Anfängerwettbewerb #05

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Huhu und herzlich Willkommen
    zum Vote des fünften Anfänger-Wettbewerb dieser Saison!


    Leider ist die Teilnehmerzahl bei diesem Wettbewerb wieder gesunken und es haben nur zwei Personen abgegeben, was wirklich ziemlich schade ist! Trotzdem gibt es natürlich einen Vote, bei welchem ihr den Abgaben Punkten geben könnt.


    Regeln:

    • Es darf jeder User - mit Ausnahme des Leiters - voten.

    • Die Votes müssen nicht begründet werden, aber wenn man es macht, wird man mit Votepunkten belohnt!

    • Freundschaftsvotes oder Ähnliches sind verboten.

    • Gevotet wird nach der Kette 1, man kann keinen KP vergeben, da es nur zwei Abgaben gibt.

    • Ihr habt bis zum 20.09.2014 um 23:59 Uhr Zeit zu voten!


    Voteschema:



    Abgaben:
    [tabmenu][tab=Aufgabe 1]
    [subtab=Aufgabenstellung]

    Gelatwino + Sonnfel + Kokowei


    Ein kaltes Eis, eine heiße Sonne und eine schattige Palme - was will man mehr haben? Doch wie wäre es, wenn alle drei Dinge zusammen vereint wären? Findet es heraus und erstellt einen Hybrid aus Gelatwino, Sonnfel und Kokowei! Benutzt werden dürfen nur die vorgegebenen Sprites (Gen. 5).


    [subtab=Abgaben]
    1. [Blockierte Grafik: http://i59.tinypic.com/69jplj.jpg]
    2. [Blockierte Grafik: http://i39.servimg.com/u/f39/17/42/68/53/anfaen10.png]

    [tab=Aufgabe 2]
    [subtab=Aufgabenstellung]

    Unratütox


    Unratütox ist bei den Fans der Pokémon-Welt nicht besonders beliebt und wünscht sich, sein Aussehen zu verschönern. Eure Aufgabe ist es nun, durch den Patternstil Oldschool das Design von Unratütox zu verändern, somit es mehreren Fans gefallen könnte.


    [subtab=Abgaben]
    1. [Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/14e5u1x.png]
    2. [Blockierte Grafik: http://i39.servimg.com/u/f39/17/42/68/53/anfaen11.png]
    [/tabmenu]


    Danke an beide Teilnehmen, ich hoffe, dass wenigstens genügend Votes zusammenkommen! (:


    Liebe Grüße,
    SilverFlame

  • [font='Helvetica']
    Aufgabe 1
    1 Punkt: Nr.2


    Abgabe 1
    Ein recht kreativer Hybrid! Die Teile wurden gut fusioniert. Ich finde die drei Gelatwino-Faces irgendwie voll knuffig. Auch finde ich die Steine, die da umherfliegen, recht interessant. Mich stören nur die Farben ein bisschen. Die Farben harmonieren einfach nicht miteinander. Da hättest du dich für die Farben eines Pokemons entscheiden sollen. Ansonsten finde ich das orangefarbene Etwas über den Köpfen etwas unförmig, da die Linien dort etwas zu gerade sind.


    Abgabe 2
    Diesen Hybrid finde ich kreativ. Hier sind nur einige Teile sauber miteinander fusioniert worden. Sonfels Kopf hat unten hin und wieder gelbe Linien. Die Idee Gelatwino als Hut darzustellen finde ich sehr kreativ. Die Farben harmonieren mireinander. Hier wurde ein Shading benutzt! Das finde ich garnicht mal so schlecht, obwohl es von einem Anfänger stammt (nicht falsch verstehen o/) Das Shading finde ich am Hut Kontrastreich. Weiter unten hast du mehrere Farbabstufungen benutzt, die aber nicht so Kontrastreich sind. Die Schatten liegen nicht immer an der richtige Stelle. Unten am Kleid hast du auf das letze Ding die Schatten unten immer dunkler gemacht. Eigentlich musst du es unten-rechts immer dunkler machen, weil das Licht nicht steil von oben kommt, sondern von oben-links. Am Kopf hast du es auch so schattiert.

    Aufgabe 2
    1 Punkt: Nr.1


    Abgabe 1
    Oh wie süß! Eine Maus? Jedenfalls finde ich die Idee interessant Unratütox als Maus/Tier darzustellen. So wird bestimmt jeder Unratütox mögen :3 Du hast ihn gut umgefärbt und die Farben passen zu einander. Die Schnurrhaare sind etwas zu hell, aber ansonsten ist alles eigentlich ok.


    Abgabe 2
    Ah interessant... Ich weiß nicht so genau was es darstellen soll. Vielleicht ein Junge? Das ist auch eine gute Idee. Die Schatten wurden hier den Haaren, Mütze etc. angepasst. Ich finde die Schatten allerdings noch nicht kontrastreich genug. Außerdem finde ich die Outlinies sind viel zu hell. Die schwarzen Outlinies stechen dann etwas heraus.


    Das wars mit meinem Vote! :3


    Schöne Grüße,
    ~Morgenstern

  • Dann will ich mal. Hätte ja gerne ein Tabmenü benutzt, aber iwie spacken die Subtabs rum lol.

    Aufgabe 1

    1 Punkt: Nr. 1


    Nummer 1:
    Was mir hier besonders gefällt, ist die Art, wie Gelatwino's Gesichter auf die Eier übertragen wurden bzw. wie die Eier selbst zu kleinen Eiskugeln wurden. Diese Idee bietet sich wirklich gut an und wurde imo auch gut umgesetzt. Desweiteren gefällt es mir noch, wie die Steine Sonnfels eingebaut wurden. Nur durch diese wirkt der Sprite interessant und bekommt seinen Flair. Auch die zwei Eiskristalle am Körper gefallen mir. Sie wurden super drangepixelt. Punkt hierfür. c:
    Mja, das Shading ist so lala. Körper und Füße passen nicht wirklich zum Rest, da hier die Shadingstufe fehlt, die alles andere erst so weich wirken lässt. Da einfach das nächste Mal drauf achten, dass einheitlich schattiert wird, sodass alles besser 'harmoniert' wenn man so will. c:
    Die orangene Kugel im Hintergrund lässt die 'Sonnenstrahlen' erst attraktiv machen. Dennoch hapert es etwas an der Umsetzung. Die Lichtquelle unterscheidet sich vollkommen vom Rest, was für den Betrachter normalerweise irritierend wirkt. Also was ich dir generell empfehlen würde: Überprüfe nach deinem fertigen Sprite immer das Shading. Wie sieht es aus? Passt es zusammen? Haben alle Teile dieselbe Lichtquelle? Mit der Zeit macht man das alles automatisch von dem her schön weiter üben. c;


    Nummer 2:
    Hier gefallen mir die Farben ganz gut. Das Grün passt gut zum Orange des Gesichts und der Füße. Auch die Zusammensetzung hat etwas. Die Idee, Owei als Rock zu benutzen ist definitiv nicht unkreativ. Leider gibt es hier und da noch einige Fehler, die mich persönlich sehr stören.Da wäre zum einen das Shading. Ein interessanter Ansatz, nur leider nicht sonderlich gut umgesetzt imo. Vor allem an den Owei Eiern wirkt es sich eher schlecht aus, da es einfach nicht in die Form passt. Das ganze wirkt eher flach wie Papier, was es ja eigentlich nicht ist. Ich weiß nicht, ob du davon bereits Bescheid weißt, aber manchmal kann da eine selbstgemalte Sonne sehr hilfreich sein. Könnte jetzt vor allem mit Bezug auf die Aufgabe etwas irritierend für dich sein, deshalb zeige ich dir einfach, was ich meine:


    So etwas könnte deine Vorstellungskraft etwas unterstützen, zumindest war es bei mir persönlich so am Anfang. Die roten Linien symbolisieren, wie ich selbst die Eier ungefähr schattiert hätte, wenn man die Sonne tatsächlich als Lichtquelle betrachtet. Da muss man halt etwas Erfahrung mit sammeln. Bei sehr komplizierten Sachen, können notfalls auch Bildreferenzen helfen. c:
    Noch ganz kurz: Deine Lines verwirren mich teilweise ein bisschen. (Siehe unterer Teil von Sonnfels Kopf.) Das ist auch ein Hauptgrund, weshalb du den Punkt nicht bekommen hast, sei mir bitte nicht bös. Die stören halt imo wirklich sehr. Da das nächste Mal einfach bei einer Farbe bleiben.

    Aufgabe 2
    1 Punkt: Nr. 1


    Nummer 1:
    Wolltest du hier Unratütox in ein Nagetier verwandeln? Wenn ich ehrlich bin, habe ich das erst mit der Lupe erkannt, hehe. Könnte aber auch an mir liegen also keine Sorge. Joar, sieht doch schon mal ganz süß aus. Auch die Zähne passen da natürlich gut ins Bild. Die Ohren passen ebenfalls gut. Meine Minuspunkte liegen also wieder mal mehr an der Gestaltung, als an der Idee selber. Genauer gesagt, mag mir deine Farbwahl nicht ganz gefallen. Versteh mich jetzt nicht falsch, vom Farbton passt das Braun ganz gut. Leider ähneln sich die Farben ziemlich stark, weshalb manche Details einfach mal untergehen. Die pinke Nase bspw. konnte ich auf den ersten Blick überhaupt nicht erkennen. Erst mit der Lupe hab ich sie erkannt, deshalb auch die unsichere Frage am Anfang. Deshalb würde ich dir vllt. noch vorschlagen, das nächste Mal darauf zu achten, dem Ganzen etwas Kontrast mit auffälligeren Farben zu verleihen.
    Desweiteren hätte ich persönlich hier wohl noch eine weitere Shadingstufe eingefügt, statt nur die herkömmlichen Nintendofarben umzufärben. Wirkt manchmal etwas besser. Kann natürlich auch nur Geschmacksache sein. Probier einfach ein bisschen rum und entscheide, was dir persönlich am Besten gefällt. c:
    Also alles in einem eine gute Idee, die Aufgabe wurde auf jeden Fall gut gelöst. So würde es mir Unratütox nämlich in der Tat besser gefallen. :')


    Nummer 2:
    o lol, ist das etwa Maike in South Park-Format? Oh man, ich wünschte ich könnte dir hierfür einen Kreativpunkt geben. orz
    Nun gut, dann wollen wir mal. Zur Idee brauch ich ja nichts mehr sagen, die ist wie gesagt sehr amüsant. :') Leider verfehlt sie mMn die Aufgabe etwas, da es hier schon fast in Richtung Newschool-Pattern geht (Haare, Mütze,..). Aber das sei mal verziehen, da ich selbst diese Grenze immer überschreite und mich deshalb vor Oldschool-Pattern hüte. *hust*
    Das Shading wirkt hier halt ziemlich monoton. Da hätte man sich noch etwas trauen können und die Schattenfarben etwas dunkler machen können oder allgemein noch mit den Farben spielen können. Falls das monotone aber Absicht sein sollte, dann würde ich die schwarzen OLs mit einer helleren Farbe ersetzen. Das sticht sonst wiederum zu sehr im Vergleich zum Anderen raus. Das sieht man z.B. ganz gut am Mund. Mehr kann ich hierzu leider nicht mehr sagen. s:


    Sou, das wars. Bitte nicht iwie beleidigt sein/einschüchtern lassen. Sind nur gut gemeinte Ratschläge. c:


    Liebe Grüße,
    .Cirno

  • Wenn ich schon nicht abgebe, dann kommt jetzt wenigstens mein Vote mit improvisierten Kommentaren, ok..



    A1 #1
    Wo fange ich am Besten an? Mir gefällt, dass und wie du die Gesichter des Eises für die des Kokowei nutzt. Die beiden Eisspitzen (so nenne ich sie mal) hast du optisch auch ganz schön fusioniert. Den Kopfteil des Sonnfels finde ich allerdings weniger passend. Ich kann zwar verstehen, dass es dir sonst irgendwie leer vorgekommen wäre, aber so ist es imo auch nicht die optimale Lösung. Die Spitzen bzw. Sonnenstrahlen drumherum sehen für mich zwar auch ansprechend aus, allerdings empfinde ich es so ein wenig als unkreativ, da nichts an der Anordnung etc. verändert wurde. Als letzten Punkt möchte ich noch ansprechen, wie schade ich es finde, dass du den fertigen Sprite nicht einheitlich gefärbt hast. Zwar hast du dieses Eisröhrchen (nennt man das so?) orange gemacht, aber dennoch passt das Endergebnis farblich nicht wirklich zusammen. Mir persönlich würde gerade das Verändern der Farbe beim Spriten gefallen, rede ich mir zumindest ein, und somit wäre das mein Hauptkritikpunkt.

    A1 #2
    Irgendwie finde ich es schön, dass hier etwas komplett anderes rausgekommen ist, obwohl diese Tatsache nichts besonderes ist, haha. Irgendwie hat das was knuffiges. Den Eishut finde ich ganz nett, auch wenn er leider über das Auge von Sonnfel geht. Hier sind die Farben schon eher aufeinander abgestimmt bzw. wurde darauf geachtet, dass nich zu viele random Farben in dem Bild sind. Aber dennoch habe ich auch hier wieder einen Kritikpunkt, der mir besonders ins Auge sticht, die Outlines teilweise. So sind sie bei dem Hut noch vorhanden und schwarz, allerdings sind sie bei dem Körper Grün gefärbt und bei dem Kopf scheinen sie fast komplett zu fehlen. Ich würde meinen, dass hier eine einheitliche Farbe besser gewesen wäre (schwarz imo). Wundert mich, dass dir das nicht aufgefallen ist, oder war da jemand zu faul das zu bearbeiten? d:


    Aufgabe 1
    1 Punkt: Nr. 1



    A2 #1
    Das sieht doch irgendwie schon richtig gut aus. o: Viel mehr fällt mir im ersten Moment auch gar nicht ein. Das Kreuz finde ich ganz nett. Insgesamt erinnert es mich an eine Kartoffel. Ja, finde ich gut gemacht, weiteres bleibt hier leider aus. ^^


    A2 #2
    Auch hier fällt mir bei der einen Hand direkt wieder auf, dass die OLs irgendwie nicht komplett sind, dass würde ich dir für die Zukunft auf jeden Fall ans Herz legen. Hier bin ich mir noch ein bisschen unsicher, was es darstellen soll.. ist das vielleicht das Mädchen aus R/S mit roter Mütze? Würde irgendwie passen, haha. Finde ich ganz ok, allerdings fehlt mir hier das gewisse Etwas.


    Aufgabe 2
    1 Punkt: Nr. 1

  • Aufgabe 1
    1 Punkt: Nr. 1


    Schade, dass man hier aufgrund der wenigen Abgaben nur einen Punkt verteilen konnte, denn bei der ersten Aufgabe gefallen mir beide Sprites sehr gut. Mit viel Kreativität und Liebe zum Detail wurden hier die 3 Pokémon fusioniert. Aber die Idee die Sonnenstrahlen vom Rest abzutrennen hat es mir dann doch so angetan, dass ich für Nr. 1 gestimmt habe.


    Aufgabe 2
    1 Punkt: Nr. 1


    Hier fiel die Entscheidung leichter. Durch die knuffigen Hasenöhrchen sieht das Unratütox tatsächlich ein bisschen süßer aus als sonst. Auch war der Ersteller der zweiten Abgabe hier wohl noch nicht so geübt im Pattern. Die Umsetzung der ersten Abgabe ist technisch deutlich besser gelungen.

  • Da man aufgrund der wenigen Abgaben ja keinen Kreativpunkt verteilen kann ( :verysad: ), habe ich die kreative Idee und Umsetzung etwas mehr in den eigentlichen Punkt einfließen als sonst. Aber ich bin sicher, dass der Kreativpunkt bei den nächsten Wettbewerben wieder vergebbar sein wird!


    Aufgabe 1
    1 Punkt: Nr. 1
    Schöne Idee, vor allem die einzelnen Sonnenstrahlen und die Gelatwino-Gesichter lassen den Sprite schön und kreativ aussehen. Durch erstere wird außerdem ein schöner Raum geschaffen, da diese ja nicht direkt am Körper sind und deswegen eine kreative Idee darstellen. Auch finde ich die Verbindung zwischen Gelatwino-Köpfen und den Kokowei-Eiern einen schönen Gedanken, der auch gut umgesetzt wurde. Besonders dadurch sind die drei verwendeten Pokémon auch ziemlich leicht zu erkennen.
    Allerdings sind die Schattierungen an einigen Stellen nicht so gut gelungen, zumindest im Vergleich zum Rest des Körpers. Gerade bei dem orangenen Kopfteil von Sonnfel passt die Lichtquelle nicht zum Rest, was man noch ändern müsste. Allgemein finde ich diesen Zusatz etwas deplatziert, zumindest wirkt er etwas unpassend. Dass da noch irgendwas hin sollte, sehe ich ein, aber da hätte man eventuell eine andere und elegantere Lösung finden können.



    Aufgabe 2
    1 Punkt: Nr. 1
    Joa, finde die Abgabe jetzt auch nicht herausragend oder umwerfend, aber durchaus ganz gut gelungen. Schade finde ich, dass der Sprite vom Weiten ziemlich eintönig und unspektakulär aussieht, was daran liegt, dass man viele Details erst nach genauerem Hinsehen oder Vergrößern erkennt. Bei mir waren das zum Beispiel die Nase (beziehungsweise das Kreuz im Gesicht allgemein, wobei man das auch so schon erahnen kann) und die Ohren, bei welchen ich die Details wie Färbung auch nur schwer erkennen konnte.
    Ansonsten fehlt mir so ein bisschen ein Highlighte, also etwas, was einem direkt ins Auge fällt und die Aufmerksamkeit erstmal etwas auf sich zieht. Klar, Unratütox bietet jetzt nicht wirklich viel Fläche dafür, weswegen ich das auch nicht so eng sehe.

  • Noch schnell voten :3


    Aufgabe 1


    Abgabe 1


    Interessante Themaumsetzung, mir gefällt es wie die einzelnen Teile miteinander fusioniert wurden, auch wenn es alles im allem etwas zu bunt ist. Es wäre schöner gewesen wenn man die Farben etwas aneinander angepasst hätte ^^ Zum Shading kann ich nicht viel sagen, ist halt das Nintendo Standard Shading.


    Abgabe 2


    Uh ein eigenes Shading ^-^ Sieht enorm hübsch aus, auch wenn mir hier das Gesamtbild nicht ganz so zusagt wie bei Abgabe 1, die Farben sind schon etwas aneinander angepasst, allerdings beißen sich rot und grüb leider, grün & braun wären z.b. besser gewesen. Hier finde ich das Shading allerdings sehr schön.



    Aufgabe 2


    Da ich mich mit Pattern überhaupt nicht auskenne, enthalte ich hier meinen Kommentar ^^'


    Punktevergabe:
    Aufgabe 1
    1 Punkt: Nr.2
    Aufgabe 2
    1 Punkt: Nr.1

  • Aufgabe 1


    Abgabe 1

    Mich spricht auf den ersten Blick deine Idee sehr an, die Köpfe der Eier durch Gelatwinos Gesichter zu ersetzen. Die Sonne mit den Felsen Sonnfels ist ein nettes Detail, welches den Sprite interessanter gestaltet, während ich es doch schade finde, dass du am Aufbau des Körpers von Kokowei eigentlich nur wenige Veränderungen eingebracht hast. Bei einem Hybrid würde ich mir noch mehr Veränderungen sowie etwas mehr farbliche Abstimmung wünschen. Bei der Schattierung würde ich dir zudem raten, dich für eine möglichst kontrastreiche Art zu entscheiden und auf eine einheitliche Position der Lichtquelle zu achten, nachdem du die Teile fusioniert hast.


    Abgabe 2
    Bei deiner Abgabe sticht hervor, dass du gewisse Körperteile schon anders verwendest, als deren Sinn im Originalsprite gewesen ist. So gefällt mir vor allem der Rock aus den Oweiköpfen und Sonnfel als Körper, während die Grundidee vom Aufbau schon meiner Meinung nach sehr stimmig erscheint sowie genügend Veränderungen enthält, was beim Hybridisieren sehr wichtig ist, wie ich finde. Eventuell könntest du bei deinem folgenden Hybrid noch stärker ins Detail gehen und ebenso eine farbliche Abstimmung anbringen, auch die Linien und die Schattierung wirken im wahrsten Sinne des Wortes noch nicht ganz rund, auch wenn du dich da bei Letzteren schon an einer anspruchsvolleren Versuch hast. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, daran zu arbeiten und dich zudem vom reinen Muster etwas zu entfernen.


    Aufgabe 2


    Abgabe 1
    Das Design einer süßen Maus passt zur Aufgabenstellung und thematisch sogar noch zu Unratütox; die Farben harmonieren, auch wenn das Pink der Nase und Ohren meiner Meinung ruhig noch etwas kräftiger sein könnte, und insgesamt wirkt das Pattern schon sehr sauber. Ich würde mir noch eine kontrastreichere Schattierung wünschen, ansonsten zeigt der Sprite jedoch schon viel Potenzial.


    Abgabe 2
    Es hat leider etwas gebraucht, um Maike in dem Pattern zu erkennen, da Unratütox eine sehr kleine Fläche bietet und man daher kaum ins Detail gehen kann oder eben mit jenen so eine Person erkenntlich machen kann, weshalb ich auch zunächst an Mario dachte. Die Idee erscheint mir jedoch kreativ, die Hautfarbe für meinen Geschmack etwas zu dunkel und auch bei der Schattierung könntest du ruhig noch mehr Kontraste einbringen. Insgesamt würde ich hier jedoch den nicht vorhandenen Kreativpunkt vergeben


    Aufgabe 1
    1 Punkt: Nr. 2


    Aufgabe 2
    1 Punkt: Nr. 1

  • Damit ist auch dieser Wettbewerb beendet und ich freue mich, dass schon einige User gevotet haben!


    @Wolkenpiranha konnte sich recht gut mit seinen 23 Punkten gut gegen @Amydra durchsetzen und gewinnt den Anfänger-Wettbewerb #05!


    Platz Nummer User Sprite A1 Sprite A2 Punkte
    1. Nr. 1 Wolkenpiranha [Blockierte Grafik: http://i59.tinypic.com/69jplj.jpg] [Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/14e5u1x.png] 23
    2. Nr. 2 Amydra [Blockierte Grafik: http://i39.servimg.com/u/f39/17/42/68/53/anfaen10.png] [Blockierte Grafik: http://i39.servimg.com/u/f39/17/42/68/53/anfaen11.png] 5


    Gratulation an Wolkenpiranha und nochmal vielen Dank an die Voter!


    Liebe Grüße,
    SilverFlame