Kochen, Backen, Braten :)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 1) Was haltet ihr von Fertigbackmischungen, ist es okay, wenn man sie benutzt?

    Hrm, sie sind eine schöne Alternative, wenn's mal schnell gehen muss.

    Hm, also gerade die Kuchen, die als Fertigbackmischung angeboten werden, sind oft die, die auch ohne die Fertigbackmischung kaum länger dauern. Von daher glaube ich, dass der Zeitfaktor gar nicht so wirklich ins Gewicht fällt :D


    Ich denke ja, dass sowas in erster Linie die Faulen und im Backen Unsicheren anspricht, haha. An sich macht es das alles auch nicht viel einfacher. Das Prinzip bleibt noch immer "Zutaten bereitlegen, zusammenrühren, in die Form, backen, fertig", der Unterschied ist eigentlich nur, dass man am Anfang auf das Bereitlegen einiger Zutaten verzichten kann, weil die bereits in der Mischung zusammen enthalten sind. Und man hat wahrscheinlich eine höhere Erfolgsquote, auch wenn meistens diese Kuchen eigentlich ohnehin die recht simplen sind, die eh kaum schiefgehen können :s Manchmal frage ich mich, ob diese Fertigmischungen tatsächlich eine Daseinsberechtigung haben. Aber irgendwer muss sie ja kaufen.


    2) Ist es besser, nur nach Rezept zu backen?
    Ich bin mir nicht ganz sicher, worauf die Frage genau zielt... Aber ich denke, die Antwort lautet eindeutig "Ja", denn nur wenn man sich an "richtigen Rezepten" versucht, lernt man das Backen auch. Man bekommt erst dadurch genau mit, welche Zutat sich wie verhält, welche Wirkung sie auf den Teig hat und lernt dadurch, was man tun muss, wenn das Ergebnis mal nicht so ist, wie es sein soll. Das hilft einem dann bei eigenen Kreationen oder in den kleinen Notfällen, in denen das Rezept offenbar nicht so ideal passt :D
    Falls sich diese Frage auf das eigene Backverhalten bezieht: idR suche ich mir ein Rezept als Basisidee heraus und backe das dann frei Schnauze nach; mit eigenen Anpassungen an das, was ich mir dabei so vorgestellt habe. Meistens kommen einem dann auch erst im Zusammenmixen Ideen, was in dem Kuchen richtig toll schmecken könnte, zumindest geht es mir da so. Ich habe selten einen genauen Plan von dem im Kopf, was ich als Ergebnis haben möchte.


    3) Schmecken euch solche Fertigprodukte?
    Ich habe noch nicht so viele probiert, aber besonders dolle waren diese nicht. Allerdings bin ich allgemein überhaupt kein Fan von Fertiggebäcken, ob nun diese verpackten belgischen Waffeln im Supermarkt, solche Küchlein für Zwischendurch oder ähnliche Produkte. Meistens sind mir diese viel zu süß, zu trocken und schmecken allgemein sehr... unfrisch eben. Frisch selbst gebackene Sachen schmecken einfach um Welten besser. Die Backmischungen schmecken im Gegensatz zu den fertig gebackenen Sachen dann zwar frisch, aber der Geschmack bleibt meiner Erfahrung nach dieser süß-industrielle Standardgeschmack. Außerdem enthalten diese oft Dinge, die ich nicht essen möchte oder kann. Und da das Selberbacken nun kaum ein Aufwand mehr ist, sehe ich keinen Grund, das nicht einfach zu tun. Oft inspirieren mich diese Packungen, wenn ich sie im Laden sehe, aber dazu, mal wieder selber zu backen, weil die Bilder natürlich sehr appetitlich aussehen :D


    4) Habt ihr schonmal eine Fertigmischung genutzt oder nur nach Rezept?
    Als ich angefangen habe selbst als Kind in der Küche zu stehen, hab ich sowas mit meiner Freundin mal gemacht, das dürfte so das erste Mal ohne Aufsicht Backen gewesen sein. Ansonsten kann man dem vorher Geschriebenen sicher entnehmen, dass ich darauf normalerweise nicht zurückgreife. Lediglich Brotmehl, das bereits Hefe enthält, nutze ich hin und wieder, da sich frische Hefe nur begrenzt hält, ich aber manchmal spontan Lust auf frisches, warmes Brot bekomme, sodass ich eigentlich immer alles dafür im Haus haben möchte. Also ganz spontan und schnell geht so ein Brot natürlich eh nicht, aber schon mal schneller, als wenn ich da vorher noch einkaufen muss... Nur für Brot würde ich eh nicht extra in den Laden rennen. Das schmeckt aber genauso gut wie mein "selbst gemischtes" Brot und ist dann selber nach Bedarf würzbar... Kann also in dem Sinne nicht schon vorher "verhuntz" sein :D

  • Ich möchte ein Brötchen mit Fischstäbchen belgen, aber mir fällt dazu nur Ketchup und Salat ein. Hat jemand noch gute Ideen, was ich auf so ein Brötchen machen kann?

  • Du könntest Mayonaise oder eine Salatcrem abgesehen von Ketchup verwenden. Auch Zwiebeln, (saure) Gurken, Tomaten oder einfach dein Lieblingsgemüse machen sich sicher gut darauf. Vielleicht hast du Zeit und Lust das Brötchen anzurösten, dann wird das ganze schön knusprig. Du kannst das Ganze aber auch wie einen, uhm, Burger gestalten. Dazu brauchst du dann Senf, Ketchup, Zwiebeln, saure Gurken und eine Scheibe Käse. Letztendlich ist es ganz deine Entscheidung was du auf dein Fischstäbchen-Brötchen machst, überleg einfach mal, was dir auf einem Brötchen, ganz egal was du drauflegst, mundet.

  • Kann aber leider nicht mit Rezepten dienen, weil ich keine tierischen Produkte zu mir nehme.

    @Smaarty ich esse nichts tierisches, kein Fleisch, keinen Fisch, keine Milchprodukte, keinen Honig und kein Ei, deswegen kann ich leider keine Rezepte ausprobieren, die zu einer standardmäßigen Remoulade passen könnten. Nur weiß ich das noch aus meiner Kindheit, dass die super zu paniertem Fisch passt, vor allem, wenn sie frisch und selber gemacht ist.

  • @Smaarty ich esse nichts tierisches, kein Fleisch, keinen Fisch, keine Milchprodukte, keinen Honig und kein Ei, deswegen kann ich leider keine Rezepte ausprobieren, die zu einer standardmäßigen Remoulade passen könnten. Nur weiß ich das noch aus meiner Kindheit, dass die super zu paniertem Fisch passt, vor allem, wenn sie frisch und selber gemacht ist.

    Aus Neugier, was essen Veganer denn so Allgemein als Soßen oder Dipps? ich habe vor kurzem einmal eine sehr köstliche vegane Paste auf einem Gemüseschnitze gegessen. Kennst du da etwas in der Art? Sie war so rot.

  • @Smaarty Dips kann man sich einfach selber machen, auf Basis von veganer Mayo, die man aus Sojamilch, Öl, Zitronensaft, Salz und Senf selber machen kann, ansonsten gibt es viele Aufstriche oder sowas wie Guacamole (Avocadocreme) die man als Dip oder Sauce für etwas verwenden kann. Ketchup, Senf etc. sind generell vegan, solange kein Honig oder so drin enthalten ist. Gibt auch viele Saucen fertig zu kaufen, wobei selbstgemacht oft leckerer ist. Außerdem gibt es für Joghurt oder Quark Dips auch vegane Alternativen, die man als Basis benutzen kann. Genau weiß ich nun nicht, was du mit roter Paste meinst, kann mir aber vorstellen, dass das eventuell ein Aufstrich oder Ähnliches war. Wie hat sie denn geschmeckt? :)


    Hab hier übrigens einen Vergleich zu veganer und unveganer Remoulade gefunden. Wenn dir beispielsweise Kapern nicht schmecken, lass sie weg.

  • @Smaarty Hier hab ich ein Rezept für einen super leckeren, roten, veganen Brotaufstrich.
    Einfach noch nach bedarf scharfe Chilis zufügen. (und man braucht einen sehr fähigen Mixer)



    ZUTATEN
    Bruschetta-Aufstrich


    • 100 g getrocknete Tomaten, (ohne Öl)
    • etwas Salz, (je nach Geschmack)
    • 6 Blätter Basilikum
    • 50 g Olivenöl, (oder mehr je nach Geschmack)
    • 2-3 Teelöffel Knoblauchgrundstock, (oder 3 Zehen Knoblauch)
    • 1 Zweig Rosmarin, (klein, nur die Nadeln)
    • 1 Zweig Oregano
    • 1 Zwiebel, (klein, halbiert)
  • @Smaarty Hier hab ich ein Rezept für einen super leckeren, roten, veganen Brotaufstrich.
    Einfach noch nach bedarf scharfe Chilis zufügen. (und man braucht einen sehr fähigen Mixer)

    Und wie geht das jetzt? Ich bin kein Kücehnexperte. Mixer haben wir leider keinen.

  • Und wie geht das jetzt? Ich bin kein Kücehnexperte. Mixer haben wir leider keinen.


    Bei dem Brotaufstrich werden normalerweise einfach nur alle Zutaten im Mixer zerkleinert und miteinander vermischt.
    Also nix schwieriges, wo man Küchenexperte für sein muss..! :grin: Nur ohne Mixer halt nicht zu bewerkstelligen..
    (jedenfalls wüsste ich nicht, wie ich die Tomaten und die Zwiebeln auf anderem Weg so pürieren könnte.. ?( )

  • und vlt einfach Tomatenmark o.ä. als Ersatz verwenden.

    Vorsicht..! Das schmeckt aber völlig anders, als getrocknete Tomaten in Öl (so als ob es nicht das selbe Lebensmittel wäre).
    Versuchen kann man es ja mal, aber ich bin nicht ganz sicher, ob das auch so lecker wird.


    Nur mal so als kleiner Einkaufstipp am Rande, ich hab meinen ersten Mixer bei Aldi gekauft, für ganz, ganz kleines Geld (ich meine um die 12 oder 13 Euro herum hat der gekostet).
    Das war ein super Gerät..! :thumbup:

  • Dann wollen wir das Thema mal ein wenig wiederbeleben.
    Und zwar habe ich jetzt schon öfter was mit Hefeteig gebacken (verschiedene Rezepte). Jedoch ist es mir bisher noch nie gelungen, den Hefeteig so fluffig zu machen, wie die beim Bäcker das immer schaffen. Gibt es da vielleicht einen geheimen Trick den ich nicht kenne, ist der Platz wo ich den Teig lasse vielleicht nicht warm genug? Habt ihr da vielleicht ein, zwei Tipps wie es besser gelingen könnte.


    Und dann noch eine Diskussionsfrage die mir so durch den Kopf schwirrt.
    Welche Küche findet ihr super oder bevorzugt ihr? Damit meine ich jetzt sowas wie Deutsche Gerichte, Italienische, Asiatische oder Afrikanische. Was es auch immer alles gibt. Vielleicht gibt es bei euch ja auch spezielle regionale Produkte die ihr super findet.

  • Habt ihr da vielleicht ein, zwei Tipps wie es besser gelingen könnte.

    Das kommt drauf an, wie du das machst und welche Hefe du nimmst. ich benutze meist diese Tütchen von Dr. Oetker:
    https://www.oetker.de/unsere-p…ten/hefe/trockenhefe.html


    Denn mit den Hefewürfeln komme ich nicht wirklich klar, das wird meistens nix :( Aber mit den Tüten hab ich es bisher noch nicht verbaselt ^^ Ich muss aber auch sagen, dass ich Hefe meist für Brotteige verwende und den Teig dann in einer Schüssel, abgedeckt mit einem Geschirrtuch, auf die Heizung (im Winter) oder in die Sonne stelle.
    Ob die Tüten also auch eventuell fluffiger wären, kann ich dir nicht beantworten :S
    Das einzige was mir noch einfällt ist der "Butterfehler", also wenn man die Butter zu kalt dazu gibt. Die sollte immer zimmerwarm und weich sein :)

  • Wasser / Milch sollte ebenfalls lauwarm sein und im Wasser bietet es sich afaik an, zusätzlich etwas Zucker dazuzugeben, weil die kleinen Pilzchen nichts von ausgewogener Ernährung halten. Generell darauf achten, dass der Teig es immer schön warm hat (warm. Nicht heiß, das macht den Pilz kaputt) auch beim ausrollen und so zu kalte Umgebungen vermeiden, vorher kräftig durchkneten, und ich meine kräftig... Schau ansonsten auch unbedingt aufs Haltbarkeitsdatum der Hefe, wenn die zu alt ist, klappt das schon aus Prinzip nicht mehr.
    Da ist so alles, was ich mal an Weisheit über die hohe Kunst des Hefeteigs gelernt habe. Kurze Suche bei Google hat dazu nichts gegenteiliges gesagt, das nehme ich also mal als gutes Zeichen :'D

  • Welche Küche findet ihr super oder bevorzugt ihr?
    Ich bin da sehr gemischt. Es gibt bei mri gern mal asiatisch (wenn man es so nennen kann, wenn ich im Wok alles zusammen werf und Süßsauersauce drüber kipp ôo) oder auch mal Schnitzel oder gern auch Chili/Wraps. Was ich persönlich so gar nicht mag, das sind die guten alten Rezepte #a la Roulade undso ... *Schüttel* ... ich mag aber auch regionale Küche ganz gern x3 <3 Apfelkiechle & Rahmbläddlen <3


    Zählen Rezepte, die aus Videospielen/Filmen/Büchern stammen/davon inspiriert wurden, als ... "regional"? xD