haben wir des öfteren Stiele in Fruchtzwerge oder Monte Packungen gesteckt und das dann tiefgefroren. Abgesehen davon hab ich einmal versucht Himbeer-Milcheis selbst zu machen, da wir aber leider keine Eismaschine haben wurde das Ganze eine eher unangenehme Angelegenheit. Alle paar Minuten musste das Ganze umgerührt werden und als ich dachte "ok die Konsistenz passt und es ist kalt, jetzt muss ich es sicher nichtmehr rühren" machte ich damit einen großen Fehler. Das Eis war am nächsten Tag nähmlich überhaupt nichtmehr cremig sondern einfach nur ein Eiswürfel ^^" So schnell werde ich kein Eis mehr selbst machen, es sei denn ich lege mir eine Eismaschine mit Kompressor zu (hab von dennen ohne Kompressor nur schlechte Erfahrungen einsammeln können)


    Was kommt bei euch bei der Hitze auf den Teller? Leichte Kost oder doch lieber was kleines vom nächsten Imbiss
    Am liebsten nur leichte Kost. Im Sommer kann ich Pommes und co nicht sehen. Warmes Essen ist ok (Tomatensuppe mit frischen Tomaten aus dem Garten <3) aber fettiges Essen bekomm ich einfach, zu der Jahreszeit nicht runter und wenn es nicht anders geht, liegt es quer im Magen. Gerade wenn ich viel draußen bin tendier ich eher zu einem Salat oder anderen leichten Sachen.


    Sommer - Urlaub - kulinarische Geschmacksreise! Gibt es besondere Spezialitäten welche ihr im Urlaub kennengelernt habt?
    Verreiße leider viel zu selten, aber das 'ausergewöhnlichte' was ich gegessen hab wäre Känguru-Fleisch. Wurde ganz normal zubereitet (wie man auch bei uns z.b. ein Steak braten würde), und erinnerte mich geschmacklich auch etwas an Rind. Ansonsten fällt mir jetzt leider nichts ein (außer dass ich jedes bekannte, bei uns nicht vorhandene, Fast-Food Restaurant abgeklappert hab, das es in London gibt, um zu sehn ob die wirklich so schmecken wie man denken mag, wenn man sie in Serien und co im Hintergrund sieht xD)


    Gibt es etwas was ihr in einem anderen Land nie essen würdet? Was ist das ausgefallendste was ihr gegessen habt
    *deutet auf den vorherigen Absatz*
    Also ich schließe mich meinen Vorpostern an, Lebendes und Nahrung aus dem Dschungel-Suppermarkt brauch ich nicht auf dem Teller x3 ansonsten wär ich generell offen für neues ^^

  • Ich bekomme von meiner Schwester immer um Gebrustag Original Salzwedler Baumkuchen <3 Megateuer, megalecker und megaschnell alle.
    (Also wirklichder Original Slazweder... gibt ja 3 verschiedene "Original Salzwedler Baumkuchen")


    Baumkuchen beste kuchen auf Welt... nach Schüttelkuchen!

  • Irgendwie ... bin ich zu dumm zum Pfannkuchen machen. :(
    Ich kriege es absolut nicht hin, dass sich 2 auch nur annähernd ähnlich sehen, was die Konsistenz angeht. Ich schaffe es ja nichtmal, dass beide Seiten eine ähnliche Farbe haben. Zumindest hatte ich heute etwas mehr Glück mit der Konsistenz an sich. Während ich bisher meist etwas zu viel Mehl reingemischt habe und die Pfannkuchen dadurch zu dick und zu brüchig wurden, waren sie heute schön labberig ...


    Hat jemand Tipps oder Rezepte für mich? Könnte es am Teig liegen, dass die so ... seltsam werden? Ich mische den eigentlich meist nach Gefühl zusammen (Milch, 2-3 Eier, Mehl). Wie macht ihr eure Pfannkuchen? Habt ihr dafür spezielle Pfannen?
    Gerne auch mit Bildern ;D


  • Hey, ich hab eine kurze Frage, es geht nicht direkt um ein Rezept oder um die Zubereitung, aber ich denke hier passt es am ehesten rein.


    Ich habe bald vor einen Kuchen, der mit Fondant verziert ist, per Post zu verschicken, aber ich weiß nicht genau wie ich ihn verpacken soll. Da es ein Geschenk ist, will ich ihn nicht einfach in ein Stück Alufolie oder so packen, das ist mir nicht liebevoll genug. Ich dachte an eine schöne Box oder ähnliches, bin mir aber wie gesagt nicht sicher, weshalb ich hier nachfrage. :3

  • Das ist echt eine knifflige Frage, zumal der Kuchen mit hoher Wahrscheinlichkeit im Karton rumgeschüttelt wird :((
    Es gibt ja für Torten und ähnliches diese Kartons, die müssten theoretisch auch anpassbar an das Maß deines Kuchens sein, aber ob der das so überlebt... Wird es ein fester Kuchen oder wirklich eher eine Art Sahnetorte??


    Im Grunde kann man den Fondant ja vielleicht mit etwas Zahnstochern stützen, damit der nicht so verrutscht aber ich hab echt Bedenken, dass es einfach alles hin und her rutscht und kaputt geht :(( Gibt es keinen anderen Weg als das Verschicken??

  • Das gibt dem Kuchen an sich ja wenigstens schon Mal Stabilität :)


    Also einwickeln und dann in einen Kuchenkarton, den Fondant würde ich mit Zahnstochern fixieren, aber schreib das dazu oder so, nicht das die Leute die ihn bekommen das nicht sehen.
    Dann noch einen Versandkarton drüber und kleb so einen Aufkleber rauf, wo ein Glas drauf ist und an jede Seite einen Richtungspfeil, damit die Lieferanten wissen, wo oben und unten ist. Das Glas steht dann für zerbrechlich und vorsichtige Behandlung, auch wenn das nicht unbedingt gegeben sein muss, je nachdem wie die Laune der Postboten ist lol.

  • [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dscn12404xlc3.jpg]
    Erfahrungsbericht Kuchen mit Schokostückchen



    Hier ist mein Erfahrungsbericht über einen Fertigkuchen, den ich selbst gebacken habe, ohne Hilfe.
    Es ist ein preisgünstiges Model, um mal zu sehen, ob günstig schlecht ist oder gut. Lohnt es sich weniger in eine Fertigbackmischung zu investieren oder sollte es immer nur etwas teureres sein?
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dscn1236m7oel.jpg]


    Backzeit: 60 Minuten
    Gradzahl: 160°C


    Zutaten:
    - 3 Eier (Größe M)
    - 60 ml Milch
    - 160 g Butter oder Margarine


    Da es sich um eine Fertigbackmischung handelt, muss man hier nicht viel dazugeben.
    Lediglich Milch, Eier und Butter oder Margarine kommen hinzu.
    Die Milch wird abgemessen die Eier aufgeschlagen und die Margarine (Butter) abgewogen.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dscn1238dis3n.jpg]


    Danach wird alles zusammen mit der Backmischung in ein Schüssel gefüllt.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dscn1241fxs9w.jpg]


    Das ganze wird mit einem Rührbesen verrührt.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dscn1243olri7.jpg]


    Nach 3 Minuten kommen die Schokostückchen hinzu.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dscn12441bqyp.jpg]


    Alles wird gut untergemischt.


    Nun wird eine Kastenform mit Mehl eingefettet und mit Mehl bestreut, damit der Kuchen nicht an der Form kleben bleibt.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dscn1247garn6.jpg]


    Nun kommt der Kuchen in den Ofen. Die Glasur wird weggelassen, weil es zur heiß ist im Sommer.


    Nach 15 Minuten Backzeit wird der Kuchen einmal längst in der Mitte eingeschnitten, damit er nach oben gehen kann.
    Nach 45 Minuten ist der Kuchen fertig und kann nun abkühlen.
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dscn1253l3u27.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dscn1252y1uvj.jpg]
    Meine Erfahrung:
    Die Zubereitung ist einfach und schnell und eignet sich für alle, die nicht viel Backerfahrung haben oder schnell einen Kuchen backen wollen. Er ist nicht kompliziert und braucht nur 3 Zutaten.
    Auch die Zubereitung ist schnell und einfach.
    Allerdings ist er mir persönlich viel zu trocken, allerdings gut geschmeckt. Die Tester haben ihn für gut empfunden und ihn gegessen. Generell darf man aber auch mal eine günstigere Kuchenmischung nehmen und muss nicht immer zu einer teuren greifen.



    Fragen zum Disskutieren:
    1) Was haltet ihr von Fertigbackmischungen, ist es okay, wenn man sie benutzt?
    2) Ist es besser, nur nach Rezept zu backen?
    3) Schmecken euch solche Fertigprodukte?
    4) Habt ihr schonmal eine Fertigmsichung genutzt oder nur nach Rezept?

  • 1) Was haltet ihr von Fertigbackmischungen, ist es okay, wenn man sie benutzt?
    Hrm, sie sind eine schöne Alternative, wenn's mal schnell gehen muss. Oder man einmal im Leben was Backen will und sonst nichts im haus hat.


    2) Ist es besser, nur nach Rezept zu backen?
    Finde ich schon, wie soll man von einer Backmischung was lernen? Oder selbst was ausprobieren? Ich halte mich ja meistens nichtmal an Rezepte :D



    3) Schmecken euch solche Fertigprodukte?
    Sie sind mir meistens zu süß.



    4) Habt ihr schonmal eine Fertigmsichung genutzt oder nur nach Rezept
    Ich backe "nur" nach Rezept bzw improvisiere zwischendrin auch mal. Vor allem dann, wenn ich Kuchenrezepte auf Muffinbleche runterrechne und mich dabei verrechne :D