Mushishi

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/TWCbeqr.jpg]
    "The world is filled with life unknown to man."


    [tabmenu]
    [tab=Allgemeines]
    Titel der Serie: Mushishi
    Zeichner & Autor: Yuki Urushibara
    Produzenten (Anime): Hiroshi Nagahama, Justin Cook
    Produktionsstudio: Artland
    Genre: Mystery, Fantasy, Historical, Supernatural
    Anzahl Bände: 10
    Anzahl Episoden: 26 (Mushishi) / 12+ (Mushishi Zoku Shou)
    Abgeschlossen? Ja (Manga) / Nein (Anime)


    [tab=Handlung]
    "Behaupten wir, diese vier Finger sind Tiere, und der Daumen eine Pflanze. Der Mensch befindet sich hier, auf der Spitze des Mittelfingers, am weitesten vom Herz entfernt. Je niedriger du auf der Hand bist, desto primitiver wirst du. Wenn du sie mitverfolgst, fließen hier sämtliche Adern zusammen, am Handgelenk - hier befinden sich die Bakterien und Mikroben, und es wird schwer, die Linie zwischen Pflanze und Tier zu ziehen. Doch es gibt noch Wesen, die weitaus tiefer liegen. Den Arm hinauf, an der Schulter vorbei - und hier befinden sich die Mushi. Sie sind nahezu nichts weiter als Essenzen des Lebens." - Ginko


    Mushi sind Wesen, über die der Mensch nur wenig weiß - besagte Lebewesen, welche mit Naturgeistern gleichgesetzt werden und oftmals winzige Größen annehmen, werden zwar als die Lebewesen bezeichnet, die dem Ursprung des Lebens am nächsten liegen, allerdings nur von wenigen gesehen werden können. Ein Mushi kann allerdings auch auf seine Umwelt einwirken, und somit ungeahnte Folgen auslösen - manche Mushi ernähren sich von Schall, manche nisten in den Träumen von Menschen und lassen diese wahr werden, und wiederum manche können den Menschen in den Wahnsinn führen.


    In dieser Zeit gibt es Mushi-Shi - Personen, welche auf den Umgang mit Mushi spezialisiert sind und ihre Mitmenschen mit diesem Wissen zur Seite stehen. Ginko ist ein solcher Mushishi, und wandert durch das Land, stets angezogen von Gerüchten über merkwürdige Ereignisse und Berichten über merkwürdige Naturphänomene. Auf diese Weise begegnet er ständig neuen Menschen, neuen Geschehnissen rund um die Mushi, ohne dabei ein besonderes Ziel zu verfolgen - nur seinen Rucksack mit Souvenirs von den vorherigen Patienten im Schlepptau, und nur mit seiner Neugierde über die Mushi ausgerüstet.


    Mushishi ist im Prinzip nur das - eine Darstellung von Ginko's Reise durch das Land, seine Begegnung mit den unterschiedlichsten Menschen und Mushi, stets darauf bedacht die Lebensweise der Mushis zu verstehen, anstatt sie blind auszurotten. Der Anime selbst ist dabei episodisch - jede Folge steht gewissermaßen für sich allein, und kann bereits als ein Kurzfilm bezeichnet werden - jede dieser Folgen sticht dabei allerdings durch seine Atmosphäre davor. Es ist nur das - ein ruhiger Anime, der auch einmal zum Nachdenken oder Genießen anregt, und viel Wert auf Dialoge und Atmosphäre, insbesondere die Darstellung der Natur, legt.
    [tab=Charaktere]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/vxWWUiI.png] Ginko ist der einzige Hauptcharakter der Geschichte, und gleichzeitig der einzige Charakter, welcher in jeder Folge auftaucht. Er ist ein Mushishi - eine Person, die anderen Menschen im Umgang mit Mushi hilft, diese allerdings nur als weitere Lebewesen betrachtet, die ebenfalls überleben wollen. Da er selbst Mushi in Massen anzieht, hat er es sich angewöhnt, zu rauchen - da der spezielle Qualm Mushi fernhält. Hervorstechend ist dabei an ihm vor allem seine Kleidung, welche im Gegensatz zu den restlichen Menschen nicht in die Zeitperiode passt, sondern eher aus der Moderne kommt, sowie seine schneeweißen Haare, welche stets sein linkes Auge verdecken. Wie sich herausstellt, hat Ginko dieses linke Auge bereits in der Vergangenheit im Umgang mit Mushi verloren, und auch seine Haarfarbe scheint ein Überbleibsel aus eben jener Begegnung zu sein.


    Rastlos zieht er dabei durch Japan, um neue Dinge zu lernen - und den Menschen mit seinen Kenntnissen über Mushi und Medizin zur Seite zu stehen. Er scheint bereits einiges an Lebenserfahrung gesammelt zu haben, und ist sich nicht zu schade, Menschen zuzuhören oder sie zu belehren, wenn er es für richtig hält.


    Seine Vergangenheit als solche ist dabei über weite Strecken unbekannt, wird allerdings später in der Geschichte angerissen.


    [tab=Screenshots]


    [tab=Diskussionsthemen]

    • Wie findet ihr Mushishi? Was gefällt euch dabei besonders gut, was weniger?
    • Wie seit ihr auf Mushishi gestoßen?
    • Wie steht ihr gegenüber der episodischen Natur von Mushishi gegenüber - gefällt euch diese, oder wünscht ihr euch mitunter auch zusammenhängende Folgen?
    • Welche Folge habt ihr am besten in Erinnerung, bzw. welche hat euch am meisten gefallen?
    • Reicht euch Ginko als einziger wiederkehrender Charakter, oder wünscht ihr euch doch gelegentlich, ein paar Charaktere erneut zu sehen?
    • Wie ist eure Einstellung gegenüber dem Schauen der Folgen - teilt ihr euch die Folgen lieber in kleine Portionen auf, um sie zu genießen, oder schaut ihr so viele wie möglich auf einmal?
    • Falls weitere Diskussionsthemen aufkommen, können diese jederzeit gerne erwähnt werden!

    [/tabmenu]

  • @Hibari
    Schande, dass ich hier noch nicht geantwortet habe. :(
    Ich bin mit Mushishi auch noch nicht vollkommen fertig, da ich etwa bei Staffel zwei bin. Weiß nicht genau. Da, wo ich schau, sind die 48 Folgen in einem. XD


    Da ich episodische, ruhige Animes sehr liebe, war das natürlich auch ein Muss und hat mich von der ersten Folge an beeindruckt, als ich den Zeichenstil gesehen habe und der Junge seine Zeichnungen zum Leben erweckt hat. Ich liebe den Zeichenstil, die Detailverliebtheit in der Umgebung (die ist echt wunderschön <3) und wie die Mushis dargestellt wurden. Die gesamte Gestaltung und die Idee dahinter find ich sehr schön und fasziniert mich.
    Jede Folge hat natürlich etwas sehr Melancholisches und die Einzelgeschichten bleiben Großteils auch ziemlich lebendig im Gedächtnis.


    Etwas schwerer tu ich mir mit Ginko selbst, da er von sich selbst wenig preisgibt (find es seltsam, dass sein Kleidungsstil ein ganz anderer ist) und naja...blass erscheint er nicht, aber es ist halt nicht sein Charakter, der die Serie trägt, sondern die einzelnen Geschichten.
    Ich bin aber noch nicht am Ende angelangt und hab auch noch keine möglichen Specials gesehen.

  • Wow, es gibt doch noch jemanden der auf das Thema reagiert, sehr cool! Mushishi ist großartig, also freue ich mich immer wieder, Leute zu sehen die den Anime auch kennen. Das mit dem Kleidungsstil von Ginko ist absichtlich so - Yuki Urushibara, also die Mangaka von Mushishi, hat mal in einem Interview von sich gegeben dass es ein Überbleibsel vom ersten Entwurf war - Mushishi sollte angeblich zuerst in der Moderne spielen, und Ginko's Kleidung ist da mehr oder weniger ein Relikt von diesem Entwurf. Wirkt auf den ersten Blick seltsam, lässt ihn aber gleichzeitig auch gut herausstechen in meinen Augen (gerade da sich einige Charaktere der verschiedenen Geschichten doch ähneln). Gibt auch nur... 3 oder 4 Folgen zu seiner Backstory, was aber Absicht ist. Er ist mehr Beobachter und hilft gelegentlich wo er kann, was auch eine Formel ist die zum Beispiel von Kino no Tabi verwendet wird (auch einen Blick für dich wert, wenn du es noch nicht gesehen hast). Den optimalen Punkt für eins der Specials hast du schon verpasst - Hihamukage kommt zwischen Folge 26 von S1 und Folge 1 (also 27 gesamt) von Season 2. Road of Thorns ist Folge 11+12 von der zweiten Season, während Drop of Bells der Film ist, welcher ganz zum Schluss kommt. Hihamukage kannst du natürlich später immer noch schauen - ist halt einfach die chronologische Reihenfolge, was die Release-Daten anbelangt. Wünsche dir definitiv noch viel Spaß beim Schauen, und schreib am Ende einfach mal, welche Folgen dir besonders gefallen haben, da ich da auch schon so viele unterschiedliche Meinungen gelesen habe und jede für sich immer sehr interessant ist.