Doppelkampf Bizarroraum Team - Eine Antwort für Alles?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Meine Team Vorstellung


    Ich hab mich schon eine gewisse Zeit mit dem Einzelkampf beschäftigt und somit ein paar Grundkenntnisse aufgebaut. Jedoch wollte ich mich auch mal an den Kampfkünsten des Doppelkampfes proben.


    Da man beim Doppelkampf meist eine gewisse Strategie verfolgt, hab ich mich über der Standartstrategien informiert. Und mich letztendlich für ein Bizzaroraum Team entschieden, da ich dort auch Pokemon effektiv verwenden kann, die man sonst wegen mangelnder Initiative meiden würde.
    So viel zur Grundidee.


    *Damit is klarer wird: Das soll ein reiner bzw. sogut wie reines TR(=Trickroom) Team sein! (Auch wenns deshalb ja anfälliger ist)


    Kurzübersicht


    Rexblisar|Apoquallyp|Brockoloss| Somnivora (oder Zytomega) | Irokex|
    Die Kernpokemon, die vom Bizarrraum abhängig sind


    (Panferno Ausgleichender Zusatz (provisorisch))


    *Neue Kandidaten:
    Heatran | Hitze-Rotom
    Grundlegende Funktion:


    ApoquallypApoquallyp und Somnivora Somnivora (bzw. Zytomega Zytomega) sollen den Bizarroraum ins Lebenrufen.
    RexblisarRexblisar soll Wetter kontern und mit Blizzard große Schäden anrichten.
    BrockolossBrockoloss soll mit Erdebeben, Steinhagel, Explosion weiter mit Angriffen, die beide Gegner treffen, aushelfen.
    IrokexIrokex soll die Schwächen der Bizarroraum User ausgleichen


    (PanfernoPanferno für die Zeit ohne Bizarroraum ausnützen)
    *Heatran Heatran bzw. Hitze-Rotom Rotom-H als Fiaro und Flunkifer counter.



    Das Team im Detail



    ____________________________________________________________________________


    Teamstrategie


    Leaden soll eigenentlich immer Apoquallyp zusammen mit einem aufs Gegnerteam angepasstem Pokemon. Irokex für den sicheren Bizarroraum, da er eine Antwort auf sogut wie alle Bizarroraum konter hat. (Geist pkm mit Verhöhner können nicht von Mogelhieb getroffen werden...)
    Rexblisar um den Wetterkampf zu gewinnen und um gut Schaden zu machen. Eventuelle Drachen die keine Kiroyabeere tragen direkt ausschalten. (Eissplitter sei dank)
    Brockoloss kann auch leaden, jedoch kann er keine Hilfe für den Bizarroraum Nutzen leisten. Dafür Bietet er starke Offensive Möglichkeiten, mit all seinem Multitarget Angriffen


    Zytomega oder Somnivora sollen den Bizarroraum so lang wie möglich am Leben halten. Wären deren Partner Pokemon sich entweder um die Schächen und Gefahren für Psycho-pkm kümmert oder einfach nur viel Schaden austeilt.
    Allgemein besitz das Team einen guten Bulk und dennoch eine angemessene Offensive und soll so den Gegner mit den viele Multitarget Angriffen in die Knie zwängen, während er vom Bizarroraum entblöst wird.


    Probleme und Schwächen


    Das größte Problem ist die Bizarroraum Abhängigkeit. So kann beispielsweise Frosdedje Frosdedje eine enorme Gefahr darstellen. Da Mogelhieb den Verhöhner nicht aufhalten kann. In solchen Fällen, sollte Panferno als Lead genommen werden oder gleich zwei Bizarroraum nutzer aufeinmal, die beide Bizarroraum verwenden, sodass mindestens einer durch kommt.


    Unlicht und Geist Pkm stellen allgemein eine Gefahr dar, da sie alle Bizarroraum-Nutzer effektiv treffen. *Ja auch vor allem der Abschlag und Tiefschlag (danke Chris)


    Zu guter letzt sind Pkm mit Prioangriffen immer noch gefährlich im Bizarroraum, wobei vor allem Fiaro hervorzuheben ist, welchen durch meine 3 Flugschwächen und nur eine Resistenz ein leichtes Spiel haben kann.


    *Nicht nur Fiaro sondern auch Flunkifer ist ein großer Threat. Deshalb auch Rotom-H oder Heatran als Mitglied.


    Status des Teams


    **Ich hab 4 Pokemon fertig gezüchtet (Apoquallyp, Irokex, Somnivora und Rexblisar). Brockoloss muss ich noch entwickeln dann hab ich den auch fertig.
    Ich hab jetzt so ~5 Kampf-Plazakämpfe gemacht. (nur mit Apoquallyp, Irokex, Somnivora und Rexblisar) Hab alle gewonnen und das mit 4:0 oder 3:0. Alles relativ easy. Waren auch zwei legi User dabei die aber nicht wirklich EV/DV trainiert hatte und auch sonst sehr predictbar waren.
    Aber ein guter Gegner, der nen bisschen Doppelkampferfahrung hatte ich auch (merkt man am Team und hatte auch gut ausgewechselt + der einzige der auch Schutzschild hatte) Dennoch war es bei ihm genauso ein 4:0. Aber lag auch daran, dass ich in einer Runde sehr Luck hatte: Der Feuersturm von Viscogon hat mein Rexblisar nicht getroffern. Dafür hat mein Rexblisar mit Blizzard sein zweites Pkm besiegt (kA was das war, war aber schon angeschlagen) und sein Viscogon dann noch EINGEFROREN. Richtig bitter. Danach hatte ich wieder Bizaroraum und mein Rexblisar konnte durchsweepen.



    *Edit:
    gemäß meinen Antworten unten schon mal den Hauptpost editiert.


    **Edit:
    Status des Teams aktualisiert.
    Neue Team Überlegung nach ersten Kampferfahrung: Apoquallyp, Irokex, Zytomega, Rexblisar, Fiaro, Hitze-Rotom
    erklärung der Änderung:
    - Zytomega wäre doch besser, da ich Brockoloss bei dem Team nicht drin habe und die Fähigkeit Telepathie, mir sonst nix bringt. Zudem ist Zytomega offensiv stärker
    - ich hätte doch gern mehr prio --> Fiaro + mit dem hab ich einen schnellen Taunt(Verhöhner), der sehr praktisch wär.
    - Rotom-H wäre jetzt statt Heatran drinnen, weil ich mein aktuelles Heatran nicht gebrauchen kann. Könnte aber auch vllt. gegen ein anderes ausgetauscht werden.
    Bin aber mir immer noch nicht sicher obs so bleibt ^-^


    Mfg Adrian

    Schild: -------- OT: Megumi, ID: 911949

    Mond: --------- OT: Adrian, ID: 211828

    AlphaSaphir: -- OT: Okabe, ID: 51870

    X: --------------- OT: Kurisu, ID: 62262

    2 Mal editiert, zuletzt von Tiakh ()

  • Wie ich jetzt nur durch mein Dashboard hierher gefunden hab...


    Du kannst der Empfehlung natürlich nachgehen, wenn Du magst, aber mein Geschreibsel bezieht sich ausschließlich auf das Metagame von BW. Der Grund, warum ich derartige Teams heute nicht mehr anfasse, sind u.a. die beiden hier: Flunkifer Fiaro. Wenig überraschend zerstören die Dich mit verbundenen Augen. Wo man anfangen kann, dagegen was zu tun, wäre erstmal, dass 1-2 Bizarroraum-Benutzer vollkommen ausreichen. Wie man den Spaß jetzt aber tatsächlich kompetitiv spielbar macht, da muss ich passen...

  • Hey, Tiakh


    Also erstmal würd ich dir vorschlagen auf Pokemon Showdown zu testen, wie dein Team so funktioniert.
    Abgesehen davon bin ich auch kein Fan von full TR Teams, die ohne ihren Bizarroraum einfach nicht laufen.


    Aber gut. Wie I-Weltall schon gesagt hat: Mawile und Talonflame.
    Das Panferno könnte hier meiner Meinung nach gut funktionieren mit Fake-Out, Rapidschutz, Hitzekoller und Nahkampf.
    Ich habe VGC13 ein mixed Panferno gespielt und war einfach nur begeistert davon.
    Habe dir hier eben mal was ausgerechnet:
    0 SpA Infernape Overheat vs. 252 HP / 4 SpD Mega Mawile: 158-188 (100.6 - 119.7%) -- guaranteed OHKO


    Klar reicht ein einziger Check nicht für dein Mawile Problem, aber ich denke das ginge schonmal in die richtige Richtung.
    Habe mich noch nicht wirklich mit den neuen Doppelkämpfen beschäftigt, hänge immernoch am VGC14 Meta, kann dir daher also nicht soo viel zu deinem Team sagen, aber ich denke ein Feuertyp (Rotom-H und besonders Heatran sind perfekt gegen Mawile/TFlame, sonst bleib bei Panferno) und vielleicht ein Stahl/Fee Typ, da du nichts hättest, das gerne in einen Draco-Meteor einwechseln würde.


    Wo ich mir das gerade nochmal anschaue... Ich denke Heatran passt sehr gut. Er checkt Mawile/TFlame und frisst auch gerne mal ne Drachen/Fee Attacke, die in deinem momentanen Team niemand gut wegsteckt.


    Grüße,
    Lux

  • wie die anderen hier schon teilweise gesagt haben, sollte man auch erstmal klären, für welches metagame das team genau gedacht sein soll, sprich, wo genau willst du damit spielen? für vgc14-matches/turniere ist es offensichtlich wegen apoquallyp nicht geeignet und in anderen metagame wie beispielsweise dem normalen doppelkampf im wifi muss man sich auf andere bedrohungen einstellen bzw sollte man selber ggfs auch andere mittel nutzen.


    wenn man tr im nationalen format erfolgreich spielen will, sollte man auf jeden fall mittel haben, gegen kangama/kapilz/caesurio mit abschlag den tr durchzubringen und auch einen plan haben für den fall, dass der gegner, wie iweltall schon sagte, einem zeug wie flunkifer/fiaro/delegator heatran hinstellt. damit einher geht meistens auch die frage, ob man in seinem tr team einen "fast mode" einbaut, also 1-2 pokemon, die es ermöglichen, dass das team auch spielbar ist, wenn man den tr nicht braucht oder tatsächlich matchupbedingt keine chance sieht, ihn unter nicht zu großen verlusten durchzubekommen.

    das mal nur so als allgemeiner denkansatz, zu den details haben lux und iweltall ja bereits etwas geschrieben.

  • Danke euch beiden erstmal für die Antworten,


    @I~Weltall
    Ich hab von jemandem eine Empfehlung für deinen Bericht auf Nugget Bridge auf meine Pinnwand gepostet bekommen. Hab mich dann auch schon nen bisschen auf Nugget Bridge herum getrieben. Dort sind viele nützliche Ansätze zu finden. Wäre aber nett wenn du mir auch nochmal nen Link zu einem deiner Meinung guten Bericht schreiben könntest, weil da ziemlich viele waren :/
    Und ja die Fiaro schwäche hatte ich auch selber entdeckt >.<" Aber das mit Flunkifer ist gut zu wissen, daran hatte ich nicht gedacht.
    Und ich hab "nur" zwei Bizarroraum Benutzer dabei: einam Apoquallyp und dann nehm ich entweder Zytomega oder Somnivora, aber auf keinen Fall alle drei. (vllt. hast du das übersehen ^^)


    @Lux
    Ja ich weiß 100% auf Bizarroraum spielen is auch i-wie lame. Aber ich versuch dieses Team mal so aufzubauen, man lernt ja aus seinen Fehlern :D Und Showdown müsste ne Art Simulator bzw. Emulator für Pkm-Kämpfe sein. Wäre zwar gut dort das Team schon mal zu testen, aber da ich eh schon 4/6 Pkm gezüchtet hab, kann ich das eh bald auch Live in X Y.


    Ich hab mir selber noch gedanken gemacht zu meinem Flunkifer, Fiaro Problem gemacht. Mein Ansatz ohne es zu wissen Panferno als Feuer Pkm rein zu tun war schon mal die richtige Richtung (ich hatte im gefühl das mir nen Feuer pkm fehlt :D) Ich auch selber nach Countern für Fiaro und Flunkifer gesucht, dabei bin ich aber auch auf das gleiche Ergebnis gekommen: Rotom-H und Heatran. Was mir aber auch anfangs in den Sinn kam war nen Arkani, das mit Bedroher auch relativ ausgeglichen Defwerten auch gut einstecken kann. Leider macht das Turbotempo auf Fiaro nicht so viel Schaden wie ichs gern gehabt hätte:
    252+ Atk Life Orb Arcanine Extreme Speed vs. 4 HP / 0 Def Talonflame: 147-174 (49.3 - 58.3%) -- 98.8% chance to 2HKO


    dafür hätte nen Stromstoß schon nen 1Hit KO erzielt:
    252+ Atk Life Orb Arcanine Wild Charge vs. 4 HP / 0 Def Talonflame: 330-390 (110.7 - 130.8%) -- guaranteed OHKO


    Und mit dem Bedroher wird aus dem möglich OHKO nur ein guter 2HKO für Fiaros Brave Bird (mit Band):
    252+ Atk Choice Band Talonflame Brave Bird vs. 0 HP / 4 Def Arcanine: 282-333 (87.8 - 103.7%) -- 25% chance to OHKO
    -1 252+ Atk Choice Band Talonflame Brave Bird vs. 0 HP / 4 Def Arcanine: 187-222 (58.2 - 69.1%) -- guaranteed 2HKO


    Aber wie schon gesagt Heatran und Rotom-H sind etwas besser geeignet.
    Ein Defensives Heatran mit keinem Angriff investment schafft den OHKO schon mit einer Steinkante: (steinhagel wird nur ein 2HKO)
    0 Atk Heatran Stone Edge vs. 4 HP / 0 Def Talonflame: 348-412 (116.7 - 138.2%) -- guaranteed OHKO


    Jedoch Rotom schafft den OHKO nur mit SpAng Investment: (mit donnerblitz, donner würde sonst reichen)
    0 SpA Rotom-H Thunderbolt vs. 4 HP / 0 SpD Talonflame: 272-324 (91.2 - 108.7%) -- 50% chance to OHKO


    Bei nem vollem SpAng Investment ist der Voltwechsel sogar erwähnenswert:
    252+ SpA Rotom-H Volt Switch vs. 4 HP / 0 SpD Talonflame: 294-348 (98.6 - 116.7%) -- 87.5% chance to OHKO



    Ok jetzt mal weniger mit dem calc ^^
    Heatran wäre wirklich die beste Option, da er noch viele weitere nützliche Resistenzen mitsich bringt. Ich hab zwar auch ein Heatran mit sehr guten DVs nur leider ist, das ein Offensives und Scheues. Vllt. wäre für das Team eine Defensive variante besser? Wenn ich kein Defensives finde muss ich vllt. auch erstmal auf Rotom-H ausweichen, was einfach zu bekommen ist. Wäre hier auch das Defensive Set zu empfehlen?


    Und ja um dem Team wirklich schwung zu geben müsste ich selber vllt. sogar nen Flunkifer oder Fiaro reinpacken. Wenn ich beispielsweise Brockoloss durch Flunkifer ersetze, dann würde das ganze schon anders ausschauen. Dann könnte ich noch Rotom-H für Panferno nehmen und dann könnte das Team sich schon sehen lassen :D


    Jedoch lass ich erstmal für die ersten Test Runden Brockoloss drinnen (da ich das Pkm i-wie mag :3 ). Aber für das Finale und ausgeglichene Team müsste er wahrscheinlich weichen.


    Was mir selber noch aufgefallen ist als ich bei Nugget Bridge war, dass ich selber kein Bodygard User dabei hab, was bei Pilzsporen und Schlummerort scherzhaft werden kann. Aber das Thema wird erstmal hinten angestellt.


    Grüße Tiakh

    Schild: -------- OT: Megumi, ID: 911949

    Mond: --------- OT: Adrian, ID: 211828

    AlphaSaphir: -- OT: Okabe, ID: 51870

    X: --------------- OT: Kurisu, ID: 62262

    Einmal editiert, zuletzt von Tiakh ()

  • So da noch ne antwort, während ich meine verfasst hab, kam, antworte ich da auch gleich drauf
    @Chris
    Ja ansich wird das kein Turnier Team. Sonder ich will damit erstmal aufm Plaza üben. (am besten nen paar only Legi nützer nerven :D) Und dann noch mit nen paar Freunden so Doppelkämpfe ausfechten.
    Ich spiel ansich lieber mit seltener genutzen Pkm als zu sehr ins OU zu fallen. Auch wenn ich hier mit dem Team schon ziemlich stark aufgestellt bin.
    Ansich soll das Team aufjedenfall auch nach Smogon regeln genemigt sein. Was die genauen Tunier Regelungen sind weiß ich selber nicht.
    Und warum ist Apoquallyp nicht geeignet? ich kenn mich mit den Tunierregeln nicht so aus :/


    Da das aber mein erstes Doppelkampf Team wird, will ich das schon mal so gut wie möglich gegen alles wappnen (auch wenns nicht immer möglich ist, der versuch zählt)


    Achja du hattest danach gefragt, obs TR only ist oder noch ein mix aus TR und ohne ist. Da ich es mir selber erstmal einfach machen will, bleib ich jetzt bei TR only oder maximal 1 ohne. Das ist vllt nicht sooo gut und hat dadurch seine Schwächen, aber ich will ja nicht alles überstürzen und mit TR only hab ich nen besseren Überblick ;)


    *Edit:
    ich habe den Hauptbeitrag nach diesen angaben hier auch angepasst für mehr Klarheit


    Mfg Tiakh

    Schild: -------- OT: Megumi, ID: 911949

    Mond: --------- OT: Adrian, ID: 211828

    AlphaSaphir: -- OT: Okabe, ID: 51870

    X: --------------- OT: Kurisu, ID: 62262

    Einmal editiert, zuletzt von Tiakh ()

  • Die VGC-Regeln besagen, dass nur Pokemon im Kalosdex genutzt werden dürfen und Die große blaue Qualle is geportert ^^. Deswegen die Anmerkung mit dem "VGC ungeeignet". Nur dann dürfteste eben auch kein Heatran verwenden ;) . Ich würd dir auch raten, einfach ma im Kampfhaus oder aufm Plaza mit dem Team an sich zu üben:


    "Wie vertragen sich die Typen?"
    "Wie muss ich spielen, um den BR rauszubekommen?"


    Solche Sachen ergeben sich meistens erst durch eigene Praxis. Aber als Fiaro und auch Glurak Y Konter bietet sich Rotom-H sehr gut an, wie schon oben gesagt (nur wegen der Sache mit VGC).


    Gruß bellchen

  • @bellchen
    Ah, ok das sind die vgc regeln. Ja, stimmt musste mir ja noch nen quabbel auf meiner weiß fangen zum züchten ^^
    Aber da ich eh jetzt nicht vorhabe nach vgc zu spielen, passt das schon. Jupp, hatte ich auch vor dort zu üben.


    Wie sich die Typenvertragen weiß ich schon :D hab das Team ja schon so aufgebaut, dass es zu alles ne Ressi hab und nicht zu viele Schwächen von einem Typ. Mich interessieren mehr die Schwächen gegen bestimmte Pokemons oder Attack-Kombis. Und allgemein Doppelkampf mechanik.
    Und ja BR rauszubekommen ist bei dem team wirklich höchste prio, sonst wirds eng.


    Und ich hab mal an Heatran mit folgendem Moveset gedacht:
    Heatran
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 100 Kp, 152 SpAng, 252 Init
    Scheu Wesen (+Init, -Ang) - (ich hab leider nur ein scheues Heatran...)
    - Hitzewelle
    - Erdkräfte/Steinkante/Lichtkanone
    - Verhöhner
    - Schutzschild


    Was ich auch testen muss wäre Heatran mit Angeberei und Irokex mit ner Prunusbeere, aber kA ob das dann wirklich mal aufgeht :D


    Zum Set:
    Hitzewelle der Multitarget Stab. Dann ein Coverage Move. Verhöner wäre sogar ganz praktisch wenn ich scheues Wesen hab. So kann ich ein Max Init Farbeagle überholen. Der EV-Split ist relativ Random. wollte aber vllt nen bisschen auf Kp hauen, damit ich mehr aushalte. Voller SpAng wäre aber auch denkbar.


    Ansich würde ich lieber nen Defensives Set spielen, aber mein 6x31EV Heatran ist nun mal scheu :( Vllt. kann ich mir noch ein Defensives ertauschen *-*
    Dann würde ich auch lieber noch Irrlicht statt dem Coverage-Move nehmen um physische Sweeper zu stoppen.


    PS: hab im ersten Beitrag den Teamstatus und die erste Kampferfahrung aktualisiert


    Mfg Adrian

    Schild: -------- OT: Megumi, ID: 911949

    Mond: --------- OT: Adrian, ID: 211828

    AlphaSaphir: -- OT: Okabe, ID: 51870

    X: --------------- OT: Kurisu, ID: 62262

    Einmal editiert, zuletzt von Tiakh ()