Battle of Legends - Runde 1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://oi59.tinypic.com/260qwqd.jpg]

    Anmeldung & Regeln | Gruppenphase




    Herzlich Willkommen zur ersten Runde des zweiten League of Legends-Turnier hier im Bisaboard, das von @Hollow und mir, @Marcel geleitet sowie von @Marv unterstützt wird. Anders als das erste Turnier ist dies ein 1 vs. 1-Turnier, und nicht ein 5 vs. 5. Sprich, jeder Spieler tritt alleine gegen seinen Kontrahenten an!

    Das Turnier wird in 2 Phasen, einer Gruppenphase und den Finalrunden, stattfinden.
    Aus den 4 Gruppen (eine Gruppe mit 7 Mitgliedern, drei mit 6) kommen jeweils die besten 4 Spieler in die KO-Phase weiter.

    Regeln:

    • Es wird auf der Karte Howling Abyss / Heulende Schlucht gespielt.
    • Es gewinnt der, der als erster den Nexus seines Gegners zerstört.
    • Jeder Spieler kann 3 Champions bannen, allerdings wird dann blind gepickt. Da es keinen einstellbaren Spielmodus mit Bans und Blind Pick gibt, bannt ihr die Champions per Chat. Ausserdem müsst ihr einen Screenshot der Bans machen, aufgrund von möglichen Komplikationen. Wenn Ein Champion gebannt wird, den der Gegenspieler nicht besitzt, muss dies der Gegenspieler sagen. In diesem Fall darf der, der den Ban durchgeführt hat, nochmals bannen.
    • Nach dem Match postet ihr eure Ergebnisse im Topic, das Ergebnis muss von beiden Spielern bestätigt werden, am besten, ihr ladet einen Screenshot der Statistik in der End-Game-Lobby hoch.
    • Bitte haltet euch ausserdem an die Etikette des Videospielbereichs. Klick




    Siege | Niederlagen | Differenz
    Grün = Weiter
    Rot = Ausgeschieden
    Fett = Alle Duelle erledigt



    [Blockierte Grafik: http://ddragon.leagueoflegends…5.1/img/champion/Ahri.png]Gruppe Ahri


    @Taran / Ganderon 3 | 0
    @Hollow / Woifey 3 | 2
    @Luc / GrungyLuc 0 | 3
    @Steampunk Mew / Thedemonsmaster 0 | 2
    @Frostflake / frostflake 3 | 1
    @Darkrai33 / Zoccka 0 | 1



    [Blockierte Grafik: http://ddragon.leagueoflegends…g/champion/Blitzcrank.png]Gruppe Blitzcrank

    @Der Pennator / Penn8tor 0 | 2
    @Infamous / xInfamousx 1 | 1
    @Dionysos / EC RageZ 1 | 1
    @Marcel / Numb 2 | 0
    @Atui / Igel 5 0 | 1
    @fetzie / Alnarrac 1 | 0





    [Blockierte Grafik: http://ddragon.leagueoflegends…/img/champion/Caitlyn.png]Gruppe Caitlyn

    @Topaz / SYX Topaz 4 | 0
    @Spaten / Spaten 1 | 2
    @GreenSoul ~ / xXxGreenSoulxXx 3 | 2
    @Ain Soph Aur / Evenus 3 | 1
    @Razora / Razora 0 | 5
    @Onel / Onel 1 | 2



    [Blockierte Grafik: http://ddragon.leagueoflegends…1/img/champion/Darius.png]Gruppe Darius

    @Moses / SYX Knutschi 0 | 1
    @Iccyl[/url] / Iccyl 5 | 0
    @Meway / Meway 0 | 1
    @Bobbel / Haibara 0 | 1
    @Wollust / LaMizu 0 | 1
    @Sol / Zeramo 0 | 1


    Deadline ist der 30.09.2014

    Falls es irgendwelche Probleme gibt, wendet euch bitte an mich, @Marcel, oder an @Hollow .
    Für konstruktive Kritik sind wir auch immer offen!
    Möge der beste FotM-Abuser Spieler gewinnen!

  • gg an Iccyl


    Etwas würde ich aber noch gerne klären was die Regeln für dieses Turnier angeht. Ich werfe Iccyl hiermit jetzt überhaupt nichts vor, er hat verdient gewonnen, allerdings hätte ich gerne noch etwas Klarheit was ein paar Dinge angeht.


    Erstens verstehe ich nicht wieso soviele Leute für Nexus Kill>FB/Tower/100 cs gevoted haben. Dadurch ziehen sich die Spiele und es wird nach einer Weile einfach...langweilig. Es gibt keine Pressure mehr das Spiel zu beenden; man wird nicht dafür gepunished nicht in der Lage zu sein den Gegner in den ersten Minuten eines Spieles outplayen zu können, das Meta shiftet von aggressiven spannenden Early Game Champions zu Mid und Late Game Duelists und macht meiner Meinung nach einfach viel weniger Spass.


    Dann gibt es noch die Pick/Ban Phase. Abgesehen davon, dass ich mir nicht 100% sicher war ob man Champions globally banned oder nur der Gegner deine Bans nicht spielen darf sehe ich schon die noch nervigen und noch langweiligeren Mirror Matchups kommen. Es gibt imo nichts Langweiligeres als Mirror Matchups und in einem Meta wie diesem wo viele Champions einfach besser sind als andere sehe ich hier schon ein Riesenproblem. Seriously, wem macht es bitte Spass Caitlyn gegen Caitlyn zu spielen bis einer der beiden Nexus fällt?


    Und dann gibt es noch ein paar generellere Unklarheiten wie die Frage: Ist executen erlaubt? Ich mein, das ist doch ein extrem wichtiger Punkt oder nicht? Wenn man den Gegner tötet und während dessen Death Timer executed kann man sich doch leicht einen unrecoverablen Vorteil verschaffen oder? Wo bleiben denn da die ''Comebacks und Outplays'' von denen bei diesen Regeln gesprochen wurde?


  • Da die Regeln so kurzfristig geändert wurden sind sie noch nicht ganz fest aber mehr oder weniger scheint der Consensus zu sein, dass alles erlaubt ist. Es ist einfach ein normales 1o1 auf der Aram map, es gibt also keinen Grund warum executen nicht erlaubt sein sollte. Der, der am Ende den Victory screen hat, gewinnt.


    Und um jetzt nochmal auf deine (verständliche) Kritik zurückzukommen:


    Das geht wirklich in beide Richtungen. Man kann nicht den besseren Spieler an First Blood festmachen. Das ist BS. Wenn zwei gleich gute Spieler gegen einander spielen sind es fast 100% die Picks, die First Blood ausmachen, außer einer der Spieler macht nen ziemlich großen Fehler. Dass dann das Meta von "Aggressiv spannenden Early Game Champiobns" weggeht stimmt meiner Meinung nach auch nicht. Ich weiß nicht ob du stark in Snowdown Showdown (Der 1v1 mode mit Riots obstrusen Regeln) investiert warst, aber da war nichts mit Early Game Agression. Die 100 CS/1st Tower Win condition vertreibt absolut alle der Charaktere die du zu mögen scheinst (Early Game Assasins halt) aus der spielbaren Zone da es viel einfacher ist durch Stall Taktiken (a la AD Tank Malzahar/Yorick nur mit dem Ziel nicht zu sterben und unglaublich schnell den ersten Tower zu nehmen) zu gewinnen.


    Außerdem: Ich finde die Aram Map extrem snowballig (da Executes erlaubt sind). Wenn du in der Lage bist gegen deinen Gegner FB zu machen solltest du dadurch eigentlich den Vorteil kriegen, den du brauchst, um das Spiel zu beenden. Es soll halt hauptsächlich die völlig unsinnigen Win Conditions mit First Tower/100CS auslöschen. Und FB als Win Condition ist auch nicht immer so toll, habe persönlich keinen Bock jedes game gegen exhaust/ignite Yasuo zu spielen der mich dann im All-In aus purem Glück 3mal crittet.


    Oh, und in Snowdown Showdown ist Caitlyn übrigens um einiges besser als in nem normalen 1o1 wo der Nexus fallen muss. Caitlyn skaliert nämlich relativ schlecht, besonders wenn man genug Zeit hat Armor gegen sie zu bauen. Für Caitlyn ist es halt extrem einfach nen Tower zu nehmen. Und wenn du einfach von ner Cait im Early Game gezone'd wirst und sie nimmt deinen Tower und du hast dadurch verloren, fühlt es sich wirklich so an als hätte sie den Sieg verdient? Nicht wirklich, oder?


    Im Endeffekt ist League halt ein Team Spiel, 1o1s waren niemals intended und sind auch selten ein sicherer Weg "Skill" zu ermessen. Vorallem weil es extrem wenige neutrale Match-Ups in League gibt.


    Außerdem. 'Comebacks und Outplays'' sind nur möglich wenn man behind ist, und du hast recht dass man durch ein First Blood im Aram ziemlich zurückgesetzt wird. ABER: Man hat wenigstens eine Chance, sich durch gutes Spielen von einem Fehler/Glück des Gegners (insbesondere Yasuo der 3 crits in einem Trade kriegt oder so) zu erholen. Das funktioniert im Snowdown Showdown Format nicht.


    Und ganz ehrlich, wenn du von nem eintönigen Meta reden willst, dann setzt das bitte nicht dem Snowdown Showdown Fomat entgegen. Dieser Mode hatte das wahrscheinlich eintönigste Meta, was je existiert hat. Die strengen Regeln machen so viele Champions unviable, hauptsächlich weil du nur ein einziges mal kaufen darfst und weil Wave Clear/ Siege in dem Modus zu stark sind.
    In dem Format mit dem Nexus gibt es viel mehr plausible Picks, allein schon aus dem Grund, dass du theoretisch 3 komplette Items bauen kannst, und nicht nur einen einzigen brutalizer oder so.


    Mirror Match-Ups lassen sich so oder so nicht verhindern. Was willst du machen? Kein Blind Pick? Damit dein Gegner deinen First Pick easy countern kann? Und das ist dann nicht langweiliger als Cait vs. Cait?


    Beide Formate haben tiefgreifende Probleme. Das liegt daran, dass LoL nicht für 1o1s gemacht wurde. Das lässt sich nicht ändern. Ich persönlich finde aber, dass das Nexus-Format erstens weniger Fehler hat (Meinungssache) und für ein Turnier viel einfacher zu handhaben ist. Das Einzige was man hier wirklich machen kann ist ne Umfrage, und das Nexus-Format hat jetzt gewonnen. Ich garantiere dir, dass es immer Leute gibt die über das eine oder das andere Format meckern werden... ganz einfach weil beide nicht gut sind und viele Probleme haben.


    Alles was ich sagen kann ist dass ich das Nexus-Format nicht aus Eigeninteresse vorgeschlagen habe. Mein Champ Pool wäre um einiges besser für Snowdown Showdown geeignet gewesen. Ich persönlich finde, dass das Nexus-Format einfach interessanter ist. Und das mit dem sich Ziehen... mich würd es überraschen wenn ein 1o1 länger als 25 mins dauert. ich hab schon veiel 1o1s in dem Format gespielt und es passiert sehr selten, dass ein 1o1 länger ist als ein normales Spiel.


    Und was Bans angeht sollten sie definitiv global sein. Wäre ziemlich dumm wenn du einfach was Unfaires bannen könntest, dein Gegner es vergisst und du es dann picken kannst.



    /E: An die Leute in meiner Gruppe (C) würde gerne die ganzen Spiele vor dem 11.9 machen, da mir an dem tag die Weisheitszähne rausgenommen werden. kann an dem und nachfolgenden Tagen dann nicht mehr (gescheit) spielen, denke ich, wäre also gut wenn wir die Games davor machen. Freundschaftsanfragen gehen gleich raus.

  • Mal so eine frage:


    Wo war denn die Umfrage, welcher modus genommen wird? Gab es zufällig noch die option, dass man auf SR spielt und der mit FB/Tower/100 cs gewinnt? Bei SR hätte man die möglichkeit wenigstens zu shoppen

  • Mal so eine frage:


    Wo war denn die Umfrage, welcher modus genommen wird? Gab es zufällig noch die option, dass man auf SR spielt und der mit FB/Tower/100 cs gewinnt? Bei SR hätte man die möglichkeit wenigstens zu shoppen


    Es gab eine Zeit lang ein Featured Game mode (so wie urf) nämlich einen 1o1 modus auf Howling Abyss (Aram Map). Da wurden diese Regeln gespielt. Die Regeln waren von Riot bestimmt und man konnt den Mode für ne Woche oder so spielen


    Daher kam das Regelwerk. Das Problem mit SR ist, dass es auf der Map einfach zu cheaten ist (z.B. durch Junglen). Außerdem können Minions random die Sidelanes pushen und z.B Tower zerstören wodurch Leute zufällig Gold Leads kriegen können. SR hat im Endeffekt zuviele Random Faktoren


    /e: Umfrage war irgendwo auf der zweiten Seite von dem Anmelde-Topic oder so. Einzige zwei Optionen waren wie gesagt auf Aram nexus zerstören oder auf Aram First Blood/100 CS/1st Turret

  • Sorry für die späte Antwort und danke für die Vorschläge bezüglich executen. Wir haben uns gegen absichtliches executen entschieden, um das Spiel spannend zu erhalten.
    FAs sind an meine Gruppe raus, schreibt mich einfach an.


    Verständlich. Wenn man sieht wie sich der Gegner executen lässt und man nichts dagegen tun kann ist das definitiv eine frustrierende Situation.
    Das alles entspringt natürlich aus dem Problem, dass man auf Howling Abyss nicht zurückporten/kaufen kann.


    Jetzt ist aber der einzige Weg zurück zur Base indem man sich töten lässt. Sich absichtlich töten lassen geht so aber entgegen allem was ein 1v1 ausmacht...
    Ja, das 1v1 Format ist schon ein bisschen problematisch. Am Besten wäre es wenn man auf Summoners Rift auf der Top-Lane/Mid-Lane spielen könnte, aber die Creeps können halt zufällig Turrets kapputtmachen :/


    Am Besten wäre es wenn Riot so etwas wie Game Rules in Custom Lobbys hätte, damit man ARAM ohne die Shop Restriction spielen könnte. Aber man kennt ja Riot, bis die sowas rausbringen wirds wahrscheinlich wieder gut 2 Jahre dauern