Israel vs Palästina - der Konflikt der Ewigkeit

• -Ich habe vermutlich Italienische Vorfahren, deshalb hab ich dennoch kein Recht auf einen Italienischen Pass, oder irgendwelche Vorrechte, egal was mein Stammbaum sagt.

Doch hast du, google mal "kann ich mit italienischen Vorfahren den italienischen Pass bekommen?". Double check doch wenigstens vorher was du selber sagst.

Deine Posts klingen auch ehrlich gesagt sehr nach Verschwörungstheorie.

Das klang ziemlich nach Netanjahus "Araber inspirierten Hitler zum Holocaust" Verschwörung klang.

Dein Post strotzt nur so von Unwahrheiten und derangierten Argumenten und du wirfst mir Verschwörungstheorie vor? Genau das was Netanjahu sagt habe ich in meinem Post angesprochen und auch die Quelle vom BR geliefert, die Netanjahus Aussagen widerlegen. Hier noch mal extra nur für dich: https://www.br.de/nachrichten/…itlers-ideengeber,Txk5oru

• Dein Post strotzt nur so von Unwahrheiten und derangierten Argumenten und du wirfst mir Verschwörungstheorie vor?

Gestern kam ein Artikel raus über einen Vater von Zwillingen. Als ein paar Tage später die Geburtsurkunden seiner Zwillige holte, bombten die IDF Terroristen seine Wohnung, in einer der Sicheren Zonen wiedermal und töteten seine Frau, Schwiegermutter und Zwillinge.

In einem der Israeli Accounts feiert man den Tod und findet das zum brüllen komisch.

Minute 6:40 für die Post und expizit die Anzahl an Likes.

Oder hier wie Sieder eine Hüpfburg aufstellen und eine Popcornmachine und Feiern, während sie lebenswichtige Lenemsmittellieferungen nach Gaza blockieren.

Oder eine Regierung deren Vertreter meinen:

Die Vergewaltigung von Kriegsgefangenen sei gerechtfertigt.

Es sei moralisch gerechtfertigt zwei Millionen Menschen zu Tode hungern zu lassen.

Und es sei geplant Masse Hinrichtungen durchzuführen, um die Gefängnisse zu leeren.

Es vergeht keine Woche ohne, dass ein, oder zwei Kriegsverbrechen, oder Verbrechen in der Westbank zu Tage treten die so abnormal, so absolut verrotten sind, das einem der Atem ausbleibt.

Sicher es gibt auch Israelis welche ihre Menschlichkeit bewahrt haben, aber Fakt ist, viel zu viele davon sind absolute Freaks.

Es macht mich physisch Krank soetwas zu lesen, dennoch ist es meine Pflicht nicht einfach weg zu sehen.

Und ebenso macht es mich krank schön höflich, vorsichtig auf Zehenspitzen herumzutanzen zu müssen, um ja nichts zu sagen, was Leute in ihren Gefühlen verletzten könnten, die aus einem Appartheitsstaat kommen und gerade einen Völlermord begehen!

Sieben Holocaust Überlebende und Albert Einstein sahen es als angemessen an die Israelis als Nazismzu bezeichnen und so werde ich. End of Story.

Double check doch wenigstens vorher was du selber sagst.

Und du willst mir ernsthaft glaubhaft machen, dass es jemals besser war ja?

OK, du hast ja Zeit. Zitiere alles womit du nicht einverstanden bist und ich sehe was ich an Quellen habe.

• OK, du hast ja Zeit. Zitiere alles womit du nicht einverstanden bist und ich sehe was ich an Quellen habe.

Wieso sollte ich auf irgendetwas, was du geschrieben hast eingehen, wenn du überhaupt nicht auf den Kern meines Ursprungsposts Bezug nimmst? Wieso ist es für euch in Ordnung eine rechtsextremistische Parole zu verwenden? Warum befürwortet ihr die Parole? Was wäre die reale Schlussfolgerung aus dem Inhalt der Parole? Vertrittst du die Sichtweise des Schuldkults?

Weiterhin habe ich eine Antwort darauf gegeben, dass die NS-Vergangenheit des Nahen Ostens so gut wie gar nicht aufgearbeitet wurde und das ignorierst du auch gekonnt. Du baust dir einen Strohmann auf, um einfach nur Recht zu haben und argumentierst komplett daran vorbei, um was es mir eigentlich geht.

• Um das noch schnell zu klarifizieren. Meine Urgroßeltern vorwärz sind alle Deutsch, wenn ich Italienische Wurzeln habe, dann mindestens bei meinen UrUrgroßeltern und du erwartest ja wohl nicht, dass mir das ein Recht auf einen Pass gibt, oder?

Wieso sollte ich auf irgendetwas, was du geschrieben hast eingehen, wenn du überhaupt nicht auf den Kern meines Ursprungsposts Bezug nimmst?

Dasmisr technisch gesehen korrekt, ich habe mich etwas hinreißen lassen und bin etwas vom Thema abgekommen.

Gleichzeitig behauptest du aber, ich wäre falsch informiert.

Aber very well.

Es gibt viele Falschaussagen, wonach von ProZionist Quellen behauptet wurde, dass judenfeindliche Sätze vielen, dennoch ist nicht abzustreiten, dass indertat welche vielen. In dem Fall ist es nötig solche Störer rauszuwerfen.

Das rote Dreieck ist ein Teil der Palestinensischen Flagge und steht für Einigkeit. Vom Rest, dass es ein Ziel Wimpel sein soll hab ich auch gehört, bezweifle aber dass die meisten Protestierenden den Unterschied kennen, oder sich groß scheren.

Und ich bin nicht sehr bekannt mit Antisemismus innerhalb des mittleren Ostens, doch weiß ich durch Historiker, dass die meisten Militäraktionen auf politische Konflikte zurückzuführen sind. Auch die Hamas, eine der radikalsten Gruppen in dem Konflikt selbst sagten aus, ihr Feind sind die Juden, weil die Juden sie unterdrücken. Sei ihr Feind andere Moslems, würden sie Moslems bekämpfen.

Demnach ist der Antisemismus historisch relativ zweitranging, da es kein wesentlicher Motivator für deren Aktionen war, sondern Verteidigung vor Israeli Agression.

• Ein ehemaliger Führer der Hamas hat bestimmt nichts mit dem Massaker der Hamas zu tun :sekt:

Für Haniyeh hätte ich mir auch lieber Lebenslang gewünscht, nun ist es jedoch zu einem Anschlag auf ihn gekommen. Ist natürlich nicht ideal, aber Tyrannenmord halte ich in gegebenen Situationen für angebracht.

Nichts davon was da steht kam so in meinem Text vor, weder, dass alle Hamasführer sterben sollen, noch dass sie kein Recht auf ein Urteil haben. Ich habe in meinem Satz lediglich geschildert, was bereits geschah (Haniyeh Attentat, Raisis Tod) und was höchstwahrscheinlich nach dem Krieg kommen wird (Netanjahus Haftstrafe), wobei ich dazu angegeben habe, dass mich das Sterben extremistischer politischer Akteure, die für den massenhaften Tod von Zivilisten mitverantwortlich sind, erfreuen würde. Alles andere was du darin liest entstammt deinem eigenen Hirngespinst.

Das Ding ist, selbst wenn Netanjahu ins Gefängnis geht, wird die nächste Regierung nicht besser, da Netanjahu nur ein Symptom des Problems ist, nicht der Auslöser.

Ausserdem wenn du dir wirklich friedlichere Lösungen wünschen würdest, hättest du die Attentate alle verurteilt, da sie dem Frieden der sowieso unwahrscheinlich war, nun fast unmöglich machten, denn das töten von politischen Rivalen verschlimmert die Situation nur noch.

Wenn also Attentate auf Europäische und US Politiker gemacht werden, wäre das dann auch ok für dich, da viele für Neokoloniale Zustände auf anderen Teilen der Welt verantortlich sind? Wie Ausbeutung von fremden Ressourcen, Verarmung der lokalen Bevölkerung und Bau von Militärbasen? Wäre zwar nicht deine erste Wahl sie umzubringen, aber wenns schon Jemand gemacht hat dann ist es wohl ok...

Vom Existenzrecht Israels hält er nicht viel, er möchte eine palästinensische Ein-Staat-Lösung, sieht alle Juden Israels als europäische Einwanderer und leugnet die bis zur Antike verankerte und wissenschaftlich belegte Geschichte der Juden. Er zieht hierfür die Verschwörungstheorie der "Khazar hypothesis" heran, um Ashkenasischen Juden eine europäische Herkunft aus dem Kaukasus und den Steppen der Ukraine anzudichten, um Israels Bevölkerung ihre Existenz im Land abzusprechen.

Sicher kennst du den Spruch: "Araber sind auch Semiten."

Viele Menschen damals sind vom Judentum zum Christentum Konvertiert und die sind widerrum zum Islam konvertiert, also komm nicht mit Wissenschaft an, denn wenn es um Wissenschaft gehen würde, dürfe Israel ja nicht existieren.

Und zum Argument, es seien nur europäische Einwanderer, das stimmt zum großteil.

Die Israelis pflanzen Europäisch stämmige Bäume obwohl die bei dem Klima dort schneller Feuer fangen, statt die dortigen indigenen Bäume wie den Olivenbaum zu benutzen, um sich ein kleines Europa dort zu schaffen.

Juden aus Äthiopien müssen Verhütungsmittel verschrieben bekommen, weil die Regierung Israels nicht möchte, dass da zu viele schwarze Kinder rumlaufen, was einfach nur abartig ist.

Wenn die Israelis nicht möchten, dass ihr Staat die Existenz aberkannt wird, dann sollten die sich nicht so wie Nazis benehmen.

• WIeso sehe ich keine Belege für all die Behauptungen? Bei so einem ahistorischen und unbelegten Unsinn sollte ich eigentlich überhaupt nicht mehr antworten. Und der Vergleich mit Nazideutschland ist die Definition von Geschichtsrevisionismus und Verharmlosung der Shoah. Sowas hört man sonst nur von Neonazis. Du betreibst antisemitische Narrative, redest von Arabern als Semiten (was sie auch sind), nur um den Antisemitismus Begriff zu verfälschen. Antisemitismus hat sich historisch nur auf Juden bezogen.

Israel bringt ganz sicher rund 14.000 Äthiopische Juden in einer der größten jemals stattgefundenen Evakuierungsmissionen in die Heimat ihrer Ahnen, nur um sie dann zu sterilisieren. Diese Behauptungen wurden nie belegt und du gibst auch für nichts was du sagst irgendeine Quelle an.

Und zeig doch mal die Statistik, dass Israel mehrheitlich aus Europäern besteht?

Die Statistik, die ich dazu finde sagt aus, dass 40-45% der israelischen Bevölkerung Mizrahim sind, also nicht von der Shoah betroffen, nicht aus Europa, mehrheitlich aus arabischsprachigen Ländern. Ashkenasim, also europäische Juden, die vor tausenden Jahren von den Römern ins Exil deportiert wurden (und teils mit Europäern aus dem Italienischen Raum Familien gründeten) machen den Großteil der Shoahopfer aus. Diese Gruppe bildet in etwa 32% der Bevölkerung. Also mal wieder haltlose und unbelegte Lügen.

https://theconversation.com/is…anding-the-country-217893 (der Artikel fasst die Statistik zusammen)

Für Europäer waren die Juden auch nie europäisch genug, was wir an den zaristischen Pogromen Russlands und am 2. WK unschwer erkennen können. Ihnen wurde in Europa ziemlich deutlich gemacht, dass sie "zurück nach Palästina" sollen, siehe beide Spoiler.

Die Israelis pflanzen Europäisch stämmige Bäume obwohl die bei dem Klima dort schneller Feuer fangen, statt die dortigen indigenen Bäume wie den Olivenbaum zu benutzen, um sich ein kleines Europa dort zu schaffen.

Kompletter Quatsch, es wird sich sogar bemüht die indigenen Pflanzen der Region zu pflanzen. Mal wieder mit einem googlen gefunden. https://greeningisrael.com/tree-info/

Hiermit werde ich auch nicht weiter antworten, da legit ein 13-jähriger euren Müll debunken könnte.

• und Verharmlosung der Shoah. Sowas hört man sonst nur von Neonazis

Ein guter Teil meiner eigenen Argumente kommt von Überlebenden der Shoah.

So anstelle einen auf beleidigt zu tun, könntest du dich etwas beruhigen und dich mit den Gegenargumenten befassen.

Bezüglich weiteren Quellen empfehle ich meine Beiträge von Seite 27-39.

Ich bin recht pedantisch und habe deshalb viele Artikel und Videos gepostet.

• Vorab erstmal zur Parole: "Free Palestine From German Guilt" entstammt dem "Schuldkult"-Begriff und ist eine geschichtsrevisionistische Naziparole.

Lol. Nein, die Parole entstammt nicht dem Schuldkult-Begriff und das hat sie auch nie, egal wie oft diese böswillige Missinterpretation wiederholt wird. Die Aussage sagt explizit das genaue Gegenteil aus. „Schuldkult” leugnet deutsche Schuld oder will sich von ihr „befreien”, während „Free Palestine From German Guilt” explizit ein Appell ist an Deutsche, ihrer historischen Verantwortung gerecht zu werden. Tipp: Man wird dieser nicht gerecht, indem man bedingungslos alle israelischen Kriegsverbrechen unterstützt und von „importierten Antisemitismus” spricht (witzig, wie dieses Narrativ vor einigen Jahren noch richtigerweise als rechtsextrem eingestuft wurde und inzwischen mainstream ist, auch in linken Kreisen - Staatsraison-Propaganda wirkt!).

Die Kernaussage ist: Deutschland hat den Holocaust verübt, aber den Preis für dieses Verbrechen zahlen sie nicht. Das tun Palästinenser, die seit 75 Jahren in Apartheid leben und jetzt einen Völkermord erleben.

Aus der Sichtweise der Vertreter dieser Parole, müsse man erst die "deutsche Schuld" beseitigen, also jüdisches Leben in Israel/Palästina.

Hahahahaha. Habe schon viele wirre Interpretationen von der Parole gelesen, aber das lese ich zum ersten Mal. Leute, es ist wirklich nicht schwer, 5 Wörter sinnerfassend zu lesen. Die Parole sagt nicht „Free Germany From German Guilt”. Die Parole sagt auch nicht „Free Palestine From Jews”...

Ich verstehe nicht genau, wieso diese Aussage jemanden zum lachen bringen sollte. Ich würde höchstens darüber lachen, dass die Aufarbeitung der NS-Vergangenheit als vollendet gilt, während in den Archiven immer noch Recherche betrieben wird, ehemaliges Eigentum an jüdische Nachkommen übergeben wird etc.

Die Aussage bringt mich aus zwei Gründen zum Lachen. Den ersten hast du bereits richtig erkannt. Witzigerweise wird hier aber nicht der „Schuldkult”-Vorwurf von dir erhoben, obwohl dieser doch so naheliegend ist? Es handelt sich funktional um die exakt gleiche Ansicht. Wozu müssen wir Deutsche uns denn schuldig fühlen, wenn wir doch bereits fertig erinnert haben?

Der zweite Grund ist dieses widerliche Beharren auf das Narrativ, Palästinenser spielten eine bedeutende Rolle an der Verübung des Holocaustes. Dieses geschichtsrevisionistische Narrativ wird komischerweise auch immer nur aus zwei Gründen ausgeführt: Um Nazi-Deutschlands Rolle am Holocaust zu verharmlosen oder gar in Frage zu stellen (Hallo, Schuldkult!), oder um (vorsorglich) den Völkermord an Palästinensern zu rechtfertigen.

Die Palästinenser haben gefälligst für Nazi-Verbrechen Verantwortung zu übernehmen, während 50% der Deutschen einen „Schlussstrich” unter die NS-Vergangenheit ziehen will. Während 70% der Deutschen noch nie etwas über die Nakba gehört haben. Erinnerungsweltmeister oder so. Die Maßstäbe, die manche an das palästinensische Volk anlegen, könnte Deutschland auch nach 1000 Jahren erinnern nicht erfüllen.

Die folgende historische Einordnung von Peter Novick (Professor für Geschichte an der Universität von Chicago) trifft es sehr gut:

Zitat
    The claims of Palestinian complicity in the murder of the European Jews were to some extent a defensive strategy, a preemptive response to the Palestinian complaint that if Israel was recompensed for the Holocaust, it was unjust that Palestinian Muslims should pick up the bill for the crimes of European Christians. The assertion that Palestinians were complicit in the Holocaust was mostly based on the case of the Mufti of Jerusalem, a pre-World War II Palestinian nationalist leader who, to escape imprisonment by the British, sought refuge during the war in Germany. The Mufti was in many ways a disreputable character, but post-war claims that he played any significant part in the Holocaust have never been sustained. This did not prevent the editors of the four-volume Encyclopedia of the Holocaust from giving him a starring role. The article on the Mufti is more than twice as long as the articles on Goebbels and Göring, longer than the articles on Himmler and Heydrich combined, longer than the article on Eichmann—of all the biographical articles, it is exceeded in length, but only slightly, by the entry for Hitler.

Der Ursprung des Roten Winkels liegt in der NS-Ideologie und beruht auf der Markierung von politischen Gegnern des Regimes, sogenannte "Asoziale" erhielten ein schwarzes Dreieck, homosexuelle ein rosafarbenes

Vielleicht ist es dasselbe Dreieck, das man auch auf der Flagge Palästinas findet? Ich wage zu behaupten, einem Großteil der Deutschen ist die Bedeutung des Dreiecks während der NS-Zeit nicht bewusst, aber komischerweise sollen Palästinenser (die ja gar nicht „ihre NS-Vergangenheit” aufgearbeitet haben! Lol) bestens bescheid wissen?

Es ist für uns kaum vorstellbar, da durch unsere Schulbildung das Thema NS zum Allgemeinwissen zählt

Sorry, ich weiß das ist nicht dein Punkt hier, aber diese Aussage verdeutlicht nochmal ganz genau, weshalb „Free Palestine From German Guilt” genau den Kern des Problems am deutschen Diskurs trifft. Es ist für uns Deutsche kaum vorstellbar, nicht über unsere Völkermorde informiert zu sein? Frag mal den durchschnittlichen Deutschen, ob er jemals was von dem Völkermord an den Herero und Nama gehört hat. Der Völkermord, den wir offiziell 120 Jahre lang geleugnet und die Nachfahren der Opfer immer noch nicht entschädigt haben. So wird die deutsche Erinnerungskultur entweder in den Dienst der selbstgefälligen Inszenierung der von ihren Sünden gereinigten Deutschen („unvorstellbar für uns Deutsche, xyz nicht aufgearbeitet zu haben”) gestellt oder in den Dienst der Rechtfertigung des Völkermords in Gaza („Wir Deutschen sind fertig mit Aufarbeiten, jetzt sind die bösen Araber dran”).

• Kompletter Quatsch, es wird sich sogar bemüht die indigenen Pflanzen der Region zu pflanzen. Mal wieder mit einem googlen gefunden.

Ich stimme Dir dabei zu, dass es wichtig ist, Quellen anzugeben, aber es gleich als "kompletten Quatsch" abzutun ist auch dumm. Ich habe genauso gut "mit einem googlen" sämtliche Artikel dazu gefunden, dass uralte Olivenbäume ständig abgebrannt und entwurzelt werden und in der Vergangenheit zum Großteil durch Kiefern ersetzt wurden (google "pine trees palestine" und "Israel burning down olive trees").

Unabhängig davon, ob die Pflanzen, die Israel nun neu anpflanzt, einheimisch sind oder nicht, ist es keine glorreiche Heldentat, jahrhunderte- bis jahrtausendalte Bäume abzufackeln und danach so zu tun, als ob ein uraltes Ödland wiederbelebt wird.

Da haben wir ja praktisch schon die Definition von Greenwashing. Das geht einher mit den Propaganda-Sprüchen "making the desert bloom" und "a land for a people for a people without a land" - Palästina wird gerne als ein ehemals einziges trockenes, unbewohntes Wüstengebiet dargestellt, das von den Siedlern zum blühen gebracht wurde.

Darüber hinaus kann man sich auch leicht denken, dass Israels Nutzung von weißem Phosphor und generell konstanter Bombardierung Gazas keinen positiven Einfluss auf dessen Umwelt hat, geschweige denn auf den globalen Klimawandel:

"Wars have a direct impact on climate change by increasing carbon emissions and destroying infrastructure. In October 2023 alone, the Israeli army dropped around 25,000 tons of munitions on the Gaza Strip, roughly 1.5 times the explosive force of the bomb dropped on Hiroshima during World War II."

(aus dieser Seite kopiert, darin steht übrigens noch sehr viel mehr zu den Umweltschäden, die seit Oktober 2023 von Israel angerichtet wurden.)

-

Wenn jemand für mich eine bessere und auch einleuchtende Interpretation zu der Parole hat, die KEINE Verbindung zum Rechtsextremen "Schuldkult"-Gelaber aufweist, bin ich durchaus offen dazu meine Meinung anzupassen.

2On hat nun eine Erklärung geliefert, die in der Tat keine Verbindung zum "Schuldkult"-Gelaber aufweist. Bist Du bereit, deine Meinung anzupassen?

• Die letzten Monate passierte ziemlich viel. Israel greift die Westbank, Lebanon und Syrien an.

Es wurde behauptet in Syrien sei eine Giftgasfabrik, aber es handelte sich nur um eine normale Waffenfabrik.

Zwischendurch gab es noch den Bericht von einem Nova Festival Überlebenden der sich das Leben nahm, nur das sein Abschiedsbrief sich sofort als Fälschung herausgestellt hatte, als er sich beschwerte. In dem Abschiedsbrief gab es expizite Darstellungen von sexueller Gewalt.

In Gaza wurde außerdem ein Impfwagen angehalten, trotz Koordination mit der IDF. Die Soldaten zeigten mit Waffen auf die Helfer und Panzer umzingelte sie. Ein Bullzdozer rammte das Vehicle und schüttete Erde auf ihr Dach. Sie mussten später umkehren, ohne ihren Impfauftrag beenden zu können.

After seven and a half hours at the checkpoint, the convoy returned to base without being able to fulfil its humanitarian mission to support the polio campaign.

Die militärische Aktion in der West Bank wurde "Operation summer camp" getauft.

In der Westbank wurde eine Aktivistin erschossen. Laut der IDF eskalierte eine Demonstration, worauf sie auf die Hauptkrawallmacher schießen wollten und versehentlich sie trafen. Biden nannte es einen tragischen Unfall.

Zeugen sagen hingegen, dass der Protest friedlich verlief, dass erst nachdem die IDF diesen brutal niedergezwungen hat, der tödliche Schuss viel. Aus 200 Metern Entfernung durch einen Scharfschützen und dass sie in direkter Sichtweite war. Ihr Tod wurde mit der Ermordung von Rachel Corrie 2003 verglichen.

Weiterhin gab es einen Vorfall mit einem Türkischen Reporterteam, welches von einem Bulldozer gejagd und mit scharfen Schüssen bedroht wurde.

In Hebron herrscht seit Oktober 7. eine permanente Ausgangssperre. Für einfaches Geschäftslebe dort ist es eine Katastrophe.

Die US gibt weiter an, dass sie den Arrest Warrants gegen Kriegsverbrecher Netanjahu nicht nachkommen sollten, wenn diese ausgestellt wurden.

In der Welle der Israel Trolle und Kriegstreiber gibt es hin und wieder kompetente Leute die entsprechend kritisch antworten.

Jedenfalls scheint Israel laut einem dieser Stimmen, backed up mit Quellenangaben, bald ihren Angriff in die nächste Phase leiten.

Ein Großteil des Gebiets komplett isolieren und dann von humanitärer Hilfe komplett abschneiden.

Dazu wird jetzt schon verhindert, dass neue Visas an Helfer ausgestellt werden. Dies könnte wird Millionen töten.

Der Plan stammte von Giora Eiland, welchen ich in der Vergangenheit einmal zitiert hatte, weil er Gaza in einen Ort verwandeln wollte, an dem kein menschliches Leben mehr existieren kann.

• Momentan eskalieren Israel ja auch recht krass gegenüber dem Libanon. Frage mich, ob das sooo clever war, mit den Pagern - es können ja auch Zivilisten zu schaden kommen und statt der HIsbollah die Schuld zu geben natürlich den tatsächlichen Angreifer (Israel) zu erkennen und sich dann eher weiter zu radikalisieren.

Vielleicht stärkt sowas irgendwann auch mal den Zusammenhalt der dortigen arabischen Staaten, dass alle gezielter gegen Israel vorgehen.

Völkerrechtler finden dan Angriff auch umstritten:
    https://www.tagesschau.de/ausl…nen-voelkerrecht-100.html

Wundert mich, dass es gefühlt etwas lange gedauert hat, bis jemand das hinterfragte. Zumindest "umstritten" und nich alle die es Israel uneingeschränkt durchgehen lassen würden.

Vielleicht hilft es Netanjahu (ggf. ZIel/Absicht), den Fokus auf den Libanon zu ziehen und da zu eskalieren? Immerhin las man die letzten Wochen auch gelegentlich noch immer wieder von Demos gegen ihn - wegegen den Geiseln die die Hamas noch hat. Und dass er Deals eingehen soll.

• Momentan eskalieren Israel ja auch recht krass gegenüber dem Libanon. Frage mich, ob das sooo clever war, mit den Pagern - es können ja auch Zivilisten zu schaden kommen

Man nimmt einfach an dass diese Kollateralschäden sind und sowieso Menschliche Schutzschilde, oder warum wären sonnst Hezbollah in Beirut. (Zynismus)

Ich habe noch nicht gehört wie viele Zivilisten dabei betroffen waren. Da Hezbollah auch eine Regierung stellt und nicht nur einen Militärischen Flügel. Die politischen Youtuber und News Channels gingen sofort davon aus, dass vor allem Ärzte, aber auch Feuerwehr davon betroffen waren.

Entsprechend der wackligen Ökonomie kann auch mal ein älteres Gerät in die Hände von Zivilisten geraten.

Hezbollah stellt eben auch andere Dienste bereit, wie eben erwähnte Ärzte und wenn jemand zu nahe steht, oder jemand im Auto getroffen wird, entsteht auch Schaden.

Hab heute auch auf Democracy Now einen Experten angehört der aufzuzählt hat, auf welche Weise dies als Terrorattacke zu betrachten ist und inwiefern es Kriegsrecht bricht, aber auch die Gefahr, dass andere Geheimdienste das nachmachen.

Will jemand, dass Russland, oder die IS das nachmacht? (Quasi)

Was auch nicht wirklich erwähnt wurde ist, dass auch Home Solar Panel Systems explodiert sind.

Sah ich gestern in einem Life Bericht eines indischen Senders und später hab ich die Info auch auf CNN-News18 und Daily Mail gefunden. https://www.dailymail.co.uk/ne…e-country-pager-bomb.html

Von daher tja. "Its a misstake to think there where uninvolved Civilians. Its time out gouvernments aknowledge what people are collectively guilty for there gouvernments actions" Die geben echt einen Scheiß auf Zivilisten.

Edit:

House Passes Bill to Label Products From Illegal West Bank Settlements “Made in Israel”
    “Let’s be clear. A vote for this bill would further support the ethnic cleansing of Palestinians,” said Rashida Tlaib.
    truthout.org

Darauf wurde ich auch Aufmerksam, wieder ein Zeichen des massiven proImperialismus der Amerikaner.

Ein Gesetz welches vorsieht, dass Produkte aus den von Israel besetzten Gebieten als fromIsrael beschriftet werden müssen.

Weiterhin wird die Beschriftung von Wesrbank/Gaza zu nur Westbank, oder Gaza geändert.

Dies legitimiert deren Annexierungen und unterstützt die Idee das Gaza und die Westbank nicht zusammen gehören, was deren spätere Aufteilung erleichtern wird.

Ich frage mich, ob es überhaupt Antidiskriminierungsgesetze gibt in dem Drecksland.

• Warte ... Raketen auf ein Land abzuschießen nimmt wohl neuerdings keine zivilen Opfer bzw. Kollateralschäden in Kauf? :unsure:

Es gab ja Gründe, warum man diese Uralt-Technik verwendet hat. Da wollte man halt besonderes clever sein und macht nichtmal ein Geheimnis daraus.

Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

Per aspera ad astra!

Momentan kein Partneravatar mit Missy!

• Interessanter Kommentar von Jan-Christoph Kitzler (der Name ist auch interessant):

Kommentar zu Israel: Frieden gibt es nicht, wenn man um sich schlägt
    Israel provoziert mit der neuen Angriffswelle im Libanon eine Eskalation, meint Jan-Christoph Kitzler. Eine Waffenruhe im Gazastreifen werde damit unmöglich -…
    www.tagesschau.de

Der spricht auch nochmal die Beerdigungen an. Hat schon ein gewisses Niveau - bei Beerdigungen würd ich ja schon vermuten, dass dann auch "normale" Angehörige (Frauen, Kinder - die nich in Hisbollah sind) dabei sind. Find schon dass es ein anderes Niveau hat ... Pagerexplosionen vs. Raketen.

Klar - die Raketen können sich auch mal verirren vom Militärstützpunkt weg. Aber da wird auch mal gewarnt - wenn die heranfliegen. Und gibt Schutzbunker für ZIvilisten. Wie soll das bitte gehen wenn im Supermarkt neben dir einer steht der das Teil in der Hosentasche hat und du dicht dran stehst und das explodiert und dir auch bissl was wegfetzt?

• Ironischerweise: Ca. 2 Monate vor dem 07.10.23 habe ich mich an die jüdische Gemeinde in meiner Stadt gewandt. Ich fand so schade, dass ich nie jüdische Freunde im nahen Umkreis hatte und parallel durch den speziell auf meiner ersten Schule sehr religiös geprägten Unterricht viel darüber erfahren habe. Dazu kommt noch, dass ich sehr viele jüdische Autoren mag, klassisches Beispiel wäre Philip Roth. Gleiches gilt für einige sehr bekannte Gestalten aus der Psychologie (Hi Sigmund). Ich habe den Israel-Palästina-Konflikt recherchiert und ein Buch über die Historie gelesen. Sicherlich gibt es da eine Menge Nuancen, aber hängengeblieben ist bei mir, wie unglücklich ich da wieder die enge Verbindung des Staates Israel mit der jüdischen Religion finde. Das macht eine Kritik am Staat bzw. der Politik teils schwierig, weil dann immer der Antisemitismus-Vorwurf lauert. Tbh ich bin es so leid, dass ich in meiner Bubble vor den Ereignissen, aber natürlich gerade auch heute, so viel davon höre. Ich habe zumindest in meinem Umfeld nie erlebt, dass das ein Thema war und wenn Vorurteile da waren, dann in Bezug auf den Islam oder beispielsweise freichristliche Gruppierungen ("Sekten"). Während Islamfeindlichkeit gerade heute sehr salonfähig ist, ist es etwas kategorisch komplett anderes bereits den israelischen Staat zu kritisieren, weil sofort die Antisemitismus-Keule zuschlägt und es einen mit einer Vergangenheit zusammenbringt, die für mich persönlich sowieso unverständlich, unlogisch und verwerflich ist. Ich finde gut, dass das aufgearbeitet wird ("Nie wieder ist jetzt"), gleichzeitig ist das wirklich inzwischen sehr tiefgehend passiert, im Gegensatz zu anderen zweifelhaften Taten des früheren deutschen Staates/Reiches.

Ich bekomme seit einigen Jahren einen psychoanalytisch orientierten Newsletter. Ich vermute, dass der Host selbst jüdisch ist, weil unfassbar viele Inhalte vor und nach dem 07.10. zu dem Thema enthalten sind (vs. Etwa andere Formen von Hass und Diskriminierung, die auch eine Rolle spielen, aber eben deutlich geringer). Einer der Artikel hat mich zuletzt aber wirklich aufgeregt. Irgendeine Professorin meinte dort grob zusammengefasst, dass Studierende, die protestieren, eigentlich nur einer Gruppe angehören und dabei sein wollen und keine Ahnung von der Geschichte des Konflikts haben. Tbh das Zugehörigkeitsgefühl lässt sich auf so ziemlich alles anwenden inklusive Fridays for Future, Parteien oder auch veganer Ernährung. Das ist pauschal eigentlich nicht mal negativ, sondern eine positive menschliche Eigenschaft, dass wir uns gerne mit anderen Gleichgesinnten zusammentun und damit sozial sind. Das kann negativ sein wie bei Banden/Clans und zweifelhaften Sekten, aber es kann genauso "positive" Effekte haben, s. Klimapolitik. Zudem ist die Tatsache, dass die Protestierenden keine Ahnung haben maximal pauschalisiert. Viele, die sich so sehr für eine Zwei Staaten-Lösung aussprechen, kennen genauso viele oder mehr Fakten wie/als zu anderen Themen (China/Taiwan, Unterstützung der Ukraine, klimaneutraler Ernährung, etc.), zu denen sie eine Einstellung haben.

Außerdem meinte sie, dass "moderner" Antisemitismus sich in Kritik am Staat Israel verkleide. Was ich mich da gefragt habe: Wie soll ich je politisches und militärisches Handeln kritisieren dürfen? Israel überschreitet derzeit eine Menge Grenzen. Tur mir leid, dass so platt zu sagen, aber was in Gaza passiert, ist Völkermord. Es wird keine Rücksicht auf Zivilisten genommen und während jeder die furchtbaren Bilder vom Oktober kennt, streitet das israelische Militär ab, dass auch nur einzelne Mitglieder Kriegsverbrechen begehen. Woher will man denn das für jeden einzelnen wissen? Und was ist beispielsweise mit solchen Fällen?

Interessant außerdem zu wissen, dass ein entführter Wehrdienstleistender damals für eine horrende Anzahl palästinensicher Häftlinge freikam. Einige davon waren am Massaker beteiligt. Die Botschaft war: Israel tut alles für seine Wehrdienstleistenden und opfert für eine einzelne Geisel fast alles. Ich fand das beeindruckend, aber jetzt passt halt nicht dazu, dass die Bemühungen um die letzten Geiseln im aktuellen Fall inzwischen politisch nicht mehr allzu ernsthaft wirken. Ich hoffe sehr, dass die vermutlich nicht mehr zahlreichen Überlebenden ihre Hoffnung nicht aufgeben, aber denke, dass sie für den Rest ihres Lebens mit den Folgen leben müssen. Individuen können jedoch nie etwas für die Politik ihres Landes und mich berühren die Einselschicksale auf allen Seiten. Sei es Shani Louk, aber auch die palästinensischen Verluste - Insbesondere Kinder und Jugendliche, die überhaupt nichts für das Massaker und auch kaum etwas für die Ideologie können, die das Umfeld ihnen möglicherweise vermittelt. Ich verstehe nicht, wie ein Krieg eine Ideologie und eine feindselige Haltung gegenüber Israel ändern soll. Diese Kinder und Jugendlichen haben Freunde oder Eltern verloren, ihre Zukunft - Wachsen diese also nicht wieder mit einem Hass auf Israel auf? Mich hat dieses Video auf CNN sehr berührt, weil es vermittelt, wie ähnlich das Leben dort vielleicht zu unserem war - Unbeschwerte Momente mit Freunden, ausgelassen sein, Schule, Alltag.

Ich hoffe, dass die internationale Unterstützung noch weiter bröckelt, denn spätestens jetzt ist trotz aller womöglich zu rechtfertigenden Ziele die Involvierung so vieler Zivilisten nicht mehr nur fragwürdig, sondern einfach nur brutal, Punkt. Und wie oben beschrieben - Ich erinnere mich an das Schirrach-Video bzw. ganz allgemein den Fakt, dass ein Flugzeug mit Terroristen in Deutschland nicht abgeschossen werden dürfte, wegen der unschuldigen Menschen an Bord. Da gehen die Meinungen auseinander, aber ich finde diese Regelung bewundernswert und ethisch. Was im Libanon passiert ist, nimmt hingegen keine Rücksicht auf Zivilisten und bietet diesen keinen Schutz, s. Beitrag darüber. Wenn unter all den Opfern auch Hisbollah-Mitglieder waren, dann gilt die Aktion als gerechtfertigt. Mit anderen Worten: Israel würde im übertragenen Sinnne das Flugzeug abschießen, wenn man damit ein hohes Hisbollah-Mitglied ausschaltet.

• Hm. Den Schirrach-Film kenne ich ja auch. Hätte glaub freigesprochen - aber nich weil ich Abschuss erlauben wollen würde. Der Staat soll sowas nicht befehlen dürfen. Mehr weil ich die Ausnahmesituation des Piloten berücksichtigt hätte. (Wenn ich mich richtig erinnere hatte er keinen Befehl oder Befehl dagegen aber schoss von sich aus.)

[Edit: https://www.lz.de/kultur/20952…iert-ARD-Film-Terror.html Und da hab ich auch den Artikel wieder gefunden - weil ich habs quasi instinktiv so gesehen wie es ein Rechtswissenschaftler auch in etwa sah. Er hätte auch freigesprochen. Kritisiert den Film, weil Fokus bisschen falsch gelegt - und die Zuschauer wohl aus andern Gründen für Freispruch voteten und nich alle so gut es durchdachten wie ich.]

// Man bräuchte auch mal allgemein einen Thread zum "Trolley-Problem", das wäre sicher auch interessant zu diskutieren. Persönlich bin ich immer geneigt für aktives Handeln stärkere Anforderungen zu verlangen als für Passivität. Ich brauche gute Gründe um die Weiche umzustellen, nich um die Situation so zu belassen wie sie ist. //

Auf die Kriegssituation übertragen wärs ja quasi wenn einzelne Personen - auf beiden Seiten - durchdrehen und nich immer nen kühlen Kopf bewahren.

Ich würd bei Israel vs. die andern Staaten eher das mit sowas wie Notwehr vergleichen. Ein Kampfsportler der sich gegen ne schwache unsportliche Person wehrt, der darf brutal mit Waffen drauf. Bei einer alten gebrechlichen Frau die von einem sportlichen Kerl angegriffen wird - wenn die ne Schusswaffe dabei hat ... die dürfte diese vermutlich auch nutzen. Anders gings ja nich - die hätte ja sonst keine Chance.

Israel gilt ja schon eher als sehr stark - Wehrpflicht (glaub auch für Frauen) und gute Technologien (weil viel Unterstützung aus andern Staten). Da kann man zielmässigeres Vorgehen verlangen.

Hinzu kommt, dass man - zumindest nach deutscher Rechtsauffassung (die gilt halt abe international nich anderswo) einen "gegenwärtigen Angriff" (so heißt es glaub abwehren muss). Das find ich eigentlich recht gut. Macht es abe tatsächlich mit Raketenabschussrampen die auf irgendwelchen Krankenäusern, etc. wären ... sehr tricky.

Man könnte zwar zahlenmässig gucken ... Anzahl Zivilisten im eigenen Land die durch gegnerische Raketen getötet werden vs. die Zivilisten im Krankenhaus (jetzt als Beispiel). Wenn wir annehmen man soll generell das Flugzeug nich abschießen ... würde man einfach die eigenen Zivilisten sterben lassen. (Gegenüber dem eigenen Land/Leuten hat die eigene Regierung aber sicher nochmal ne andere Verantwortung.) Genauso wenn die Anzahl der Leute im Krankenhaus höher ist und wenn man danach ginge. Find ich dann nicht so zielführend. Da seh ich quasi schon die Gründe gegeben, dass man angreift - so weit möglich halt versuchen nur die Raketen auszuschalten, wenns geht. Israel versuchte manchmal ja wohl auch vorzuwarnen, damit Zivilisten noch weg konnten.

Was mir so gar ist - neben diesen Pager/WalkiTalkie-Explosionen (dazu äußerte ich mich schon) so Kram a la "Terror-Chef im Iran ausschalten". Das sind keine Raketen. Wenn der Chef ist und irgendwas befiehlt, dann setzt man da an der Stelle an. Die Leute/Waffen abwehren. Wirkt mir bissl rambomässig a la USA (die auch schon mal haben Leute entführen lassen) ... die Souveranität anderer Staaten verletzen. Deutschland is ja auch nich mit Geheimagenten in die Mongolei und hat dort Putin entführt als er zum Staatsbesuch war und die Mongolei ihn nicht festnahm.

Auf jeden Fall für Leute auf allen Seiten ungeil. Und historische Verweise drauf wem das Land vor hunderten von Jahren gehört tangiern die jetzige Bevölkerung sicher auch nich. Die wird von dem geprägt, was sie jetzt erlebt. Da greift das, was Silence sagte:

Diese Kinder und Jugendlichen haben Freunde oder Eltern verloren, ihre Zukunft - Wachsen diese also nicht wieder mit einem Hass auf Israel auf?

So isses. Eigentlich ganz simpel. Nur dass halt beide Seiten solche Leute haben die die andere Seite hassen. Und gewiefte Anführer/Politiker damit spielen - die eigentlich nur an der Macht bleiben wollen und sont komplett an gar nix anderm interessiert sind. (Siehe Netanjahu. Aber auch Hamas-Anführer.) Ich denke nich, dass man was ändern kann. Außer zugucken. Eingreifen würde nur im großen Stile was bringen - was auch mit zu vielen unvorhersehbaren Auswirkungen verbunden wäre.

Also können wir als Nichtbeteiligte nur zugucken. Sehen ob/wie die Leute es selber regeln. (Vermutlich nich.) Und dann gelegentlich mal klagen über die Ausweglosigkeit der Situationen. Wie schlimm die Menschheit doch ist, etc. Und dann wieder andern Hobbies nachgehen - bis man mal wieder (wegen irgendwelcher News) zur Thematik zurückkommt. So mache ich es zumindest. Sich ständig über unlösbare Probleme Gedanken machen tut mir auf Dauer auch nich so gut.

• Hm. Den Schirrach-Film kenne ich ja auch. Hätte glaub freigesprochen - aber nich weil ich Abschuss erlauben wollen würde. Der Staat soll sowas nicht befehlen dürfen. Mehr weil ich die Ausnahmesituation des Piloten berücksichtigt hätte [...]

Kleines Geständnis am Rande: Habe glaube ich nur einen Schirrach-Film ganz gesehen, da gings um Polizeigewalt für ein Geständnis. Insofern kenne ich die Situation nicht spezifisch. Was Konsequenzen anbelangt bin ich bei Dir - sowas ist ein absoluter Ausnahmezustand und das muss definitiv im Nachhinein berücksichtigt werden. Passt eigentlich nicht ganz, erinnert mich dennoch an den Sully-Film (Landung auf dem Hudson-River) und wie die öffentliche Meinung sich änderte und er zwischen Held und Anti-Held der Gesellschaft pendelte. Im Nachhinein ist Urteilen immer leicht, aber falls man selbst in der Situation steckt ...

Es gibt ein Thema dazu: Moralische Dilemmata [Neue Dilemmata hinzugefügt im Beitrag #90]

Ich bin selbst über ethische Dilemmata zu meinem Studium gekommen - Kohlberg war ein so faszinierender Psychologe. Wir können das gerne dort weiterspinnen. Habe ein Hörbuch eines Freundes von ihm gehört, der auch die Konzepte seiner hypothetischen 7. Stufe erklärt und war so begeistert von diesem Hinterfragen von Gesetzen und Regeln selbst (Im Falle Apotheker - Passt gerade namentlich auch gut: Man würde den Staat verklagen, weil er zulässt, dass Geld über das Überleben der Bewohner zulässt - Nicht in erster Linie Apotheker oder Ehemann selbst bestrafen). Fand ich ehrlich gesagt ein erfrischendes und faszinierendes Gedankenspiel.

Finde deine Ansätze sonst interessant und würde da größtenteils mitgehen. Notwehr ist es für mich nicht mehr, der Mossad ist stark und hat nun auch eine andere Organisation "geköpft". Der Libanon ist ohnehin krisengebeutelt, ich wünschte Israel würde dort nicht "leichtfertig" eine zweite Front eröffnen. Je mehr Zivilisten beteiligt sind, desto mehr siehe oben: Wer Hass sät, wird Hass ernten.

• Notwehr ist es für mich nicht mehr, der Mossad ist stark und hat nun auch eine andere Organisation "geköpft". Der Libanon ist ohnehin krisengebeutelt, ich wünschte Israel würde dort nicht "leichtfertig" eine zweite Front eröffnen. Je mehr Zivilisten beteiligt sind, desto mehr siehe oben: Wer Hass sät, wird Hass ernten.

Oder ist die Hisbollah mit Ihrer Verantwortung gegenüber der Zivilbevölkerung zu „leichtfertig“ umgegangen, indem Sie Israel kontinuierlich beschossen haben ohne potenzielle Konsequenzen abzuschätzen?

• Kleines Geständnis am Rande: Habe glaube ich nur einen Schirrach-Film ganz gesehen, da gings um Polizeigewalt für ein Geständnis. Insofern kenne ich die Situation nicht spezifisch. Was Konsequenzen anbelangt bin ich bei Dir - sowas ist ein absoluter Ausnahmezustand und das muss definitiv im Nachhinein berücksichtigt werden. Passt eigentlich nicht ganz, erinnert mich dennoch an den Sully-Film (Landung auf dem Hudson-River) und wie die öffentliche Meinung sich änderte und er zwischen Held und Anti-Held der Gesellschaft pendelte. Im Nachhinein ist Urteilen immer leicht, aber falls man selbst in der Situation steckt ...

Ich glaub den mit Polizeigewalt habe ich nich gesehen. Aber kenne die Thematik - sowas wird gern mal in fiktiven Stories umgesetzt. Und es gab ja glaub auch mal reale Fälle (Richtung Folter dann). Ist auch nich so easy, da man da quasi ner andern Person helfen will - aber halt nich sooo direkt (Angreifer der neben dran steht abwehren) sondern da passiv irgendwas auf die Person einwirkt (eingesperrt verhungern) und der Befragte da die Infos zur Rettung geben kann. Kann man dann vermutlich noch im Detail variieren so nen Fall/Situation. Passt sicher gut in den andern von dir genannten Thread.

Ums nich zu vertiefen hier - würd ich später auch mal (weiß noch nich wann, montags brauch ich immer für meine Einkäufe und Planung, etc. total ewig) in den andern Thread hereinschauen und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch was dort posten. Hudson-River-Film kenne ich nich (bzw. vom Namen schon aber nich gesehen).

Das mit dem "selbst in der Situation drin stecken" kommt mir manchmal auch in den Sinn wenn man heutzutage noch über Buchhalter im KZ urteilt - und so locker erklärt wird was da alles so andere Berufe gemacht werden konnten sonst nich. (Ohne so den Blick auf "sozialen Druck" zu haben, scheinbar.)

Den Bogen zurück zum Thema und dem Post noch srsly: Natürlich sind die HIsbollah (und die Hamas) auch Schuld. Aber weil einer an etwas Schuld is heißt es ja nich automatisch dass die andere Seite dann alles darf. Ganz witzig find ichs wenn dann Leute meinen, die Bevölkerung solle ja mehr gegen die Hamas vorgehen.

Ist wie gesagt nich so die prickelnde Situation - für alle. Stells mir als "Normalbürger" jetzt auch nich so einfach vor, da gegen die Hamas vorzugehen. Aber egal. Viele Punkte wurden auch schon auf älteren Seiten im Thread wohl abgehandelt in unterschiedl. Variation.