[OU] Anfänger braucht Hilfe ;D

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Hallo zusammen ;D
    Da ich unter Anderem durch meinen Basar nochmal an einige Pokemon gekommen bin wollte ich mir hiermit nochmal ein Team zusammenbauen. Ich hoffe ihr könnt mir noch Tipps dazu geben. Um es nicht zu lang zu ziehen fange ich einfach mal direkt an:


    Kurzübersicht


    Bisaflor|Scherox|Latios|Chaneira|Staraptor|Wasch-Rotom


    Das Team im Detail


    Bisaflor @ Bisaflornit
    Fähigkeit: Speckschicht
    EVs: 252 KP / 126 Ver / 126 SpVer
    Wesen: Mäßig (+SpA, -Angr)
    - Gigasauger
    - Matchbombe
    - Toxin
    - Egelsamen


    Beschreibung: Soll in der Megaform so lange es geht dank guter Recovery durchhalten. Gigasauger sowie Egelsamen dienen diesem Zweck, Giftschock als Stab und Toxin zum ausstallen.



    ______________________________________________________________________


    Scherox @ Wahlband
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 248 KP / 252 Angr / 8 Init
    Wesen: Hart (+Angr, -SAngr)
    - Kehrtwende
    - Patronenhieb
    - Kraftkoloss
    - Abschlag


    Beschreibung: Klassisches Wahlband Scherox. Techniker verstärkt Prioattacken ebenso wie das Item. Ich denke dazu muss ich nicht viel sagen. Allerdings brauche ich hier eventuell einen Ersatz da es für mich selbst zumindest nicht möglich ist Kraftkoloss drauf zu bekommen.



    ____________________________________________________________________________


    Latios @ Wahlglas / Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 SpA / 252 Init/ 4 KP
    Wesen: Scheu (+Init,-Angr)
    -Sufer
    -Donnerblitz
    -Eisstrahl
    -Dracometeor


    Beschreibung: Spezieller Sweeper mit Gedankengut um Tanks zu bestrafen. Mit den Attacken trift es fast alles mindestens neutral. Schlohkraut verhindert den negativen Effekt von Draco Meteor.



    ____________________________________________________________________________


    Chaneira @ Evolith
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SDef
    Wesen: Kühn (+Def, -Atk)
    - Weichei
    - Toxin
    - Aromakur
    - Geowurf


    Beschreibung: Spezieller Tank des Teams. Supported andere Pokemom mit Aromakur.



    ____________________________________________________________________________


    Staraptor @ Leben Orb
    Fähigkeit: Achtlos
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpA)
    - Sturzflug
    - Nahkampf
    - Risikotackle
    - Ruheort


    Beschreibung: Physich unglaublich stark. Gefällt mir momentan besser als Fiaro.



    ____________________________________________________________________________


    Wasch-Rotom @ Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 76 Vert / 180 SpVert
    Wesen: Still (+SpVert, -Angr)
    - Voltwechsel
    - Irrlicht
    - Hydropumpe
    - Donnerblitz


    ODER Zapdos ODER Rotom-Heat (werde wohl alles mal ausprobieren)


    Beschreibung: Rotom Wash ist mein zweites spezielles Pokemon. Hällt einiges aus, kann aber trotzdem gut austeilen. Evs auf speziell defensiver Seite, Irrlicht um physische Pokemon zu verkrüppeln.

  • Ich würde auf Bisaflor, wenn du mit Toxin schon austallen willst, Synthese statt Egelsamen spielen, um so eine besser Recoverymöglichkeit zu haben als Egelsamen + Gigasauger. Eventuell könntest du so statt Egelsamen auch noch Matschbombe oder Giftschock spielen, da du ja mit Synthese einen Recoverymove hast. Desweiteren würde ich statt Staraptor Fiaro spielen, um so einen Firemove zu haben und um von Tentantel und Scherox nicht gewallt zu werden. Deshalb solltest du auf Latios Auflockern statt Gedankengut spielen.

  • Schönes Team,verbessern würde ich:
    Scherox Abschlag statt Ruckzuckhieb
    Latios eher mit nem Wahlitem und dann statt Gedankengut ne andere Attacke (ich weiß nicht,welche da noch gut wär)
    Und Bisaflor statt Giftschock mit Schlafpuder


    hoffe,dass bringt dich weiter


    Abschlag ist wirklich eine Überlegung wert. Allerdings bräuchte ich dafür ebenfalls wie für Kraftkoloss SW2. Da ich die Spiele nicht besitze bin ich mir nicht sicher ob ich an ein solches Scherox kommen kann. Hier könnte man eventuell ein anderes Pokemon einbauen. Was Latios angeht bin ich momentan bei DGTP was Auflockern angeht. Ich hatte garnicht daran gedacht und gerade für Staraptor kommen die Steinchen nicht so gelegen. Allerdings wäre dann ein Wahlitem auch schon raus. Schlafpuder find ich garnicht so schlecht. Werde ich auf jedenfall mal testen.


    Ich würde auf Bisaflor, wenn du mit Toxin schon austallen willst, Synthese statt Egelsamen spielen, um so eine besser Recoverymöglichkeit zu haben als Egelsamen + Gigasauger. Eventuell könntest du so statt Egelsamen auch noch Matschbombe oder Giftschock spielen, da du ja mit Synthese einen Recoverymove hast. Desweiteren würde ich statt Staraptor Fiaro spielen, um so einen Firemove zu haben und um von Tentantel und Scherox nicht gewallt zu werden. Deshalb solltest du auf Latios Auflockern statt Gedankengut spielen.


    Hmm ich denke zumindest momentan bevorzuge ich eher Egelsamen. Wie wärs denn mit Synthese über Gigasauger? Mit Scherox hast du allerdings recht. Ich denke Tentantel sollte auch von Staraptors Nahkampf ganz schön was abbekommen aber Scherox wird da wohl ein Problem. Wie wäre es aber wenn ich mein Scherox gegen Panferno oder etwas ähnliches austausche (wobei das bei weitem nicht so viele Resistenzen hätte)? Ich denke sowieso das ich zumindest vorerst nicht an ein solches Scherox rankomme (wegen SW2).

  • Ich würde das Bisaflor mit Gigasauger, Toxin, Matschbombe, Egelsamen/Synthese oder eben Gigasauger, Toxin, Schlafpuder, Synthese/Egelsamen.
    Ist eben Geschmackssache ob du 2 Statusmoves haben willst (Schlafpuder größtenteils um gefährliche Sweeper z.B beim Switch einzuschläfern und Toxin eher um auch andere Walls auszustallen können) oder lieber 2 Stabs.


    Latios auch wie vom Vorgänger gesagt eher mit Wahlglas/Wahlschal, wobei auch das Geschmackssache ist, da auch Schlohkraut gut spielbar ist. Kannst damit eben 2 Draco-Meteore raushauen ohne den Drop zu bekommen. Bei den Wahlitems (bevorzuge Wahlschal, weil Dracometeor sowieso den SP. Angr. droppt.) ist eben der Vorteil entweder viel mehr Schaden rauszuhauen oder eben auch eher die Chance zu haben andere Sweeper zu überholen.


    Bei den andere Pokemon im Team sieht soweit alles gut aus :D


    Edit: Außer bei Scherox eben Ruckzuckhieb am besten durch z.B Abschlag ersetzen, da man Ruckzuckhieb nicht wirklich brauch. Oder eben Verfolgung, falls man SW2 nicht hat.
    zu dem Kraftkoloss-Problem, man kann Scherox auch gut mit Durchbruch spielen, zerstört Reflektor und hat keinen Stat-Drop. kann dadruch auch gut mehrmals hintereinander eingesetzt werden. :D

  • Meiner Meinung nach ist auf staraptor statt risikotackle eher Return(Rückkehr) stärker, weil es zum einen keinen rückstoß davon kriegt und zum anderen Mega Glurak Y onehitten kann und andere walls zerbrechen kann. Ansonsten ist alles in ordnung wenn du die anderen tipps beachtest, obwohl auf rotom auch hidden power ice ganz nützlich sein kann. Und ein kleiner tipp bei scherox : es kann zertrümmerer lernen und mit techniker boost kann auch das ziemlich weh tun ;) Und du kriegst nicht den atk und def drop auf scherox. Hoffe ich konnte damit etwas helfen^^

  • Scherox sollte auf jeden Fall mit Kraftkoloss gespielt werden, um reinswitchende Heatrans zu OHKOn, was mit Durchbruch und Zertrümmerer (Bekommt zwar den Boost aber trotzdem ist Durchbruch deutlich besser)
    Risikotackel kann man zudem lassen, da es durch Achtlos eine 20 % Boost bekommt.

  • Bisaflor werde ich wohl dann so ähnlich lassen wie ichs geschrieben hatte (evtl matchbombe über giftschock. Auch staraptor wird wegen der passiv wohl bei risikotackle bleiben. Das problem mit scherox hat sich gelöst, da ich einen Tauschpartner gefunden habe. Ich werde es also mit kraftkoloss und abschlag spielen können. Zusätzlich überlege ich mir gerade das vorgeschlagene latios mit wahlitem mit surfer zu spielen. Dazu würde dann ein physich defensives zapdos für rotom ins team rücken. Damit hätte ich dann auch eine feuerattacke mit hitzewelle um scherox zu countern und auflockern um mir steinchen und ähnliches vom leib zu halten. Was haltet ihr von der idee?
    Ich werde bei gelegenheit den anfangspost mal editieren. Danke schonmal an alle antworter.

  • Würde Chaneira so spielen
    Kühn
    252Vert/252SpezDef/4Kp
    Geowurf
    Weichei
    Aromakur
    Toxin
    Nur 4ev auf Kp da es ohne evs schon ziemlich viele Kp hat


    Bei Zapdos müsstest du bedenken das es ebenfalls eine Tarnsteineschwäche hättest.
    Falls du es trotzdem spielen willst solltest du es so spielen
    Zapdos @ ÜberresteFähigkeit: ErzwingerEVs: 248 KP, 228 Vert, 16 SpVert, 16 InitWesen: Kühn (+Vert, -Ang)-
    Donnerblitz
    Hitzewelle
    Ruheort
    Auflockern
    Danke an DGTP für die Anmerkung

  • Ich "gebe" einfach mal ein Alternatives Set für Chaneira an, welches z.B. Fiaro ausstallen kann (wenn es nicht gerade das Aktobatik-Set ist^^), außerdem finde ich es viel sinnvoller, da Chaneira die zusätzliche HP und physische Defensive braucht (es ist das Set, welches du im Moment noch in deiner Teambewertung hast, es ist und bleibt das meistgenutze und beste^^)
    Chaneira@ Evolith
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SDef
    Wesen: Kühn (+Def, -Atk)
    - Weichei
    - Toxin
    - Aromakur
    - Geowurf


    Nun noch zu änderungen was Defogger an geht und was nicht. Ich würde, wie bereits erwähnt, Latis mit Wahlglas spielen und Scherox zu deinem Defogger machen! Dabei würde ich dann auch einen defensiven Split nehmen:
    Scherox@@ Koakobeere / Leben-Orb / Überreste (werden gleich frei^^)
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 KP/ 40 Atk / 216 SDefSacht
    Wesen Sacht
    - Kehrtwende
    - Auflockern
    - Patronenhieb
    - Abschlag


    Um was gegen Scherox zu haben, reicht es einfach ein Defensives Rotom-H anstelle des Defensiven Rotom-W zu haben!!
    Hitze-Rotom@Maronbeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs:
    Physisch Defensiv: 248 HP / 216 Def / 44 Init
    Speziell Defensiv: 248 HP / 216 SDef / 44 Init
    Wesen: Kühn (+Def / -Atk) oder Still (+SDef / - Atk)
    -Voltwechsel / Donnerblitz
    -Hitzekoller
    -Irrlicht
    -Erholung
    ChestoResto-Set, hier Kühnes Wesen bei Physisch Defensiv, Stilles bei speziell. Speziell ist aber eher nicht so gut, da Rotom eine ausreichende spezielle Defensive hat, die physische aber nicht so gut ist und du so einfach mehr aushältst. Kannst meines erachtens auch den Rotom-W-Split nehmen + Wesen nehmen!
    Zapdos als defensiver Defogger ist nicht ganz so gut^^ Grundsätzlich brauchst du für die meisten guten Zapdos-Sets Hitzewelle aus der 5. Generation :/


    Würdest du den Startpost bitte anpassen, von dem was du übernommen hats und was nicht?^^

  • @TiGiOh
    Chaneira: Wollte ich sowieso so lassen ;D. Halte es auch für sinvoller und ist sowieso schon gezüchtet und hat mir auch immer gut gefallen.
    Scherox: Da ich mitlerweile ein Shiny Scherox aus SW2 mit den Attacken Kraftkoloss und Abschlag habe und Auflockern eine Zuchtattacke ist wird das wohl erstmal so nicht klappen. Die Idee gefällt mir allerdings zimlich gut muss ich sagen.
    Rotom-Heat: Wollte ich mir sowieso noch machen und werde ich einfach zusätlich in dem Team testen. Danke für den Tipp!
    Zapdos: Habe bzw. bekomme eins aus der 5 Gen mit Hitzewelle. Werde auch das in meinem Team auf dem letzten Slot testen^^


    Allgemein habe ich jetzt mal im Schnelldurchlauf alle Änderungen im Startpost gemacht und fett markiert. Ich hoffe ich habe nichts vergessen da das wirklich nur auf die Schnelle war.

  • DracoMeteor ist fast ein Must Have auf LAtios, da dann Latios extrem viel Schaden macht und sehr sehr wichtige OHKO's raushaut!


    Züchte dir ein 2. Scherox. (HAbe selber 4^^)


    Wenn dus in der 6. Gen züchten möchtest kannst du Abschlag durch Ruheort ersetzen!!! (Passt auch wunderbar ins Set)

  • DracoMeteor stimmt natürlich. Wollte den Dropp verhindern aber da ich wegen den Wahlitem wohl eh wechseln werde sollte das nicht das riesige Problem sein.
    Scherox mit Ruheort passt natürlich auch^^ Werde ich mir dann wohl machen womit ich dann endlich auch einen Defogger habe. Danke dir und allen Antwortern ;D

  • was mir noch aufgefallen ist:
    wenn du auf Bisaflor eh schon Toxin spielst und vergiften willst, empfinde ich ich Giftschock doch als effektiver als Matschbombe, da es ja bei vergifteten Zielen mehr Schaden anrichtet. Dadurch wird es auch stärker als Matschbombe, soweit ich weiß. :)

  • @Moru niemand spielt sein Bisaflor mit Giftschock ;) Manchmal brauch man einfach sofortigen Schaden und dafür eignet sich Matschbombe besser.
    @pokefan1993 was mir noch auffällt ist, dass dein Ganzes team von einem Defensiven Mega Scherox gewallt wird. Würde dir empfehlen auf einem deiner Pokemon Kraftreserve Feuer zu spielen. Eine Möglichkeit wäre sie auf Latios zu spielen, da musst du allerdings vorsichtig sein wenn du es reinholst und Scherox schon einen Schwerttanz drin hat, könnte vlt sogar ausreichen um Latios zu OHKO.

  • niemand? dann bin ich wohl ein Sonderfall. :D
    Giftschock macht auch sofortigen Schaden, und wenn mann schon mit Toxin spielt, wird das wohl grundsätzlich, die erste Attacke sein, die man ausführt. Damit ist Giftschock beim nächsten, sofortigen Angriff in der Summe stärker als Matschbombe.

  • Giftschock hat eine Grundstärke von 65, okay, das ist etwas unter Matschbombe.
    Ist das Ziel vergiftet, hat Giftschock die doppelte Stärke - also 130 nach meiner Rechnung.
    Wo bitte ist Matschbombe also stärker als Toxin + Giftschock? :)
    Nur, weil es kaum jemand spielt, muss es ja nicht falsch sein - wenn ich mit Bisaflor in den Ring steige, hat es sich immer bewährt. Dass sich jemand grundsätzlich gegen Toxin wehrt, ist bis jetzt im Onlinekampf eher selten, die meisten Counter zu Toxin sind immernoch Stahl-Pokemon und gegen die wirkt auch Matschbombe nicht.
    Gut, ihr mögt persönlich andere Erfahrungen gemacht haben, aber ich bin mit Giftschock besser beraten und empfehle es dann auch persönlich weiter. :)
    Letztendlich muss es jeder selber wissen.